Der Koch der Gourmet Crew schlägt zu

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Koch der Gourmet Crew schlägt zu"

Transkript

1 Bodenseebulletin Nr 101 vom Mi 23 Juli 2014 Der Koch der Gourmet Crew schlägt zu - Atze meint: Der Kochherd ist der Tatort der guten Laune Liebe Lesergemeinde! noch gestern nach 17:30 Uhr 18:05 Uhr Ich bin frisch geduscht von der 1A-Sanitäranlage zurück Unsere Funkversuche mit meinen beiden UKW-Funkgeräten sind anfangs erfolgreich, doch dann brechen die Durchgänge ab, was wohl an den Akkus meines Seefunkgerätes liegt Das andere Gerät hat frische Mignon-Batterien: UKW-Seefunkgerät / 2 m Amateurfunkgerät 1

2 Nachricht vom SEEBÄR: Gestern Arbon, heute Romanshorn: 19:12 Uhr Wir denken ans Abendbrot Atze, der Koch der weitbekannten Gourmet-Crew (Segelyachten CASSANDRA & VENUS), wird heute eines seiner Meisterwerke kochen 19:45 Uhr DP07 Seefunk fällt dem Abendbrot zum Opfer Ich darf bei den Vorbereitungen ein wenig helfen und den Trigranoreis zubereiten Atze kämpft mit der Hitze im Kochbereich Vielleicht sollte ich über der Herdstelle doch ein Aufstellluk im Hardtop einbauen lassen, das würde Linderung schaffen 2

3 Ein Bild geht um die Welt ich durfte den Teller, nach dem Nachschlag, ablecken 3

4 Wer das Rezept nachkochen möchte, dem schicken wir das Rezept gleich mit: Obwohl wir DP07 versäumten, erreichen uns über das Archiv Wünsche der DP07-Runde aus dem hohen Norden von DQDZ: DQDZ alias Diogenes Sei bedankt Diogenes, das können wir gebrauchen 23:00 Uhr Nach den Nachrichten entschlummere ich in meiner Koje 4

5 06:17 bis 08:45 Uhr Meine Aufwachphase Ein Blick nach draußen sieht ganz tröstlich aus: Kein Regen Ich beginne mit meinem Frühstück 09:45 Uhr DP07 Seefunk 10:45 Uhr - Ich habe die Backschaft erledigt Im Prinzip sind wir auslaufbereit Selbst die Sonne lässt sich schüchtern blicken 11:15 Uhr Einen ersten kurzen Schlag in Richtung Hagnau segeln wir Dann hat Rasmus keine Lust mehr Wir stellen die Maschine an und töffen in Richtung 120 mit Ziel Fußacher Loch Auf der Höhe von Güttingen treffen wir auf das Badeboot SEEBÄR Angela Schwimmt und Manfred putzt den Rumpf vom SEEBÄREN Wir winken uns zu Ich zeige auch Atze den neu gestalteten Hafen von Güttingen 14:15 Uhr Wind kommt auf und dreht auf NE Teilweise fegen 4-5 Bft über den See MEYLINO prescht mit 5,5-6 Knoten über den See Endlich mal wieder aktives Segeln Die Meilen fliegen jetzt nur so dahin Danke Rasmus, du verschaffst Atze richtig Arbeit an der Pinne 15:15 Uhr Nun geht die Starkwindwarnung an, und ich überlege was ich entscheiden soll Nach 30 Minuten sage ich zu Atze: Segel bergen! Atze rollt die Genua ein und anschließend hole ich das Großsegel herunter Ich fühle mich dabei sicher, weil Atze das Schiff unter Maschine genau im Wind und gegen die Welle steuert 16:30 Uhr Wir sind am Fußacher Loch Wir haben über das Flach vom Rohrspitz Grund kräftig abgekürzt Nun fahren wir gemütlich noch 1 sm zum Hafen 5

6 Bottighofen/CH Fußach/A = 23 sm 17:15 Uhr Wir haben uns auf den absolut verwaisten Liegeplatz IS16 gelegt Als wir uns beim Hafenmeister anmelden, wird daraus ein Problem Der Platz, auf dem wir liegen, ist nicht als FREI gemeldet worden 6

7 18:45 Uhr Leicht bepichelt sind wir wieder an Bord Ruth die Hafenmeisterfrau meinte, wir können am Tanksteg übernachten, aber das war ein Spaß Wir können bleiben, wo wir liegen! Die Info des Tages: damit ist bestimmt 1000mikes gemeint Thema Abendbrot: Senfeier mit Salzkartoffeln 19:45 Uhr DP07 Seefunk fiel auch heute wieder dem tollen Abendbrot im offenen Cockpit zum Opfer Atze war der Koch 7

8 Das Originalrezept wurde auf einem Commodore 128 (Nachfolger vom Brotkasten) erstellt und auf einem 24er Nadeldrucker ausgedruckt aus dem Archiv auf morgen Herzlichst Euer Big Max (wwwbig-max-webde) ( ) 8

9 und der LINK zu meiner Cloud: PS ich freue mich auch über gelegentliche Lichtblicke aus Eurem Leben Einige unter Euch haben diesen Aufruf schon richtig verinnerlicht danke 9

Am Ende der Geisterstunde setzte FÅn ein

Am Ende der Geisterstunde setzte FÅn ein Bodenseebulletin Nr 172 vom Do 09 Oktober 2014 Am Ende der Geisterstunde setzte FÅn ein - Letzte Nacht war Vollmond - Liebe Lesergemeinde! noch gestern: Das Abendbrot hat gemundet Dazu gab es noch eine

Mehr

Bodenseebulletin Nr. 027 vom Sa, 10. Mai SGÜ Ansegeln Tag 1v.2

Bodenseebulletin Nr. 027 vom Sa, 10. Mai SGÜ Ansegeln Tag 1v.2 Bodenseebulletin Nr. 027 vom Sa, 10. Mai 2014 SGÜ Ansegeln Tag 1v.2 Liebe Lesergemeinde!.. noch gestern Abend ab 17:30 Uhr.. die Optis und 420er waren schon draußen, zum Starkwindsegeln, ich bewundere

Mehr

Bodenseebulletin Nr. 035 vom So, 18. Mai Ein azurblauer Himmel

Bodenseebulletin Nr. 035 vom So, 18. Mai Ein azurblauer Himmel Bodenseebulletin Nr. 035 vom So, 18. Mai 2014 Liebe Lesergemeinde! Ein azurblauer Himmel - Ein schöner Tag -.. noch gestern Abend ab 17:45 Uhr Nun bin ich landfein, jedenfalls dufte ich so. Mal sehen,

Mehr

Bodenseebulletin Nr. 048 vom Sa, 31. Mai Wo soll es denn heute hingehen?

