Mitarbeiter für die digitale Transformation: Der IT-/ Digitalisierungspädagoge

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mitarbeiter für die digitale Transformation: Der IT-/ Digitalisierungspädagoge"

Transkript

1 Projektinformation Mitarbeiter für die digitale Transformation: Der IT-/ Digitalisierungspädagoge November 2018 Isabell Grella

2 Ein Gemeinschaftsprojekt Förderung durch Entwicklung und Durchführung durch Ein Unternehmen der bbw ggmbh Umsetzer (AZAV-zertifiziert) Evaluation durch Folie 1

3 Eine Maßnahme des Pakts für berufliche Weiterbildung Unterzeichnung am 19. Juni Ziel: stärkerer Fokus auf die aktuellen Anforderungen an die berufliche Weiterbildung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Weiterbildungsangebote - Laufzeit: zunächst drei Jahre - Unterzeichner: Bayerische Staatsregierung, vbw, IHK, HWK, RD, DGB, vbw Folie 2

4 Rahmendaten zum Modellprojekt IT-/ Digitalisierungspädagoge Laufzeit: 12 Monate Beginn: 05. November 2018 Organisationsform: Vollzeit, BlendedLearning (pro Woche 2 Tage in München oder Nürnberg, 3 Tage Onlineangebot) Umfang: 1308 Unterrichtsstunden Theorie (9 Monate) 480 Unterrichtsstunden Praxis (3 Monate) Zielgruppe: IT-affine Akademikerinnen und Akademiker, die arbeitssuchend oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind Abschluss: vbw-bfz-zertifikat, optional IHK-Prüfung zum Aus- und Weiterbildungspädagogen (DQR 6) Praxisphasen im Unternehmen: Februar, Juni und Oktober 2019 Folie 3

5 Bedarf für den IT-/ Digitalisierungspädagogen Didaktik und Pädagogik Beratung in der digitalen Welt IT und Umgang mit Daten Die digitale Transformation führt zu grundlegenden Veränderungen von Kompetenzanforderungen. Die Anpassung der Kompetenzen ist wichtig, um zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Dieser Wandel macht lebenslanges Lernen noch wichtiger. Die zukünftigen IT-/ Digitalisierungspädagogen bringen Schnittstellenkompetenz mit. Folie 4

6 Die Schnittstellenkompetenz im Detail Persönlichkeitsentwicklung Medien und Kollaboration Lernprozessbegleitung und Kompetenzmanagement Lehr- und Lernarrangements Digitale Didaktik und Methodik Lernen zeitgemäß gestalten Hohes Maß an IT-Kenntnissen Umgang mit Daten, Wartung, Beschaffung Fachwissen Hardware und Architektur Grundlagen Programmierung Big Data Datenmanagement Konkrete Anwendung Digitalstrategie Beratung und Know-how zum digitalen Wandel Bedürfnisse der Unternehmen erkennen Konkrete Anwendung Beratung und Projektumsetzung Management Skills und Agilität Folie 5

7 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 47 hoch motivierte und engagierte Akademikerinnen und Akademiker (26 aus München, 21 aus Nürnberg) größtenteils langjährige Erfahrung im Bereich Business, IT oder Pädagogik Interesse am aktiven Voranbringen von digitalen Themen hoher Lernwille und Auffassungsgabe Unsere Schnittstellenkompetenz wird durch den Lehrgang stetig erweitert! Abb.: Foto vom Kick-off in München am , Quelle: bfz Folie 6

8 Welche Kompetenzen bringen die IT-/ Digitalisierungspädagogen nach dem Lehrgang für Ihr Unternehmen mit? Gefestigter Umgang mit digitalen Anwendungen Grundlagen in der erfolgreichen Gestaltung von Veränderungsprozessen Grundlagen im agilen Arbeiten und agilen Projektmanagement, Umsetzung agiler Projekte Grundverständnis in Programmierung und Netzwerkarchitektur Breite Medienkompetenz für Kommunikation und Führung Breites Verständnis im Begleiten von Lernenden und im Kompetenzmanagement Erstellung von innovativen und modernen Trainings Ermöglichung eines modernen lernenden Unternehmens Fähigkeit zur Begleitung von Entwicklungsprozessen Ihrer Mitarbeiter Kenntnisse im Vorgehen bei der Entwicklung einer digitalen Qualifizierungsstrategie Folie 7

9 Künftige Beschäftigungsfelder Personalentwicklung: Konzeption, Planung, Umsetzung von Trainings-und Entwicklungskonzepten; Zuarbeit zum Produktmanagement elearning / Digitalisierung, Simulationen zum Lernen Beratung und Optimierung: Beratung zu Bildungsprozessen und Lernprozessbegleitung, (Lern-) Softwareberatung, Beratung zu digitaler Transformation Weiterbildung und Schulung: Planung, Umsetzung und Durchführung von komplexen Qualifizierungsvorhaben; Weiterbildungsprogramme nach Gesichtspunkten der Arbeitsplatznähe, der Mobilität und zeitlichen Flexibilität gestalten; Lernprogramme und Lern-Apps einsetzen Kompetenz-und Wissensmanagement: Kompetenzfeststellung und Schlussfolgerungen aus Ergebnissen der Kompetenzfeststellung Folie 8

10 Firmen-Besuchstag in München und Nürnberg am 10. Dezember 2018 Lernen Sie uns kennen! In München: Baierbrunner Str. 27 In Nürnberg: Fürther Str. 212 Uhrzeit: 09:00 16:00 Uhr Ablauf Vorstellung der Unternehmen Vorstellung der Teilnehmer Speed-Dating Einzelgespräche Anmeldung für München Roberta Anmeldung für Nürnberg Kerstin Viktorin Folie 9

