Energieanlagen Elektroniker bei den Klöckner Stahlwerken in Bremen Diplom-Ingenieur (FH), technische Informatik an der Hochschule Bremen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Energieanlagen Elektroniker bei den Klöckner Stahlwerken in Bremen Diplom-Ingenieur (FH), technische Informatik an der Hochschule Bremen"

Transkript

1 Profil Stand: Persönliche Daten Name Frank Becker Geburtsjahr 1967 in Bremen erfahrung seit 1995 Wohnort Hamburg Ausbildung Energieanlagen Elektroniker bei den Klöckner Stahlwerken in Bremen Diplom-Ingenieur (FH), technische Informatik an der Hochschule Bremen Allgemeine Charakterisierung Ich habe durch mein Studium zum Diplom-Ingenieur der technischen Informatik und meiner Selbstständigkeit, langjährige Schulungs- und -Erfahrungen im IT-Bereich sammeln können. Als Senior Presales Consultant für die Firma Microsoft ist und war ich auf unterschiedlichen Messen und Kongressen als Referent und in beratender anzutreffen. In der Wahrnehmung meiner als Berater kommen mir strukturiertes und methodisches Vorgehen, sowie meine starken analytischen Fähigkeiten zugute. Ich arbeitet gerne im Team, habe aber in der Vergangenheit schon mehrfach die Fähigkeit unter Beweis gestellt, mir gestellte komplexe Aufgaben komplett eigenständig bearbeiten zu können. Zu meinen Stärken zählen weiterhin schnelles, selbstständiges Einarbeiten in neue Technologien, der soziale Umgang mit Menschen und eine hohe Belastbarkeit. Während meiner langjährigen als Berater war ich oft in Kundeneinsätzen, die eine Mischung aus Beratung, Entwicklung, Support und Administration beinhalteten. Meine Ausbildung zum Elektroniker gibt mir darüber hinaus die Fähigkeit, Fragestellungen in diesem Bereich schnell zu erfassen und zu lösen. Ich kann auf eine mehrjährige Erfahrung als Trainer und Dozent zurückgreifen. Zum Thema SharePoint 2007 Technologien wurden von mir 3 Artikel im dot.net Magazin veröffentlicht. In der Lehrerfortbildung, der Microsoft Deutschland GmbH, habe ich im November 2007 das Zertifikat zum Peer Coaching Master Trainer erhalten. Der Inhalte des Trainings ist, sogenannten Peer Coaches das Wissen zu vermitteln, wie man mit Office 2007 und einer speziellen SharePoint 2007 Plattform Unterrichtseinheiten erstellt. Dieses Wissen wird dann von dem Peer Coache an Lehrer weiter gegeben.

2 management Skills Ich habe bereits parallel zum Studium in mir übertragenen en die leitung übernommen. Die Größe meiner Teams lag zwischen zwei und sechs Personen, die mich bei der Umsetzung meiner Analysen und Konzepte unterstützten. Ich war verantwortlich für die Kommunikation mit den Zulieferern und den reibungslosen und termingerechten Ablauf der e. Ich berichtete direkt an die mir übergeordnete Gesamtprojektleitung oder die Geschäftsführung. Ich war verantwortlich u.a. für das Microsoft Leadmanagement auf der CeBIT Das fünfköpfige Team wurde durch mich aufgestellt, eingeteilt und betreut. Ich berichtete an die organisatorische Leitung von Microsoft Deutschland. Weiterhin habe ich ein realisiert, das auf SharePoint und Pocket-PC- Technologien aufbauend, Fahrtenbuchersatz, Arbeitszeiterfassung und Quittungserfassung darstellt. Seit 2007 habe ich die leitung in einem Klinikverbund übernommen, bei dem das bestehende Intranet durch MOSS 2007 abgelöst werden soll. Zu den Aufgaben gehören Besprechungen mit den Auftraggebern, Anpassung des Designs, Schulung und Einweisung des IT-Personals, Entwicklung von Workflows (z.b. Materialbeschaffung) und die Erstellung von InfoPath-Formularen die auf dem Forms-Server bereit gestellt werden. Dieses wird in Zukunft um Dokumentenverwaltungen für die IT-Abteilung und dem Qualitätsmanagement, für unterschiedliche Abteilungen, erweitert. Technische Skills Netzwerke: Ich plane, installiere, optimiere und administriere unter anderem bei mittelständischen Unternehmen die Netzwerkumgebungen. Ich war erfolgreich eingebunden in Migrationsprojekte, die zum Ziel hatten, bestehende Novell-Netzwerke in eine Microsoft- zu überführen. In diesem Zusammenhang war ich verantwortlich für Planung und Einrichtung der File- und Druckserver sowie des Intranets. Die Aufgaben beinhalteten außerdem die Einrichtung und die Einführung des Rechtekonzeptes. Im Netzwerkbereich führte ich Microsoft Server-Systeme von NT 3.51 bis Server 2008 ein. Bei diversen Kunden wurden auch Mischlösungen realisiert. Ich kann auf Wissen über unterschiedlichste Technologien zurückgreifen, u.a. Client/Server-Architekturen (Windows, Linux, Novell), Scan- und Druck-Systemen, Microsoft NET-Architekturen und Siemens speicherprogrammierbare Systeme S7. Virtualisierung der Serverlandschaften wurden bei diversen Bestandskunden auf Basis von Microsofts Hyper-V oder VMWare ES ab 2007 realisiert.

3 Programmiertätigkeiten: Ich übernahm, wie oben schon beschrieben, innerhalb meiner e auch Programmierertätigkeiten, die vom Windows Scripting über frühere Visual Basic Versionen bis zur.net Programmierung mit C#.NET und VB.NET reichten. Seit 2003 Entwickle ich Anwendung für Windows Mobil Geräte. Die Anwendungen dienen zur Kommunikation mit SharePoint-Servern um Daten mobil zu machen. Unterschriften konnten auf dem Poket-PC entgegengenommen und Fragebögen ausgefüllt werden. Neben Windows Mobile programmiere ich Tablet-PCs. Schwerpunkte lagen bei der Entwicklung von InfoPath-Anwendungen, die mit dem MOSS 2007 kombiniert werden entwickelte ich eine Anwendung, die das Gezeichnete und Geschriebene in das SVG-Format speichern kann. SharePoint, Portaltechnologien: Seit 2003 gehören Portaltechnologien von Microsoft zu meinen Hauptbetätigungsfeldern. In en auf Basis von SharePoint Services 3.0 (WSS 3.0), Microsoft Office SharePoint Server 2007 (MOSS 2007), Microsoft Office Forms Server 2007 und InfoPath 2007 gehören Planung, Installation und Administration zu meinen grundlegenden Aufgaben. Für die Programmierung von Workflows, Webparts und Webservices setze ich Visual Studio 2005/2008 mit der Programmiersprache C# ein. Einen großen Anteil hat die Entwicklung von InfoPath-Formularen in SharePoint-en eingenommen. Diese Technologien kombinierte ich mit mobilen Geräten, wie Pocket-PC und Tablet-PC, unter anderem für das Leadmanagement-System der Firma Microsoft, anlässlich der CeBIT Die oben stehenden Aufgaben wurden ab Anfang 2010 auf die Versionen SharePoint 2010 Foundation und Server in en angewendet. Die Anpassung der Masterpages, der Seitenlayouts und der Webparts mit CSS gehören seit Anfang 2008 zu den Hauptkompetenzen im MOSS 2007 und 2010 Umfeld. Darüber hinaus programmiere ich Steuerelemente, die für spezielle Aufgaben auf den MOSS-Seiten benötigt werden, wie das Drucken oder Navigieren. Ab Dezember 2012 liegt mein Augenmerk auf der Version 2013 vom SharePoint. Bessere Anpassungsmöglichkeiten bei Design und management eröffnen neue Einsatzbereiche, die ich durch InfoPath- und Mobile-Lösungen erweitere. Streaming-Server Technologien: Seit 2009 habe ich e auf Basis von Microsofts Windows Media Server und Real Networks Helix Server realisiert. Als Speicherplattform wurde neben dem Dateisystem auch der SharePoint von Microsoft eingesetzt. Neben normalen PCs wurden bevorzugt mobile Geräte eingebunden und getestet. Dabei handelt es sich überwiegend um Windows Mobile Geräte und Apples iphone. Auf die Auswertung und das Logging der abgerufenen Media-Daten wurde besonders Wert gelegt. Durch eigene Anwendungen die die Rohdaten des Helixservers aufbereiteten konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

