Institut für Biochemie der Deutschen Sporthochschule Köln. Doping im Sport. Wilhelm Schänzer Institut für Biochemie

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1 Doping im Sport Wilhelm Schänzer Institut für Biochemie Letzte Änderung am

2 Biomoleküle Substanzen, die der Körper für seine Leistungsfähigkeit benötigt Sauerstoff Nahrungszufuhr Wasser Nährstoffe Kohlenhydrate Fette Proteine Elektrolyte und Spurenelemente Vitamine (Co-Faktoren) Eigensynthese Hormone Catecholamine Steroidhormone Peptidhormone Neurotransmitter z.b. Acetylcholin, Noradrenalin endogene pioide DNA, RNA

3 Dopingdefinition der Medizinischen Kommission des IC Doping ist verboten Doping ist die Verwendung von Substanzen aus den verbotenen Wirkstoffgruppen und die Anwendung verbotener Methoden.

4 I. Verbotene Wirkstoffgruppen A. Stimulantien B. Narkotika (opioide Analgetika) C. Anabole Wirkstoffe D. Diuretika E. Peptidhormone und Analoge II. Verbotene Methoden A. Blutdoping B. Pharmakologische, chemische und physikalische Manipulation C. Künstliche Sauerstoffträger und Plasmaexpander III. Wirkstoffgruppen zugelassen nur mit gewissen Einschränkungen A. Alkohol B. Cannabinoide C. Lokalanästhetika D. Cortikosteroide E. Beta-Blocker

5 Vergleich IC/WADA bis und WADA-Liste ab IC und WADA Reglement ab Verbotene Wirkstoffe Stimulanzien Narkotika Anabole Wirkstoffe Anabole Steroide Clenbuterol, Salbutamol Diuretika Peptidhormone Substanzen mit anti-estrogener Wirkung Maskierende Substanzen Verbotene Methoden Verbesserung des Sauerstofftransports Manipulationen Gendoping Eingeschränkt zugelassene Substanzen Alkohol Cannabis Lokalanästhetika Corticosteroide Beta-Blocker WADA Reglement ab Verbotene Substanzen und Methoden während des Wettkampfes Stimulanzien Narkotika Cannabinoide Anabole Wirkstoffe Anabole Steroide Clenbuterol, Salbutamol Peptidhormone ß2-Agonisten Substanzen mit anti-estrogener Wirkung Maskierende Substanzen (u.a. Diuretika) Glucocorticosteroide Verbesserung des Sauerstofftransports Manipulationen Gendoping Verbotene Substanzen und Methoden außerhalb des Wettkampf Verbotene Substanzen in bestimmten Sportarten Spezifizierte Substanzen

6 WADA-Liste ab WADA- Reglement Verbotene Substanzen und Methoden während des Wettkampfes Stimulanzien Narkotika Cannabinoide Anabole Wirkstoffe Anabole Steroide Clenbuterol, Salbutamol Peptidhormone ß2-Agonisten Substanzen mit anti-estrogener Wirkung Maskierende Substanzen (u.a. Diuretika) Glucocorticosteroide Verbesserung des Sauerstofftransports Manipulationen Gendoping Verbotene Substanzen und Methoden außerhalb des Wettkampf Stimulanzien Narkotika Cannabinoide Anabole Wirkstoffe Anabole Steroide Clenbuterol, Salbutamol Peptidhormone ß2-Agonisten, nur Clenbuterol und Salbutamol Substanzen mit anti-estrogener Wirkung Maskierende Substanzen (u.a. Diuretika) Glucocorticosteroids Verbesserung des Sauerstofftransports Manipulationen Gendoping Verbotene Substanzen in bestimmten Sportarten Alkohol Beta-Blocker (Diuretika) Spezifizierte Substanzen Substanzen, die aufgrund der leichten Verfügbarkeit zu verminderten Strafen führen

7 Verbotene Wirkstoffgruppe: Stimulanzien Beispiele für Stimulanzien Amphetamin Methylephedrin* Dimetamphetamin Methylphenidat Ephedrin* Nikethamid Fencamfamin Pemolin Fenetyllin Phentermin Cocain Prolintan Methamphetamin Strychnin und verwandte Verbindungen * Grenzwerte für Ephedrine

