Wege zu mehr Effizienz, Qualität und Humanität in einem solidarischen Gesundheitswesen
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- Wolfgang Bayer
- vor 8 Jahren
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1 Wege zu mehr Effizienz, Qualität und Humanität in einem solidarischen Gesundheitswesen München Heinrich-Böll-Stiftung Schumannstraße 8 Telefon Die grüne politische Stiftung Berlin 5. Juli 2013
2 Gesundheitspolitische Kommission März 2012 Einberufung einer Kommission unter der Überschrift Mehr Gesundheitseffizienz: Von der Kranken- zur Gesundheitsversicherung neue Anreiz- und Steuerungsstrukturen im Gesundheitswesen Zentrale Fragestellung: Welche Reformschritte sind erforderlich, um ein Gesundheitssystem zu entwickeln, in dem Versorgungseinrichtungen, Krankenkassen und auch Versicherte dazu bewegt werden, sich aus eigenem Antrieb am Nutzen für die Versicherten und an Gesundheitszielen auszurichten? Febr. 2013: Vorstellung und Diskussion der Arbeitsergebnisse August 2013: Finaler Ergebnisbericht Die grüne politische Stiftung 2
3 Bei der Zusammenstellung der Mitglieder wurde auf einen breiten Erfahrungshorizont Wert gelegt: Dr. Christina Tophoven Dr. Ilona Köster Steinebach Andreas Brandhorst + Helmut Hildebrandt (Co-Vorsitzende) Ulrike Hauffe Manfred Rompf Foto Für Peter Sellin Univ. Prof. Dr. Jürgen Wasem Dr. Bernd Köppl Prof. Dr. Jonas Schreyögg Prof. Dr. med. Andrea Morgner Dr. Almut Satrapa Schill Dr. med. Johannes Thormählen Peter Sellin Die grüne politische Stiftung 3
4 Der Arbeitsprozess Die Kommission hat innerhalb des vereinbarten Zeitraums von knapp einem Jahr zahlreiche halbtägige und z.t. ganztägige Klausuren durchgeführt, umfangreich Literatur gesichtet und eine Vielzahl von Gesprächen mit externen Sachverständigen geführt und durch diese wichtige Anregungen erhalten. An einer eigenen Online-Befragung zu Anreizen und Fehlanreizen im deutschen Gesundheitswesen haben sich insgesamt 267 Personen aus den verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens sowie aus der Politik und der Wissenschaft beteiligt. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Die folgenden Diskussionsergebnisse sind vielfach einstimmig zustande gekommen, z.t. zeigen sie aber auch Mehrheitspositionen der Kommission. Einzelne Aspekte tragen einzelne Mitglieder nur zum Teil mit bzw. haben ihre Vorbehalte und Kritik deutlich gemacht. Die redaktionelle Letztverantwortung wurde in die Hände der beiden Co-Vorsitzenden Andreas Brandhorst und Helmut Hildebrandt gelegt. Die grüne politische Stiftung 4
5 Gesundheitspolitische Fragen der letzten Zeit Ärzteschaft öffentlich der Bestechlichkeit bzw. der Geldmacherei durch unnötige Leistungen angeklagt Ober- und Chefärzte (Klinikgeschäftsführer) öffentlich angeklagt bzgl. operativer Eingriffe ohne Indikation Krankenkassen öffentlich angeklagt Versicherten den Wechsel zu empfehlen Versorgungsunsicherheit in wirtschaftlich schwächeren Regionen Die grüne politische Stiftung 5
6 Gibt es eine gemeinsame Ursache für diese Probleme? Wir sagen: Ja, es gibt eine gemeinsame Ursache Das gesamte Organisations- und Vergütungsmodell im Gesundheitswesen folgt einem veralteten Muster Infektionszentriert statt chronisch, Vernachlässigung der Aktivierung und Einbeziehung der Patienten Krankheits- statt gesundheitsorientiert, falsche Vergütung Ständisch statt qualifikationszentriert Die grüne politische Stiftung 6