4 VPN und SFTP Technologien: Seit 2007 Plane, Berate und Richte ich professionelle VPN Lösungen, besonders für Kunden aus dem Bereich Maschinenbau, ein. Über die VPN-Verbindung wird auf den Maschinen weltweit die Visualisierung und Siemens S7 erreichbar gemacht, damit Service und Aktualität schnellst möglich gewährleistet werden können. Mittlerweile greifen Kunden, durch unsere Lösung, auf Maschinen in 4 Kontinenten zu. SFTP, über den EFT-Server von Globalscape, wird von unterschiedlichsten Kunden angefordert. Im Maschinenbaubereich, werden hierrüber, unter anderen, Servicedokumente oder Updates bereit gestellt. Als Klient habe ich den Filezilla überwiegend zum Einsatz gebracht. nerfahrung (kumulierte zeiten) Dienstleister IT 11,5 Jahre Maschinenbau 9 Jahre Schulen / Verband 3 Jahre Öffentliche Dienste 1 Jahr Groß- und Einzelhandel 2 Jahr Gesundheitswesen 3,5 Jahre Forschung 2 Jahr

5 Einsatzschwerpunkte Netzwerke Portaltechnologien Hard- und Software System-Beratung System-Einführung Drucksysteme System-Wartung Backup-Strategien Helpdesk-Strategien Dokumentationen Software Trainer Software-Beratung Software-Entwicklung Software-Design Drucksoftware Programmierung Test Deployment Dokumentationen Fachliche und technologische Kenntnisse C#.NET, ASP.NET, Datenzugriffe VB.NET, ASP.NET, Datenzugriffe Tablet-PC-Entwicklung Grundlagen intensiv sehr intensiv intensiv Windows Mobile-Entwicklung Windows NT / 2000 / 2003 / P / Vista / Windows 7 / Server 2008 Virtualisierung Hyper-V / VMWare HTML, ML, SLT Prof. VPN und SFTP Lösungen Datenbankdesign, MS SQL-Server Netzwerke: Administration, FA- Lösungen, Druckumgebungen Microsoft SharePoint Portal Server 2003, Microsoft InfoPath 2003 SharePoint Server 2007 / 2010 / 2013, InfoPath 2007 / 2010 / 2013 SharePoint Designer 2007 / 2010 /2013 Microsoft Office Forms Server Microsoft Office 2007 / 2010 / 2013 Microsoft Windows Media Server Real Networks Helix Server

6 Publikationen Dot.net Magazin Ausgabe: : Microsoft SharePoint wird erwachsen Mit Microsoft Office 2007 erscheint auch eine neue Version der Windows SharePoint Services und des neuen Microsoft Office SharePoint Server Grund genug, die Änderungen und Neuheiten etwas genauer zu betrachten. Im ersten Teil geht es um die Installation, die neue Oberfläche und die Architektur. In einem Folgeartikel werden die Aspekte behandelt, die für Entwickler von Bedeutung sind. von Frank Becker und Peter Nowak Ausgabe: 01/ : Ein Hallo Welt für SharePoint 2007 Nachdem in der ersten Folge in Ausgabe des dot.net magazin zu SharePoint 2007 und Windows SharePoint Team Services 3.0 auf Neuerungen eingegangen, geht die Reise in dieser Folge ein wenig tiefer in das System. Neben einem Überblick über die technologische Basis wird auf das Customizing eingegangen. von Frank Becker und Peter Nowak Ausgabe: : Formularoffensive Zu einer Serverkomponente, wie den SharePoint Services, gehört natürlich auch ein darauf abgestimmtes Werkzeug für die Frontend-Programmierung. Mit InfoPath 2007 steht ein solches Werkzeug in den Startlöchern, mit dem es möglich ist, Vorlagen oder auch Formulare für den Office Forms Server 2007 zu erstellen. Welche Neuerungen es sind, und was der Forms Server ist, zeigt dieser Artikel. von Frank Becker und Peter Nowak

7 Referententätigkeit / Microsoft-e Referententätigkeit: Microsoft Deutschland GmbH EDU: Thema 97: Office und NT im Schuleinsatz (Komplettlösungen und Intranet/Internet) Thema 98: Visual Studio 6.0 für den Unterricht. Thema 99: Visual Studio 6.0, Terminal Server 4.0 Thema 00: Visual Studio 6.0, Windows 2000 im Netz Thema 01: Visual Studio.Net (Was ist.net?), Win P im Windows 2000 Netz Thema 03: Visual Studio.Net (ASP.NET im Schuleinsatz), Windows Server 2003 Microsoft AG CH: Messeunterstützung Orbit in Basel 93, 94, 95, 96, Messeunterstützung: Winworld 94, Interexpo 2000, Interexpo 2003 Microsoft G.m.b.H und Partner (seit 1993): CeBIT Beratungs-Maschinen: 94, 95, 96, 98, 99, 2005 (Visual Studio.NET) CeBIT Kino: 2000 (Partner-Bereich), 2002 (Win P), 2003 (Visual-Studio.NET), 2004 (Dr.Windows) Systems 97, 98, 99, 2000, 2001 HP Roadshow 99 (Wins of change): o Alles zu Windows 2000 Inhouse-Messe zum Thema Windows 2000 und Microsoft Terminal Server 4.0 Tech@Night 2005: Microsoft Operations Manager 2005 (MOM) und Microsoft Systems Management Server 2003 (SMS) - zentrales Management Ihrer IT Microsoft CeBIT-Leadmanagement 2006 auf Basis von SharePoint 2003 o InfoPath auf Tablet-PC / Windows Mobile Microsoft Partnerbetreuung im Bereich SharePoint, Leadmanagement und Messesystem o CeBIT 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014

8 Trainertätigkeit Hansesoft Hamburg InfoPath / SharePoint Training (August 2013) o Design von Formularen o Daten-Analyse in SharePoint Microsoft Deutschland GmbH Peer Coaching Master Training Weilburg in Hessen (Oktober 2007) Nienburg in Niedersachsen (November 2007) begleitende Trainertätigkeiten beim Endkunden Microsoft Office SharePoint Server 2007 Administration, Einrichtung, Designanpassung im Gesundheitswesen und der Forschung Microsoft Office SharePoint Server 2010 Planung, Administration, Einrichtung, Designanpassung Nord-Westdeutscher Verband Windows 95 und Office 95 Schulung ( 96) Automotive Schulung Microsoft Terminalserver 4.0 Becom GmbH Terminalservertraining (1998, 2000) Unilog Integrata Training Windows 2000 Upgrade und Windows 2000 Professional (2000) Windows NT, Outlook 97, Winword (2001) Windows NT 4.0 Server in Münster (2001) Windows 2000 Server in Hamburg für Fotogerätehersteller Windows 2000 Server bei einer Stadtverwaltung(2000) Windows 2000 für NT4 Administratoren Training in Münster, Hamburg, Stuttgart, Leipzig (2000)

9 erfahrungen Start: August 2014 Ende: November 2014 Intranet Spezialist (HT.. in HH) Moderations-Tool auf Basis von Microsoft Workflow Foundation 4.5 SharePoint 2010 / 2013 Support beim Kunden. Microsoft SharePoint Server 2013 Visual Studio 2013 Erstellung von Listen, Dokumentenbibliotheken und Workflows. Featureerstellung fürs Deployment des Moderations-Tools. Tests Start: Oktober 2013 Ende: April 2014 Kosmetikhersteller (BDF.. in HH) Aufbau und Anpassung von SharePoint 2010 Sites / Anwenderschulung Microsoft SharePoint Server 2010 Aufbau und Anpassung der SharePoint 2010 Sites für Labore und Abteilungen. Erstellung von Analyse-Sites für Kundenauswertungen. Start: Dezember 2012 Ende: Juli 2013 IT-Beratung (BC.. in HH) Rechnungswesen SharePoint 2013 Intranet Erweiterungen Microsoft SharePoint Server 2013, InfoPath 2013, SharePoint Designer 2013 Rechnungswesen mit Steuerung durch Workflows auf Basis von InfoPath-Formularen

