Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH
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- Meike Gärtner
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1 Versorgungsforschungsförderung & Innovationsfonds international Erfahrungen zur Realisierung und Sicherung von Qualität, Transparenz und Nachhaltigkeit Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin (WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management) & European Observatory on Health Systems and Policies 1
2 Versorgungsforschung (health services research) Innovationsfonds transformation fund Technologieförderung 18. Mai 2015 Versorgungsforschung - Förderprogramme international 2
3 Versorgungsforschung USA: 1960/1970er Jahre National Institutes of Health gründen HSR study section (1964) Medicare und Medicaid-Gesetze schaffen Bedarf, sich öffentlich mit Gesundheitsleistungen zu beschäftigen (1965) Donabedian etabliert die Trias STRUKTUR PROZESS ERGEBNISSE (1966) Zeitschrift Health Services Research gegründet (1966) Etablierung von Social Security Administration und Health Care Financing Administration; die Veterans Administration beginnt mit HSR (HSR&D Centers of Excellence) Wennberg publiziert zu small area variation in Science (1973); es folgen Publikationen u.a. in Lancet, New England Journal of Medicine (internationaler Vergleich; Boston New Haven) Office for Technology Assessment setzt wichtige Impulse für HTA- Entwicklung (seit 1975) 18. Mai 2015 Versorgungsforschung - Förderprogramme international
4 Versorgungsforschung USA: 1980er Jahre RAND Health Insurance Experiment (1983), angelegt als RCT, evaluiert die Wirkungen von Zuzahlungen Staatlich finanzierte Agency of Health Care Policy and Research (AHCPR, heute AHRQ) initiiert; diese fördert die Leitlinienentwicklung/ -implementierung, Qualitätsstandards und vor allem Outcomes-Forschung in Form der Medical Outcomes Study (Vergleich Managed Care vs. Normalversorgung ) und 14 patient outcomes research teams (PORT) Forschungsfragen: What works and at what cost? For which patients or subgroups of patients? When? Why is there variation in the use of treatments? What can be done to reduce inappropriate variation? 18. Mai 2015 Versorgungsforschung - Förderprogramme international
5 Versorgungsforschung USA: 1990/2000er Jahre Durch mehrere Berichte des Institute of Medicine (IOM) erreicht Versorgungsforschung die klinische Medizin und die Öffentlichkeit (Qualität, Unter-/ Über-/ Fehlversorgung) HSR in Forschung und Praxis gründet mit AcademyHealth eine einheitliche Plattform (mit jährlichen Kongessen von Teilnehmern) HSR gilt (zusammen mit Public Health) neben biomedizinischer Grundlagenforschung und klinischer Forschung als dritte Säule der medizinischen Forschung Comparative Effectiveness Research wird durch $1,1 Mrd.- Förderung im Konjunkturprogramm zum Modewort (2009) 18. Mai 2015 Versorgungsforschung - Förderprogramme international
6 Priorisierungskriterien des Federal Coordinating Council for CER Potentieller Einfluss auf Prävalenz von Erkrankungen bzw. auf Krankheitslast, auf Variabilität von gesundheitlichen Ergebnissen, auf Kosten Potential, den Nutzen für Patienten zu verbessern bzw. Schaden zu verringern Potential, comparative effectiveness bei verschiedenen Populationen und Patientensubgruppen zu bewerten (insbesondere bisher zu wenig beforschte Gruppen wie ethnische Minderheiten, Personen mit Behinderungen, Kinder, Ältere, Patienten mit mehreren chronischen Erkrankungen) Unsicherheit der Entscheidungsträger in Managemententscheidungen im klinischen Alltag oder bei Public Health-Maßnahmen und zur Variabilität in der Versorgungspraxis Aufgreifen des Forschungsbedarf oder der Forschungslücken, welche wahrscheinlich nicht von anderen Organisationen abgedeckt werden Potential für einen vervielfältigenden Effekt (z.b. Legen der Grundlage für CER wie Aufbau der Dateninfrastruktur und Entwicklung von Methoden, Aus- und Weiterbildung oder Generierung von Investitionen außerhalb der Regierung) 18. Mai 2015 Versorgungsforschung - Förderprogramme international
7 Durch das Institute of Medicine priorisierte CER-Themen 18. Mai 2015 Versorgungsforschung - Förderprogramme international 7
8 Inhalte, Anzahl und Förderung der >420 CER- Projekte mit US$ 1,1 Mrd. (d.h. $ 2,5 Mio./ Projekt) Projekte wurden 2009/ 2010 bewilligt, aber Summe bezieht sich auf längere Laufzeit Inhaltlich trafen >75% der Projekte eine priorisierierte Bevölkerung, Krankheit oder Intervention; am häufigsten Herz-Kreislauf-Krankheiten (19%), ethnische Minderheiten (15%) und Krebs (14%). Esposito et al. 2014, J of CER 18. Mai 2015 Versorgungsforschung - Förderprogramme international 8
