Didak tische Handreichungen zum Thema: Fliegen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Didak tische Handreichungen zum Thema: Fliegen"

Transkript

1 Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr September 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh! Fliegen Luft kann tragen. Wir betrachten verschiedene Situationen. Verhalten von Flugsamen in der Natur beobachten Papierflieger bauen und deren Flugverhalten studieren Die Fachbegriffe von Luft und ihre Wirkung wie Antrieb oder Auftrieb festigen Mit Bastelbogen für deinen Bum-Bum- Bumerang Das vielschichtige Thema Luft und Fliegen weckt schon ab der ersten Klasse das Interesse der Kinder. Es eignet sich hervorragend, um verschiedene Experimente durchzuführen. So können die Kinder einen Papierflieger basteln (z.b. den auf der Quizkarte) und dessen Flugverhalten beobachten. Gehen Sie der Frage nach, warum ein Papierflieger überhaupt fliegen kann und wie man einen Papierflieger technisch verbessern könnte, um ein noch besseres Flugverhalten zu erzielen. Rund ums Fliegen haben wir uns einiges von der Natur abgeschaut, von Vögeln und Insekten oder auch von Pflanzensamen. Gehen Sie hinaus und sammeln Sie verschiedene Samen. Lassen Sie diese fliegen und geben Sie den Kindern den Beobachtungsauftrag, das Flugverhalten genau zu beobachten und zu dokumentieren. Können wir bei technischen Flugobjekten ein ähnliches Flugverhalten feststellen? Erklären Sie in diesem Zusammenhang die Fachbegriffe Auftrieb und Antrieb. Wie wird das in der Natur erzeugt? Welche Teile übernehmen das bei einem Flugzeug? Auf Seite 3 können die Kinder dazu nachlesen. Im Lückenfüller und auf Seite 6 geht es um den Bumerang. Ein faszinierendes Gerät. In Zusammenarbeit mit dem Fach Werken und Gestalten bietet es sich an, dass die Kinder einen eigenen Bumerang aus Holz herstellen und fliegen lassen. Aber auch der Papierbumerang in der Bastelanleitung eignet sich für dieses Vorhaben. Corinna Zeiller, Grundschullehrerin Domino Verlag Günther Brinek GmbH, Menzinger Str. 13, München Redaktion: Sophie Rieger, Pädagogische Redaktion FLOHKISTE/floh!, und Corinna Zeiller, Grundschullehrerin

2 Mücke Auto Bach Hummel Katze Baum Fallschirm Vogel Biene Sand Drachen Schmetterling Ohr Flugzeug Amsel Fledermaus Taube Rakete Luftballon Libelle Hubschrauber Haus Apfel Maus Nase Ast Gras Schule Papierflieger Storch Hund Berg Adler Käfer Fliege Ente Vater Zug Düsenjet Wald Mal alles an, was fliegen kann! Zeichnung: D. Kistler-Krauss.

3 Luft ist überall Mal rot an, was fliegen kann! Mal blau an, wo Luft drinsteckt! Zeichnung: K. Reichert.

4 Herbstbäume Verbinde die Bäume mit den passenden Blättern und den richtigen Samen! Mal in herbstlichen Farben aus! Buche Birke Ahorn Pappel Linde Zeichnungen: C. Faltermayr.

5 Fallschirm-Bastelei Lies die Anleitung! Kleb die Bilder in der richtigen Reihenfolge dazu. Bastle dir deinen Fallschirm. Du brauchst ein Papiertaschentuch, eine Garnrolle und einen Flaschenkorken. Schneide von dem Garn vier etwa 20 Zentimeter lange Stücke ab. Jetzt bohrst du in die Mitte des Taschentuchs mit dem Finger ein Loch. Knote die Garnenden zusammen und befestige dort den Korken. Wenn du deinen Fallschirm nun in die Höhe wirfst, sinkt er langsam zu Boden. Zeichnungen: K. Reichert.

6 Der Fallschirmversuch Stufe 1 Ordne die einzelnen Arbeitsschritte in die richtige Reihenfolge! Nummerier! In die Mitte des Taschentuches reiße ich ein kleines Loch. Ich brauche ein Papiertaschentuch, einen Nähfaden und einen Korken. Der Fallschirm füllt sich mit Luft, und die Luft bremst den Fall. An den Enden der Nähfäden befestige ich einen Korken. Ich lasse den Fallschirm von oben in die Tiefe gleiten. An die Ecken des Papiertaschentuches binde ich jeweils einen Nähfaden. Erzähl die einzelnen Arbeitsschritte einem Partner! Stufe 2 Schreib die Bastelanleitung auf! Verwende diese Wörter, um die einzelnen Arbeitsschritte in eine Reihenfolge zu bringen. zuerst dann nun danach anschließend zuletzt Lies deine Bastelanleitung vor! Zeichnungen: K. Reichert.