11 Lernen Sie uns kennen! Anforderungsprofil zusenden: formulieren Sie, welche Mitarbeiter Sie suchen Vor-Auswahl eines geeigneten Bewerbers: ab Mitte November 2018 Online-Zugriff auf Steckbriefe Bewerbungsgespräch mit Ihrem geeigneten Bewerber im Rahmen des Firmen-Besuchstages Praxisphaseim Februar, Juni und Oktober 2019 Folie 10

12 Ihre regionalen Ansprechpartner München Nürnberg it akademie Bayern Roberta Basilico Tel Freising Kerstin Viktorin Tel Erlangen Ralf Kunz Tel Charlotte Schweiger Tel Eva Bönisch Tel Folie 11

13 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Isabell Grella Abteilung Bildung und Integration Tel Max-Joseph-Straße München

DAS BIN ICH DAS KANN ICH

DAS BIN ICH DAS KANN ICH DAS BIN ICH 52 Jahre, männlich, verheiratet DAS KANN ICH Technik- und IT-affiner Vertriebsprofi mit langjähriger Berufserfahrung Tiefschürfendes betriebswirtschaftliches Know-how Kundenorientierter Teamplayer

Mehr

Das kann ich (Berufserfahrung chronologisch, mit Aktuellstem beginnend):

Das kann ich (Berufserfahrung chronologisch, mit Aktuellstem beginnend): Das bin ich (Alter, Geschlecht, Sonstiges): 31, männlich, ledig, engagiert, teamfähig Das kann ich (Berufserfahrung chronologisch, mit Aktuellstem beginnend): Controlling Assistenz für Order-Reporting

Mehr

DAS BIN ICH DAS KANN ICH

DAS BIN ICH DAS KANN ICH DAS BIN ICH Berufserfahren in Pädagogik als Lehrer und Konrektor 2010-2014 und IT Qualitäts- und Change Management 2001-2009 Zusatzausbildung als Life und System Coach DAS KANN ICH 11/2014 bis 11/2018

Mehr

DAS BIN ICH DAS KANN ICH

DAS BIN ICH DAS KANN ICH DAS BIN ICH Ich bin ein fest im Leben stehender 44 Jahre junger Mann. Geboren in Süd-Afrika, in Libyen, Ägypten, Venezuela groß geworden und zuletzt in Deutschland gelebt. Familiärer Mensch. Staatsangehörigkeit:

Mehr

Ich bin 42 Jahre alt.ich bin ukrainische Staatsbürgerin. Seit 2016 lebe ich in

Ich bin 42 Jahre alt.ich bin ukrainische Staatsbürgerin. Seit 2016 lebe ich in DAS BIN ICH (ALTER, GESCHLECHT, SONSTIGES): Ich bin 42 Jahre alt.ich bin ukrainische Staatsbürgerin. Seit 2016 lebe ich in Deutschland. DAS KANN ICH (BERUFSERFAHRUNG CHRONOLOGISCH, MIT AKTUELLSTEM BEGINNEND):

Mehr

DARUM MÖCHTE ICH IT-/DIGITALISIERUNGS- PÄDAGOGE WERDEN

DARUM MÖCHTE ICH IT-/DIGITALISIERUNGS- PÄDAGOGE WERDEN DAS BIN ICH Ein sehr positiver, neugieriger und optimistischer Mensch. Mit Blick nach vorne und der Affinität für neue, zukunftsorientierte Technologien, Trends und Themen, möchte ich mich ebenso neuen,

Mehr

DAS BIN ICH DAS KANN ICH

DAS BIN ICH DAS KANN ICH DAS BIN ICH Eine fernstudierende Wirtschaftsinformatikerin mit den Schwerpunkten Anwendungssysteme/Betriebliche Anwendungen und Wissensbasierte Systeme/Wissensmanagement, die einen Quereinstieg in die

Mehr

DAS BIN ICH MEINE STÄRKEN UND KOMPETENZEN DAS KANN ICH

DAS BIN ICH MEINE STÄRKEN UND KOMPETENZEN DAS KANN ICH DAS BIN ICH Ich bin männlich, 52 Jahre alt, seit 1989 verheiratet und lebe in Karlsfeld bei München MEINE STÄRKEN UND KOMPETENZEN Über 10 Jahre Business Management/Sales Excellence Kompetenz & erfolgreiche

Mehr

Qualifizierungskonzepte für das Berufsbildungspersonal

Qualifizierungskonzepte für das Berufsbildungspersonal Qualifizierungskonzepte für das Berufsbildungspersonal Mastertitelformat bearbeiten Ralf Marohn marohn@sazev.de 1 Herausforderung Berufsbildung Personen und Handlungsfelder Technologische Entwicklung Demografische

Mehr

Prozess-Management (Business Process Management - BPM) als Voraussetzung für die Digitalisierung

Prozess-Management (Business Process Management - BPM) als Voraussetzung für die Digitalisierung 5. Bonner Tag der Franchise-Expansion am 23.03.2017 Prozess-Management (Business Process Management - BPM) als Voraussetzung für die Digitalisierung Warum Digitalisierung im Franchising? Es geht um die

Mehr

Kompaktausbildung zum Business Coach IHK

Kompaktausbildung zum Business Coach IHK Kompaktausbildung zum Business Coach IHK Zertifizierte Ausbildung in Kooperation mit: DE 2018/19 www.coaching-im-business.de 1 / 5 Zielgruppe Inhalte der Ausbildung Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Mehr

Weiterqualifizierung für Akademiker - Angebote der Hochschule und der Universität

Weiterqualifizierung für Akademiker - Angebote der Hochschule und der Universität Weiterqualifizierung für Akademiker - Angebote der Hochschule und der Universität 15.03.016 Sophia Beuth www.migranet.bayern I 015 www.migranet.bayern I 015 Das Ziele: Das Förderprogramm Integration durch

Mehr

Anonymer Steckbrief. Das bin ich: Das kann ich: Das kann ich noch: männlich, 35 Jahre Berufserfahrung auf kaufmännischer Basis