10 Start: September 2012 Ende: November 2012 Industrie Netzwerkanbieter (T+H.. in Schwerin) Konzeptionisierung SharePoint Online Microsoft SharePoint Online Erstellung eines Konzeptes für die Migration und Nutzung von SharePoint Online

11 Start: Februar 2012 Ende: Mai 2012 Luxusartikelhersteller (MB.. in HH) SharePoint 2010 Intranet Erweiterungen Microsoft SharePoint Server 2010, InfoPath 2010, SharePoint Designer 2010 Erstellung eines Portals für die Logistik zur Dokumentenablage / Informationssystem für Kunden auf Basis von InfoPath-Formularen Start: Oktober 2011 Ende: Dezember 2011 Windpark ierung (P.. bei HB) SharePoint 2010 Intranet und Extranet für Zusammenarbeit Microsoft SharePoint Server 2010, SharePoint Designer Anpassen Beratung, Installation, Ordnerstrukturen, Benutzerrechte und Sichten, Crawling und Search Start: März 2011 Ende: Mai 2011 Software (Ci.. bei HH) SharePoint 2010 Intranet Neustrukturierung und Datenrettung aus 2007 Version Microsoft SharePoint Server 2010, SharePoint Designer Anpassen Design, Bibliotheken und Listen

12 Start: Oktober 2010 Ende: März 2011 Baumaschinen Produktion (Wa. bei M) SharePoint 2010 Intranet Beratung und Designanpassung Microsoft SharePoint Server 2010, SharePoint Designer Anpassen Suche und Crawling, Mastepages, Layoutseiten, CSS, Contentypes und Steuerelementen. Start: Juli 2010 Ende: Februar 2011 Teamstage auf Basis von Windows SharePoint Foundation 2010 SharePoint Foundation 2010 Zugriffsschnittstellen an Kundenwünsche anpassen Microsoft SharePoint Server 2010, SharePoint Designer, Visual Studio.NET 2010 C#.NET Programmierung von Schnittstellen zum Bearbeiten von Dokumentenbibliothek Inhalten. Programmieren von Mastepages, Layoutseiten, CSS, Contentypes und Steuerelementen. Start: Mai 2010 Ende: September 2010 Dienstleister für SharePoint-Strategien in Hamburg (HT in H) SharePoint 2010 Design an Kundenwünsche anpassen Microsoft SharePoint Server 2010, SharePoint Designer, Visual Studio.NET 2010 C#.NET Programmieren von Mastepages, Layoutseiten, CSS, Contentypes und Steuerelementen. Themes Erstellung für die MYSite

13 Start: Februar 2010 Ende: April 2010 Teamstage auf Basis von Windows SharePoint Services 3.0 (Partner Entwicklung) SharePoint 2007 Design an Kundenwünsche anpassen management unter WSS 3.0 Microsoft Office SharePoint Server 2007, SharePoint Designer, Visual Studio.NET C#.NET Programmieren von Mastepages, Layoutseiten, CSS, Contentypes und Steuerelementen. Start: September 2009 Ende: März 2010 Softwarefirma für managementsoftware (FT bei HB) Microsoft Leadmanagement für die CeBIT 2010 auf Basis von ASP.NET und SQL 2008 ASP.NET, Visual Studio.NET 2008, C#.NET, SQL 2008 Erstellen von ASP.NET Seiten die durch ML / SLT erzeugt werden / Erstellen von Stored Procedures, Tabellen, Abfragen Start: Februar 2009 Ende: August 2009 Forschung Luft und Raumfahrt für T-Systems 3 Streaming-Server für die Videobereitstellung im Intranet und Internet Helix-Server von Real, Realproducer, Windows Media Encoder, Microsoft Server 2003, Visual Studio.NET Planung,Konzept, Installation, Anleitungserstellung, Tests und Training für Kunden, Programmierung eines Tools zur Benutzereinrichtung

14 2 SFTP Server und Klientlösung für gesicherten Datenaustausch EFT-Server von Globalscape, Filezilla, Microsoft Server 2003 Planung,Konzept, Installation, Anleitungserstellung, Tests und Training für Kunden 1 SharePoint 2007 Intranet Design an Kundenwünsche anpassen Microsoft Office SharePoint Server 2007, SharePoint Designer, Visual Studio.NET C#.NET Programmieren von Mastepages, Layoutseiten, CSS, Contentypes und Steuerelementen. Start: September 2007 Ende: Februar 2009 Gesundheitswesen im Klinikverbund Nordhessen (CS in Dm) 2 Störungsmeldungssystem für Röntgengeräte bei einem Klinikverbund Microsoft Office SharePoint Server 2007, Microsoft Office Forms Server, InfoPath 2007, ASP.NET leitung, Umsetzung, Einführung der Anwender, Qualitätssicherung, Tests, Aufbau 1 Intranet und Dokumentenverwaltungen bei einem Klinikverbund Microsoft Office SharePoint Server 2007, Microsoft Office Forms Server, InfoPath 2007, ASP.NET leitung, Umsetzung, Einführung der Anwender, Qualitätssicherung, Tests, Aufbau

15 Start: November 2007 Ende: Oktober 2009 Maschinenbau bei der Vonderheiden Maschinenbau und Messtechnik GmbH VPN-Lösung für Fernwartungen von Maschinen Weltweit Microsoft Windows Server 2003, OpenVPN, ADSTEC-Firewall leitung, Einführung der Anwender, Qualitätssicherung, Aufbau, Testing, Consulting Start: Januar 2007 Ende: März 2007 Softwarefirma für die Microsoft Deutschland GmbH Testing des Leadmanagement-Systems für die Microsoft Deutschland GmbH auf der CeBIT 07 Visual Studio.NET Programmiersprache C#.NET, Microsoft Office SharePoint Server 2007, Microsoft Office Forms Server Testing, Consulting Start: Januar 2007 Ende: Juli 2007 Maschinenbau bei der Vonderheiden Maschinenbau und Messtechnik GmbH verwaltung unterschiedlicher Abteilungen mit WSS 3.0 Visual Studio.NET Programmiersprache C#.NET, Windows SharePoint Services 3.0, Microsoft Office Forms Server leitung, Einführung der Anwender, Qualitätssicherung, Tests, Aufbau

16 Start: August 2006 Ende: November 2006 Maschinebau für Meimann Automatisierung Hamburg Fahrtenbuchersatz, Arbeitszeiterfassung und Quittungserfassung auf Basis von SharePoint und Pocket-PC- Technologien Fujitsu Siemens Loox 718 Pocket-PC Visual Studio.NET Programmierbasis C#.NET Microsoft Office SharePoint Server 2007 Beta Microsoft InfoPath 2007 Beta Microsoft Office Forms Server Beta leitung Einführung der Anwender Qualitätssicherung Tests Aufbau

17 Start: Oktober 2005 Ende: März 2006 Softwarefirma für die Microsoft Deutschland GmbH Technische leitung, Leadmanagement-System für die Microsoft GmbH auf der CeBIT 06 Fujitsu Siemens Loox 718 Pocket PC Visual Studio.NET Programmierbasis C#.NET Microsoft SharePoint Portal Server 2003 Microsoft InfoPath 2003 SP2 MASCH Scan-To-Web Services for CardScan V2.0 für Visitenkartenscanner Corex Cardscan 600cx leitung Systemarchitekt Betriebskonzept Schulung der Anwender durch Webcast Qualitätssicherung Tests Aufbau & Betreuung der Produktivumgebung auf der Messe

