Kräne. Allgemeine Informationen zu Kränen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kräne. Allgemeine Informationen zu Kränen"

Transkript

1 Allgemeine Informationen zu Kränen Die Einbauposition eines Krans entscheidet über die konstruktive Ausführung der Befestigung. Im Folgenden einige Empfehlungen zur Positionierung hinter dem Fahrerhaus sowie zu Heckkränen und in der Fahrzeugmitte montierten Kränen. Kräne müssen in mehreren Ländern spezifische gesetzliche Anforderungen erfüllen. In der EU und im EFTA-Wirtschaftsraum sind Kräne als Maschinen definiert und müssen die Anforderungen der Maschinenrichtlinie erfüllen. Allgemeine Informationen zu Kränen Weitere Informationen zur Maschinenrichtlinie finden sich in den Dokumenten Verwendung und Zuständigkeit und Qualität und Sicherheitsprüfungen vor der Übergabe an den Kunden. 08:30-01 Ausgabe 5 de-de 1 (24)

2 Bei schlechten und sehr schlechten Fahrbedingungen müssen Kräne mit Gelenkplattform verwendet werden. Die Fahrbedingungen haben Einfluss auf die konstruktive Ausführung der Trägerbefestigung. Werden Kräne mit starrer Plattform eingesetzt, kann dies zur Beschädigung der Kranbefestigung, des Fahrgestellrahmens und anderer Fahrgestellbauteile führen, da die Kranbefestigung die Verdrehung des Fahrgestellrahmens einschränkt. Bei guten und mittleren Fahrbedingungen können hinter dem Fahrerhaus sowohl Kräne mit Gelenkplattform als auch mit starrer Plattform montiert werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kräne mit Gelenkplattform komfortabler sind, da sie die Verwindungsfähigkeit des Fahrgestellrahmens nicht durch ihre Befestigung beeinträchtigen. Gelenkplattform nach vorn drehen, um die Vorderachslast zu verringern und mehr Raum für die Bedienung der Steuerung zu schaffen. Stets sicherstellen, dass der Kran die Vorderachse des Lkw nicht überlastet und Tanks wählen, die genügend Raum für die Stützen des Krans lassen. Stabilität Die Stabilität des Krans während des Gebrauchs wird bestimmt durch: Kran mit Gelenkplattform Lkw Belastung Stützen Untergrund Position des Kranauslegers im Arbeitsbereich Weitere Informationen über die vorderen Stützen finden sich unter Vorn angebaute Ausrüstung. Weitere Informationen über Stabilitätsberechnungen können dem Dokument Kippstabilität entnommen werden. Die Stützen müssen zur Gewährleistung der größtmöglichen Stabilität vollständig ausgefahren sein. Neben den Stützen dienen auch die Räder, die während des Kranbetriebs Bodenkontakt haben, als Stützpunkte. 08:30-01 Ausgabe 5 de-de 2 (24)

3 Die Stabilität ist am geringsten, wenn eine Last schräg vor dem Lkw angehoben wird. Daher ist die Hubkraft des Krans bei Arbeiten vor dem Lkw evtl. vermindert oder muss die Reichweite auf einen Bereich hinter den Stützen begrenzt werden. 08:30-01 Ausgabe 5 de-de 3 (24)

4 Befestigung 2-5 Normale Kranbefestigung Um eine möglichst gute Fahrbarkeit zu gewährleisten, muss der Kran auf speziellen Kranhaltern ruhen, die mit dem Fahrgestellrahmen verbunden sind. Der Abstand zwischen Kran und Hilfsrahmen muss 2 bis 5 mm betragen. Siehe Abbildung. Zur Befestigung des Vorderteils des Hilfsrahmens am Fahrgestellrahmen in Längsrichtung flexible Aufbauhalter verwenden. Es dürfen keine Kranhalter verwendet werden. Der Kran muss so weit vorn wie möglich positioniert werden, um die Belastung des Fahrgestellrahmens zu verringern und das Risiko von Vibrationen zu minimieren, die sich negativ auf den Komfort auswirken. Weitere Beispiele zur Anwendung siehe Abschnitt Hilfsrahmen Befestigung mit Bügeln Bestimmte Krantypen können mit Bügeln befestigt werden. Die Abbildung zeigt ein Beispiel einer Kranbefestigung mit Bügeln. Für diese Befestigung ist viel Platz erforderlich; sie kann daher nicht immer eingesetzt werden :30-01 Ausgabe 5 de-de 4 (24)

5 Verstärkte Kranbefestigung Für größere Kräne sind verstärkte Kranbefestigungen erforderlich. Kranplatte anfertigen, an der die vorderen und hinteren Verschraubungen des Kranfußes wie gezeigt befestigt werden. Platte an Fahrgestellrahmen und Hilfsrahmen befestigen. Der Kran wird dann auf der Kranplatte montiert. R :30-01 Ausgabe 5 de-de 5 (24)

6 Hilfsrahmen Ein hinter dem Fahrerhaus angeordneter Kran erzeugt hohe Verdreh- und Biegekräfte sowie hohe Belastungen der Befestigungspunkte. Um hohe Belastungen und komfortmindernde Vibrationen des Rahmens zu vermeiden, sollte der Hilfsrahmen vor dem Vorderteil des Krans beginnen und bis zum hinteren Ende des Fahrgestellrahmens durchgehen. Nieten auf dem Fahrgestellrahmen Auf bestimmten Fahrzeugen befinden sich Nieten oben am Fahrgestellrahmen im Bereich des Hilfsrahmens. Der Durchmesser der Nietköpfe beträgt 22 mm. Im unteren Flansch des Hilfsrahmens eine Öffnung zur Aufnahme der Nieten herstellen. Siehe Abbildung. Der hinterste Niet befindet sich 353 oder 403 mm hinter der Vorderachsmitte (siehe die Tabelle weiter hinten in diesem Dokument) Anordnung von Nieten auf dem Fahrgestellrahmen 2. Lochbild im unteren Flansch des Hilfsrahmens 08:30-01 Ausgabe 5 de-de 6 (24)

7 Auf folgenden Fahrzeugen befinden sich 3 Nieten oben am Fahrgestellrahmen im Bereich des Hilfsrahmens. Rahmen Konfiguratioachslaslast Motor Getriebe Fahrerhaus Vorder- Doppelachs- Länge Links Rechts D9, D13 Manuell D Keine Nieten D Keine Nieten 403 8x4Z D9, D13 Manuell 14, 16 >= 2 x >= D16 Keine Nieten 403 4x2 4x4 6x2 6x2*4 a 6x2*4 b 6x2/2 6x2/4 6x4 6x6 950, 957, 958 8x2*6 D Keine Nieten 403 8x2/*4 8x2/2 8x2/4 8x4 c 8x4*4 d 8x4*4 b 08:30-01 Ausgabe 5 de-de 7 (24)

8 Rahmen Konfiguratioachslaslast Motor Getriebe Fahrerhaus Vorder- Doppelachs- Länge Links Rechts 8x4/4 8x6 950, 957, 958 8x6/4 D Keine Nieten 403 8x8 10x4*6 a. Rechtsgelenktes Fahrzeug mit Trommelbremse an der ersten Vorderachse b. Linksgelenktes Fahrzeug c. Hintere Luftfederung d. Rechtsgelenktes Fahrzeug mit Trommelbremse oder Scheibenbremse an der ersten Vorderachse 08:30-01 Ausgabe 5 de-de 8 (24)