7 Der Flug vom Kahlenberg Beantworte die Fragen zur Geschichte in der FLOHKISTE! 1. Wer behauptete, fliegen zu können? Kreuz an! O Ein Drachenflieger O Die Leute O Der Pfarrer 2. Streich Falsches durch! Der Kahlenberg ist kahl. Der Kahlenberg liegt in der Nähe von Wien. Auf dem Kahlenberg stehen Weinstöcke. Der Kahlenberg liegt an der Donau. Der Kahlenberg ist ein Weinberg am Rhein. Auf dem Kahlenberg steht eine Kirche. 3. Verbinde zu passenden Sätzen! Weil die Sonne zu wenig geschienen hatte, Weil die Trauben sauer waren, Weil der Wein sauer war, Weil der Pfarrer leere Fässer brauchte, mochte ihn niemand trinken. blieben die Trauben sauer. musste der saure Wein weg. wurde der Wein sauer. 4. Wie lockte der Pfarrer die Dorfbewohner an? 5. Wie findest du das, was der Pfarrer gemacht hat? 6. Spielt die Geschichte nach!

8 Geschichte Der Flug vom Kahlenberg Diese Geschichte trug sich zu, als das Flugzeug noch nicht erfunden war. Drachenflieger gab es auch noch keine. Und wer behauptete, er könne fliegen, dem glaubte kein Mensch. Aber wenn das ein Pfarrer sagte? Der brauchte doch bloß den lieben Gott um ein Wunder zu bitten... Am Fuße des Kahlenbergs, in der Nähe der Stadt Wien, fließt die, wie es heißt, schöne blaue Donau. Aber genausowenig, wie ihr Wasser blau war, war der Kahlenberg kahl. An seinen Hängen wuchsen Weinstöcke. Ein Teil davon gehörte zur Pfarrei des Kahlenberger Dörfchens. Der Herr Pfarrer verdiente mit dem Wein recht gut dazu. Aber in einem Jahr war er sehr in Sorge um seinen Nebenverdienst. Wein versprach ein guter Jahrgang zu werden. Jetzt musste der saure endlich weg. Denn der Pfarrer brauchte die Fässer für den neuen Wein. Und das Geld für den alten Wein brauchte er auch. Was tun? Da kam dem Pfarrer eine Idee: Er ließ verkünden, dass er am nächsten Sonntag um 12 Uhr, aber nur bei schönem Wetter, vom Kirchturm am Kahlenberg aus über die Donau und wieder zurückfliegen wolle, so die Luft ihn tragen würde. Das war eine Nachricht! Ein Mensch, der wie ein Vogel flog, das wollte jeder sehen. Weil es damals noch kein Fernsehen gab, wanderten also am nächsten Sonntag bei strahlendem Wetter Zeichnungen: S. Lucas. Die Sonne hatte zu wenig geschienen. Deshalb blieben die Trauben sauer und so wurde auch der Wein. Schrecklich sauer. Niemand mochte ihn trinken. Im Sommer des nächsten Jahres meinte es die Sonne besonders gut. Der kommende 24

9 Scharen von Neugierigen zum Gipfel des Berges hinauf. Der ist zwar nicht sehr hoch. Aber wenn die Sonne brennt, kommt man trotzdem ins Schwitzen. Alle, die oben eintrafen, hatten schrecklichen Durst. Der schlaue Pfarrer hatte vorgesorgt. Mit saurem Wein natürlich. Ein Becher kostete einen Silberpfennig. Durstig griffen die Leute zu. Um 12 Uhr wurde verkündet, dass der Start noch etwas dauere. Erst als die Weinfässer leer waren und sich auf dem Tisch im Pfarrhaus die Silberpfennige türmten, bestieg der Pfarrer den Kirchturm. Er streckte seine Arme aus dem Turmfenster und rief: Habt ihr schon einen Menschen wie einen Vogel fliegen sehen? Alle schrien natürlich: Nein! Da ertönte seine Stimme: Na also! Warum nehmt ihr dann an, dass ausgerechnet mich die Luft tragen könnte? Ich bin doch kein Heiliger, der Wunder vollbringen kann! Schnell schlüpfte er wieder hinein und stieg die Turmtreppe hinunter. Das wusste jetzt wirklich jeder: Der Pfarrer vom Kahlenberg war kein Heiliger. Er hatte es sogar faustdick hinter den Ohren! Die enttäuschten Leute klopften an die Tür des Pfarrhauses. Aber die blieb verschlossen. Der Herr Pfarrer musste ja in Ruhe die Silberpfennige zählen. Gecheckt? Wann trug sich diese Geschichte zu? Als die Leute gerne sauren Wein tranken. Als das Flugzeug noch nicht erfunden war. Die Lösung findest du im HALLO FLOH. 25

Didak tische Handreichungen zum Thema: Verreisen

Didak tische Handreichungen zum Thema: Verreisen Didak tische Handreichungen zum Thema: Verreisen für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für deinen fliegenden Koffer B 4388 D Nr. 14 4. Juni

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Tageslauf

Didak tische Handreichungen zum Thema: Tageslauf Didak tische Handreichungen zum Thema: für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 25 9. Oktober 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Weihnachten Nadelbäume

Didak tische Handreichungen zum Thema: Weihnachten Nadelbäume Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 31 17. Dezember 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Früher, heute und in Zukunft

Didak tische Handreichungen zum Thema: Früher, heute und in Zukunft Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 21 13. August 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Thermometer

Didak tische Handreichungen zum Thema: Thermometer Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 18 16. Juli 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Hell und Dunkel

Didak tische Handreichungen zum Thema: Hell und Dunkel Didak tische Handreichungen zum Thema: Hell und Dunkel für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für deine Gespensterleuchte B 4388 D Nr. 27 6.

