JUGEND IN AKTION EUROPÄISCHER FREIWILLIGENDIENST EFD

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "JUGEND IN AKTION EUROPÄISCHER FREIWILLIGENDIENST EFD"

Transkript

1 JUGEND IN AKTION EUROPÄISCHER FREIWILLIGENDIENST EFD Das EU Programm JUGEND in AKTION ist ein europäisches Mobilitäts- und Bildungsprogramm. Die jungen EuropäerInnen sollen die Chance erhalten, in einem anderen Land erste Projekterfahrungen zu sammeln, eine neue Sprache zu lernen, neue Kulturen kennen zu lernen usw. Die aufnehmende Organisation profitiert von der Unterstützung der Freiwilligen, erhält ebenfalls neue kulturelle Inputs und trägt zur europäischen Idee bei. Der Europäische Freiwilligendienst unterstützt den grenzüberschreitenden Freiwilligendienst für junge Menschen. Sein Bestreben ist es, Solidarität zu entwickeln und die Toleranz junger Menschen untereinander zu fördern dies soll vorrangig den sozialen Zusammenhalt in der Europäischen Union stärken. Der EFD fördert die aktive Bürgerschaft und intensiviert das gegenseitige Verständnis junger Menschen. Der EFD ist ein Dienst des Lernens : durch nichtformale Lernerfahrungen verbessern die jungen Freiwilligen vorhandene oder erwerben neue Kompetenzen für ihre persönliche, bildungsrelevante und berufliche Weiterentwicklung sowie ihre soziale Integration. Die Lernelemente bestehen aus einer gemeinsam vereinbarten Definition der erwarteten Lernergebnisse, Prozesse und Methoden, der Zertifizierung der erworbenen Kompetenzen, der Teilnahme des Freiwilligen am Trainingszyklus und der langfristigen Bereitstellung aufgabenrelevanter, sprachlicher und persönlicher Unterstützung, einschließlich Krisenvermeidung und Managementmechanismen. Tätigkeit des EFD Bei einer EFD Tätigkeit handelt es sich um eine unbezahlte, nicht gewinnorientierte Tätigkeit in Vollzeit während eines bestimmten Zeitraums (6 bis 12 Monate). Sie kommt der Allgemeinheit zugute. Eine EFD Aktivität kann in den unterschiedlichten Bereichen ausgeübt werden: Kultur, Jugend, Sport, Sozialwesen, kulturelles Erbe, Kunst, Zivilschutz, Umwelt, Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Entwicklung usw. Mit hohem Risiko behaftete Aktivitäten unmittelbar nach einer Krise sind ausgeschlossen. Die Aktivität muss einen eindeutigen Europäischen oder Internationalen Mehrwert darstellen. Des Weiteren muss sie Kontakte mit der örtlichen Gemeinschaft beinhalten. Freiwillige (FW) dürfen nicht als Ersatz für bezahlte Arbeitskräfte eingesetzt werden.

2 Projektträger NA_ Nationalagentur. Bindeglied zwischen der Europäischen Kommission und den Organisationen. Die NA akkreditiert Organisationen als SO, HO oder KO, entscheidet über die Förderung von Anträgen und organisiert die 2 verpflichtenden Trainings für die Freiwilligen (On Arrival Training - OAT & Mid- term Meeting MTM), sowie das ebenfalls verpflichtende Training für ProjektleiterInnen (ASK4EVS) & MentorInnentrainings. SO_ Sendeorganisation. Die Sendeorganisation hat die Verpflichtung alle FW entsprechend auf den EFD vorzubereiten. Sie schließt unter anderem die Versicherung (AXA) ab. AO_ Aufnahmeorganisation. Die AO stellt den Projektplatz und die Tätigkeiten für die FW zur Verfügung. Die AO garantiert im Rahmen des EFD Projektes die Sicherstellung der Lernerfahrung für die FW sowie für alle Beteiligten. Sie entscheidet über Urlaub und Einsatzzeiten während der Projektlaufzeit im Rahmen des EFD Projektes. Der/Die MentorIn wird ebenfalls von der AO zur Verfügung gestellt. KO_ Koordinierende Organisation. Österreich hat ein System der Regionalstellen des EU Programms, die für die Information und die Umsetzung des Programms zuständig sind. Die Regionalstellen sind gleichzeitig Koordinierende Organisationen und übernehmen diverse Aufgaben für die Projekte und im Zusammenhang mit den Freiwilligen im eigenen Bundesland. akzente ist Salzburger Regionalstelle für JUGEND AKTION und als KO akkreditiert. FW_ Freiwillige/r. Der/die Freiwillige braucht keine Ausbildung oder besonderen Hintergrund. Die Motivation an freiwilliger Arbeit steht immer im Vordergrund. Der/Die Freiwillige verpflichtet sich mit seiner/ihrer Teilnahme am EFD zu den Trainings (OAT on arrival training & MTM midterm training) und an einer positiven Einstellung am Projekt mitarbeiten zu wollen. Deutschkenntnisse dürfen keine Voraussetzung sein.

3 Praktische Informationen für Aufnahmeorganisationen Einsatzzeit Freiwillige sollten zwischen 30 und 35 Stunden pro Woche in der Einsatzstelle tätig sein. Diese Stunden beinhalten auch die Stunden für den Sprachkurs, den Freiwillige im Rahmen ihres EFD absolvieren. EFD Begleittrainings Die verpflichtenden Trainings für Freiwillige (OAT und MTM) sind für die Freiwilligen Arbeitszeit. Wenn das Training (teilweise) an Tagen stattfindet, an dem der/die Freiwillige normalerweise nicht eingesetzt wäre gelten die Trainingstage als Arbeitstage und der Freiwillige hat Anrecht auf Ersatz für die fehlenden freien Tage. Wochenende Freiwillige haben Anrecht auf zwei aufeinander folgende freie Tage in der Woche. Diese müssen aber nicht automatisch Samstag/Sonntag sein. Urlaub Zusätzlich zum Wochenende haben die Freiwilligen Anrecht auf zwei Urlaubstage pro Monat. Die Urlaubstage können angespart werden, müssen aber immer in Absprache mit der Aufnahmeorganisation genommen werden. Wenn die Einsatzstelle fixe Urlaubszeiten hat und kein Einsatz möglich ist, müssen Freiwillige ebenfalls ihren Urlaub nehmen. Taschengeld Das Taschengeld ist ein geregelter Monatssatz, angepasst an das jeweilige Einsatzland (z.b. UK 150,00/Monat, Österreich 110,00/M, Rumänien 60,00/M). Das Taschengeld wird beantragt und zu 100% von der EU gefördert. Essensgeld Zusätzlich zum Taschengeld erhalten die FW Essensgeld, das von der AO bezahlt wird. Die Monatssätze in Salzburg sind einheitlich: Keine Verpflegung im Projekt: 220/Monat Mittagessen oder Abendessen: 165/Monat Mittag- und Abendessen: 100/Monat Sprachkurs Eine sprachliche Unterstützung muss gegeben sein. Die Umsetzung hängt von der AO ab und reicht von Sprachkursen bei einem Institut bis zu Sprachtraining mit dem/der MentorIn im Projekt. Der Sprachkurs wird aus der Programmpauschale bezahlt.