9 Kräne für weniger als 30 Tonnen-Meter (tm) Bei der Vorbereitung für einen Kippaufbau, eine Pritsche oder anderen Aufbau: Hilfsrahmen mit Aufbau-Hilfsrahmen durch Verschweißen der zwei Hilfsrahmenprofile verbinden. Profilmaße so wählen, dass das Trägheitsmoment der Oberfläche den empfohlenen Mindestwert nicht unterschreitet. Siehe Tabelle. Weitere Informationen über Hilfsrahmen enthält das Dokument Konstruktion von Hilfsrahmen.. Weitere Informationen über das Rahmenmaterial können dem Dokument Fahrgestellrahmen entnommen werden. Normale Kranbefestigung Verstärkte Kranbefestigung Hilfsrahmen Hilfsrahmen C max = Maximale Krangröße in Tonnen-Meter Rahmen C max Rahmen C h x b x t I max x h x b x t I x I x = Mindest-Flächenträgheitsmoment pro Träger in cm 4 F x80x6 290 F x80x8 900 h x b x t = Höhe, Breite und Tiefe in mm x80x x80x F x80x6 290 F x80x8 900 Die Vorschriften gelten für U-Profil-Stahlhilfsrahmen, die aus einem dem x80x8 665 F x80x Fahrgestellrahmen gleichwertigen Material bestehen. F957 F x80x :30-01 Ausgabe 5 de-de 9 (24)

10 Querträger im vorderen Teil des Hilfsrahmens an der Befestigung des Krans am Fahrgestellrahmen verwenden. Um den Fahrkomfort beeinträchtigende Rahmenvibrationen zu vermeiden, muss bei Fahrzeugen mit Dreiseitenkipper die vordere Kippwelle soweit vorn wie möglich angebaut sein. Zur Verringerung der Gesamthöhe kann auch ein niedrigerer Hilfsrahmen verwendet werden, solange die Verwindungssteifigkeit von Fahrgestellrahmen und Hilfsrahmen insgesamt nicht geringer ist als vorgeschrieben. Zum Beispiel einen Vierkantprofil-Hilfsrahmen oder Versteifungsbleche oder eine komplette Stahlplatte zwischen den Hilfsrahmenträgern verwenden. Hinweis: Im Fall einer abweichenden Hilfsrahmenhöhe (und folglich einem abweichenden I x - Wert) muss sichergestellt sein, dass der Übergang zwischen den einzelnen Abschnitten so gleichmäßig wie möglich ist. 08:30-01 Ausgabe 5 de-de 10 (24)

11 Kräne für mehr als 30 Tonnen-Meter (tm) Große Kräne benötigen normalerweise 2 Stützenpaare und deutlich starrere und torsionssteifere Hilfsrahmen. Bei einer Vorbereitung für 2 Stützenpaare muss der Hilfsrahmen auf seiner gesamten Länge diagonal verstärkt werden, um die Torsionskräfte aufnehmen zu können. Siehe Abbildung :30-01 Ausgabe 5 de-de 11 (24)

12 Hilfsrahmen Die folgenden Beispiele dienen als Anleitung zur Auslegung und Konstruktion. Für die Richtigkeit der Festigkeits- und Stabilitätsberechnungen ist jedoch stets der Aufbautenhersteller verantwortlich. WICHTIG! Hilfsrahmenträger so weit wie möglich unter dem Fahrerhaus anordnen. Hilfsrahmen nicht zu abrupt abschließen; stattdessen einen Radius von mindestens 5 mm am unteren Flansch sicherstellen. Große Kräne an Sattelzugmaschinen Die Abbildung zeigt ein Beispiel für die Konstruktion eines Hilfsrahmens, der unter dem Kran etwas höher ist als unter der Sattelkupplung. Der Kran ist für ca tm ausgelegt. Über dem unteren Quadratprofil (80x160x10 mm) befindet sich über der gesamten Länge des Hilfsrahmens eine ca. 12 mm starke Stahlplatte. Diese stellt außerdem den Halter der Sattelkupplung dar. Oben am Hilfsrahmen direkt unter dem Kran befinden sich ein zusätzliches Vierkantprofil (60x140x10 mm) sowie Querträger, die so weit wie möglich nach hinten reichen (entsprechend dem Platzangebot, das durch eine weitere 12 mm dicke Stahlplatte und den angekuppelten Anhänger bzw. Auflieger eingeschränkt wird) In diesem Beispiel sind die Versteifungsbleche ca. 10 mm dick. Für einen Kran, der für ca Tonnen-Meter bemessen ist, müssen die Versteifungsbleche bis unter den Trägerkörper heruntergezogen werden. Dies ermöglicht den Anbau eines weiteren Quadratprofils von ca. 160x90x10 mm. Alternativ kann 08:30-01 Ausgabe 5 de-de 12 (24)

13 auch ein Kasten um den Fahrgestellrahmen gebaut werden, der die vorderen und hinteren Stützen verbindet. 08:30-01 Ausgabe 5 de-de 13 (24)

14 Große Kräne an Lkw Die Abbildung zeigt ein Beispiel für die Konstruktion eines Hilfsrahmens für einen Kran mit 45 tm. Längs-Vierkantprofil mit den Maßen 150x250x10 mm. Querträger aus U-Profilen mit den Maßen 220x80x9 mm und Versteifungsbleche mit einer Dicke von ca. 10 mm. Für große Kräne gilt das gleiche wie für große Kräne an Sattelzugmaschinen im vorherigen Beispiel :30-01 Ausgabe 5 de-de 14 (24)

15 Kräne Heckkran Heckkran Bei Be- und Entladevorgängen mit Heckkränen wird der Hecküberhang sehr stark belastet. Daher muss sichergestellt sein, dass der Hecküberhang ausreichende Steifigkeit besitzt, um Schäden an Fahrgestellrahmen und Hilfsrahmen auszuschließen. Heckkräne ergeben wegen ihrer Anbauposition hinten normalerweise eine ungünstigere Lastverteilung. Der Kran wirkt wie ein langer Hebel am hintersten Punkt des Fahrgestellrahmens. Die durch den Kran verursachte Biegung und Verdrehung des Hecküberhangs führt zu entsprechenden Bewegungen des Fahrgestells vor dem Hecküberhang und kann daher störende Rahmenvibrationen verursachen. Diese treten besonders bei unbeladenen Fahrzeugen auf und lassen sich kaum ganz vermeiden. Bei einem Fahrzeug mit Heckkran ist die Vorderachse bei unbeladenem Fahrzeug wenig belastet, was das Lenkverhalten negativ beeinflussen kann. Durch eine verschiebbare Befestigung kann die Vorderachslast während der Fahrt erhöht werden :30-01 Ausgabe 5 de-de 15 (24)

16 Heckkran Befestigung Heckkräne können direkt mit Haltern in den Rahmenstegen am Fahrgestellrahmen befestigt werden. Fest angebauter Heckkran Kran auf die Kranhalter aufsetzen, die innen im Fahrgestellrahmen verschraubt sind. Anzahl der Schrauben und Schraubendimensionierung an die Belastung anpassen. Fahrgestellrahmen mit einem Hilfsrahmen verstärken. Kranhalter, Hilfsrahmen und Fahrgestellrahmen zu einer starren Einheit verbinden Befestigung eines permanent montierten Krans Beispiele für die Befestigung eines permanent montierten Krans 08:30-01 Ausgabe 5 de-de 16 (24)

17 Heckkran Kranbefestigung mit Haltern Halter am Steg des Fahrgestellrahmens verschrauben. Anzahl der Schrauben und Schraubendimensionierung an die Belastung anpassen. Fahrgestellrahmen mit einem Hilfsrahmen verstärken. Kranhalter, Hilfsrahmen und Fahrgestellrahmen zu einer starren Einheit verbinden Weitere Informationen über Schraubverbindungen finden sich im Dokument Schraubverbindungen. Kranbefestigung mit Klemme Bestimmte Krantypen können mit Klemmen am Hilfsrahmen befestigt werden. Dies ist zulässig, wenn die Flansche von Fahrgestellrahmen und Hilfsrahmen wie abgebildet geschützt sind :30-01 Ausgabe 5 de-de 17 (24)