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Das neue Jahr. Wünsche für das neue Jahr Namen der verschiedenen Kalender Feste im Jahreslauf Die Jahreszeiten

Didak tische Handreichungen zum Thema: Das neue Jahr. Wünsche für das neue Jahr Namen der verschiedenen Kalender Feste im Jahreslauf Die Jahreszeiten Didak tische Handreichungen zum Thema: Das neue Jahr für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 1 1. Januar 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Erfahrungen mit Luft. für die 1./2. Klasse

Didak tische Handreichungen zum Thema: Erfahrungen mit Luft. für die 1./2. Klasse Didak tische Handreichungen zum Thema: Erfahrungen mit Luft für die 1./2. Klasse Die Schul Kinder und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 13 21. Mai 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung

Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 25 8. Oktober 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Wasser

Didak tische Handreichungen zum Thema: Wasser Didak tische Handreichungen zum Thema: Wasser für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für dein Donaudampfschiffchen B 4388 D Nr. 5 12. Februar

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Advent

Didak tische Handreichungen zum Thema: Advent Didak tische Handreichungen zum Thema: Advent für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 28/29 20. November 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN der

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Wünschen und Schenken

Didak tische Handreichungen zum Thema: Wünschen und Schenken Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 29/30 3. Dezember 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Orientierung

Didak tische Handreichungen zum Thema: Orientierung Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 17 2. Juli 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Klassengemeinschaft

Didak tische Handreichungen zum Thema: Klassengemeinschaft Didak tische Handreichungen zum Thema: Klassengemeinschaft für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 24 25. September 2017 Empfehlung der Stiftung

Mehr

für die 1./2. Klasse Mit für dein Wetter- Theater

für die 1./2. Klasse Mit für dein Wetter- Theater Didak tische Handreichungen zum Thema: Ferien für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 15/16 18. Juni 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften

Mehr

1. Verständnis-Check für die 3. Klasse. Vor- und Nachname

1. Verständnis-Check für die 3. Klasse. Vor- und Nachname Lese Der Verständnis-Check vom FLOH 1. Verständnis-Check für die 3. Klasse Erreichte Punktzahl: Ein Punkt für jede richtige Antwort Zeichnungen: C. Faltermayr, S. Lucas. Vor- und Nachname Klasse 2018 Domino

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Sommer/Feuergefahren

Didak tische Handreichungen zum Thema: Sommer/Feuergefahren Didak tische Handreichungen zum Thema: Sommer/Feuergefahren für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 18 17. Juli 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Gutes Benehmen

Didak tische Handreichungen zum Thema: Gutes Benehmen Mit Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Nr. 26 22. Oktober 2018 B 4388 D Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Schulweg/ Verkehrserziehung. für die 1./2. Klasse

Didak tische Handreichungen zum Thema: Schulweg/ Verkehrserziehung. für die 1./2. Klasse Didak tische Handreichungen zum Thema: Schulweg/ Verkehrserziehung für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Feste feiern

Didak tische Handreichungen zum Thema: Feste feiern Didak tische Handreichungen zum Thema: Feste feiern für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für deine Weihnachts- Klappkärtchen B 4388 D Nr. 31/32

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Theater spielen

Didak tische Handreichungen zum Thema: Theater spielen Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 27 5. November 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Bewegung. für die 1./2. Klasse

Didak tische Handreichungen zum Thema: Bewegung. für die 1./2. Klasse Didak tische Handreichungen zum Thema: Bewegung für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 10 9. April 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Das neue Jahr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Das neue Jahr Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 32/33 31. Dezember 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN Mit Bastelbogen für deinen FLOH-

Mehr

aus dem Domino Verlag Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift für die 1./2. Klasse

aus dem Domino Verlag Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift für die 1./2. Klasse Didak tische Handreichungen zum Thema: Gemüse für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 17 3. Juli 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN Mit Bastelbogen

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Alphabet

Didak tische Handreichungen zum Thema: Alphabet Didak tische Handreichungen zum Thema: Alphabet für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für deinen Leseroboter B 4388 D Nr. 26 23. Oktober 2017

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Neujahr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Neujahr Didak tische Handreichungen zum Thema: Neujahr für die 3./4. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag für die 3./4. Klasse B 10857 D Nr. 1 1. Januar 2018 Empfehlung der Stiftung