18 Start: 2005 Ende: September 2005 Energieversorgungsunternehmen in NRW Helpdesksystem auf SharePoint Basis Visual Studio.NET Programmierbasis C#.NET Microsoft SharePoint Portal Server 2003 First Level Support Beratung des Kunden Qualitätssicherung Tests Aufbau & Betreuung der Produktivumgebung Start: 2005 Ende: 2005 Maschinenbau bei Vonderheiden Maschinenbau und Messtechnik GmbH Technische leitung Migration eines bestehenden Windows NT Netzwerkes auf Windows Server 2003 SQL 2000 Microsoft Windows Server 2003 Windows 2000 Professional Windows P Professional MINI PPS SQL 2000 leitung Erstellung von plänen Planung AD und GPO Erstellung von Pflichtenheften Netzanalyse Systemarchitekt Betriebskonzept Betriebshandbücher

19 Qualitätssicherung, Aufbau & Betreuung der Produktivumgebung vor der Übergabe in den Betrieb Tests Start: 2004 Ende: 2004 Verband und Schule Entwicklung einer Hotspot-Lösung (SpotAN) für Windows 2000 (P) Professional Rechner Definierter Zugriff der Teilnehmer über PIN-CODE Anmeldung über ASP.NET Windows 2000 Professional Windows P Professional Visual Studio.NET Programmiersprache VB.NET Access-Datenbasis leitung Erstellung der -Dokumentation Erstellung von Pflichtenheften Systemarchitekt Betriebskonzept Betriebshandbücher Qualitätssicherung Aufbau & Tests

20 Start: 2004 Ende: 2004 IT Dienstleister Auftrag Konzeptionisierung und Programmierung einer Tablet-PC Anwendung zur freien Gestaltung von Zeichnungen und Texten Ausgabeformat: SVG -Scalable Vector Graphics Windows P Professional Tablet-Edition Visual Studio.NET Programmiersprache C#.NET leitung Erstellung der -Dokumentation Erstellung von Pflichtenheften SW-Architektur Design der Patterns und Klassen Qualitätssicherung Tests

21 Start: 2002 Ende: 2003 Verband und Schule Konzeptionisierung und Programmierung einer Basis für Medien-Trainings mit VB.NET auf ASP.NET-Basis. Microsoft Windows Server Windows 2000 Professional Windows P Professional Visual Studio.NET Programmiersprache VB.NET Access- SQLDatenbasis, leitung Erstellung der -Dokumentation Erstellung von Pflichtenheften SW-Architektur Betriebskonzept Qualitätssicherung Installation & Tests Start: 2000 Ende: 2002 Maschinenbau für Meimann und Hoffmann Hamburg Konzeptionisierung und Programmierung von Visualisierungen mit VB6 für Siemens S7-> OPC-Server Microsoft Windows Server 2000 Windows 2000 Professional Visual Studio 6 Programmiersprache VB6 Access- SQL-Datenbasis Erstellung der Dokumentation SW-Architektur

22 Betriebskonzept, Programmierung Qualitätssicherung Installation & Tests Start: 2000 Ende: 2000 Öffentliche Inst./Dienst beim THW Konzeptionisierung, Einführung und Tests auf Basis von Windows 2000 Terminalserver Microsoft Windows Server 2000 Windows 2000 Professional Visual Studio 6 Programmiersprache VB6 Access- SQL-Datenbasis Erstellung der Dokumentation Erstellung von Pflichtenheften Betriebskonzept Qualitätssicherung Aufbau & Tests Start: 1997 Ende: 1999 Dienstleister in NRW Einführung und Betreuung von NT-Netzwerken Installation, Update, First und Second Level Support Windows NT 4 SQL-Datenbasis Exchange-Server Erstellung der Dokumentation Qualitätssicherung Aufbau & Tests

23 Start: 1996 Ende: 1996 Großhandel Migration von Novell auf NT4 und Betreuung des NT4-Netzes in der Zentrale und Vorstandsetage, Installation, Update, First und Second Level Support Windows NT 4 SQL-Datenbasis System Management Server Exchange-Server Erstellung der Dokumentation, Qualitätssicherung, Aufbau & Tests Start: 1995 Ende: 1996 Einzelhandel Konzeptionisierung, Programmierung Einführung einer Kundendatenbank mit Access Windows 95 Access Erstellung der Dokumentation Programmierung Qualitätssicherung Aufbau& Tests

Wo finde ich die Software? - Jedem ProLiant Server liegt eine Management CD bei. - Über die Internetseite http://www.hp.

Wo finde ich die Software? - Jedem ProLiant Server liegt eine Management CD bei. - Über die Internetseite http://www.hp. Erfahrungen mit dem Insight Manager von HP Dipl. Ing. Elektrotechnik (FH) - Automatisierungs- / Regelungstechnik DV-Spezialist Landesbank Rheinland-Pfalz Abteilung 2-351 Große Bleiche 54-56 55098 Mainz

Mehr

Bernd C. Toepfer Dipl.-Ing. Techn. Informatik

Bernd C. Toepfer Dipl.-Ing. Techn. Informatik Bernd C. Toepfer Dipl.-Ing. Techn. Informatik Mein Profil. Seite 1 Profil Name Bernd Toepfer Jahrgang: 1963 Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch Studium: Technische Informatik Funktion: IT-Projektleiter

Mehr

Windows NT, 2000, XP, Vista, Windows 7, Windows 8/8.1, Windows 10 Windows Server NT, 2000, 2003, 2008, 2012 R2 Suse Linux 9.0, 10; OpenSuse 10.3 13.

Windows NT, 2000, XP, Vista, Windows 7, Windows 8/8.1, Windows 10 Windows Server NT, 2000, 2003, 2008, 2012 R2 Suse Linux 9.0, 10; OpenSuse 10.3 13. Name: Wohnort: Kategorien: Ausbildung: Geburtsjahr: 1972 Berufs- / Projekterfahrung seit: 1997 Staatsangehörigkeit: Fremdsprachen: Ralf Eichinger München Anwendungsentwicklung und Administration Techniker

Mehr

Umstieg auf Microsoft Exchange in der Fakultät 02

Umstieg auf Microsoft Exchange in der Fakultät 02 Umstieg auf Microsoft Exchange in der Fakultät 02 Der IT-Steuerkreis der Hochschule München hat am am 26.07.12 einstimmig beschlossen an der Hochschule München ein neues Groupware-System auf der Basis

Mehr

Microsoft Office SharePoint 2013 - Upgrade Komplett für Entwickler

Microsoft Office SharePoint 2013 - Upgrade Komplett für Entwickler Microsoft Office SharePoint 2013 - Upgrade Komplett für Entwickler Kompakt-Intensiv-Training In unserer Schulung "Microsoft SharePoint 2013 - Upgrade für Entwickler" erfahren Sie, inwieweit sich die SharePoint-

Mehr

Workflow Systeme mit der Windows Workflow Foundation

Workflow Systeme mit der Windows Workflow Foundation Studiengang Electronic Business (EB) Diplomarbeit (280000) Workflow Systeme mit der Windows Workflow Foundation externe Betreuung durch Christoph Müller vorgelegt bei Prof. Dr. Michael Gröschel von Hans-Martin

Mehr

SharePoint Demonstration

SharePoint Demonstration SharePoint Demonstration Was zeigt die Demonstration? Diese Demonstration soll den modernen Zugriff auf Daten und Informationen veranschaulichen und zeigen welche Vorteile sich dadurch in der Zusammenarbeit

Mehr

FH D Fachhochschule Düsseldorf University of Applied Sciences. FB 3 Fachhochschule Düsseldorf University of Applied Sciences

FH D Fachhochschule Düsseldorf University of Applied Sciences. FB 3 Fachhochschule Düsseldorf University of Applied Sciences Was ist MSDN AA? Inhalt Nutzen des MSDN AA-Programms Inhalte Nutzungsregeln E-Academy/ELMS Support Programmadministrator im FB3: B.Sc. Malte C. Berntssen, E-Mail: malte.berntssen@fh-duesseldorf.de 1 Microsoft

Mehr

aviita reporting portal

aviita reporting portal aviita reporting portal Version 1.1 Mai 2009 T +423 384 06 06 F +423 384 06 08 info@aviita.li 1/9 aviita est. Das Unternehmen aviita est. steht für individuelle und massgeschneiderte Software Lösungen.

