Forschungsvorhaben: UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES. Projektleitung: Prof. Dr. Constanze Schulze Prof. Peter Sinapius
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1 UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Am Wiestebruch Ottersberg Fon: 04205/ Forschungsvorhaben: Entwicklung integrativer Behandlungskonzepte von Kunsttherapie und psychosomatischer Medizin. Evaluation der therapeutischen Interaktions- und Beziehungsgestaltung innerhalb der Kunsttherapie der stationären Psychosomatik. Projektleitung: Prof. Dr. Constanze Schulze Prof. Peter Sinapius Wissenschaftliche Mitarbeiter: Dr. phil Jürgen Kasper (Wiss. MA) Sabine Ritzmann (Wiss. MA) Helena Erdmann (Stud. MA) Gefördert durch: Arbeitsgruppe Innovative Projekte beim Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen (AGIP)
2 1. Ausgangspunkt Das geplante Forschungsvorhaben zur Entwicklung integrativer Behandlungskonzepte von Kunsttherapie und psychosomatischer Medizin schließt an die von der AGIP geförderte Studie (09/ /2006) zur Exploration der spezifischen Rahmenbedingungen von Kunsttherapie im klinischen Behandlungskontext an. Die vorliegenden Studienergebnisse begründen die Eingrenzung des Untersuchungsfeldes dieser Folgestudie auf die Psychosomatik als klinischen Spezialbereich, in dem sich die Kunsttherapie im letzten Jahrzehnt etabliert hat. Basis ihrer weiteren Professionalisierung und berufspolitischen Anerkennung ist die konzeptionelle Einbindung in interdisziplinäre Teams. Davon ausgehend widmet sich die Studie im empirischen Teil der Untersuchung der spezifischen Merkmale der Kunsttherapie innerhalb eines integrativen stationären Behandlungskonzeptes in der Psychosomatik. Die Besonderheit dabei liegt in der Interaktions- und Beziehungsgestaltung und den damit verbundenen Reflexionen aus Patientensicht. Kontext Kunsttherapie PatientIn/ KlientIn Kunstwerk (Bild, Produkt, Objekt) KunsttherapeutIn Therapeuten(-Team) Kontext Klinik Komplexität des Beziehungsgefüges: Dynamik der kunsttherapeutischen Interaktionssituation (modifiziert nach Edwards 1991) 2
3 2. Forschungsfrage Zentrale Fragestellung der geplanten Forschungsstudie ist, wie sich die Einbindung der Kunsttherapie in integrative und stationäre Behandlungskonzepte in der Psychosomatik wissenschaftlich erfassen und beschreiben lässt, um ihre spezifischen Interventionsmöglichkeiten sowie diagnostischen Potenziale besser ( effektiver sowie effizienter ) nutzen zu können. Aus dieser Untersuchungsfrage leiten sich folgende Teilfragen ab: 1. Welche spezifischen Interventionsmethoden und Verfahren der Kunsttherapie haben sich im Kontext der Psychosomatik entwickelt und bewährt? 2. Welche Zugänge und Ebenen der Wahrnehmung des psychosomatisch erkrankten Menschen, sowie welche Kommunikationsformen sind spezifisch für die Beziehungs- und Interaktionsgestaltung in der Kunsttherapie? Welche Konsequenzen lassen sich daraus für ein multimodales Behandlungskonzept ableiten? 3. Welche strukturellen Rahmenbedingungen sind für den kommunikativen Austausch und die Kooperation im Team (zwischen Ärzten, Therapeuten und Kunsttherapeuten), im Rahmen einer integrativen und stationären Behandlung wichtig und könnten perspektivisch verbessert werden? 3. Ziele Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die Potenziale der Integration von Kunsttherapie als Spezialtherapie im klinisch-psychosomatischen Kontext, und begleitend dazu die Teamkooperation systematisch zu untersuchen. Das besondere Augenmerk liegt dabei auf den einzelnen Aspekten der Beziehungs- und Interaktionsgestaltung kunsttherapeutischer Prozesse. Dazu gehören: die Einbindung der Kunsttherapie in die verschiedenen Behandlungs- und Reflexionsphasen der stationären Behandlung; die Indikationskriterien der Kunsttherapie; die kunsttherapeutischen Interventionsmethoden und Verfahren, die Dokumentationsformen kunsttherapeutischer Prozesse und deren Ergebnisse; sowie der Austausch und die Kopperationen im Behandlerteam auf struktureller und inhaltlicher Ebene. Die Ergebnisse der Grundlagenstudie (Teil I) und des empirischen Teils der Studie (Teil II) begründen den Entwurf eines Evaluationsmoduls zur 3