Mehr

1. Verständnis-Check für die 2. Klasse. Erreichte Punktzahl: Vor- und Nachname

1. Verständnis-Check für die 2. Klasse. Erreichte Punktzahl: Vor- und Nachname Lese Der Verständnis-Check vom FLOH 1. Verständnis-Check für die 2. Klasse Erreichte Punktzahl: Ein Punkt für jede richtige Antwort Zeichnungen: A. Ahlgrim, D. Kistler-Krauss, S. Lucas. Vor- und Nachname

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Warnung Tarnung

Didak tische Handreichungen zum Thema: Warnung Tarnung Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 22 27. August 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung

Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für dein Mini- Kochbuch B 4388 D Nr. 21 14. August 2017

Mehr

Entscheide dich für die richtige Antwort und kreuze sie an! Seite 7-23

Entscheide dich für die richtige Antwort und kreuze sie an! Seite 7-23 Entscheide dich für die richtige Antwort und kreuze sie an! Seite 7-23 1. Der große Geist hatte: O Berge und Täler, Flüsse und Seen, Vierbeiner, Menschen, Fische und Vögel erschaffen. O Berge und Täler,

Mehr

Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt. Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt. Besuchen Sie uns im Internet: www.papierfresserchen.de

Mehr

Start. Die Ratten. Helga. Oran Utan Rudi die Kuh Helga. Rudi trug Aljoscha. im Gänsemarsch. Hahn Kurt und die anderen Nackthühner

Start. Die Ratten. Helga. Oran Utan Rudi die Kuh Helga. Rudi trug Aljoscha. im Gänsemarsch. Hahn Kurt und die anderen Nackthühner Domino Start Das Tempo bestimmte Kuh Helga. Die Ratten gingen im Gänsemarsch. Oran Utan Rudi molk die Kuh Helga. Rudi trug Aljoscha zum nahe gelegenen Bächlein. Hahn Kurt und die anderen Nackthühner hatten

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Das Apfeljahr. am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche

Das Apfeljahr. am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche Das Apfeljahr am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche Musik zum Ankommen Einzugslied Begrüßung durch die Schüler (S.P. + J.K.) Gebet ( F.S.) Wir wollen beten: Guter Gott, du schenkst

Mehr

Sicher experimentieren

Sicher experimentieren Sicher experimentieren A1 Das Experimentieren im Labor kann gefährlich sein. Deswegen muss man sich an Regeln im Labor halten. Lies dir die 6 wichtigsten Regeln im Labor durch. 1. Kein Essen und Trinken

Mehr

Franz Hohler. Der Weltuntergang. Der Weltuntergang meine Damen und Herren wird nach dem, was man heute so weiss etwa folgendermassen vor sich gehn:

Franz Hohler. Der Weltuntergang. Der Weltuntergang meine Damen und Herren wird nach dem, was man heute so weiss etwa folgendermassen vor sich gehn: Franz Hohler Der Weltuntergang Der Weltuntergang meine Damen und Herren wird nach dem, was man heute so weiss etwa folgendermassen vor sich gehn: Am Anfang wird auf einer ziemlich kleinen Insel ein Käfer

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Haustiere

Didak tische Handreichungen zum Thema: Haustiere Didak tische Handreichungen zum Thema: Haustiere für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 19/20 31. Juli 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN Mit Bastelbogen

Mehr

VORANSICHT. Alle Jahre wieder werden ungeduldig 24 Türchen. Von Kränzen, Kalendern und Kugeln Lerntheke zu Advents- und Weihnachtsbräuchen

VORANSICHT. Alle Jahre wieder werden ungeduldig 24 Türchen. Von Kränzen, Kalendern und Kugeln Lerntheke zu Advents- und Weihnachtsbräuchen 1 von 16 Von Kränzen, Kalendern und Kugeln Ein Beitrag von Karla Fischer, Heidelberg Alle Jahre wieder werden ungeduldig 24 Türchen geöffnet, voller Vorfreude vier Kerzen entzündet und schließlich liebevoll

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Advent

Didak tische Handreichungen zum Thema: Advent Empfehlung Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 28 19. November 2018 der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

1. Verständnis-Check für die 4. Klasse. Vor- und Nachname

1. Verständnis-Check für die 4. Klasse. Vor- und Nachname Lese Der Verständnis-Check vom FLOH 1. Verständnis-Check für die 4. Klasse Erreichte Punktzahl: Ein Punkt für jede richtige Antwort Zeichnungen: S. Lucas. Vor- und Nachname Klasse 2018 Domino Verlag Günther

Mehr

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären

德語乙組進階 1. Der Fuchs und die zwei kleinen Bären 德語乙組進階 1 Der Fuchs und die zwei kleinen Bären Zwei Bärenkinder beschlossen, eine Reise zu machen. Sie gingen und gingen. Sie kamen aus ihrem Wald auf die große, grüne Wiese. Sie aßen ihr Essen aber zu

Mehr

3.5 Diktate schreiben mal ganz anders Stationentraining

3.5 Diktate schreiben mal ganz anders Stationentraining 3.5 Diktate schreiben mal ganz anders Stationentraining Kompetenz Die Sch sollen ihre Rechtschreibung im Bereich der Schreibung von Vokalen (kurze und lange Vokale) abwechslungsreich trainieren und festigen.

