Didak tische Handreichungen zum Thema: Warnung Tarnung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Didak tische Handreichungen zum Thema: Warnung Tarnung"

Transkript

1 Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr August 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLHKISTE/floh! Beschreiben, wie heimische Tierarten an ihren Lebensraum angepasst sind Die Begriffe warnen, tarnen und täuschen passend zu den jeweiligen Tierarten anwenden Gefährliche von ungefährlichen Tieren unterscheiden Übertragen der Warnsignale aus der Natur auf Warnsignale der Menschen im Alltag Mit Bastelbogen für dein Tarn- kappen-floh- Spiel Jedes Tier hat seinen Platz in der natürlichen Nahrungskette. Um ihren Fressfeinden zu entgehen, bedienen sich viele Tiere der Strategien des Warnens, Tarnens und Täuschens. Einige arbeiten zu ihrem Schutz mit der Form und Farbe ihres Körpers. Zeigen Sie zum Einstieg das Titelbild mit der Schwebfliege. Gefährlich oder ungefährlich? Was meinen Ihre Schüler? Vergleichen Sie nun Wespen und Bienen mit der Schwebfliege. Welche Tiere zeigen noch mit den Farben Schwarz-Gelb an, dass sie giftig oder gefährlich sind? Beispiele dafür finden Sie auch auf der Seite 3 in dieser FLHKISTE. Eine weitere Strategie ist die des Tarnens. Manche Tiere machen sich nahezu unsichtbar, indem sie sich dem Hintergrund anpassen, um von ihren Feinden nicht entdeckt zu werden. So ist der Laubfrosch zwischen grünen Pflanzen kaum zu erkennen. Andere geben den Anschein, dass sie etwas Ungenießbares seien. Raupen beispielsweise können steif an einer Pflanze stehen und sehen dann aus wie kleine Ästchen. Auf den Seiten 4 und 5 werden mehrere dieser Tiere beschrieben. Eine weitere Strategie ist die des Täuschens. Lesen Sie mit Ihrer Klasse den Lückenfüller. Welche Strategien wendet das Tagpfauenauge an, um nicht von der Amsel gefressen zu werden? In der Geschichte werden gleich zwei Strategien benannt. Vertiefend passt dazu auch die Seite 6. Menschen übernehmen viele Dinge aus der Natur. So haben sich auch die Warnfarben der Tiere in unserem Alltag etabliert. Welche? Corinna Zeiller, Grundschullehrerin Domino Verlag Günther Brinek GmbH, Menzinger Str. 13, München Redaktion: Sophie Rieger, Pädagogische Redaktion FLHKISTE/floh!, und Corinna Zeiller, Grundschullehrerin

2 In der FLHKISTE erhältst du über diese Tiere wichtige Informationen. Tarnen sich diese Tiere durch ihr Äußeres oder möchten sie andere Tiere warnen? Kreuz an! Begründe deine Entscheidung. Zeichnungen: C. Faltermayr.

3 Warnfarben im Alltag Erzähl zu den Bildern. Signalfarben machen uns auf etwas Wichtiges aufmerksam. Sie geben eine ab oder sprechen ein Verbot aus. Mal in der richtigen Farbe an! Was kennst du noch? Mal dazu! Bei einem Bild kann die Farbe Gelb oder Rot sein. Bei welchem? Warum? Zeichnungen: K. Reichert.

4 Gut versteckt schon entdeckt?! Findest du die Tiere in ihren Verstecken? Mal sie in den richtigen Farben an! Lies dazu die Seiten 4 und 5 in der FLHKISTE. Schreib die Namen der Tiere auf. Zeichnung: C. Faltermayr.

5 Schau genau! Mach mich unsichtbar! Viele Tiere haben sich Tarnanzüge angezogen. Das heißt: Sie haben ihr Aussehen ihrer Umgebung angepasst. Zeichnungen: C. Faltermayr. Der Laubfrosch wird auf grünem Schilfrohr unsichtbar. 4 Der Hase duckt sich in eine Ackerfurche. Mal die Erde um ihn herum aus! Die Raupe des Kohlweißlings ist so grün wie das Kohlblatt, von dem sie futtert. Die Baumwanze ist so grün wie das Blatt, das sie ansaugt.

6 Wenn du die Baumrinde braun anmalst, auf der dieser Schmetterling sitzt, siehst du ihn bald kaum noch. Wenn diese Raupe bei Gefahr stocksteif dasteht, sieht sie aus wie das Ästchen. Die Krabbenspinne ist gelb wie die Löwenzahnblüte, in der sie auf ankommende Insekten lauert. Kennst du noch andere Tiere, die perfekt getarnt sind? Bestimmt! 5

7 Perfekt getarnt! Welche Tricks verwenden Tiere zur? Überleg und trag ein! Mal die Tiere in den richtigen Farben an! Welches Tier kennst du noch, das gut getarnt ist? Zeichnungen: C. Faltermayr.

8 Tier-Steckbrief (1) Schau in einem Tierlexikon nach und ergänz, was du darin über den Laubfrosch findest! Der Laubfrosch Der Laubfrosch lebt in. Er ist gefärbt. Er frisst. Seine Beute fängt er mit seiner. Das habe ich noch herausgefunden: Zeichnung: C. Faltermayr.

9 Tier-Steckbrief (2) Schau in einem Tierlexikon nach und ergänz, was du darin über das Chamäleon findest! Das Chamäleon Der Chamäleon lebt in. Es gehört zur Familie der. Es wird lang. Es frisst. Seine Beute fängt es mit seiner. Das Besondere am Chamäleon ist: Das habe ich noch herausgefunden: Zeichnung: C. Faltermayr.