Anonymer Steckbrief. Das bin ich: Das kann ich: Das kann ich noch: männlich, 35 Jahre Berufserfahrung auf kaufmännischer Basis Anonymer Steckbrief Das bin ich: männlich, 35 Jahre Berufserfahrung auf kaufmännischer Basis Das kann ich: 1997 bis 2018 Firma Schaeffler Technologies, Herzogenaurach. SAP-Inhouse-Berater im IT-Sales-Rollout;

Mehr

Die Rolle der Personalentwicklung auf dem Weg zur Digitalisierung Michael Scheler

Die Rolle der Personalentwicklung auf dem Weg zur Digitalisierung Michael Scheler Die Rolle der Personalentwicklung auf dem Weg zur Digitalisierung Michael AGENDA 1. PE im Zeichen von Industrie 4.0 2. Anforderungen und Umsetzung 3. Wissensmanagement als PE-Aufgabe 1. PE im Zeichen von

Mehr

Maßgeschneiderte Weiterbildung

Maßgeschneiderte Weiterbildung Maßgeschneiderte Weiterbildung WIFI Maßgeschneidert Individuelle Weiterbildung für Unternehmen und Personen Damit Weiterbildung maximalen Nutzen bringt, bietet Ihnen das WIFI einen firmenspezifischen und

Mehr

Weiterbildung für eine digitale Arbeitswelt: Möglichkeiten und Erfahrungen Ein Überblick

Weiterbildung für eine digitale Arbeitswelt: Möglichkeiten und Erfahrungen Ein Überblick Weiterbildung für eine digitale Arbeitswelt: Möglichkeiten und Erfahrungen Ein Überblick apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. paed. Annette Hoppe Lehrgebiet Arbeitswissenschaft/ Arbeitspsychologie Brandenburgische

Mehr

Kompaktausbildung zum Business Coach IHK

Kompaktausbildung zum Business Coach IHK Kompaktausbildung zum Business Coach IHK Zertifizierte Ausbildung in Kooperation mit: DE 2018/19 www.coaching-im-business.de 1 / 5 Zielgruppe Inhalte der Ausbildung Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Mehr

ZEITSOLDATEN GEMEINSAM PLANEN WIR IHRE ZUKUNFT

ZEITSOLDATEN GEMEINSAM PLANEN WIR IHRE ZUKUNFT ZEITSOLDATEN GEMEINSAM PLANEN WIR IHRE ZUKUNFT CBW IHR KOMPETENTER ANSPRECHPARTNER FÜR WEITERBILDUNG UND UMSCHULUNG www.cbw-weiterbildung.de KNOW-HOW FÜR DIE JOBS VON MORGEN 2 Herzlich Willkommen liebe

Mehr

project design Alles im Blick.

project design Alles im Blick. » Die Gewinner der Zukunft sind die, die schneller dazulernen als der Rest! «Udo Erdmann, COO project design Alles im Blick. Wir sind Unternehmensentwickler. Wir schaffen maßgeschneiderte Lösungen. Früher

Mehr

Digitale Transformation. bei der TÜV SÜD Akademie

Digitale Transformation. bei der TÜV SÜD Akademie Digitale Transformation bei der TÜV SÜD Akademie Folie 1 Digitale Transformation Digital Leadership KI E-Learning Big Data Agil Management VR IT Security Digitalisierung Digital Workspace Business Transformation

Mehr

INKLUSIONSFACHKRAFT PÄDAGOGIK DER VIELFALT

INKLUSIONSFACHKRAFT PÄDAGOGIK DER VIELFALT ZERTIFIKATS-LEHRGANG INKLUSIONSFACHKRAFT PÄDAGOGIK DER VIELFALT Die Bildung und Erziehung verschiedenster Kinder erfolgreich gestalten WWW.HWA-ONLINE.DE Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen

Mehr

Design-Build-Run smarte Lösungen aus einer Hand

Design-Build-Run smarte Lösungen aus einer Hand Michael Pichler Senior IT Architect Design-Build-Run smarte Lösungen aus einer Hand Vor gar nicht allzu langer Zeit waren IT Systeme wie Inseln. Daraus resultierend waren Unternehmen für andere Unternehmen

Mehr

Lernprozessbegleitung in der Berufsausbildung von Volkswagen. Johanne Kitzler & Sascha Rost Volkswagen Akademie Hannover

Lernprozessbegleitung in der Berufsausbildung von Volkswagen. Johanne Kitzler & Sascha Rost Volkswagen Akademie Hannover Lernprozessbegleitung in der Berufsausbildung von Volkswagen Johanne Kitzler & Sascha Rost Volkswagen Akademie Hannover Inhalt 1 2 3 4 5 6 7 Einflussfaktoren auf die Berufsausbildung Vom Unterweiser zum

Mehr

Bausteinbeschreibungen Aus und Weiterbildungvon Zusatzqualifikationen und Abgleich mit betrieblichen Anforderungen

Bausteinbeschreibungen Aus und Weiterbildungvon Zusatzqualifikationen und Abgleich mit betrieblichen Anforderungen Was Zusatzqualifikationen sind digitale Kompetenzen? für digitale Kompetenzen in der Bausteinbeschreibungen Aus und Weiterbildungvon Zusatzqualifikationen und Abgleich mit betrieblichen Anforderungen Anna

Mehr

Trainings Digitalisierung / Industrie 4.0

Trainings Digitalisierung / Industrie 4.0 Trainings Digitalisierung / Industrie 4.0 Instandhaltung Schweißen Pflege Transport und Verkehr Produktion IT-Sicherheit Einkauf Logistik Medizinprodukte Management, Führung Datenschutz Bau und Immobilien

Mehr

Gepr. Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation, berufsbegleitend

Gepr. Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation, berufsbegleitend PRÜFUNGSLEHRGANG Gepr. Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation, berufsbegleitend Nutzen Als "Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation" sind Sie ein wichtiger Partner für Ihre Bereichsleitung.