Mehr

Die BONKIS. im Urlaub

Die BONKIS. im Urlaub 1 Die BONKIS im Urlaub Eine Geschichte von Michael Hauer Mit Bildern von Michael Hauer April 2005. 2 An einem sonnigen Tag wurde es den Bonki- Kindern langweilig. Die Bonkis beschlossen einen Ausflug zu

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Miteinander/Brieffreunde

Didak tische Handreichungen zum Thema: Miteinander/Brieffreunde Didak tische Handreichungen zum Thema: für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 7 12. März 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften

Mehr

1. Verständnis-Check für die 2. Klasse

1. Verständnis-Check für die 2. Klasse Der Verständnis-Check vom FLOH 1. Verständnis-Check für die 2. Klasse Erreichte Punktzahl: 2015 Domino Verlag Günther Brinek GmbH, München. Zeichnungen: S. Lucas. Vor- und Nachname Ein Punkt für jede richtige

Mehr

Die Sonne, der Mond (Seite 8)

Die Sonne, der Mond (Seite 8) Die Sonne, der Mond (Seite 8) Was gab es vor langer Zeit? Kreise ein! Himmel Flugzeuge Meer Pferde Sonne Mond Welche Idee hatte die Sonne? Wir machen die. Setze die richtigen Wörter ein! Sie machten das

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Besser lernen

Didak tische Handreichungen zum Thema: Besser lernen Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 19/20 30. Juli 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Luft. von. PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael. Piktogramme Raphael Tschofen

Luft. von. PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael. Piktogramme Raphael Tschofen Luft von Piktogramme Raphael Tschofen PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael Forscherauftrag Nr. 1 Das Taschentuch im Trinkglas Du benötigst: 1 schmales Glas 1 Papiertaschentuch 1 große Schüssel mit Wasser

Mehr

König Muskatnuss. Babydrachen, Kamel, Schriftrolle, dicker Bauch, Richtung Süden, Prinzessinnenprüfung,

König Muskatnuss. Babydrachen, Kamel, Schriftrolle, dicker Bauch, Richtung Süden, Prinzessinnenprüfung, Pädagogische Arbeitsblätter Drachen kocht man nicht v. Michaela Holzinger Clubbuch Nr. 322 Buch Seite 7-17 Burg Knatterstein In den ersten zwei Kapiteln erfahren wir viel über die Personen und Tiere in

Mehr

Wieder in der Schule

Wieder in der Schule Wieder in der Schule Lies die Sätze deinem Sitznachbar vor! war im Sommer schwimmen war im Sommer wandern war im Sommer zelten Erlebnis: Erinnerungsgegenstände an den Sommer mitbringen Verbalisierung:

Mehr

Exodus 15, 22-16,36 Bilderbuch zur Flucht durch die Wüste, gemalt von den Kindern aus dem Drittklassunterricht

Exodus 15, 22-16,36 Bilderbuch zur Flucht durch die Wüste, gemalt von den Kindern aus dem Drittklassunterricht 1 7. Februar 2016, Unti-Gottesdienst mit Abendmahl Exodus 15, 22-16,36 Bilderbuch zur Flucht durch die Wüste, gemalt von den Kindern aus dem Drittklassunterricht Es ist so heiß! Ich habe Durst! Alle in

Mehr

Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner. Do in den roten Stiefeln

Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner. Do in den roten Stiefeln Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner Do in den roten Stiefeln Für Marc, Michael und Ruth 1969 Artemis Verlag Zürich und Stuttgart Alle Rechte vorbehalten Das ist Do. Do hat die roten Stiefel an und einen

Mehr

Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie. Das Baby Die GroBmutter Die Mutter Die Schwester Der Bruder Der Vater Der GroBvater Der alte Mann

Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie. Das Baby Die GroBmutter Die Mutter Die Schwester Der Bruder Der Vater Der GroBvater Der alte Mann Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Familie Die Tiere Die Tiere Die Tiere Die Tiere Das Kaninchen Das Pferd Die Katze Die Kuh Die Tiere Die Tiere Die

Mehr

Der Schnullerfisch Seite 17-24

Der Schnullerfisch Seite 17-24 Der Schnullerfisch Seite 17-24 Ich habe die Ereignisse in der Geschichte in verschiedene Abschnitte geteilt und vertauscht. * Lies die einzelnen Abschnitte genau! * Schneide sie aus! * Lege sie so zusammen

Mehr

Kennst Du alle Teile des Apfels?

Kennst Du alle Teile des Apfels? Arbeitsblatt 1 - Apfelkern wo steckst du? Kennst Du alle Teile des Apfels? Das musst du tun: 1. Schreibe die einzelnen Teile des Apfels in die Kästchen. 2. Verbinde die Kästchen mit den richtigen Teilen

Mehr

Ziel: Die Schüler werden auf das neue Thema eingestimmt.

