Übersicht. 1) Hier sehen Sie, ob Sie sich gerade eine Bibliothek oder eine Sammel- Mappe ansehen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Übersicht. 1) Hier sehen Sie, ob Sie sich gerade eine Bibliothek oder eine Sammel- Mappe ansehen."

Transkript

1 1) Mit diesem Knopf können Sie die Bibliothek, also die gewünschte Sammlung von Arbeitsblättern, auswählen. 1) Hier sehen Sie, ob Sie sich gerade eine Bibliothek oder eine Sammel- Mappe ansehen. Übersicht 13) Hier können Sie das angezeigte Arbeitsblatt mit Markierungen versehen und die Arbeitsblätter einer Bibliothek filtern. 12) Klicken Sie hier, um die Namen der Markierungen zu bearbeiten. 2) Hier sehen Sie eine Vorschau der Arbeitsblätter. Mit den Pfeilen oben und unten können Sie vor und zurück blättern 11) Wenn Sie hier klicken, wird das angezeigte Arbeitsblatt in diese Mappe abgelegt. 3) Klicken Sie hier, um Arbeitsblätter auf einem USB-Stick zu speichern. 4) Hier können Sie gelöste Arbeitsblätter von einem USB-Stick wieder auf dem Computer speichern. 10) Wenn Sie hier klicken, sehen Sie die Arbeitsblätter, die in dieser Mappe enthalten sind. 5) Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zur Verwaltung Ihrer Schüler. 6) Mit diesem Knopf beenden Sie das Programm. 7) Mit diesem Knopf können Sie eine Sammel-Mappe komplett leeren. 8) Mit diesem Knopf ordnen Sie das angezeigte Arbeitsblatt ganz oben in der Mappe ein. 9) Mit diesem Knopf entfernen Sie das angezeigte Arbeitsblatt aus der Mappe.

2 1. Die Funktionsweise - Grundlagen In diesem Bereich der Anleitung finden Sie erste Informationen, um schnell mit dem Programm arbeiten zu können. Im zweiten Teil der Anleitung sind dann weitere Details beschrieben. Ein Anwendungsbeispiel Im Folgenden ist beispielhaft beschrieben, wie Sie das Programm LTS-Arbeitsblätter im Legasthenie-Training einsetzen können. Sie haben drei Schüler, Anton, Babsi und Clara. Zunächst klicken Sie auf. [Bild 5 in der Übersicht] Dann klicken Sie auf um einen neuen Schüler (Anton) anzulegen. Sie geben in das Feld, das erscheint Anton ein und klicken [ok]. Genauso gehen Sie vor um Einträge für Babsi und Clara anzulegen. Sie schließen das Fenster, indem Sie auf die Schaltfläche [zurück] (rechts unten) klicken. Jetzt legen Sie für jedes der Kinder eine Mappe an. (Sie können später natürlich auch mehrere Mappen für ein Kind anlegen, z.b. um Hausübungen schon längerfristig vorzubereiten.) Dazu klicken Sie im Hauptfenster auf das Bleistift-Symbol, das direkt über den Mappen ist. Aus der Liste, die jetzt erscheint, wählen Sie eine Mappe (z.b. gleich Mappe1). Im Textfeld rechts neben der Liste geben Sie der Mappe einen Namen, z.b. Anton oder Hausübungen Anton. Zu besseren Übersicht stellen Sie für die Mappe auch noch eine Farbe ein z.b. können Sie allen Mappen mit Übungen für Anton die Farbe blau geben, denen mit Übungen für Babsi grün,... (Es ist auch möglich, Mappen zu bestimmten Themen oder Schwierigkeitsgraden anzulegen.) Nachdem Sie die Mappen angelegt haben, klicken Sie rechts unten auf [speichern]. Und jetzt geht es schon los mit der Auswahl der Übungen für Ihre Schüler. Auf der linken Seite des Hauptfensters sehen Sie kleine Vorschau- Bilder der Arbeitsblätter. [Bild 2 in der Übersicht] Mit den Pfeilen über und unter dieser Liste können Sie vor und zurück blättern. Wenn Sie auf eines der kleinen Bilder klicken, sehen Sie das gewählte Arbeitsblatt in der Mitte.

3 Um ein bestimmtes Arbeitsblatt z.b. Babsi zuzuweisen, klicken Sie einfach auf diese Schaltfläche unterhalb des Titels der gewünschten Mappe. Das Arbeitsblatt wird jetzt in Babsis Mappe abgelegt. Genauso gehen Sie vor um weitere Arbeitsblätter (auch für Anton und Clara) in den entsprechenden Mappen abzulegen. Der nächste Schritt ist der Export der Arbeitsblätter auf einen USB-Stick. Sie haben schon einen USB-Stick besorgt (es gibt auch welche mit lustigen Figuren) und stecken diesen an Ihren Computer. (Die Speicherkapazität spielt übrigens keine Rolle, jeder üblicherweise erhältliche USB-Stick ist groß genug). Jetzt klicken Sie auf diese Schaltfläche. [Bild 3 in der Übersicht] In dem Fenster, das Sie jetzt sehen, wählen Sie zunächst die Mappe aus, die Sie Babsi mitgeben möchten, also z.b. Babsi Hausübungen. Dann wählen Sie darunter das Laufwerk (den USB-Stick) aus, auf das Sie die Übungen speichern möchten. Und anschließend klicken Sie auf [kopieren]. Und das war es auch schon! Nach einigen Sekunden ist der Kopiervorgang abgeschlossen und Sie können den USB-Stick von Ihrem Computer entfernen, um ihn Babsi mitzugeben. Beim ersten Mal zeigen Sie Babsi, wie alles funktioniert: #) USB-Stick anstecken #) Öffnen des Ordners [Arbeitsplatz] oder [Computer] (Es gibt entweder ein eigenes Icon direkt am Desktop, oder Sie können den Ordner auch durch gleichzeitiges Drücken der [Windows-Taste] und [e] aufrufen) #) Doppelklicken auf das Laufwerk mit dem USB-Stick. #) Starten (durch Doppelklicken) die Datei [start.exe]. (Hinweise zum Ausfüllen der Arbeitsblätter finden Sie im folgenden Kapitel.) Bei der nächsten Gelegenheit bringt Babsi den USB-Stick wieder zurück. Jetzt importieren Sie die von ihr gelösten Arbeitsblätter wieder ins Hauptprogramm. Dazu stecken Sie den USB-Stick wieder an Ihren Computer. Dann klicken Sie auf diese Schaltfläche. [Bild 4 in der Übersicht] In dem Fenster, das jetzt erscheint, wählen Sie wieder das Laufwerk (den USB-Stick) aus. Dann wählen Sie den Schüler-Ordner aus, in dem Sie die gelösten Arbeitsblätter ablegen möchten in diesem Fall Babsi. Nach einem Klick auf [kopieren] werden die Lösungen am Computer gespeichert.

4 Jetzt können Sie gleich rechts unten im Fenster auf klicken, um das Fenster mit der Schüler-Verwaltung zu öffnen. In der Liste oben wählen Sie jetzt Babsi aus. Direkt unter ihrem Namen ist eine Liste der abgegebenen Arbeitsblätter. Um sich eine Lösung anzusehen, klicken Sie einfach auf das gewünschte Arbeitsblatt in der Liste. (Die Arbeitsblätter sind nach dem Datum geordnet). Links vom Arbeitsblatt finden Sie Schaltflächen, über die Sie sich die richtige Lösung anzeigen oder nicht mehr benötigte Lösungen löschen können. PRO-Version Hier finden Sie auch die Schaltfläche um gelöste Arbeitsblätter zu drucken.