9 Was kostet ein CER-Projekt? (vorherige Abschätzung) $ 15 mio. $ 2 mio. $ Mai 2015 Versorgungsforschung - Förderprogramme international 9
10 PCORI durch den Affordable Care Act geschaffen; wesentlicher HSR-Förderer seit 2012 Ca. 150 Projekte/ Jahr, ca. $ 300 Mio./ Jahr, d.h. $ 2/ Projekt 18. Mai 2015 Versorgungsforschung 10 -
11 PCORI Themenfindungs und -priorisierungsprozess I 18. Mai 2015 Versorgungsforschung - Förderprogramme international 11
12 PCORI Themenfindungs und -priorisierungsprozess II PFA = PCORI Funding Announcement 18. Mai 2015 Versorgungsforschung - Förderprogramme international 12
13 Wesentliche Kriterien: entweder besserer Zugang für > Patienten bzw. Kostenersparnis von > $ 25 mio. 18. Mai 2015 Versorgungsforschung 13 -
14 14
15 18. Mai 2015 Versorgungsforschung 18. Mai Förderprogramme international Versorgungsforschung 15 -
16 Versorgungsforschung in Großbritannien Späterer Beginn (Anfang 90er), getrieben vom Wunsch, NHS- Reformen zu analysieren und Evidenz-basiert zu betreiben: HSR is defined as any research underpinning improvements in the way health services are organised, planned and delivered, including health technology assessment and public policy research (NHS Confed. 2005). Vorteil: EbM-Kultur d.h. kritischer Umgang mit Daten und Daten(banken) etabliert HSR Network vereint Forscher mit Usern (NHS, Körperschaften und Institutionen) gut entwickeltes Service Delivery and Organisation (SDO)- Programm des National Institute for Health Research (NIHR) seit 1999; zusätzliches Health Services Research -Programm ab 2008 seit 2012 vereinigt im Health Services & Delivery Research (HS&DR) -Programm 18. Mai 2015 Versorgungsforschung - Förderprogramme international
17 Das HS&DR-Programm in Großbritannien Bewerbungen zu spezifisch ausgeschriebenen Themen, die mithilfe von Stakeholdern identifiziert werden, und die den größten Nutzen für den NHS versprechen Bewerbung zu drei (getrennten) Terminen im Jahr möglich 2-stufiges Verfahren 18. Mai 2015 Versorgungsforschung - Förderprogramme international 17
18 Das HS&DR-Programm in Großbritannien: Anträge und Bewilligungen (Erfolg: commissioned > researcher-led) 18. Mai : insgesamt ca. 180 Projekte mit einem Volumen von 70 mio. laufend gefördert (ca / Projekt) Versorgungsforschung - Förderprogramme international 18
19 Das HS&DR-Programm in Großbritannien: Transparenz der Entscheidungen 18. Mai 2015 Versorgungsforschung - Förderprogramme international 19
20 18. Mai 2015 Versorgungsforschung 20 -
21 18. Mai 2015 Versorgungsforschung 21 -
22 Versorgungsforschung UK: Bsp. für lokale Initiative 18. Mai 2015 Versorgungsforschung - Förderprogramme international 22
23 Konzentriert sich auf einen Bezirk Förderumfang: zumeist < , aber auch 2 mio. möglich 18. Mai 2015 Versorgungsforschung 18. Mai Förderprogramme international Versorgungsforschung 23 -
24 Versorgungsforschung in den Niederlanden 18. Mai 2015 Versorgungsforschung 24 -
25 Versorgungsforschung in den Niederlanden Offene Förderung zu (1) frühe Nutzenbewertung von Interventionen mit Potential (2) Evidenzgenerierung für Leitlinien und Leistungskatalog Gezielte Förderung (Entscheidungen zusammen mit Ministerium, Nzi, Nza): (1) konditionale Finanzierung (etwa NUB) (2) Effizienzsteigerung 18. Mai 2015 Versorgungsforschung 25 -
26 Innovationsforschung in den Niederlanden 18. Mai 2015 Versorgungsforschung 26 -
27 Schlussfolgerungen Versorgungsforschung ist immer (auch) politisch kann plötzlich boomen oder auch eingestellt werden Erfordert (1) unabhängige Entscheidungen über Projektförderung und (2) langfristige Überlegungen zur Programmförderung Inhaltlich benötigt man Priorisierungskriterien (Zugang, Kosten, Unsicherheit ), aus denen Themen abgeleitet werden können Bewerbungen können zumeist in 2 Strängen erfolgen: (1) frei und (2) zu ausgeschriebenen Schwerpunkten, die in mehrstufigem Verfahren mit diversen Stakeholdern definiert werden Förderung setzt häufig ein erfolgreiches Projekt voraus, fokussiert auf scaling-up Positive und negative Förderentscheidungen werden transparent dargestellt (mit Fördersummen etc.) 18. Mai 2015 Versorgungsforschung - Förderprogramme international
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