KUNERT BRANDSCHUTZDATENTECHNIK
|
|
|
- Ingrid Schuster
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 WARTUNGS- VERWALTUNGS- UND ABRECHNUNGSSYSTEME Modul: Lehrmittelverwaltung KUNERT BRANDSCHUTZDATENTECHNIK URL:
2 Personaldatenanbindung Sofern dieses Modul Bestandteil eines umfangreicheren FLORIAN II Verwaltungssystems ist, liegen die Personaldaten, auf die zugegriffen wird, aus dem Bereich Personalverwaltung bzw. Dienstplanerstellung vor. Sollten Sie die Lehrmittelverwaltung als Einzelapplikation nutzen, müssen Sie zunächst die Personaldaten in das mitgelieferte Grundmodul Personalstammdaten eingeben. Lesen Sie dazu bitte die Dokumentation bzw. nutzen die Hilfe dieses Programmteils. Sind die Personaldaten vorhanden, können Sie mit der Arbeit beginnen. Nach dem Start des Programms erscheint, nachdem Sie das Logo ausgiebig genossen haben, folgendes Hauptmenü: Abb.1 Hauptmenü Unter dem ersten Menüpunkt (Abb. 1 roter Pfeil) gelangen Sie durch Mausklick zur Stammdatenaufnahme der Lehrmittel, sowie zur Ausgabe selbiger an das Personal.
3 Stammdatenerfassung Abb.2 Stammdatenaufnahme Das Programm zeigt nach Aufruf dieser Dialogmaske im Feld Laufende-Nr. ( ) zunächst die nächste freie Ziffer an. Steht hier beispielsweise die Zahl 51, wurden bereits 50 Lehrmittel erfasst. Das 51. Lehrmittel steht zur Erfassung an. Wenn Sie ein neues Lehrmittel erfassen möchten, akzeptieren Sie diese Ziffer und geben in die weiteren Datenfelder die erforderlichen Informationen ein. Sind die Daten vollständig, klicken Sie mit der Maus auf die Schaltfläche Datensatz speichern. Das Lehrmittel wurde damit in die Datenbank aufgenommen.
4 Grafiken (Bilder) zuordnen Auf vielfachen Wunsch können Sie dem Lehrmittel zur schnellen visuellen Identifikation ein Bild zuweisen. Dazu können Sie den Einband eines Buches, das Cover eines Videos oder einer CD einscannen und das Bild als Datei in das Verzeichnis (Ordner) der Lehrmittelverwaltung oder einem Ordner Ihrer Wahl speichern. Um nicht unnötig Speicherplatz zu vergeuden, empfehlen wir als Dateiformat *.GIF oder *.JPG zu wählen. Natürlich können nahezu alle beliebigen Formate eingelesen werden. Es ist nicht notwendig Grafiken zuzuordnen. Das Programm benötigt die Bilder nicht. Auch können Sie die Bilder zu jedem beliebigen Zeitpunkt nachträglich zuordnen. Sie sind kein zwingender Bestandteil der Stammdatenerfassung. Sollten Sie jedoch einem Lehrmittel ein Bild zuordnen wollen, klicken Sie auf die Schaltfläche Grafik zuordnen (Abb. 3 roter Pfeil). Es erscheint folgende Dialogmaske: Abb.3 Grafiken zuordnen Wählen Sie über den Datensatznavigator (Abb. 3 blauer Pfeil) das entsprechende Lehrmittel aus. Die Stammdaten werden in den Datenfeldern oben links angezeigt. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die noch leere Fläche des Bildes. Folgen Sie den Anweisungen über der Fläche. Sechs kurze Schritte führen zum gewünschten Ziel. Das Bild wird danach in der Fläche angezeigt (Abb. 3 roter Pfeil). Diesen Vorgang können Sie für jedes Lehrmittel durchführen. Sollten Sie ein Bild falsch zugeordnet haben, klicken Sie es ebenfalls mit der rechten Maustaste an. Mittels der ENTF-Taste (engl. DEL) oder dem sich öffnenden Menü (Ausschneiden) können Sie die Grafik entfernen und anschließend ein anderes Bild zuordnen. Wenn Sie diese Dialogmaske verlassen (Türschaltfläche) sind Ihre Änderungen gespeichert.
5 Die Bilder werden in der Dialogmaske der Lehrmittelverwaltung (Abb. 2, 4 und 5) angezeigt. Lehrmittelausgabe Sind die Lehrmittel erfasst, können sie verliehen bzw. ausgegeben werden. Dies geschieht ebenfalls in der Dialogmaske der Lehrmittelverwaltung: Abb.4 Lehrmittel ausgeben Zunächst wählen Sie über das Listenfeld Laufende-Nr. (Abb. 4 blauer Pfeil) anhand der kleinen rechten Pfeilschaltfläche ein Lehrmittel aus. Klicken Sie danach dieses Feld doppelt an. Der Lehrmitteldatensatz wird eingelesen. Sie erkennen es daran, dass sich die Datenfelder und evtl. auch das Bild aktualisieren. Anschließend wechseln Sie zum Listenfeld Name Entnehmer (Abb. 4 roter Pfeil). Wenn Sie hier auf die kleine rechte Pfeilschaltfläche klicken, öffnet sich eine Personalliste. Wählen Sie hier die gewünschte Person aus und klicken mit der Maus darauf. Der Name, Vorname und die Personalnummer werden in die entsprechenden Felder übernommen (Abb.5). Tipp: Wenn Sie die ersten Buchstaben des Namens manuell eingeben, springt die Personalauswahl bereits auf den Namen bzw. in die Nähe des Alphabetbereichs.