8 Verbotene Wirkstoffgruppe: Anabole Wirkstoffe Anabol Androgene Steroidhormone (Beispiele) 1) Synthetische Steroidhormone Boldenon Methyltestosteron Clostebol Nandrolon Chlordehydro- Norandrostendion, -diol methyltestosteron xymetholon Mestanolon Stanozolol Metandienon Trenbolon und verwandte Verbindungen 2) Körperidentische Steroidhormone Androstendion Dihydrotestosteron Androstendiol Testosteron Dehydroepiandrosteron (DHEA) und verwandte Verbindungen

9 Anti-Doping-Regeln 1967 Internationaler Radsportverband (UCI) Internationales lympisches Komitee Verbot von Stimulantien und Narkotika 1968 Dopingkontrollen bei lymp.spielen Grenoble und Mexico City 1972 lympische Spiele München erste Kontrollen mit GC/MS-Technik 2079 Kontrollen (7 positive Proben) 1976 Verbot von synthetischen Anabolika 1984 Verbot von Testosteron u. Coffein 1988 Verbot von Diuretika, ß-Blocker und Blutdoping 1989 Verbot von Peptidhormonen

10 Verfahren bei der Dopingkontrolle Urin A-Probe B-Probe Analyse im Labor negativ positiv Bericht an den Verband Gegenanalyse im Labor der A-Analyse Athlet Gutachter Vertreter des Verbandes Ergebnis: Negativ keine weiteren Folgen Positiv Sanktion des Verbandes

11 Dopingkontrollen im Sport Stimulanzien Narkotika Anabole Wirkstoffe Diuretika Peptidhormone Blutdoping Manipulation kstl. Sauerstoffträger Wettkampfkontrolle Trainingskontrolle (out of competition)

12 Weltweite Dopingkontrollen IC IC akkreditierte Laboratorien Training Wettkampf

13 Positve pro Kontrollen 180,0 160,0 140,0 120,0 100,0 80,0 60,0 40,0 20,0 0,0 Weltweite Dopingkontrollen IC IC akkreditierte Laboratorien Positive A-Proben IC-Statistik A. Stimulantien B. Narkotika C. Anabole Wirkstoffe D. Diuretika E. Peptidhormone F. Masking Agents G. Beta Blocker

14 Dopingtests und Positive Befunde bei den lympischen Spielen in in Sydney 2000 Teilnehmer: Athleten Positive Proben (mit Sanktionen) Tests ingesamt Substanz Anzahl Sportart Wettkampfkontrollen außerhalb des Wettkampfes 404 EP-Tests 307 Weltrekorde 32 Nationale Rekorde 25 Dichte / ph* 20 * bei Urinproben mit einer relativen Dichte von < bzw. bei Urin ph-werten > 7 werden weitere Proben genommen Pseudoephedrin 1 Turnen Furosemid 4 Gewichtheben (3) Ringen Nandrolon 4 Ringen (2) Leichtathletik Rudern Stanozolol 2 Gewichtheben Leichtathletik

15 Verbotene Wirkstoffgruppe: Stimulanzien Beispiele für Stimulanzien Amphetamin Methylephedrin* Dimetamphetamin Methylphenidat Ephedrin* Nikethamid Fencamfamin Pemolin Fenetyllin Phentermin Cocain Prolintan Methamphetamin Strychnin und verwandte Verbindungen * Grenzwerte für Ephedrine