4 Unterkunft Die Möglichkeiten reichen von Einzel- bis Doppelzimmer im Studentenheim und von eigener Wohnung bis Gastfamilie. Die Unterkunft wird über die Aufnahmepauschale der EU finanziert. Es stehen 280,- - pro Monat dafür bereit. Die Suche und Bereitstellung der Unterkunft erfolgt durch die AO. MentorIn Dem/Der Freiwilligen muss ein/eine MentorIn zur Verfügung gestellt werden. Vorzugsweise kommt der/die MentorIn direkt aus der AO. Diese Person soll den/die Freiwillige/n dabei unterstützen, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden und für eventuelle Fragen und Probleme zur Verfügung stehen. Regelmäßige Treffen zwischen dem/der MentorIn und dem/der Freiwilligen sollten eingeplant werden. Zu beachten ist, dass der/die MentorIn nicht gleichzeitig ProjektleiterIn sein darf, damit garantiert ist, dass der/die Freiwillige frei über Probleme sprechen kann. Jeder/Jede MentorIn muss ein MentorInnentraining absolvieren. Termine werden regelmäßig auf Service Trainingskalender angegeben. Kostenbeitrag der AO insgesamt Der EFD wird über das EU Programm Jugend in Aktion mit einer Basispauschale gefördert, davon werden unter anderem Unterkunft, Sprachkurs und Taschengeld gedeckt. Für Verpflegung, Mobilität (Monatskarte, etc.) und einen Beitrag zur Freizeitbetreuung kommen die Aufnahmeprojekte auf. Keine Verpflegung im Projekt: Essensgeld: 220,- Beitrag zur Freizeitbetreuung: 15,- (brutto) Mobilität (Monatskarte, Fahrrad, etc.) Mittagessen/Abendessen im Projekt: Essensgeld: 165,- Beitrag zur Freizeitbetreuung: 15,- (brutto) Mobilität (Monatskarte, Fahrrad, etc.) Mittagessen & Abendessen im Projekt: Essensgeld: 100,- Beitrag zur Freizeitbetreuung: 15,- (brutto) Mobilität (Monatskarte, Fahrrad, etc.)

5 akzente Salzburg Support Anträge Drei Mal im Jahr hat akzente Salzburg International die Möglichkeit einen Antrag für einen EFD bei der Österreichischen Nationalagentur für Jugend in Aktion einzureichen. Die Fristen für die Antragsstellung sind: 1. Februar (für Projekte, die zwischen 1. Mai und 30. September beginnen) 1. Mai (für Projekte, die zwischen 1. August und 31. Dezember beginnen) 1. Oktober (für Projekte, die zwischen 1. Jänner und 30. Juni beginnen) Ca Wochen später erhält man Bescheid, ob der EFD gefördert wird. Ab dann kann die Planung der Anreise beginnen. Freizeitbetreuung akzente Salzburg koordiniert ein Freizeitbetreuungsprogramm für die EFD Freiwilligen in Salzburg. Das Team der FZB besteht hauptsächlich aus Ex- Freiwilligen, die etwa einmal pro Monat für und mit den Freiwilligen eine Aktion organisieren (Ausflüge, Geheimtipps, etc). Die FZB soll einerseits der Integration in der lokalen Gemeinschaft dienen und andererseits ein alternatives Programm zum Kennenlernen des Gastlandes fördern. Die FZB wird von der AO kofinanziert. Versicherung Alle EFD Freiwilligen werden ausnahmslos über die AXA - European Benefits Administrators in Frankreich versichert. Die Privatversicherung ist für die Freiwilligen kostenlos, da sie direkt von der Europäischen Kommission übernommen wird. AXA gilt während des Projektzeitraumes weltweit und 24/7; danach noch zwei Monate im Aufnahme- und im Herkunftsland. akzente Salzburg schließt die Versicherung in Kooperation mit der SO des FW ab. In Salzburg kümmert sich akzente (wahlweise auch die AO) um die Unterstützung der Freiwilligen bei Arztbesuchen und übernimmt ab einer Behandlung von 50,00 die Vorausbezahlung für die FW und reicht die Unterlagen direkt bei der Versicherung ein. Somit entstehen den FW keine größeren Kosten und ein barrierefreier Zugang zum Gesundheitswesen kann gewährleistet werden. EFD Frühstück Einmal im Monat organisiert akzente ein Frühstück für alle FW um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit akzente über ihre Projekte und ihr Leben in Salzburg auszutauschen. Das Frühstück dient ebenfalls zur frühzeitigen Krisenerkennung.

6 Einmal pro Woche (im Allgemeinen jeden Donnerstag Vormittag) haben die Freiwilligen die Möglichkeit, administrative Angelegenheiten bei akzente zu klären (Versicherung, Reisekostenabrechnung, etc.) Fahrplan EFD für Aufnahmeorganisationen in Salzburg 1. Informationsgespräch mit der Regionalstelle akzente International. Motivation intern? Klarheit über Abläufe und Zuständigkeiten? 2. Expression of Interest EoI: Jede Aufnahmeorganisation muss eine Expression of Interest einreichen, die von der Österreichischen Nationalagentur evaluiert und nach einem direkten Projektbesuch genehmigt wird. Dieses Prozedere ist unabhängig von Antragsfristen, man muss aber mit mindestens 6 Wochen Bearbeitungszeit rechnen. Nach der Genehmigung ist die EoI für 3 Jahre gültig. Jedes genehmigte Projekt ist in der EFD Datenbank ( zu finden. 3. Bewerbungen von Freiwilligen: akzente schreibt den freien EFD Platz über verschiedene Netzwerke aus und sammelt alle Bewerbungen für das Projekt (Stichwort landeseigene Prioritäten). Die AO wählt unter den Bewerbungen die geeignetsten Freiwilligen aus. 4. Antragstellung zur Förderung: akzente International stellt in Zusammenarbeit mit der AO den Antrag für den/die gewählte/n Freiwillige/n. Fristen für die Antragstellung siehe oben 5. Ankunft des/der EFD Freiwilligen: akzente koordiniert die Reise und arrangiert die administrativen Angelegenheiten gemeinsam mit den AO (Bankkonto, Meldeamt, Versicherung, etc). Die AO ist verantwortlich für die Unterkunft, einen guten Start im Projekt, Zuteilung eines Mentors/einer Mentorin, Wocheneinteilung, Hausregeln, Urlaubsplanung etc. akzente International Silvia Leitner / Magdalena Portisch EFD Koordination Glockengasse 4c 5020 Salzburg international@akzente.net Tel / 36 Fax

Erasmus+ ist das EU Programm für Bildung, Jugend und Sport 2014-2020. Als Teil des Jugendkapitels wird der Europäische Freiwilligendienst gefördert.