6 Abb. 5 Zuordnung der Personaldaten und Rückgabe von Lehrmitteln. Nach der Übernahme der Personaldaten in die entsprechenden Felder, klicken Sie auf die Schaltfläche Vorgang speichern (Abb. 5 roter Pfeil). Die Lehrmittelausgabe an die gewählte Person wurde damit in der Datenbank erfasst. Als Ausgabetermin gilt dabei die aktuelle Zeit (Systemdatum und Uhrzeit). Rückgabe von Lehrmitteln Gibt eine Person das entliehene Lehrmittel zurück, lesen Sie bitte, wie oben beschrieben, zunächst den betreffenden Lehrmitteldatensatz ein. Darunter erscheint eine Liste der Personen, die dieses Lehrmittel bereits entliehen hatten. Zuoberst sollte die Person stehen, die den Artikel zuletzt erhielt. Das Feld Rückgabe in dieser Liste ist bei der betreffenden Person frei. Wählen Sie diese Person aus, indem Sie auf das linke kleine freie Feld in der Liste neben dem Feld LfdNr klicken. Die Person wird in die oberen Datenfelder übernommen. Klicken Sie nun im Feld Rückgabe am (Abb. 5 blauer Pfeil) doppelt. Das Systemdatum wird in dieses Feld eingelesen. Sie können hier natürlich auch manuell ein beliebiges Datum eingeben. Datumsformat: TT.MM.JJJJ. Klicken Sie nun wieder auf Vorgang speichern. Die Rückgabe wird aufgenommen. Merke: Personen ohne Rückgabedatum sind aktuelle Entnehmer.
7 Listenausgabe und Verleihnachweise Abb. 6 Hauptmenü Listenausgabe Verlassen Sie die Dialogmaske der Lehrmittelverwaltung über die Türschaltfläche, gelangen Sie wieder zum Hauptmenü. Um Listen auszugeben, klicken Sie die entsprechende Schaltfläche an. Als Beispiel wählen wir hier die Bestands- und Ausgabeübersicht: (Abb. 6 roter Pfeil)
8 Abb. 7 Bestands- und Ausgabeübersicht Oben links finden Sie die Listenausgabesymbolleiste. Darüber können die Listen ausgedruckt, vergrößert und nach MS-Excel oder MS-Word geleitet werden, wo Sie weiterbearbeitet werden können. Näheres dazu finden Sie in den Handbüchern und der Hilfe dieser Microsoft-Produkte. Die erzeugten Formate werden auch von kompatiblen Office-Paketen erkannt und können dahin übergeben werden.
9 Datenexport Abb. 8 Hauptmenü / Tabellenausgabe Hinter dem Menüpunkt Tabellenausgabe verbirgt sich die Möglichkeit des Exports der Datentabellen nach MS-Excel oder MS-Word: (Abb. 8 roter Pfeil)
10 Abb. 9 Tabellenexport Wählen Sie zunächst die zu exportierende Tabelle aus (Abb. 9 blauer Pfeil). Anschließend wählen Sie das Programm, in das exportiert werden soll. In diesem Fall wählen wir MS-Excel durch Klick auf die Schaltfläche an (Abb. 9 roter Pfeil). MS-Excel startet automatisch und zeigt den Inhalt der Tabelle an:
11 Abb. 10 Exportierte Daten in MS-Excel Die Daten können in MS-Excel nach Ihrem Belieben gefiltert und statistisch ausgewertet werden. Sie erkennen Renner und Ladenhüter, sehen sofort welche und wie viele Lehrmittel entliehen wurden - und können über den Anschaffungspreis, Gesamtsumme oder Summen nach Gruppen (z. B. nur für Videos) bilden. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wie Sie die Daten auswerten möchten oder müssen. Näheres dazu finden Sie in den Handbüchern und der Hilfe dieser Microsoft-Produkte. Die erzeugten Formate werden auch von kompatiblen Office-Paketen erkannt und können dahin übergeben werden. Herstellerinformationen Alle hier gezeigten Verfahren unterliegen dem Copyright von KUNERT BRANDSCHUTZDATENTECHNIK URL:
1 Erster Schritt. Lernziele. Programme in das Startmenü aufnehmen. Programme suchen und starten
1 Erster Schritt Lernziele Programme in das Startmenü aufnehmen Programme suchen und starten die Arbeit mit Windows 7 unterbrechen bzw. beenden Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 15 2 Startmenü Sie erreichen
IT > Anleitungen > Windows, Outlook Verteilerlisten erstellen (vor 2010) Verteilerliste erstellen
Verteilerliste erstellen Verteilerlisten sind für den Versand von E-Mail-Nachrichten und Besprechungsanfragen sehr nützlich, denn Sie in E-Mails, die an mehrere Empfänger gerichtet sind, nicht immer alle
KUNERT BRANDSCHUTZDATENTECHNIK
WARTUNGS- VERWALTUNGS- UND ABRECHNUNGSSYSTEME Modul: Inventarisierung KUNERT BRANDSCHUTZDATENTECHNIK email: [email protected] URL: http://www.feuerwehrsoftware.de Inhaltsverzeichnis 1.0 Programmstart
KUNERT BRANDSCHUTZDATENTECHNIK
WARTUNGS- VERWALTUNGS- UND ABRECHNUNGSSYSTEME Modul: Hydrantenverwaltung KUNERT BRANDSCHUTZDATENTECHNIK email: [email protected] URL: http://www.feuerwehrsoftware.de Inhaltsverzeichnis 1.0 Programmstart
E-Mail-Abwesenheitsnachricht einrichten
E-Mail-Abwesenheitsnachricht einrichten Inhalt 1. Abwesenheitsnachricht erstellen... 2 1.1. Textbaustein... 2 1.2. E-Mail-Nachricht... 4 2. Filter für die automatische Benachrichtigung erstellen... 5 2.1.