16 Stimulanz Amphetamin CH 3 H CH 2 CH N H Steroidhormon Testosteron H CH 3 H CH 2 CH N H

17 Adrenalin H H H H C H C H 2 N C H 3 Ephedrin H C H 3 H C H C H N C H 3 Amphetamin C H 3 H C H 2 C H N H

18 Nebenwirkungen der Amphetamine Propan-gruppe CH 2 CH CH 3 N H H Amingruppe Benzol-ring Nach hohen Dosen, vor allem von Amphetamin, können Psychosen, Halluzinationen und auch schwere psychische Abhängigkeit auftreten Verengung der Blutgefäße und Blutdruckanstieg bis hin zum Wärmestau. (Thermoregulation eingeschränkt) Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen Unter sportlicher Leistung wird die Ermüdungsschwelle angehoben völlige körperliche Erschöpfung Radrennfahrer-Dopes (Amphetamin, Fenetyllin, Methylphenidat u.a.) führten zu zahlreichen Todesfällen

19 Todesfälle im Zusammenhang mit Doping 1949 F.A. Italien Radfahrer Amphetamin 1959 B. Italien Radfahrer Amphetamin, Coffein, Hitzeschlag 1960 Kurt E.Jensen S Rom Amphetamin, Ronicol, Dänemark Radfahrer Hitze, Dehydrierung 1967 Simpson, Tom Tour der France Amphetamin, Hitze, England Mount Ventous Dehydrierung 1968 Mottin, Yves Radfahrer Amphetamin 1968 Quadri, Louis Faußballer Amphetamin 1968 Elze, Jupp Boxer Methamphetamin, Deutschland Gehirnblutumg 1983 Weißer Bodybuilder Anabole Steroide USA Leberkarzinom

20 Procedural Guidelines for Doping Control International Amateur Athletic Federation Prohibited Substances Part I (a) Anabolic Agents (I) Androgenic anabolic steroids (II) hther anabolic agents (b) Amphetamines (c) Corticosteroids (d) Peptide Hormones and analogues (e) Cocain (f) Prohibited Techniques Part II (a) Stimulants (b) Narcotic Analgesics

21 International Amateur Athletic Federation PART I (b) Amphetamines: e.g. amineptine methoxyphenamine amphetamine methylamphetamine amphetaminil methylphenidate benzphetamine morazone dimethylamphetamine pemoline ethylamphetamine phendimetrazine fenethylline phenmetrazine fenproporex pipradrol furfenorex pyrovalerone mesocarb and chemically or pharmacologically related compounds. PART II (a) Stimulants: e.g. amiphenazole fencamfamin cathine mefenorex chlorphentermine rnethylephedrine clobenzorex nikethamide clorprenaline pentetrazol cropropamide phentermine crotethamide phenylpropanolamine ephedrine prolintane etafedrine propylhexedrine ethamivan strychnine and chemically or pharmacologically related compounds

22 Verbotene Wirkstoffgruppe: Anabole Wirkstoffe Anabol Androgene Steroidhormone (Beispiele) 1) Synthetische Steroidhormone Boldenon Methyltestosteron Clostebol Nandrolon Chlordehydro- Norandrostendion, -diol methyltestosteron xymetholon Mestanolon Stanozolol Metandienon Trenbolon und verwandte Verbindungen 2) Körperidentische Steroidhormone Androstendion Dihydrotestosteron Androstendiol Testosteron Dehydroepiandrosteron (DHEA) und verwandte Verbindungen

23 Einteilung der Hormone nach chemischer Struktur 1. Steroide z.b. Cortisol, Testosteron H 2. Aminosäure- Abkömmlinge Schilddrüsen Hormone Biogene Amine z.b. Adrenalin H H CH CH 2 NH 2 H 3. Peptidhormone z.b. Somatotropin. Epo Aminosäureketten Gly Ala Val Pro Ser Phe Cys

24 Synthetic Anabolic Androgenic Steroids (AAS) 1-Methylation 1,2-Dehydrogenation 19-Nor-methyl steroid H 17-Methylation 2-Methylation 4-Chlorination

25 Testosteron (Steroidhormon) Steroidgrundgerüst männliches Sexualhormon androgene und anabole Wirkung Cholesterin H H 3 C CH 3 CH 3 - androgene Wirkung Förderung von Wachstum und Differenzierung der männlichen Fortpflanzungsorgane, Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale wie Bartwuchs und Vergrößerung des Kehlkopfes. Testosteron H - anabole Wirkung vor allem in der Pubertät - Ausbildung des typisch männlichen Muskel- und Skelettwachstums