18 Heckkran Hilfsrahmen Hilfsrahmen für Heckkräne bis ca. 20 Tonnen-Meter (tm) Um eine relative hohe Verdrehfähigkeit des vorderen Hilfsrahmens zu gewährleisten, wird die Verwendung von U- oder Z-Profilen empfohlen. Weitere Informationen über das Rahmenmaterial können dem Dokument Fahrgestellrahmen entnommen werden. Hilfsrahmen mit z. B. Kreuz-Zugstreben im Hecküberhang verdrehsteif verstärken. Die nachfolgende Tabelle zeigt die empfohlenen Abmessungen für Hilfsrahmen für verschiedene Fahrgestelltypen. Sie liefert nur Beispiele, wie das Flächenträgheitsmoment l x mit einem bestimmten U-Profil erreicht werden kann. Für die Oberflächen-Trägheitsmomente wird davon ausgegangen, dass der Hilfsrahmen aus Stahl besteht und die selbe Güte aufweist wie der Fahrgestellrahmen. Rahmen Lkw-Modell C max L max I x h x b x t F800 4x2 Z 8 4x2 A/B x80x6 C max = Maximale Krangröße in Tonnen-Meter x80x8 L max = Maximaler Abstand von der Antriebsachse bis zum hinteren Rahmenende in mm x80x6 I x = Mindest-Flächenträgheitsmoment pro Träger in cm x80x8 h x b x t = Höhe, Breite und Tiefe in mm 08:30-01 Ausgabe 5 de-de 18 (24)

19 Heckkran Rahmen Lkw-Modell C max L max I x h x b x t x80x x80x8 4x2 Z x80x x80x x80x x80x x80x x80x8 4x2 A/B x80x x80x8 F x80x x80x x80x8 8 6x2 A/B x80x8 6x4 A/B x80x8 12 8x2 A x80x8 8x4 A x80x x80x x80x8 12 6x4 Z x90x8 8x4 Z x90x x80x8 08:30-01 Ausgabe 5 de-de 19 (24)

20 Heckkran Rahmen Lkw-Modell C max L max I x h x b x t x80x x80x8 6x2 Z x80x8 17 8x2 Z x80x x80x x80x x80x x80x8 F958 6x4 Z x80x8 17 8x4 Z x90x x90x x80x x80x8 12 6x2 A x80x8 6x4 A x80x8 17 8x2 A x80x8 8x4 A x80x x80x8 08:30-01 Ausgabe 5 de-de 20 (24)

21 Heckkran Befestigungsbeispiele L L Fahrgestell 4x2 mit luftgefederter Hinterachse Fahrgestell 6x2 oder 6x2*4 mit luftgefederten Hinterachsen 08:30-01 Ausgabe 5 de-de 21 (24)

22 Heckkran Hilfsrahmen für Heckkräne ab ca. 20 Tonnen-Meter (tm) Für große Heckkräne sind normale Hilfsrahmen- und Diagonalverstärkungen nicht ausreichend. Der Rahmen muss daher mit Versteifungsblechen verstärkt werden. Für Kräne bis ca. 30 Tonnen-Meter ist es in der Regel ausreichend, die Versteifungsbleche von der hinteren Rahmenkante bis vor die Doppelachse zu ziehen. Für Kräne mit mehr als ca. 30 Tonnen-Meter müssen die Versteifungsbleche von der hinteren Rahmenkante bis zur Höhe des vorderen Stützenpaars verlängert werden. Für Heckkräne, die 2 Stützenpaare erfordern, muss der Hilfsrahmen diagonal verstärkt werden. Vor dem Fahren eines unbeladenen Lkws ist grundsätzlich die Vorderachslast zu prüfen. Zusatzverstärkung mit Versteifungsblechen Diagonalverstärkung des gesamten Hilfsrahmens. 08:30-01 Ausgabe 5 de-de 22 (24)

23 Heckkran Zusätzlicher Querträger für Fahrzeuge mit Heckkran Zur Erhöhung der Steifigkeit des Fahrgestells hat Scania einen geschlossenen Querträger entwickelt, der in das hintere Rahmenende eingebaut wird. Den Querträger an einem Fahrgestell mit Luftfederung oder einem Fahrgestell mit Heckkran verwenden. Den Querträger so weit hinten wie möglich am Fahrgestellrahmen anbauen. Die maximale Abstand zur Hinterkante des Fahrgestellrahmens beträgt 300 mm. Folgendermaßen vorgehen: Bohrungen in den Endstücken als Schablone zum Bohren der Längsträger verwenden. Bohrungen auf 14 mm Durchmesser aufreiben. Querträger mit 24 Passschrauben M14x56 mit Scheiben einbauen. Max Beispiel für geschlossenen Querträger, Teilenummer :30-01 Ausgabe 5 de-de 23 (24)

24 Mittelkran Mittelkran Für mittig montierte Kräne muss der Hilfsrahmen über die gesamte Länge des Fahrgestellrahmens gleich hoch sein. Die Befestigung muss im vorderen Teil des Hilfsrahmens flexibel und im hinteren Teil starr sein. Befestigung des Hilfsrahmens am Fahrgestell im Bereich des Krans durch starre Platten verstärken. Siehe Abbildung. Die Abbildung zeigt ein Beispiel für die Konstruktion eines Hilfsrahmens eines britischen Baumaterial-Fahrzeugs mit Mittelkran. Das 8x4-Fahrzeug hat einen Radstand von mm. Der Hilfsrahmen besteht aus U-Stahlprofil mit den Abmessungen 125x80x8 mm Weitere Informationen zu Befestigungen finden sich unter der Überschrift Befestigung. 08:30-01 Ausgabe 5 de-de 24 (24)

Einbau der Sattelkupplung

Einbau der Sattelkupplung Einbau einer nicht verstellbaren Sattelkupplung Einbau einer nicht verstellbaren Sattelkupplung Bei Lieferung der Sattelzugmaschine ab Werk ist die Sattelkupplung mit Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9

Mehr

Tankwagen. Allgemeine Informationen zu Tankwagen. Konstruktion PGRT. Tankaufbauten werden als besonders torsionssteif eingestuft.

Tankwagen. Allgemeine Informationen zu Tankwagen. Konstruktion PGRT. Tankaufbauten werden als besonders torsionssteif eingestuft. Allgemeine Informationen zu Allgemeine Informationen zu Tankaufbauten werden als besonders torsionssteif eingestuft. Konstruktion Der Achsstand muss so kurz wie möglich sein, um die Gefahr von Rahmenschwingungen

Mehr

Auswahl von Hilfsrahmen und Befestigungselement. Allgemeines. Empfehlungen. Weitere Informationen finden sich in folgenden Dokumenten:

Auswahl von Hilfsrahmen und Befestigungselement. Allgemeines. Empfehlungen. Weitere Informationen finden sich in folgenden Dokumenten: Allgemeines Dieses Dokument enthält allgemeine Empfehlungen von Scania für die Auslegung und Konstruktion von Hilfsrahmen. Das Dokument ist wie folgt gegliedert: Beschreibung Vorgehensweise für die Auswahl

Mehr

Wechselaufbaufahrzeuge

Wechselaufbaufahrzeuge Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Wechselaufbaufahrzeuge werden verwendet, um den Ladungsträger in kurzer Zeit wechseln zu können, was die Einsatzflexibilität erhöht und die Stillstandszeit

Mehr

Kräfte und Bewegungen. Definitionen. Torsionsflexibler Aufbau PGRT

Kräfte und Bewegungen. Definitionen. Torsionsflexibler Aufbau PGRT Definitionen Definitionen Eine korrekte Befestigung des Aufbaus ist sehr wichtig, da andernfalls Schäden an Aufbau, Befestigung und Fahrgestellrahmen entstehen können. Torsionsflexibler Aufbau Beim torsionsflexiblen

Mehr

Aufbaubefestigung. Weitere Informationen zur Auswahl von Befestigungen enthält das Dokument "Auswahl von Hilfsrahmen und Befestigungselement".

Aufbaubefestigung. Weitere Informationen zur Auswahl von Befestigungen enthält das Dokument Auswahl von Hilfsrahmen und Befestigungselement. Befestigung im vorderen Teil des Hilfsrahmens Befestigung im vorderen Teil des Hilfsrahmens Weitere Informationen zur Auswahl von Befestigungen enthält das Dokument "Auswahl von Hilfsrahmen und Befestigungselement".