Länderspezifische Buchstaben (z.b. im Schülernamen) drucken
Länderspezifische Buchstaben (z.b. im Schülernamen) drucken Namen aus dem spanischen, tschechischen, kroatischen... Sprachraum enthalten häufig Buchstaben, die mit der deutschen Standard-Tastatur nicht
Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Aufgaben annehmen und zuweisen
Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Aufgaben annehmen und zuweisen Dateiname: ecdl_p3_03_02_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 3 Kommunikation
ANLEITUNG zur schnellen Einbindung der sirados Baudaten
Allgemeines für die Nutzung der ORCA AVA Datensicherung Mit einer aktuellen Version von ORCA AVA und einer aktuellen Version von sirados Baudaten können Sie unseren gemeinsamen kostenlosen Service nutzen.
Terminplanungstool Foodle
VERSION: 1.0 STATUS: fertiggestellt VERTRAULICHKEIT: öffentlich STAND: 14.04.2015 INHALTSVERZEICHNIS 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN... 3 2 TERMINPLAN ERSTELLEN... 4 2.1 Terminplan beschreiben... 5 2.2 Termine
Installation auf Server
Installation auf Server Inhalt Allgemeines Installationsanleitung Weiterführende Informationen Allgemeines Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Jack Plus auf einem Server zu installieren. nach oben...
Export bibliografischer Daten aus der FIS Bildung Literaturdatenbank und Import in die Endnote Literaturverwaltung
1 Export bibliografischer Daten aus der FIS Bildung Literaturdatenbank und Import in die Endnote Literaturverwaltung - Eine Anleitung in 10 Schritten mit Illustrationen - Einführung: Wenn Sie Daten aus
CSV-Import von Kontakten. Leicht gemacht
CSV-Import von Kontakten Leicht gemacht Importieren Sie Ihre Kontakte in Scopevisio... 3 Schritt 1: Öffnen Sie das Importformular... 3 Übersicht über das Formular...4 Schritt 2: Teilen Sie Ihre Kontakte
Übersicht. 1) Hier sehen Sie, ob Sie sich gerade eine Bibliothek oder eine Sammel- Mappe ansehen.
1) Mit diesem Knopf können Sie die Bibliothek, also die gewünschte Sammlung von Arbeitsblättern, auswählen. 1) Hier sehen Sie, ob Sie sich gerade eine Bibliothek oder eine Sammel- Mappe ansehen. Übersicht
Vorgehensweise zum Update der X-431 Software
Vorgehensweise zum Update der X-431 Software Inhalt 1. Ordner anlegen Seite 2 2. Anmeldung auf der X-431 Internetseite Seite 3 3. Update-Tool installieren Seite 5 4. Herunterladen von Einzelsoftware Seite
Inhalt KATALOGE... 2 PDF Kataloge... 2 Interaktive Kataloge... 3
Inhalt KATALOGE... 2 PDF Kataloge... 2 Interaktive Kataloge... 3 KATALOGE Über das Feld Kataloge gelangen Sie in das EUROPART Katalogregal. In diesem Regal gibt es zwei unterschiedliche Arten von Katalogen.