5 2. Die einzelnen Teile des Programms Hauptfenster Das Programm enthält eine oder mehrere Bibliotheken, also Sammlungen, von Arbeitsblättern. Wenn Sie auf ein kleines Vorschau-Bild auf der linken Seite des Programms klicken, sehen Sie das gewählte Arbeitsblatt in der Mitte. [Bild 2 in der Übersicht] Sie können dieses ausgewählte Arbeitsblatt jetzt in einer Sammelmappe ablegen. Klicken Sie dazu auf diese Schaltfläche unterhalb des Titels der gewünschten Mappe. [Bild 11 in der Übersicht] Sie können beispielsweise für jeden Ihrer Schüler eine oder mehrere Mappen anlegen, oder auch Arbeitsblätter thematisch oder nach Schwierigkeitsgrad in Mappen sortieren. Die Zahl im benachbarten Feld gibt an, wie viele Arbeitsblätter sich schon in der Mappe befinden. Wenn es mehr sind, als später exportiert (also auf einem USB-Stick gespeichert) werden können, färbt sich das Feld von grün zu rot [Bild 10 in der Übersicht] Wenn Sie auf das Feld mit der Ziffer klicken, sehen Sie die Arbeitsblätter, die in dieser Mappe enthalten sind, als Vorschaubilder im linken Teil des Programm-Fensters. [Bild 2 in der Übersicht] Wenn Sie ein Arbeitsblatt ausgewählt haben, das in einer Mappe ist, können Sie es mit diesem Knopf wieder entfernen: [Bild 9 in der Übersicht] Weiters können Sie die ganze Mappe komplett leeren oder die Reihenfolge der Arbeitsblätter in der Mappe ändern. [Bilder 7 und 8 in der Übersicht] Eine weitere Möglichkeit, Arbeitsblätter zu sortieren, haben Sie durch das Setzen von Markierungen. [Bild 13 in der Übersicht] Durch Markieren der Kästchen können Sie jedem Arbeitsblatt eine oder mehrere Markierungen zuweisen. Durch Auswahl in der Liste unterhalb der Kästchen werden dann nur die Arbeitsblätter mit der gewünschten Markierung angezeigt. Die Namen der Markierungen können Sie selber festlegen. Klicken Sie dazu auf das Bleistift-Symbol [Bild 12 in der Übersicht], ändern die Bezeichnungen und klicken dann auf zurück. PRO-Version: Links unten findet sich eine zusätzliche Schaltfläche: Wenn Sie darauf klicken, wird das gewählte Arbeitsblatt auf den

6 Drucker-Stapel gelegt und kann dann ausgedruckt werden. Sie können ein Arbeitsblatt auch mehrfach auf den Drucker-Stapel legen. Um ein Arbeitsblatt wieder vom Drucker-Stapel zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche daneben: Da die Arbeitsblätter die Größe A5 haben, ist es sinnvoll, erst alle Arbeitsblätter zu wählen, die man gedruckt haben möchte und dann alle gemeinsam zu drucken. Dabei werden automatisch zwei Arbeitsblätter auf eine A4-Seite gedruckt. Klicken Sie zum Drucken auf die Schaltfläche Wenn Sie den gesamten Drucker-Stapel leeren möchten (ohne zu drucken) klicken Sie über der Drucker-Schaltfläche auf Bibliothek wählen Um wieder alle Arbeitsblätter zu sehen (nicht nur die aus der Mappe) klicken Sie ganz links oben auf das Feld [Bibliothek] und wählen dort die gewünschte Bibliothek aus. Im weißen Textfeld in der Mitte sehen Sie eine kurze Beschreibung der gewählten Bibliothek. Klicken Sie dann auf um wieder zum Hauptfenster zurückzukehren. (Sie können auch gleich auf das Bild der gewünschten Bibliothek doppelklicken, um sie auszuwählen und das Fenster zu schließen.) Schüler [Bild 5 in der Übersicht] Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, kommen Sie zur Verwaltung Ihrer Schüler. Klicken Sie in dem Fenster, das sich öffnet, auf diese Schaltfläche um einen neuen Schüler anzulegen. Geben Sie nach der Aufforderung den Namen ein und bestätigen Sie mit [OK]. Wenn Sie einen Namen ändern möchten, wählen Sie den entsprechenden Eintrag aus der Liste, nehmen die Änderung vor und bestätigen dann mit dieser Schaltfläche: Um einen Namen zu löschen klicken Sie In der Liste unterhalb des Namens sind alle gelösten Arbeitsblätter verzeichnet. Wenn Sie eines auswählen, sehen Sie die Lösung, die abgegeben

7 wurde. Links von der Lösung finden Sie Schaltflächen um die Lösung zu löschen oder die richtige Lösung anzuzeigen. PRO-Version Mit dieser Schaltfläche können Sie das gelöste Arbeitsblatt auf den Drucker-Stapel zu legen. Wenn Sie die gelösten Arbeitsblätter, die am Drucker-Stapel liegen, drucken möchten, klicken Sie auf den Knopf links unten. Und mit diesem Knopf können Sie alle abgegebenen Lösungen Wählen Sie dann das Laufwerk (den USB-Stick) aus, auf das Sie die Übungen speichern möchten. Klicken Sie anschließend auf [kopieren] Die Arbeitsblätter der Sammelmappe befinden sich jetzt auf dem USB-Stick und können auf jedem beliebigen (Windows-)PC ausgefüllt werden. Die exportierten Arbeitsblätter können 9 bzw.16 (PRO-Version) Tage verwendet werden. eines Schülers drucken: Arbeitsblätter von USB laden Arbeitsblätter auf USB kopieren Schließen Sie einen leeren USB-Stick an Ihren Computer an. Klicken Sie dann auf diese Schaltfläche um Arbeitsblätter darauf zu kopieren. Schließen Sie den USB-Stick, der die gelösten Arbeitsblätter enthält, an den Computer an. Klicken Sie dann auf diese Schaltfläche: [Bild 4 in der Übersicht] [Bild 3 in der Übersicht] Wählen Sie in dem Fenster, das dann erscheint, die Sammelmappe aus, die Sie exportieren möchten. Wählen Sie dann das Laufwerk (den USB-Stick), auf dem die Arbeitsblätter gespeichert sind. Wählen Sie dann den Schüler, der diese Arbeitsblätter bearbeitet hat.