Mehr

Auswahl von Hilfsrahmen und Befestigungselement

Auswahl von Hilfsrahmen und Befestigungselement Beschreibung Beschreibung Fahrgestellrahmen, und Verstärkungen wirken zusammen und können so alle Belastungsarten aufnehmen, die während des Betriebs auftreten. Größe, Ausführung, Anbau und Verstärkung

Mehr

Ausführung des Hilfsrahmens. Allgemeines. Der Hilfsrahmen besitzt eine Reihe von möglichen Anwendungen:

Ausführung des Hilfsrahmens. Allgemeines. Der Hilfsrahmen besitzt eine Reihe von möglichen Anwendungen: Der Hilfsrahmen besitzt eine Reihe von möglichen Anwendungen: Die Belastung gleichmäßig über den Fahrgestellrahmen verteilen. Für einen ausreichenden Abstand zu Rädern und anderen Bauteilen sorgen, die

Mehr

Holztransportfahrzeug

Holztransportfahrzeug Allgemeine Informationen zu Holztransport-Lkws Allgemeine Informationen zu Holztransport-Lkws Je nach Beladungszustand sind die Aufbauten von Holztransport-Lkw verdrehweich oder verdrehfest. Unbeladen

Mehr

Verwindungssteife Aufbauten 6. Inhalt VERWINDUNGSSTEIFER AUFBAU 3. KOFFER UND CONTAINER 4 Befestigung von Koffer und Container 5

Verwindungssteife Aufbauten 6. Inhalt VERWINDUNGSSTEIFER AUFBAU 3. KOFFER UND CONTAINER 4 Befestigung von Koffer und Container 5 Inhalt VERWINDUNGSSTEIFER AUFBAU 3 KOFFER UND CONTAINER 4 Befestigung von Koffer und Container 5 TIEFKÜHL- UND KÜHLAGGREGAT 6 TANK UND MASSENGUTBEHÄLTER 6 Befestigung - Tank 9 Befestigung - Wägeausrüstung

Mehr

Aktiv wirkender Hilfsrahmen. Beschreibung PGRT

Aktiv wirkender Hilfsrahmen. Beschreibung PGRT Beschreibung Beschreibung Ein aktiv wirkender Hilfsrahmen ist eine Konstruktion, deren Verankerung dazu führt, dass die vorhandenen Rahmen wie ein Fahrgestellrahmen statt wie zwei getrennte Rahmen zusammenwirken.

Mehr

Sonstige Aufbauausrüstung 7. Inhalt

Sonstige Aufbauausrüstung 7. Inhalt Inhalt KRAN HINTER DEM FAHRERHAUS... 2 Montage... 2 Stabilität... 3 Beispiele für die Berechnung des Stabilitätsfaktors... 4 STÜTZRAHMEN... 6 Befestigung eines Krans... 7 VERSTÄRKTE KRANBEFESTIGUNG...

Mehr

Sattelzugmaschinen. Empfehlungen. Achsstand

Sattelzugmaschinen. Empfehlungen. Achsstand Allgemeine Informationen zu Sattelzugmaschinen Allgemeine Informationen zu Sattelzugmaschinen Sattelzugmaschinen sind zum Ziehen von Sattelaufliegern bestimmt und daher mit einer Sattelkupplung ausgestattet,

Mehr

Sattelzugmaschinen. Niedrigste mögliche Empfindlichkeit gegenüber Rahmenschwingungen, die den Fahrkomfort mindern. Lastverteilung Befestigungen

Sattelzugmaschinen. Niedrigste mögliche Empfindlichkeit gegenüber Rahmenschwingungen, die den Fahrkomfort mindern. Lastverteilung Befestigungen Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Zugmaschinen sind für das Schleppen eines Sattelaufliegers bestimmt. Beispiele für übliche Sattelauflieger: Kastenaufbau-Auflieger Tieflader-Auflieger

Mehr

Wankstabilität und Kippstabilität. Allgemeines

Wankstabilität und Kippstabilität. Allgemeines Allgemeines Allgemeines Es gibt verschiedene Arten von Wankstabilität und Kippstabilität. Hierzu gehören vor allem: Wankstabilität während der Fahrt Wankstabilität beim Kippvorgang Wankstabilität bei Einsatz

Mehr

Zugvorrichtungen PGRT

Zugvorrichtungen PGRT Allgemeine Informationen zu Allgemeine Informationen zu bestehen aus einem oder mehreren Teilen und dient zum Ziehen von Anhängern. Zweck der Zugvorrichtung ist es, die Zugkraft des Fahrzeugs auf den Anhänger

Mehr

Kipperfahrzeuge. Konstruktion PGRT

Kipperfahrzeuge. Konstruktion PGRT Allgemeine Informationen zu n Allgemeine Informationen zu n sind als torsionsflexibler Aufbau eingestuft. werden hauptsächlich für den Transport von Schüttgut eingesetzt. Der Kipperaufbau ist in Gelenken

Mehr

Achslastberechnungen. Scania Distributoren und Händler haben ein Kalkulationsprogramm, das die optimierte Last- und Achslastverteilung erleichtert.

Achslastberechnungen. Scania Distributoren und Händler haben ein Kalkulationsprogramm, das die optimierte Last- und Achslastverteilung erleichtert. Allgemeine Informationen zu Achslastberechnungen Für sämtliche Arten von Transportarbeiten mit Lkws muss das ab Werk gelieferte Fahrgestell mit einem Aufbau ausgerüstet werden. Allgemeine Informationen

Mehr

Automatische Zentralschmierung, ACL

Automatische Zentralschmierung, ACL Die automatische Zentralschmierung (ACL) schmiert unter anderem die Bremsgestängesteller, die Achsschenkelbolzen und die Sattelkupplung. Das System schmiert sämtliche Schmierstellen und Oberflächen, die

Mehr

Hinterer Unterfahrschutz. Allgemeines

Hinterer Unterfahrschutz. Allgemeines Allgemeines Allgemeines Zur Einhaltung der Regelung UN ECE R58 müssen Lkws mit einem hinteren Unterfahrschutz ausgestattet sein. Der Unterfahrschutz kann ab Werk geliefert oder vom Aufbauhersteller eingebaut

Mehr

Achslast-Berechnungen

Achslast-Berechnungen Für alle Transportaufgaben eines Lkw muss das Fahrgestell durch eine Aufbauform ergänzt werden. Achslast-Berechnungen dienen dazu, Fahrgestell und Positionierung des Aufbaus zu optimieren. Es soll die

Mehr

Achsstand ändern. Allgemeine Informationen zur Änderung des Achsstands. Vorgehensweisen WICHTIG!

Achsstand ändern. Allgemeine Informationen zur Änderung des Achsstands. Vorgehensweisen WICHTIG! Allgemeine Informationen zur Änderung des Achsstands Allgemeine Informationen zur Änderung des Achsstands WICHTIG! Die Änderung des Achsstands eines Lkw-Fahrgestells beeinträchtigt die Eigenschaften dieses

Mehr

Achsstand ändern. Allgemeine Informationen zur Änderung des Achsstands. Vorgehensweisen WICHTIG!

Achsstand ändern. Allgemeine Informationen zur Änderung des Achsstands. Vorgehensweisen WICHTIG! Allgemeine Informationen zur Änderung des Achsstands Allgemeine Informationen zur Änderung des Achsstands WICHTIG! Wird der Achsstand eines Lkw-Fahrgestells geändert, wirkt sich dies auf die Eigenschaften

Mehr

Masseverbindung und Spannungsversorgung. Masseverbindung im Fahrgestellrahmen WICHTIG!