Garmin POI-Sammlungen Download und Installationsanleitung
48 15 00 N 11 38 05 E Garmin POI-Sammlungen Download und Installationsanleitung Garmin Deutschland GmbH Parkring 35 D-85748 Garching Download einer POI-Sammlung von der Garmin Website Klicken Sie mit dem
ebeihilfe Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link.
ebeihilfe für den Beihilfeberechtigten Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link. Registrierung Alle Antragsteller, die das erste Mal ebeihilfe
Installationsanleitung Novaline Archiv.Net trifft Sage Classic Line
Installationsanleitung Novaline Archiv.Net trifft Sage Classic Line Juli 2008 V002.008 Inhalt: Inhalt:...1 Kapitel 1 Installation der Programme...2 Kapitel 2 Lizenzierung der Novaline Archivierung (Server)...5
Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen
I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.x, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter. 2. Starten Sie an einem beliebigen SFirm-Rechner nochmals
Aufzählung, Bennenung, Bedienung der wichtigsten Steuerelemente Verwenden von Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen
Aufzählung, Bennenung, Bedienung der wichtigsten Steuerelemente Verwenden von Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen sind
Erstellen von Datenträgeraustauschdateien für Eingangsrechnungen zur Übergabe an Bankprogramm
Erstellen von Datenträgeraustauschdateien für Eingangsrechnungen zur Übergabe an Bankprogramm Electronic banking die schnelle Art und Weise Überweisungen zu tätigen, Übersicht über die Bankliquidität zu
1.1 Artikel-Suchbaum erstellen
1.1 Artikel-Suchbaum erstellen Klicken Sie im PN-Startfenster auf die Schaltfläche, oder in der Menüleiste auf , um das Artikel-Formular zu öffnen. Beim Öffnen des Artikel-Formulars
Kurzeinweisung. Datanorm
Kurzeinweisung Datanorm Codex GmbH Stand 2012 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Voraussetzungen... 4 Einspielen der Datanorm Dateien in WinDach... 4 Einspielen der Artikelpreispflege und Rabattgruppen...
Um einen Datenverlust zu vermeiden empfehlen wir Ihnen Ihre gespeicherten Lastschriftvorlagen zu sichern.
Sehr geehrter Kunde, mit dieser Anleitung möchten wir Ihnen Schritt für Schritt bei der Umstellung Ihrer Lastschriftvorlagen auf SEPA-Lastschriftvorlagen helfen. Für die erfolgreiche Umwandlung benötigen
MOBILITY ONLINE ANLEITUNG
MOBILITY ONLINE ANLEITUNG Registrierung und ERASMUS+ Bewerbung für Outgoings Registrierung bei Mobility Online Klicken Sie auf der Website der Fakultät Wirtschafts und Sozialwissenschaften unter Internationales
9. Abfrage erstellen (Query Builder Report)
9. Abfrage erstellen (Query Builder Report) 9. Abfrage erstellen (Query Builder Report) Der Abfragengenerator ( Query Builder) ist eine process4.biz -Erweiterung (= Extension) welche die Möglichkeit bietet,
Anleitung ELCAD 7.4.0 Schnittstelle zur M-Print PRO Aug 2008
ELCAD 7.4.0 Voreinstellungen Exportieren eines ELCAD Beispielprojektes zur M-Print Pro. Wir gehen davon aus das Sie das Programm ELCAD 7.4.0 schon auf Ihrem System installiert haben. Des Weiteren benötigen
PREISE UND PREISLISTEN UNTER ORGAMAX BEARBEITEN
PREISE UND PREISLISTEN UNTER ORGAMAX BEARBEITEN Inhalt 1 Einführung... 1 2 Kundenspezifische Preise für bestimmte Artikel hinterlegen... 1 3 Anlegen einer Preisliste... 5 4 Bearbeitung von Preislisten:
Anleitung zum Online-Antragsverfahren Kooperation Schule-Verein
Anleitung zum Online-Antragsverfahren Kooperation Schule-Verein Anmeldung im Internet-Portal www.meinwlsb.de Sie melden sich auf dem Internet-Portal unter www.meinwlsb.de wie folgt an: Bitte geben Sie
SiGS-Unf. SiGS Unfallmeldungen und Beinaheunfälle
SiGS-Unf SiGS Unfallmeldungen und Beinaheunfälle G&G research GmbH 2014-2015 Mariahilfer Straße 47/1/20 A-1060 Wien TEL+43 (0)1 5971692-0 FAX +43 (0)1 5971692-4 Kurzanleitung 1. Neue Unfallmeldung erfassen
Anleitung zur Nutzung des D-TEC Webshops
Anleitung zur Nutzung des D-TEC Webshops Dokumentnr: - Datum: 3-7-2013 Version: 1 Autor: Elbert Folmer Inhoudsopgave 1 Anmelden... 3 2 Suchen... 5 3 Das gesamte Sortiment durchsuchen... 6 4 Bestellen...
Felder für den Energieausweis in. estateoffice/estatepro
Felder für den Energieausweis in estateoffice und estatepro Gemäß EnEV 2014 16a müssen kommerziell aufgegebene Immobilienanzeigen verschiedene Pflichtangaben zum Energieausweis enthalten. Bereits jetzt
Veranstaltungskalender Niederösterreich Leitfaden zur Veranstaltungseingabe
Veranstaltungskalender Niederösterreich Leitfaden zur Veranstaltungseingabe Datum: November 2013 Version: 2.1/SAAL 1/22 Inhalt 1 Navigationshinweise... 3 1.1 Symbollegende... 3 1.2 Pflichtfelder... 3 1.3
Kurzhilfen. Andre Koppel Software 2011. Die Terminverwaltung. Verfahrensbezogene und allgemeine Terminverwaltung
Kurzhilfen Andre Koppel Software 2011 Die Terminverwaltung Verfahrensbezogene und allgemeine Terminverwaltung Mit umfangreichen Möglichkeiten sowie einer Vielzahl von Filtern und Auswertungen können nicht
*Hierzu wird Microsoft Word benötigt. Mit freien Textverarbeitungen wie Open Office ist dies leider nicht möglich.
