Atemphysiotherapie. Kathleen Jahn. Peter Suter, MScPT. Physiotherapie. stv. Oberärztin Pneumologie
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- Sofia Hummel
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1 Atemphysiotherapie Kathleen Jahn stv. Oberärztin Pneumologie Peter Suter, MScPT Physiotherapie
2 Atemphysiotherapie Therapeutensuche Schweizerische Arbeitsgruppe für Physiotherapie bei cystischer Fibrose Schweizerische Vereinigung für Kinderphysiotherapeuten Interessengemeinschaft Physiotherapie Rehabilitation in der Kardiologie/ Pneumologie SchweizerPhysiotherapieVerband Physiotherapeutische Beckenbodenrehabilitation
3 Atemphysiotherapie z.b. Asthma Verhaltenstraining Strategien zum Vermeiden von Dyspnoe/ Anfallsprophylaxe Kennen auslösender Faktoren Verhalten bei Dyspnoe Entlastungsstellungen Lippenbremse Bianchi R et al 2004, Steier J et al 2008
4 Inaktivitätsspirale COPD Atemnot Muskelschwäche Angst Inaktivität Dekonditionierung
5 Atemphysiotherapie Pulmonale Rehabilitation Multidisziplinäres Programm mit folgenden Zielen: Verbesserung der Ausdauer und Leistungsfähigkeit (Evidenz Grad A) Verbesserung der Lebensqualität (A) Verbesserung der Überlebenszeit (C) Vermindert Anzahl und Länge der Hospitalisationen (B) Vermindert Exarcerbationen (B) Pulmonary Rehabilitation in Switzerland, Werner Karrer SWISS MED WKLY 2005;135: Physiologic Benefits of Exercise Training in COPD, Casaburi et al
6 Pulmonale Rehabilitationsprogramme 53 Programme ambulante und 10 stationäre Programme - inklusive zwei Kinderprogrammen Physiotherapie-Verordnung für pulmonale Rehabilitation nach Massgaben der Schweizerrischen Gesellschaft für Pneumologie (SGP) Kostengutsprache erforderlich Liste akkreditierter Zentren:
7 Reinigung der kleinen und mittleren Atemwegen Zentralisation des Bronchialsekretes Druck-Prinzip - lange, tiefe Inspiration - postinspiratorische Atempause - maximale Exspiration Flow-Prinzip - vertiefte Inspiration - postinspiratorische Atempause - beschleunigte Exspiration
8 Techniken zur Sekretmobilisation Autogene Drainage nach Chevaillier dosiert beschleunigte Exspiration ohne Atemwegskompression Chevaillier, J. Autogenic Drainage. In: Lawson D., Cystic Fibrosis Horizons. Published by John Wiley.1984; 235. Langsame, vollständige Ausatmung mit offener Glottis in Seitenlage nach Postiaux Expiration gegen konstanten oder oszillierenden positiven Expirationsdruck (PEP) Conventional Chest Physiotherapy = Drainagelagerungen / Ausklopfen --- Ketchup Bottle Method (angelsächsische Länder)
9 Exspiration mit PEP V E P atm Exspiration gegen externen konstanten Widerstand erhöht P br P br P pl P alv P el P br > P pl => Stabilität der Bronchien Kollateralventiliation Öffnet verschlossene Atemwege Verringert das ERV Diaphragma Elkins MR et al 2006, Darbee JC et al 2006 Bauchpresse
10 Indikationen/Kontraindikatione n für PEP-Systeme Indikationen Cystische Fibrose COPD Bronchiektasen Asthma bronchiale Tracheobronchiale Instabilität Ziliendyskinesie Kartagener Syndrom Kontraindikationen Pneumothorax Hämoptoe Schwere kardiale Begleiterkrankungen Cave: Emphysem
11 Atemphysiotherapie - Hyperventilation Ausschluss somatischer Ursachen Physiotherapeutischer Befund Wissensvermittlung Verhaltensschulung prophylaktisch und im Anfall Atemschulung, -technik Entspannungstechniken Stresstest bei Bedarf Angst-Panikhilfe Schweiz
12 Vocal Cord Dysfunction- Atemphysiotherapie Physiotherapeutischer Befund: v.a. Atemmuster muskuloskelettal: Schulter-Hals-Nacken-Bereich Aufklärung über VCD, Angst vor Ersticken nehmen Atemwahrnehmung, Korrekte Atemtechnik Verhalten bei Auftreten der Symptome Nasenatmung langsame Inspiration, diaphragmal Exspiration auf Punkt in der Ferne lockerer Mund-, Kiefermuskulatur Lippen leicht aufeinander Dehnungen im Schulter-Hals-Nackenbereich Vermitteln von Entspannungstechniken VCD Hochgebirgsklinik Davos-Wolfgang, Schön Kliniken Berchtesgaden
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