8 Klicken Sie anschließend auf [kopieren] Die gelösten Arbeitsblätter werden jetzt im Programm gespeichert und unter dem Namen des Schülers abgelegt. Öffnen Sie (je nach Windows-Version) den Ordner [Arbeitsplatz] oder [Computer]. (Es gibt entweder ein eigenes Icon direkt am Desktop, oder Sie können den Ordner auch durch gleichzeitiges Drücken der [Windows-Taste] und [e] aufrufen) Doppelklicken Sie auf das Laufwerk mit dem USB-Stick. Arbeitsblätter lösen Der Schüler-Teil des Programms (also das Programm, das Sie Ihren Schülern auf USB-Stick mitgeben) läuft ohne Installation. Starten Sie (durch Doppelklicken) die Datei [start.exe]. Durch Klicken auf das Bild ganz links oben öffnet sich eine Übersicht aller vorhandenen Arbeitsblätter. Wenn man mit der Maus über eines der kleinen Vorschau-Bilder fährt, erscheint eine kleine Lupe. Wenn man diese mit der Maus berührt, sieht man eine größere Vorschau auf das Arbeitsblatt. Es empfiehlt sich, dass Sie diese Schritte beim ersten Mal gemeinsam mit dem Kind durchgehen. Stecken Sie den USB-Stick an. PRO-Version: Zusätzlich zur kleinen Lupe erscheint auch ein Drucker-Symbol. Wenn man darauf klickt, wird das entsprechende Arbeitsblatt auf den Drucker-Stapel gelegt und kann dann ausgedruckt werden. Um ein Arbeitsblatt wieder vom Drucker-Stapel zu entfernen, klicken Sie noch einmal auf das Drucker-Symbol Da die Arbeitsblätter die Größe A5 haben, ist es sinnvoll, erst alle Arbeitsblätter zu wählen, die man gedruckt haben möchte und dann alle gemeinsam zu

9 drucken. Dabei werden automatisch zwei Arbeitsblätter auf eine A4-Seite gedruckt. Um ein Arbeitsblatt auszufüllen, klicken Sie auf das kleine Vorschau-Bild. Ganz rechts sehen Sie jetzt die Werkzeuge, die für dieses Arbeitsblatt zur Verfügung stehen. Bei jedem Arbeitsblatt gibt es auf jeden Fall den Radierer und den Rückgängig-Knopf. Wenn ein Arbeitsblatt fertig ausgefüllt ist, klicken Sie rechts unten auf den Knopf [fertig]. Das Arbeitsblatt wird dann gespeichert und kann nicht mehr verändert werden. In der Übungs-Bibliothek befinden sich einige Arbeitsblätter um den Umgang mit den Werkzeugen zu üben. 3. Die Idee hinter dem Programm Gleich zu Beginn: Das Programm LTS-Arbeitsblätter soll und will andere Übungsformen nicht ersetzen, sondern ergänzen. Warum also Arbeitsblätter am Computer? Das Arbeiten am Computer ist für viele Kinder lustiger und motivierender, als das Ausfüllen von Zetteln. Aufgaben am Computer werden oft als Spiel gesehen und damit wesentlich lieber und entspannter gelöst als Aufgaben auf Papier. Die Verwaltung und Dokumentation von Übungen und Übungserfolgen ist am Computer einfach und übersichtlich. Alle Übungen und Lösungen sind gespeichert und können so jederzeit eingesehen und verglichen werden, bei Bedarf können sie auch gedruckt werden (z.b. zu Dokumentationszwecken). Es gibt Arbeitsblätter zu den unterschiedlichsten Gebieten und Themen trotzdem ist die Art der Lösung (also z.b. einkreisen, durchstreichen, verbinden,...) einheitlich und bekannt und stellt auch Kinder, die noch wenig Computer-Erfahrung haben, vor keine Probleme. LTS-Arbeitsblätter verbindet also die Vorteile klassischer Arbeitsblätter aus Papier mit den Vorteilen von Übungsprogrammen am Computer - ohne jedoch deren Nachteile zu übernehmen: Bei normalen Programmen gibt es keine Rückmeldung an den Trainer ob, was und mit welchem Erfolg geübt wurde, welche Fehler gemacht wurden,.. Die Weitergabe von Programmen (z.b. über selbst gebrannte CDs) an Kunden ist nicht nur nicht ganz legal, sondern wirkt auch nicht sehr professionell. Und nicht zuletzt werden Eltern wenig begeistert sein, wenn jede Woche ein neues Programm auf ihrem Computer installiert werden soll LTS-Arbeitsblätter läuft ohne Installation, ohne irgendetwas am Computer zu verändern, direkt vom USB-Stick.

IT > Anleitungen > Windows, Outlook Verteilerlisten erstellen (vor 2010) Verteilerliste erstellen

IT > Anleitungen > Windows, Outlook Verteilerlisten erstellen (vor 2010) Verteilerliste erstellen Verteilerliste erstellen Verteilerlisten sind für den Versand von E-Mail-Nachrichten und Besprechungsanfragen sehr nützlich, denn Sie in E-Mails, die an mehrere Empfänger gerichtet sind, nicht immer alle

Mehr

Vorgehensweise zum Update der X-431 Software

Vorgehensweise zum Update der X-431 Software Vorgehensweise zum Update der X-431 Software Inhalt 1. Ordner anlegen Seite 2 2. Anmeldung auf der X-431 Internetseite Seite 3 3. Update-Tool installieren Seite 5 4. Herunterladen von Einzelsoftware Seite

Mehr

Schnell und sicher im Internet arbeiten. mit dem Internet Explorer 9. Markus Krimm. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, April 2012. Grundlagen INT-IE9

Schnell und sicher im Internet arbeiten. mit dem Internet Explorer 9. Markus Krimm. 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, April 2012. Grundlagen INT-IE9 Markus Krimm 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, April 2012 Schnell und sicher im Internet arbeiten mit dem Internet Explorer 9 Grundlagen INT-IE9 3 Schnell und sicher im Internet arbeiten mit dem Internet

Mehr

Handbuch für Easy Mail in Leichter Sprache

Handbuch für Easy Mail in Leichter Sprache Handbuch für Easy Mail in Leichter Sprache Easy Mail ist ein englisches Wort und heißt: Einfaches Mail. Easy Mail spricht man so aus: isi mäl Seite 1 Inhaltsverzeichnis Teil 1: Wie lese ich ein E-Mail?...3

Mehr

E-Mail-Abwesenheitsnachricht einrichten

E-Mail-Abwesenheitsnachricht einrichten E-Mail-Abwesenheitsnachricht einrichten Inhalt 1. Abwesenheitsnachricht erstellen... 2 1.1. Textbaustein... 2 1.2. E-Mail-Nachricht... 4 2. Filter für die automatische Benachrichtigung erstellen... 5 2.1.

Mehr

SiGS-Unf. SiGS Unfallmeldungen und Beinaheunfälle

SiGS-Unf. SiGS Unfallmeldungen und Beinaheunfälle SiGS-Unf SiGS Unfallmeldungen und Beinaheunfälle G&G research GmbH 2014-2015 Mariahilfer Straße 47/1/20 A-1060 Wien TEL+43 (0)1 5971692-0 FAX +43 (0)1 5971692-4 Kurzanleitung 1. Neue Unfallmeldung erfassen

Mehr

1 Erster Schritt. Lernziele. Programme in das Startmenü aufnehmen. Programme suchen und starten

1 Erster Schritt. Lernziele. Programme in das Startmenü aufnehmen. Programme suchen und starten 1 Erster Schritt Lernziele Programme in das Startmenü aufnehmen Programme suchen und starten die Arbeit mit Windows 7 unterbrechen bzw. beenden Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 15 2 Startmenü Sie erreichen

Mehr

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011. Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011. Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011 Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Dateien, Ordner und Programme Das ist Ihre Ausgangslage ; Sie möchten Ihren Computer

Mehr

Word 2010 Wasserzeichen erstellen

Word 2010 Wasserzeichen erstellen WO.017, Version 1.1 10.11.2014 Kurzanleitung Word 2010 Wasserzeichen erstellen Möchten Sie Ihre Arbeit als Entwurf oder als Kopie kennzeichnen, ehe Sie sie zur Überprüfung versenden, oder möchten Sie im

Mehr

Achtung, Speichern nicht vergessen!