Masseverbindung und Spannungsversorgung. Masseverbindung im Fahrgestellrahmen WICHTIG! Alle Masseanschlüsse für den Aufbau am Fahrgestellrahmen im linken Rahmenlängsträger ausführen. Ein Masseverbindung im rechten Rahmenlängsträger würde zu Spannungsausfällen führen, da der Minuspol der

Mehr

Schraubverbindungen. Kombination von Reibungsverbindung und Klemmverbindung

Schraubverbindungen. Kombination von Reibungsverbindung und Klemmverbindung Allgemeine Informationen zu Schraubverbindungen Schraubverbindungen können als, Klemmverbindungen oder eine Kombination daraus konstruiert werden. Allgemeine Informationen zu Schraubverbindungen Für eine

Mehr

Die folgenden Seiten enthalten technische Richtlinien für Aufbauhersteller/Ausrüster zur Konstruktion und Montage von Auf, Ein und Umbauten.

Die folgenden Seiten enthalten technische Richtlinien für Aufbauhersteller/Ausrüster zur Konstruktion und Montage von Auf, Ein und Umbauten. Aufbaurichtlinien Volkswagen Nutzfahrzeuge Der Transporter T4 Die folgenden Seiten enthalten technische Richtlinien für Aufbauhersteller/Ausrüster zur Konstruktion und Montage von Auf, Ein und Umbauten.

Mehr

LASTENTRÄGER LIFTPORT / SMARTPORT

LASTENTRÄGER LIFTPORT / SMARTPORT BEDIENUNGS- UND MONTAGEANLEITUNG LASTENTRÄGER LIFTPORT / SMARTPORT EG Typgenehmigung Nr. e4*79/488*87/354*0033*00 Linnepe Nutzlast 150 kg max. Montagehinweis Lastenträger einige Rahmen und Rahmenverlängerungen

Mehr

AUFAUERECHNUNGEN 2 Scania CV A 2003

AUFAUERECHNUNGEN 2 Scania CV A 2003 Inhalt AUFAUERECHNUNGEN...2 ERECHNUNGSPRINZIPIEN...3 ASTOPTIMIERUNG...6 ERECHNUNGSEISPIE...7 eispiel 1 4x2 Zugwagen, 2 Achsen...7 eispiel 2 6x4 Zugwagen, 3 Achsen...9 eispiel 3 4x2 Kran hinter dem Fahrerhaus...

Mehr

Abstand zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Allgemeine Informationen

Abstand zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Es ist ein erforderlicher Mindestabstand zwischen Fahrerhaus und Aufbau definiert, der Folgendes sicherstellt: Informationen über die Fahrerhaus-Typenbezeichnung enthält das Dokument

Mehr

Schraubverbindungen. Kombination von Kraftschluss- und Formschlussverbindungen

Schraubverbindungen. Kombination von Kraftschluss- und Formschlussverbindungen Allgemeine Informationen zu Schraubverbindungen Allgemeine Informationen zu Schraubverbindungen Schraubverbindungen können als kraftschlüssige und formschlüssige Verbindungen oder als Kombination beider

Mehr

Fahrgestellinformation und Modellbezeichnungen

Fahrgestellinformation und Modellbezeichnungen Fahrgestellinformation und en Das Modulsystem von Scania Das Modulsystem von Scania Das umfassende Modulsystem von Scania ermöglicht eine optimale Anpassung des Fahrgestells für die verschiedensten Einsatzarten.

Mehr

Zusatz-Luftfederung, Bedieneinheit. Beschreibung

Zusatz-Luftfederung, Bedieneinheit. Beschreibung Beschreibung Beschreibung Die Standard-Bedieneinheit für die Luftfederung ist seitlich neben dem Fahrersitz angeordnet. Das Fahrzeugniveau kann mit der Bedieneinheit verstellt werden. Bei der Lasthandhabung

Mehr

Anleitung für einen selbst gebauten Insektenschrank

Anleitung für einen selbst gebauten Insektenschrank Anleitung für einen selbst gebauten Insektenschrank Das Rohmaterial Bild 1: Für die vorliegende Bauanleitung eines Insektenschrankes benötigt man einen handelsüblichen, vorzugsweise preiswerten, aber stabilen

Mehr

Montageanleitung Multiframe III - M/XL - Bodengruppe

Montageanleitung Multiframe III - M/XL - Bodengruppe Montageanleitung Multiframe III - M/XL - Bodengruppe -1- Version 08-20 Hofmeister & Meincke Multiframe III für alle Motorwagen. Geprüft bis zu einer max. freien Nutzlast von 16780 kg. Als Unterbau kombinierbar

Mehr

Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) Fahrzeugschein nehmen Zahlen + Buchstaben mit denen auf den Reifen vergleichen. Reifengröße: 315 / 80 R 22.5 154/150 M

Mehr

Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) Fahrzeugschein nehmen Zahlen + Buchstaben mit denen auf den Reifen vergleichen. Reifengröße: 205 / 75 R 17.5 124/122 M

Mehr

Bedienungsanleitung für Turn- und Kletterwandelemente

Bedienungsanleitung für Turn- und Kletterwandelemente Bedienungsanleitung für Turn- und Kletterwandelemente Vielen Dank, dass Sie sich für ein Sport-Thieme-Produkt entschieden haben. Damit Sie viel Freude, und somit eine gewährleistete Sicherheit für dieses

Mehr

CHASSIS-BAUPLAN FÜR DAS SEIFENKISTENRENNEN UM DIE SCHULE AM SANDBERG

CHASSIS-BAUPLAN FÜR DAS SEIFENKISTENRENNEN UM DIE SCHULE AM SANDBERG CHASSIS-BAUPLAN FÜR DAS SEIFENKISTENRENNEN UM DIE SCHULE AM SANDBERG DAS SEIFENKISTENRENNEN WIRD VOM SCHULFÖRDERVEREIN GRUNDSCHULE OCHTMISSEN e.v. UND DER SCHULE AM SANDBERG FÜR SCHÜLER ALLER GRUNDSCHULEN

Mehr

Rückleuchten. Ausführung. Je nach Spezifikation bei der Bestellung wird das Fahrzeug mit folgenden Rückleuchten

Rückleuchten. Ausführung. Je nach Spezifikation bei der Bestellung wird das Fahrzeug mit folgenden Rückleuchten Je nach Spezifikation bei der Bestellung wird das Fahrzeug mit folgenden Rückleuchten geliefert: Nähere Informationen erhalten Sie bei einem Scania Händler. Kompakte 7-Kammerleuchte LED-Leuchte Standard

Mehr

Anbauanleitung Motorradhalterung Universal

Anbauanleitung Motorradhalterung Universal Anbauanleitung Motorradhalterung Universal Verschiedene Anbaumöglichkeiten mit und ohne Adapterplatten!! Bitte Beachten!! Der Motorradträger ist für eine Belastung von 170kg ausgelegt. Wegen Überschreitung

Mehr

470-xxx* 420-1xx* 410-xxx* 430-1xx* Tellerkopfschraube Hammerkopfschraube SK-Schraube Sperrzahnmutter *: verschiedene Größen stehen zur Auswahl

470-xxx* 420-1xx* 410-xxx* 430-1xx* Tellerkopfschraube Hammerkopfschraube SK-Schraube Sperrzahnmutter *: verschiedene Größen stehen zur Auswahl Ziegeldächer+mit+Dachhaken+Solarclips++ Allgemeine Hinweise Mit dem Solarclips Dachhaken verbauen sie Ihre PV - Anlage schnell und sicher auf Ziegeldächern. Hier zeigen wir Ihnen die benötigten Werkzeuge

Mehr

Nebenantrieb ED160. Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen. Scania Truck Bodybuilder 22: Ausgabe

Nebenantrieb ED160. Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen. Scania Truck Bodybuilder 22: Ausgabe Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Die folgenden Optionen sind für den Nebenantrieb ED160 verfügbar: Ab Werk installierter Nebenantriebssatz für den Anschluss einer Hydraulikpumpe (Nebenantrieb

Mehr

Montageanleitung. Flextra SR SR Pro Bw. Übergangskonstruktion von Super-Rail auf Super-Rail Pro auf Bauwerk

Montageanleitung. Flextra SR SR Pro Bw. Übergangskonstruktion von Super-Rail auf Super-Rail Pro auf Bauwerk Montageanleitung Flextra SR SR Pro Bw Übergangskonstruktion von Super-Rail auf Super-Rail Pro auf Bauwerk Studiengesellschaft Stahlschutzplanken Februar 2017 RAL-RG 620 Übersicht von SR auf SR Pro Bw (linker

Mehr

Getriebe ausbauen. Allgemeines. Spezifikationen. Werkzeuge. Betrifft GA750/751/752 und GA851/852 einschließlich Varianten.