Mehr

Heimbürokurs. Badstrasse 25 9410 Heiden Engelaustrasse 15 9010 St. Gallen www.himas.ch info@himas.ch

Heimbürokurs. Badstrasse 25 9410 Heiden Engelaustrasse 15 9010 St. Gallen www.himas.ch info@himas.ch Heimbürokurs Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Computerkursen. Gerne stellen wir Ihnen in dieser Broschüre den Heimbürokurs vor. Die Klassen werden in Senioren und jüngere Teilnehmer aufgeteilt.

Mehr

Systemengineer für SharePoint User Support m/w Bewerbungsschlüssel: [O-001-BK-SPS]

Systemengineer für SharePoint User Support m/w Bewerbungsschlüssel: [O-001-BK-SPS] URANO stellt ein SharePoint Spezialisten m/w für folgende Bereiche: IT-Systemengineer für SharePoint User Support m/w [O-001-BK-SPS] SharePoint System-Developer m/w [O-001-BK-SPD] [O-001-BK-SPA] Für unseren

Mehr

Planung. Visualisierung. Programmierung

Planung. Visualisierung. Programmierung Planung Visualisierung Programmierung Michael Bücking und Matthias Fenske GbR VisuExpert Brinkstrasse 29 49685 Emstek Tel: 04473 / 94379-0 Fax: 04473 / 94379-29 info@visuexpert.de www.visuexpert.de Wir

Mehr

Was ist ein «Nintex Workflow»? Nintex - Eine Übersicht Januar 2014

Was ist ein «Nintex Workflow»? Nintex - Eine Übersicht Januar 2014 Was ist ein «Nintex Workflow»? Nintex - Eine Übersicht Januar 2014 Über Nintex Führender Anbieter für SharePoint Workflow 4 000+ Kunden 700+ Partner 5 000 000+ lizenzierte User Vertreten in über 90 Länder

Mehr

Konsolidierung und Neuimplementierung von VIT. Aufgabenbeschreibung für das Software Engineering Praktikum an der TU Darmstadt

Konsolidierung und Neuimplementierung von VIT. Aufgabenbeschreibung für das Software Engineering Praktikum an der TU Darmstadt Konsolidierung und Neuimplementierung von VIT Aufgabenbeschreibung für das Software Engineering Praktikum an der TU Darmstadt Inhaltsverzeichnis 1 Was ist der Kontext?... 1 2 VIT: Ein sehr erfolgreiches

Mehr

Anleitung zum Prüfen von WebDAV

Anleitung zum Prüfen von WebDAV Anleitung zum Prüfen von WebDAV (BDRS Version 8.010.006 oder höher) Dieses Merkblatt beschreibt, wie Sie Ihr System auf die Verwendung von WebDAV überprüfen können. 1. Was ist WebDAV? Bei der Nutzung des

Mehr

Prüfungsvorbereitung: Präsentation und Anwenderschulung

Prüfungsvorbereitung: Präsentation und Anwenderschulung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Fachinformatiker Systemintegration Prüfungsvorbereitung: Präsentation und Anwenderschulung In dem Seminar erhalten Sie das notwendige Wissen, um erfolgreich das Fachgespräch

Mehr

Microsoft Dynamics CRM Perfekte Integration mit Outlook und Office. weburi.com CRM Experten seit über 10 Jahren

Microsoft Dynamics CRM Perfekte Integration mit Outlook und Office. weburi.com CRM Experten seit über 10 Jahren Microsoft Dynamics CRM Perfekte Integration mit Outlook und Office weburi.com CRM Experten seit über 10 Jahren Wie können wir Ihnen im CRM Projekt helfen? Think big - start small - scale fast Denken Sie

Mehr

Administrator Handbuch

Administrator Handbuch SPTools Extension Keys: sptools_fal_base sptools_fal_driver SPTools Version: 1 Extension Version: 1.0.2 Inhaltsverzeichnis... 1 1. Einleitung... 2 2. Systemanforderungen... 3 3. SPTools FAL Installation...

Mehr

Daten Monitoring und VPN Fernwartung

Daten Monitoring und VPN Fernwartung Daten Monitoring und VPN Fernwartung Ethernet - MODBUS Alarme Sensoren RS 232 / 485 VPN Daten Monitoring + VPN VPN optional UMTS Server Web Portal Fernwartung Daten Monitoring Alarme Daten Agent Sendet

Mehr

Das Pflichtenheft. Dipl.- Ing. Dipl.-Informatiker Dieter Klapproth Ains A-Systemhaus GmbH Berlin

Das Pflichtenheft. Dipl.- Ing. Dipl.-Informatiker Dieter Klapproth Ains A-Systemhaus GmbH Berlin Fragestellungen: Warum reicht das Lastenheft nicht aus? Was kann ich mit dem Lastenheft machen? Was unterscheidet das Pflichtenheft vom Lastenheft? Was gehört zum Auftragsumfang einer Individualsoftware?

Mehr

Installation der kostenlosen Testversion

Installation der kostenlosen Testversion Installation der kostenlosen Testversion Datenbank einrichten Installieren Trial-Lizenz aktivieren Bei Fragen nutzen Sie bitte unseren kostenlosen Support: Telefon: +49 (30) 467086-20 E-Mail: Service@microTOOL.de

Mehr

System Center Essentials 2010

System Center Essentials 2010 System Center Essentials 2010 Microsoft System Center Essentials 2010 (Essentials 2010) ist eine neue Verwaltungslösung aus der System Center-Produktfamilie, die speziell für mittelständische Unternehmen

Mehr

INFORMATION MONITOR HSM SOFTWARE GMBH CLIENT-INSTALLATION

INFORMATION MONITOR HSM SOFTWARE GMBH CLIENT-INSTALLATION INFORMATION MONITOR HSM SOFTWARE GMBH CLIENT-INSTALLATION Allgemein Infomon bietet die Architektur für das Informations-Monitoring in einer Windows- Topologie. Die Serverfunktionalität wird in einer IIS-Umgebung

Mehr

Project Management mit SharePoint

Project Management mit SharePoint Project Management mit SharePoint PM Forum Augsburg Thomas Luister / Jürgen Settele 24 th February 2012 Copyright Siemens Protection AG 2012. notice All / Copyright rights reserved. notice Agenda 1 Einführung

Mehr

Albert HAYR Linux, IT and Open Source Expert and Solution Architect. Open Source professionell einsetzen

Albert HAYR Linux, IT and Open Source Expert and Solution Architect. Open Source professionell einsetzen Open Source professionell einsetzen 1 Mein Background Ich bin überzeugt von Open Source. Ich verwende fast nur Open Source privat und beruflich. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit Linux und Open Source.

Mehr

Den Seminarräumen angrenzend können sich die Teilnehmer im Aufenthaltsraum während ihrer Pausen erholen und auch die Mahlzeiten einnehmen.

Den Seminarräumen angrenzend können sich die Teilnehmer im Aufenthaltsraum während ihrer Pausen erholen und auch die Mahlzeiten einnehmen. Seit 1995 haben wir Trainingserfahrung mit weit über 52.000 Teilnehmertagen im Unternehmensumfeld. Im Laufe der Jahre etablierten wir uns bei unserem beständig wachsenden Kundenstamm als professioneller

Mehr

(Senior) Consultant SAP Workflow/ABAP OO

(Senior) Consultant SAP Workflow/ABAP OO (Senior) Consultant SAP Workflow/ABAP OO Sie sind SAP Software-Entwickler? Sie wollen sich über technische SAP-Themen fachlich und persönlich weiterentwickeln? Wir bieten Ihnen in diesem Umfeld weitreichende

Mehr

C++11 C++14 Kapitel Doppelseite Übungen Musterlösungen Anhang

C++11 C++14 Kapitel Doppelseite Übungen Musterlösungen Anhang Einleitung Dieses Buch wendet sich an jeden Leser, der die Programmiersprache C++ neu lernen oder vertiefen möchte, egal ob Anfänger oder fortgeschrittener C++-Programmierer. C++ ist eine weitgehend plattformunabhängige