Achtung, Speichern nicht vergessen! PROJEKT Achtung, Speichern nicht vergessen! Begriffe wie Festplatte, Datei, Menüleiste, Dialogfenster, Ordner, Cursor usw. werden in dieser Lektion geklärt. Sie schreiben einen einfachen Einladungstext

Mehr

KeptSecret User Guide

KeptSecret User Guide User Guide Mit können Sie Ihre Bilder und Notizen verschlüsselt und damit privat speichern. verwendet die im iphone und ipod Touch eingebaute 256-Bit starke Verschlüsselung nach dem Advances Encryption

Mehr

Tutorial: Thunderbird 17 installieren, einstellen und E-Mails schreiben

Tutorial: Thunderbird 17 installieren, einstellen und E-Mails schreiben Tutorial: Thunderbird 17 installieren, einstellen und E-Mails schreiben In diesem Tutorial will ich Ihnen zeigen, wie man mit Thunderbird 17 installiert, einstellt und wie man E-Mails schreibt. Zuerst

Mehr

Wie setze ich einen Link?

Wie setze ich einen Link? Online-Tutorials Referat VI.5 Internetdienste Wie setze ich einen Link? Öffnen Sie den Hauptinhalt Klicken Sie die Datei an, die Sie bearbeiten möchten. Öffnen Sie den Editor, z.b. über "Hauptinhalt".

Mehr

Password Depot für Android

Password Depot für Android Password Depot für Android Inhaltsverzeichnis Oberfläche 3 Action Bar 3 Overflow Menü 12 Eintragsmenü 13 Kontextleiste 14 Einstellungen 15 Kennwörterdatei erstellen 16 Kennwörterdatei öffnen 17 Lokal 17

Mehr

Aufgebot-Karten A5 erstellen mit MS Word

Aufgebot-Karten A5 erstellen mit MS Word Aufgebot-Karten A5 erstellen mit MS Word Diese Bedienungsanleitung zeigt Ihnen, wie Sie mit der Excel-Datei, welche Sie aus LODUR exportieren, rasch und effizient Aufgebot-Karten generieren können. Da

Mehr

Wordpress Kurzanleitung

Wordpress Kurzanleitung Anmeldung Sie gelangen zur Administrationsoberfläche unter http://www.ihredomain.at/wp-admin Dort geben Sie dann die Zugangsdaten ein (Benutzername & Passwort). Wenn Sie das Passwort nicht immer wieder

Mehr

Erstellen einer Excel-Tabelle für die Bundesjugendspiele

Erstellen einer Excel-Tabelle für die Bundesjugendspiele Erstellen einer Excel-Tabelle für die Bundesjugendspiele Für die Nutzung des BJS-Programmes wird eine Excel-Datei in festgelegtem Format benötigt. Die Erstellung erfolgt in 3 Abschnitten: 1. Erzeugen der

Mehr

Export bibliografischer Daten aus der FIS Bildung Literaturdatenbank und Import in die Endnote Literaturverwaltung

Export bibliografischer Daten aus der FIS Bildung Literaturdatenbank und Import in die Endnote Literaturverwaltung 1 Export bibliografischer Daten aus der FIS Bildung Literaturdatenbank und Import in die Endnote Literaturverwaltung - Eine Anleitung in 10 Schritten mit Illustrationen - Einführung: Wenn Sie Daten aus

Mehr

Wie Sie eine Rücksicherung an den ursprünglichen Pfad durchführen. 1. Schritt

Wie Sie eine Rücksicherung an den ursprünglichen Pfad durchführen. 1. Schritt Wie Sie eine Rücksicherung an den ursprünglichen Pfad durchführen 1. Schritt Starten Sie zunächst Nero StartSmart: Wählen Sie Start --> Programme --> Nero --> Nero StartSmart. 2. Schritt Das Hauptfenster

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Aufgaben annehmen und zuweisen

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Aufgaben annehmen und zuweisen Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Aufgaben annehmen und zuweisen Dateiname: ecdl_p3_03_02_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 3 Kommunikation

Mehr

Terminplanungstool Foodle

Terminplanungstool Foodle VERSION: 1.0 STATUS: fertiggestellt VERTRAULICHKEIT: öffentlich STAND: 14.04.2015 INHALTSVERZEICHNIS 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN... 3 2 TERMINPLAN ERSTELLEN... 4 2.1 Terminplan beschreiben... 5 2.2 Termine

Mehr

Snagit 11.4 Mit Profilen arbeiten

Snagit 11.4 Mit Profilen arbeiten SI.003, Version 1.1 10.11.2014 Kurzanleitung Snagit 11.4 Mit Profilen arbeiten Damit Bildschirmaufnahmen mit Snagit in einheitlicher Form erstellt werden können, lassen sich häufig benutzte Einstellungen

Mehr

Erstellen einer Slideshow Kurzanleitung DVD Slideshow GUI (0.9.4.0) Festplatte C: Dokumente und Einstellungen\Rex\Eigene Dateien\Eigene Demobilder\

Erstellen einer Slideshow Kurzanleitung DVD Slideshow GUI (0.9.4.0) Festplatte C: Dokumente und Einstellungen\Rex\Eigene Dateien\Eigene Demobilder\ Erstellen einer Slideshow Kurzanleitung DVD Slideshow GUI (0.9.4.0) Slideshow Nach dem Programmstart erscheint folgender Bildschirm: In diesem Beispiel gehe ich davon aus, dass die Bilder auf der in dem

Mehr

Adobe Acrobat Professional - Portfolio. Leibniz Universität IT Services Anja Aue

Adobe Acrobat Professional - Portfolio. Leibniz Universität IT Services Anja Aue Adobe Acrobat Professional - Portfolio Leibniz Universität IT Services Anja Aue Portfolio Bündelung von mehreren Dateien in verschiedenen Formaten in einer Datei. Mappe, in der mehrere Dateien zu einem

Mehr

Installieren von Bluetooth-Geräten in custo diagnostic 4.0

Installieren von Bluetooth-Geräten in custo diagnostic 4.0 custo med Geräte mit Bluetooth-Schnittstelle 12-Kanal-PC EKG: custo cardio 100/110, custo cardio 200 Langzeit-EKG Rekorder: custo flash 110/220, custo cor Übersicht: In 5 Schritten zur Bluetooth-Verbindung

Mehr

ACDSee Pro 3-Tutorials: Markieren von Fotos

ACDSee Pro 3-Tutorials: Markieren von Fotos Wenn Sie tausende machen, müssen Sie diese zu allererst sortieren und in Ordner aufteilen. Für die schnelle und einfache Erledigung dieser Aufgaben können Sie die Markierfunktion von ACDSee Pro 3 nutzen.