Erasmus+ ist das EU Programm für Bildung, Jugend und Sport 2014-2020. Als Teil des Jugendkapitels wird der Europäische Freiwilligendienst gefördert. Erasmus+: Jugend in Aktion EUROPÄISCHER FREIWILLIGENDIENST EFD 2014 2020 Erasmus+ ist das EU Programm für Bildung, Jugend und Sport 2014-2020. Als Teil des Jugendkapitels wird der Europäische Freiwilligendienst

Mehr

Europ. Freiwilligendienst Europäischer Freiwilligendienst

Europ. Freiwilligendienst Europäischer Freiwilligendienst Europ. Freiwilligendienst Europäischer Freiwilligendienst Der Europäische Freiwilligendienst ist eine der Aktionen des EU Programms "Jugend in Aktion" (Aktion 2). Jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren,

Mehr

Informationsblatt zum EFD mit dem ICJA

Informationsblatt zum EFD mit dem ICJA cêéáïáääáöéå~ìëí~ìëåüïéäíïéáí Informationsblatt zum EFD mit dem ICJA Die Europäische Kommission hat im Januar 2007 das 1995 als Pilotprojekt ins Leben gerufene Programm Europäischer Freiwilligendienst

Mehr

Schritt für Schritt zum EFD

Schritt für Schritt zum EFD Schritt für Schritt zum EFD Eine Anleitung zum Europäischen Freiwilligendienst Hast du Lust für längere Zeit als Freiwilliger im Ausland zu arbeiten, fast ohne Kosten? Auf diesem Infoblatt bekommst du

Mehr

Informationsblatt zum EFD mit dem ICJA Freiwilligenaustausch weltweit

Informationsblatt zum EFD mit dem ICJA Freiwilligenaustausch weltweit Informationsblatt zum EFD mit dem ICJA Freiwilligenaustausch weltweit Die Europäische Kommission hat im Januar 2007 das 1995 als Pilotprojekt ins Leben gerufene Programm Europäischer Freiwilligendienst

Mehr

Informationsblatt zum EFD mit dem ICJA Freiwilligenaustausch weltweit

Informationsblatt zum EFD mit dem ICJA Freiwilligenaustausch weltweit Informationsblatt zum EFD mit dem ICJA Freiwilligenaustausch weltweit Die Europäische Kommission hat im Januar 2007 das 1995 als Pilotprojekt ins Leben gerufene Programm Europäischer Freiwilligendienst

Mehr

EFD-CHARTA EFD-PARTNERSCHAFT ZU GARANTIERENDE GRUNDSÄTZE DES EFD

EFD-CHARTA EFD-PARTNERSCHAFT ZU GARANTIERENDE GRUNDSÄTZE DES EFD EFD-CHARTA Die EFD-Charta beschreibt die Aufgaben und Funktionen von EFD- Einrichtungen, die als entsendende, aufnehmende, oder koordinierende Einrichtungen agieren und benennt die wesentlichen Grundsätze

Mehr

Erwartungen und Grundprinzipien im Europäischen Freiwilligendienst (EFD)

Erwartungen und Grundprinzipien im Europäischen Freiwilligendienst (EFD) Erwartungen und Grundprinzipien im Europäischen Freiwilligendienst (EFD) Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION INFO-KIT Januar 2014 EINLEITUNG Dieses Dokument richtet sich sowohl an Freiwillige, als auch

Mehr

Informationsblatt zum EFD/ESK mit dem ICJA Freiwilligenaustausch weltweit

Informationsblatt zum EFD/ESK mit dem ICJA Freiwilligenaustausch weltweit Informationsblatt zum EFD/ESK mit dem ICJA Freiwilligenaustausch weltweit Die Europäische Kommission hat im Januar 2007 das 1995 als Pilotprojekt ins Leben gerufene Programm Europäischer Freiwilligendienst

Mehr

EU-Programm Jugend in Aktion 2007-2013

EU-Programm Jugend in Aktion 2007-2013 EU-Programm Jugend in Aktion 2007-2013 Interkulturelles Zentrum - Österreichische Agentur 1050 Wien, Bacherplatz 10 Tel. 01 586 75 44 0 www.jugendinaktion.at, iz@iz.or.at Allgemeine Prioritäten Europäische

Mehr

Europäischer Freiwilliendienst

Europäischer Freiwilliendienst Europäischer Freiwilliendienst Entdecke Europa, entdecke die Welt Eckdaten Europäischer Freiwilligendienst - Der EFD ist ein von der EU gefördertes Programm, das die non-formale Bildung (= Bildung außerhalb

Mehr

EU Programm JUGEND in AKTION

EU Programm JUGEND in AKTION EU Programm JUGEND in AKTION EU-Förderprogramm für außerschulische Projekte im Jugendbereich Laufzeit: 1. Jänner 2007 bis 31. Dezember 2013 Gesamtbudget: 885 Millionen Euro EU Programm JUGEND in AKTION

Mehr

Aufruf an Projektpartner: Deutsch-Französischer Freiwilligendienst Opportunities (DFFD-O) 2018/19

Aufruf an Projektpartner: Deutsch-Französischer Freiwilligendienst Opportunities (DFFD-O) 2018/19 Aufruf an Projektpartner: Deutsch-Französischer Freiwilligendienst Opportunities (DFFD-O) 2018/19 1. Kontext Im Rahmen der Strategie Diversität & Partizipation sowie auf der Grundlage des Berichts von

Mehr

Mit Papier zum Sieg! Warum wir bei der Nationalagentur ganz viele Anträge stellen sollten!

Mit Papier zum Sieg! Warum wir bei der Nationalagentur ganz viele Anträge stellen sollten! Mit Papier zum Sieg! Warum wir bei der Nationalagentur ganz viele Anträge stellen sollten! Wem eigene Kirchtürme nicht ausreichen der sollte ins europäische Ausland gehen sollte interkulturelle Erfahrungen

Mehr

Europäischer Freiwilligendienst (Key Action 1)

Europäischer Freiwilligendienst (Key Action 1) Europ. Freiwilligendienst ich check Europa Europäischer Freiwilligendienst (Key Action 1) Der Europäische Freiwilligendienst ist eine der Aktionen des EU Programms "Erasmus+ JUGEND IN AKTION". Jungen Menschen

Mehr

Erwartungen und Grundprinzipien im Europäischen Freiwilligendienst

Erwartungen und Grundprinzipien im Europäischen Freiwilligendienst Erwartungen und Grundprinzipien im Europäischen Freiwilligendienst Erasmus+ Programm EFD Info Kit Jänner 2014 1. Einleitung Dieses Dokument richtet sich sowohl an Freiwillige, als auch an alle Partner-Organisationen,

Mehr

Aktion 2 Europäischer Freiwilligendienst

Aktion 2 Europäischer Freiwilligendienst Aktion 2 Europäischer Freiwilligendienst Voraussetzungen Eine anerkannte Entsendeorganisation (SO) und ein anerkanntes Aufnahmeprojekt (HO) in einem Programmland oder einem Benachbarten Partnerland der

Mehr

Europa macht mobil: Die Strategie der EU

Europa macht mobil: Die Strategie der EU Europa macht mobil: Die Strategie der EU Wittenberg, 07. Oktober 2009 1 Übersicht 1. Die Europäische Qualitätscharta für 2. Schlussfolgerungen des Rates zur junger Menschen 3. Empfehlungen des Rates zur

Mehr

Freiwilligendienste im Bereich Kultur und Bildung für geflüchtete Menschen

Freiwilligendienste im Bereich Kultur und Bildung für geflüchtete Menschen Freiwilligendienste im Bereich Kultur und Bildung für geflüchtete Menschen DIE WICHTIGSTEN INFOS Es gibt zwei Arten von Freiwilligendiensten in Deutschland: den BFD das FSJ. BFD ist die Abkürzung für Bundes-Freiwilligen-Dienst.