26 Physiologische Wirkungen des Testosterons Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon. Es hat androgene als auch anabole Wirkungen. Androgene Wirkungen 1. Peniswachstum 2. Wachstum und Entwicklung der Bläschendrüsen 3. Wachstum und Entwicklung der Prostata 4. Zunehmende Körperbehaarung 5. Wachstum und Musterbildung der Schambehaarung 6. Verdichtung und Verteilung der Gesichtsbehaarung 7. Vertiefung der Stimme 8. Zunahme der Talgbildung der Talgdrüsen 9. Zunahme von Geschlechtstrieb und sexuellem Interesse 10. Im physischen Verhalten: Aggressivität (beim Menschen nicht gesichert)

27 Physiologische Wirkungen des Testosterons Anabole Wirkungen 1. Zunahme der Skelettmuskelmasse 2. Zunahme der Hämoglobinkonzentration 3. Zunahme der roten Blutkörperchen 4. Prozentuale Abnahme des Körperfettes 5. Kontrolle der Körperfettverteilung 6. Verstärkte Calsiumaufnahme der Knochen 7. Zunahme der Gesamtkörperstickstoffbilanz (positive Stickstoffbilanz) 8. Zunahme der Körperbilanz verschiedener Elektrolyte

28 Die am häufigsten verwendeten Anabolika H H CH 3 Metandienon 19-Nortestosteron H H CH 3 H N N H Stanozolol Testosteron

29 AAS findings and number of of worldwide doping tests in in relation to to type of of sport from (IC (IC statistic of of A-samples without testosterone) Type of sport No. of tests No. of detected % AAS Bodybuilding ,25 Powerlifting ,40 Weightlifting ,15 Athletics ,36 Cycling ,27 Swimming ,28 American football ,24 ther sports ,19 Total ,58

30 IC-Regel: Testosteron Verbot Die Anwendung von Testosteron ist verboten. Als Verstoß gegen die Regel gilt ein Verhältnis von Testosteron zu Epitestosteron höher als 6:1 im Urin eines Athleten solange kein Beweis vorliegt, daß diesem Verhältnis eine physiologische oder pathologische Ursache zugrunde liegt. Kontrolle: Indirektes Verfahren, quantitative Bestimmung Vorgehen bei T/E > 6 - Überprüfung der Ergebnisse vorhergehender Proben oder - endokrinologische Studie oder - weitere unangekündigte Kontrollen

31 IC-Regel: Testosteron Verbot und Nachweis anderer körperidentischer Steroidhormone Nach dem neusten wissenschaftlichen Kenntnisstand können zum Nachweis von Doping mit körperidentischen Steroidhormonen wie Testosteron, aber auch Androstendion, DHEA, Androstendiole etc. folgende Methoden verwendet werden: - Annormale Steroidprofilparameter (Konzentrationen der im Urin ausgeschiedenen körperidentische Steroidhormone liegen außerhalb der Referenzbereiche) - Isotopenmassenspektrometrie des Kohlenstoffs (körperidentische Steroidhormone und deren Metaboliten haben andere Isotopenverhältnisse als die für die Therapie verwendetete Steroide)

32 Testosteron und seine Vorhormone Dehydroepiandrosteron 5-Androstendiol H H H Testosteron H 4-Androstendion 5-Androstendion 4-Androstendiol H H in Amerika als Nahrungsergänzungsstoffe gehandelte Produkte (nach deutschem Recht allerdings nicht zugelassen Arzneimittel)

33 H Nortestosteron 19-Nortestosteron Nandrolon 17ß-Hydroxy-estr-4-en-3-on

34 Nortestosteron Metabolismus (die wichtigsten Metaboliten) H 1 H H H H Norandrosteron H H

35 Metabolismus von Nortestosteron Nortestosteron H Norandrostendione Nordihydrotestosterone (Nor-DHT) H H 5α-Nordione 5ß-Nor-DHT 5ß-Nordione H H H H H H H H H 5α-Norandrostanediol H Norandrosterone H H 5ß-Norandrostanediol H H Noretiocholanolone

