Didak tische Handreichungen zum Thema: Orientierung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Didak tische Handreichungen zum Thema: Orientierung"

Transkript

1 Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr Juli 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh! Mit Bastelbogen für deine Wackel- Schildkröte Orientierung Orientierung in bekannten Räumen Pläne und Lageskizzen anfertigen Begriffe der räumlichen Lage richtig verwenden Orientierung mithilfe von Karten Durch neue Techniken wie Navigationsgeräte, Satelliten und GPS hat sich die Orientierung im Raum verändert. Schnell und einfach können wir uns mit ihnen in einer fremden Umgebung zurechtfinden. Doch nicht immer funktionieren diese Geräte fehlerfrei. Daher ist es immer noch wichtig, eine Karte lesen zu können. Sich im Raum orientieren zu können, bedeutet Selbstständigkeit und wird ab dem ersten Schultag trainiert und erwartet. Durch die Begehung des Schulhauses werden die Schüler mit der neuen Umgebung vertraut gemacht. Durch Anfertigung von Skizzen können räumliches Denken und die Verortung der Zimmer und Dinge sowie die Raum-Lage-Begriffe gefestigt werden. Es ist aber nicht immer möglich, Gebäude oder ein Gelände vorab zu Fuß zu erkunden. Hier helfen uns Karten. In vielen Schulen gibt es noch alte Luftbilder des Schulhauses oder der Schulumgebung. Auch sind in einigen Atlanten Luftbilder und Kartenausschnitte gegenübergestellt. Dieses stellt gutes Anschauungsmaterial dar, um die Entstehung einer Karte zu veranschaulichen. Hierzu passend können Sie auch das Gedicht auf Seite 2 vortragen. Ebenso geht der Lückenfüller auf dieses Thema ein. Auf der Seite 23 wird die Lage von Gegenständen im Raum angesprochen. Dies können Sie in Ihrem Klassenzimmer aufgreifen. Fertigen Sie kleine Tisch- und Stuhlmodelle an und stellen Sie das Klassenzimmer nach. Lassen Sie die Kinder von oben auf das Modell schauen und nur die sichtbaren Flächen benennen. Wenn diese Flächen nachgebildet sind, können Sie mit Ihren Kindern gemeinsam das Traum-Klassenzimmer einrichten. Corinna Zeiller, Grundschullehrerin Domino Verlag Günther Brinek GmbH, Menzinger Str. 13, München Redaktion: Sophie Rieger, Pädagogische Redaktion FLOHKISTE/floh!, und Corinna Zeiller, Grundschullehrerin

2 Die Welt von oben Ordne zu! Parkplatz Baum Schulgarten Turnhalle mit Sportplatz Schule Tischtennisplatte Spiel- und Kletterbereich Sprunggrube Mal an: Büsche und Bäume: grün Schulhaus: rot Turnhalle: braun Zeichnung: C. Faltermayr.

3 Sieben Kinder sieben Schulwege Zeichne die Schulwege der sieben Kinder mit verschiedenen Farben ein! Schreib auf, an welchen besonderen Gebäuden jedes Kind vorbeikommt! Wer erzählt das? Mein Schulweg ist weit. Dreimal muss ich eine Straße überqueren. In der Nähe meines Hauses ist der Park. Auf meinem Weg komme ich am Busbahnhof, am Sportplatz und an der Bank vorbei. Mein Name ist:. Zeichnung: K. Reichert.

4 Schildkröte auf Reisen Hast du den Lückenfüller in der FLOHKISTE gelesen? Dann kannst du sicher das Rätsel lösen! Schreib Großbuchstaben. Lösung: Zeichnung: J. Pretterer.

5 Lückenfüller Schildkröte auf Reisen An einem großen alte Sumpf wohnte eine missmutige. Nachts schlief die alte Sumpf Zeichnungen: J. Pretterer. 8 im zwischen den Rohrkolben, tagsüber auf einem in der. Mit dem und dem sprach die alte Sumpf nie. Nur Herr und Frau klapperten mit dem der alten Sumpf und Frau im Winter die ein Ade! zu. Herr flogen nun dorthin, wo auch schien. Die alte Sumpf rief: Nehmt mich mit zur! Weil eine Sumpf nicht fliegen kann, nahmen Herr rechts und Frau links einen in den. Am in der Mitte hielt sich die alte Sumpf mit ihrem fest. Lies weiter auf Seite 21! Liebe Eltern! Beim Lückenfüller-Text sind einige Wörter durch Bildchen ersetzt. Beim Lesen nennt Ihr Kind das Wort, das sinngemäß zum Text passt. Wenn Ihr Kind schon schreiben kann, hat es am Ende die Möglichkeit, seine gefundenen Wörter aufzuschreiben.

6 So sahen der und der vom aus, wie Herr und Frau mit der alten Sumpf eine Runde über den großen flogen. Die alte Sumpf dachte: Das bisschen da unten soll mein großer sein? Sie machte den auf, um zu schimpfen. Da sauste die alte Sumpf wie ein hinunter ins! Nun war die alte Sumpf erst recht missmutig. Bestimmt hast du für jedes Bild ein passendes Wort gefunden! Schreib es hier auf: 21

7 Wo fliegen die Vögel? Schreib auf, in welchen Feldern die Vögel fliegen: 1 2 D2, D3 3 4 Zeichne selbst noch Vögel ein und beschreib ihre Lage: Spiel mit einem Partner Vogelsuche : Jeder braucht ein leeres Gitter und zeichnet vier Vögel ein. Jetzt wird gefragt, zum Beispiel: Fliegt dein Vogel in F5? Wer findet so zuerst die Vögel im Gitter des Partners? Zeichnung: K. Reichert.