Mehr

IrfanView Schnelle und einfache Bildbearbeitung

IrfanView Schnelle und einfache Bildbearbeitung IrfanView Schnelle und einfache Bildbearbeitung Das Programm zum Herunterladen: http://www.irfanview.de Eine online-einführung des baden-württembergischen Landesbildungsservers: http://www.lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/anleitung/bild/irfanview/index.html

Mehr

Erstellen eines Referates in Word

Erstellen eines Referates in Word Seite 1 von 9 Erstellen eines Referates in Word Von Antje Borchers Oftmals bekommt man ein Thema zugeteilt über das man ein Referat halten soll. Aber, wie macht man das eigentlich? 1.) Informationen sammeln

Mehr

Brainloop Secure Courier - Kurzanleitung

Brainloop Secure Courier - Kurzanleitung Der Brainloop Secure Courier Service umfasst einen persönlichen, vorkonfigurierten Datenraum und ein optionales Add-In für Microsoft Outlook. Damit wird das geschützte Versenden vertraulicher Dokumente

Mehr

HWP 2011.2. Einlesen von Leistungstexte aus www.ausschreiben.de

HWP 2011.2. Einlesen von Leistungstexte aus www.ausschreiben.de HWP 2011.2 Einlesen von Leistungstexte aus www.ausschreiben.de Einlesen in den Leistungsstamm Voraussetzungen Um Leistungstexte aus www.ausschreiben.de als Leistungen in das HWP einzulesen, benötigen Sie

Mehr

Spielberichte oder News erstellen

Spielberichte oder News erstellen Spielberichte oder News erstellen Inhalt 1. Bericht erstellen... 2 2. Vorhandene Beiträge (oder Webseiten) editieren... 6 3. Erweiterte Beitragsgestaltung... 8 Homepageaufbau 1. Bericht erstellen Im Menü

Mehr

3G FL760 Anleitung zur Installation

3G FL760 Anleitung zur Installation 3G FL760 Anleitung zur Installation The PC configuration GUI can be used on both V2.0 and V2.1 version version. Diese CD-ROM enthält die 3G V2.1 Update Software, welche die V2.0 Software und die Systemkonfiguration

Mehr

Termingestaltung mit Outlook

Termingestaltung mit Outlook Termingestaltung mit Outlook Ein neues Terminformular öffnen und ausfüllen Termine können Sie direkt in Ihren Kalender, oder über das Formular TERMIN eintragen. Öffnen Sie den Kalender mit der Schaltfläche.

Mehr

Testfragen erstellen. Lernplattform Testfragen erstellen

Testfragen erstellen. Lernplattform Testfragen erstellen Lernplattform Testfragen erstellen Testfragen erstellen Sie haben einen Test angelegt und konfiguriert. Hier lesen Sie, wie Sie Testfragen erstellen können und diese in den Test einfügen. Klicken Sie auf

Mehr

5 DATENSÄTZE SUCHEN, SORTIEREN UND

5 DATENSÄTZE SUCHEN, SORTIEREN UND 5 DATENSÄTZE SUCHEN, SORTIEREN UND FILTERN Suchen, Sortieren und Filtern können Sie in Tabellen und Formularen gleichermaßen. Unterschiedlich ist lediglich die Art, wie das Ergebnis angezeigt wird. 5.1.

Mehr

Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 6.0

Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 6.0 Favoriten speichern und verwalten im Internetexplorer 6.0 Klaus-Dieter Käser Blumenstr. 1 79111 Freiburg Fon: +49-761-5924880 Fax: +49-761-2924343 www.computerschule-freiburg.de kurse@computerschule-freiburg.de

Mehr

Voice Manager Bedienung und Archivierung von Sprachdateien

Voice Manager Bedienung und Archivierung von Sprachdateien Voice Manager Bedienung und Archivierung von Sprachdateien A.Anlegen eines Ordners in dem die Sprachdateien gespeichert werden Es ist empfehlenswert, im ersten Schritt einen eigenen Ordner zur Speicherung

Mehr

PREISE UND PREISLISTEN UNTER ORGAMAX BEARBEITEN

PREISE UND PREISLISTEN UNTER ORGAMAX BEARBEITEN PREISE UND PREISLISTEN UNTER ORGAMAX BEARBEITEN Inhalt 1 Einführung... 1 2 Kundenspezifische Preise für bestimmte Artikel hinterlegen... 1 3 Anlegen einer Preisliste... 5 4 Bearbeitung von Preislisten:

Mehr

Naturwerk. Naturvielfalt.ch. Wegleitung für die Benutzung der Online-Plattform Naturvielfalt.ch

Naturwerk. Naturvielfalt.ch. Wegleitung für die Benutzung der Online-Plattform Naturvielfalt.ch Naturvielfalt.ch Wegleitung für die Benutzung der Online-Plattform Naturvielfalt.ch Inhaltsverzeichnis Registrieren... 3 Login... 4 Übersicht... 4 Neue Beobachtung erfassen... 4 a. Art suchen... 5 b. Beobachtungsdatum...

Mehr

Veranstaltungskalender Niederösterreich Leitfaden zur Veranstaltungseingabe

Veranstaltungskalender Niederösterreich Leitfaden zur Veranstaltungseingabe Veranstaltungskalender Niederösterreich Leitfaden zur Veranstaltungseingabe Datum: November 2013 Version: 2.1/SAAL 1/22 Inhalt 1 Navigationshinweise... 3 1.1 Symbollegende... 3 1.2 Pflichtfelder... 3 1.3

Mehr

Dokumentation. Laptime Manager For Forza

Dokumentation. Laptime Manager For Forza Dokumentation Laptime Manager For Forza Inhalt Hauptmenu... 3 Hauptmenu Übersicht... 3 Spiel Eingabe... 4 Eintragen, aktualisieren und entfernen eines Spiels... 4 Strecken Eingabe... 5 Eintragen, aktualisieren

Mehr

ebeihilfe Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link.

ebeihilfe Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link. ebeihilfe für den Beihilfeberechtigten Der Beihilfeberechtigte startet ebeihilfe über den auf Ihrer Internet- bzw. Intranetseite hinterlegten Link. Registrierung Alle Antragsteller, die das erste Mal ebeihilfe

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. 7.5 Wie stelle ich den Speicherort für die Einträge ein?...18 7.6 Wie bearbeite ich einen Eintrag?... 18

INHALTSVERZEICHNIS. 7.5 Wie stelle ich den Speicherort für die Einträge ein?...18 7.6 Wie bearbeite ich einen Eintrag?... 18 1 INHALTSVERZEICHNIS 1. Der Startbildschirm... 4 2. Neuer Eintrag... 5 2.1 Wie wähle ich eine Kategorie/Flora/Fauna?... 6 2.2 Wie füge ich eine Notiz hinzu?... 6 2.3 Wie füge ich Media-Daten hinzu?...

Mehr

Anmeldedaten: ov-ortsvereinsname - Bsp. ov-arnegg, ov-asch, ov-berghülen usw.

Anmeldedaten: ov-ortsvereinsname - Bsp. ov-arnegg, ov-asch, ov-berghülen usw. Webseite bearbeiten: Einloggen: auf der Unterseite: Ortsvereine Anmeldedaten: ov-ortsvereinsname - Bsp. ov-arnegg, ov-asch, ov-berghülen usw. Passwort: 123456 1 Vorschau: wie sieht es aus Bearbeitungsmodus

Mehr

Lückentexte mit Hot Potatoes

Lückentexte mit Hot Potatoes Lückentexte mit Hot Potatoes Inhalt: Unterrichtsskizze:...3 Ergänzenden Erläuterungen für die Lehrkraft...4 Anhang:...6 2006 IT-Dienste im IQSH Seite 1 von 7 Lückentexte mit Hot Potatoes Lernumgebung:

Mehr

FlowFact Alle Versionen

FlowFact Alle Versionen Training FlowFact Alle Versionen Stand: 13.09.2005 Auffallen durch Bilder-Rahmen mit Logo und Online-Bilder Onlinebilder Rahmen Logo FlowFact bietet Ihnen zwei unterschiedliche Methoden, um mit Bildern