WEKA Smart Doku mobil & easy So erstellen Sie Ihre individuellen Druck Vorlagen in MS Word* Sehr geehrter Kunde, die Druckfunktion der Smart Doku mobil & easy wurde komplett überarbeitet. Jetzt ist es
Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 6.0
Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 6.0 Klaus-Dieter Käser Blumenstr. 1 79111 Freiburg Fon: +49-761-5924880 Fax: +49-761-2924343 www.computerschule-freiburg.de [email protected]
Benutzerhandbuch EMAS-LogoGenerator
Benutzerhandbuch EMAS-LogoGenerator Seite1 Inhaltsverzeichnis Einleitung:...3 LogoGenerator installieren:...3 Startseite...4 LogoGenerator (Logo erstellen)...6 Einstellungsmöglichkeiten:...8 Dateiformat:...8
Adobe Acrobat Professional - Portfolio. Leibniz Universität IT Services Anja Aue
Adobe Acrobat Professional - Portfolio Leibniz Universität IT Services Anja Aue Portfolio Bündelung von mehreren Dateien in verschiedenen Formaten in einer Datei. Mappe, in der mehrere Dateien zu einem
Anleitung 4tix.ch System Surselva Gästekarte Sommer
Anleitung 4tix.ch System Surselva Gästekarte Sommer Diese Kurzanleitung zeigt die Möglichkeiten des System 4tix.ch auf. Sie dient den Gastgebern als Erläuterung für die Ausstellung von Gästekarten. Das
Änderungen in der Version 19 von Firefox bezüglich der Anzeige von PDF-Dateien
Änderungen in der Version 19 von Firefox bezüglich der Anzeige von PDF-Dateien Beginnend mit Firefox 19 werden alle PDF-Dateien automatisch im internen Viewer geöffnet. Dieser Viewer ermöglicht nur die
KeptSecret User Guide
User Guide Mit können Sie Ihre Bilder und Notizen verschlüsselt und damit privat speichern. verwendet die im iphone und ipod Touch eingebaute 256-Bit starke Verschlüsselung nach dem Advances Encryption
Handbuch für Easy Mail in Leichter Sprache
Handbuch für Easy Mail in Leichter Sprache Easy Mail ist ein englisches Wort und heißt: Einfaches Mail. Easy Mail spricht man so aus: isi mäl Seite 1 Inhaltsverzeichnis Teil 1: Wie lese ich ein E-Mail?...3
RSS-Feeds in Outlook
6 RSS-Feeds in Outlook RSS-Feeds hinzufügen RSS-Feeds betrachten Ordner verwalten Nachrichten verwalten In diesem Kapitel: RSS ist die Abkürzung für Really Simple Syndication (in RSS.0) und bezeichnet
1. Windows XP. Technische Einstellungen für die Katalogisierung mit Originalschriften
1. Windows XP 1.1 Unter Start (Einstellungen) Systemsteuerung finden Sie das Fenster Regions- und Sprachoptionen. Wählen Sie dort die Registerkarte Sprachen und anschließend Details aus. 1 1.2 Ein neues
5 DATENSÄTZE SUCHEN, SORTIEREN UND
5 DATENSÄTZE SUCHEN, SORTIEREN UND FILTERN Suchen, Sortieren und Filtern können Sie in Tabellen und Formularen gleichermaßen. Unterschiedlich ist lediglich die Art, wie das Ergebnis angezeigt wird. 5.1.
Dokumentation. Laptime Manager For Forza
Dokumentation Laptime Manager For Forza Inhalt Hauptmenu... 3 Hauptmenu Übersicht... 3 Spiel Eingabe... 4 Eintragen, aktualisieren und entfernen eines Spiels... 4 Strecken Eingabe... 5 Eintragen, aktualisieren
Das Fenster wird neu geladen. Sie sehen die Eingabemaske Helligkeit, Kontrast und Farbe anpassen.
Bildbearbeitung Die Qualität einer Website zeichnet sich unter anderem durch professionelles Veröffentlichen von Bildern aus. Gängige Bildbearbeitungsprogramme wie zum Beispiel Photoshop oder Gimp setzen
Compitreff Wattwil: Bildbearbeitung
Compitreff Wattwil: Bildbearbeitung Arbeitsbereich Menüleiste Die Menüleiste befindet sich am oberen Bildschirmrand. Über die Menüleiste kann auf alle in Microsoft Photo Editor verfügbaren Features zugegriffen
ISCAR Germany GmbH Toolshop Benutzerhandbuch
ISCAR Germany GmbH Toolshop Benutzerhandbuch ISCAR Germany GmbH Eisenstockstr. 14 76275 Ettlingen Tel. 07243/9908-0, Fax 07243 9908 93 e-mail: [email protected], Internet: www.iscar.de Inhaltsverzeichnis 1.