4 Erfassung und Qualitätsüberprüfung der Integration von Kunsttherapie in stationären Behandlungsprogrammen in der Psychosomatik. 4. Kooperationspartner Als Kooperationspartner ist das Krankenhaus Ginsterhof - Psychosomatische Klinik, (Metzendorfer Weg 21, Rosengarten, Dr. med. Rainer Papenhausen, Ärztlicher Direktor) vorgesehen. Das Krankenhaus Ginsterhof gehört zu den ältesten psychosomatischen Kliniken Deutschlands als privates Sanatorium eröffnet, übernahm 1954 die eigens dafür gegründete Evangelische Stiftung Krankenhaus Ginsterhof" die Trägerschaft, die sich die Behandlung psychosomatischer Erkrankungen zur Aufgabe setzte. Das integrative, psychodynamisch orientierte Behandlungskonzept der Klinik wurde über die Jahre hinweg kontinuierlich weiterentwickelt und nach neusten Forschungsergebnissen für den stationären Bereich modifiziert. So entspricht heute die dort praktizierte stationäre Psychotherapie den modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Im Krankenhaus Ginsterhof sind im Laufe der Zeit zwei große Fachabteilungen gewachsen, die durch das übergreifenden Klinikkonzept miteinander verbunden sind: die Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie (65 Betten) und die Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (65 Betten). Die durchschnittliche Liegezeit beträgt derzeit 8 Wochen (60 Tage). In beiden Fachabteilungen kann ein breites Erkrankungsspektrum behandelt werden, wobei akute Psychosen und aktuelle schwerwiegende Suchtprobleme ausgeschlossen sind. 5. Forschungsdesigns In unserem Forschungsvorhaben zur empirischen Untersuchung der kunsttherapeutischen Beziehungs- und Interaktionsgestaltung in der stationären Psychosomatik, im Krankenhaus Ginsterhof, setzen wir die qualitativ-empirische Methode der teilnehmenden Beobachtung ein. D.h. wir nehmen als Forscher persönlich an den therapeutischen Sitzungen teil (offene direkte Beobachtung). 4
5 Modell: Interaktionsdreieck kunsttherapeutischer Arbeit Gestalterische Prozesse HANDLUNGSEBENE PatientIn (Gestaltende/r) Bild (Produkt, Werk, Objekt) komplexes Beziehungsgefüge Interpretations- Prozesse REFLEXIONSEBENE KunsttherapeutIn (Beobachter/in) Therapeutische u. persönliche Begegnung BEZIEHUNGSEBENE/ RESONANZEN Dabei ist die Annahme leitend, dass dadurch die verschiedenen Beziehungs- und Interaktionsebenen der Kunsttherapie und differenzierte Merkmale des Prozessverlaufes beobachtbar werden, die uns methodisch anders nicht zugänglich wären. Dazu gehören u.a. das Beziehungsfeld zwischen PatientIn und KunsttherapeutIn, das Handlungsfeld zwischen PatientIn und seinem/ihren künstlerischen Werk und die Gruppeninteraktionen. Wesentliche Voraussetzung der teilnehmenden Beobachtung ist die Reflexion auf die eigene Rolle als teilnehmender Beobachter und ihr Einfluss auf die Dimensionen des kunsttherapeutischen Settings. Diese Reflexion findet sowohl gemeinsam mit den die Kunsttherapiegruppen leitenden KunstherapeutInnen als auch mit dem gesamten Behandlungsteam statt. Darüber hinaus sollen auch Instrumente der quantitativen-empirisch Evaluationsforschung (Fragebögen) zum Einsatz kommen. AUFBAU DER STUDIE Phase 1: Phase 2: Phase 3: Grundlagenstudien (05-12/2008) Empirische Studien (01/ /2009) Auswertung/Modellentwurf (03-12/2009) 20 M O N A T E 5