Mehr

OLS ONLINE LINGUISTIC SUPPORT

OLS ONLINE LINGUISTIC SUPPORT 13.07.2016 OLS ONLINE LINGUISTIC SUPPORT Sind Sie bereit etwas Neues auszuprobieren? Sprachtests und Online Sprachkurse auf http://erasmusplusols.eu/de Was ist OLS? Die Erasmus+ online Sprachunterstützung

Mehr

PRESSEMAPPE. Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst

PRESSEMAPPE. Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst PRESSEMAPPE Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst Inhaltsverzeichnis 1. Der deutsch-französische Freiwilligendienst auf einen Blick... 1 2. Das DFJW und der deutsch-französische Freiwilligendienst...

Mehr

Mitgliederversammlung 18. Mai 2012 GB III Jugend

Mitgliederversammlung 18. Mai 2012 GB III Jugend Mitgliederversammlung 18. Mai 2012 GB III Jugend GB III - Lions Youth Exchange Jugend und Jugendaustausch Seite 2 Lions Youth Exchange Den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt wecken

Mehr

Sabrina Busse & Vera Wirtz

Sabrina Busse & Vera Wirtz : Gefördert durch: Was ist kulturweit? ein internationaler Freiwilligendienst im Bereich der Kultur- und Bildungspolitik kulturweit richtet sich an Personen von 18 bis 26 Jahre mit Abitur oder abgeschlossener

Mehr

Europäischer und Internationale Freiwilligendienste. Endlich frei und ich mach was draus! Agentur für Arbeit Lippstadt 23.

Europäischer und Internationale Freiwilligendienste. Endlich frei und ich mach was draus! Agentur für Arbeit Lippstadt 23. Europäischer und Internationale Freiwilligendienste Endlich frei und ich mach was draus! Agentur für Arbeit Lippstadt 23. Juni 2017 Freiwilligendienste Europäischer Freiwilligendienst (EFD) Internationaler

Mehr

Key Action 1 Europäischer Freiwilligendienst Förderfähige Antragstel erinnen: Achtung! TeilnehmerInnen: Dauer: Antragstel ung:

Key Action 1 Europäischer Freiwilligendienst Förderfähige Antragstel erinnen: Achtung! TeilnehmerInnen: Dauer: Antragstel ung: Key Action 1 Europäischer Freiwilligendienst Ein Europäischer Freiwilligendienst bietet jungen Menschen ohne spezielle Vorkenntnisse die Möglichkeit bis zu einem Jahr ins Ausland zu gehen, um sich dort

Mehr

als Einsatzstelle für den Süd-Nord-Freiwilligendienst weltwärts der Nordkirche (Bitte erweitern Sie die Eingabefelder um Zeilen nach Ihrem Bedarf).

als Einsatzstelle für den Süd-Nord-Freiwilligendienst weltwärts der Nordkirche (Bitte erweitern Sie die Eingabefelder um Zeilen nach Ihrem Bedarf). Bewerbung als Einsatzstelle für den Süd-Nord-Freiwilligendienst weltwärts der Nordkirche (Bitte erweitern Sie die Eingabefelder um Zeilen nach Ihrem Bedarf). 1. Institution Name: Adresse: 2. Ansprechpartner_in

Mehr

Initiativen für junge Leute! salzburg. Entdecke Europa! Entdecke die Welt!

Initiativen für junge Leute! salzburg. Entdecke Europa! Entdecke die Welt! Initiativen für junge Leute! salzburg Entdecke Europa! Entdecke die Welt! JUGEND in AKTION Das Förderprogramm der EU für Jugendliche und alle die mit ihnen arbeiten Du hast Lust auf einen längeren Auslandsaufenthalt

Mehr

»kulturweit« Was ist»kulturweit«?

»kulturweit« Was ist»kulturweit«? Was ist»kulturweit«? ein internationaler Freiwilligendienst im Bereich der Kultur- und Bildungspolitik»kulturweit«richtet sich an Personen, die ihr Abitur oder eine Ausbildung abgeschlossen haben und an

Mehr

Aktion 2 Europäischer Freiwilligendienst

Aktion 2 Europäischer Freiwilligendienst Aktion 2 Europäischer Freiwilligendienst Wichtige Hinweise zum Ausfüllen des Antrags / Stand: Januar 2013 Die ausführlichen Angaben zum EU-Programm JUGEND IN AKTION finden Sie in unserem Programmhandbuch

Mehr

Die Fraktion der SPD hat folgende Kleine Anfrage an den Senat gerichtet:

Die Fraktion der SPD hat folgende Kleine Anfrage an den Senat gerichtet: Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion der SPD vom 19. Januar 2010 Europäischer Freiwilligendienst im Land Bremen Die Fraktion der SPD hat folgende Kleine Anfrage an den Senat gerichtet:

Mehr

Mehrwert der EU-Jugendstrategie für die Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel der Anerkennung non-formalen Lernens

Mehrwert der EU-Jugendstrategie für die Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel der Anerkennung non-formalen Lernens Mehrwert der EU-Jugendstrategie für die Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel der Anerkennung non-formalen Lernens Große Arbeitstagung der AGJÄ Wolfsburg, 05.09.2012 Allgemeine und berufliche Bildung alles

Mehr

Erasmus+ Studierendenpraktika

Erasmus+ Studierendenpraktika Erasmus+ Studierendenpraktika Kurzbeschreibung Seit Jänner 2014 ist das ERASMUS Programm Teil des neuen EU-Programms für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport Erasmus+. In diesem Programm

Mehr

(1) Jede Reise muss vor Antritt vom geschäftsführenden Vorstand genehmigt werden.

(1) Jede Reise muss vor Antritt vom geschäftsführenden Vorstand genehmigt werden. Reisekostenordnung des Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. Präambel Personen, die im Auftrag des Karateverband Sachsen-Anhalt e. V. Reisen unternehmen, haben, vorbehaltlich des Haushaltslage des Karateverbandes

Mehr

Mit dem Programm Erasmus + zum Erfolg - Berufspraktikum in Österreich und in Deutschland als Schlüssel zur persönlichen Entwicklung

Mit dem Programm Erasmus + zum Erfolg - Berufspraktikum in Österreich und in Deutschland als Schlüssel zur persönlichen Entwicklung ERASMUS+ LEONARDO DA VINCI PROGRAMME LIFE LONG LEARNING PROGRAMME (2014-2020) Project Nr. Power Vet 2016-1-PL01-KA102-024188 Mit dem Programm Erasmus + zum Erfolg - Berufspraktikum in Österreich und in

Mehr

- Internationaler Jugendaustausch Orientierung im Dschungel der Fördermöglichkeiten von Jugendbegegnungen

- Internationaler Jugendaustausch Orientierung im Dschungel der Fördermöglichkeiten von Jugendbegegnungen - Internationaler Jugendaustausch Orientierung im Dschungel der Fördermöglichkeiten von Jugendbegegnungen Informationsveranstaltung in Arnschwang 27.November 2006 Dott.sa Adriana Gluhak, Dipl.Kffr. Fachreferentin

Mehr

Europäischer Freiwilligendienst

Europäischer Freiwilligendienst Europäischer Freiwilligendienst Was ist ein European Voluntary Service (EVS)? Mit dem europäischen Freiwilligendienst ermöglichen Organisationen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen einen Einsatz von zwei