Ziel: Die Schüler werden auf das neue Thema eingestimmt. Anleitung Lehrperson Ziel: Die Schüler werden auf das neue Thema eingestimmt. Die Schüler kennen die physikalischen Fluggesetze «schwerer als Luft» und «leichter als Luft». Arbeitsauftrag: Als Einstieg

Mehr

(1) Welches Wort stimmt? Streiche in jedem Satz das falsche Wort durch! 3. Vor der Höhle wuchsen / wuschen Himbeeren und Heidelbeeren.

(1) Welches Wort stimmt? Streiche in jedem Satz das falsche Wort durch! 3. Vor der Höhle wuchsen / wuschen Himbeeren und Heidelbeeren. (1) Welches Wort stimmt? Streiche in jedem Satz das falsche Wort durch! 1. In einem großen dunklen Brand / Wald lebte ein Bär. 2. Er hatte eine südliche / gemütliche Höhle. 3. Vor der Höhle wuchsen / wuschen

Mehr

Arbeiten mit der Kartei: Arbeiten mit dem Material: Auftragskarte

Arbeiten mit der Kartei: Arbeiten mit dem Material: Auftragskarte ABC:ABC.qxd 31.07.2014 11:04 Seite 1 Auftragskarte Arbeiten mit der Kartei: ü Wähle eine Karteikarte aus und arbeite im Heft! ü Hake auf der Liste ab, welche Karteikarte du schon gemacht hast! ü Lass dein

Mehr

Brunhilde aus dem Leben einer alten Eiche

Brunhilde aus dem Leben einer alten Eiche Brunhilde aus dem Leben einer alten Eiche Brunhilde by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Brunhilde ist ein Baum. Um genauer zu sein, sie ist eine knorrige alte Eiche. Schon seit zweihundert

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Wiese in Leichter Sprache

Wiese in Leichter Sprache Wiese in Leichter Sprache 1 Warum müssen wir die Natur schützen? Wir Menschen verändern die Natur. Zum Beispiel: Wir bauen Wege und Plätze aus Stein. Wo Stein ist, können Pflanzen nicht wachsen. Tiere

Mehr

Der Löwe und die Maus

Der Löwe und die Maus Der Löwe und die Maus Beantworte die Fragen zu r Fabel! 1. Wo lag der Löwe während er schlief? 2. Welche Tiere schlichen sich leise heran? 3. Wo sitzt die mutigste von allen Mäusen? 4. Warum wacht der

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Klebe die gepressten Blätter auf ein Blatt Papier und mach dieses Blatt in eine Klarsichtfolie. Hefte diese Folie nun in deinem Baumbuch ab.

Klebe die gepressten Blätter auf ein Blatt Papier und mach dieses Blatt in eine Klarsichtfolie. Hefte diese Folie nun in deinem Baumbuch ab. September Suche eine Eiche in deiner Umgebung und merke dir gut wo sie steht. Du wirst ihren Lebensweg nun eine Weile begleiten. Sammle Blätter deiner Eiche und presse sie, damit du sie lange aufbewahren

Mehr

Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! 2008 Pauli-Lernmittel 2008 Pauli-Lernmittel

Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! 2008 Pauli-Lernmittel 2008 Pauli-Lernmittel Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! Oma ruft Ute. Sie backen heute Kuchen. Lecker! Der Dino ist stark. Hast du Angst vor ihm? Der Dino ist stark. Hast du Angst vor ihm? Bello freut sich. Spielst

Mehr

Die Sch werden mit dem Thema kleben vertraut gemacht.

Die Sch werden mit dem Thema kleben vertraut gemacht. Anleitung LP Ziel: Die Sch werden mit dem Thema kleben vertraut gemacht. Arbeitsauftrag: Die LP erzählt das Märchen Die goldene Gans. Zum mittleren Teil zeigt die LP. Mit den n kann das aneinander Kleben

Mehr

Der Lehrer, der in einem Buch. wohnte

Der Lehrer, der in einem Buch. wohnte Der Lehrer, der in einem Buch wohnte Norbert Berens Copyright: Norbert Berens rue des Bruyères, 12 L-8118 Bridel März 2012 Alle Rechte vorbehalten. Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt.

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 1

Übersicht Unterrichtssequenz 1 Übersicht Unterrichtssequenz 1 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Die Lehrperson liest der Klasse die Geschichte vor und sammelt anschliessend Ideen, wovon das neue Thema handeln könnte. (A3 Papier

Mehr

Wie der Hase das Feuer stahl. (nacherzählt von Kindern der 4a Tami-Oelfken-Schule-Lüssum September 2007) oder. Der mutige Feuer-Hase

Wie der Hase das Feuer stahl. (nacherzählt von Kindern der 4a Tami-Oelfken-Schule-Lüssum September 2007) oder. Der mutige Feuer-Hase Wie der Hase das Feuer stahl (nacherzählt von Kindern der 4a Tami-Oelfken-Schule-Lüssum September 2007) oder Der mutige Feuer-Hase -1- Vor langer langer Zeit- als die Tiere noch einsam und in Kälte lebten,

Mehr

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann Test zum Start -A Blut ist rot. Schnee ist warm. Milch ist weiß. Fische können schwimmen. Ich bin ein Kind. Hunde haben sechs Beine. Ein Bus kann fliegen. Igel haben kuscheliges Fell. In der Nacht schlafe

Mehr

Der Seiltänzer August (3) Stand: 06. Oktober 2014

Der Seiltänzer August (3) Stand: 06. Oktober 2014 1. Was ist ein Seiltänzer? Kannst Du auf einem Seil balancieren? Seiltänzer balancieren auf dem Seil; auch unser August will heute auf einer Schnur balancieren. Also basteln wir einen Seiltänzer aus Papier.