Getriebe ausbauen. Allgemeines. Spezifikationen. Werkzeuge. Betrifft GA750/751/752 und GA851/852 einschließlich Varianten. Allgemeines Allgemeines Betrifft GA750/751/752 und GA851/852 einschließlich Varianten. Spezifikationen Die angegebenen Gewichte beziehen sich auf trockene Getriebe. Der Schwerpunkt des Getriebes liegt

Mehr

Auf der Fahrt und beim Halten an der Einsatzstelle gab es immer wieder Probleme mit nicht richtig öffnenden bzw. schließenden Türen und Klappen.

Auf der Fahrt und beim Halten an der Einsatzstelle gab es immer wieder Probleme mit nicht richtig öffnenden bzw. schließenden Türen und Klappen. Einleitung: Wir wurden immer wieder von Kunden angesprochen, die uns aus ihrem Alltag berichteten. Hier stellte sich stets heraus, dass die Verwindungsfestigkeit des Kofferaufbaus als auch des Basisfahrgestells

Mehr

Nebenantrieb ED120 ACHTUNG!

Nebenantrieb ED120 ACHTUNG! Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Die folgenden Bestelloptionen sind für den Nebenantrieb ED120 verfügbar: Ab Werk installierter Nebenantriebssatz für den Anschluss einer Hydraulikpumpe

Mehr

Montage innerhalb der Bundesrepublik Deutschland: Allgemeine Sicherheitsvorschriften der Berufsgenossenschaften

Montage innerhalb der Bundesrepublik Deutschland: Allgemeine Sicherheitsvorschriften der Berufsgenossenschaften Montageanleitung Regaltechnik Keulahütte Vertriebs-GmbH geht davon aus, das unsere Kunden diese Montageanleitung sich gut durchlesen und sich an die beschriebenen Anweisungen halten Inhalt Allgemeine Sicherheitsbestimmungen...

Mehr

MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET ELKE 27MM, 5 REIHEN

MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET ELKE 27MM, 5 REIHEN MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET ELKE 27MM, 5 REIHEN Diese Bauanleitung erklärt Schritt für Schritt den Zusammenbau eines Hochbeets der Ausführung ELKE mit 5 Dielenreihen. Dieses Hochbeet ist in verschiedenen

Mehr

Prüfen der Reifengröße anhand des Fahrzeugscheines. Fahrzeugschein nehmen Zahlen + Buchstaben mit denen auf den Reifen vergleichen.

Prüfen der Reifengröße anhand des Fahrzeugscheines. Fahrzeugschein nehmen Zahlen + Buchstaben mit denen auf den Reifen vergleichen. Prüfen der Reifengröße anhand des Fahrzeugscheines Fahrzeugschein nehmen Zahlen + Buchstaben mit denen auf den Reifen vergleichen. Reifengröße: 315 / 80 R 22.5 154/150 M 315mm = Breite in mm 80% von der

Mehr

celexon. Bedienungsanleitung celexon Projektor-Deckenhalterung OMG-1000 celexon Germany GmbH & Co. KG, Gutenbergstraße 2, Emsdetten, DE

celexon. Bedienungsanleitung celexon Projektor-Deckenhalterung OMG-1000 celexon Germany GmbH & Co. KG, Gutenbergstraße 2, Emsdetten, DE celexon. TM Bedienungsanleitung celexon Projektor-Deckenhalterung OMG-1000 Hersteller: Adresse: Produktname: Hersteller: celexon Germany GmbH & Co. KG Gutenbergstraße 2, 48282 Emsdetten, DE celexon Projektor-Deckenhalterung

Mehr

Steigungshöhe ermitteln Trimax: 4 cm Gitterrost: 3 cm An der folgenden Tabelle können Sie ablesen, wie viele Stufenelemente für die jeweilige Gesamthö

Steigungshöhe ermitteln Trimax: 4 cm Gitterrost: 3 cm An der folgenden Tabelle können Sie ablesen, wie viele Stufenelemente für die jeweilige Gesamthö Montageanleitung Gardenstep Zu Ihrer Sicherheit Achtung! Lesen Sie die Anleitung vor Montagebeginn ganz durch. So vermeiden Sie Fehler und beugen Gefahren durch falsche Montage vor. Befolgen Sie die Anweisungen

Mehr

Bedienungs- u. Montageanleitung. Caratec Flex CFW304A TV-Wandhalter mit drei Drehpunkten CFW304A

Bedienungs- u. Montageanleitung. Caratec Flex CFW304A TV-Wandhalter mit drei Drehpunkten CFW304A Bedienungs- u. Montageanleitung Caratec Flex CFW304A TV-Wandhalter mit drei Drehpunkten CFW304A Inhaltsverzeichnis Inhalt Seite 1. Allgemeine Hinweise... 2 2. Lieferumfang... 3 3. Erforderliche Werkzeuge...

Mehr

Die folgenden Seiten enthalten technische Richtlinien für Aufbauhersteller/Ausrüster zur Konstruktion und Montage von Auf, Ein und Umbauten.

Die folgenden Seiten enthalten technische Richtlinien für Aufbauhersteller/Ausrüster zur Konstruktion und Montage von Auf, Ein und Umbauten. Aufbaurichtlinien Volkswagen Nutzfahrzeuge Der Transporter T4 Die folgenden Seiten enthalten technische Richtlinien für Aufbauhersteller/Ausrüster zur Konstruktion und Montage von Auf, Ein und Umbauten.

Mehr

TV HALTERUNG UCH0110 MONATAGEANLEITUNG

TV HALTERUNG UCH0110 MONATAGEANLEITUNG TV HALTERUNG UCH0110 MONATAGEANLEITUNG VOR DER MONTAGE Beginnen Sie mit der Montage erst nachdem Sie die Montageanweisungen gelesen und verstanden haben. Befolgen Sie die Empfehlungen des Handbuchs bezüglich

Mehr

MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET MARIE 45MM, 8 REIHEN

MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET MARIE 45MM, 8 REIHEN MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET MARIE 45MM, 8 REIHEN Diese Bauanleitung erklärt Schritt für Schritt den Zusammenbau eines Hochbeets der Ausführung Massiv 45mm mit 8 Dielenreihen. Dieses Hochbeet ist in verschiedenen

Mehr

ANWEISUNGEN ZUR MONTAGE DREISEITENKIPPER - BISON MIT 12V HYDRAULIK

ANWEISUNGEN ZUR MONTAGE DREISEITENKIPPER - BISON MIT 12V HYDRAULIK AUSGABE: 28.10. 2016 SCATTOLINI S.p.A. Via del Lavoro, 8 Z.I. 37067 Valeggio sul Mincio (VR) ITALIA Tel. ++39 045 63.34.911 Fax. ++39 045 63.34.900 E-Mail: info@scattolini.it ANWEISUNGEN ZUR MONTAGE DREISEITENKIPPER

Mehr

Wäge-Modul Typ Flintec GmbH Bemannsbruch 9 DE Meckesheim GERMANY.

Wäge-Modul Typ Flintec GmbH Bemannsbruch 9 DE Meckesheim GERMANY. Wäge-Modul Typ 55-20 ANWENDUNGS-RICHTLINIEN Flintec GmbH Bemannsbruch 9 DE 74909 Meckesheim GERMANY www.flintec.com Inhaltsverzeichnis: 1. Kurze Produktbeschreibung... 3 2. Vormontiertes Wäge-Modul...

