Neues zur Hautantisepsis Workshop Moderne Hautantisepsis DGKH Kongress Berlin Dr. J. Kilian Facharzt f. Urologie, Krankenhaushygiene

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1 Neues zur Hautantisepsis Workshop Moderne Hautantisepsis DGKH Kongress Berlin Dr. Facharzt f. Urologie, Krankenhaushygiene

2 Die Bedeutung postoperativer Wundinfektionen Postoperative Wundinfektionen (p.o.wi) zählen zu den häufigsten nosokomialen Infektionen und liegen mit einem Anteil von 22,4 % nach den unteren Atemwegsinfektionen (24%) auf dem zweiten Platz nosokomialer Infektionen (NI). Anzahl NI 2016 Infektionsart Anteil Alle NI 2016 (%) Untere Atemwegsinfektionen ,0 Postoperative Wundinfektionen ,4 Harnweginfektionen Clostridium difficile Infektion (CDI) ,6 10,0 Primäre Sepsis (inkl. systemische Gefäßkatheterinfektionen) 156 Andere gastrointestinale Infektionen 105 3,4 Systemische Infektionen Haut- und Weichteilinfektionen ,4 2,3 Sekundäre Sepsis 64 2,1 21,6 5,1 Andere Primäre Sepsis Deutsche nationalepostoperative Punkt-Prävalenzerhebung zu nosokomialen Infektionen und AntibiotikaWundinfektionen Anwendung 2016 Abschlussbericht 2

3 Die Bedeutung postoperativer Wundinfektionen 3

4 Prävention postoperativer Wundinfektionen 4

5 Prävention postoperativer Wundinfektionen SSI (Surgical Site Infections) Ärzte und Pflegekräfte kommen nicht nur als Überträger sondern auch als Infektionsquelle in Betracht (Oldhafer 2007) 5

6 Maßnahmen zur Prävention postoperativer Wundinfektionen: Antiseptische Hautwaschung Exogenes Pigment am Hals Dekolonisierung mit Waschhandschuhen Voraussetzung für eine korrekte Hautantiseptik ist die vorherige Hautreinigung und gegebenenfalls Dekolonisierung mit entsprechenden Waschlotionen/ Waschhandschuhen, besonderes bei risikobehafteten Eingriffen, wie z.b. bei der Verwendung von Implantaten. 6

7 Maßnahmen zur Prävention postoperativer Wundinfektionen: Eigene Erfahrungen Artifizieller Sphinkter AMS 800 Penisprothese IPP 700 Als Vorläufer antiseptischer Waschung wurde bereits seit 2002 eine antiseptische Vorbehandlung des OP-Gebietes über drei Tage mit OcteniseptSpray vor Implantationen im Urogenitaltrakt durchgeführt! Lit.: Does Preoperative Topical Antimicrobial Scrub (Chlorhexidin) Reduce Positive Surgical Site Culture Rates in Men Undergoing Artificial Urinary Sphincter Placement? James S. Magera, Jr., et al From the Department of Urology, Mayo Clinic, THE JOURNAL OF UROLOGY Vol. 178, ,

8 Maßnahmen zur Prävention postoperativer Wundinfektionen: Präoperative Dekolonisierung MRE-Patient MRE-Risikopatient Patient mit elektiven Eingriffen* Präoperativ Präoperativ Präoperativ -Dekolonisierung -Octenidin Nasengel -Octenidin Nasengel gemäß HM -Octenisan Waschhandschuhe -Octenisan Duschgel bzw. Waschhandschuhe * Orthopädie, Unfallchirurgie Herz-, Gefäß-, Thoraxchirurgie Neurochirurgie Mammachirurgie Große HNO-, bzw. MKG-Eingriffe (Neck- Dissection) Große visceralchirurgische Eingriffe ZMK-Beschluss: Präop. Dekolonisierung bei elektiven Eingriffen mit octenidinhaltigen Produkten 8