Mehr

Felder für den Energieausweis in. estateoffice/estatepro

Felder für den Energieausweis in. estateoffice/estatepro Felder für den Energieausweis in estateoffice und estatepro Gemäß EnEV 2014 16a müssen kommerziell aufgegebene Immobilienanzeigen verschiedene Pflichtangaben zum Energieausweis enthalten. Bereits jetzt

Mehr

Anwenderleitfaden zum elektronischen Formular ebiomeld

Anwenderleitfaden zum elektronischen Formular ebiomeld Anwenderleitfaden zum elektronischen Formular ebiomeld Inhaltsverzeichnis 1 Login...1 1.1 Neu registrieren...2 1.2 Passwort vergessen...3 2 Startseite...4 3 Produktverwaltung...4 3.1 Produkt melden...4

Mehr

Informationen zu Download & Installation von Untis 2016

Informationen zu Download & Installation von Untis 2016 Das Softwarehaus für Schulen Informationen zu Download & Installation von Untis 2016 Herunterladen und Entpacken der Datei Untis2016.zip Herunterladen und Erstellen einer Installations-CD mit der Datei

Mehr

9. Abfrage erstellen (Query Builder Report)

9. Abfrage erstellen (Query Builder Report) 9. Abfrage erstellen (Query Builder Report) 9. Abfrage erstellen (Query Builder Report) Der Abfragengenerator ( Query Builder) ist eine process4.biz -Erweiterung (= Extension) welche die Möglichkeit bietet,

Mehr

PowerPoint 2007 Folien und Begleitmaterial drucken

PowerPoint 2007 Folien und Begleitmaterial drucken 1. In PowerPoint können Sie Ihre Präsentationsfolien und die Begleitmaterialen - z.b. Handzettel, Notizen oder die Gliederung - jederzeit ausdrucken. Wie dies funktioniert, erfahren Sie in dieser Lektion.

Mehr

Aufzählung, Bennenung, Bedienung der wichtigsten Steuerelemente Verwenden von Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen

Aufzählung, Bennenung, Bedienung der wichtigsten Steuerelemente Verwenden von Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen Aufzählung, Bennenung, Bedienung der wichtigsten Steuerelemente Verwenden von Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen Menüs, Schaltflächen, Bildlaufleisten und Kontrollkästchen sind

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Unterhaltungen anzeigen. QuickSteps verwenden. Suchordner definieren Lerndauer. 4 Minuten. Seite 1 von 20

1 Einleitung. Lernziele. Unterhaltungen anzeigen. QuickSteps verwenden. Suchordner definieren Lerndauer. 4 Minuten. Seite 1 von 20 1 Einleitung Lernziele Unterhaltungen anzeigen QuickSteps verwenden Suchordner definieren Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 20 2 Mails nach Unterhaltung anzeigen Häufig ist eine Antwortmail Bestandteil einer

Mehr

MOBILITY ONLINE ANLEITUNG

MOBILITY ONLINE ANLEITUNG MOBILITY ONLINE ANLEITUNG Registrierung und ERASMUS+ Bewerbung für Outgoings Registrierung bei Mobility Online Klicken Sie auf der Website der Fakultät Wirtschafts und Sozialwissenschaften unter Internationales

Mehr

Anleitung für die Datenübernahme etax.luzern

Anleitung für die Datenübernahme etax.luzern Anleitung für die Datenübernahme etax.luzern Diese Anleitung beschreibt ausführlich die Übernahme der Daten aus der Steuersoftware etax.luzern. Inhaltsverzeichnis Wo sind meine Steuerdaten auf dem PC abgelegt?...

Mehr

Remote Site / (remote) Server

Remote Site / (remote) Server Internetseiten erstellen Eine Möglichkeit ist, auf dem eigenen Computer die Seiten zu erstellen, die man ins Internet einstellen möchte und die dann auf den sogenannten (remote) Server hochzuladen. Remote

Mehr

Bearbeiten von Formularen im kita finder+ Übersicht

Bearbeiten von Formularen im kita finder+ Übersicht Bearbeiten von Formularen im kita finder+ Übersicht Schaubild Kommune Träger Kitas Ein Auswahl an Vorlagen wird zur Verfügung gestellt Träger und Kitas haben die Möglichkeit diese zu nutzen Beim Ändern

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.x, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter. 2. Starten Sie an einem beliebigen SFirm-Rechner nochmals

Mehr

1. Windows XP. Technische Einstellungen für die Katalogisierung mit Originalschriften

1. Windows XP. Technische Einstellungen für die Katalogisierung mit Originalschriften 1. Windows XP 1.1 Unter Start (Einstellungen) Systemsteuerung finden Sie das Fenster Regions- und Sprachoptionen. Wählen Sie dort die Registerkarte Sprachen und anschließend Details aus. 1 1.2 Ein neues

Mehr

Aastra 620d, 630d, 650c PC Tool / Telefonbuch Bedienungsanleitung

Aastra 620d, 630d, 650c PC Tool / Telefonbuch Bedienungsanleitung Aastra 620d, 630d, 650c PC Tool / Telefonbuch Bedienungsanleitung A600 PC Tool / Telefonbuch Das Aastra 600 PC Tool ist eine Softwareplattform zum Verwalten von lokalen Daten für Mobilteile der Aastra

Mehr

5.7 Listen und Aufzählungen

5.7 Listen und Aufzählungen 5.7 Listen und Aufzählungen Für Listen können Sie zunächst auf die Folienlayouts zurückgreifen: Die Textplatzhalter, die Ihnen durch die Folienlayouts zur Verfügung gestellt werden, sind (abgesehen von

Mehr

Bibliographie der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft BDSL

Bibliographie der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft BDSL Bibliographie der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft BDSL Kurzanleitung von Alessandra Sorbello Staub Inhalt Allgemeines S. 3 Indizes S. 4 Suche Einfache Suche S. 6 Anzeigen der Treffer S. 7 Vollanzeige

Mehr

Ü 211 Fenstertechnik und -aufbau

Ü 211 Fenstertechnik und -aufbau Ü 211 Fenstertechnik und -aufbau Fensteraufbau Minimieren, Voll-/Teilbild, Schließen Fenstergröße Fenster anordnen Multitasking Der Fensteraufbau gleicht sich. Sie lernen in diesem Tutorial die einzelnen

Mehr

my.ohmportal Installation von Mozilla Thunderbird

my.ohmportal Installation von Mozilla Thunderbird my.ohmportal Installation von Mozilla Thunderbird Felizitas Heinebrodt Technische Hochschule Nürnberg Rechenzentrum Kesslerplatz 12, 90489 Nürnberg DokID: RZ_0302_HR_Install-IMAP-Thunderbird_public, Vers.