Erfassung des elektronischen Lehrvertrags mit Berufsfachschul- Anmeldung
DEPARTEMENT BILDUNG, KULTUR UND SPORT Abteilung Berufsbildung und Mittelschule ANLEITUNG Erfassung des elektronischen Lehrvertrags mit Berufsfachschul- Anmeldung Version 2.0 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine
Monatsabrechnung durchführen
Monatsabrechnung durchführen Wichtiger Hinweis: Bitte schließen Sie immer frühzeitig und VOR Ihrer eigentlichen Monatsabrechnung alle Änderungsdienste ab und melden uns diese wie im Dokument Anleitung
Benutzerhandbuch DMD Configurator
Benutzerhandbuch DMD Configurator SCHAEFER GmbH Winterlinger Straße 4 72488 Sigmaringen Germany Telefon +49 7571 722-0 Telefax +49 7571 722-98 [email protected] www.ws-schaefer.de SCHAEFER GmbH Winterlinger
http://www.vergabe.bayern.de
http://www.vergabe.bayern.de Änderungen durch Anpassung auf die neuen Signaturkarten Version 1.3 für Vergabestellen und AG Kurzfassung 2 Hinweise zur Geschwindigkeit 3 Prüfen der Systemvoraussetzungen
Einrichten einer neuen Bankverbindung für den VR-NetKey ab Version 5.xx
Einrichten einer neuen Bankverbindung für den VR-NetKey ab Version 5.xx Starten Sie die VR-NetWorld Software und wechseln Sie im linken Navigatorbaum Baumansicht Mandant (roter Kasten mit Pfeil) in die
Voice Manager Bedienung und Archivierung von Sprachdateien
Voice Manager Bedienung und Archivierung von Sprachdateien A.Anlegen eines Ordners in dem die Sprachdateien gespeichert werden Es ist empfehlenswert, im ersten Schritt einen eigenen Ordner zur Speicherung
Das Pfandmodul. Nach der Installation des Pfandmoduls steht Ihnen unter Stammdaten Artikelbearbeitung
Das Pfandmodul Nach der Installation des Pfandmoduls steht Ihnen unter Stammdaten Artikelbearbeitung die neue Karteikarte Artikelverkettung zur Verfügung. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihren Artikeln
Swiss Map online Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS armasuisse Bundesamt für Landestopografie swisstopo Swiss Map online Schritt-für-Schritt-Anleitung Abo-Verlängerung Support
Erste Schritte zur Nutzung von lo-net²
Erste Schritte zur Nutzung von lo-net² Die folgenden Schritte jeweils nur einmalig ausgeführt- erleichtern Ihnen das Arbeiten mit dem lo-net2. Insbesondere geht es um: Änderung des Passworts Weiterleitung
Hinweise für das Anlegen von Stammdaten Gesteinskörnungen
Hinweise für das Anlegen von Stammdaten Gesteinskörnungen 1 Für den Fall, dass für Gesteinskörnungen im Modul LABOR-Gesteinskörnung Daten zur Siebanalyse erfasst und ausgewertet werden sollen, müssen einige
So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung
So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Verein Thema Commerzbank-Konto mit Schlüsseldatei anlegen Version/Datum V 14.00.07.103 Bevor Sie den Banking-Kontakt anlegen, stellen Sie bitte
BILDUNG 21 Nutzerleitfaden für Bildungsverantwortliche / Ressortbildungsverantwortliche
BILDUNG 21 Nutzerleitfaden für Bildungsverantwortliche / Ressortbildungsverantwortliche Mailversand aus Antrago Version 1.0 Oliver Altmann Mai 2009 Führungsakademie Baden-Württemberg Hauptstätter Str.
Das Feld Script können Sie leer lassen. Hier könnten weitere Scripts eingebunden werden, welche Sie z.b. selbst entwickelt haben.