Bodenseebulletin Nr. 048 vom Sa, 31. Mai Wo soll es denn heute hingehen? Bodenseebulletin Nr. 048 vom Sa, 31. Mai 2014 Wo soll es denn heute hingehen? - Staad / Rheinspitz / Fußach / Bregenz / Rasmus wird es richten - Liebe Lesergemeinde! Vom Weltuntergang am 30. Mai habe ich

Mehr

Bodenseebulletin Nr. 077 vom So. 29. Juni Die Fußball-WM Achtelfinals beginnen

Bodenseebulletin Nr. 077 vom So. 29. Juni Die Fußball-WM Achtelfinals beginnen Bodenseebulletin Nr 077 vom So 29 Juni 2014 Die Fußball-WM Achtelfinals beginnen - In Erwartung der himmlischen Fluten - Liebe Lesergemeinde! noch gestern nach 17:20 Uhr 1 Das bringt vielleicht noch einmal

Mehr

Ab Ludwigshafen gibt es nur einen Sollkurs: SE

Ab Ludwigshafen gibt es nur einen Sollkurs: SE Bodenseebulletin Nr. 168 vom So. 05. Oktober 2014 Ab Ludwigshafen gibt es nur einen Sollkurs: SE - Mal sehen, wo wir heute Abend anlanden - Liebe Lesergemeinde! 05:30 Uhr Die Nacht ist vorbei. Ich arbeite

Mehr

Bodensee Bulletin Nr Monday Monday

Bodensee Bulletin Nr Monday Monday Bodensee Bulletin Nr. 097 Monday Monday.. noch gestern Abend: Außer brütender Hitze keine besonderen Vorkommnisse. Alle Wochenendler streben eilig in die Arbeitswoche. Der Hafen gleicht wieder einem Parkplatz

Mehr

Bodenseebulletin Dienstag, 03. Mai Hafen(s)hopping am Nordufer der Bregenzer Bucht

Bodenseebulletin Dienstag, 03. Mai Hafen(s)hopping am Nordufer der Bregenzer Bucht Bodenseebulletin - 023 Dienstag, 03. Mai 2016 - Hafen(s)hopping am Nordufer der Bregenzer Bucht Liebe Lesergemeinde!.. noch gestern: 18:45 Uhr Bulletin und emails sind erledigt = FEIERABEND. Endlich ist

Mehr

Bodenseebulletin Mittwoch, 20. Mai Ein Abend mit Liedern von Yvonne Catterfeld Zurück zum Heimathafen Überlingen-Ost

Bodenseebulletin Mittwoch, 20. Mai Ein Abend mit Liedern von Yvonne Catterfeld Zurück zum Heimathafen Überlingen-Ost Bodenseebulletin 038 - Mittwoch, 20 Mai 2015 Ein Abend mit Liedern von Yvonne Catterfeld Zurück zum Heimathafen Überlingen-Ost Liebe Leserschar! Noch gestern 17:50 Uhr - Ich schau mal per WebCam nach Holy

Mehr

Das Unwetter zieht am See vorbei

Das Unwetter zieht am See vorbei Bodensee Bulletin Nr. 112 Das Unwetter zieht am See vorbei.. noch gestern Abend:.. diesen netten Spruch finde ich im Hafenmeisterbüro Das kann wohl jeder, ohne zu zögern, unterzeichnen. 1 .. an der Gästemole

Mehr

- Frankreich ist die 4. Mannschaft im EM Halbfinale

- Frankreich ist die 4. Mannschaft im EM Halbfinale Bodensee Bulletin - 076 Montag, 04. Juli 2016 - Frankreich ist die 4. Mannschaft im EM Halbfinale Liebe Lesergemeinde!.. noch gestern: 21:45 Uhr Frankreich spielt sich in der ersten Halbzeit mit 4:0 gegen

Mehr

Bodenseebulletin Nr. 056 vom Pfingstsonntag, 08. Juni Gluthitze über Pfingsten

Bodenseebulletin Nr. 056 vom Pfingstsonntag, 08. Juni Gluthitze über Pfingsten Bodenseebulletin Nr. 056 vom Pfingstsonntag, 08. Juni 2014 Gluthitze über Pfingsten - Japan Gyokuro Kukicha, eine Geschmacksoffenbarung - Liebe Lesergemeinde!.. noch gestern nach 17:30 Uhr.. das war der

Mehr

When will they ever learn, wann wird man je versteh n? - Die Akte USA gegen John Lennon -

When will they ever learn, wann wird man je versteh n? - Die Akte USA gegen John Lennon - Bodenseebulletin Nr 137 vom Fr 29 August 2014 When will they ever learn, wann wird man je versteh n? - Die Akte USA gegen John Lennon - Liebe Lesergemeinde! noch gestern nach 17:15 Uhr Ich bekomme natérlich

Mehr

- Die Schweizer begehen ihren Nationalfeiertag und die Sonne lacht dazu -

- Die Schweizer begehen ihren Nationalfeiertag und die Sonne lacht dazu - Bodensee Bulletin 100 - Montag, 01 August 2016 - Die Schweizer begehen ihren Nationalfeiertag und die Sonne lacht dazu - Liebe Lesergemeinde! noch gestern: 19:40 Uhr - Ich habe kein Knusperentlein gegessen,

