Mitarbeiter-Einführungstag

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1 Mitarbeiter-Einführungstag 10 Jahre DRG-System: Finanzierung, Strukturen, Qualität 21. VKD/VDGH Führungskräfteseminar 25. und 26. Februar 2014 Berlin

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3 Agenda Ziele der DRG-Einführung Statistische Entwicklungsdaten Entwicklung LBFW Reaktionsmuster Krankenhausmanagement Herausforderung und Ausblick Seite 1

4 Ziele der DRG-Einführung Transparenz des Leistungsgeschehens Steigerung der Wirtschaftlichkeit Erhöhung des Wettbewerbs Vermeidung von Fehlanreizen Qualitätsverbesserung Effizienter Ressourceneinsatz Seite 2

5 Zusammenfassung : Entwicklungsverlauf Eckdaten dt. Krankenhäuser Seite 3

6 Krankenhauspersonal umgerechnet in Vollkräfte Jahr Personal insgesamt Ärzte Pflegedienst insgesamt Medizinisch - technischer dienst Technischer Dienst Funktionsdienst Wirtschaftsund Versorgungsdienst Verwaltungsdienst Seite 4

7 Struktur der Ärzteschaft 2011 Seite 5

8 EntwicklungLBFW und Differenzbetrachtung Jahr LBFW Max LBFW Min Diff. in Diff. Σ Annahme : CM Punkte p.a. Seite 6

9 Reaktionsmuster Krankenhausmanagement Erlösoptimierung Aufbau Casemanagement Unterstützung durch Doku-Assistenten Externe Erlösoptimierer und IT- Unterstützung Spezialisierung ärztlicher Mitarbeiter Verstärkung ÄD und MTD zu Lasten PD und nichtmedizinischer Infrastruktur Seite 7

10 Reaktionsmuster Krankenhausmanagement Kostenreduktion Abbau Nicht-DRG-relevanter Bereiche Outsourcing von Infrastrukturbereichen Beitritt in Einkaufsgemeinschaften gemeinsame Nutzung kostenintensiver Strukturen mit anderen Leistungsanbietern Sanierungstarifverträge Seite 8

11 Reaktionsmuster Krankenhausmanagement Berichtswesen Ausbau kaufm. Controlling Ausbau med. Controlling Ausbau IT Aus-/ Aufbau Projektmanagement Aus-/ Aufbau Qualitätsmanagement Prozessoptimierung, insb. Schnittstellenbereiche Marketing Steuerung über DBR / Zielvereinbarung GEO-Coding Seite 9

12 Reaktionsmuster Krankenhausmanagement Unternehmensstrategie sektorenübergreifende Angebote, MVZ s Kooperationen von Leistungsanbietern Anpassung des Leistungsspektrums Aufgaben bestimmter Leistungsfelder Beitritt KH-Kette Privatisierung Wettbewerbsorientierung Personalentwicklung Seite 10

13 Herausforderung und Ausblick Mengentenwicklung / Mengensteuerung Qualitätsbezogene DRG-Komponenten / Qualitätsinstitut Zweitmeinungsverfahren Sicherstellung regionaler Versorgung / KH-Planung Fachkräftemangel PEPP Investitionsfinanzierung / alternative Finanzierungsquellen Seite 11

14 Forschungsauftrag gem. 17b Abs. 9KHG Forschungsauftrag zur Mengenentwicklung Auftraggeber: GKV, PKV, DKG Auftragnehmer: Hamburg Center for Health Economics, Prof. Schreyögg Ziele: Analyse der Einflussfaktoren zur Mengenentwicklung, Lösungsvorschläge und deren Auswirkungen auf Qualität und Kosten. (Sommer 2014) Seite 12

15 Gutachten Pay for Performance im Gesundheitswesen BQS 2012 Ziele: belastbare Qualitätsindikatoren werden unter wissenschaftlicher Begleitung ermittelt Seite 13

16 Prüf- und Entwicklungsauftrag nach 17b Abs. 10 KHG Zu sogenannten Kostenausreißern an das INEK (Ergebnis Ende 2014) Seite 14

17 VIELEN DANK FÜR IHR INTERESSE UND IHRE AUFMERKSAMKEIT Seite 17

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