Mehr

MONTAGEANLEITUNG Hochbeet

MONTAGEANLEITUNG Hochbeet MONTAGEANLEITUNG Hochbeet "DIE DICKE BERTA" Diese Bauanleitung erklärt Schritt für Schritt den Zusammenbau eines Hochbeets der Ausführung "Die Dicke BERTA" und ist für folgende Baugrößen gültig: Ausführungen:

Mehr

Entfernen der hinteren Fahrerhauslagerung für den Einbau eines Hilfsrahmens

Entfernen der hinteren Fahrerhauslagerung für den Einbau eines Hilfsrahmens Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Dieses Dokument beschreibt, wie der der hinteren Fahrerhauslagerung abgenommen wird, um zum Beispiel den Einbau eines Hilfsrahmens zu erleichtern. Sicherheitshinweise

Mehr

Montage-Anleitung Rumpfverkleidung für Logo 600 SE Carbon Chassi

Montage-Anleitung Rumpfverkleidung für Logo 600 SE Carbon Chassi Montage-Anleitung Rumpfverkleidung für Logo 600 SE Carbon Chassi 1.Lieferumfang Rumpf-Frontteil Rumpf-Heckteil Rumpfabschlusskappe Seitenleitwerk Cfk Seitenteil Heckgetriebe Kufenbügel Kufenrohre Kufenbefestigungsschellen

Mehr

Fahrgestell 1. ANTRIEB / FAHRGESTELLHÖHE / RADSTAND (Abmessungen in dm) Fahrgestell 4 2. Fahrgestell 4 4. Fahrgestell 6 2.

Fahrgestell 1. ANTRIEB / FAHRGESTELLHÖHE / RADSTAND (Abmessungen in dm) Fahrgestell 4 2. Fahrgestell 4 4. Fahrgestell 6 2. ANTRIEB / FAHRGESTELLHÖHE / RADSTAND (Abmessungen in dm) Fahrgestell 63 65 67 63 65 67 Fahrgestell 4 4 Fahrgestell 6 2 48 48 Fahrgestell 6 4 Fahrgestell Fahrgestell 8 2,5 RAPDT-GR Fahrgestell,5,5,5,5,5,5

Mehr

Zusatzrückleuchten. Allgemeine Informationen zum Anschluss von Zusatzrückleuchten. Rückleuchten PGRT

Zusatzrückleuchten. Allgemeine Informationen zum Anschluss von Zusatzrückleuchten. Rückleuchten PGRT 341 722 340 905 341 740 PGRT Allgemeine Informationen zum Anschluss von Allgemeine Informationen zum Anschluss von Rückleuchten Es gibt 3 Arten von Rückleuchten: Kompakte 7-Kammerleuchte LED-Leuchte 7-Kammerleuchte

Mehr

Maßbezeichnungen. Allgemeines. BEP-Codes

Maßbezeichnungen. Allgemeines. BEP-Codes BEP (Bodywork Exchange Parameter) sind s, die eindeutige Objekte am Fahrzeug kennzeichnen, um den Informationsaustausch zwischen Fahrzeughersteller und Aufbauhersteller zu erleichtern. Die BEP-s folgen

Mehr

Sicherheitsdatenblatt

Sicherheitsdatenblatt Sicherheitsdatenblatt Allgemeine Hinweise - Die Montage darf nur durch geschultes und fachkundiges Personal erfolgen - Für eine sichere Nutzung der Volumen ist die Einhaltung des Sicherheitsdatenblattes

Mehr

Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) Prüfen der Reifengröße anhand der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) Fahrzeugschein nehmen Zahlen + Buchstaben mit denen auf den Reifen vergleichen. Achtung: unterschiedliche Größe auf den

Mehr

esserprotect Durchsturzschutz

esserprotect Durchsturzschutz 09/2013 Montageanleitung esserprotect Durchsturzschutz Montage unter Aufsetzkränze Montage in Aufsetzkränze Montage in NRWG-Aufsetzkränze Montage mit Winkeln in Aufsetzkränze Eternit Flachdach GmbH Berghäuschensweg

Mehr

Bedienungsanleitung für Street-Basketball-Anlage für indoor oder outdoor

Bedienungsanleitung für Street-Basketball-Anlage für indoor oder outdoor Bedienungsanleitung für Street-Basketball-Anlage für indoor oder outdoor Vielen Dank, dass Sie sich für ein Sport-Thieme-Produkt entschieden haben. Damit Sie viel Freude, und somit eine gewährleistete

Mehr

Bedienungsanleitung 5 AX 100

Bedienungsanleitung 5 AX 100 Bedienungsanleitung 5 AX 100 SCHENKE 5.1 CLAMPING SYSTEM Stand: 25.01.2007 Inhaltsverzeichnis: 1. EINLEITUNG 2. SICHERHEITS- UND WARNHINWEISE 3.1 BESCHREIBUNG DES SPANNERS 3.2 TECHNISCHE DATEN 3.3 ZUSAMMENBAU

Mehr

Definitionen Wälzlagertoleranzen

Definitionen Wälzlagertoleranzen 15-1 Definitionen Wälzlagertoleranzen 15 Unter Einwirken der Radiallast tendiert einer der beiden Ringe eines drehenden Wälzlagers dazu, sich mitzudrehen. Um jeglichen Verschleiß des Lagersitzes zu vermeiden

Mehr

MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET MARIE 45MM, 8 REIHEN

MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET MARIE 45MM, 8 REIHEN MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET MARIE 45MM, 8 REIHEN Diese Bauanleitung erklärt Schritt für Schritt den Zusammenbau eines Hochbeets der Ausführung Massiv 45mm mit 8 Dielenreihen. Dieses Hochbeet ist in verschiedenen

Mehr

Gottwald AMK Bauanleitung

Gottwald AMK Bauanleitung 1. Teile: Zum Lieferumfang gehören die folgenden Einzelteile: 1.1. Resin: Unterwagen: Motornachbildung (1), Motorabdeckung (2), Auspuff (2x) (3), Luftfilter (2x) (4), Ablage Teleskopausleger (5), Stützenkasten

Mehr

Allgemeine Informationen zum Druckluftsystem

Allgemeine Informationen zum Druckluftsystem Definitionen Im Zusammenhang mit dem Druckluftsystem des Fahrzeugs müssen Sie folgende Definitionen und Grundbegriffe kennen. Druckluftbehälter Ein Druckluftbehälter ist ein Druckbehälter, der Druckluft

Mehr

Allgemeine Informationen zu Aufbaukonsole und Steckern

Allgemeine Informationen zu Aufbaukonsole und Steckern Aufbaukonsole und Stecker Aufbaukonsole und Stecker Bei der Aufbaukonsole handelt es sich um eine Verkleidungstafel, die als Halterung für Stecker für Aufbaufunktionen dient. Die Stecker verbinden zwei

Mehr

Zusatzausrüstungen außen am Fahrerhaus. Allgemeine Informationen über Zusatzausrüstungen

Zusatzausrüstungen außen am Fahrerhaus. Allgemeine Informationen über Zusatzausrüstungen Allgemeine Informationen über Zusatzausrüstungen am Fahrerhaus Es können verschiedene Zusatzausrüstungen für eine Montage außen am Fahrerhaus bestellt werden. Folgende Komponenten sind erhältlich: Dachrelings

Mehr

Bauanleitung Langholzkran

Bauanleitung Langholzkran Bauanleitung Langholzkran Leimbach-Modellbau Bissendorf 07-2014 P O AA+ AB A Y Z V G F K M L J B T W H N X E C AC AD D R S U U 2 Stückliste A 1 Hauptarm B 1 Kranaufnahme C 1 Sitz D 1 Sitzhalter E 2 Treppenseitenteile

Mehr

Die Gleiswendel von IMT

Die Gleiswendel von IMT Die Gleiswendel von IMT Allgemeines Gleiswendel von IMT bestehen aus einer stabilen Stahlkonstruktion mit Sperrholztrassen, die aufgrund ihrer Fachwerkbauweise gleichzeitig sehr leicht sind. IMT Gleiswendel