Mehr

Das war eine herrliche Nacht, am Anker an der Mainau

Das war eine herrliche Nacht, am Anker an der Mainau .. noch gestern Abend: Bodensee Bulletin Nr. 098 Das war eine herrliche Nacht, am Anker an der Mainau Jan ist auf Helgoland eingelaufen: 18:00 Uhr Impressionen meines Ankerplatzes:.. kurze Zeit darauf

Mehr

Bodenseebulletin Donnerstag, 14. April 2016

Bodenseebulletin Donnerstag, 14. April 2016 Bodenseebulletin - 004 Donnerstag, 14. April 2016 - MEYLINOs Krantermin Liebe Lesergemeinde! noch gestern: Die Bücklingsfilets haben zum Abendbrot, auf Vollkornbrot, prächtig geschmeckt. Als Nachtisch

Mehr

Bodenseebulletin 024 Mittwoch, 06. Mai Kann man mit 2 m Tiefgang in Barhöft einlaufen? Nachmittags Sommer 4 Bft. kleine Revierfahrt

Bodenseebulletin 024 Mittwoch, 06. Mai Kann man mit 2 m Tiefgang in Barhöft einlaufen? Nachmittags Sommer 4 Bft. kleine Revierfahrt Bodenseebulletin 024 Mittwoch, 06 Mai 2015 - Kann man mit 2 m Tiefgang in Barhöft einlaufen? Nachmittags Sommer 4 Bft kleine Revierfahrt Liebe Leserschar! Noch gestern 18:35 Uhr Ein kräftiger Landregen

Mehr

Endspiel der Frauen Fußball EM Deutschland vs. Norwegen

Endspiel der Frauen Fußball EM Deutschland vs. Norwegen Bodensee Bulletin Nr 103 Endspiel der Frauen Fußball EM Deutschland vs Norwegen noch gestern Abend: Heute zieht der Unwetterspuk an der Nord- und Ostseeküste durch Von Sonntag auf Montag wird es dann in

Mehr

- Die Nutella-Piraten müssen wieder nach Hause - Soeben traf ein netter Urlaubsgruß von Bord von Frl. LUISE ein:

- Die Nutella-Piraten müssen wieder nach Hause - Soeben traf ein netter Urlaubsgruß von Bord von Frl. LUISE ein: Bodenseebulletin Nr 111 vom So 03 August 2014 Frl LUISE ist auf Urlaubsfahrt - Die Nutella-Piraten müssen wieder nach Hause - Liebe Lesergemeinde! noch gestern nach 15:30 Uhr Soeben traf ein netter Urlaubsgruß

Mehr

Wo soll es denn heute hingehen? Sipplingen oder Wallhausen!

Wo soll es denn heute hingehen? Sipplingen oder Wallhausen! Bodensee-Bulletin 129 Dienstag, 01. September 2015 Wo soll es denn heute hingehen? Sipplingen oder Wallhausen! Liebe Leserschar! Noch gestern Nachmittag u. Abend. 1 2 20:14 Uhr - Nach dem Abendbrot verschwinde

Mehr

99 Years & A One Dog Day

99 Years & A One Dog Day Bodensee Bulletin Nr. 099 99 Years & A One Dog Day.. noch gestern Abend:.. der Hitze angepasst I ve Got 99 Years & A One Dog Day, das Lied von Big Bill Broonzy, geht mir schon seit gestern Abend nicht

Mehr

Bodenseebulletin 021 vom Freitag, 27. April Bregenz, das Gegenstück zu Ludwigshafen: Seeende oder anfang

Bodenseebulletin 021 vom Freitag, 27. April Bregenz, das Gegenstück zu Ludwigshafen: Seeende oder anfang Bodenseebulletin 021 vom Freitag, 27. April 2018 Bregenz, das Gegenstück zu Ludwigshafen: Seeende oder anfang Liebe Lesergemeinde! 07:00 Uhr Sonnenstrahlen wecken mich. Die Sonne übersteigt die Bergkette

Mehr

Bodenseebulletin 067 Freitag, 23. Juni Der WYC ruft mich

Bodenseebulletin 067 Freitag, 23. Juni Der WYC ruft mich Bodenseebulletin 067 Freitag, 23. Juni 2017 Der WYC ruft mich Liebe Lesergemeinde! noch gestern Abend: Gunter Gabriel ist tot. Das teilte die Agentur des Künstlers am Donnerstag in Berlin mit. Der deutsche

Mehr

Bodenseebulletin Nr. 051 vom Di, 03. Juni Die Häfen von Lochau

Bodenseebulletin Nr. 051 vom Di, 03. Juni Die Häfen von Lochau Bodenseebulletin Nr 051 vom Di, 03 Juni 2014 Die Häfen von Lochau - American Pitbull - Liebe Lesergemeinde! noch gestern nach 17:30 Uhr ROT, das waren heute meine beiden Radtouren ~25 Km Alle meine Sinne

Mehr

Bodenseebulletin Nr. 061 vom Freitag, 13. Juni Ankomme Freitag den 13. um 14 Uhr, Christine

Bodenseebulletin Nr. 061 vom Freitag, 13. Juni Ankomme Freitag den 13. um 14 Uhr, Christine Bodenseebulletin Nr. 061 vom Freitag, 13. Juni 2014 Ankomme Freitag den 13. um 14 Uhr, Christine - Wer erinnert sich nicht an das Lied von Reinhard Mey? http://www.youtube.com/watch?v=_p4f9d2k4ie Liebe

Mehr

Bodenseebulletin 030 Mittwoch, 17. Mai SAT-Anschluss: to be or not to be -

Bodenseebulletin 030 Mittwoch, 17. Mai SAT-Anschluss: to be or not to be - Bodenseebulletin 030 Mittwoch, 17. Mai 2017 - SAT-Anschluss: to be or not to be - Liebe Lesergemeinde!.. noch gestern: 18:00 Uhr Ich begebe mich ins Clubrestaurant zu Frau Pferd. Die Terrasse ist nahezu

Mehr

- Rumpfgeschwindigkeit macht Spaß -

- Rumpfgeschwindigkeit macht Spaß - Bodenseebulletin - 160 Mittwoch, 05. Oktober 2016 - Rumpfgeschwindigkeit macht Spaß - Liebe Lesergemeinde!.. noch gestern: Die Front, die da aus dem Allgäu aufzog, sah zum Fürchten aus, doch sie zog blitzschnell

Mehr

Am Sonntag will mein Süßer..