Mehr

Digitalisierung als Teil der Universitätsentwicklung Strukturen, Angebote und Ziele an der Universität Trier

Digitalisierung als Teil der Universitätsentwicklung Strukturen, Angebote und Ziele an der Universität Trier Digitalisierung als Teil der Universitätsentwicklung Strukturen, Angebote und Ziele an der Universität Trier Bianca Höfler-Hoang Leitung Koordinationsstelle E-Learning Heilbronn, 29. März 2019 Universität

Mehr

Online CAS. Wissensmanagement. The online distance learning Certificate of Advanced Studies Program in Knowledge Management

Online CAS. Wissensmanagement. The online distance learning Certificate of Advanced Studies Program in Knowledge Management Online CAS Wissensmanagement The online distance learning Certificate of Advanced Studies Program in Knowledge Management Der Online-Zertifikatskurs CAS Wissensmanagement kombiniert die Vorteile von E-Learning

Mehr

Verändern Sie diese Einstellung.

Verändern Sie diese Einstellung. Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. Wissen ist Macht. Wer heute nichts lernt, ist morgen schon von gestern. Wer nichts weiss, muss alles glauben. Verändern Sie diese Einstellung.

Mehr

SEMINARPLAN 2. Halbjahr 2015

SEMINARPLAN 2. Halbjahr 2015 / Bielefeld / München / Frankfurt A1 06. Juli A1-060715-D Sicherheitskraft (Teil 1) Sicherheitskraft (Teil 2) Sicherheitskraft (Teil 3) Sicherheitskraft (Teil 4) Sicherheitskraft (Teil 5) 01. Juni 03.

Mehr

Geprüfte/r Berufspädagoge/in und Geprüfte/r Aus- und Weiterbildungspädagoge/in

Geprüfte/r Berufspädagoge/in und Geprüfte/r Aus- und Weiterbildungspädagoge/in Die Weiterbildungen Geprüfte/r Berufspädagoge/in und Geprüfte/r Aus- und Weiterbildungspädagoge/in Weiterbildungszentrum Alanus Werkhaus Präsentation: Bettina Vogel (Referatsleitung Berufspädagogik Alanus

Mehr

Integration von Flüchtlingen. Alina Dajnowicz Wörleschwang,

Integration von Flüchtlingen. Alina Dajnowicz Wörleschwang, Integration von Flüchtlingen Alina Dajnowicz Wörleschwang, 24.02.2016 Für Unternehmen Für Bewerber IdA in der Übersicht Wir gestalten Übergänge und schaffen Modelle zur Integration in den Arbeitsmarkt.

Mehr

Montag, , Neues Leibnizhaus, Hannover, 11:00 11:30 Uhr

Montag, , Neues Leibnizhaus, Hannover, 11:00 11:30 Uhr -Workshop, Universität Hannover Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Montag, 27.09.2004, Neues Leibnizhaus, Hannover, 11:00 11:30 Uhr Thomas Reglin / Josef Spies Vom Blended Learning zum Blended Earning.

Mehr

Industriemeister/-in. Metall (IHK) Blended Learning Lehrgang. Berufsbegleitende Fortbildung zum/zur

Industriemeister/-in. Metall (IHK) Blended Learning Lehrgang. Berufsbegleitende Fortbildung zum/zur Blended Learning Lehrgang. Berufsbegleitende Fortbildung zum/zur Industriemeister/-in Metall (IHK) Unterricht einmal pro Monat Fr 16:00 21:00 Uhr / Sa 08:00 16:00 Uhr Zusätzlich 2 Vollzeitwochen, Zusätzlich

Mehr

Lebenslanges Lernen Wie geht das? Dr. Josephine Hofmann Fraunhofer IAO

Lebenslanges Lernen Wie geht das? Dr. Josephine Hofmann Fraunhofer IAO Neue Chancen für jüngere und ältere Beschäftigte Projektvorstellung bei der Veranstaltung: Lebenslanges Lernen Wie geht das? Kongress am 10. November 2010, Freiburg Dr. Josephine Hofmann Fraunhofer IAO

Mehr

Seminar Q3 Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge/ Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin (IHK)

Seminar Q3 Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge/ Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin (IHK) Seminar Q3 Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge/ Geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin (IHK) Ausbilder/innen- und Dozent/innen-Kompetenz auf Bachelor-Niveau Dieser Lehrgang bereitet Sie innerhalb

Mehr

Certified Business Data Scientist

Certified Business Data Scientist Business Analytics & Reporting Certified Business Data Scientist Wettbewerbsvorteile mit Big Data, Advanced Analytics und Machine Learning Controller Institut Certified Business Data Scientist Wettbewerbsvorteile

Mehr

Cloud-Strategie mit. Welcher Weg führt zum Erfolg?

Cloud-Strategie mit. Welcher Weg führt zum Erfolg? Cloud-Strategie mit Welcher Weg führt zum Erfolg? Drehen sich Ihre Fragen auch um die Cloud? Womit sollen wir beginnen? Wie können wir Kosten vs. Nutzen kalkulieren? Besteht die Möglichkeit mit unterschiedlichen

Mehr

Der bbv IoT-Service. Ihre IoT-Projekte schneller am Markt dank unserer Erfahrung. Andreas Wassmer, IoT-Consultant bbv Software Services

Der bbv IoT-Service. Ihre IoT-Projekte schneller am Markt dank unserer Erfahrung. Andreas Wassmer, IoT-Consultant bbv Software Services Der bbv IoT-Service Ihre IoT-Projekte schneller am Markt dank unserer Erfahrung Andreas Wassmer, IoT-Consultant bbv Software Services Das Internet der Dinge Herausforderungen im Internet der Dinge Geräte

Mehr

Entwicklung des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien im Betrieb. Wolfgang Reichelt (DEKRA Media GmbH)

Entwicklung des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien im Betrieb. Wolfgang Reichelt (DEKRA Media GmbH) Entwicklung des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien im Betrieb Wolfgang Reichelt (DEKRA Media GmbH) Forum II Lernorte mit Zukunft: kooperativ und digital Entwicklung des E-Learning aus persönlicher