10 Hokuspokus unsichtbar! Welche Farbe hat das Chamäleon? Lies den Text und mal es in der richtigen Farbe an! Das Chamäleon sitzt auf einem grünen Blatt. Das Chamäleon sitzt auf einem Baumstamm. Das Chamäleon sitzt auf einer blauen Decke. Das Chamäleon sitzt auf einer Banane. Das Chamäleon sitzt auf einem Fliegenpilz. Das Chamäleon sitzt auf einer schneebedeckten Wiese. Wo sitzt dein Chamäleon? Schreib es auf! Dein Partner darf es in der richtigen Farbe anmalen! Zeichnungen: K. Reichert.

11 Vorsicht, Stinkbombe! Lass dir die Geschichte in der FLHKISTE vorlesen! 1. Wie heißt der Sohn des Häuptlings? S Große Hand Sp Kleine Feder St Kleine Hand 2. Was entdecken die beiden im Wald? e ein Reh einen Bären 3. Was sucht der Bär im Baumstamm? n Honig i m Beeren a r einen Wolf Bienen 4. Ein Tier stört den Bären. Wie heißt es? g Hund b Stink Skunk 5. Wer frisst das kleine schwarz-weiß gestreifte Tier? d der Bär der Adler 6. Wie riecht die Flüssigkeit, die das Tier verspritzt? ie nach Gummi, faulen Eiern, Knoblauch t e k nach frischen Eiern und Kaugummi b ei der Wolf nach Käse, Knoblauch und Gummi 7. Warum will Kleine Hand nicht das kleine Tier sein? l Lösung: Weil er eine empfindliche Nase hat. r Weil er gerne mit Freunden spielen will. m Weil er dann Honig essen müsste. Zeichnungen: S. Lucas.

12 Geschichte Vorsicht, Stinkbombe! Zeichnungen: S. Lucas. Kleine Hand darf heute mit Großer Häuptling in den Wald gehen. Leise schleichen die beiden zwischen den Bäumen am Flussufer entlang. Plötzlich duckt sich Großer Häuptling. Auch Kleine Hand bleibt wie angewurzelt stehen. Dort, wo der hohle Baum liegt, ist ein Bär. Der Bär kratzt am Stamm. Um ihn herum fliegen aufgeregt Bienen. Sie haben in der Baumhöhle ihre Waben mit den Honigvorräten. Die will sich der Bär holen. Vor den Bienen hat er keine Angst. Sein Pelz ist so dick, dass ihre Stacheln darin stecken bleiben. Plötzlich lässt sich der Bär doch stören. Er schnuppert. Hat er etwa Großer Häuptling und Kleine Hand bemerkt? Was der Bär riecht, kommt aus der anderen Richtung: ein Tier, so groß wie ein kleiner Hund. Sein schwarzes Fell ist auffällig weiß gestreift. Es spaziert seelenruhig daher. Der Bär interessiert sich nicht mehr für die Bienen. Er schaut nur mehr auf diesen kleinen Kerl, der frech näherkommt. Der Bär brummt böse. Da dreht sich der Gestreifte um und zeigt ihm sein Hinterteil. Dabei hat er den Schwanz hoch erhoben und stampft mit den Vorderfüßen. Nun springt der Bär los, als hätten ihn tatsächlich Bienen gestochen. Großer Häuptling fängt zu lachen an. Dabei hat Großer Häuptling doch immer wieder erklärt, dass man im Wald still sein muss wie eine Maus damit die Tiere nicht weglaufen. Der Gestreifte läuft nicht weg. Schon hat er sich eine tropfende Honigwabe aus der Baumhöhle Liebe Eltern! Als Hilfe beim Lesenlernen sind die Silben von mehrsilbigen Wörtern farblich unter - schieden. Ihr Kind erkennt sofort, welche Buchstaben es zusammenhängend lesen muss. 24

13 gefischt. Er schleckt, was der Bär schlecken wollte. Großer Häuptling sagt: Das ist ein Skunk! Vor dem hat sogar der große Bär Angst! Kleine Hand fragt: Ist der Skunk denn so stark? Großer Häuptling erklärt: Nein, aber er hat etwas, das alle Tiere des Waldes mehr fürchten als Stärke. Nur der König der Lüfte, der große Adler, packt ihn. Weil der Gestreifte nicht so schnell in die Höhe schießen kann. Kleine Hand fragt: Schießen? Großer Häuptling sagt: Der Skunk ist ein Meisterschütze. Das Stinktier bespritzt seine Feinde aus seinen zwei Stinkbomben rechts und links am Po mit einem öligen Zeug! Mit Seife kann man es nicht wegwaschen. Es stinkt nach verbranntem Gummi, faulen Eiern und Knoblauch. Der Geruch bleibt tage-, ja wochenlang an einem kleben. Kleine Hand meint: Dabei sieht das Stinktier so kuschelig aus. Am liebsten würde ich es streicheln. Da fängt Großer Häuptling zu singen an: Lass den Skunk in Ruh, denn er riecht nicht fein, lass ihn ganz allein, sonst stinkst auch du! Kleine Hand sagt: Darum macht jeder einen großen Bogen um ihn! Da ergeht es ihm genauso wie den Menschen, die sich nicht sauber waschen. Ich will kein Stinktier sein. Das muss ja ohne Freunde durch die Welt laufen! Großer Häuptling nickt. Kleine Hand hat wirklich recht. Gecheckt? Gegen welches Tier kann sich der Skunk nicht zur Wehr setzen? Bär Adler Die Lösung findest du im HALL FLH. 25

Didak tische Handreichungen zum Thema: Früher, heute und in Zukunft

Didak tische Handreichungen zum Thema: Früher, heute und in Zukunft Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 21 13. August 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Weihnachten Nadelbäume

Didak tische Handreichungen zum Thema: Weihnachten Nadelbäume Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 31 17. Dezember 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Hell und Dunkel

Didak tische Handreichungen zum Thema: Hell und Dunkel Didak tische Handreichungen zum Thema: Hell und Dunkel für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für deine Gespensterleuchte B 4388 D Nr. 27 6.