8 Was kommt wohin? Lies die Sätze und mal die Bilder passend an! Schneide sie aus und kleb sie in das Zimmer! Das grüne Bett steht unter dem Fenster. Davor liegt der bunt gemusterte Teppich. Hinten rechts steht der braune Kleiderschrank, daneben das kleine rote Regal mit den grünen Füßen. Der Schreibtisch in deiner Lieblingsfarbe steht unten links, vor ihm der Schreibtischstuhl. Wo stellst du das Bücherregal hin? Es ist sonnengelb gestrichen. Zeichnung: K. Reichert.

9 Zimmer einrichten Das ist Lenas Zimmer. Lena mag die Farbe Rot. Darum sind ihr Kissen und ihre Decke auch rot. Unter Lenas Bett liegt der gelbe Ball mit den roten Punkten. Auf dem roten Schrank liegt ihre Schultüte. Der Teddy sitzt im Regal unter den Puppen. Beschreib genau: Wo ist der Schmetterling? Wo stehen Lenas Stiefel? Wo ist der Blumentopf? oben über unten unter vor hinter rechts links Was siehst du noch auf dem Bild? Wo ist es? Beschreib genau! Zeichnung: K. Reichert.

10 Der dicke und der lange Möbelpacker Lies zuerst die Geschichte in der FLOHKISTE. Was stimmt, was stimmt nicht? Die Buchstaben ergeben das Lösungswort. ja nein 1. Moni möchte Möbel umstellen. P K 2. Die Möbelpacker heißen der Dünne und o u der Dicke. 3. Die Möbelpacker heißen der Dicke und p n der Lange. 4. In der Geschichte wird ein Schrank umgestellt. p r 5. In der Geschichte wird ein Bett umgestellt. s e 6. In der Geschichte wird ein Hocker umgestellt. w n 7. In der Geschichte wird ein Regal umgestellt. z u 8. Die Möbel gehören Andreas. p i 9. Nach einiger Zeit schwitzen der Dicke und der k m Lange und wollen keine Möbel mehr umstellen. 10. Die Möbel wurden in einem Puppenzimmer m a umgestellt. 11. Der Dicke und der Lange sind in Wirklichkeit e j Monis Daumen und Zeigefinger. 12. Moni hat die Möbel in ihrem Kinderzimmer t r umgestellt. Moni stellt die Möbel in ihrem um.

11 Geschichte Der dicke und der lange Möbelpacker Zeichnungen: S. Lucas. Moni will ihr Zimmer neu einrichten. Alles soll an einen anderen Platz. Das gibt bestimmt ein Geschiebe und Geschleppe! Zum Glück helfen Moni der dicke und der lange Möbel packer. Die können tüchtig zupacken! Zuerst den Schrank. Ho ruck! Der Dicke nimmt ihn von unten, der Lange von oben. Wohin damit? Moni überlegt: Der Schrank könnte gut hierher passen. Also stellen ihn die beiden Möbelpacker an diese Stelle. Jetzt kommt die Kommode dran. Ho ruck! Der Dicke und der Lange fassen die Kommode von beiden Seiten an. Wohin damit? Moni überlegt: Hierhin. Die Möbelpacker schieben das Ding dorthin, wo Moni es haben will. Aber kaum steht die Kommode an diesem Platz, überlegt Moni: Besser wäre es, die Kommode käme dorthin, wo der Schrank steht. Und der Schrank dorthin, wo jetzt die Kommode ist. Also gut. Der Dicke und der Lange rücken den Schrank wieder weg und schieben die Kommode an seine Stelle. Und den Schrank schleppen sie an den Platz, an dem die Kommode gestanden hatte. Jetzt kommt das Bücherregal dran. Oje! Moni fällt schon wieder etwas ein. Der beste Platz für das Bücherregal wäre da, wo jetzt die Kommode steht. Kein Problem. Der Dicke und der Lange rücken die Kommode weg und stellen das Bücher - Liebe Eltern! Als Hilfe beim Lesenlernen sind die Silben von mehrsilbigen Wörtern farblich unterschieden. Ihr Kind erkennt sofort, welche Buchstaben es zusammenhängend lesen muss. 24

12 Puh! So viel doppelte Arbeit. Hätte sich Moni bloß vorher einen Plan gemacht, wo was hinpasst! Der Dicke und der Lange haben ganz recht, wenn sie mit Moni schimpfen. Aber das tun sie doch gar nicht! Der Dicke und der Lange sind ja der Daumen und Zeigefinger von Moni! Mit den beiden hat sie die kleinen Möbel ihres Puppenzimmers so lange herumgestellt, bis alles seinen neuen Platz hatte. regal hin. Für die Kommode hat Moni auch einen neuen Platz gefunden. Zwischen den beiden Fenstern sieht sie gut aus. Jetzt müssen der dicke und der lange Möbelpacker noch den Tisch und die Stühle bringen. Kaum sind diese in der Mitte des Zimmers aufgestellt, geht es schon wieder weiter mit der Herumräumerei. Moni hat ganz vergessen, dass darunter der Teppich liegen soll. Also müssen der Dicke und der Lange Tisch und Stühle wieder zur Seite stellen und den Teppich aus - rollen. Darauf kommen dann wieder der Tisch und die Stühle. Gecheckt? Warum war das Umstellen der Möbel für Moni kein Problem? Weil es ihr Kinderzimmer war! Weil es ihr Puppenhaus war! Die Lösung findest du im HALLO FLOH. 25

13 Rechne im Flug! Kannst du das? Zeichnung: K. Reichert.

Didak tische Handreichungen zum Thema: Früher, heute und in Zukunft

Didak tische Handreichungen zum Thema: Früher, heute und in Zukunft Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 21 13. August 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Tageslauf

Didak tische Handreichungen zum Thema: Tageslauf Didak tische Handreichungen zum Thema: für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 25 9. Oktober 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Verreisen

Didak tische Handreichungen zum Thema: Verreisen Didak tische Handreichungen zum Thema: Verreisen für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für deinen fliegenden Koffer B 4388 D Nr. 14 4. Juni

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Hell und Dunkel

Didak tische Handreichungen zum Thema: Hell und Dunkel Didak tische Handreichungen zum Thema: Hell und Dunkel für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für deine Gespensterleuchte B 4388 D Nr. 27 6.