Mehr

Wenn Know-how geht Wissenssicherung im Bildungscampus Nürnberg

Wenn Know-how geht Wissenssicherung im Bildungscampus Nürnberg Bildungscampus Nürnberg Wissenssicherung im Bildungscampus Nürnberg Vortrag Fachtagung 9.12.2017, Hochschule der Medien Stuttgart Bibliotheks- und Informationsmanagement im Wandel 75 Jahre Zukunft Silvia

Mehr

Karrierenetzwerk. Management im Gesundheitswesen

Karrierenetzwerk. Management im Gesundheitswesen Karrierenetzwerk Management im Gesundheitswesen Informationsveranstaltung 06. Februar 2007 Rahmenbedingungen Regionen Stärken Frauen Europäischer Sozialfond Für die heutige Veranstaltung: Agentur für Arbeit

Mehr

Vorsprung Bayern Digitale Medien in bayerischen Schulen

Vorsprung Bayern Digitale Medien in bayerischen Schulen Vorsprung Bayern Digitale Medien in bayerischen Schulen Montag, 13. November 2017 um 11:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft ConferenceArea, Europasaal Potenziale digitaler Medien für Bildung ausschöpfen

Mehr

Mit neuer Lernkultur zur agilen Unternehmenskultur

Mit neuer Lernkultur zur agilen Unternehmenskultur Mit neuer Lernkultur zur agilen Unternehmenskultur Herausforderungen fürs Unternehmen Digitale Transformation - Wachsende Disruption im Businessmodell praktisch aller Branchen - Sinkende Halbwertszeit

Mehr

UMSETZUNG INDUSTRIE 4.0

UMSETZUNG INDUSTRIE 4.0 UMSETZUNG INDUSTRIE 4.0 Innovation Day, 25.8.2016 Prof. Dr. Roman Hänggi Rapperswil, August 2016 Agenda Industrie 4.0 Chancen & Risiken Umsetzung von Industrie 4.0 Projekten Initiative Digitales Lab an

Mehr

Digitale Transformation in der Druck- und Druckmedienindustrie Strategische und organisatorische Gestaltung

Digitale Transformation in der Druck- und Druckmedienindustrie Strategische und organisatorische Gestaltung Digitale Transformation in der Druck- und Druckmedienindustrie Strategische und organisatorische Gestaltung Vorwort Dr. Robin Pesch Prof. Dr. Ricarda Bouncken Bayreuth im August 2016 Die digitale Transformation

Mehr

Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH. Eröffnung des Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung

Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH. Eröffnung des Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH Eröffnung des Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung Pressegespräch Entwicklung und Ziele 2002 wird die Akademie

Mehr

Digitale Arbeitswelt Kompetenzanforderungen

Digitale Arbeitswelt Kompetenzanforderungen LGAD Landesverband Groß- und Außenhandel, Vertrieb und Dienstleistungen Bayern e.v. Personalarbeit im digitalen Zeitalter - Personalleiterforum des bayerischen Groß- und Außenhandels Digitale Arbeitswelt

Mehr

SVIT Zürich Stehlunch Digitalisierungs-Kampagne SVIT Zürich 2018

SVIT Zürich Stehlunch Digitalisierungs-Kampagne SVIT Zürich 2018 SVIT Zürich Stehlunch 08.03.2018 Digitalisierungs-Kampagne SVIT Zürich 2018 1 Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft Welche Chancen und Gefahren entstehen durch die Digitalisierung? Wie verändern

Mehr

IT Service Manager. ITIL Foundation Lehrgangsbeschreibung. Verdienst: EUR p. a. Ähnliche freie Stellen in Deutschland: ca

IT Service Manager. ITIL Foundation Lehrgangsbeschreibung. Verdienst: EUR p. a. Ähnliche freie Stellen in Deutschland: ca IT Service Manager Verdienst: 98.000 EUR p. a. Ähnliche freie Stellen in Deutschland: ca. 1.500-2.000 ITIL Foundation Lehrgangsbeschreibung Einführung ITIL Foundation Heutige IT Strukturen sind eng mit

Mehr

IT SERVICE MANAGER. LEHRGANGSGEBÜHR: 915,45 EUR zzgl. USt. DAUER: Vollzeit: 3 Wochen Teilzeit: 6 Wochen Berufsbegleitend: 9 Wochen

IT SERVICE MANAGER. LEHRGANGSGEBÜHR: 915,45 EUR zzgl. USt. DAUER: Vollzeit: 3 Wochen Teilzeit: 6 Wochen Berufsbegleitend: 9 Wochen IT SERVICE MANAGER Tutorien: 2 mal wöchentlich Prüfungsvorbereitungen: 2 Probetests und 1 Übungsaufgabe Prüfung: Online-Prüfung The Swirl logo is a registered trademark of AXELOS Limited. ITIL is a registered

Mehr

MHP und Actano entwickeln innovative Automotive. Ludwigsburg Die MHP Management- und IT-Beratung GmbH und

MHP und Actano entwickeln innovative Automotive. Ludwigsburg Die MHP Management- und IT-Beratung GmbH und Presseinformation 21. März 2018 Projektarbeit der Zukunft MHP und Actano entwickeln innovative Automotive Project Platform Ludwigsburg Die MHP Management- und IT-Beratung GmbH und Actano, ein führender

Mehr

Bildungskonfigurator und Online-Marktplatz

Bildungskonfigurator und Online-Marktplatz Autorinnen: Hochschule Anhalt Digitalisierung: Werkzeug und Angebot Bildungskonfigurator und Online-Marktplatz www.weiterbildung-sachsen-anhalt.de Das Projekt Wissenschaftliche Weiterbildung für KMU in

Mehr

rethink HR Vom Ideen-Prozess zur Innovationskultur

rethink HR Vom Ideen-Prozess zur Innovationskultur rethink HR Vom Ideen-Prozess zur Innovationskultur Ideen-Programme gehören zum guten Ton in modernen Unternehmen. Wie kann man darüber hinaus Innovationskampagnen nutzen? Ein Real Case die audi app challenge

Mehr

Kreative Wege gehen. Konsequent Ziele erreichen.