Mehr

Verarbeitungshinweise und Dimensionierung

Verarbeitungshinweise und Dimensionierung Lochplattenwinkel 2,5 mm - Lochwinkel 2,0 mm FMG Lochplattenwinkel eignen sich für Kreuzanschlüsse, Auswechslungen und Balken-/ Stützenanschlüsse. Lochplatten werden mit 4,0 x 40 mm, 4,0 50 mm, 4,0 60

Mehr

VELUX Modular Skylights

VELUX Modular Skylights VELUX Modular Skylights Unterkonstruktion für Atrium Sattel-Lichtband 25 40 www.velux.de/modularskylights mm mm Unterkonstruktion Atrium Sattel-Lichtband 25 40 Unterkonstruktion für Atrium Sattel-Lichtband

Mehr

BREMSBELÄGE VORNE: AUSBAU - EINBAU

BREMSBELÄGE VORNE: AUSBAU - EINBAU BREMSBELÄGE VORNE: AUSBAU - EINBAU Notiz: Eine bzw. mehrere Warnungen sind bei dieser Methode vorhanden Unerlässliche Spezialwerkzeuge Rückstellwerkzeug für Bremssattelkolben vorn Fre. 1190-01 Bolzen für

Mehr

(D) Montage- und Betriebsanleitung Revierheckträger Wildsau

(D) Montage- und Betriebsanleitung Revierheckträger Wildsau (D) Montage- und Betriebsanleitung Revierheckträger Wildsau Art.-Nr. 30726; 31144; 856728; 857880 B C A Abb. 1 4,3 cm F 10 cm 1 D E A - Sicherungsbolzen B - Nachstellschraube C - Kontermutter D - Bohrung

Mehr

Montageanleitung Montagerahmen aus Aluminium und Edelstahl für Vakuumkollektoren WATT CPC 15

Montageanleitung Montagerahmen aus Aluminium und Edelstahl für Vakuumkollektoren WATT CPC 15 Montageanleitung Montagerahmen aus Aluminium und Edelstahl für Vakuumkollektoren WATT CPC 15 Für die Montage auf Flachdächern bzw. auf Dächern mit niedrigem Neigungswinkel dient ein separater Montagerahmen,

Mehr

Zentral-Elektrikeinheit. Zentral-Elektrikeinheit

Zentral-Elektrikeinheit. Zentral-Elektrikeinheit Die befindet sich auf der Beifahrerseite unter dem Staufach der Instrumententafel. Folgendermaßen öffnen: 1. Die Klappe des Staufachs der Instrumententafel öffnen. Die Klappe befindet sich vor dem Beifahrersitz.

Mehr

Ergänzung zur Betriebsanleitung

Ergänzung zur Betriebsanleitung Dieses Dokument zur Betriebsanleitung der Maschine beilegen. Ergänzung zur Betriebsanleitung Dokumentennummer: 150000929_00_de Vorsatz EasyCollect 450-2FP, EasyCollect 600-2FP, EasyCollect 750-2FP mit

Mehr

Ziel der Untersuchung: Stabilität der Version 1 mit der Stabilität der Version 2 verglichen. Den Vergleich in einer % Größe auswerten.

Ziel der Untersuchung: Stabilität der Version 1 mit der Stabilität der Version 2 verglichen. Den Vergleich in einer % Größe auswerten. Seite 1 von 24 Herstellerangaben: Fahrzeug Low-Liner absenkbar N2 VIN: WV3ZZZ7JZ9X011297 VW T5-Chassis Version 1 und Version 2 Ziel der Untersuchung: Stabilität der Version 1 mit der Stabilität der Version

Mehr

Schritt 6 (Elektronik) Allgemeines. 1 SolarCup Flitzer571 UBS-Solarzelle70120-Kondensator. SolarCup Flitzer571 UBS-Solarzelle70120-Kondensator

Schritt 6 (Elektronik) Allgemeines. 1 SolarCup Flitzer571 UBS-Solarzelle70120-Kondensator. SolarCup Flitzer571 UBS-Solarzelle70120-Kondensator 8 1 Schritt 6 (Elektronik) Die Schaltertafel wird erst mit der Grundplatte verleimt, wenn die Anschlüsse alle gesteckt oder verschraubt sind. Gemäß dem Schaltplan sind folgende Schritte durchzuführen:

Mehr

Montagehinweise. Design-Akustik Deckensegel

Montagehinweise. Design-Akustik Deckensegel Montagehinweise Design-Akustik Deckensegel ALLGEMEINE INFORMATIONEN Beschreibung: Das Design-Akustik-Deckensegel, das in quadratischen, dreieckigen und anderen geometrischen Formen und Farben erhältlich

Mehr

(D) Bedienungsanleitung Hebelschnellverschluß für Anhängekupplungen, abschließbar. Art.-Nr

(D) Bedienungsanleitung Hebelschnellverschluß für Anhängekupplungen, abschließbar. Art.-Nr (D) Bedienungsanleitung Hebelschnellverschluß für Anhängekupplungen, abschließbar. Art.-Nr. 20215 Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor Gebrauch sorgfältig und bewahren Sie sie gut auf. Abschließbar

Mehr

Antennen. Allgemeine Informationen

Antennen. Allgemeine Informationen Allgemeine Informationen Antennen dienen dazu, Funkwellen zu empfangen und zu senden und bestehen normalerweise aus einem Antennengehäuse und einem Antennenstab. Das Antennengehäuse ist ab Werk auf dem

Mehr

Touch-it CE / XPC Montageanleitung Einbaugehäuse

Touch-it CE / XPC Montageanleitung Einbaugehäuse Touchit CE / XPC Montageanleitung Einbaugehäuse DokumentNr. E461410 Revision / Stand 01 / 20100324 Postanschrift ChristElektronik GmbH Alpenstraße 34 DE87700 Memmingen Telefon +49 (0)8331 8371 0 Telefax

Mehr

Projekt: Maßstab 1:25. Fahrgastwartehalle Ansicht. Datum Name Änderung

Projekt: Maßstab 1:25. Fahrgastwartehalle Ansicht. Datum Name Änderung Ansicht 4 25 4070 25 3950 Details 15 950 1 1900 2250 2370 = 510 = 170 1945 1945 700 Fundamentgrößen nach statischer Berechnung Vorderansicht 2810 25 27 25 2640 Details 15 950 1 = 510 = 1900 2250 2370 170

Mehr

Montageanleitung WINAICO SIMPLEST

Montageanleitung WINAICO SIMPLEST Montageanleitung WINAICO SIMPLEST Inhaltsverzeichnis Seite 1. Einleitung 3 2. Anwendungsbereich 3 3. Sicherheitsvorschriften 4 4. Werkzeug 4 5. Lieferumfang (je Modulmatrix) 5 6. Vorbereitung 10 7. Montage

Mehr

Abmessungen von Nutzfahrzeugen

Abmessungen von Nutzfahrzeugen Abmessungen von Nutzfahrzeugen Die wichtigsten Abmessungen wie z. B. Breite, Höhe und Länge eines Nfz. Sind in Deutschland gesetzlich in der StVZO, die der Richtlinie 96/53EG entspricht, festgelegt. Die

Mehr

Volvo FM LIGHT Concept

Volvo FM LIGHT Concept Volvo FM LIGHT Concept TRUCKS FÜR MAXIMALE NUTZLAST SCHON AB 6.150 kilogramm VOLVO FM LIGHT CONCEPT TRUCK Dieser Truck trägt viel mehr als nur sein Gewicht. Sie möchten Ihren Truck selbstverständlich mit

Mehr

Hydraulikumrüstset Carson Laderaupe Liebherr LR 634

Hydraulikumrüstset Carson Laderaupe Liebherr LR 634 Hydraulikumrüstset Carson Laderaupe Liebherr LR 634 Leimbach Modellbau, Elektronik, Hydraulik 06.2011 Stückliste J K A A B C E D I F G H 2 Hubzylinder L+R A 1 Kippzylinder B 1 Umlenkhebel C 1 Pumpe mit

Mehr