Mehr

Das Aussehen nicht-spielbarer Sims verändern (mit SimPE / Sims Surgery) Ein Tutorial von ReinyDay

Das Aussehen nicht-spielbarer Sims verändern (mit SimPE / Sims Surgery) Ein Tutorial von ReinyDay Das Aussehen nicht-spielbarer Sims verändern (mit SimPE / Sims Surgery) Ein Tutorial von ReinyDay Es gibt einige Möglichkeiten, nichtspielbaren Sims mit SimPE ein anderes Aussehen zu verpassen. Da man

Mehr

[SOKRATES WEB] Kurzanleitung Web Sokrates für LehrerInnen. Schulungsteam Sokrates. betreuung.salzburg.at/ Anmelden - Login

[SOKRATES WEB] Kurzanleitung Web Sokrates für LehrerInnen. Schulungsteam Sokrates.  betreuung.salzburg.at/ Anmelden - Login Salzburger Bildungsnetz Schulungsteam Sokrates http://www.aps.it betreuung.salzburg.at/ Kurzanleitung Web Sokrates für LehrerInnen Anmelden - Login Passwort ändern Schülerlisten drucken Noten eintragen

Mehr

RSS-Feeds in Outlook

RSS-Feeds in Outlook 6 RSS-Feeds in Outlook RSS-Feeds hinzufügen RSS-Feeds betrachten Ordner verwalten Nachrichten verwalten In diesem Kapitel: RSS ist die Abkürzung für Really Simple Syndication (in RSS.0) und bezeichnet

Mehr

Garmin POI-Sammlungen Download und Installationsanleitung

Garmin POI-Sammlungen Download und Installationsanleitung 48 15 00 N 11 38 05 E Garmin POI-Sammlungen Download und Installationsanleitung Garmin Deutschland GmbH Parkring 35 D-85748 Garching Download einer POI-Sammlung von der Garmin Website Klicken Sie mit dem

Mehr

Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heisst: SnagIt 7

Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heisst: SnagIt 7 Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heisst: SnagIt 7 Sie finden hierzu nähere Information im Internet unter: http://www.techsmith.de/snagit.asp Funktion des Programmes: Mit Snagit kann

Mehr

GIMP Animation erstellen

GIMP Animation erstellen GIMP Animation erstellen Tutorial Teil 3 Vorbereitung Öffne zunächst die Datei Lok_Objekt.xcf, die du im Tutorial Teil 2 erstellt hast. Als erstes entfernst du im Dock Ebenen alle Ebenen, bis auf das freigestellte

Mehr

Neuen Chat in einer Arbeitsgruppe anlegen

Neuen Chat in einer Arbeitsgruppe anlegen Neuen Chat in einer Arbeitsgruppe anlegen Tipp...1 Der Weg zum Chat-Ordner...2 Neuen Chat anlegen...2 Am Chat teilnehmen...5 Aktive Benutzer im Chat...7 Chat-Verlauf exportieren...8 Chat schließen...8

Mehr

Um einen Datenverlust zu vermeiden empfehlen wir Ihnen Ihre gespeicherten Lastschriftvorlagen zu sichern.

Um einen Datenverlust zu vermeiden empfehlen wir Ihnen Ihre gespeicherten Lastschriftvorlagen zu sichern. Sehr geehrter Kunde, mit dieser Anleitung möchten wir Ihnen Schritt für Schritt bei der Umstellung Ihrer Lastschriftvorlagen auf SEPA-Lastschriftvorlagen helfen. Für die erfolgreiche Umwandlung benötigen

Mehr

Handout 3. Grundlegende Befehle und Konstruktionen (Modi) von Cinderella

Handout 3. Grundlegende Befehle und Konstruktionen (Modi) von Cinderella Handout 3 Grundlegende Befehle und Konstruktionen (Modi) von Cinderella In dieser Sitzung erfahren Sie mehr über: Grundlegende Befehle von Cinderella Grundlegende Konstruktionen (Modi) von Cinderella Grundlegende

Mehr

Neu: Toshiba LifeSpace

Neu: Toshiba LifeSpace Ihr Alltag immer im Griff: Bulletin Board und ReelTime Neu: Toshiba LifeSpace Perfekte Organisation ganz einfach LifeSpace ist ein einfaches und praktisches Tool, das Ihnen dabei hilft, Ihren Alltag zu

Mehr

Strahlenschutz. Formular Abmelden von Strahlenschutzbeauftragten. Bedienungsanleitung für die Antragserfassung -Kurzfassung-

Strahlenschutz. Formular Abmelden von Strahlenschutzbeauftragten. Bedienungsanleitung für die Antragserfassung -Kurzfassung- Strahlenschutz Formular Abmelden von Strahlenschutzbeauftragten Bedienungsanleitung für die Antragserfassung -Kurzfassung- Inhalt 1 Anmeldung und Abmeldung...3 2 Antragserfassung...4 2.1 Allgemeines zur

Mehr

Download TBase Client 4Dv12sql und Installation

Download TBase Client 4Dv12sql und Installation Download TBase Client 4Dv12sql und Installation 1. Internetverbindung herstellen und Seite http://www.4d.com/de/downloads/products.html aufrufen, auf der Seite nach unten scrollen und Download für Windows

Mehr

Einem Objekt ein Teil hinzufügen. Was man für diese Anleitung benötigt:

Einem Objekt ein Teil hinzufügen. Was man für diese Anleitung benötigt: Einem Objekt ein Teil hinzufügen Was man für diese Anleitung benötigt: SimPE http://sims.ambertation.de/index.shtml CEP http://www.modthesims2.com/download.php?t=92541 Grundkenntnisse über die Objekterstellung

Mehr

ANLEITUNG zur schnellen Einbindung der sirados Baudaten

ANLEITUNG zur schnellen Einbindung der sirados Baudaten Allgemeines für die Nutzung der ORCA AVA Datensicherung Mit einer aktuellen Version von ORCA AVA und einer aktuellen Version von sirados Baudaten können Sie unseren gemeinsamen kostenlosen Service nutzen.

Mehr

Eine kleine Anleitung für die neuen Formulare ( dynamische Formulare )

Eine kleine Anleitung für die neuen Formulare ( dynamische Formulare ) Eine kleine Anleitung für die neuen Formulare ( dynamische Formulare ) Was ist das Dynamische an den neuen Formularen? Nun, sie haben wesentlich mehr an Funktionalität wie die bisherigen ( statischen )

Mehr

Anleitung zum elektronischen Abrechnungsbogen für Lehrbeauftragte

Anleitung zum elektronischen Abrechnungsbogen für Lehrbeauftragte Anleitung zum elektronischen Abrechnungsbogen für Lehrbeauftragte Bitte beachten Sie Bei Fragen zum gesamten Abrechnungsprozess, das schließt auch die Bedienung des Abrechnungsbogens ein, wenden Sie sich

Mehr

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an!

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Bei uns arbeiten 292.534 Jahre Erfahrung. Wir wollen noch mehr! Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Warum online bewerben? Die Online-Bewerbung hat viele Vorteile für uns und auch für Sie als Bewerber:

Mehr

Inhalt KATALOGE... 2 PDF Kataloge... 2 Interaktive Kataloge... 3

Inhalt KATALOGE... 2 PDF Kataloge... 2 Interaktive Kataloge... 3 Inhalt KATALOGE... 2 PDF Kataloge... 2 Interaktive Kataloge... 3 KATALOGE Über das Feld Kataloge gelangen Sie in das EUROPART Katalogregal. In diesem Regal gibt es zwei unterschiedliche Arten von Katalogen.

Mehr

Neue Funktionen der RedDot Version 7.1

Neue Funktionen der RedDot Version 7.1 Von: Ron Tinius, M.Sc. Stand: 2006-11-02 V1.08 Neue Funktionen der RedDot Version 7.1 Inhalt: 1. Startseite 1.1. Asset Manager 1.2. Hauptmenü 2. Web Content Manager / SmartEdit 2.1. Permanente Vorschau

Mehr

Bayerische Versorgungskammer 13.06.2014. Erstmaliger Start des Java-Zertifikatsmanagers im Browser... 2. Abholung von Benutzerzertifikaten...

Bayerische Versorgungskammer 13.06.2014. Erstmaliger Start des Java-Zertifikatsmanagers im Browser... 2. Abholung von Benutzerzertifikaten... Anleitung zum Zertifikatsmanager der Bayerischen Versorgungskammer Erstmaliger Start des Java-Zertifikatsmanagers im Browser... 2 Abholung von Benutzerzertifikaten... 3 Auflistung von gespeicherten Benutzerzertifikaten...