Mehr

B e r u f s - b i l d e n d e S c h u l e n H a a r e n t o r

B e r u f s - b i l d e n d e S c h u l e n H a a r e n t o r B e r u f s - b i l d e n d e S c h u l e n H a a r e n t o r Internationalisierung der Berufsbildung Mobilitäten innerhalb der EU Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Erasmus+ - Mobilitäten für Auszubildende

Mehr

Einwohnergemeinde Wimmis. Verordnung Fort- und Weiterbildung

Einwohnergemeinde Wimmis. Verordnung Fort- und Weiterbildung Einwohnergemeinde Wimmis Verordnung Fort- und Weiterbildung 2. Oktober 2007 Inhaltsverzeichnis GRUNDSATZ... 3 Zweck... 3 Geltungsbereich... 3 ARTEN DER FORT- UND WEITERBILDUNG... 3 Grundausbildung... 3

Mehr

Freiwilligendienste im Bereich Kultur und Bildung für geflüchtete Menschen

Freiwilligendienste im Bereich Kultur und Bildung für geflüchtete Menschen Freiwilligendienste im Bereich Kultur und Bildung für geflüchtete Menschen DIE WICHTIGSTEN INFOS Es gibt zwei Arten von Freiwilligendiensten in Deutschland: den BFD das FSJ. BFD ist die Abkürzung für Bundes-Freiwilligen-Dienst.

Mehr

Richtlinien für die Akkreditierung von Projekten für den Europäischen Freiwilligendienst im Programm Jugend in Aktion

Richtlinien für die Akkreditierung von Projekten für den Europäischen Freiwilligendienst im Programm Jugend in Aktion Richtlinien für die Akkreditierung von Projekten für den Europäischen Freiwilligendienst im Programm Jugend in Aktion 1. Einleitung Der Europäische Freiwilligendienst (EFD) soll als Teil des Programms

Mehr

ROMACT-Programm AUFFORDERUNG ZUR EINREICHUNG VON VORSCHLÄGEN FÜR DEN PROGRAMMTEIL AUFBAU VON KAPAZITÄTEN UND TRANSNATIONALE ZUSAMMENARBEIT

ROMACT-Programm AUFFORDERUNG ZUR EINREICHUNG VON VORSCHLÄGEN FÜR DEN PROGRAMMTEIL AUFBAU VON KAPAZITÄTEN UND TRANSNATIONALE ZUSAMMENARBEIT ROMACT-Programm AUFFORDERUNG ZUR EINREICHUNG VON VORSCHLÄGEN FÜR DEN PROGRAMMTEIL AUFBAU VON KAPAZITÄTEN UND TRANSNATIONALE ZUSAMMENARBEIT http://coe-romact.org/ Das ROMACT-Programm ist eine gemeinsame

Mehr

EU-Aktionsprogramme. Erasmus+: Transnationale Jugendprojekte und berufliche Lernerfahrungen im Ausland aus EU-Mitteln finanzieren

EU-Aktionsprogramme. Erasmus+: Transnationale Jugendprojekte und berufliche Lernerfahrungen im Ausland aus EU-Mitteln finanzieren EU-Aktionsprogramme Erasmus+: Transnationale Jugendprojekte und berufliche Lernerfahrungen im Ausland aus EU-Mitteln finanzieren Regionalentwicklung finanzieren: Angebote Zugänge Handhabung 06. und 07.

Mehr

EU-Programm JUGEND IN AKTION

EU-Programm JUGEND IN AKTION EU-Programm JUGEND IN AKTION Laufzeit vom 01.01.2007 bis 31.12.2013 Gesamtvolumen 885 Millionen ca. 12 Millionen Fördermittel pro Jahr für Deutschland Förderung nicht-formaler Bildung Programmziele Den

Mehr

Im Projektzeitraum vom wurden an der Hochschule RheinMain folgende Mobilitätslinien

Im Projektzeitraum vom wurden an der Hochschule RheinMain folgende Mobilitätslinien Wiesbaden, 01.09.2016 Zusammenfassung der Ergebnisse des ERASMUS+ Projekts mit Programmländern 2014 Projektlaufzeit: 01.06.2014-31.05.2016 Hochschule RheinMain (D WIESBAD01) Projektmittel: 256.132,00 EUR

Mehr

Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Deutschland

Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Deutschland VIA e. V. Auf dem Meere 1-2 Verein für internationalen D-21335 Lüneburg und interkulturellen Austausch Tel. + 49 / 4131 / 70 97 98 0 Fax + 49 / 4131 / 70 97 98 50 incoming@via-ev.org http://www.via-ev.org

Mehr

Kontext. _ Junkers Rede zur Lage der Union September 2016 _ Vorschlag der COM mit Rechtstext zum ESK Mai 2017 _ Politische Verhandlungen zum ESK

Kontext. _ Junkers Rede zur Lage der Union September 2016 _ Vorschlag der COM mit Rechtstext zum ESK Mai 2017 _ Politische Verhandlungen zum ESK Kontext _ Junkers Rede zur Lage der Union September 2016 _ Vorschlag der COM mit Rechtstext zum ESK Mai 2017 _ Politische Verhandlungen zum ESK _ Standpunkt des Europäischen Rates November 2017 _ Standpunkt

Mehr

Rahmenabkommen. zwischen. der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. und. der Regierung der Französischen Republik. über

Rahmenabkommen. zwischen. der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. und. der Regierung der Französischen Republik. über Rahmenabkommen zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Französischen Republik über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich - 2 - Die Regierung

Mehr

LinguaService Sprachaufenthalte weltweit. EU Praktikumsprogramm Erasmus+ (Schweizerische Zwischenlösung) KV Plus Projekt

LinguaService Sprachaufenthalte weltweit. EU Praktikumsprogramm Erasmus+ (Schweizerische Zwischenlösung) KV Plus Projekt LinguaService Sprachaufenthalte weltweit LinguaService EU Praktikumsprogramm Erasmus+ (Schweizerische Zwischenlösung) KV Plus Projekt Kaufmännische Berufsschule Luzern LinguaService - 1 Teilnehmende Organisationen

Mehr

LinguaService - Sprachaufenthalte weltweit. KV Plus Projekt. Kaufmännische Berufsschule Luzern

LinguaService - Sprachaufenthalte weltweit.  KV Plus Projekt. Kaufmännische Berufsschule Luzern Sprachaufenthalte weltweit LinguaService KV Plus Projekt Kaufmännische Berufsschule Luzern LinguaService - 1 EU Praktikumsprogramm Idee Europaweiter Austausch Förderung Sprachkenntnisse Stärken interkulturelle

Mehr

AUFFORDERUNG ZUR EINREICHUNG VON VORSCHLÄGEN

AUFFORDERUNG ZUR EINREICHUNG VON VORSCHLÄGEN AUFFORDERUNG ZUR EINREICHUNG VON VORSCHLÄGEN EACEA 04/2018 EU-Freiwilligeninitiative für humanitäre Hilfe: Entsendung von EU-Freiwilligen für humanitäre Hilfe, einschließlich Praktika für neue Fachkräfte

Mehr

Grundtvig Lernpartnerschaft

Grundtvig Lernpartnerschaft Grundtvig Lernpartnerschaft Wer war Grundtvig? Nikolai Frederik Severin Grundtvig (1783 1872) ist ein dänischer Schriftsteller, Dichter, Philosoph, Historiker, Pfarrer, Pädagoge und Politiker. Er gründete