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Weihnachten Nadelbäume

Didak tische Handreichungen zum Thema: Weihnachten Nadelbäume Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 31 17. Dezember 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Schulweg/ Verkehrserziehung. für die 1./2. Klasse

Didak tische Handreichungen zum Thema: Schulweg/ Verkehrserziehung. für die 1./2. Klasse Didak tische Handreichungen zum Thema: Schulweg/ Verkehrserziehung für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Advent

Didak tische Handreichungen zum Thema: Advent Didak tische Handreichungen zum Thema: Advent für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 28/29 20. November 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN der

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Thermometer

Didak tische Handreichungen zum Thema: Thermometer Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 18 16. Juli 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Erfahrungen mit Luft. für die 1./2. Klasse

Didak tische Handreichungen zum Thema: Erfahrungen mit Luft. für die 1./2. Klasse Didak tische Handreichungen zum Thema: Erfahrungen mit Luft für die 1./2. Klasse Die Schul Kinder und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 13 21. Mai 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Klassengemeinschaft

Didak tische Handreichungen zum Thema: Klassengemeinschaft Didak tische Handreichungen zum Thema: Klassengemeinschaft für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 24 25. September 2017 Empfehlung der Stiftung

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung

Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 25 8. Oktober 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

für die 1./2. Klasse Mit für dein Wetter- Theater

für die 1./2. Klasse Mit für dein Wetter- Theater Didak tische Handreichungen zum Thema: Ferien für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 15/16 18. Juni 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Das neue Jahr. Wünsche für das neue Jahr Namen der verschiedenen Kalender Feste im Jahreslauf Die Jahreszeiten

Didak tische Handreichungen zum Thema: Das neue Jahr. Wünsche für das neue Jahr Namen der verschiedenen Kalender Feste im Jahreslauf Die Jahreszeiten Didak tische Handreichungen zum Thema: Das neue Jahr für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 1 1. Januar 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Bewegung. für die 1./2. Klasse

Didak tische Handreichungen zum Thema: Bewegung. für die 1./2. Klasse Didak tische Handreichungen zum Thema: Bewegung für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 10 9. April 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Gutes Benehmen

Didak tische Handreichungen zum Thema: Gutes Benehmen Mit Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Nr. 26 22. Oktober 2018 B 4388 D Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Das neue Jahr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Das neue Jahr Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 32/33 31. Dezember 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN Mit Bastelbogen für deinen FLOH-

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Feste feiern

Didak tische Handreichungen zum Thema: Feste feiern Didak tische Handreichungen zum Thema: Feste feiern für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für deine Weihnachts- Klappkärtchen B 4388 D Nr. 31/32

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Wünschen und Schenken

Didak tische Handreichungen zum Thema: Wünschen und Schenken Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 29/30 3. Dezember 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

aus dem Domino Verlag Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift für die 1./2. Klasse

aus dem Domino Verlag Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift für die 1./2. Klasse Didak tische Handreichungen zum Thema: Gemüse für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 17 3. Juli 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN Mit Bastelbogen

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Wasser

Didak tische Handreichungen zum Thema: Wasser Didak tische Handreichungen zum Thema: Wasser für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für dein Donaudampfschiffchen B 4388 D Nr. 5 12. Februar

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Sommer/Feuergefahren

Didak tische Handreichungen zum Thema: Sommer/Feuergefahren Didak tische Handreichungen zum Thema: Sommer/Feuergefahren für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 18 17. Juli 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Theater spielen

Didak tische Handreichungen zum Thema: Theater spielen Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 27 5. November 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Alphabet

Didak tische Handreichungen zum Thema: Alphabet Didak tische Handreichungen zum Thema: Alphabet für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für deinen Leseroboter B 4388 D Nr. 26 23. Oktober 2017

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Neujahr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Neujahr Didak tische Handreichungen zum Thema: Neujahr für die 3./4. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag für die 3./4. Klasse B 10857 D Nr. 1 1. Januar 2018 Empfehlung der Stiftung

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Fliegen

Didak tische Handreichungen zum Thema: Fliegen Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 23 10. September 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung

Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für dein Mini- Kochbuch B 4388 D Nr. 21 14. August 2017

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Haustiere

Didak tische Handreichungen zum Thema: Haustiere Didak tische Handreichungen zum Thema: Haustiere für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 19/20 31. Juli 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN Mit Bastelbogen

Mehr

1. Verständnis-Check für die 3. Klasse. Vor- und Nachname

1. Verständnis-Check für die 3. Klasse. Vor- und Nachname Lese Der Verständnis-Check vom FLOH 1. Verständnis-Check für die 3. Klasse Erreichte Punktzahl: Ein Punkt für jede richtige Antwort Zeichnungen: C. Faltermayr, S. Lucas. Vor- und Nachname Klasse 2018 Domino

Mehr

1. Verständnis-Check für die 4. Klasse. Vor- und Nachname

1. Verständnis-Check für die 4. Klasse. Vor- und Nachname Lese Der Verständnis-Check vom FLOH 1. Verständnis-Check für die 4. Klasse Erreichte Punktzahl: Ein Punkt für jede richtige Antwort Zeichnungen: S. Lucas. Vor- und Nachname Klasse 2018 Domino Verlag Günther

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Warnung Tarnung

Didak tische Handreichungen zum Thema: Warnung Tarnung Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 22 27. August 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Advent

Didak tische Handreichungen zum Thema: Advent Empfehlung Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 28 19. November 2018 der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Miteinander/Brieffreunde

Didak tische Handreichungen zum Thema: Miteinander/Brieffreunde Didak tische Handreichungen zum Thema: für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 7 12. März 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften

Mehr

Musterseiten aus: tablo-unterrichtsprojekt Wohnen Best.-Nr Projekthandbuch Finken-Verlag

Musterseiten aus: tablo-unterrichtsprojekt Wohnen Best.-Nr Projekthandbuch Finken-Verlag Inhaltsverzeichnis Zur Idee und zum Konzept der tablo-unterrichtsprojekte.................................... 1 Zum tablo-unterrichtsprojekt Wohnen................................................. 2 3

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Besser lernen

Didak tische Handreichungen zum Thema: Besser lernen Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 19/20 30. Juli 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Fasching/Karneval

Didak tische Handreichungen zum Thema: Fasching/Karneval Didak tische Handreichungen zum Thema: Fasching/Karneval für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 3/4 29. Januar 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN

Mehr

DaF ist Spitze! A 1 1.2

DaF ist Spitze! A 1 1.2 DaF ist Spitze! A 1 1.2 TEST und ÜBUNGSBUCH 1 2 Auf Rädern Wohnen 1. Viele Leute Wohnen in.... a) Autos b) Häusern c) Discos d) Küchen 7. Im Badezimmer kann man.... a) kochen b) essen c) schlafen d) duschen

Mehr

DER BUCHSTABENVOGEL 1

DER BUCHSTABENVOGEL 1 Vorname... Datum... DER BUCHSTABENVOGEL 1 Schreibe folgende Wörter an die richtige Stelle: der Autor die Eule der Titel der Rabe Der Buchstabenvogel: Eveline Hasler: Richtig oder falsch, kreise ein: Der

Mehr

Max und Flocke werden durchgeschüttelt

Max und Flocke werden durchgeschüttelt Max und Flocke werden durchgeschüttelt Es ist Nachmittag. Max sitzt an seinen Hausaufgaben zum Thema Erdbeben. Er liest gerade konzentriert einen Text, als es plötzlich um ihn herum zu wackeln beginnt.

Mehr

Susanne Schäfer Illustrationen: Christine Wulf. Lesen mit Lesen mit Leo. Lesen mit Leo. Lesen mit Leo

Susanne Schäfer Illustrationen: Christine Wulf. Lesen mit Lesen mit Leo. Lesen mit Leo. Lesen mit Leo Leo Lesen mit Leo Lesen mit Leo Leo Lesen mit Lesen mit Leo kommt zur Schule. Leo kommt zur Schule. Er trägt eine rote Kappe. Seine Schultüte ist blau und gelb. Leo freut sich über seinen grünen Tornister.

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Märchen

Didak tische Handreichungen zum Thema: Märchen Didak tische Handreichungen zum Thema: Märchen für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 30 4. Dezember 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Winter

Didak tische Handreichungen zum Thema: Winter Didak tische Handreichungen zum Thema: Winter für die 3./4. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag für die 3./4. Klasse Mit Bastelbogen für dein Ofenkarussell B 10857 D Nr.

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhaltsverzeichnis. Einleitung. Kapitel 3: Auf dem Tisch. Kapitel 1: Rund ums Haus. Kapitel 4: In der Freizeit

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhaltsverzeichnis. Einleitung. Kapitel 3: Auf dem Tisch. Kapitel 1: Rund ums Haus. Kapitel 4: In der Freizeit Inhaltsverzeichnis Einleitung Vorwort............................... 4 Didaktisch-methodische Hinweise......... 5 Spiele zum Wortschatz mit Begleiter....... 6 Wo? Präpositionen in Bildern.............

Mehr

SUDOKU. l l l l l l l l l l l l l l l l. l l l l l l l l l l l l l l l l. l l l l l l l l l l l l l l l l

SUDOKU. l l l l l l l l l l l l l l l l. l l l l l l l l l l l l l l l l. l l l l l l l l l l l l l l l l SUDOKU Ein Sudoku ist ein Gitter mit Kästchen. Die leeren Kästchen werden mit vier verschiedenen Zahlen, Bildern, Buchstaben oder Farben gefüllt. Ein kleines Sudoku hat vier waagrechte Zeilen und gleichzeitig

Mehr

Sie ist unsere junge, nette, intelligente Assistentin aus Deutschland. das Fenster die Tür. Audio:

Sie ist unsere junge, nette, intelligente Assistentin aus Deutschland. das Fenster die Tür. Audio: Solutions Lauras Zimmer - Audio Quiz 1) Das ist Laura! Sie ist unsere junge, nette, intelligente Assistentin aus Deutschland. Hier erzählt sie uns über ihr Zimmer in München. rechts links das Doppelbett

Mehr

1. Verständnis-Check für die 2. Klasse

1. Verständnis-Check für die 2. Klasse Der Verständnis-Check vom FLOH 1. Verständnis-Check für die 2. Klasse Erreichte Punktzahl: 2015 Domino Verlag Günther Brinek GmbH, München. Zeichnungen: S. Lucas. Vor- und Nachname Ein Punkt für jede richtige

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE JUNI 2014

Mehr

Lokale und Wechselpräpositionen

Lokale und Wechselpräpositionen Lokale und Wechselpräpositionen BAUSTEINE NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2066X_DE Deutsch Lernziele Lokale Präpositionen und Wechselpräpositionen kennenlernen Beide Präpositionsarten in der Alltagssprache

Mehr

1. Verständnis-Check für die 2. Klasse. Erreichte Punktzahl: Vor- und Nachname

1. Verständnis-Check für die 2. Klasse. Erreichte Punktzahl: Vor- und Nachname Lese Der Verständnis-Check vom FLOH 1. Verständnis-Check für die 2. Klasse Erreichte Punktzahl: Ein Punkt für jede richtige Antwort Zeichnungen: A. Ahlgrim, D. Kistler-Krauss, S. Lucas. Vor- und Nachname