Seite erstellen und bearbeiten Neue Seite erstellen Klicken Sie auf Administrator Neue Seite um eine Seite zu erstellen. Geben Sie der Seite unter Seitenname den Namen welcher in der Navigation erscheinen
Schnell und sicher im Internet arbeiten. mit dem Internet Explorer 9. Markus Krimm. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, April 2012. Grundlagen INT-IE9
Markus Krimm 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, April 2012 Schnell und sicher im Internet arbeiten mit dem Internet Explorer 9 Grundlagen INT-IE9 3 Schnell und sicher im Internet arbeiten mit dem Internet
Seriendruck-Assistent
Seriendruck-Assistent Version 2015 Software für die Versicherungsund Finanzverwaltung Version 2015 Copyright 1995-2015 by winvs software AG, alle Rechte vorbehalten Gewähr Urheberrechte Haftung Die in
FuxMedia GmbH & Co. KG Bautzner Straße 108 01099 Dresden
Um Schülerdaten aus der Fuxmedia-Software für SaxSVS zu exportieren, führen Sie folgende Schritte aus. 1. Gehen Sie im Fuxmedia-Programm links auf Verwaltung-Schüler. 2. Wählen Sie dann aus den Reports
Erstellen einer Slideshow Kurzanleitung DVD Slideshow GUI (0.9.4.0) Festplatte C: Dokumente und Einstellungen\Rex\Eigene Dateien\Eigene Demobilder\
Erstellen einer Slideshow Kurzanleitung DVD Slideshow GUI (0.9.4.0) Slideshow Nach dem Programmstart erscheint folgender Bildschirm: In diesem Beispiel gehe ich davon aus, dass die Bilder auf der in dem
Psi unter Ubuntu-Linux benutzen
Psi unter Ubuntu-Linux benutzen Andreas Stöcker Juni 2008 Installation Rufen Sie den aus dem Menü System Systemverwaltung den Installationsmanager Synaptic- Paketverwaltung auf. Suchen Sie das Paket Psi
INHALTSVERZEICHNIS. Einleitung Allgemeines
Einleitung Allgemeines INHALTSVERZEICHNIS 1 Einleitung...3 1.1 Allgemeines...3 2 Arbeiten mit der Massenermittlung...4 2.1 Die Oberfläche...5 2.2 Einstellungen...6 2.3 Darstellung...6 2.3.1 Bauteile in
Einmalige Registrierung zum Kartenupdate. Sehr geehrte Kunden,
Einmalige Registrierung zum Kartenupdate Sehr geehrte Kunden, igo bietet Ihnen die Möglichkeit, das Kartenmaterial 1 Jahr lang kostenlos zu aktualisieren. Hinweis: Bitte beachten Sie hierzu, dass Sie sich
Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements 2.0
Da digitale Bilder normalerweise bereits auf dem PC gespeichert sind, liegt es nahe, sie mit Text zu versehen und als individuelle Glückwunsch- oder Grusskarten zu verwenden. Das Bild in eine Ebene umwandeln
Achtung, Speichern nicht vergessen!
PROJEKT Achtung, Speichern nicht vergessen! Begriffe wie Festplatte, Datei, Menüleiste, Dialogfenster, Ordner, Cursor usw. werden in dieser Lektion geklärt. Sie schreiben einen einfachen Einladungstext
Arbeitshilfe für die Hinterlegung von Unterlagen der Rechnungslegung Eingabeformular
Arbeitshilfe für die Hinterlegung von Unterlagen der Rechnungslegung Eingabeformular Für Kleinstunternehmen steht alternativ zum Datei-Upload-Verfahren ein Eingabeformular für die Übermittlung von Jahresabschlussunterlagen
WebShare-Server Clientdokumentation für Windows 7
Clientdokumentation für Windows 7 Version: 1.0 Stand: 25.09.2014 Autor/in: Anschrift: Gürkan Aydin / IT-Infrastruktur LVR InfoKom Ottoplatz 2 D-50679 Köln Tel.: 0221 809 2795 Internet: www.infokom.lvr.de
Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Komprimieren von Daten
Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Komprimieren von Daten Dateiname: ecdl2_05_05_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement
Gutscheine mit studiolution. Stand April 2015
Gutscheine mit studiolution Stand April 2015 Inhaltsverzeichnis Gutscheine Was Sie wissen sollten... 2 Gutschein kaufen... 3 Kassieren... 3 Gutschein drucken und versenden... 3 Gutschein einlösen... 5
SAGis web Schnelleinstieg
- 1 - SAGis web Schnelleinstieg Aufrufen von SAGis web Anmeldung Projektauswahl / Projektstart Kartenfenster Grundlegende Kartenwerkzeuge Erweiterte Kartenwerkzeuge Modul-/Themenauswahl Kartenobjekte selektieren
Spielberichte oder News erstellen
Spielberichte oder News erstellen Inhalt 1. Bericht erstellen... 2 2. Vorhandene Beiträge (oder Webseiten) editieren... 6 3. Erweiterte Beitragsgestaltung... 8 Homepageaufbau 1. Bericht erstellen Im Menü
HWP 2011.2. Einlesen von Leistungstexte aus www.ausschreiben.de
HWP 2011.2 Einlesen von Leistungstexte aus www.ausschreiben.de Einlesen in den Leistungsstamm Voraussetzungen Um Leistungstexte aus www.ausschreiben.de als Leistungen in das HWP einzulesen, benötigen Sie
GIMP Animation erstellen