Kreative Wege gehen. Konsequent Ziele erreichen. Wir machen das Training. Kreative Wege gehen. Konsequent Ziele erreichen. AKZENTUIERT PRAXISNAH ENGAGIERT Vom Wissen zum Können DYNAMISCH ORGANISIERT SYNERGETISCH 2 APEDOS Training APEDOS Training 3 Führung

Mehr

Projekt TrialNet Inklusion durch betriebliche Ausbildung Strategien, Instrumente, Erfahrungen

Projekt TrialNet Inklusion durch betriebliche Ausbildung Strategien, Instrumente, Erfahrungen 18. Juli 2013 Landesausschuss Berufsbildung Stmas Bayern Projekt TrialNet Inklusion durch betriebliche Ausbildung Strategien, Instrumente, Erfahrungen Dr. Lutz Galiläer Gliederung 1. Informationen zum

Mehr

GiS Gesellschaft für integrierte Systemplanung mbh IT Lösungen für Betrieb und Instandhaltung

GiS Gesellschaft für integrierte Systemplanung mbh IT Lösungen für Betrieb und Instandhaltung GiS Gesellschaft für integrierte Systemplanung mbh IT Lösungen für Betrieb und Instandhaltung GiS Gesellschaft für integrierte Systemplanung mbh Was wir bieten Über 30 Jahre Erfahrung in der Beratung,

Mehr

Globalisierung und Mergers & Acquistitions

Globalisierung und Mergers & Acquistitions = BILDUNG + KOMPETENZ + NETZWERK = ERFOLG! BIC DO IT YOURSELF Lehrgang Globalisierung und Mergers & Acquistitions Bildungscenter = Erfolgscenter Elisabethstrasse 101/2, A 8010 Graz T: +43 316 347 000 M:

Mehr

Inhaltliche Schwerpunkte des Lehrgangs

Inhaltliche Schwerpunkte des Lehrgangs Master-Lehrgang Organisationsentwicklung in Expert/innenorganisationen Qualifizierung für systemische Berater/innen und Führungskräfte Inhaltliche Schwerpunkte des Lehrgangs Alle Blöcke bestehen jeweils

Mehr

Qualifizierung 4.0 Anforderungen an die berufliche Aus- und Weiterbildung

Qualifizierung 4.0 Anforderungen an die berufliche Aus- und Weiterbildung Workshop 2: Qualifizierung 4.0 31. Mai 2017 Fachtagung Bauhaus Dessau Qualifizierung 4.0 Anforderungen an die berufliche Aus- und Weiterbildung Susanne Kretschmer, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung

Mehr

Arbeitsgruppe Informationskompetenz Modularer Kurs Informationskompetenz an der Bibliotheksakademie Bayern Ideen, Inhalte, Planungen

Arbeitsgruppe Informationskompetenz Modularer Kurs Informationskompetenz an der Bibliotheksakademie Bayern Ideen, Inhalte, Planungen Modularer Kurs Informationskompetenz an der Bibliotheksakademie Bayern Ideen, Inhalte, Planungen Was die Dienstleistungen angeht, wird insbesondere empfohlen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mehr

Business Productivity. Mit dem Business Productivity Index die Produktivität Ihres Unternehmens messbar verbessern.

Business Productivity. Mit dem Business Productivity Index die Produktivität Ihres Unternehmens messbar verbessern. Business Productivity Mit dem Business Productivity Index die Produktivität Ihres Unternehmens messbar verbessern. Versprechen Optimierungshebel identifizieren und damit die Produktivität steigern Der

Mehr

SPV-Expert as a Service (EaaS) Passgenau - Kompetent - Flexibel Experten als Impulsgeber einbinden

SPV-Expert as a Service (EaaS) Passgenau - Kompetent - Flexibel Experten als Impulsgeber einbinden SPV-Expert as a Service (EaaS) Passgenau - Kompetent - Flexibel Experten als Impulsgeber einbinden SPV-Expert as a Service Passgenau, kompetent und flexibel - Experten als Impulsgeber einbinden SAP Business

Mehr

ds-project-consulting Deutschland GmbH

ds-project-consulting Deutschland GmbH Deutschland GmbH SAP CONSULTING & PROJEKTMANAGEMENT MANAGED SERVICES SALES SUPPORT PROFIL DIETER SCHRAAD Dieter Schraad Diplom Kaufmann (FH) 14.11.1967, verheiratet, zwei Kinder (20, 16) Seit dem 01.09.2016

Mehr

Zeitarbeit 2030: Digitalisierung und Zeitarbeit - Was kommt auf die Branche zu?

Zeitarbeit 2030: Digitalisierung und Zeitarbeit - Was kommt auf die Branche zu? Zeitarbeit 2030: Digitalisierung und Zeitarbeit - Was kommt auf die Branche zu? Zeitarbeit 2030: Angelo Wehrli - Mitglied im igz-bundesvorstand für Arbeitsmarktpolitik (bis 2016) - Leiter der igz-pg Zielgruppen

Mehr

Die Digitalisierung der Arbeit hat längst begonnen

Die Digitalisierung der Arbeit hat längst begonnen 1 Die Digitalisierung der Arbeit hat längst begonnen Viele Experten sind sich einig: Arbeit 4.0 beschert vielen Unternehmen des Mittelstands schon heute dramatische Veränderungen bei Organisation, Prozessen,

Mehr

Donnerstag, um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceCenter, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, München

Donnerstag, um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceCenter, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, München Business Excellence Day 2017 Donnerstag, 13.07.2016 um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceCenter, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