Am Sonntag will mein Süßer.. Bodensee Bulletin Nr. 014 Am Sonntag will mein Süßer.... noch gestern Abend: Luftfeuchtigkeit=100%. Die Luft war mit feinstem Regen versetzt, wie aus einem Parfümflakon zerstäubt. 21:30 Uhr Heimkehr vom

Mehr

Nena fegt über die Stadt

Nena fegt über die Stadt Bodensee Bulletin Nr. 114 Nena fegt über die Stadt.. noch gestern Abend: Ich unterhalte mich noch angenehm mit dem Hundekapitän und erfahre, dass sein derzeitiger Heimathafen Bodman sei. Unter den Kran

Mehr

Ostsee. Überführung einer alten Rennyacht. Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November

Ostsee. Überführung einer alten Rennyacht. Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November Ostsee Überführung einer alten Rennyacht Teil 1: Ende September Teil 2: Anfang November Das Schiff: 95 qm Schärenkreuzer Baujahr 1911 topp restauriert Rigg und Segel neu Länge ca. 15 m Breite 2,90 m Tiefgang

Mehr

04.07 Wieder daheim! Einige Impressionen

04.07 Wieder daheim! Einige Impressionen Crew-Tauern: FB3 Nordsee Törn 26.06.2011 (Stefan i.a. für Sonnsail) 1 von 7 17.01.2012 08:31 04.07 Wieder daheim! Alle Segler sind wieder gesund und "munter" in Österreich angekommen und hier eine Impression

Mehr

Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück.

Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück. Obadja Törn nach Spiekeroog und zurück. 27. und 28. August 2016 Geplant war eigentlich Bremerhaven. Dafür wollten wir das Hochwasser am 27.08.2016 um 8 Uhr (local Time) nutzen. Also reisten wir schon am

Mehr

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen

s t o n e planet Mal ganz anders! Hausbootferien auf der Müritz Impressionen planet s t o n e Mal ganz anders! 09.07. - 16.07.2005 Hausbootferien auf der Müritz 1. Tag: Anreise 2. Tag: Buchholz - Sietow 3. Tag: Sietow - Waren 4. Tag: Waren - Lenz 5. Tag: Lenz - Klink 6. Tag: Klink

Mehr

Bodensee Bulletin Nr Match Race Day 3

Bodensee Bulletin Nr Match Race Day 3 Bodensee Bulletin Nr. 035 Match Race Day 3.. noch gestern Abend: 18:00 Uhr Landgang. Mein Dienstwagen wurde schon wieder vorgefahren. Rundherum nur Wagen > 75 K. Aber ich sagte zu Johann: Ich nehme heute

Mehr

SMILLAs Gespür für die See

SMILLAs Gespür für die See Bodensee Bulletin Nr. 140 SMILLAs Gespür für die See.. noch gestern Abend: 18:00 Uhr Nachdem ich einem Clubkameraden geholfen habe, sein Schiff an der Trailerschräge aus dem Wasser zu holen, war ich selber

Mehr

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an.

Montag. Vela Luka erreichten wir gegen 15:30. Wir legten an einer Boje im Bojenfeld vom Stadthafen an. Bora Bora hey Wie letztes Jahr ging es diesen Herbst wieder auf einen Törn in Kroatien. Der Flug brachte uns nach Split und weiter mit dem Transferbus in den Hafen von Kastela. Nach dem Frühstück kam auch

Mehr

Törnbericht 2009 Chartertörn Nach den letzten stressigen und arbeitsreichen Monaten haben wir uns mal wieder einen Urlaub verdient. Für den Zeitraum 12.04.2009 bis zum 18.04.2009 hatten wir über Sunsail

Mehr

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee

Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Abschlusstörn 2010 Dänische Südsee Freitag, 1. Oktober 2010 Diesmal fährt wieder mein Bruder uns sein Schwager mit mir. Die beiden reisen mit der Bahn aus Klagenfurt an und über die Nacht geht es dann

Mehr

Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla

Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla Ihr Familientörnvorschlag ab Ca'n Pastilla Zwei Wochen sicher segeln im Revier Mallorca (265sm) 5-30sm pro Tag auf direktem Wege (kurze Etmale) Familienurlaub windunabhängig Abwechslung und Entspannung

Mehr

Die Schweizer begehen mit mir ihren Bundesfeiertag

Die Schweizer begehen mit mir ihren Bundesfeiertag Bodensee-Bulletin 098 Samstag, 01 August 2015 Die Schweizer begehen mit mir ihren Bundesfeiertag Liebe Leserschar! Noch gestern: Es blieb beim Nichtstun 19:00 Uhr Temperatur an Bord : 28,5 C / 34% Luftfeuchte

Mehr

Der kleine Hafen Lippe, hier Hafenausfahrt mit Blick an die Küste der Hohwachter Bucht

Der kleine Hafen Lippe, hier Hafenausfahrt mit Blick an die Küste der Hohwachter Bucht Es ist Freitag, der 16.August 2013, ein nicht ganz alltäglicher Tag. Meine Frau hat Geburtstag. Ein durchaus ungewöhnlicher Geburtstag, auf einem kleinen schaukelnden Segelschiff vor Anker in der Bucht

Mehr

Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark)

Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark) Sandemancup 2016 Erstmals hat eine vierköpfige Crew mit der AKKA am Sandemancup 2016 teilgenommen Ziel: Nysted (Dänemark) Nach vorangegangenen, kleineren Reparaturen am Motor lief die AKKA am 16.09.2016

Mehr

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders

Den nächsten Morgen nutzten wir dann auch bei leichtem Regen mit einem Stadtrundgang mit Shopping: die Lakritze in Dänemark sind immer besonders Dieses Jahr fanden wir Teuties uns in der Flensburger Förde zum Absegeln zusammen. Auf den Yachten Baltica und Ti Amo starteten wir bei traumhaftem Wetter von Flensburg und genossen bei einer Hafenrundfahrt

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 49: AUF DEM SEGELBOOT

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 49: AUF DEM SEGELBOOT Übung 1: Am Starnberger See Tobi, Basti und Andi sind mit dem Segelboot auf dem Starnberger See unterwegs. Welche Wörter haben etwas mit dem Thema segeln zu tun? Jeweils ein Wort in jeder Zeile ist richtig.