9 Patienteninformation AKHH 9

10 Maßnahmen zur Prävention postoperativer Wundinfektionen: Präoperative Vorbereitung Durch eine Rasur im Operationsfeld wird in Abhängigkeit vom Abstand zur Operation das Risiko einer postoperativen Wundinfektion signifikant erhöht, so dass die herkömmliche Rasur obsolet ist.* Nur im Fall einer unbedingt erforderlichen Haarentfernung soll diese, max. 24 h vor OP, mit einer Haarschneidemaschine mit Einmalscherkopf (Clipping) durchgeführt werden. Die Haarentfernung außerhalb des OP-Bereiches birgt das geringste Risiko. *Kramer A, Assadian O, Gruber B, Lademann J (2008) Prävention von postoperativen Wundinfektionen, Teil 1: Präoperative Maßnahmen Einfluss der Haarentfernung. Hyg Med 33(10):

11 Maßnahmen zur Prävention postoperativer Wundinfektionen: Präoperative Hautantiseptik 11

12 Maßnahmen zur Prävention postoperativer Wundinfektionen: Präoperative Hautantiseptik Die Remanenzwirkung der Wirkstoffe (CHX und OCT) beruht auf deren länger dauerndem Verbleiben auf der Haut, auch nach Abtrocknung des Alkoholanteils. Die antimikrobiellen Eigenschaften von OCT sind nach aktueller Zulassung durch das Bundesinstitut für Arzneimittel (BfArM) 48 Stunden wirksam. 12

13 Präoperative Hautantiseptik Präparate im Vergleich 13

14 Präoperative Hautantiseptik Voraussetzung für die Wirkungsentfaltung ist das mechanisch assistierte Einreiben des Antiseptikums (Kramer 2015) Bei Desinfektion der Haut vor ZVK-Anlage scheint die Anwendung eines remanent wirksamen Antiseptikum der am besten geeignete Weg zu sein. (Krinko Prävention Gefäßkath.-Infektionen 2017) Signifikant höhere Wirksamkeit von Alkoholen mit remanentem Zusatz (Kramer 2016) Alkoholische Formulierungen mit remanenten Zusatz von CHX oder OCT 14

15 Präoperative Hautantiseptik Entscheidend für die Wirkungsentfaltung ist die Einhaltung der deklarierten Einwirkungszeit bei der Hautdesinfektion. Die Einwirkungszeit hängt von der Talgdrüsenverteilung ab und beträgt bei talgdrüsenreicher Haut mindestens 2 Minuten. 15

16 Präoperative Hautantiseptik - Chlorhexidin ChloraPrep gefärbt in der präop. Hautantiseptik 16

17 Präoperative Hautantiseptik - Chlorhexidin Bei Anwendung von CHX sind sehr selten IgE-vermittelte anaphylaktische Reaktionen und Kontaktekzeme beschrieben. Dem BfArM lagen bis 2013 insgesamt 147 Berichte aus Deutschland über anaphylaktische Reaktionen bei der Anwendung von CHX vor. Zwischenzeitig Nachweis von Staphylokokken - Isolaten mit verminderter In-vitroEmpfindlichkeit gegen CHX infolge plasmidcodierten Effluxpumpen in der Zellmembran der Erreger. Nachweis von S. aureus-isolaten mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber CHX, z. B. bei Kindern mit angeborener Herzerkrankung oder bei pädiatrischonkologischen Patienten. Die verminderte CHX-Empfindlichkeit bei bakteriellen nosokomialen Infektionserregern muss sorgfältig beobachtet werden; ihre klinische Bedeutung ist zurzeit noch nicht abschließend beurteilbar. (Krinko Prävention Gefäßkath.-Infektionen 2017) 17

18 Präoperative Hautantiseptik - Chlorhexidin 18

19 Präoperative Hautantiseptik - Octenidin In-vitro-Daten legen nahe, dass OCT-haltige alkoholische Formulierungen die Wirksamkeit von CHX-haltigen alkoholischen Formulierungen erreichen bzw. in Bezug auf das antibakterielle Wirkspektrum übertreffen. (Krinko Prävention Gefäßkath.Infektionen 2017). Durch eine verlängerte OCT-Exposition konnte in vitro keine verminderte Empfindlichkeit gegenüber diesem Antiseptikum induziert werden. 19