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Verreisen

Didak tische Handreichungen zum Thema: Verreisen Didak tische Handreichungen zum Thema: Verreisen für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für deinen fliegenden Koffer B 4388 D Nr. 14 4. Juni

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Bewegung. für die 1./2. Klasse

Didak tische Handreichungen zum Thema: Bewegung. für die 1./2. Klasse Didak tische Handreichungen zum Thema: Bewegung für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 10 9. April 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Advent

Didak tische Handreichungen zum Thema: Advent Didak tische Handreichungen zum Thema: Advent für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 28/29 20. November 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN der

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Schulweg/ Verkehrserziehung. für die 1./2. Klasse

Didak tische Handreichungen zum Thema: Schulweg/ Verkehrserziehung. für die 1./2. Klasse Didak tische Handreichungen zum Thema: Schulweg/ Verkehrserziehung für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Erfahrungen mit Luft. für die 1./2. Klasse

Didak tische Handreichungen zum Thema: Erfahrungen mit Luft. für die 1./2. Klasse Didak tische Handreichungen zum Thema: Erfahrungen mit Luft für die 1./2. Klasse Die Schul Kinder und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 13 21. Mai 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Feste feiern

Didak tische Handreichungen zum Thema: Feste feiern Didak tische Handreichungen zum Thema: Feste feiern für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für deine Weihnachts- Klappkärtchen B 4388 D Nr. 31/32

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Klassengemeinschaft

Didak tische Handreichungen zum Thema: Klassengemeinschaft Didak tische Handreichungen zum Thema: Klassengemeinschaft für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 24 25. September 2017 Empfehlung der Stiftung

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Das neue Jahr. Wünsche für das neue Jahr Namen der verschiedenen Kalender Feste im Jahreslauf Die Jahreszeiten

Didak tische Handreichungen zum Thema: Das neue Jahr. Wünsche für das neue Jahr Namen der verschiedenen Kalender Feste im Jahreslauf Die Jahreszeiten Didak tische Handreichungen zum Thema: Das neue Jahr für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 1 1. Januar 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung

Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 25 8. Oktober 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Thermometer

Didak tische Handreichungen zum Thema: Thermometer Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 18 16. Juli 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Orientierung

Didak tische Handreichungen zum Thema: Orientierung Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 17 2. Juli 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Tageslauf

Didak tische Handreichungen zum Thema: Tageslauf Didak tische Handreichungen zum Thema: für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 25 9. Oktober 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften

Mehr

aus dem Domino Verlag Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift für die 1./2. Klasse

aus dem Domino Verlag Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift für die 1./2. Klasse Didak tische Handreichungen zum Thema: Gemüse für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 17 3. Juli 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN Mit Bastelbogen

Mehr

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief.

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief. Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief. Bilder Daniela A. Maurer Das Eichhörnchen Das Eichhörnchen

Mehr

ab 8 Jahre Tiere des Waldes

ab 8 Jahre Tiere des Waldes Schloss Am Löwentor Rosenstein ab 8 Jahre Tiere des Waldes Die Räume im Museum sind nummeriert, damit man sich besser zurechtfinden kann. Rechts von der großen Säulenhalle steht der Elefant. Hier fangen

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Gutes Benehmen

Didak tische Handreichungen zum Thema: Gutes Benehmen Mit Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Nr. 26 22. Oktober 2018 B 4388 D Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Wasser

Didak tische Handreichungen zum Thema: Wasser Didak tische Handreichungen zum Thema: Wasser für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für dein Donaudampfschiffchen B 4388 D Nr. 5 12. Februar

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Alphabet

Didak tische Handreichungen zum Thema: Alphabet Didak tische Handreichungen zum Thema: Alphabet für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für deinen Leseroboter B 4388 D Nr. 26 23. Oktober 2017

Mehr

1. Verständnis-Check für die 3. Klasse. Vor- und Nachname

1. Verständnis-Check für die 3. Klasse. Vor- und Nachname Lese Der Verständnis-Check vom FLOH 1. Verständnis-Check für die 3. Klasse Erreichte Punktzahl: Ein Punkt für jede richtige Antwort Zeichnungen: C. Faltermayr, S. Lucas. Vor- und Nachname Klasse 2018 Domino

Mehr

für die 1./2. Klasse Mit für dein Wetter- Theater

für die 1./2. Klasse Mit für dein Wetter- Theater Didak tische Handreichungen zum Thema: Ferien für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 15/16 18. Juni 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Sommer/Feuergefahren

Didak tische Handreichungen zum Thema: Sommer/Feuergefahren Didak tische Handreichungen zum Thema: Sommer/Feuergefahren für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 18 17. Juli 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN

Mehr

Wie zwei Bären wieder Freunde werden

Wie zwei Bären wieder Freunde werden Pavel und Mika Wie zwei Bären wieder Freunde werden In einem wunderschönen Wald leben zwei Bären, ein großer und ein kleiner. Der große Bär heißt Pavel und der kleine Mika. Die beiden sind die besten Freunde,