Mehr

Wörter und Bilder zuordnen

Wörter und Bilder zuordnen Station 1 Wörter und Bilder zuordnen 1. Welche Figuren, Orte oder Dinge kommen nicht im Märchen Rotkäppchen vor? a) Streiche sie durch. der Wolf das Schloss der Jäger die Blumen der Brunnen der Kuchen

Mehr

Station 2 Die Teile einer Getreidepflanze

Station 2 Die Teile einer Getreidepflanze Station 1 Die wichtigsten Getreidesorten 1. Lies dir den Text über eine Getreidesorte durch. 2. Fülle nun an deinem Platz den ersten Teil deines Arbeitsblattes aus. 3. Gehe anschließend zum nächsten Text

Mehr

Puzzelino. entdeckt seine bunte Welt

Puzzelino. entdeckt seine bunte Welt Puzzelino entdeckt seine bunte Welt Lautes Rauschen drang an sein Ohr, er fühlte sich nass an. Was war geschehen? Langsam öffnete er seine Augen. Er lag im Sand. Seine Beine im Wasser. Mit großer Anstrengung

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Fasching/Karneval

Didak tische Handreichungen zum Thema: Fasching/Karneval Didak tische Handreichungen zum Thema: Fasching/Karneval für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 3/4 29. Januar 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN

Mehr

Und wie gibt ihnen Gott das Wasser? (Den Kindern beim Antworten helfen.) In Meeren/Seen, in Flüssen, durch Regen Ganz genau!

Und wie gibt ihnen Gott das Wasser? (Den Kindern beim Antworten helfen.) In Meeren/Seen, in Flüssen, durch Regen Ganz genau! Altersjahr: 2-3 Jahre Themenreihe: Gottes Kreatur Lektionsnummer, Thema: 12. Gott schuf das Wasser für die Menschen Haupt-Bibelstellen: 1Mo 18,4a/ 24,17-19 3Mo 6,21b/ 14,8a Ps 110,7a Jes 41,17-20 Joh 4,7/

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Artenschutz

Didak tische Handreichungen zum Thema: Artenschutz Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 24 24. September 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER Hallo, wir sind die MINIKIT-EIER. Schön, dass du uns gefunden hast. Lass uns doch zusammen ein wenig basteln. Das macht total viel Spaß. Wir wissen, dass du schon groß bist und viele Dinge alleine kannst.

Mehr

Zeichen für den Unterricht kennen

Zeichen für den Unterricht kennen Zeichen für den Unterricht kennen Was bedeuten diese Zeichen? Verbinde Text und Bild. Tafeldienst Fegedienst Hofdienst Klassenbuchdienst Gut zuhören! Getränkedienst Mülldienst Austeilen Leise sein! Blumen

Mehr

Wann ist endlich Weihnachten?!

Wann ist endlich Weihnachten?! Wann ist endlich Weihnachten?! Eine kleine Adventgeschichte 1. Adventsonntag (2. Dezember 2018) Erzähler: Durch die kommende Adventzeit begleitet uns nun ein kleines, kuscheliges Tier. Dieses kleine Etwas

Mehr

Im Blauen Garten ist zu Gast: Lina

Im Blauen Garten ist zu Gast: Lina Der Blaue Garten Im Blauen Garten ist zu Gast: Lina Die Bewohner Die Besucher Paula Luftikus Tirili Jonathan Fips Sophie Zirper Heinrich Max Viola Wieder einmal wird es Tag und die Sonne steigt freudig

Mehr

Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen)

Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen) Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen) Seite 1 Es waren einmal zwei überaus abenteuerlustige große grüne Heuhüpfer. Der eine hieß Wilhelm

Mehr

Verbinde die Satzteile richtig miteinander!

Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Der kleine Schäferhund wurde schnüffelte in alle Ecken. Die Ecken der Dachkammer mit seinen Brüdern. Der kleine Schäferhund in einer Dachkammer geboren. Oder

Mehr

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen! Du startest bei der

Mehr

Download. Über Sterben und Tod nachdenken. Stationentraining Evangelische Religion. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Über Sterben und Tod nachdenken. Stationentraining Evangelische Religion. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Sandra Kraus Über Sterben und Tod nachdenken Stationentraining Evangelische Religion Downloadauszug aus dem Originaltitel: Über Sterben und Tod nachdenken Stationentraining Evangelische Religion

Mehr

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten.