20 Präoperative Hautantiseptik Inzisionsfolie Die Anwendung von nicht antiseptisch imprägnierten Inzisionsfolien steigern das Risiko postoperativer Wundinfektionen signifikant*, weshalb ihr Einsatz grundsätzlich kontraindiziert ist. (*Webster J, Alghamdi AA (2007) Use of plastic adhesive drapes during surgery for preventing surgical site infection. Cochrane Database Syst Rev 4:pCD006353) Bisher liegen aber keine Studien zur Kombination nicht antiseptisch imprägnierter Inzisionsfolien mit Octeniderm vor. Anstelle von Inzisionsfolien sollten deshalb zunächst nur Tapes zur sicheren Fixierung der OP-Abdeckung verwendet werden. Antiseptisch imprägnierte Inzisionsfolien dürfen nicht in Kombination mit Octeniderm verwendet werden, da es zu starken braunen bis violetten Hautverfärbungen kommen kann und die Wirksamkeit und Remanenz durch Interaktion mit Jodophor beeinträchtigt werden könnte. 20

21 Präoperative Hautantiseptik- Verwechselungsgefahr Früher: mit gefärbtem Desinfektionsmittel 21

22 Präoperative Hautantiseptik- Verwechselungsgefahr Klinik - Flyer 22

23 Präoperative Hautantiseptik- Verwechselungsgefahr Klinik - Flyer 23

24 Präoperative Hautantiseptik Ist die Hautdesinfektion durch Verwendung gefärbter Präparate wirklich sicherer??? Allein durch die Farbstoffmarkierung ist noch keine korrekt durchgeführte Hautdesinfektion garantiert und möglicherweise wird eine falsche Sicherheit vortäuscht. Die Anwendung eines ungefärbten Präparats kann durch Erhöhung der Sorgfalt sogar die Effizienz der Desinfektion erhöhen. Die präoperative Hautantiseptik sollte nicht dem Jüngsten im OP-Team überlassen werden! 24

25 Octeniderm zur präoperativen Hautantiseptik Mikrobiell hoch wirksam, Remanenzwirkung über 48 Stunden! Schneller Wirkungseintritt Einwirkzeit vor Eingriffen auf talgdrüsenreicher Haut 2 Minuten Gute Verträglichkeit Abdecktücher kleben gut Farblos Keine Resistenzentwicklung 25

26 Nach zusammenfassender Abwägung von: remanenter Wirkung (48 h) besserem antibakteriellen Wirkungsspektrum guter Verträglichkeit schnellem Wirkungseintritt und deutlichem Preisvorteil wird Octeniderm farblos für die präoperative Hautantiseptik eingeführt! 26

27 Ein neues Problem: Die Haltbarkeit präoperativer angebrachter Markierungen Varizen bei stehendem Patienten präoperativ: Varizen bei liegendem Patienten intraoperativ: nach Hautdesinfektion mit Octeniderm 27

28 Die Lösung: Octeniderm beständige Skinmarker für die präoperative Hautmarkierung Präoperative Markierung z. B. mit Skin Marker XL 1450 * Intraoperativ nach Hautdesinfektion mit Octeniderm *Der Skin Marker XL 1450 der Firma Viscot wird ab Anfang 2018 über medika vertrieben, alternativ funktioniert auch der WRITESITE Plus Surgical Skin Marker, Formulated for Chloraprep Products von Aspen Surgical 28

29 Fazit Octeniderm farblos kostengünstiger im Einkauf Keine Farbflecken bzw. Verschmutzung von Oberflächen Optimale Beurteilbarkeit der Haut durch fehlende Verfärbung Die Farblosigkeit von octeniderm stellt aus unserer Sicht in der Praxis keinen Nachteil dar, sondern führt zu einer erhöhten Achtsamkeit bei der Anwendung Ralf-Uwe Kuehnel, Abteilung für Herzchirurgie, Immanuel Klinikum Bernau und Herzzentrum Brandenburg 29

30 Prävention postoperativer Wundinfektionen * * Enrico Fermi war einer der bedeutendsten Kernphysiker des 20. Jahrhunderts erhielt er den Nobelpreis für Physik 30

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