Mehr

Werkklasse 1 und 2 der HPS Humlikon unterwegs mit Sailability Am Freitag 25. September 2015

Werkklasse 1 und 2 der HPS Humlikon unterwegs mit Sailability Am Freitag 25. September 2015 Werkklasse 1 und 2 der HPS Humlikon unterwegs mit Sailability Am Freitag 25. September 2015 Wir fahren von der Schule mit dem Schulbus nach Arbon und treffen Christian und Andi von Sailability beim Hafenkiosk.

Mehr

Schiffstagebuch für Chartertörns

Schiffstagebuch für Chartertörns Tag 1 23.10.2003 Wind: NE, 7 kn Luftdruck: 1002 hpa Allgemeine Wetterbedingungen/Aussichten: N-NE 4-14 kn, nachmittags S-SE 10-20kn Warnung: stellenweise Gewitter, Böen 20-30 kn aus SW Crew: Willi, Martin,

Mehr

ZurÅck am See. - Inzwischen bin ich 73 Jahre jung geworden und genieçe den Herbst meines Lebens -

ZurÅck am See. - Inzwischen bin ich 73 Jahre jung geworden und genieçe den Herbst meines Lebens - Bodenseebulletin Nr 165 vom Do 02 Oktober 2014 ZurÅck am See - Inzwischen bin ich 73 Jahre jung geworden und genieçe den Herbst meines Lebens - Liebe Lesergemeinde! NachtrÉge der letzten Tage: Donnerstag,

Mehr

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2017!

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2017! Hallo liebe Albertha-Freunde! Jetzt ist die Saison seit gut einem Monat zu Ende, und obwohl der Winter uns schon gekitzelt hat, kommt da bestimmt noch einiges an Kälte und Schnee auf uns zu. Wir sind aber

Mehr

Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm

Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm 20.09.2014 Von Flensburg zum Ankerplatz Holnis / Bockholm Abgelegt: 12:45 Uhr Average Speed: 2,9 kn Angelegt: 19 Uhr Max Speed: 8,7 kn Etmal: 17,2 sm Gesamt Distanz: 17,2 sm Am Samstag früh stehen wir

Mehr

Das Navigations-Ei der kleinen Seeräuber

Das Navigations-Ei der kleinen Seeräuber Das Navigations-Ei der kleinen Seeräuber Heiligenhafen Großenbrode Gedser Warnemünde Wismar Heiligenhafen 171 sm 02.07. 09.07.2011 Schiff: Sun Odyssey 43 Baltic Sun Anfang Juli war es wieder soweit; die

Mehr

Im Ausgangshafen Las Galettas, ganz im Süden von Teneriffa haben wir die lieb gewonnene Sun Odyssey 409 Cangargüelles zurückgelassen.

Im Ausgangshafen Las Galettas, ganz im Süden von Teneriffa haben wir die lieb gewonnene Sun Odyssey 409 Cangargüelles zurückgelassen. Liebe Lia, lieber Holger Wir fliegen jetzt nach drei Wochen von Teneriffa zurück nach Zürich. Im Ausgangshafen Las Galettas, ganz im Süden von Teneriffa haben wir die lieb gewonnene Sun Odyssey 409 Cangargüelles

Mehr

Segeltörn vom

Segeltörn vom Segeltörn vom 28.05.2016 04.06.2016 Teilnehmer: Skipper: Schiff: Markus Koch Karl-Heinz Boss Gerald Engl Ingrid Engl Dufour 375 - IVA Strecke: Marina Frapa Rogoznica Vis Vela Luka Dubrovnik Prozura/Mjlet

Mehr

Starkwindwarnung, vorerst 40 Blitze/min.

Starkwindwarnung, vorerst 40 Blitze/min. Bodensee Bulletin Nr. 154 Starkwindwarnung, vorerst 40 Blitze/min... noch gestern Nachmittag bzw. Abend: Ich werde heute nochmals einen Anlauf in die Gaststätte Schäfli machen: 15:30 Uhr - Als ich das

Mehr

Mein Name ist Hannah-Lea und ich bin 9 Jahre alt. Seit meiner Geburt bin ich mit meinen. Eine Shark, 5 Personen, 10 Tage

Mein Name ist Hannah-Lea und ich bin 9 Jahre alt. Seit meiner Geburt bin ich mit meinen. Eine Shark, 5 Personen, 10 Tage Platz 2 beim Fahrtensegelwettbewerb 2017 PPZwei Haie und viiiiiel Spaß Eine Shark, 5 Personen, 10 Tage von Hannah-Lea Edel Liebe Sharkies! Mein Name ist Hannah-Lea und ich bin 9 Jahre alt. Seit meiner

Mehr

Überführungsfahrt der Lady Liz von Herne nach Kiel

Überführungsfahrt der Lady Liz von Herne nach Kiel Überführungsfahrt der Lady Liz von Herne nach Kiel Kiel, den 25.06.2015 Nach viel Aufregung und Vorbereitungen in den letzten Tagen ist es nun endlich soweit. Mit dem Leihwagen fahren Wolfgang, Thomas

Mehr

- In der ländlichen Heimat -

- In der ländlichen Heimat - Zwischen-Bulletin - 071 Freitag, 24 bis Mittwoch, 29 Juni - In der ländlichen Heimat - Liebe Lesergemeinde! Freitag, 24 Juni 2016 Der heutige Morgen gilt dem Brexit-Votum der Briten OUT = LEAVE hat die

Mehr

Generalkurs West bis NW im Rausch der Segelsinne

Generalkurs West bis NW im Rausch der Segelsinne Bodenseebulletin Nr 135 vom Mi 27 August 2014 Generalkurs West bis NW im Rausch der Segelsinne - Ich machte die Nacht zum Tage - Liebe Lesergemeinde! noch gestern nach 17:15 Uhr Auch das Internet TV von