Mehr

Europäischer Freiwilligendienst für Organisationen

Europäischer Freiwilligendienst für Organisationen Europäischer Freiwilligendienst für Organisationen Frischer Wind für Ihre Einrichtung und Projekte Hilfe und Unterstützung durch junge Freiwillige Neue Perspektiven und internationales Flair Sie möchten

Mehr

EU-Programm Europa für Bürgerinnen und Bürger Ziele und Prioritäten des Programms

EU-Programm Europa für Bürgerinnen und Bürger Ziele und Prioritäten des Programms Landeshauptstadt Dresden Die Oberbürgermeisterin Büro der Oberbürgermeisterin Abteilung Europäische und Internationale Angelegenheiten Dr.-Külz-Ring 19 01067 Dresden Telefon (03 51) 4 88 21 40 Telefax

Mehr

LinguaService. Sprachaufenthalte weltweit. EU Praktikumsprogramm Erasmus+ (Schweizerische Zwischenlösung) KV Plus Projekt

LinguaService. Sprachaufenthalte weltweit. EU Praktikumsprogramm Erasmus+ (Schweizerische Zwischenlösung) KV Plus Projekt LinguaService Sprachaufenthalte weltweit LinguaService www.linguaservice.ch EU Praktikumsprogramm Erasmus+ (Schweizerische Zwischenlösung) KV Plus Projekt Kaufmännische Berufsschule Luzern LinguaService

Mehr

B e r u f s - b i l d e n d e S c h u l e n H a a r e n t o r

B e r u f s - b i l d e n d e S c h u l e n H a a r e n t o r B e r u f s - b i l d e n d e S c h u l e n H a a r e n t o r 21.10.18 Auslandspraktika für Auszubildende Tagesordnung 1. Erasmus+ - Mobilitäten für Auszubildende Teil I 2. Erfahrungsberichte ehemaliger

Mehr

Jugend in Aktion. Grenzenlose Jugendprojekte. Corinne Schwegler, Leiterin Promotion Jugend in Aktion

Jugend in Aktion. Grenzenlose Jugendprojekte. Corinne Schwegler, Leiterin Promotion Jugend in Aktion Jugend in Aktion Grenzenlose Jugendprojekte Jugend in Aktion Europäisches Förderprogramm im Bereich der ausserschulischen Jugendarbeit Unterstützung für Austauschprojekte zwischen Jugendlichen und Jugendarbeitenden

Mehr

EU - Aktionsprogramm JUGEND ( )

EU - Aktionsprogramm JUGEND ( ) EU - Aktionsprogramm JUGEND (2000-2006) Ziel: - Förderung der Zusammenarbeit im Jugendbereich - unterstützt (in Abgrenzung zu den Programmen Leonardo und Sokrates) Aktivitäten im außerschulischen Rahmen

Mehr

Saarland-Heilstätten GmbH

Saarland-Heilstätten GmbH Saarland-Heilstätten GmbH Projekt zur Gewinnung von Ärzte und Pflegekräften aus Rumänien Institutsleiter: Thomas Grün Telefon: 0681/87009-0 Telefax: 0681/87009-16 E-Mail:t.gruen@sb.shg-kliniken.de Scheidter

Mehr

Workshop II Nachhaltige internationale Schulpartnerschaften. Auszubildende öffnen sich für die EU

Workshop II Nachhaltige internationale Schulpartnerschaften. Auszubildende öffnen sich für die EU Workshop II Nachhaltige internationale Schulpartnerschaften Auszubildende öffnen sich für die EU Was ist Erasmus+? Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. In Erasmus+

Mehr

die Zeit DEINES Lebens!

die Zeit DEINES Lebens! ... und erlebe die Zeit DEINES Lebens! (FSJD) Freiwilliges Deinen Schulabschluss hast du hinter dir und du weißt noch nicht so genau, was du danach machen möchtest? Du überlegst, eine Ausbildung im Sozialbereich

Mehr

Projektmittel: EUR (im Vorjahr: ,00 EUR) Geförderte Personen: 156 (im Vorjahr: 200)

Projektmittel: EUR (im Vorjahr: ,00 EUR) Geförderte Personen: 156 (im Vorjahr: 200) Wiesbaden, 02.11.2018 Zusammenfassung der Ergebnisse des ERASMUS+ Projekts mit Programmländern 2016 Projektlaufzeit: 01.06.2016-31.05.2018 Hochschule RheinMain (D WIESBAD01) Projektmittel: 238.165 EUR

Mehr

Freiwilligendienste im Landkreis Aurich

Freiwilligendienste im Landkreis Aurich Freiwilligendienste im Landkreis Aurich Freiwilligenagentur Die KVHS Norden ggmbh ist seit Juni 2009 vom Nds. Landesamt für Soziales, Jugend und Familie als Trägerorganisation des FSJ anerkannt. Seit 2011

Mehr

BIS

BIS AUSSCHREIBUNG GENERATIONENÜBERGREIFENDES LERNEN DURCH BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT 01.04.2018 BIS 31.12.2018 Weiterentwicklung von Projekten in FA/FZ/KoBE im Bereich Generationenübergreifendem Lernen

Mehr

did deutsch-institut Jugendsommerkurse Tätigkeit als Mitbeiter/-in

did deutsch-institut Jugendsommerkurse Tätigkeit als Mitbeiter/-in Tätigkeit als Mitbeiter/-in did deutsch-institut ist seit 1970 einer der führenden Anbieter für Deutsch als Fremdsprache. Neben ganzjährigen Deutschkursen für Erwachsene, bieten wir im Sommer Kurse für

Mehr

PRAKTISCHE INFORMATIONEN

PRAKTISCHE INFORMATIONEN 13.07.2016 PRAKTISCHE INFORMATIONEN FÜR MOBILITÄTSTEILNEHMER + Versicherungsfragen + Visa & Aufenthaltsgenehmigung + Versicherungsfragen Wie sieht es mit der Versicherung im Ausland aus? DIE EUROPÄISCHE

Mehr

Anmeldung B3 intensiv Training

Anmeldung B3 intensiv Training Anmeldung B3 intensiv Training Angaben zur Person Nachname: Vorname: m/w: Geburtsdatum: Adresse: Telefonnummer: E-Mail Adresse: Kirche/ Gemeinde/ Gemeinschaft Name: Pastor / Leiter: Zugehörigkeit seit:

Mehr

DIE WELT ENTDECKEN Programmübersicht. von Jahren

DIE WELT ENTDECKEN Programmübersicht. von Jahren DIE WELT ENTDECKEN Programmübersicht von 30 99 Jahren Freiwilligendienst Über Experiment e.v. Freiwilligendienst weltweit INTERKULTURELLER AUSTAUSCH Experiment e.v. ist Deutschlands älteste gemeinnützige

Mehr

Herzlich Willkommen! zur Informationsveranstaltung über die Freiwilligendienst-projekte der Stiftung Naturschutz Berlin

Herzlich Willkommen! zur Informationsveranstaltung über die Freiwilligendienst-projekte der Stiftung Naturschutz Berlin (Arne Mensching) Herzlich Willkommen! zur Informationsveranstaltung über die Freiwilligendienst-projekte der Stiftung Naturschutz Berlin (Bernd Kuhlmann) Die ökologischen Freiwilligendienste FÖJ und ÖBFD

Mehr

Den Antrag für die Auszeichnung können Sie bei IFA Internationaler Fachkräfteaustausch stellen.