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Fliegen

Didak tische Handreichungen zum Thema: Fliegen Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 23 10. September 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Theater spielen

Didak tische Handreichungen zum Thema: Theater spielen Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 27 5. November 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen! Du startest bei der

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Das neue Jahr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Das neue Jahr Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 32/33 31. Dezember 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN Mit Bastelbogen für deinen FLOH-

Mehr

Museumskiste Winterspeck und Pelzmantel

Museumskiste Winterspeck und Pelzmantel Museumskiste Winterspeck und Pelzmantel Lösungen MS Wer ist hier der Dachs? Biber Wildschwein Baummarder Igel Murmeltier 1 - Umkreise den Dachs und schreibe die Namen der anderen Tiere dazu. 2 - Wer bleibt

Mehr

Schmetterling. Portfolio im Sachunterricht Klasse. u Annette Stechbart. Andrea Torggler. Portfolio o o im Sachunterricht

Schmetterling. Portfolio im Sachunterricht Klasse. u Annette Stechbart. Andrea Torggler. Portfolio o o im Sachunterricht Annette Stechbart Andrea Torggler Portfolio im Sachunterricht 1. 2. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: Grundschule u Annette Stechbart Andrea Torggler 1. 1 4.K Klasse se Portfolio o o im Sachunterricht

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Neujahr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Neujahr Didak tische Handreichungen zum Thema: Neujahr für die 3./4. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag für die 3./4. Klasse B 10857 D Nr. 1 1. Januar 2018 Empfehlung der Stiftung

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Haustiere

Didak tische Handreichungen zum Thema: Haustiere Didak tische Handreichungen zum Thema: Haustiere für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 19/20 31. Juli 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN Mit Bastelbogen

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung

Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung Didak tische Handreichungen zum Thema: Ernährung für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag Mit Bastelbogen für dein Mini- Kochbuch B 4388 D Nr. 21 14. August 2017

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Wünschen und Schenken

Didak tische Handreichungen zum Thema: Wünschen und Schenken Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 29/30 3. Dezember 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

3 Pkt Gehe die Treppe hinauf. Wenn du nach rechts gehst, kommst du in den Bärenwald. Hier gibt es gefährliche Raubtiere.

3 Pkt Gehe die Treppe hinauf. Wenn du nach rechts gehst, kommst du in den Bärenwald. Hier gibt es gefährliche Raubtiere. Guten Tag! Gruppe 1 Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen. Du startest bei der

Mehr

!Er hat kurze Ohren.!Er hat viel Fell auf den Füssen. Sein Fell ist grau.

!Er hat kurze Ohren.!Er hat viel Fell auf den Füssen. Sein Fell ist grau. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen! Du startest bei der

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Station 7 Ein Bild entsteht Artikel

Station 7 Ein Bild entsteht Artikel Station 7 Ein Bild entsteht Artikel Male an: alle Nomen mit dem Artikel ein blau, alle Nomen mit dem Artikel eine gelb Artikel = Begleiter ein, eine Regal Auto Fisch Blume Maus Teller Tier Zange Pfanne

Mehr

Heute nehm ich euch mit auf einen Bauernhof. Es ist ein ganz normaler Bauernhof mit einem großen Bauernhaus und einigen Ställen. Dort leben nämlich

Heute nehm ich euch mit auf einen Bauernhof. Es ist ein ganz normaler Bauernhof mit einem großen Bauernhaus und einigen Ställen. Dort leben nämlich Heute nehm ich euch mit auf einen Bauernhof. Es ist ein ganz normaler Bauernhof mit einem großen Bauernhaus und einigen Ställen. Dort leben nämlich viele Tiere, Kühe, ein Hund, Katzen und vor allem Hühner.

Mehr

1. Verständnis-Check für die 2. Klasse. Erreichte Punktzahl: Vor- und Nachname

1. Verständnis-Check für die 2. Klasse. Erreichte Punktzahl: Vor- und Nachname Lese Der Verständnis-Check vom FLOH 1. Verständnis-Check für die 2. Klasse Erreichte Punktzahl: Ein Punkt für jede richtige Antwort Zeichnungen: A. Ahlgrim, D. Kistler-Krauss, S. Lucas. Vor- und Nachname

Mehr

Die Honigbiene Mein Entdeckerheft

Die Honigbiene Mein Entdeckerheft Die Honigbiene Mein Entdeckerheft von: Was weißt du schon? Schreibe oder male alles auf, was dir zur Biene einfällt! z.b. Bienenstock, Blüten, Honig, Bienenstich, usw. Biene Das möchte ich gerne über die

Mehr

Biene. Frosch. Krake. Kuh. Biene. Frosch. Krake. Kuh. Illustrationen: evarin20 by fotolia.de

Biene. Frosch. Krake. Kuh. Biene. Frosch. Krake. Kuh. Illustrationen: evarin20 by fotolia.de Mein Lesemini Mein Lesemini Biene Frosch Krake Kuh Biene Frosch Krake Kuh Verbinde richtig! rote Fahne buntes Dach blaues Dach grüne Fahne grünes Haus drei Fenster rosa Tür rosa Haus vier Fenster grüner

Mehr

2.Raupe schlüpft langsam aus dem Ei Heute ist Sonntag noch früh am Morgen. Die Sonne scheint warm und ohne Sorgen.