Mehr

WOHNEN I: Eine Wohnungsführung (A1.2)

WOHNEN I: Eine Wohnungsführung (A1.2) WOHNEN I: Eine Wohnungsführung (A1.2) Nach dieser Lektion kann ich - viele Möbel und Haushaltsgeräte auf Deutsch benennen. - ein einfaches Gespräch auf Deutsch über eine Wohnung verstehen. - auf Deutsch

Mehr

Internationale Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache ÖSD KID A1. Kompetenz in Deutsch A1. Modellsatz

Internationale Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache ÖSD KID A1. Kompetenz in Deutsch A1. Modellsatz Internationale Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache A ÖSD KID A M Kompetenz in Deutsch A Modellsatz Leseverstehen Aufgabe insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Artenschutz

Didak tische Handreichungen zum Thema: Artenschutz Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 24 24. September 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Zahlen und Größen Beitrag 38 Übungseinheit zum Maßstab 1 von 26

Zahlen und Größen Beitrag 38 Übungseinheit zum Maßstab 1 von 26 Zahlen und Größen Beitrag 38 Übungseinheit zum Maßstab 1 von 26 Das Sofa verkleinern und Bakterien vergrößern eine Übungseinheit zur Anwendung des Maßstabs Von Judith Hug, March Illustriert von Julia Lenzmann,

Mehr

Test 1 (Lektionen 1 4)

Test 1 (Lektionen 1 4) Test 1 (Lektionen 1 4) 1 Schreib 5 Buchstaben. / 5 Punkte 2 Ordne zu. B n A e F f 1 2 3 N m O a L t M b E o T l / 8 Punkte 3 Mit welchem Buchstaben beginnt das Wort? Schreib. P / 3 Punkte Test 1 (Lektionen

Mehr

Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke

Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke 1 Es war einmal das Christkind. Wie jedes Jahr am 24.Dezember machte es sich auf den Weg in die Stadt. Dort wollte es den Kindern die Geschenke bringen. Die würden sich freuen... 2 Aber das Christkind

Mehr

DaZ. an Stationen. DaZ an Stationen: Haus. Handlungsorientierte Materialien für Deutsch als Zweitsprache Klasse 1 4. u Jasmin Boller.

DaZ. an Stationen. DaZ an Stationen: Haus. Handlungsorientierte Materialien für Deutsch als Zweitsprache Klasse 1 4. u Jasmin Boller. Jasmin Boller Heike Jauernig DaZ an Stationen: Haus Handlungsorientierte Materialien für Deutsch als Zweitsprache Klasse 1 4 Grundschule u Jasmin Boller ler Heike Jauernig Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

Das Regenbogenheft 1

Das Regenbogenheft 1 Multisensuelles Lernkonzept Myrtel und Bo Lernstufe 2 Suzanne Voss Das Regenbogenheft 1 Druckschrift verlag Name verlag Myrtel Verlag 1. Auflage 2017 ISBN 978-3-95709-341-7 Alle Rechte vorbehalten. Das

Mehr

Zahlen und Größen Beitrag 34 Einführung in den Maßstab 1 von 26. Max richtet sein Zimmer neu ein eine Einführung in den Maßstab

Zahlen und Größen Beitrag 34 Einführung in den Maßstab 1 von 26. Max richtet sein Zimmer neu ein eine Einführung in den Maßstab Zahlen und Größen Beitrag 34 Einführung in den Maßstab 1 von 26 Max richtet sein Zimmer neu ein eine Einführung in den Maßstab Von Lisa M. D. Polzer, Karlsruhe In Max Zimmer herrscht ein ganz schönes Chaos!

Mehr

Mein dickes drachenstarkes. Vorschulbuch

Mein dickes drachenstarkes. Vorschulbuch Mein dickes drachenstarkes Vorschulbuch Mein dickes drachenstarkes Vorschulbuch Illustriert von Ute Haller Bewegung Bär Bruno, Eule Ella, der Käfer, Hase Harry und die Schnecke bewegen sich unterschiedlich.

Mehr

Vorwort. Verzeichnis der Ergänzungslieferungen. Die drei Lernstufen

Vorwort. Verzeichnis der Ergänzungslieferungen. Die drei Lernstufen Inhaltsübersicht 1 Vorwort Verzeichnis der Ergänzungslieferungen Die drei Lernstufen Teil I Hinhören und aussprechen Hinhören und aussprechen was Sie wissen sollten 1. Der fliegende Robert wir lernen und

Mehr

Die erste Aufgabe ist im Informationshäuschen am Anfang der Baugruppe zu lösen.

Die erste Aufgabe ist im Informationshäuschen am Anfang der Baugruppe zu lösen. Erkundungsbogen Niederrhein Du willst die Baugruppe Niederrhein erkunden, und hast auch schon den Weg dorthin auf der Karte gefunden? Orientiere dich zunächst am Informationspunkt auf der linken Seite

Mehr

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe?

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe? Ich bin einzigartig! Auf den ersten Blick gleich, auf den zweiten Blick sehr ähnlich und doch einzigartig? Von uns Vielfaltern gibt es sehr, sehr viele auf der Welt Ich kenne längst nicht alle, aber viele

Mehr

Was passt nicht dazu? Warum? Streiche durch! Wie nennt man diese Gegenstände mit einem Wort? Was fehlt auf diesem Bild? Zeichne das, was fehlt, ein!

Was passt nicht dazu? Warum? Streiche durch! Wie nennt man diese Gegenstände mit einem Wort? Was fehlt auf diesem Bild? Zeichne das, was fehlt, ein! Was passt nicht dazu? Warum? Streiche durch! Wie nennt man diese Gegenstände mit einem Wort? Was fehlt auf diesem Bild? Zeichne das, was fehlt, ein! Was kann in dem leeren Feld sein? Male es dazu! Was

Mehr

Arbeitsauftrag: Arbeite mit deinem Partner oder deiner Partnerin! 1. Baue deinen Raum mit Bausteinen genau nach!