LEVEL A (GPM) ICB 4.0

LEVEL A (GPM) ICB 4.0 LEVEL A (GPM) ICB 4.0 Qualifizierung und Zertifizierung im Projektmanagement Komplexität trifft Strategie PM- und Großprojekt-Experten Direkt buchen: www.comeno.de/termine.html Individuelles Training /

Mehr

Rolf Birmelin Geschäftsführer Coach und Berater

Rolf Birmelin Geschäftsführer Coach und Berater Geschäftsführer Coach und Berater UNSERE SACHE IST DIE KOMMUNIKATION Auf dieses Thema haben wir uns, als Birmelin Managementberatung, seit vielen Jahren spezialisiert. Dabei geht es nicht um ein Vermitteln

Mehr

Virtuelle IT-Projektteams erfolgreich führen. Autor: DOAG November 2016 Justine Paß

Virtuelle IT-Projektteams erfolgreich führen. Autor: DOAG November 2016 Justine Paß Virtuelle IT-Projektteams erfolgreich führen Autor: DOAG November 2016 Justine Paß Profil Justine Paß 22 Jahre MT AG in Ratingen Fachbereich Oracle Java Development November 2016 2 Facts & Figures Technologie-orientiert

Mehr

UMSETZUNG DIGITALISIERUNG

UMSETZUNG DIGITALISIERUNG UMSETZUNG DIGITALISIERUNG Konferenz 30.8.2016, HSR Rapperswil Prof. Dr. Roman Hänggi Produktionsmanagement Rapperswil, August 2016 Agenda Industrie 4.0 Chancen & Risiken Umsetzung von Industrie 4.0 Projekten

Mehr

Gestaltung von Digitalisierung bei Airbus

Gestaltung von Digitalisierung bei Airbus 2018 Gestaltung von Digitalisierung bei Airbus 63. Bildungspolitisches Treffen Berufsqualifizierung im digitalen Wandel Cord Buck Ausbildungsleiter Airbus Hamburg Airbus - ein global operierender Flugzeughersteller

Mehr

BRANDAD Systems Services

BRANDAD Systems Services Technologie kann noch so gut sein erst clever abgestimmte Services machen daraus ein überzeugendes System. Das gilt für eine schlaue Konzeption und eine versierte Artwork ebenso wie für ein effektives

Mehr

dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF

dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF Willkommen Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Lehr- und Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung an. Dabei können Sie Ihr Wissen

Mehr

Datenprodukte für Deutschlands größten Fahrzeugmarkt. Vortrag beim BITKOM Big Data Summit am 16. Februar 2017 in Hanau

Datenprodukte für Deutschlands größten Fahrzeugmarkt. Vortrag beim BITKOM Big Data Summit am 16. Februar 2017 in Hanau Datenprodukte für Deutschlands größten Fahrzeugmarkt Vortrag beim BITKOM Big Data Summit am 16. Februar 2017 in Hanau Was darf dieses Auto kosten? 2 Quelle: mobile.de Vortragende Benjamin Eckart Manager

Mehr

Studie zum Agilen Projektmanagement (PM)

Studie zum Agilen Projektmanagement (PM) Studie zum Agilen Projektmanagement (PM) Zusammenfassung der Umfrageergebnisse KANBAN Methode: Klassisch vs. im Tool Erstellt durch 3Pworx GmbH Umfrageumfang und Ziele Reichweite der Umfrage Untersuchung

Mehr

TÜV NORD Akademie. Qualifiziert für Praxis und Erfolg TÜV

TÜV NORD Akademie. Qualifiziert für Praxis und Erfolg TÜV TÜV NORD Akademie Qualifiziert für Praxis und Erfolg TÜV Nur wer sich beständig ändert, bleibt bestehen Wissen bewegt die Welt IN DIR MUSS BRENNEN, WAS DU IN ANDEREN ENTZÜNDEN WILLST. Augustinus Nichts

Mehr

Willkommen. Willkommen. Industrie 4.0 Thesen zur Beruflichen Bildung von morgen. Ausbilder-Erfa LV Ost Michael Patrick Zeiner

Willkommen. Willkommen. Industrie 4.0 Thesen zur Beruflichen Bildung von morgen. Ausbilder-Erfa LV Ost Michael Patrick Zeiner Willkommen Willkommen Industrie 4.0 Thesen zur Beruflichen Bildung von morgen Ausbilder-Erfa LV Ost Michael Patrick Zeiner Beerwalde, 01. Februar 2017 VDMA Abteilung Bildung Michael Patrick Zeiner Seite

Mehr

w w w. v i r t u a l 7. d e

w w w. v i r t u a l 7. d e O R A C L E. E X P E R T I S E. P A S S I O N. ORACLE. Wir leben ORACLE. Und genau deshalb bilden die Produkte von ORACLE die Grundlage für all unsere Entwicklungen und Projekte. Wir sind Spezialisten

Mehr

Projektmanagement mit SAP, PRINCE2 und ITIL

Projektmanagement mit SAP, PRINCE2 und ITIL Projektmanagement mit SAP, PRINCE2 und ITIL 1 Projektmanagement mit SAP, PRINCE2 und ITIL Sie suchen einen spannenden Beruf im Bereich des professionellen Projektmanagements? Starten Sie bei uns in die

Mehr

Basislehrjahr ICT Gemeinsam einen Schritt in die Zukunft

Basislehrjahr ICT Gemeinsam einen Schritt in die Zukunft Basislehrjahr ICT Gemeinsam einen Schritt in die Zukunft Kurzinformation 3 ZbW die Leistungsschule. Wer wir sind Was uns auszeichnet Was wir bieten Das Zentrum für berufliche Weiterbildung «ZbW» ist eine

Mehr

Coaching. Führungscoaching. Nutzen Sie die Arbeit mit einem externen Sparringspartner, um aktuelle Anliegen lösungsorientiert zu reflektieren