2.Raupe schlüpft langsam aus dem Ei Heute ist Sonntag noch früh am Morgen. Die Sonne scheint warm und ohne Sorgen. Singspiel Raupe Nimmersatt ( Dauer ca 15 Minuten) Autor: Joachim Weiß. Nach der Melodie: Wie der Elefant den Rock'n Roll erfand" 1.Raupe ist im Ei Hochverehrtes Publikum! Jetzt wird's interessant. Bei

Mehr

1000 Wildkatzen. Im Nationalpark Eifel leben noch. verboten sie zu jagen. In der Eifel gibt es noch etwa

1000 Wildkatzen. Im Nationalpark Eifel leben noch. verboten sie zu jagen. In der Eifel gibt es noch etwa Steckbrief Name: Wildkatze Lebensraum: Wälder Nahrung: Mäuse, Insekten, Eidechsen, Vögel Feinde: Luchs und andere Raubtiere Alter: bis zu 10 Jahre Gewicht: 3-8 kg Merkmale: runder Kopf, breiter Körper,

Mehr

Wenn der kleine Tiger faucht

Wenn der kleine Tiger faucht Wenn der kleine Tiger faucht»fang mich!«, ruft der kleine Tiger. Tapsig springt er von einem Stein zum anderen über den Fluss. Das Chamäleon sitzt auf einem Baum am Ufer und schaut ihm zu.»sehr lustig«,

Mehr

b) Welche Wörter passen zum Nilkrokodil? (Kreuze die passenden Wörter an) braun hässlich gefährlich rot gruselig nett

b) Welche Wörter passen zum Nilkrokodil? (Kreuze die passenden Wörter an) braun hässlich gefährlich rot gruselig nett Guten Tag! Gruppe 1 Schön, dass du heute unser Museum erforschst. Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen. Du startest bei

Mehr

Unterrichtsmaterialien zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC)

Unterrichtsmaterialien zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Unterrichtsmaterialien zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Thema: Der Fischotter Autor: Johanna Wäsch Klassenstufe: Primarstufe Qualitätssicherung: Prof. Carsten Hobohm (UF) Art des Materials:

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Artenschutz

Didak tische Handreichungen zum Thema: Artenschutz Didak tische Handreichungen zum Thema: Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 24 24. September 2018 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh!

Mehr

Susanne Schäfer Illustrationen: Christine Wulf. Lesen mit Lesen mit Leo. Lesen mit Leo. Lesen mit Leo

Susanne Schäfer Illustrationen: Christine Wulf. Lesen mit Lesen mit Leo. Lesen mit Leo. Lesen mit Leo Leo Lesen mit Leo Lesen mit Leo Leo Lesen mit Lesen mit Leo kommt zur Schule. Leo kommt zur Schule. Er trägt eine rote Kappe. Seine Schultüte ist blau und gelb. Leo freut sich über seinen grünen Tornister.

Mehr

Die Astronauten sind weg. Mila ist allein in der Rakete. Dann klettert Mila aus der Luke. Mila erschrickt, weil sie schwebt. Warum ist es da so

Die Astronauten sind weg. Mila ist allein in der Rakete. Dann klettert Mila aus der Luke. Mila erschrickt, weil sie schwebt. Warum ist es da so Die Astronauten sind weg. Mila ist allein in der Rakete. Dann klettert Mila aus der Luke. Mila erschrickt, weil sie schwebt. Warum ist es da so leicht? Sie geht weg von der Rakete, aber hinterlässt Fuβspuren.

Mehr

Bärenwald Museumskiste im Naturmuseum St. Gallen

Bärenwald Museumskiste im Naturmuseum St. Gallen Bärenwald Museumskiste im Naturmuseum St. Gallen Wegleitung für Lehrpersonen Inhalt INFORMATIONEN FÜR LEHRPERSONEN 3 AUFTRAGSKARTEN KINDERGARTEN 4 AUFTRAGSKARTEN 1.-3. KLASSE 7 BEZUG LEHRPLAN 21 (SG) 12

Mehr

Entdecker-Kids. Da wirst du dich WUNDERn! Mit Schmetterling. zum Basteln. Wundervolle Verwandlung. Was ist ein echtes Wunder?

Entdecker-Kids. Da wirst du dich WUNDERn! Mit Schmetterling. zum Basteln. Wundervolle Verwandlung. Was ist ein echtes Wunder? Entdecker-Kids Da wirst du dich WUNDERn! Was ist ein echtes Wunder? Schmetterlinge: Wundervolle Verwandlung Mit Schmetterling zum Basteln Wunder über Wunder Es geschehen noch Zeichen und Wunder!, sagt

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

Hast du nun einiges auf dem Wege gelernt? Willkommen am Naturerlebnispfad-Fließgewässer-Oker! Pfeil _. Biologische _ e s _ r n_ g kraft. L _ a l _ a.

Hast du nun einiges auf dem Wege gelernt? Willkommen am Naturerlebnispfad-Fließgewässer-Oker! Pfeil _. Biologische _ e s _ r n_ g kraft. L _ a l _ a. Hast du nun einiges auf dem Wege gelernt? Willkommen am Naturerlebnispfad-Fließgewässer-Oker! Welche Pflanze erkennst du hier z. B. wieder? 32 Pfeil _ Und kennst du nun den Ausdruck für die Kraft, mit

Mehr

von Uschi Heinschink

von Uschi Heinschink Lernwort 1 1 Schreibe das Lernwort 1 Mal mit Farbe in dein Heft! Schreibe das Lernwort 3 Mal mit Füllfeder oder Bleistift! Suche das Lernwort im Wörterbuch und schreibe die Seitenzahl dazu! Schreibe 3

Mehr

Batty und Pitty Von Caroline und Michael Schöner mit Zeichnungen von Robin Schöfer und Claudia Spitzkopf

Batty und Pitty Von Caroline und Michael Schöner mit Zeichnungen von Robin Schöfer und Claudia Spitzkopf Batty und Pitty Von Caroline und Michael Schöner mit Zeichnungen von Robin Schöfer und Claudia Spitzkopf Die ganze Nacht lang hat Batty, die kleine Fledermaus, Insekten gejagt. Jetzt ist der Morgen nah

Mehr

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter.