Mehr

my.ohm Content Services Berechtigungen

my.ohm Content Services Berechtigungen my.ohm Content Services Berechtigungen Felizitas Heinebrodt Technische Hochschule Nürnberg Rechenzentrum Kesslerplatz 12, 90489 Nürnberg DokID: RZ_0302_HR_MyOhm-CS-Rechte_public, Vers. 3, 25.02.2016, RZ/THN

Mehr

Farbkopierer Plotter Großformatdrucker Scanner Laserdrucker Faltmaschinen Software

Farbkopierer Plotter Großformatdrucker Scanner Laserdrucker Faltmaschinen Software Farbkopierer Plotter Großformatdrucker Scanner Laserdrucker Faltmaschinen Software Seit mehr als 25 Jahren am Markt! Einige unserer Internetseiten www.docusys.de www.plotter-angebot.de www.copycounter.de

Mehr

Compitreff Wattwil: Bildbearbeitung

Compitreff Wattwil: Bildbearbeitung Compitreff Wattwil: Bildbearbeitung Arbeitsbereich Menüleiste Die Menüleiste befindet sich am oberen Bildschirmrand. Über die Menüleiste kann auf alle in Microsoft Photo Editor verfügbaren Features zugegriffen

Mehr

Von A bis Z Spielerisches Lernen der Buchstaben

Von A bis Z Spielerisches Lernen der Buchstaben Von A bis Z Spielerisches Lernen der Buchstaben Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin! Herzlichen Dank, dass Sie sich für ein pädagogisch wertvolles Softwareprogramm von LäraMera entschieden haben.

Mehr

Erstellen von Flucht- und Rettungsplänen mittels Zusatztool Flucht Rettung Feuerwehr `13

Erstellen von Flucht- und Rettungsplänen mittels Zusatztool Flucht Rettung Feuerwehr `13 Erstellen von Flucht- und Rettungsplänen mittels Zusatztool Flucht Rettung Feuerwehr `13 Zunächst erfassen Sie die Grundrisse der einzelnen Geschosse wie in CasCADos üblich. Anschließend ist es sinnvoll

Mehr

*Hierzu wird Microsoft Word benötigt. Mit freien Textverarbeitungen wie Open Office ist dies leider nicht möglich.

*Hierzu wird Microsoft Word benötigt. Mit freien Textverarbeitungen wie Open Office ist dies leider nicht möglich. WEKA Smart Doku mobil & easy So erstellen Sie Ihre individuellen Druck Vorlagen in MS Word* Sehr geehrter Kunde, die Druckfunktion der Smart Doku mobil & easy wurde komplett überarbeitet. Jetzt ist es

Mehr

Wie bearbeite ich Content-Boxen?

Wie bearbeite ich Content-Boxen? Referat VI.5 Internetdienste Wie bearbeite ich Content-Boxen? Klicken Sie den Baukasten an Klicken Sie den Baukasten an, den Sie bearbeiten möchten. Bearbeiten Sie - wenn erforderlich - den Hauptinhalt.

Mehr

Das Pfandmodul. Nach der Installation des Pfandmoduls steht Ihnen unter Stammdaten Artikelbearbeitung

Das Pfandmodul. Nach der Installation des Pfandmoduls steht Ihnen unter Stammdaten Artikelbearbeitung Das Pfandmodul Nach der Installation des Pfandmoduls steht Ihnen unter Stammdaten Artikelbearbeitung die neue Karteikarte Artikelverkettung zur Verfügung. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihren Artikeln

Mehr

Den Filter-Dialog öffnen

Den Filter-Dialog öffnen PhotoLine Effektfilter Beleuchtung Erstellt mit Version 16.50 Inhaltsverzeichnis Den Filter-Dialog öffnen...1 Bedienelemente...2 Anwendungsbeispiel 1...4 Anwendungsbeispiel 2...7 Anwendungsbeispiel 3...8

Mehr

Das Fenster wird neu geladen. Sie sehen die Eingabemaske Helligkeit, Kontrast und Farbe anpassen.

Das Fenster wird neu geladen. Sie sehen die Eingabemaske Helligkeit, Kontrast und Farbe anpassen. Bildbearbeitung Die Qualität einer Website zeichnet sich unter anderem durch professionelles Veröffentlichen von Bildern aus. Gängige Bildbearbeitungsprogramme wie zum Beispiel Photoshop oder Gimp setzen

Mehr

Das Feld Script können Sie leer lassen. Hier könnten weitere Scripts eingebunden werden, welche Sie z.b. selbst entwickelt haben.

Das Feld Script können Sie leer lassen. Hier könnten weitere Scripts eingebunden werden, welche Sie z.b. selbst entwickelt haben. Seite erstellen und bearbeiten Neue Seite erstellen Klicken Sie auf Administrator Neue Seite um eine Seite zu erstellen. Geben Sie der Seite unter Seitenname den Namen welcher in der Navigation erscheinen

Mehr

Anleitung zur Nutzung des D-TEC Webshops

Anleitung zur Nutzung des D-TEC Webshops Anleitung zur Nutzung des D-TEC Webshops Dokumentnr: - Datum: 3-7-2013 Version: 1 Autor: Elbert Folmer Inhoudsopgave 1 Anmelden... 3 2 Suchen... 5 3 Das gesamte Sortiment durchsuchen... 6 4 Bestellen...

Mehr

Ofenplanung mit Palette CAD Seite 1 von 7 - Übungen für Einsteiger und Fortgeschrittene - Dipl.-Ing. Jürgen Feuerherm

Ofenplanung mit Palette CAD Seite 1 von 7 - Übungen für Einsteiger und Fortgeschrittene - Dipl.-Ing. Jürgen Feuerherm Ofenplanung mit Palette CAD Seite 1 von 7 Themen dieser Übung: Farben, Materialien und Texturen (3) Farben, Materialien und Texturen (Teil 3) Im dritten Teil dieser Übung schauen wir uns an, wie wir eigene

Mehr

Swissfire swiss forest fire database Waldbranddatenbank der Schweiz. Webapplikation Datenverwaltung. Gebrauchsanleitung. www.wsl.

Swissfire swiss forest fire database Waldbranddatenbank der Schweiz. Webapplikation Datenverwaltung. Gebrauchsanleitung. www.wsl. Swissfire swiss forest fire database Waldbranddatenbank der Schweiz www.wsl.ch/swissfire Webapplikation Datenverwaltung Gebrauchsanleitung Kontakt: marco.conedera@wsl.ch boris.pezzatti@wsl.ch larissa.peter@bafu.admin.ch

Mehr

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen

Drucken und Löschen von angehaltenen Druckaufträgen Beim Senden eines Druckauftrags an den Drucker können Sie im Treiber angeben, daß der Drucker den Auftrag im Speicher zurückhalten soll. Wenn Sie zum Drucken des Auftrags bereit sind, müssen Sie an der

Mehr

WebUntis-Klassenbuch

WebUntis-Klassenbuch WebUntis-Klassenbuch Internetadresse: https://neilo.webuntis.com/webuntis/ (Groß-/Kleinschreibung wichtig) Schulname: bakip-st.josef Benutzername: Lehrerkürzel Passwort: JJJJMMTT (PW MERKEN) Nach der Anmeldung

Mehr