Arbeitsauftrag: Arbeite mit deinem Partner oder deiner Partnerin! 1. Baue deinen Raum mit Bausteinen genau nach! Klassenzimmer Eichhörnchen ICH-KENN-MICH-AUS weiß nicht, wo es seine Nüsse im Klassenzimmer versteckt hat. Kannst du ihm helfen, die versteckten Nüsse wieder zu finden? Arbeite mit deinem Partner oder

Mehr

Die Wohnung einrichten

Die Wohnung einrichten A1 Die Wohnung einrichten 14+ EINFÜHRUNG Das vorliegende Arbeitsheft ist so konzipiert, dass es direkt im Unterricht eingesetzt werden kann. Zu Beginn sind die Lernziele aufgelistet, die einen kurzen Überblick

Mehr

Lokale und Wechselpräpositionen

Lokale und Wechselpräpositionen Lokale und Wechselpräpositionen BAUSTEINE NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_2066X_DE Deutsch Lernziele Lokale Präpositionen und Wechselpräpositionen kennenlernen Beide Präpositionsarten in der Alltagssprache

Mehr

Julians Zimmer Sieh das Foto an. Welche Gegenstände und Möbelstücke kennst du schon auf Deutsch? Was ist neu?

Julians Zimmer Sieh das Foto an. Welche Gegenstände und Möbelstücke kennst du schon auf Deutsch? Was ist neu? Meine vier Wände 1 Julians Zimmer Sieh das Foto an. Welche Gegenstände und Möbelstücke kennst du schon auf Deutsch? Was ist neu? das Bett die Kommode der Stuhl das Fenster die Matratze die Schublade der

Mehr

Wechselpräpositionen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1027G_DE Deutsch

Wechselpräpositionen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1027G_DE Deutsch Wechselpräpositionen GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1027G_DE Deutsch Lernziele Die Wechselpräpositionen wiederholen Die Präpositionen mit Dativ oder Akkusativ wiederholen 2 Wohin hast du mein

Mehr

SCHLAUDINO. Einführung. Lesevorbereitung. Wichtiger Hinweis: Artikel. Freude am Lernen. der. die das. der. Vorschultraining

SCHLAUDINO. Einführung. Lesevorbereitung. Wichtiger Hinweis: Artikel. Freude am Lernen. der. die das. der. Vorschultraining SCHLAUDINO Einführung Vorschultraining Lesevorbereitung Im Rahmen Lesevorbereitung stellen wir zu den einzelnen Lauten Zeichensymbol Blockbuchstaben. Diese Buchstaben sind Hälfte dessen, was Kin in ersten

Mehr

Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Kreise erkennen und benennen Würfel, Quader, Kugeln erkennen und benennen

Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Kreise erkennen und benennen Würfel, Quader, Kugeln erkennen und benennen Geometrie Ich kann... Formen und Körper erkennen und beschreiben Dreiecke, Quadrate, Rechtecke, Kreise erkennen und benennen Würfel, Quader, Kugeln erkennen und benennen Symmetrien in Figuren erkennen

Mehr

ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2017/2018. NÉMET NYELV FELADATLAP 7. osztály iskolai forduló

ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2017/2018. NÉMET NYELV FELADATLAP 7. osztály iskolai forduló ORSZÁGOS ÁLTALÁNOS ISKOLAI TANULMÁNYI VERSENY 2017/2018. NÉMET NYELV FELADATLAP 7. osztály iskolai forduló Tanuló neve: Felkészítő tanár:..... Iskola neve:... Címe:.... I. Unsere Wohnung Ursula ist mit

Mehr

DOWNLOAD. DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 8. Weiterführende Übungen rund um Spaß und Spiel

DOWNLOAD. DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 8. Weiterführende Übungen rund um Spaß und Spiel DOWNLOAD Maria Stens DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 8 Weiterführende Übungen rund um Spaß und Spiel Maria Stens Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Deutsch als Zweitsprache

Mehr

Ich kaufe ein. Ich kaufe eine Semmel. Ich kaufe eine Birne. Ich kaufe eine Ananas. Ich kaufe eine Karotte. Einkaufen

Ich kaufe ein. Ich kaufe eine Semmel. Ich kaufe eine Birne. Ich kaufe eine Ananas. Ich kaufe eine Karotte. Einkaufen 5. Thema: Einkaufen 1 Ich kaufe ein Ich kaufe eine Semmel. Ich kaufe eine Birne. Ich kaufe eine Ananas. Ich kaufe eine Karotte. Einkaufen 2 Mama kauft Semmeln. Oma kauft Birnen. Ibrahim kauft Brot. Eva

Mehr

Der kleine Falter. Gute Nacht Geschichte

Der kleine Falter. Gute Nacht Geschichte Der kleine Falter Gute Nacht Geschichte Der kleine Falter Gute Nacht Geschichte für Kinder Copyright 2010 Lydia Albersmann www.lydia-albersmann.de Alle Rechte vorbehalten. D er kleine Timo lag in seinem

Mehr

Arbeitsanweisungen. Band 1. N Nimm! Augen auf! Augen zu! O Ordne (die Bilder). Ordne (die Geschichte). B Beantworte (die Fragen). R Richtig?