GIMP Animation erstellen Tutorial Teil 3 Vorbereitung Öffne zunächst die Datei Lok_Objekt.xcf, die du im Tutorial Teil 2 erstellt hast. Als erstes entfernst du im Dock Ebenen alle Ebenen, bis auf das freigestellte
Fremdartikel über das dbase-format in Eplan importieren. Version 5.40
1 Import von Fremdartikeln. Nach einigen Versuchen mit den verschiedenen Importfiltern war für mich das dbase-format am einfachsten und schnellsten. Das Erstellen einer dbase-datei ist für die meisten
Freie und Hansestadt Hamburg - Landeswahlamt -
Freie und Hansestadt Hamburg - Landeswahlamt - Wahlvorschlagsverfahren mit der Kandidaten- Datenbank Bezirksversammlungswahlen am 25. Mai 2014 Landeswahlamt Hamburg, Johanniswall 4, 20095 Hamburg Tel.:
Schnellübersichten. Access 2016 Grundlagen für Datenbankentwickler
Schnellübersichten Access 2016 Grundlagen für Datenbankentwickler 1 Access kennenlernen 2 2 Mit Datenbanken arbeiten 3 3 Tabellen 4 4 Feldeigenschaften 6 5 Indizes festlegen 7 6 Beziehungen zwischen Tabellen
Erstellen von Flucht- und Rettungsplänen mittels Zusatztool Flucht Rettung Feuerwehr `13
Erstellen von Flucht- und Rettungsplänen mittels Zusatztool Flucht Rettung Feuerwehr `13 Zunächst erfassen Sie die Grundrisse der einzelnen Geschosse wie in CasCADos üblich. Anschließend ist es sinnvoll
Datenaustausch mit SFirm
ADDISON HANNIBAL HANNIBAL landwirtschaftliches Buchführungssystem, HANNIBAL 3.7 Stand: März 2012 Copyright (C) 2012 ADDISON Agrosoft GmbH Die Angaben in den folgenden Unterlagen können ohne gesonderte
Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen
Beim Senden eines Druckauftrags an den Drucker können Sie im Treiber angeben, daß der Drucker den Auftrag im Speicher zurückhalten soll. Wenn Sie zum Drucken des Auftrags bereit sind, müssen Sie an der
Wordpress Kurzanleitung
Anmeldung Sie gelangen zur Administrationsoberfläche unter http://www.ihredomain.at/wp-admin Dort geben Sie dann die Zugangsdaten ein (Benutzername & Passwort). Wenn Sie das Passwort nicht immer wieder
Termingestaltung mit Outlook
Termingestaltung mit Outlook Ein neues Terminformular öffnen und ausfüllen Termine können Sie direkt in Ihren Kalender, oder über das Formular TERMIN eintragen. Öffnen Sie den Kalender mit der Schaltfläche.
NEWS von HZ.optimax-R39 & HZ.office-R39 & Toolbox Version 2010 SP1 Stand 29.12.2009 Softwareneuerungen und Erweiterungen
Nachfolgend stellen wir Ihnen einen Auszug aus den Programmneuerungen und Erweiterungen des Programms HZ.optimax-R39 und HZ.office-R39 Version 2010 inkl. der SP1, SP2, SP3 und SP4 aus 2009 vor. Die Versionen
Erstellen eines Referates in Word
Seite 1 von 9 Erstellen eines Referates in Word Von Antje Borchers Oftmals bekommt man ein Thema zugeteilt über das man ein Referat halten soll. Aber, wie macht man das eigentlich? 1.) Informationen sammeln
Microsoft Access 2010 Daten filtern. Leibniz Universität IT Services Anja Aue
Microsoft Access 2010 Daten filtern Leibniz Universität IT Services Anja Aue Auswahlabfragen... sortieren Informationen aus ein oder mehreren Tabellen. filtern Informationen in Abhängigkeit von bestimmten
Installieren von Bluetooth-Geräten in custo diagnostic 4.0
custo med Geräte mit Bluetooth-Schnittstelle 12-Kanal-PC EKG: custo cardio 100/110, custo cardio 200 Langzeit-EKG Rekorder: custo flash 110/220, custo cor Übersicht: In 5 Schritten zur Bluetooth-Verbindung
Password Depot für Android
Password Depot für Android Inhaltsverzeichnis Oberfläche 3 Action Bar 3 Overflow Menü 12 Eintragsmenü 13 Kontextleiste 14 Einstellungen 15 Kennwörterdatei erstellen 16 Kennwörterdatei öffnen 17 Lokal 17
Das Handbuch zu Dragon Player. Mike Diehl Ian Monroe Deutsche Übersetzung: Ingo Malchow
Mike Diehl Ian Monroe Deutsche Übersetzung: Ingo Malchow 2 Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 5 2 Medien auswählen 6 3 Funktionen 7 4 Danksagungen und Lizenz 8 Zusammenfassung Dragon Player ist ein einfacher
Naturwerk. Naturvielfalt.ch. Wegleitung für die Benutzung der Online-Plattform Naturvielfalt.ch
Naturvielfalt.ch Wegleitung für die Benutzung der Online-Plattform Naturvielfalt.ch Inhaltsverzeichnis Registrieren... 3 Login... 4 Übersicht... 4 Neue Beobachtung erfassen... 4 a. Art suchen... 5 b. Beobachtungsdatum...
PowerPoint 2007 Folien und Begleitmaterial drucken
1. In PowerPoint können Sie Ihre Präsentationsfolien und die Begleitmaterialen - z.b. Handzettel, Notizen oder die Gliederung - jederzeit ausdrucken. Wie dies funktioniert, erfahren Sie in dieser Lektion.