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Die liebe Familie 8 Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten. Meine Lieblingsfarben sind Gelb und Schwarz. Das sind meine Eltern. Sie sind

Mehr

ownload Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse C. Donat, C. Kreß, A. K.

ownload Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse C. Donat, C. Kreß, A. K. ownload C. Donat, C. Kreß, A. K. Schell Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: Die Schöpfung 8 handlungsorientierte

Mehr

Der kleine Tannenbaum

Der kleine Tannenbaum 012 Der kleine Tannenbaum Margit Weikartschläger 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Im Winterwald stehen einige Laub- und viele Nadelbäume. Unter

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Märchen. für die 3./4. Klasse

Didak tische Handreichungen zum Thema: Märchen. für die 3./4. Klasse Didak tische Handreichungen zum Thema: Märchen für die 3./4. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag für die 3./4. Klasse B 10857 D Nr. 31/32 18. Dezember 2017 Empfehlung der

Mehr

Kapitel 1 StImmen 21

Kapitel 1 StImmen 21 Kapitel 1 Stimmen 21 Stefanie»Ich weiß nicht, dass ich nichts weiß.«die fremde Wohnung Es ist alles in Ordnung. Sie war nur einen Augenblick eingeschlafen. Kein Grund zur Panik. Ruhig bleiben. Das war

Mehr

Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte

Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte EIRIK NEWTH Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte Geschichten aus der tollen Welt der Zahlen Aus dem Norwegischen von Ines Kronenberger Gestaltung und Illustration Hildegard Müller Carl Hanser Verlag

Mehr

Wer kennt. dieses Märchen? Es waren einmal. ein Marmeladenbrot, ein Gürtel, ein überlisteter Riese, ein königlicher Palast,

Wer kennt. dieses Märchen? Es waren einmal. ein Marmeladenbrot, ein Gürtel, ein überlisteter Riese, ein königlicher Palast, Wer kennt dieses Märchen? Es waren einmal ein Marmeladenbrot, ein Gürtel, ein überlisteter Riese, ein königlicher Palast, ein König und seine Tochter, zwei Riesen, ein Einhorn, ein Wildschwein, die versprochene

Mehr

Forschertagebuch. Wo wirken Kräfte? CC_ Maike Fessler

Forschertagebuch. Wo wirken Kräfte? CC_ Maike Fessler Forschertagebuch Wo wirken Kräfte? Forscherauftrag 1: Faule Münze 1 Glas/Becher 1 Spielkarte 1 Münze 1. Baue den Versuch wie auf dem Foto auf 2. Schnipp die Karte an der schmalen Seite an 3. Was passiert?

Mehr

GGWD Gemeinschaft Gebet und Wort Deutschland e. V. Cahenslystr. 9a I Limburg I I

GGWD Gemeinschaft Gebet und Wort Deutschland e. V. Cahenslystr. 9a I Limburg I I GGWD Gemeinschaft Gebet und Wort Deutschland e. V. Cahenslystr. 9a I 65549 Limburg 06431-5682134 I hagio-zentrum-limburg@online.de I www.hagio.de Sendung: 17. November 2017 GGWD Gemeinschaft Gebet und

Mehr

Leseprobe. Leseprobe. edition punktuell.

Leseprobe. Leseprobe. edition punktuell. Leseprobe Leseprobe Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt insbesondere

Mehr

Merkvers... alles, was Er geschaffen hatte,... war sehr gut! 1. Mose 1,31 Hfa. Kerngedanke Gott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat.

Merkvers... alles, was Er geschaffen hatte,... war sehr gut! 1. Mose 1,31 Hfa. Kerngedanke Gott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat. 1. Mose 1,1-2,2; Patriarchen und Propheten, Kapitel 2 Merkvers... alles, was Er geschaffen hatte,... war sehr gut! 1. Mose 1,31 Hfa Kerngedanke Gott machte schöne Dinge, weil Er uns lieb hat. Gott schuf

Mehr

Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 5 L gibt einen Überblick über den Ablauf der bevorstehenden VORSCHAU

Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 5 L gibt einen Überblick über den Ablauf der bevorstehenden VORSCHAU Altes Testament LS 03 LS 03 Die Schöpfung 1 Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 5 L gibt einen Überblick über den Ablauf der bevorstehenden Stunde. 2 EA 10 S lesen jeweils einen der

Mehr

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter: Möglich gemacht durch

Die Kriegerin 3. von Klara Hope online unter:  Möglich gemacht durch Die Kriegerin 3 von Klara Hope online unter: http://www.testedich.de/quiz43/quiz/1469988106/die-kriegerin-3 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Was wird sie jetzt tun, nachdem sie ihn angelächelt

Mehr

RITTERGESCHICHTEN Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger

RITTERGESCHICHTEN Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren! Matthias Perner Stefanie Reich RITTERGESCHICHTEN Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger Ritter Runulfs Riesenknall Runulf war gerne Ritter. Er wohnte zusammen

Mehr