7 Option 1 : Staatliche Interventionen durch immer tiefer greifende Gesetze + Vorgaben Das Problem: Überschätzung der Detailregulierungsmöglichkeiten + jedes neue Gesetz läuft immer Gefahr, dass die neuen Möglichkeiten von den Early Adopters zum eigenen Vorteil schnell ergriffen werden. Das Gesundheitssystem funktioniert nicht als Marionettenspiel! Option 2 : Restaurierung der Moral: Wir sind alle wieder moralischer Das Problem: Solange die wirtschaftlichen Incentives in die eine Richtung weisen und die Ethik & Moral in die andere, ist die Moral immer gefährdet. Die grüne politische Stiftung 7
8 Das Produkt des Gesundheitssystems: Gesundheitsergebnis Gesundheitseffizienz erlebbare Qualität/Humanität Die Kommission sieht das Gesundheitssystem als einen sehr besonderen Markt, in dem Effizienz nicht von dem Produkt getrennt diskutiert werden kann. Eine dreifache Zieletrias muss dabei verfolgt werden wobei wir uns der Definition des Institute of Healthcare Improvement anschließen, die maßgeblich die Reform des US-Systems unter der Obama-Administration mit beeinflusst hat Die Gesundheitsdiskussion verbindet sich damit mit der Umweltdiskussion: Prävention, kulturelle Einbindung und Effizienz sind zentrale Bestandteile Zieletrias eines verantwortlichen Gesundheitssystems Triple Aim - better health, better health care and lower health care costs Hildebrandt 2012, in Anlehnung an Berwick DM, Nolan TW, Whittington J. (2008), The triple aim: care, health, and cost. Health Affairs 2008 May/June;27(3): Die grüne politische Stiftung 8
9 Unsere Lösung dafür: Mit einer klugen Rahmenregulation die heutige moralische Überforderung der Agierenden verringern Durch eine geeignete Wettbewerbsordnung sollen Gesundheit stiftende Leistungen belohnt und ökonomische Fehlanreize zur Leistungs- und Mengenausweitung wie auch zur Leistungsverweigerung auf der anderen Seite für Krankenkassen wie für die Praxen, Einrichtungen und Berufsgruppen minimiert werden. Das Leitbild der Kommission ist das einer verantwortlichen Steuerung eines Marktgeschehens über Anreize und die Setzung eines Ordnungsrahmens, in der die Verfolgung einzelwirtschaftlicher Interessen und eine effiziente Versorgung und ein optimales Gesundheitsergebnis der Bevölkerung nicht zu Zielkonflikten bei allen Beteiligten führen. Ziel: Freiheitlicher Wettbewerb um das bessere Gesundheitsergebnis Value statt Volume = Qualität und Nutzen statt Quantität Die grüne politische Stiftung 9
10 Qualitätsmodell der Empfehlungen der Gesundheitspolitischen Kommission (in Anlehnung an das EFQM-Modell für Business Excellence) Leistungserbringer Ökonomischer Rahmen + Einflussoptionen Versicherte/ Patienten Bessere Gesundheitsergebnisse Organisation + Transparenz Krankenversicherung Leistungserbringer Krankenversicherung Versicherte/ Patienten Die grüne politische Stiftung 10
11 Krankenkassen = maßgebliche Einflussnehmer Die grüne politische Stiftung 11
12 Leistungserbringer = auf Outcome umorientieren Die grüne politische Stiftung 12
13 Versicherte/Patienten = Einfluss + Verantwortung erhöhen Die grüne politische Stiftung 13
14 Organisation des Gesundheitswesens neu aufstellen Die grüne politische Stiftung 14
15 Transparenz erhöhen / Wahl nach Outcome ermöglichen Die grüne politische Stiftung 15
16 Im Ergebnis bessere Gesundheitsergebnisse für die Patienten, für die Gesellschaft und bessere (und erfolgreichere) Arbeitsergebnisse für die Berufsgruppen Die grüne politische Stiftung 16
17 Unsere Lösung: Systemisch miteinander verbundene Interventionen Krankenkassen auf Ergebnisse ausgerichtet Gebietskörperschaften und Patientenvertretung gestärkt Vertragsverhältnisse zu Versorgern optimiert Prävention angereizt durch Ergebnisbezug Regionale Versorger multiprofessionell und intersektoral Die grüne politische Stiftung 17
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