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter. Tierlexikon Der Hund Der Hund stammt vom Wolf ab. Er lebt als Haustier beim Menschen. Der Hund kann klein sein,wie ein Chihuahua, oder groß wie ein Irischer Wolfshund. Sein Gewicht liegt zwischen 600 g

Mehr

Lehrerteil Lehrerteil... 54

Lehrerteil Lehrerteil... 54 Inhalt 1. Kapitel: Sommerzeit Lehrerteil.............................. 6 Das Jahr.......................... 1/2.... 10 Die vier Jahreszeiten................ 1.... 11 Besondere Tage im Sommer..........

Mehr

Reise in die Vergangenheit

Reise in die Vergangenheit Reise in die Vergangenheit 1. Von der Empore im ersten Untergeschoss bietet sich ein Blick in die Tiefen der Urzeit. Bevor du hinab reist, gibt es vor dem Treppenhaus eine kleine Einführung über die Erdgeschichte

Mehr

Elke Pfesdorf Guido Apel (Illustration) David Ein Hirte wird König

Elke Pfesdorf Guido Apel (Illustration) David Ein Hirte wird König Lies mit mir! Lie Elke Pfesdorf Guido Apel (Illustration) David Ein Hirte wird König SCM ist ein Imprint der SCM Verlagsgruppe, die zur Stiftung Christliche Medien gehört, einer gemeinnützigen Stiftung,

Mehr

1. Ich bin der Vater. Man nennt mich. 2. Meine Kinder nennt man. 3. Zu meiner Frau sagt man. 1. im grünen Park, im hohen Gebirge, im dichten Wald

1. Ich bin der Vater. Man nennt mich. 2. Meine Kinder nennt man. 3. Zu meiner Frau sagt man. 1. im grünen Park, im hohen Gebirge, im dichten Wald Guten ag! Wir sind die amilie Wildschwein Seite 6ff * Berate dich und suche aus den Kästchen die richtigen Antworten! 1. Ich bin der Vater. Man nennt mich. 2. Meine Kinder nennt man. 3. Zu meiner rau sagt

Mehr

Station 1 Suchrätsel. In dem Buchstabengitter sind neun Tiere des Waldes versteckt. Unter dem Buchstabengitter stehen die Tiere, die versteckt sind.

Station 1 Suchrätsel. In dem Buchstabengitter sind neun Tiere des Waldes versteckt. Unter dem Buchstabengitter stehen die Tiere, die versteckt sind. Station 1 Suchrätsel In dem Buchstabengitter sind neun Tiere des Waldes versteckt. Unter dem Buchstabengitter stehen die Tiere, die versteckt sind. Kreise die Tiere in dem Buchstabengitter ein und streiche

Mehr

Deutsch 5 Kompetenztest Leseverständnis Nachtest

Deutsch 5 Kompetenztest Leseverständnis Nachtest Kompetenztest Leseverständnis Nachtest Angaben zum Schüler Vorname Nachname Klasse/Lerngruppe Liebe Schülerin, lieber Schüler, der Lesetest prüft deine Lesefertigkeiten. Er testet, inwieweit du Texten

Mehr

hören, verstehen, ergänzen Illustrationen: Alexey Bannykh by fotolia.de hören, verstehen, ergänzen

hören, verstehen, ergänzen Illustrationen: Alexey Bannykh by fotolia.de  hören, verstehen, ergänzen www.zaubereinmaleins.de hören, verstehen, ergänzen Illustrationen: Alexey Bannykh by fotolia.de www.zaubereinmaleins.de hören, verstehen, ergänzen Illustrationen: Alexey Bannykh by fotolia.de 1. Die Pilze

Mehr

Prinzessin Blaublüte feiert Ostern (Lerngeschichte mit Ausmalbildern)

Prinzessin Blaublüte feiert Ostern (Lerngeschichte mit Ausmalbildern) Prinzessin Blaublüte feiert Ostern (Lerngeschichte mit Ausmalbildern) Text und Illustration von Susanne Bohne/Hallo liebe Wolke Copyright 03.03.2018 - Urheberrechtshinweis: Alle Inhalte dieses ebooks,

Mehr

Buchstaben lernen mit Pinguin Paul

Buchstaben lernen mit Pinguin Paul Buchstaben lernen mit Pinguin Paul halloliebewolke.de Pinguin Paul, du weißt es genau, ist ein Vogel und ziemlich schlau. Das Alphabet, das mag er sehr, und es zu lernen ist gar nicht schwer. Paul geht

Mehr

1. Kapitel: Element Luft

1. Kapitel: Element Luft 8 1. Kapitel: Element Luft Dank seines Kommunikations-Talents könnte der Bläuling gut als Chefredakteur im Wiesenreich unterwegs sein und einige der besonderen Luftakrobaten unter den Wiesenhelden für

Mehr

Wörterbuch für Grundschulkinder

Wörterbuch für Grundschulkinder Die perfekte Geschichte Geschichten planen und schreiben Plane deine Geschichte: Sammle Wörter zum Thema. Kreise die wichtigsten Wörter ein oder mache daraus ein Wörternetz. Aufgabe Suche dir unten ein