Arbeitsanweisungen. Band 1. N Nimm! Augen auf! Augen zu! O Ordne (die Bilder). Ordne (die Geschichte). B Beantworte (die Fragen). R Richtig? Band 1 1 A Augen auf! Augen zu! B Beantworte (die Fragen). D Denk nach! N Nimm! O Ordne (die Bilder). Ordne (die Geschichte). R Richtig? 01 Hueber Verlag Ismaning / KV Planetino 1 Arbeitsanweisungen E

Mehr

DAS KLEINE MOORGESPENST

DAS KLEINE MOORGESPENST DAS KLEINE MOORGESPENST Beantworte diese Fragen, bevor du das Buch liest! Wer hat das Buch geschrieben? Wer hat das Buch illustriert? Aus wie vielen Kapiteln besteht das Buch? Wie viele Seiten hat das

Mehr

Materialbedarf. Weiterarbeit. Hinführung. Erarbeitung. 4 Geometrie: Raumerfahrung und Raumvorstellung

Materialbedarf. Weiterarbeit. Hinführung. Erarbeitung. 4 Geometrie: Raumerfahrung und Raumvorstellung Lehrer-Info: Links und rechts Materialbedarf KV 1, S. 5: Flipp und Flo (ohne Sprechblase!) für die Tafel vergrößern oder auf Folie ziehen Lied (evtl. Lied-Kassette): Die rechte Hand fängt an [in: Jöcker,

Mehr

Einmal habe ich im Wald einen Hagebuttenkerl getroffen. Der stand auf einem Bein, zog sein schwarzes Käppchen zum Gruß und zeigte still und stumm

Einmal habe ich im Wald einen Hagebuttenkerl getroffen. Der stand auf einem Bein, zog sein schwarzes Käppchen zum Gruß und zeigte still und stumm Marianne Riemann / Miriam Bröllos Tante Tuna wohnt im Wuselhaus Einmal habe ich im Wald einen Hagebuttenkerl getroffen. Der stand auf einem Bein, zog sein schwarzes Käppchen zum Gruß und zeigte still und

Mehr

Vita Andersen. Petruschkas Lackschuhe

Vita Andersen. Petruschkas Lackschuhe Vita Andersen Petruschkas Lackschuhe Dieses Lesebegleitheft gehört: Klasse: Das Buch heißt: Geschrieben wurde es von: Es hat Kapitel und Seiten. Jetzt geht s los! Viel Spass beim Lesen und Aufgaben lösen!!!

Mehr

Montessori Pädagogik. Rätselkartei Versrätsel. Lesestufe 2

Montessori Pädagogik. Rätselkartei Versrätsel. Lesestufe 2 Montessori Pädagogik Kinder lieben Rätsel, denn Rätsel motivieren zum Lesen. Die vorliegende Versrätsel-Kartei wird die Lesefreude bei den Kindern wecken und erhalten sowie das sinnentnehmende Lesen fördern.

Mehr

SEMESTER 1 EXAM REVIEW:

SEMESTER 1 EXAM REVIEW: SEMESTER 1 EXAM REVIEW: Komparativ und Superlativ: Übung 1 - Komparativ Widersprechen Sie. Ergänzen Sie den Komparativ wie im Beispiel. Beispiel: + Heute ist es kälter als gestern. Das stimmt nicht. Heute

Mehr

Meilensteine Deutsch Klasse 2

Meilensteine Deutsch Klasse 2 Meilensteine Deutsch Klasse 2 Rechtschreiben Heft A Thomas Heinrichs (Hrsg.) Nicole Mohnen Martina Zerr Hallo, ich bin * und begleite dich in diesem Heft! Ernst Klett Verlag Stuttgart Leipzig * Hier kannst

Mehr

BuchsTabe wohin? Ein Spiel für zwei bis sechs Kinder

BuchsTabe wohin? Ein Spiel für zwei bis sechs Kinder 6371 / Spielanleitung 30.06.2005 12:07 Uhr Seite 1 BuchsTabe wohin? Zu Beginn sucht ihr die Bild- und Buchstabenkarten für sechs Bilder heraus: Mond, Maus, Ente, Buch, Eule, Affe. Alle restlichen Karten

Mehr

DOWNLOAD. Lesen und Schreiben zum Wimmelbild Kinderzimmer. Motivierende Materialien für Schüler mit. sonderpädagogischem Förderbedarf

DOWNLOAD. Lesen und Schreiben zum Wimmelbild Kinderzimmer. Motivierende Materialien für Schüler mit. sonderpädagogischem Förderbedarf DOWNLOAD Bernd Wehren Lesen und Schreiben zum Wimmelbild Kinderzimmer Motivierende Materialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bernd Wehren Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug

Mehr

Jennifer Reiske mit Nina Bode-Kirchhoff und Erika Brinkmann Sprachwissen. Die Kartei zum selbstständigen Arbeiten. bis zum Ende der Grundschulzeit

Jennifer Reiske mit Nina Bode-Kirchhoff und Erika Brinkmann Sprachwissen. Die Kartei zum selbstständigen Arbeiten. bis zum Ende der Grundschulzeit Jennifer Reiske mit Nina Bode-Kirchhoff und Erika Brinkmann Sprachwissen Die Kartei zum selbstständigen Arbeiten ab Klasse 2 bis zum Ende der Grundschulzeit Hinweise für die Lehrkraft Diese Kartei ist

Mehr

Rätsel und Quizfragen

Rätsel und Quizfragen Rätsel (erfinden) Kopiervorlagen 19 + 20 Die Schülerinnen und Schüler erfinden zu ihrem Medium eigene Rätsel. Nach dem Betrachten, Lesen, Hören der Geschichte erfinden die Schülerinnen und Schüler ein

Mehr

Präpositionen mit Akkusativ und Dativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1017G_DE Deutsch

Präpositionen mit Akkusativ und Dativ. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1017G_DE Deutsch Präpositionen mit Akkusativ und Dativ GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1017G_DE Deutsch Lernziele Präpositionen mit Akkusativ lernen Präpositionen mit Dativ lernen 2 Wohin fährst du? Ich fahre

Mehr

Schau dir das Bild an. Welche Körperteile sind abgebildet?

Schau dir das Bild an. Welche Körperteile sind abgebildet? Wörter für Körperteile nachschlagen Schau dir das Bild an. Welche Körperteile sind abgebildet? Suche die Körperteile in der Wörterliste im Heft Richtig schreiben. Schreibe die Wörter mit Artikel und der

Mehr

So möchte ich wohnen!