36 Nortestosteron-decanoat C (CH 2 ) 8 CH 3

37 H Nortestosteron (Nandrolon, 19-Nortestosteron) 4-Norandrostendion H 4-Norandrostendiol H

38 Crosskontamination z.b. Verschleppung von Substanzen in einem Produktionsprozess aufgrund ungenügender Reinigung der Produktionsmaschinen, charakteisiert durch eine nicht homogene Verteilung der Substanzen in den Endprodukten z.b. 1 Tablette Norandrostenedion 100 mg µg Norandrostendion 1 µg als Verunreinigung kann in einem anderen Präparat zu einem positiven Befund führen!!!

39 Kontaminiertes Creatinprodukt in Deutschland Deklarierter Inhalt : Creatin + Dextrose Nicht deklarierte Prohormone: 4-Norandrostendion 4,4 µg/tablette 4-Norandrostendiol 10,9 µg/tablette <> 2 Stunden nach Anwendung von 2 Tabletten: im Urin Norandrosteron: 19,8 ng/ml

40 GC/MS-Analyse von Nahrungsergänzungsmitteln z.b. Kontaminationen in einem Kreatinprodukt Abundance Time--> 5-Norandrostendiol 4-Norandrostendiol DHEA 4-Norandrostendion 4-Androstendiol 5-Androstendiol 4-Androstendion m/z 330 m/z 416 m/z 430 m/z 432 m/z 434 Testosteron Das hier untersuchte Produkt, Kreatintabletten einer amerikanischen Firma, ist verunreinigt mit verbotenen Prohormonen und mit Testosteron (insgesamt 8 Steroide). Diese Steroide sind auf dem Präparat nicht ausgewiesen und können zu positiven Dopingbefunden führen.

41 Dopinganalytik - Bestimmung nach Substanzgruppen Probenvorbereitung Urin (Gruppe) Analyse Stimulantien, Narkotika wenig polar* stark polar Anabolika, ß2-Agonisten Diuretika Peptidhormone Screening Identifizierung GC / NP-FID GC / MS GC / MS Langzeit- Nachweis GC / MS HPLC / UV, GC / MS GC / MS nur für HCG Enzym- Immuno- Assay GC / HRMS Langzeit- Nachweis Weitere Spezialprozeduren für ß-Blocker, Corticosteroide usw.

42 Massenspektrum von Epimetendiol (Metandienonmetabolit) Intensität ( Si CH 3 ) H Molekülion CH Si(CH 3 ) m/z--> Masse [m/e]

43 Anabolika - Wirkungen und Nebenwirkungen Anabole Wirkungen vergleichbar zu denen des Testosterons Androgene und toxische Wirkungen 1. Allgemeine Nebenwirkungen Akne, Wassereinlagerung ins Gewebe 2. Schädigung des Herz-Kreislaufsystems Veränderung des Lipidstoffwechsels: Abnahme HDL- und Zunahme LDL-Fraktion Zunahme der Herzmuskelmasse ohne Zunahme der Kapillarisierung (bisher nur im Tierversuch gezeigt) 3. Leberschäden Anormale Werte in den Leberfunktionstests (17-Alkylsteroiden) Hinweise auf Peliosis hepatis und Lebertumorbildung 4. Psychotrope Wirkungen Euphorisches Gefühl, Steigerung der Aggressivität (?) Hinweise auf psychische Abhängigkeit

44 Schädigungen des Herz-Kreislauf-Systems A) Wirkungen auf den Fettstoffwechsel und Erhöhung von Risikofaktoren: Abnahme der HDL-Fraktion und Zunahme des LDL HDL / LDL B) Mögliche Veränderungen von Faktoren der Blutgerinnung, des Gefäßsystems, Schädigungen der Herzmuskelzelle ( Veränderungen der Thrombozytenfaktoren, von Thrombin und Fibrin) wissenschaftlich nicht abgesichert viele Einzelfallbeispiele hinsichtlich Todesfälle durch Herzinfarkt C) Herzhyperthrophie und Kapillarisierung nach Tagarakis und Addicks (1995) Herzhyperthrophie unter Anabolikaanwendung ohne adäquate Verbesserung der Kapillarisierung