Mehr

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere

Hüpfdiktat 1 - Waldtiere Hüpfdiktat 1 - Waldtiere A B C D E 1 Weibchen zwei bis Diese Vögel werden jedoch jagen und haben ihre Augen der Nacht genannt. 2 Da Uhus vor allem in der 3 ihre Flügelspannweite 4 Leben lang zusammen,

Mehr

Gesprächswürfel (ab 3 Jahren)

Gesprächswürfel (ab 3 Jahren) Gesprächswürfel (ab 3 Jahren) Material: Kopiervorlage Gesprächswürfel (s. S. 9), 1 Schere, Stifte, Kleber # Vorbereitung: Schneiden Sie den Gesprächswürfel aus. Kleben Sie ihn anschließend zu einem Würfel

Mehr

14. Das Einhorn Elmina

14. Das Einhorn Elmina 14. Das Einhorn Elmina Die beiden laufen weiter in den Wald hinein, um dem Mantoras zu entkommen. Dann hören sie plötzlich eine vertraute Stimme: Kommt hierher, Kinder. Es ist der Baum Ioseph. Er hebt

Mehr

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest auch einige Texte liest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen!

Mehr

SELTENE AKROBATEN DER LÜFTE

SELTENE AKROBATEN DER LÜFTE Modul 3: Seltene Akrobaten der Lüfte SELTENE AKROBATEN DER LÜFTE Blaue Schmetterlinge auf bunten Wiesen Die Hausübungen sind gemacht und endlich dürfen Lena und Ben in den Wald spielen gehen. Auf dem Weg

Mehr

O ob der Bär schon erwischt worden ist. O was abends im Fernsehen gezeigt wird.

O ob der Bär schon erwischt worden ist. O was abends im Fernsehen gezeigt wird. 1. Kapitel Kreuze an, was richtig ist! Florian sitzt vor dem Fernseher und schaut sich O die Nachrichten an. O einen Kinderfilm an. O einen Naturfilm an. Er möchte unbedingt wissen, O ob der Wolf schon

Mehr

zum Bilderbuch «Wach auf, Siebenschläfer,

zum Bilderbuch «Wach auf, Siebenschläfer, netzwerk sims Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen 1 von 12 Bilderbuch «Wach auf, Siebenschläfer, Sankt Nikolaus ist da» Zum vorliegenden Unterrichtsmaterial Die sprachlich entlastete Parallelfassung

Mehr

Abenteuer am Heumilchbauernhof!

Abenteuer am Heumilchbauernhof! Abenteuer am Heumilchbauernhof! Liebe Eltern, dieses Kinderbuch widmet Ihnen die ARGE Heumilch. Erleben Sie gemeinsam mit Ihren Kindern einen abenteuerlichen Tag am Heumilchbauernhof und entdecken Sie

Mehr

Ulrike Motschiunig Florence Dailleux. äum was Schönes, kleiner Fuchs!

Ulrike Motschiunig Florence Dailleux. äum was Schönes, kleiner Fuchs! Ulrike Motschiunig Florence Dailleux Tr äum was Schönes, kleiner Fuchs! Von Ulrike Motschiunig weiters im G&G Verlag erschienen: Gramm, Kilogramm du bist dran!, ISBN 978-3-7074-1450-9 Millimeter, Zentimeter

Mehr

Im Blauen Garten ist zu Gast: Lina

Im Blauen Garten ist zu Gast: Lina Der Blaue Garten Im Blauen Garten ist zu Gast: Lina Die Bewohner Die Besucher Paula Luftikus Tirili Jonathan Fips Sophie Zirper Heinrich Max Viola Wieder einmal wird es Tag und die Sonne steigt freudig

Mehr

Tiere, die mag ich! 2. Sätze und Geschichten bauen. Themenheft 4. Sätze bilden. Texte verstehen. 1. Ein Zimmer mit vielen Tieren

Tiere, die mag ich! 2. Sätze und Geschichten bauen. Themenheft 4. Sätze bilden. Texte verstehen. 1. Ein Zimmer mit vielen Tieren H 2 Sätze und Geschichten bauen Sätze bilden Texte verstehen 1 Ein Zimmer mit vielen Tieren Wo sind viele Tiere? Wer bringt einen Hamster? Wer hält einen Papagei? Wer streichelt einen Hamster? Wo sitzt

Mehr

Wald. Deine Natur. Die Tiere des Waldes feiern St. Martin Bastelvorlagen mit Anleitung für Laternen

Wald. Deine Natur. Die Tiere des Waldes feiern St. Martin Bastelvorlagen mit Anleitung für Laternen Wald. Deine Natur. Die Tiere des Waldes feiern St. Martin Bastelvorlagen mit Anleitung für Laternen Die Laternen-Grundform für alle Tiermotive Das benötigt Ihr: - 2 Transparentbögen (farbig) in DIN A4

Mehr

Experte: Dieser Schüler kann Dir gut helfen!

Experte: Dieser Schüler kann Dir gut helfen! Ich habe für die Schüler ein Arbeitsheft/Regenwurm-Heft erstellt, damit nicht zu viele Arbeitsblätter in der Klasse herumfliegen und die Lernangebote übersichtlich bleiben,was mir auch die Kontrolle erleichtert.

Mehr

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Wolfsgeschwister und ist glücklich. Die Wölfe sind seine Eltern. 1. Die Wölfin nennt den kleinen Jungen... A) Bambi

Mehr

O Da kommt der Wind und weht den Drachen in den Mistkübel. O Da kommt der Wind und weht den Drachen zum Fenster hinaus.