So möchte ich wohnen! U Unterrichtsvorschlag Fächerübergreifende Idee zu den Fachbereichen «Gestalten» sowie «Deutsch» So möchte ich wohnen! Unsere Vorlagen reihen sich ins NMG-Thema «Wohnen» ein, könnten aber auch als Zwischenarbeit

Mehr

So geht es: 1. Beschrifte die Zeichnung von der Biene. 2. Die Wörter in dem Kasten helfen dir.

So geht es: 1. Beschrifte die Zeichnung von der Biene. 2. Die Wörter in dem Kasten helfen dir. Station 1 Der Körper der Biene 1. Beschrifte die Zeichnung von der Biene. 2. Die Wörter in dem Kasten helfen dir. Station 2 Die Biene ist ein Insekt 1. Sieh dir das Bild an. 2. Beschreibe den Körper der

Mehr

Seite I. Das brauch ich jeden Tag! Häufig gebrauchte Nomen und ihre Artikel 3 8

Seite I. Das brauch ich jeden Tag! Häufig gebrauchte Nomen und ihre Artikel 3 8 INHALT 2 Seite I. Das brauch ich jeden Tag! Häufig gebrauchte Nomen und ihre Artikel 3 8 II. Das ist mein Zuhause! Nomen und ihre Artikel aus dem Wortfeld Familie und Zuhause 9 4 III. Das schmeckt mir!

Mehr

Zwischentest, Lektion 7 9. Name: 1 Verkehrsmittel. 2 Ergänzen Sie die Präpositionen. Pluspunkt Deutsch Band 1, Lektion 7 9

Zwischentest, Lektion 7 9. Name: 1 Verkehrsmittel. 2 Ergänzen Sie die Präpositionen. Pluspunkt Deutsch Band 1, Lektion 7 9 Zwischentest, Lektion 7 9 Name: 1 Verkehrsmittel. a) Ergänzen Sie die fehlenden Buchstaben. 1. Mit dem Fl gz g kann man weite Reisen machen. 2. Ich fahre immer mit der Str ß nb hn zur Arbeit. 3. Ein F

Mehr

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt

Lernwörter. der 1. Klasse. Lilos Lesewelt Lernwörter der 1. Klasse Lilos Lesewelt alle alt Sind alle Kinder da? Der Mann ist alt. am Ich sitze am See. auch Du bekommst auch ein Glas Milch. auf Der Vogel sitzt auf dem Baum. aus Ich packe den Koffer

Mehr

Ziel: Übergang vom dreidimensionalen Modell zur zweidimensionalen Ebene unter Verwendung der geläufigen Kartensymbole

Ziel: Übergang vom dreidimensionalen Modell zur zweidimensionalen Ebene unter Verwendung der geläufigen Kartensymbole Während der vom 20. bis 25. Januar 2011 durchgeführten Methodentage hatten die Schüler der 5. Klassen den Schwerpunkt Textarbeit/ Umgang mit Texten. Da zwei der Integrationskinder dieser Klasse kaum bzw.

Mehr

DAS KLEINE GELBE DREIECK

DAS KLEINE GELBE DREIECK DAS KLEINE GELBE DREIECK Es war einmal ein kleines Es war ein hübsches Es war ein sonnengelbes... Aber es fühlte sich gar nicht Es war einsam. Ja. Es war oft alleine.. Niemand will mein Freund sein jammerte

Mehr

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje,

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, 05.05.2018 Aufgabe 1 Lies den folgenden Text und finde für jede Lücke die richtige Lösung. Hallo Jan, meine Eltern sind diese

Mehr

Übersicht: Leseangebote zur Förderung der lesetechnischen und sinnentnehmenden Lesefähigkeiten

Übersicht: Leseangebote zur Förderung der lesetechnischen und sinnentnehmenden Lesefähigkeiten Übersicht: Leseangebote zur Förderung der lesetechnischen und sinnentnehmenden Lesefähigkeiten Wortebene Förderziele Lesewörter Aufbau einer Sinnerwartung über Bildvorgabe detailgenaues Lesen Ein Wort

Mehr

Betrachtet das Bild. Lest die Aussagen. Was gehört zusammen? a b c die Cafeteria der Chemieraum die Toilette

Betrachtet das Bild. Lest die Aussagen. Was gehört zusammen? a b c die Cafeteria der Chemieraum die Toilette Meine Schule 1 Betrachtet das Bild. Lest die Aussagen. Was gehört zusammen? 2. Stock a b c die Cafeteria der Chemieraum die Toilette 1. Stock d e f das Lehrerzimmer der Direktor das Sekretariat Erdgeschoss

Mehr

Geschichten & Aktivitäten für Kinder von 3-6 Jahren

Geschichten & Aktivitäten für Kinder von 3-6 Jahren Ulli und Fido stellen sich vor Ulli und Fido auf architektonischer Entdeckungsreise Geschichten & Aktivitäten für Kinder von 3-6 Jahren Hallo! Schön, dass du da bist! Ich möchte dir gerne jemanden vorstellen:

Mehr

Lina und der Wackelstern

Lina und der Wackelstern Lina und der Wackelstern Hallo liebe Wolke, habe ich dir schon die Geschichte von Lina und dem Wackelstern erzählt? Nein? Na, dann hör mal gut zu! Hallo liebe Wolke Facebook: www.facebook.com/halloliebewolke/

Mehr

Wörter und Bilder zuordnen

Wörter und Bilder zuordnen Station 1 Wörter und Bilder zuordnen 1. Welche Figuren, Orte oder Dinge kommen nicht im Märchen Rotkäppchen vor? a) Streiche sie durch. der Wolf das Schloss der Jäger die Blumen der Brunnen der Kuchen

Mehr