Den Antrag für die Auszeichnung können Sie bei IFA Internationaler Fachkräfteaustausch stellen. Seite 1 Die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort zeichnet gemeinsam mit IFA Internationaler Fachkräfteaustausch Lehrbetriebe aus, die besonderes Engagement und hohe Qualität in

Mehr

Zahlen, Daten & Fakten

Zahlen, Daten & Fakten Zahlen, Daten & Fakten 01 Von Erasmus zu Erasmus+ 1992 Österreich tritt Erasmus bei Im Jahr 1992 beginnt die Teilnahme Österreichs am Erasmus-Programm. 893 österreichische Studierende nehmen teil. In diesem

Mehr

START-Schülerstipendien Wir unterstützen deinen NeuSTART!

START-Schülerstipendien Wir unterstützen deinen NeuSTART! START-Schülerstipendien Wir unterstützen deinen NeuSTART! Was ist START? START ist ein Schülerstipendienprogramm für motivierte, neu zugewanderte Jugendliche. START unterstützt die Stipendiaten dabei,

Mehr

ROMACT-Programm AUFFORDERUNG ZUR EINREICHUNG VON VORSCHLÄGEN FÜR DEN PROGRAMMTEIL. Aufbau von Kapazitäten und. Transnationale Zusammenarbeit

ROMACT-Programm AUFFORDERUNG ZUR EINREICHUNG VON VORSCHLÄGEN FÜR DEN PROGRAMMTEIL. Aufbau von Kapazitäten und. Transnationale Zusammenarbeit ROMACT-Programm AUFFORDERUNG ZUR EINREICHUNG VON VORSCHLÄGEN FÜR DEN PROGRAMMTEIL Aufbau von Kapazitäten und Transnationale Zusammenarbeit ROMACT ist ein gemeinsames Programm des Europarats und der Europäischen

Mehr

Input Workshop 2: Anerkennung informell erworbener Kompetenzen Politische Vision oder nur Träumerei?

Input Workshop 2: Anerkennung informell erworbener Kompetenzen Politische Vision oder nur Träumerei? G lernt is g lernt Input Workshop 2: Anerkennung informell erworbener Kompetenzen Politische Vision oder nur Träumerei? Wien, 25.06.2014 Mag.a Edith Zitz, inspire thinking, Graz Vision und Traum www.inspire-thinking.at

Mehr

Jugendfeuerwehrreglement der Einwohnergemeinde Luterbach

Jugendfeuerwehrreglement der Einwohnergemeinde Luterbach Jugendfeuerwehrreglement der Einwohnergemeinde Luterbach Inhalt: ZIELE UND ZWECK DER JUGENDFEUERWEHR I. RECHTLICHE GRUNDLAGEN II. MITGLIEDSCHAFT III. RECHTE UND PFLICHTEN DER MITGLIEDER IV. LEITUNG DER

Mehr

CARE. Unterstützung für die freiwillige Rückkehr und Reintegration von Betroffenen von Menschenhandel

CARE. Unterstützung für die freiwillige Rückkehr und Reintegration von Betroffenen von Menschenhandel CARE Coordinated Approach for the RE integration of Victims of Trafficking returning voluntarily from Austria, France, Portugal, Spain and the United Kingdom Unterstützung für die freiwillige Rückkehr

Mehr

INFORMATIONEN. über die Ausbildungslehrgänge im Bereich Rettungsdienst

INFORMATIONEN. über die Ausbildungslehrgänge im Bereich Rettungsdienst Landesverband Rheinland-Pfalz Landesgeschäftsstelle Mitternachtsgasse 4, Postfach 1809, 55008 Mainz INFORMATIONEN für Teilnehmer der Freiwilligendienste (FWD) (Rettungsdienst) sowie FWD-Beschäftigungsstellen

Mehr

Neu in Deutschland? Bewirb dich bei START!

Neu in Deutschland? Bewirb dich bei START! Neu in Deutschland? Bewirb dich bei START! Was ist START? START ist ein Schülerstipendienprogramm für motivierte, neu zugewanderte Jugendliche. START unterstützt die Stipendiaten dabei, in Deutschland

Mehr

HDL-Mitgliederversammlung 20. Mai 2011 GB III Jugend

HDL-Mitgliederversammlung 20. Mai 2011 GB III Jugend HDL-Mitgliederversammlung 20. Mai 2011 GB III Jugend GB III - Internationales Jugendaustausch-Programm Jugendlager in den Distrikten Internationale Jugendcamps Jugendforum Längerfristiger Schüleraustausch

Mehr

Arbeitslosengeld II: Alles Wichtige auf einen Blick. Informationen zu Leistungen nach dem SGB II beim Jobcenter Gießen

Arbeitslosengeld II: Alles Wichtige auf einen Blick. Informationen zu Leistungen nach dem SGB II beim Jobcenter Gießen Arbeitslosengeld II: Alles Wichtige auf einen Blick Informationen zu Leistungen nach dem SGB II beim Jobcenter Gießen Warum ist das Jobcenter zuständig? Ihr Aufenthaltsstatus hat sich geändert - Sie haben

Mehr

Tagespflegevereinbarung

Tagespflegevereinbarung Tagespflegevereinbarung zwischen den Erziehungsberechtigen Anschrift Telefon privat Telefon dienstlich und der Tagespflegeperson Anschrift Telefon zur Betreuung von Geburtsdatum 1. Die Betreuung beginnt

Mehr

Akkreditierung und Monitoring von Projekten im Rahmen des EU- Programms Erasmus+ JUGEND IN AKTION ( )

Akkreditierung und Monitoring von Projekten im Rahmen des EU- Programms Erasmus+ JUGEND IN AKTION ( ) Akkreditierung und Monitoring von Projekten im Rahmen des EU- Programms Erasmus+ JUGEND IN AKTION (2014 2020) Ausschreibung für 2 freie Mitarbeiter/-innen in einem Pool von externen Akkreditor/-innen und

Mehr

Wir suchen. 6 Deutschlehrkräfte

Wir suchen. 6 Deutschlehrkräfte Ausschreibung Europa leben- Wandel gestalten! Sommercamp für Jugendliche aus den deutschen Minderheiten in Südost-, Mittelost- und Osteuropa, 28. Juli 11. August 2019 in Rumänien* Das Goethe-Institut in

Mehr

Förderrichtlinie für Internationale Jugendbegegnungen. Förderrichtlinie der THW-Jugend e.v. für Internationale Jugendbegegnungen

Förderrichtlinie für Internationale Jugendbegegnungen. Förderrichtlinie der THW-Jugend e.v. für Internationale Jugendbegegnungen Förderrichtlinie der THW-Jugend e.v. für Internationale Jugendbegegnungen 1 29.06.2006 Grundsätze Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe intensiviert und fördert die THW- Jugend e.v. die Umsetzung

Mehr

EU-Förderstruktur, Programmbeispiele und das neue Beratungsangebot der Caritas

EU-Förderstruktur, Programmbeispiele und das neue Beratungsangebot der Caritas EU-Förderstruktur, Programmbeispiele und das neue Beratungsangebot der Caritas DiAG IDA des DiCV Aachen am 10. März 2011 in Mönchengladbach Referent: Heiko Jungbecker (Caritas NRW) Vorteile durch das neue

Mehr

Den Antrag für die Auszeichnung können Sie bei IFA Internationaler Fachkräfteaustausch stellen.