45 Herzhyperthrophie und Kapillarisierung nach Tagarakis und Addicks (1995) Herzhyperthrophie unter Anabolikaanwendung ohne adäquate Verbesserung der Kapillarisierung Anabolikaapplikation bei Mäusen: Testosteronpropionat, ral-turinabol, Metandienon, 3 mg/kg Körpergewicht pro Woche ohne Training ohne Anabolika mit Training ohne Anabolika mit Training und mit Anabolika Kapillare Myokardzelle

46 Leberschäden Veränderungen von Leberwerten wie Erhöhung der Blutkonzentrationen an Billirubin, Aspartataminotransferase, Alkalische Phosphatase Bei hoher Anwendung irreversible Schäden wie Cholestase, Hyperplasia, Peliosis hepatitis und Leberzellkarzinome Toxizität Metandienon H CH 3 > Testosteron H H 17-alkylierte Steroide wirken toxisch (wie Metandienon und Stanozolol), nichtalkylierte Steroide (wie Testosteron und 19-Nortestosteron) wirken gering bzw. nichttoxisch bei vergleichbarer Dosierung

47 Psychotrope Veränderungen Folgende Veränderungen können bei hoher Dosierung von Anabolika auftreten: Stimmunglage + Euphorie, sexuelle Erregbarkeit, Energiebereitstellung, + Gereiztheit, Gefühlsschwankungen, Gewaltbereitschaft, Aggressivität Kognitive Leistungen - Gedächnisleistung, Konzentrationsfähigkeit Mögliche psychische Abhängigkeit + Depressionen nach Absetzen Faktoren, die das Ausmaß der psy.wir. beeinflussen Höhe und Dauer der Dosierung, Struktur des Anabolikums, Persönlichkeitsstruktur, Grundagressivität, psychische Erkrankungen, gleichzeitiger Alkohol- und Drogenabusus Streßsitiuationen, Soziale Bedingungen + Zunahme - Abnahme

48 Anabolika - Nebenwirkungen Androgene und toxische Wirkungen 5. Virilisierungseffekte bei Frauen Vertiefung der Stimme durch Kehlkopfverknöcherung, Klitorisvergrößerung, männliches Behaarungsmuster, Veränderung der Fettverteilung, Störungen des Menst ruationszyklus 6. Nebenwirkungen bei Männern Brustwachstum (Gynäkomastie), Abnahme des Hodenvolumens und der Spermienzahl 7. Vorzeitiger Wachstumsstop bei Jugendlichen Vorzeitiges Schließen der Wachstumsfugen in den Knochen

49 Gynäkomastie (Brustwachstum) bei hoher Androgenanwendung Annahme: beim Mann durch hohe Estrogenkonzentrationen Annahme: aromatisierbare Anabolika werden im Stoffwechsel zu Estrogenen metabolisiert. Testosteron ( R = H ) H R Estradiol ( R = H ) H R Drostanolon aromatisierbar H H H H 3 C H nicht aromatisierbar H Um diese estrogenartigen Nebenwirkungen zu minimieren, werden gleichzeitig entsprechende (Antiestrogene) wie Clomiphen und Tamoxifen angewendet. H 3 C

50 A ne Year Body-Builder Consumption of of Anabolic Steroids Substance [mg] Nandrolondecanoate ampulla Metenolonenantate ampulla Testosteronpropionate ampulla Mesterolone tablets Sum ampulla, 300 tablets Amount per day 42.1 In addition HCG I.E: 120 ampullas Clomifen 6000 mg 240 tablets

51 Peptidhormone und Analoge Choriongonadotropin (CG) auch Human Choriongonadotropin (hcg) Corticotrophins (ACTH, tetracosactide) Erythropoietin (EP) Wachstumshormon auch Human Growth Hormon (HGH) oder Somatotropin Insulin-like growth factor (IGF 1) Insulin* * erlaubt nur für Diabetespatienten. Die Welt-Anti-Doping- Agentur verbietet außerdem alle entsprechenden Releasing Faktoren (Hypothalamus-Hormone)