Mehr

Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm)

Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm) Ihr Törnvorschlag ab Pula (ca 150sm) Zwei Wochen im Revier Pula 0-25sm pro Tag auf direktem Wege (kurze Etmale) Urlaub mit hohem Erholungsfaktor für die ganze Familie Baden und Segeln - Buchten und Städte

Mehr

Segeltörn Kroatien 2008

Segeltörn Kroatien 2008 Trogir Split Segeltörn Kroatien 2008 Samstag. 06. - Samstag. 20.09.2008 Segelboot "Aneesh", Dubrovnik Vis - Dubrovnik Solta Milna Maslinica Etappe 6 Hvar Brac Bol Loviste Etappe 1 Komolac / Duvrovnik -

Mehr

258sm Richtung Bremerhaven. Ein Lebenstraum von Sven!

258sm Richtung Bremerhaven. Ein Lebenstraum von Sven! 258sm Richtung Bremerhaven. Ein Lebenstraum von Sven! 258sm Richtung Bremerhaven. Zwanzig Jahre träumte Sven! von Beberich, einem vom Wind angetriebenen weissen Boot und der Kraft auf eigenem Kiel nach

Mehr

Hessenregatta und hier die Crew`s des SCR03

Hessenregatta und hier die Crew`s des SCR03 Hessenregatta 2013 Hallo liebe Seglerinnen & Segler des RÄsselsheimer Segel-Club`s, liebe daheim gebliebene Ehefrauen-/mÅnner ; LAG ; Freundinnen & Freunde Heute ist Samstag, 25. Mai 2013, ich melde mich

Mehr

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker

Mats, Mats, Mats Text: Georg Bühren / Musik: Detlev Jöcker Mats, Mats, Mats 1. Mats, Mats, Mats, Mats, wo bist du nur? Mats, Mats, Mats, wir finden keine Spur. Immer kriechst du in die Ecken, ja, ja, ja, möchtest einen Schatz entdecken, ja, ja, ja, zwischen all

Mehr

MEER & YACHT. An Bord der Super-Yachten vor Ibiza und Formentera, Teil 2 So kommen Segel-Sport und Luxus zusammen

MEER & YACHT. An Bord der Super-Yachten vor Ibiza und Formentera, Teil 2 So kommen Segel-Sport und Luxus zusammen MEER & YACHT An Bord der Super-Yachten vor Ibiza und Formentera, Teil 2 So kommen Segel-Sport und Luxus zusammen Die Superreichen auf den Luxus-Yachten lieben ihre Privatsphäre. An Bord kommen oder gar

Mehr

Illustration: Hans-Jürgen Krahl

Illustration: Hans-Jürgen Krahl Mit Konstantin durch das Jahr Mit Konstantin durch die Jahreszeiten Schreibe die richtige Jahreszeit unter das passende Bild: Sommer, Herbst, Winter, Frühling Male die Tulpe rot an! Zeichne in das Sommerbild

Mehr

1 Woche sicher im Greifswalder Bodden

1 Woche sicher im Greifswalder Bodden 1 20 sm Törnvorschlag 1 Sie chartern zum ersten Mal eine Yacht? Oder Sie trauen sich noch nicht gleich den Hochseetörn zu? Oder möchten Sie einfach nur relaxen? Oder Ihre neue Crew langsam an das Segeln

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 33: DER HAMBURGER HAFEN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 33: DER HAMBURGER HAFEN Übung 1: Was gehört zusammen? Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Ordne den Bildern jeweils den passenden Begriff zu. Benutze, wenn nötig, ein Wörterbuch. 1. 2. 3. 4. 5. 6.

Mehr

Timon alias Timo 26. Januar 2016

Timon alias Timo 26. Januar 2016 Timon alias Timo 26. Januar 2016 Hallo an alle lieben Mitarbeiter des Tierheims, im Mai letzten Jahres haben wir den besten Hund der Welt bei euch gefunden. :) Nach ein paar Erziehungseinheiten, vielen

Mehr

Exposé Die SKYTHIA erleben

Exposé Die SKYTHIA erleben Exposé Die SKYTHIA erleben Juni bis Oktober 2015 Die SKYTHIA erleben. Morgens in Seemannskluft an Deck kommen, empfangen von der Crew. In eine eigene Welt: die honigfarben bis hellbraun schimmernden schrägen

Mehr

SVK Fahrtenwoche Juli 2016

SVK Fahrtenwoche Juli 2016 SVK Fahrtenwoche 2016 23. 30. Juli 2016 SVK Fahrtenwoche 2016 23. 30. Juli 2016, 61sm 30.07.16 M burg Waschplätzle -> Home 29.07.16 Arbon -> M burg Waschplätzle 23.07.16 Kreuzlingen -> Romanshorn 28.07.16

Mehr

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2016!

1. Sternenzauber in Glückstadt im Dezember 2016! Hallo liebe Albertha-Freunde! Jetzt ist die Saison zu Ende und der Winter naht, doch ganz ohne Vorfreude auf die neue Saison wollen wir euch trotzdem nicht stehen oder sitzen lassen! Hoffentlich könnt

Mehr

Ijssel- und Randmeer 2010

Ijssel- und Randmeer 2010 Ijssel- und Randmeer 2010 Männertörn 22. 27. Sept. 2010 Bild oben: Sonnenuntergang beim Ansteuern von Urk Eine positive Überraschung war das Wetter: Anders als vorhergesagt, gab es nur wenig Regen, an

Mehr

Bodenseebulletin Montag, 08. Mai Die weißen Tauben sind müde -

Bodenseebulletin Montag, 08. Mai Die weißen Tauben sind müde - Bodenseebulletin 021 - Montag, 08. Mai 2017 - Die weißen Tauben sind müde - Liebe Lesergemeinde!.. noch gestern Abend: Die Wahlprognosen: 18:00 Uhr - Landtagswahlen in Schleswig-Holstein: 18:00 Uhr - Präsidentschaftswahlen

Mehr

Mit einem Plattboden-Boot auf dem Ijsselmeer

Mit einem Plattboden-Boot auf dem Ijsselmeer Mit einem Plattboden-Boot auf dem Ijsselmeer Warum nicht einmal eine ganz andere Art des Segelns ausprobieren? Dieser Gedanke stand hinter dem Plan, einmal ein holländisches Traditionsschiff zu chartern.