Den Antrag für die Auszeichnung können Sie bei IFA Internationaler Fachkräfteaustausch stellen. Seite 1 Der Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft zeichnet gemeinsam mit IFA Internationaler Fachkräfteaustausch Lehrbetriebe aus, die besonderes Engagement und hohe Qualität in der

Mehr

Mobilitätszentrum BBS Syke EUROPASCHULE bietet Lernaufenthalte im EU-Ausland. mit MA-QuEM dem zertifizierten Projekt für Auszubildende

Mobilitätszentrum BBS Syke EUROPASCHULE bietet Lernaufenthalte im EU-Ausland. mit MA-QuEM dem zertifizierten Projekt für Auszubildende mit MA-QuEM dem zertifizierten Projekt für Auszubildende Die BBS Syke EUROPASCHULE ist der von der Nationalen Agentur zertifizierte Projektträger des Leonardo da Vinci Förderprojektes für Auszubildende

Mehr

148. EU-Förderinformation vom Programm Jugend in Aktion Förderung von Innovation und Qualität 2

148. EU-Förderinformation vom Programm Jugend in Aktion Förderung von Innovation und Qualität 2 Amt der Vorarlberger Landesregierung Abteilung für Europaangelegenheiten und Außenbeziehungen Landhaus, 6900 Bregenz Tel 05574/511-20305, Fax 05574/511-920395 E-Mail stefanie.wrann@vorarlberg.at 148. EU-Förderinformation

Mehr

Ein hehres Ziel. Bis 2020 sollen 10% eines Ausbildungsjahrgangs ein Praktikum im Ausland machen.

Ein hehres Ziel. Bis 2020 sollen 10% eines Ausbildungsjahrgangs ein Praktikum im Ausland machen. Ein hehres Ziel Bis 2020 sollen 10% eines Ausbildungsjahrgangs ein Praktikum im Ausland machen. Empfehlung des deutschen Bundestages aus dem Jahr 2013 Warum? - Sicht der Auszubildenden Zusätzliche Fach-

Mehr

A09. Personalentwicklungsverordnung (PEV)

A09. Personalentwicklungsverordnung (PEV) A09 Personalentwicklungsverordnung (PEV) vom. Dezember 005 mit Änderungen vom 6. April 00 Der Gemeinderat erlässt gestützt auf Art. Abs. lit. f der Ausführungsbestimmungen zur Personalverordnung folgende

Mehr

Grundsätze für die Durchführung von Schulfahrten (gemäß 40, 6.5 SchulG)

Grundsätze für die Durchführung von Schulfahrten (gemäß 40, 6.5 SchulG) Grundsätze für die Durchführung von Schulfahrten (gemäß 40, 6.5 SchulG) 1. Allgemeines: Schulfahrten haben eine große pädagogische Bedeutung für die sozialen Selbstfindung und gruppenbezogene Erziehung

Mehr

www.afs.de/freiwilligendienste Den Horizont erweitern im Ausland helfen Mit AFS haben junge Erwachsene die Chance, neue Länder kennenzulernen, eine andere Sprache und Kultur zu erleben und praktische

Mehr

Rahmenbedingungen Freiwilligenarbeit im Haus im Park

Rahmenbedingungen Freiwilligenarbeit im Haus im Park FREIWILLIGENARBEIT Schönenwerd Gretzenbach Däniken Eppenberg-Wöschnau Rahmenbedingungen Freiwilligenarbeit im Haus im Park Kreuzackerstrasse 24 5012 Schönenwerd T 062 858 43 00 F 062 858 43 10 info@hausimpark.ch

Mehr

B e r u f s - b i l d e n d e S c h u l e n H a a r e n t o r

B e r u f s - b i l d e n d e S c h u l e n H a a r e n t o r B e r u f s - b i l d e n d e S c h u l e n H a a r e n t o r Internationalisierung der Berufsbildung Mobilitäten innerhalb der EU Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Erfahrungsbericht Malta 3. Erasmus+ - Mobilitäten

Mehr

Weisse Woche Interkulturelle Austauschprojekte - mit Jugend in Aktion

Weisse Woche Interkulturelle Austauschprojekte - mit Jugend in Aktion Weisse Woche 2016 Interkulturelle Austauschprojekte - mit Jugend in Aktion Projektmöglichkeiten mit Jugend in Aktion Jugendbegegnungen Mobilitätsprojekte für Jugendarbeitende Europäischer Freiwilligendienst

Mehr

Einladung zur Quifd Arbeitstagung Qualität in weltwärts Freiwilligendiensten vom 6. bis 9. Dezember in Berlin, Deutschland

Einladung zur Quifd Arbeitstagung Qualität in weltwärts Freiwilligendiensten vom 6. bis 9. Dezember in Berlin, Deutschland Einladung zur Quifd Arbeitstagung Qualität in weltwärts Freiwilligendiensten vom 6. bis 9. Dezember in Berlin, Deutschland Seit der Gründung des weltwärts-programms im Jahr 2008 wurden weit über 5000 Freiwillige

Mehr

Au-pair-Beschäftigungen Informationen für Gastfamilien

Au-pair-Beschäftigungen Informationen für Gastfamilien AV32 - August 2015 Au-pair-Beschäftigungen Informationen für Gastfamilien 1 Allgemeines... 3 2 Anwerbung und Vermittlung... 4 3 Vergütung für die Vermittlung... 4 4 Einreise/Aufenthalt/Beschäftigung...

Mehr

Berufliche Bildung und Mobilität in Europa. EU-Berufsbildungsprogramme LEONARDO DA VINCI

Berufliche Bildung und Mobilität in Europa. EU-Berufsbildungsprogramme LEONARDO DA VINCI Berufliche Bildung und Mobilität in Europa EU-Berufsbildungsprogramme LEONARDO DA VINCI LEONARDO DA VINCI Berufliche Mobilität von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Europa So verbessern sie ihre Fremdsprachenkenntnisse,

Mehr

Politikwissenschaft, Sinologie, Interkulturelle Kommunikation (9. Fachsemester)

Politikwissenschaft, Sinologie, Interkulturelle Kommunikation (9. Fachsemester) Praktikumsbericht Studienrichtung: Einsatzland: Praktikumsfirma: Politikwissenschaft, Sinologie, Interkulturelle Kommunikation (9. Fachsemester) China Safefound International Corporation ltd.,18 Jiao Gong

Mehr

Der Arbeitgeber hat die erste Tätigkeit eindeutig dauerhaft zugeordnet und somit festgelegt.

Der Arbeitgeber hat die erste Tätigkeit eindeutig dauerhaft zugeordnet und somit festgelegt. Reisekosten Nachdem das Reisekostenrecht zum 01.01.2014 neu geregelt worden ist, sowie deren Auswertungen in diversen BMF Schreiben näher erläutert wurden, sind per 01.01.2017 wieder mal teilweise die

Mehr