Mehr

SharePoint 2016 Training Aus und Weiterbildungen Dienstleistungen

SharePoint 2016 Training Aus und Weiterbildungen Dienstleistungen ANWENDER SharePoint 2016, Grundlagen für Anwender Nach dem SharePoint Seminar sind Sie in der Lage die Dokumenten-Management- und Team-Funktionen von Sharepoint 2016 effektiv zu nutzen. Sie können SharePoint

Mehr

Fragebogen zur Evaluation von NLP im Coaching

Fragebogen zur Evaluation von NLP im Coaching Fragebogen zur Evaluation von NLP im Coaching Der Bogen wird anonym ausgewertet, deshalb wird auch nicht nach Ihrem Namen gefragt, und auch keine Kontaktdaten erhoben! Alle erhobenen Daten werden vertraulich

Mehr

EIDAMO Webshop-Lösung - White Paper

EIDAMO Webshop-Lösung - White Paper Stand: 28.11.2006»EIDAMO Screenshots«- Bildschirmansichten des EIDAMO Managers Systemarchitektur Die aktuelle EIDAMO Version besteht aus unterschiedlichen Programmteilen (Komponenten). Grundsätzlich wird

Mehr

Soziale Netze (Web 2.0)

Soziale Netze (Web 2.0) Soziale Netze (Web 2.0) Eine immer noch ungenutzte Chance im KAM Kongress Strategisches Kundenmanagement der Zukunft 07. Oktober 2010 Version: 1.0 Seminar Professionell Präsentieren Hartmut Sieck Sieck

Mehr

NET.Compact Framework

NET.Compact Framework FRANZIS PROFESSIONAL SERIES Robert Panther Programmieren mit dem NET.Compact Framework Pocket PC - Smartphone - Handheld Mit 178 Abbildungen FRANZIS Vorwort 9 Einleitung 11 1.1 Warum dieses Buch? 11 1.2

Mehr

SHAREPOINT Unterschiede zwischen SharePoint 2010 & 2013

SHAREPOINT Unterschiede zwischen SharePoint 2010 & 2013 SHAREPOINT Unterschiede zwischen SharePoint 200 & 203 Inhalt. Einleitung... 2 2. Websiteaktion... 3 3. Dateivorschau... 4 4. Dateibearbeitung... 4 5. Datei hochladen... 5 6. Synchronisierung... 6 von 6

Mehr

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl

Step by Step Webserver unter Windows Server 2003. von Christian Bartl Step by Step Webserver unter Windows Server 2003 von Webserver unter Windows Server 2003 Um den WWW-Server-Dienst IIS (Internet Information Service) zu nutzen muss dieser zunächst installiert werden (wird

Mehr

E-Mail Adressen der BA Leipzig

E-Mail Adressen der BA Leipzig E-Mail Adressen der BA Jeder Student der BA bekommt mit Beginn des Studiums eine E-Mail Adresse zugeteilt. Diese wird zur internen Kommunikation im Kurs, von der Akademie und deren Dozenten zur Verteilung

Mehr

PCC Outlook Integration Installationsleitfaden

PCC Outlook Integration Installationsleitfaden PCC Outlook Integration Installationsleitfaden Kjell Guntermann, bdf solutions gmbh PCC Outlook Integration... 3 1. Einführung... 3 2. Installationsvorraussetzung... 3 3. Outlook Integration... 3 3.1.

Mehr

Microsoft SharePoint 2013 Designer

Microsoft SharePoint 2013 Designer Microsoft SharePoint 2013 Designer Was ist SharePoint? SharePoint Designer 2013 Vorteile SharePoint Designer Funktionen.Net 4.0 Workflow Infrastruktur Integration von Stages Visuelle Designer Copy & Paste

Mehr

ÜBUNG. Einführung in das IT- Projektmanagement WS 2012/13. Dr. The Anh Vuong

ÜBUNG. Einführung in das IT- Projektmanagement WS 2012/13. Dr. The Anh Vuong Einleitung Beschluss der UNI- AG vom 10.10.2012: Bis Ende März 2013 soll ein Portal für Studierende der UNI- AG entwickelt werden. Das Portal bietet aus Anlass der Weltwirtschschaft diverse Informationen

Mehr

Outlook Vorlagen/Templates

Outlook Vorlagen/Templates Joachim Meyn Outlook Vorlagen/Templates Erstellen Sie Vorlagen bzw. Templates in Outlook Joachim Meyn 27.03.2013 Inhaltsverzeichnis Outlook Vorlagen (.oft Dateien)... 2 Vorbereitung... 2 Anlegen einer

Mehr

FAQ Häufig gestellte Fragen

FAQ Häufig gestellte Fragen FAQ Häufig gestellte Fragen Was ist Microsoft Office System 2007? Microsoft Office hat sich von einer Reihe von Produktivitätsanwendungen zu einem umfassenden und integrierten System entwickelt. Basierend

Mehr

IT- Wir machen das! Leistungskatalog. M3B Service GmbH Alter Sportplatz Lake 1 57392 Schmallenberg

IT- Wir machen das! Leistungskatalog. M3B Service GmbH Alter Sportplatz Lake 1 57392 Schmallenberg IT- Wir machen das! Leistungskatalog M3B Service GmbH Alter Sportplatz Lake 1 57392 Schmallenberg Tel.: 02972 9725-0 Fax: 02972 9725-92 Email: info@m3b.de www.m3b.de www.systemhaus-sauerland.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Neuerungen im Service Pack 2

Neuerungen im Service Pack 2 Neuerungen im Service Pack 2 amando software GmbH Kemptener Straße 99 D-88131 Lindau Telefon: +49 (0) 83 82 / 9 43 90 0 E-Mail: info@amandosoftware.com www.amandosoftware.com Miss Marple Enterprise Edition

Mehr

PRODUKTINFORMATION LOCKING SYSTEM MANAGEMENT 3.2 SP1

PRODUKTINFORMATION LOCKING SYSTEM MANAGEMENT 3.2 SP1 LOCKING SYSTEM MANAGEMENT 3.2 SP1 STAND: FEBRUAR 2014 2 1.0... 3 1.1. LOCKING SYSTEM MANAGEMENT 3.2 SP1 - PRODUKTBILD...3 1.2. PRODUKTKURZBESCHREIBUNG...4 2.0 PRODUKTUMFELD... 5 2.1. SYSTEMVORAUSSETZUNGEN...5

Mehr

Weit über 52.000 Teilnehmertage für Unternehmen aller Couleur sprechen dabei für sich!

Weit über 52.000 Teilnehmertage für Unternehmen aller Couleur sprechen dabei für sich! Entsprechend unserem Leitbild Menschen abholen, inspirieren und entwickeln entwerfen wir bitworker nunmehr seit 20 Jahren Trainingskonzepte im IT-Umfeld. Unsere Trainings ebnen den Teilnehmern den Weg

Mehr

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98

OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 OLXTeamOutlook 1.5 für Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Neue Version: Outlook-Termine, Kontakte, Mails usw. ohne Exchange-Server auf mehreren Rechnern nutzen! Mit der neuesten Generation intelligenter

Mehr

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Seit der Version forma 5.5.0 aus 2012 gibt es nur noch eine Office-Version und keine StandAlone-Version mehr. Wenn Sie noch mit der alten Version forma 5.0.x

Mehr

HANDBUCH LSM GRUNDLAGEN LSM

HANDBUCH LSM GRUNDLAGEN LSM Seite 1 1.0 GRUNDLAGEN LSM 1.1. SYSTEMVORAUSSETZUNGEN AB LSM 3.1 SP1 (ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN) ALLGEMEIN Lokale Administratorrechte zur Installation Kommunikation: TCP/IP (NetBios aktiv), LAN (Empfehlung:

Mehr

IT-Controlling als notwendiges Instrument für die Leitung eines Krankenhauses. Dr. Bernd Schütze, Gesellschaft für klinische Dienstleistungen

IT-Controlling als notwendiges Instrument für die Leitung eines Krankenhauses. Dr. Bernd Schütze, Gesellschaft für klinische Dienstleistungen IT-Controlling als notwendiges Instrument für die Leitung eines Krankenhauses Dr. Bernd Schütze, Gesellschaft für klinische Dienstleistungen IT-Controlling...... oder die Frage: Welche IT-Leistungen sollen

Mehr

Projektsteuerung Projekte effizient steuern. Welche Steuerungsinstrumente werden eingesetzt?