Coaching. Führungscoaching. Nutzen Sie die Arbeit mit einem externen Sparringspartner, um aktuelle Anliegen lösungsorientiert zu reflektieren Führungscoaching Nutzen Sie die Arbeit mit einem externen Sparringspartner, um aktuelle Anliegen lösungsorientiert zu reflektieren Ihr Nutzen In Ihrem beruflichen Werdegang gibt es einen konkreten Anlass,

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst IV.9 BP4113 3. 73 283 Datum: 18.09.2017 Hofrichter_C Beiblatt zum Amtsblatt; hier: Stellenausschreibung an der Akademie für

Mehr

Arbeitskreis Ausbilder Personet e.v. am Qualifizierungsangebote für Auszubildende bfz/bbw. Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Arbeitskreis Ausbilder Personet e.v. am Qualifizierungsangebote für Auszubildende bfz/bbw. Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Arbeitskreis Ausbilder Personet e.v. am 15.03.17 Qualifizierungsangebote für Auszubildende bfz/bbw Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. 1 Die bbw Gruppe Gründung des bbw e. V. 1969 durch die Bayerischen

Mehr

Agiles Qualitätsmanagement was bringt der Wandel?

Agiles Qualitätsmanagement was bringt der Wandel? Agiles Qualitätsmanagement was bringt der Wandel? Auswirkungen im Unternehmen? DIE BERATERINNEN Mag. a Claudia Muigg, MSc Innsbruck, Oktober 2017 www.dieberaterinnen.com 1 Wir sind DIE BERATERINNEN sind

Mehr

Bildung und Qualifizierung

Bildung und Qualifizierung Referentin: Manon Lange-Wagner, Dipl. oec. troph. (FH) IN VIA Akademie Giersmauer 35 33098 Paderborn Tel.: 05251/2908-50 Mail: m.lange-wagner@meinwerk.de www.invia-akademie.de Referentin: Manon Lange-Wagner,

Mehr

PROJEKT- MANAGER/-IN PRINCE2 PRACTITIONER LEHRGANGSBESCHREIBUNG

PROJEKT- MANAGER/-IN PRINCE2 PRACTITIONER LEHRGANGSBESCHREIBUNG PROJEKT- MANAGER/-IN Tutorien: 1-mal wöchentlich Prüfungsvorbereitungen: 2 Musterprüfungen Prüfung: Online-Prüfung The Swirl logo is a registered trademark of AXELOS Limited PRINCE2 PRACTITIONER LEHRGANGSBESCHREIBUNG

Mehr

Gepr. Technische/r Betriebswirt/-in, berufsbegleitend

Gepr. Technische/r Betriebswirt/-in, berufsbegleitend PRÜFUNGSLEHRGANG Gepr. Technische/r Betriebswirt/-in, Nutzen Mit einem Abschluss als "Technische/r Betriebswirt/-in" entscheiden Sie sich für ein Weiterbildungsangebot auf höchstem Niveau. Dieses Praxisstudium

Mehr

Die Full Service E-Commerce-Agentur

Die Full Service E-Commerce-Agentur Die Full Service E-Commerce-Agentur Wir tun mehr für unsere Kunden Strategie. Technologie. Kreativtät. Als eine der Top-E-Commerce-Agenturen in Deutschland entwickeln wir innovative, performante und emotionale

Mehr

Randstad Akademie. Kompetenztest für Ungelernte. Elbcampus, Hamburg, Dr. Christoph Kahlenberg. Manager Randstad Akademie

Randstad Akademie. Kompetenztest für Ungelernte. Elbcampus, Hamburg, Dr. Christoph Kahlenberg. Manager Randstad Akademie Kompetenztest für Ungelernte Randstad Akademie Elbcampus, Hamburg, 27.04.2017 Dr. Christoph Kahlenberg Manager Randstad Akademie Inhalt Rahmenbedingungen und Handlungsfelder am Arbeitsmarkt Fünf Säulen

Mehr

IT SERVICE MANAGER/-IN

IT SERVICE MANAGER/-IN IT SERVICE MANAGER/-IN Tutorien: 1-mal wöchentlich Prüfungsvorbereitungen: 2 Probetests Prüfung: Online-Prüfung The Swirl logo is a registered trademark of AXELOS Limited. ITIL is a registered trade mark

Mehr

Personal digital - Fördermöglichkeiten für Unternehmen. Katharina Borucki, IHK zu Dortmund Dortmund, 2. März 2018

Personal digital - Fördermöglichkeiten für Unternehmen. Katharina Borucki, IHK zu Dortmund Dortmund, 2. März 2018 Personal digital - Fördermöglichkeiten für Unternehmen Katharina Borucki, IHK zu Dortmund Dortmund, 2. März 2018 Inhalte der Präsentation Kurzvorstellung des Fachbereich Existenzgründung und Unternehmensförderung

Mehr

Digitalisierung und die Konsequenzen jenseits der Technik

Digitalisierung und die Konsequenzen jenseits der Technik Digitalisierung und die Konsequenzen jenseits der Technik Prof. Dr. Jutta Rump Ernst-Boehe-Str. 4 67059 Ludwigshafen 0621 / 5203-238 jutta.rump@ibe-ludwigshafen.de Linz, den 07. Oktober 2016 Mega-Trends

Mehr

Weiterbildendes Studium. Management und Partizipation

Weiterbildendes Studium. Management und Partizipation Weiterbildendes Studium Management und Partizipation MuP - Ziele des Studiums Erwerb von modernem Managementwissen über Konzepte und Gestaltung der Unternehmensführung Training von partizipationsorientierter

Mehr

Agiles Projektmanagement - Mit Scrum, Kanban und Extreme Programming (XP) durchstarten

Agiles Projektmanagement - Mit Scrum, Kanban und Extreme Programming (XP) durchstarten FACHSEMINAR Agiles Projektmanagement - Mit Scrum, Kanban und Extreme Programming (XP) durchstarten Nutzen Agile Methoden werden seid Jahren in der IT Branche eingesetzt. Nun finden sie auch verstärkt außerhalb

Mehr