52 Wachstumshormon (Somatotropin, HGH human growth hormone) * Peptidhormon aus 191 Aminosäuren Molekulargewicht * Wirkung im gesamten rganismus * Seit Ende der 80er Jahre als gentechnisches Produkt auf dem Markt * Therapeutische Anwendung: Zwergwuchs bei Kindern Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen * Mißbrauch im Sport bisher keine Studie, die eine positive Wirkung bei Leistungssportlern zeigte * Schwarzmarkthandel * Nebenwirkungen: z.b. Vergrößerung der inneren rgane wie Herz und Leber

53 Wachstumshormon (Physiologie) - HGH 100 Hypothalamus GHRH + SST - 1 Stimulation + Zeit - Hypophyse HGH + + Wachstumshormon - (HGH) direkt Körperliche Belastung, Stress 1.Schlafphase Arginin, Glukagon Lipolyse (Fettabbau) Glucosefreisetzung aus der Leber Leber + IGF-1 ( insuline like growth factor ) Anabole Effekte Knorpelbildung Skelettwachstum Wachstum nichtverknöcherter Gewebe Proteinsynthese

54 HGH im Serum nach körperlicher Belastung HGH [ng/ml] Ausdauertest (Laufband): 20 min bei 3,5 m/sec, dann 10 min bei 4,0 m/sec Zeit [min] nach Kabouris M., Diplomarbeit Institut für Biochemie DSHS, 1994

55 Erythropoietin (Epo) Glykoprotein aus 165 Aminosäuren und vier heterogenen Zuckerketten Molekulargewicht ca Wirkung: Erhöhung der Erythrozythenzahl Seit Ende der 80er Jahre als gentechnisches Produkt auf dem Markt Aminosäurekette identisch zum körpereigenen Epo, leichte Abweichungen bei den Zuckerketten Therapeutische Anwendung: Renale Anämie Weitere Anämien Mißbrauch im Sport Verbesserung der Sauerstoffversorgung bei Ausdauerleistungen, vergleichbar mit einem Höhentraining Schwarzmarkthandel? Nebenwirkungen: Blutdruckanstieg, anaphylaktische Raktionen und Herzinfarkt

56 Wirkung von Epo (Erythropoietin) Niere -Überschuß 2 -Mangel 2 - Epo + Ekblom and Berglund (J.Intern.Med. 229, 1991, p125) maximal exercise 2 Bildung von Erythrozyten Erythropoietin Work time, sec 500 to 583 V 2 max, l/min 4,52 to 4,88 Blut Knochenmark

57 Blutbestimmung Hämatokritmessung UCI - Grenzwerte für Hämatokrit keine Dopingkontrollmaßnahme Männer 50% Frauen 47% (Messunsicherheit 1%) Referenzwerte Hämatokrit bei Normalpersonen Männer 47 % ( ) Frauen 42 % ( ) Methode ist wissenschaftich nicht haltbar zum Dopingnachweis Blutzusammensetzung Blut Zentrifugierung Plasma a b Hämatokrit = b a Blutzellen

58 EP: Beispiel einer Zuckerkette Prot. Arg-N GlcNAc GlcNAc Fuc Man GlcNAc Gal GlcNAc Gal Sal Man Man GlcNAc GlcNAc GlcNAc Gal Gal Sal Gal Sal GlcNAc Gal Sal Eiweißkette Fuc GlcNAc Man Gal Sal Fucose Acetylglucosamin Mannose Galactose Sialinsäure EP (Erythropoietin): Peptidhormon (Glykoprotein), 165 Aminosäuren, 4 Zuckerketten, Zuckeranteil ca. 40% Molekulargewicht ca Kohlenhydratkette Sialinsäure N-Acetylneuraminsäure H 3 C C H N H H R H H H H Repeats H CH R = H H C H C H CH 2 H

59 IEF PATTERN EP Urintest Lasne F, de Ceaurriz J 5.21 P N N P E _ p H +

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