Projektsteuerung Projekte effizient steuern. Welche Steuerungsinstrumente werden eingesetzt? 1.0 Projektmanagement Mitarbeiter, die Projekte leiten oder zukünftig übernehmen sollen Vermittlung von Grundwissen zur erfolgreichen Durchführung von Projekten. Die Teilnehmer erarbeiten anhand ihrer

Mehr

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL [Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL Was bedeutet Customer Service by KCS.net? Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX ist der erste wichtige Schritt für viele Unternehmen abgeschlossen.

Mehr

Kurzanleitung Zugang Studenten zum BGS-Netzwerk (Mac) BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44. 7000 Chur

Kurzanleitung Zugang Studenten zum BGS-Netzwerk (Mac) BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44. 7000 Chur Kurzanleitung Zugang Studenten zum BGS-Netzwerk (Mac) für BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44 Änderungen Datum Kürzel Erstellung 19.02.2013 Taru Anpassung 19.03.2013 Taru

Mehr

Systems Management Competence

Systems Management Competence Systems Management Competence Unternehmenspräsentation 17.02.2011 1 GAIN mbh, Hamburg Best Practice in Systems Management Solutions Konzepte GAIN entwickelt Konzepte für kundenindividuelle Anforderungen

Mehr

SMART Newsletter Education Solutions April 2015

SMART Newsletter Education Solutions April 2015 SMART Education Newsletter April 2015 SMART Newsletter Education Solutions April 2015 Herzlich Willkommen zur aktuellen Ausgabe des Westcon & SMART Newsletters jeden Monat stellen wir Ihnen die neuesten

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einleitung und Danksagung. 1 Was ist SharePoint? - Ein Überblick.

Inhaltsverzeichnis. Einleitung und Danksagung. 1 Was ist SharePoint? - Ein Überblick. Einleitung und Danksagung. Für wen ist dieses Buch? Voraussetzungen für die Arbeit mit diesem Buch Danksagung. 11 12 13 13 1 Was ist SharePoint? - Ein Überblick. SharePoint Foundation 2010 - die Basis

Mehr

Thema: Microsoft Project online Welche Version benötigen Sie?

Thema: Microsoft Project online Welche Version benötigen Sie? Seit einiger Zeit gibt es die Produkte Microsoft Project online, Project Pro für Office 365 und Project online mit Project Pro für Office 365. Nach meinem Empfinden sind die Angebote nicht ganz eindeutig

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr

Was ist PDF? Portable Document Format, von Adobe Systems entwickelt Multiplattformfähigkeit,

Was ist PDF? Portable Document Format, von Adobe Systems entwickelt Multiplattformfähigkeit, Was ist PDF? Portable Document Format, von Adobe Systems entwickelt Multiplattformfähigkeit, Wie kann ein PDF File angezeigt werden? kann mit Acrobat-Viewern angezeigt werden auf jeder Plattform!! (Unix,

Mehr

SEMINARINHALTE PROZESSE, CRM UND REPORTING:

SEMINARINHALTE PROZESSE, CRM UND REPORTING: Seminarinhalte Prozesse, CRM und Reporting Seite 1 SEMINARINHALTE PROZESSE, CRM UND REPORTING: Von Lars Jaquet - Januar 2015 Seminarinhalte Prozesse, CRM und Reporting Seite 2 Über mich Ich bin seit 2006

Mehr

UT Netzwerkdienste. Administration Beratung Ausbildung Schulung. Trainings, Seminare und Workshops

UT Netzwerkdienste. Administration Beratung Ausbildung Schulung. Trainings, Seminare und Workshops UT Netzwerkdienste Administration Beratung Ausbildung Schulung Trainings, Seminare und Workshops Trainings und Seminare Seite 1 Schulungen, Seminare, Trainings und Workshops Die im Folgenden gelisteten

Mehr

Technologie ist Handwerk, Software was man draus macht.

Technologie ist Handwerk, Software was man draus macht. Was ist BrixWare? Wir machen Software. Nicht weniger, nicht mehr. Wir tun dies mit Begeisterung für Wege und Lösungen, sind kreativ aber verlieren nie den Blick auf die Realität! Durch unsere langjährigen

Mehr

Systems Management Competence Unternehmenspräsentation

Systems Management Competence Unternehmenspräsentation Systems Management Competence Unternehmenspräsentation -Kooperationspartner Best Practice in Systems Management Solutions Konzepte GAIN entwickelt Konzepte für kundenindividuelle Anforderungen auf Basis

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Teill 17 Einleitung 18

Inhaltsverzeichnis. Teill 17 Einleitung 18 10 Inhaltsverzeichnis Teill 17 Einleitung 18 1 Office Business Applications - Das Buch im Überblick 19 1.1 Teil 2: Microsoft Excel-Lösungen 24 1.2 Teil 3: Lösungen für Microsoft Word 25 1.3 Teil 4: Lösungen

Mehr

Ihre PLM-Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion

Ihre PLM-Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion Ihre PLM-Prozessexperten für Entwicklung und Konstruktion PLM2015 Umfrage zur Umstellung CATIA nach Siemens NX bei Daimler AG 16.04.2013 l Umfrageergebnisse 2 VIELEN DANK Vielen Dank für die zahlreiche

Mehr

Erfolgreich auf Office 2010 umsteigen. Dieter Schiecke Münster 27. Oktober 2011

Erfolgreich auf Office 2010 umsteigen. Dieter Schiecke Münster 27. Oktober 2011 Erfolgreich auf Office 2010 umsteigen Dieter Schiecke Münster 27. Oktober 2011 Kurzvorstellung Dieter Schiecke Trainer, Berater, Fachbuchautor für Microsoft-Produkte Koordinator für ein Netzwerk von 25

Mehr

Sitzungsmanagement. für SharePoint. Release 2.0 - Die Neuerungen

Sitzungsmanagement. für SharePoint. Release 2.0 - Die Neuerungen Sitzungsmanagement für SharePoint Release 2.0 - Die Neuerungen Inhalt Begrüßen Sie Ihre Mitglieder... 3 Einladung... 3 Erweiterte Exchange Integration... 3 Ergänzung einer Raumplanung... 3 Sitzungseinladungen

Mehr

Produkte, Projekte und Dienstleistungen in den Bereichen Open-Source, IT-Security, Kommunikationslösungen (FAX, PDF, E-MAIL) Distribution von Standardsoftware namhafter Partner Integration von Lösungen

Mehr

ITS reinhardt GmbH Brecherspitzstrasse 8 D-81541 München http://www.its-muenchen.de

ITS reinhardt GmbH Brecherspitzstrasse 8 D-81541 München http://www.its-muenchen.de ITS reinhardt GmbH Brecherspitzstrasse 8 D-81541 München http://www.its-muenchen.de ITS Serviceverträge Qualifizierter HelpDesk / CallCenter Fernadministration Ihrer Server und Netze Softwareverteilung

Mehr

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat.