6 Arbeitsprogramm I. Grundlagenstudien (05/ /2008) - Quellenstudium der Entwicklung des integrativen Konzeptes der stationären Psychotherapie des Krankenhauses Ginsterhof - Exploration der Entwicklung und Ausdifferenzierung der Kunsttherapie und ihrer Methodik in der stationären Psychosomatik - Systematische Darstellung therapeutischer Ansätze der Kunsttherapie in der Psychosomatik sowie übergreifender Behandlungskonzepte von Patienten mit dem Persönlichkeitsstörungen und traumabedingten Störungen - Modellentwurf zur kunsttherapeutischen Beziehungs- und Interaktionsgestaltung II. Empirische Evaluationsstudien (10/ /2009) Planungsphase (10/ /2008) - Konzeption der empirischen Forschungsmethode Teilnehmende Beobachtung - Entwicklung studienspezifischer Fragebögen: Patientenfragebogen zur Wahrnehmung der Kunsttherapie aus Patientensicht und Teamfragebogen zur Einschätzung der Integration der Kunsttherapie im stationären Gesamtkonzept - Qualitative Pretests der entwickelten Fragebögen: Patientenfragebogen an der FH- Ottersberg, Teamfragebogen an der Klinik am Korso Fachzentrum für gestörtes Essverhalten Durchführungsphase (01/ /2009) - Durchführung der Teilnehmenden Beobachtung (8 Wochen) in zwei Kunsttherapiegruppen (2-mal pro Woche) - Begleitender Einsatz des studienspezifische Patientenfragebogens - Beobachtende Teilnahme an den Teamsitzungen (im oben genannten Zeitraum) zur qualitativen Erfassung von Austausch und Kooperation im Behandlerteam - Einmaliger Einsatz des studienspezifischen Teamfragebogens Auswertungsphase (03/ /2009) - Auswertung der Fragebögen (Datenanalyse mittels SPSS) - Hypothesengenerierung - Inhaltsanalytische Auswertung des empirischen Datenmaterials der Teilnehmenden Beobachtung und der Fragebögen - Zusammenführung der qualitativ und quantitativ erhobenen Studienergebnisse - Entwurf eines Evaluationsmoduls zur Qualitätssicherung und -überprüfung hinsichtlich der Integration der Kunsttherapie in die Gesamtbehandlung der Klinischen Psychosomatik - Entwurf eines Evaluationsmoduls zur Qualitätssicherung und -überprüfung hinsichtlich der Integration der Kunsttherapie in die Gesamtbehandlung der Klinischen Psychosomatik - Dokumentation und Publikation der Studienergebnisse 6
7 6. Perspektiven/ weiterführende Ziele Die Studie soll Anknüpfungspunkte für weitere Forschungsstudien im Bereich der Kunsttherapie liefern, die u. a. auch in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Künstlerische Therapien im Deutschen Kollegium für Psychosomatische Medizin (DKPM) durchgeführt werden sollen. Zur Validierung der neu konzipierten Forschungsinstrumente dieser Studie soll im Kontext der Jahrestagung des DKPM 2009 (Mainz) eine Expertendiskussion durchgeführt werden, in der der studienspezifische Patientenfragebogen und dessen Zwischenergebnisse vorgestellt und diskutiert werden. Im Rahmen der Lehre an der FH Ottersberg sollen begleitend zur Durchführung des Projektes die Forschungsfragen in die Lehrinhalte integriert und innerhalb von Seminaren diskursiv behandelt werden. Studierende der Fachhochschule haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich im Rahmen von Diplomarbeiten an dem Projekt zu beteiligen. Prof. Dr. Constanze Schulze Prof. Peter Sinapius Prof. Dr. Constanze Schulze, Fachhochschule Ottersberg, Studiengang Kunst im Sozialen/ Kunsttherapie, Am Wiestebruch 68, Ottersberg, Fon: 04205/ , priv.: Pauline 83, Essen Prof. Peter Sinapius, Fachhochschule Ottersberg, Studiengang Kunst im Sozialen/ Kunsttherapie, Am Wiestebruch 68, Ottersberg, Fon.: 04205/ , Fax.: 04205/ , priv.: Rembertistraße 31, Bremen Stand
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