Mehr

Kontakt zu uns: Tel: Segelinfo: Segeltörn Hansesail 2018 Segeltörn Dänemark 2018

Kontakt zu uns:  Tel: Segelinfo: Segeltörn Hansesail 2018 Segeltörn Dänemark 2018 das gemeinnützige Projekt: Reisen ohne Grenzen Kontakt zu uns: www.blindensegeln.de Tel: 02162 10 22 41 7 www.blindensegeln.de Segelinfo: Segeltörn Hansesail 2018 Segeltörn Dänemark 2018 Großer Segeltörn

Mehr

Bodenseebulletin Dienstag, 26. April Morgenrot, schlecht Wetter droht. Liebe Lesergemeinde! 07:10 Uhr Ausgeschlafen.

Bodenseebulletin Dienstag, 26. April Morgenrot, schlecht Wetter droht. Liebe Lesergemeinde! 07:10 Uhr Ausgeschlafen. Bodenseebulletin - 016 Dienstag, 26. April 2016 - Morgenrot, schlecht Wetter droht Liebe Lesergemeinde! 07:10 Uhr Ausgeschlafen. 1 Frl. LUISE Lieber Hanns, kurz nach dem Erwerb meiner MEYLINO musste ich,

Mehr

Identitätskarte oder gültiger Reisepass

Identitätskarte oder gültiger Reisepass Törn: Ausgangsort: Zielort: Reisedokument: Seemeilen: Rückreise: Vorkenntnisse: Nachtfahrten: Malaga Palma Malaga, Hafen Benalmadena Palma de Mallorca Identitätskarte oder gültiger Reisepass 430 SM mit

Mehr

Karibik Segeltörn Januar 2011

Karibik Segeltörn Januar 2011 Karibik Segeltörn Januar 2011 Charterhafen: Martinique Le Marin 2 Wochen eine Crew von 8 Seglern von Martinique Union Island Wir segelten 275 SM Es sollte ein Törn werden den wir nicht gleich vergessen...

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

USCU-Bodensee-Wochenende 2007

USCU-Bodensee-Wochenende 2007 USCU-Bodensee-Wochenende 2007 16.05.2007 Gohren Kaum sind wir Mittwochabend am See angekommen, schon fängt es an zu regnen. Nicht gerade die besten Bedingungen, um unsere Schiffe für das diesjährige Bodenseewochenende

Mehr

Segelwerkwochenende auf dem Ijsselmeer

Segelwerkwochenende auf dem Ijsselmeer Segelwerkwochenende auf dem Ijsselmeer Das Thema des Katholikentages Siehe da, der Mensch begleitete uns in diesen Tagen in Zeiten des Gebetes, der Andacht und des Gespräches vom Standort Seedorf auf das

Mehr

Segeltörn vom Schlei und Kleiner Belt

Segeltörn vom Schlei und Kleiner Belt Segeltörn vom 4.6. - 11.6 2016 Schlei und Kleiner Belt Lothar und Helmut Am 4.6. treffen wir uns wie verabredet um 6.30 in Hamm. Die Friendship steht fertig gepackt auf der Straße, also anhängen und los

Mehr

Überführung der Slotta 31 > LuLi-Blue < von Delfzijl nach Kiel vom 21.Mai bis 24. Mai 2017

Überführung der Slotta 31 > LuLi-Blue < von Delfzijl nach Kiel vom 21.Mai bis 24. Mai 2017 Überführung der Slotta 31 > LuLi-Blue < von Delfzijl nach Kiel vom 21.Mai bis 24. Mai 2017 In der Wintersaison 2016/2017 reifte bei Konny und Manfred der Wunsch, die bisherige und treue, aber über 40 Jahre

Mehr

Meine Lernwörter. Unterschrift: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag. kann. nicht. mein. mit. mir. spielen. der Freund. meine.

Meine Lernwörter. Unterschrift: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag. kann. nicht. mein. mit. mir. spielen. der Freund. meine. 2. Woche kann nicht mein mit mir spielen der Freund meine spielt die Freundin 3. Woche ich bin ich habe er hat sie haben wir sind ich muss ich wünsche der Geburtstag das Baby das Auto 4. Woche wir mir

Mehr

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana

Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Studienfahrt 2009: Segeln auf dem Wattenmeer mit der Morgana Am Sonntag, den 19. Juli, waren um sieben Uhr morgens sechsundsiebzig Schüler mit ihren Lehrern auf dem Neukaufparkplatz anzutreffen: Ab ging

Mehr

Hafen Rheinspitz, jenseits von Eden

Hafen Rheinspitz, jenseits von Eden Bodensee Bulletin Nr. 011 Hafen Rheinspitz, jenseits von Eden.. noch gestern Abend: 18:00 Uhr Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, der Hafen Rheinspitz zieht mich immer wieder magisch an. Wenn ich

Mehr

Anleitung zum praktischen Segeln - Manöver

Anleitung zum praktischen Segeln - Manöver Die Wende (Boot geht mit dem Bug durch den ) 1. Kommando: "Klar zum Wenden!" 2. Kommando: "Ree!" 3. Kommando: "Halt back die Fock!" 4. Kommando: "Über die Fock!" 5. Kommando: "Hol an die Schoten (auf Kurs

Mehr

Logbuch. Yachtico by 10START GmbH Poststraße Berlin Germany. nach. Fahrt von über. vom. bis. Schiffsdaten. Schiffsname. Takelage Rufzeichen