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Dräger. Technik für das Leben Name: Simone Hohenberger Alter: 24 Einsatzort: Forschung und Entwicklung

Mehr

Installation der SAS Foundation Software auf Windows

Installation der SAS Foundation Software auf Windows Installation der SAS Foundation Software auf Windows Der installierende Benutzer unter Windows muss Mitglied der lokalen Gruppe Administratoren / Administrators sein und damit das Recht besitzen, Software

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

ZEUGNIS. Herr Vinokurov war in unserem Auftrag als freiberuflicher System Netzwerkadministrator in folgenden Projekten tätig:

ZEUGNIS. Herr Vinokurov war in unserem Auftrag als freiberuflicher System Netzwerkadministrator in folgenden Projekten tätig: ZEUGNIS Berlin, 31.03.2010 Herr Evgeny Vinokurov, geboren am 01.04.1976, war vom 01.10.2007 bis zum 31 März 2010 in unserem Unternehmen als freiberuflicher System Netzwerkadministrator beschäftigt. Als

Mehr

Trainingsprogramm 2016

Trainingsprogramm 2016 Trainingsprogramm 2016 ISO 9001:2015 Update-Training für QM-Beauftragte und interne Auditoren Die ISO 9001 wurde grundlegend überarbeitet und ist im November 2015 offiziell erschienen. Die Norm enthält

Mehr

Lokale Installation von DotNetNuke 4 ohne IIS

Lokale Installation von DotNetNuke 4 ohne IIS Lokale Installation von DotNetNuke 4 ohne IIS ITM GmbH Wankelstr. 14 70563 Stuttgart http://www.itm-consulting.de Benjamin Hermann hermann@itm-consulting.de 12.12.2006 Agenda Benötigte Komponenten Installation

Mehr

Lizenzierung von SharePoint Server 2013

Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Lizenzierung von SharePoint Server 2013 Das Lizenzmodell von SharePoint Server 2013 besteht aus zwei Komponenten: Serverlizenzen zur Lizenzierung der Serversoftware und CALs zur Lizenzierung der Zugriffe

Mehr

SharePoint 2010 (Beta) - Ein Praxisbeispiel

SharePoint 2010 (Beta) - Ein Praxisbeispiel SharePoint 2010 (Beta) - Ein Praxisbeispiel Layer 2 GmbH Kurzprofil Praxisbeispiel Extranet 2010 Installation und Administration Lessons Learned Key Features Demo Layer 2 GmbH Eiffestr. 664b 20537 Hamburg

Mehr

Internet online Update (Internet Explorer)

Internet online Update (Internet Explorer) Um Ihr Consoir Beta immer schnell und umkompliziert auf den aktuellsten Stand zu bringen, bieten wir allen Kunden ein Internet Update an. Öffnen Sie Ihren Internetexplorer und gehen auf unsere Internetseite:

Mehr

Itworks. N e t z w e r k e We know how.

Itworks. N e t z w e r k e We know how. Itworks 2 N e t z w e r k e We know how. obwohl Computer schon lange aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken sind, ist der Umgang mit ihnen noch immer eine Herausforderung. Durch die weltweite

Mehr

Anleitung zum Prüfen von WebDAV

Anleitung zum Prüfen von WebDAV Brainloop Secure Dataroom Version 8.20 Copyright Brainloop AG, 2004-2014. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche verwendeten Markennamen und Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Teamgeist ist eine der guten Eigenschaften in NRW, die es wert sind, gefördert zu werden, und die unsere Auszubildenden im Gepäck haben sollten. So

Mehr

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhalt 1. Die Funambol Software... 3 2. Download und Installation... 3 3.

Mehr

SharePoint Portal für eine effiziente Zusammenarbeit

SharePoint Portal für eine effiziente Zusammenarbeit Portal für eine effiziente Zusammenarbeit SharePoint Zusammenarbeit im Unternehmen Die Informationstechnologie, die Mitarbeitern dabei hilft mit ihren Kollegen während der täglichen Arbeit leicht und schnell

Mehr

Nyendo Struktur. Monika Pürckhauer. 12. Dezember 2014. www.time4pm.com

Nyendo Struktur. Monika Pürckhauer. 12. Dezember 2014. www.time4pm.com Struktur Monika Pürckhauer 12. Dezember 2014 www.time4pm.com 2 Inhaltsverzeichnis Die Gruppe mit Learning als Die Gliederung des Institutes Erläuterung Die Gliederung der Verwaltung Erläuterung Die Gliederung

Mehr

Anlegen eines virtuellen http Server unter Exchange 2003 mittels HOSTNAME

Anlegen eines virtuellen http Server unter Exchange 2003 mittels HOSTNAME 1 von 14 Anlegen eines virtuellen http Server unter Exchange 2003 mittels HOSTNAME ci solution GmbH 2007 Whitepaper Draft Anleitung Deutsch Verfasser: ci solution GmbH 2007 Manfred Büttner 28. Juli 2009

Mehr

Produktbeschreibung utilitas Ticketsystem

Produktbeschreibung utilitas Ticketsystem Produktbeschreibung utilitas Ticketsystem Inhalt Zusammenfassung... 2 Vorteile... 3 Berechtigungen... 3 Ticketadministrator... 3 Ticketbearbeiter... 3 Tickets... 4 Ticketerstellung... 4 Ticketbearbeitung...

Mehr

Frage und Antworten zum Webcast: Virtual Server 2005 :

Frage und Antworten zum Webcast: Virtual Server 2005 : Frage und Antworten zum Webcast: Virtual Server 2005 : Frage: Läuft die Software nur unter Windows 2003 oder auch unter Windows 2000? Antwort: VS 2005 läuft nur unter Windows Server 2003 und Windows XP

Mehr

Auszug aus den Projekten

Auszug aus den Projekten Systemberater / Softwareentwickler Ich arbeite als Systems Engineer und Consultant für unterschiedliche Firmen und in diversen Bereichen. Ich bin seit über 20 Jahren selbständig tätig und verfüge über

Mehr

Skyfillers Hosted SharePoint. Kundenhandbuch

Skyfillers Hosted SharePoint. Kundenhandbuch Skyfillers Hosted SharePoint Kundenhandbuch Kundenhandbuch Inhalt Generell... 2 Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2 Zugriff & Einrichtung... 3 Windows... 3 SharePoint als

Mehr

Kendox InfoShare. Schulungsprogramm für Partner

Kendox InfoShare. Schulungsprogramm für Partner Kendox InfoShare Schulungsprogramm für Partner Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Termine... 4 3 Informationen zu den Schulungen... 5 3.1 Kendox InfoShare BASIS... 5 3.2 Kendox SCAN... 6 3.3 Kendox

Mehr

Warum beschäftigt sich ein Linux-Systemhaus mit der Installation von OTRS mit einem Microsoft SQL Server?

Warum beschäftigt sich ein Linux-Systemhaus mit der Installation von OTRS mit einem Microsoft SQL Server? Vorbemerkung Warum beschäftigt sich ein Linux-Systemhaus mit der Installation von OTRS mit einem Microsoft SQL Server? Da wir schon seit einigen Jahren mit OTRS arbeiteten, hat uns ein Kunde beauftragt,

Mehr

Ein mobiler Electronic Program Guide für Android

Ein mobiler Electronic Program Guide für Android Whitepaper Telekommunikation Ein mobiler Electronic Program Guide für Android Prototyp für Android Apps 2011 SYRACOM AG 1 Einleitung Apps Anwendungen für mobile Geräte sind derzeit in aller Munde. Durch

Mehr

Werkstudent Qualitätssicherung (m/w) (627468)

Werkstudent Qualitätssicherung (m/w) (627468) Werkstudent Qualitätssicherung (m/w) (627468) Kennwort: Aufgabe: Zur Unterstützung der Qualitätssicherung unserer Softwareentwicklung suchen wir längerfristig studentische Unterstützung im Bereich Retail

Mehr

PRAKTIKUMSBERICHT. AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg

PRAKTIKUMSBERICHT. AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg PRAKTIKUMSBERICHT Betriebspraktikum vom 01.02.2016-12.02.2016 Fachlehrer: Herr Wöste Abgabedatum: Freitag, der 19.02.2016 AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg Von Marina Hivric Klasse 10d Inhaltsverzeichnis

Mehr

Quality is our Passion!

Quality is our Passion! Quality is our Passion! Quality is our Passion! Quality is our Passion! 2 Knowledge Department ist ein Dienstleistungsunternehmen im Software-Entwicklungs-Bereich. Das Serviceangebot umfasst Trainings,

Mehr

Windows 7 ist da! Der Nachfolger von Vista kommt noch vor dem Sommer

Windows 7 ist da! Der Nachfolger von Vista kommt noch vor dem Sommer Windows 7 ist da! Der Nachfolger von Vista kommt noch vor dem Sommer 1. Vorwort Warum an Windows 7, dem Nachfolger von Windows Vista, kein Weg vorbeiführt, ist rasch erklärt: Es ist schneller, sicherer,

Mehr