O Da kommt der Wind und weht den Drachen in den Mistkübel. O Da kommt der Wind und weht den Drachen zum Fenster hinaus. Jan sitzt am Tisch und malt Kreuze die Sätze an, die richtig sind! O Jan malt eine Sonne. O Jan malt einen Mond. O Die Sonne sieht aus wie eine Zitrone. O Die Sonne sieht aus wie ein dicker gelber Igel.

Mehr

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/)

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/) Satzanfang/Satzende 1 Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/) die Eichhörnchen leben am liebsten in Nadelwäldern aber auch in Parkanlagen und Gärten finden wir sie häufig sehr auffällig

Mehr

3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch!

3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch! 1 3, 2, 1 los! Säugetiere starten durch! Die Vielfalt an Säugetieren ist unglaublich groß. Sie besiedeln fast alle Teile der Erde und fühlen sich in Wüsten, Wasser, Wald und sogar in der Luft wohl. Aber

Mehr

Entscheide dich für die richtige Antwort und kreuze sie an! Seite 7-23

Entscheide dich für die richtige Antwort und kreuze sie an! Seite 7-23 Entscheide dich für die richtige Antwort und kreuze sie an! Seite 7-23 1. Der große Geist hatte: O Berge und Täler, Flüsse und Seen, Vierbeiner, Menschen, Fische und Vögel erschaffen. O Berge und Täler,

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Märchen

Didak tische Handreichungen zum Thema: Märchen Didak tische Handreichungen zum Thema: Märchen für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 30 4. Dezember 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften

Mehr

Keto von Waberer. Mingus und Nin

Keto von Waberer. Mingus und Nin Keto von Waberer Mingus und Nin Keto von Waberer 2004 Keto von Waberer Mingus und Nin Mingus erreichte Ebene drei an einem heißen Sommerabend. Er war lange unterwegs gewesen und hatte Lust sich auszuruhen,

Mehr

Ein Wunschhund für Oskar

Ein Wunschhund für Oskar Für Kinder ab 6 Jahren zum Vorlesen oder für Leseanfänger! Anne Maar Verena Ballhaus (Illustrationen) Ein Wunschhund für Oskar Oskar wünscht sich einen Hund. Er weiß auch schon genau, wie sein Hund aussehen

Mehr

Poveste. Brummi, der Braunbär

Poveste. Brummi, der Braunbär Brummi, der Braunbär Brummi ist ein freundlicher Braunbär. Er sucht Freunde. Eines Tages kommt er am Nordpol an. Hier leben viele Pinguine und Seehunde. Sie glauben, Brummi ist schmutzig. Alle lachen.

Mehr

Mein Museumsheft. Dieses Heft gehört: 2/3P-4P. Naturhistorisches Museum Chemin du Musée Freiburg Tél.: +41 (0)

Mein Museumsheft. Dieses Heft gehört: 2/3P-4P. Naturhistorisches Museum Chemin du Musée Freiburg Tél.: +41 (0) Naturhistorisches Museum Chemin du Musée 6 1700 Freiburg Tél.: +41 (0) 26 305 89 00 Öffnungszeiten: Täglich 14:00-18:00 Jährliche Schliessung: 1. Januar, 25. Dezember Klebe hier dein Foto hin! Mein Museumsheft

Mehr

Inhalt. Das Buch im Unterricht... 3

Inhalt. Das Buch im Unterricht... 3 Inhalt Das Buch im Unterricht........................................................................ 3 Nichts zu holen Räuberwörter Wörter mit äu, zusammengesetzte Nomen......... 5 Räubermädchen Rosa

Mehr

Übersicht: Leseangebote zur Förderung der lesetechnischen und sinnentnehmenden Lesefähigkeiten

Übersicht: Leseangebote zur Förderung der lesetechnischen und sinnentnehmenden Lesefähigkeiten Übersicht: Leseangebote zur Förderung der lesetechnischen und sinnentnehmenden Lesefähigkeiten Wortebene Förderziele Lesewörter Aufbau einer Sinnerwartung über Bildvorgabe detailgenaues Lesen Ein Wort

Mehr

Finn und Lili auf dem Bauernhof

Finn und Lili auf dem Bauernhof 1. Klasse Finn und Lili auf dem Bauernhof Hanneliese Schulze Übungsbücher Mit 48 spannenden Leserätseln Lesedetektive Finn und Lili auf dem Bauernhof Hanneliese Schulze mit Bildern von Alexander Steffensmeier

Mehr

Verbinde die Satzteile richtig miteinander!

Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Der kleine Schäferhund wurde schnüffelte in alle Ecken. Die Ecken der Dachkammer mit seinen Brüdern. Der kleine Schäferhund in einer Dachkammer geboren. Oder

Mehr

1. Mimi rennt. Große und kleine Tiere. Meine Maus Mimi

1. Mimi rennt. Große und kleine Tiere. Meine Maus Mimi Große und kleine Tiere Meine Maus Mimi Schon immer habe ich mir eine Maus als Haustier gewünscht. Meine Mutter wollte keine Maus als Haustier haben. Aber dann habe ich doch eine Maus bekommen. Jetzt haben

Mehr

DER HONIGKUCHEN - EIN NORDISCHES MÄRCHEN DREHBUCH. von Monika Gatt, Alexander Buck, Felicitas Richter

DER HONIGKUCHEN - EIN NORDISCHES MÄRCHEN DREHBUCH. von Monika Gatt, Alexander Buck, Felicitas Richter DER HONIGKUCHEN - EIN NORDISCHES MÄRCHEN DREHBUCH von Monika Gatt, Alexander Buck, Felicitas Richter 125 AUSSEN IM GARTEN TAG Eine Gartenidylle im Norden Norwegens. Es ist ein sonniger warmer Spätnachmittag.

Mehr