Logbuch. Yachtico by 10START GmbH Poststraße Berlin Germany. nach. Fahrt von über. vom. bis. Schiffsdaten. Schiffsname. Takelage Rufzeichen Yachtico by 10START GbH Gerany Logbuch.co boot ieten & chartern Fahrt von über nach vo bis Schiffsdaten Schiffsnae Takelage Rufzeichen Segel Heiathafen Flagge Eigner Schiffstyp Bj. Länge ü.a. Motor Typ

Mehr

Michels Nautische Nachrichten

Michels Nautische Nachrichten Michels Nautische Nachrichten Mallorca Frühlings-Törn 13. - 19. April 2013 Auf einer Segelyacht die frühsommerlichen Temperaturen genießen, die traumhaften Calas erkunden und der Besuch der Naturschutzpark-Insel

Mehr

SARDINIEN - MALLORCA LET S MAKE WAVES TOGETHER KOCO TOUR 1725 TRANSFERTÖRN SM

SARDINIEN - MALLORCA LET S MAKE WAVES TOGETHER KOCO TOUR 1725 TRANSFERTÖRN SM RDINIEN - MALLORCA IDEAL FÜR NATURLIEBHABER, SEEBÄREN UND ALLE, DIE ES NOCH WERDEN WOLLEN... Die KOCO quert von Sardinien zu den Balearen - mit Zwischenstopp auf Menorca/Mahon... KOCO ILING www.koco-sailing.com

Mehr

Segelyacht Amigo 27. Beschreibung: Segelnummer:211. Carl Andersson Material: Rumpffarbe: Blau. Designer: Länge Meter: 7,70m

Segelyacht Amigo 27. Beschreibung: Segelnummer:211. Carl Andersson Material: Rumpffarbe: Blau. Designer: Länge Meter: 7,70m Segelyacht Amigo 27 Marke: Amigo 27 Segelnummer:211 Typ: Langkieler Designer: Carl Andersson Material: GFK Rumpffarbe: Blau Baujahr: 1981 Länge Meter: 7,70m WLL: 6,0m Breite: 2,55m Tiefgang: 1,35m Masthöhe:

Mehr

Merkblatt zur Übungs- und Prüfungsfahrt für den Sportküstenschifferschein,

Merkblatt zur Übungs- und Prüfungsfahrt für den Sportküstenschifferschein, Merkblatt zur Übungs- und Prüfungsfahrt für den Sportküstenschifferschein, Wiederholt die vom Schiffsführer oder Prüfer gegebenen Kommandos laut und deutlich. Gebt eure eigenen Kommandos ebenfalls laut

Mehr

Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis

Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis Törn Dänische Südsee vom 1.7. bis 14.7.2016 Nach einer Anreise durch Deutschland übernehmen wir unser Boot von einem passionierten Segler und Kenner des Bootes, die ältere Crazy Horse in Heiligenhafen

Mehr

Ostern 2011 Sonne, Sonne, Sonne

Ostern 2011 Sonne, Sonne, Sonne Ostern 2011 Sonne, Sonne, Sonne Samstag, 16. April 2011 Heuer reisen wir zu unserem ersten Törn (= teilweise Schiff putzen und herrichten) mit einem Tag Verspätung an. Anita hat noch ein Malseminar, das

Mehr

Erlebe die ganze Welt von Resi:

Erlebe die ganze Welt von Resi: Erlebe die ganze Welt von Resi: www.dorfhotel.com Illustrationen und Text: rikta.net RpunktDESIGN Hannover TUI AG DORFHOTEL Karl-Wiechert-Allee 4 D-30625 Hannover Endlich Ferien. Die Sonne scheint und

Mehr

Hanseboot Bornholm Rund 2015

Hanseboot Bornholm Rund 2015 Hanseboot Bornholm Rund 2015 Autor: Felix Fiedler Die Welle hoch der Wind bläst steif weg war die Mütze vom Ueckermünder Greif Bastian Struppi Hentschel Auch Ideen müssen umgesetzt werden. Ein gelungener

Mehr

Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis mit dem Seepferdchen 27

Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis mit dem Seepferdchen 27 Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis 22.7.2017 mit dem Seepferdchen 27 o Wolfgang; Kapitän o Jens; Erster Steuermann und Bootsmann o Siglinde; Proviantmeister, Kombüse, Reserve Buchholz Heimathafen von Seepferdchen

Mehr

Liebe Freunde, Herzlichst Euer Manfred. Sindelfingen, 17. September 2008 Tel: Internet:

Liebe Freunde, Herzlichst Euer Manfred. Sindelfingen, 17. September 2008 Tel: Internet: Liebe Freunde, ich muß aus sehr privaten Gründen dem Mare Baltikum den Rücken kehren und meine Wassersportambitionen wieder an den Bodensee verlegen. Dazu gehört auch die Veräußerung meines 35 Segelbootes

Mehr

Segeln mit Spi Auf einem Yngling

Segeln mit Spi Auf einem Yngling Segeln mit Spi Auf einem Yngling 1. Vorbereitung am Steg Schoten legen: a. Ausserhalb der Wanten, des Vorstages und der Fockschoten b. Durch die Barberblöcke c. An den Klemmen im Cockpit befestigen Spifall

Mehr

SPANIEN-KANAREN: SEGELERLEBNIS ZWISCHEN DEN GLÜCKLICHE INSELN (8 TAGE SEGEL- ERLEBNISTÖRNS FÜR EINSTEIGER)

SPANIEN-KANAREN: SEGELERLEBNIS ZWISCHEN DEN GLÜCKLICHE INSELN (8 TAGE SEGEL- ERLEBNISTÖRNS FÜR EINSTEIGER) Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen: Travel & Personality Im Betzengaiern 29 70597 Stuttgart 0711-7586777 0711-7586779 info@travel-and-personality.de EUROPA: SPANIEN SPANIEN-KANAREN:

Mehr

Free Willy das 2. Mal diesmal eine Woche - Reiner und Sabine

Free Willy das 2. Mal diesmal eine Woche - Reiner und Sabine Free Willy das 2. Mal diesmal eine Woche - Reiner und Sabine Uns hatte die erste Fahrt mit Free Willy so gut gefallen, viel Platz am Bord, das eigene Bett dabei, die Landschaft, gemütliches durch die Gegend

Mehr