Sie ist schwanger und nimmt Drogen?! Dr. med. Helen Urban OÄ Dr. K. Nitzsche OA PD J. Dinger

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1 Sie ist schwanger und nimmt Drogen?! Dr. med. Helen Urban OÄ Dr. K. Nitzsche OA PD J. Dinger Universitätsklinikum Dresden, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Direktorin: Prof. Dr. P. Wimberger,

2 Trend Drogenkonsum Sachsen Quelle: SLS Standardisierter Jahresbericht 2012 und 2014 Abbildung aus BKA (2014) Bundeslagebild 2013, Rauschgiftkriminalität

3 Trend Drogenkonsum Sachsen Quelle: Bericht der Suchtkrankenhilfe in Sachsen 2014

4 Altersstruktur Crystalkonsum Quelle: Deutsche Suchthilfestatistik 2013, Sachsen

5 Fallzahlen Drogen UFK Dresden Schwangere mit nachgewiesenem Drogenabusus Unifrauenklinik Dresden ,4% ,7% Crystal Opioid Cannabis Stand 04/2015

6 Amphetamine - Schwangerschaft Lückenhafte Datenlage zu Crystalkonsum in der Schwangerschaft sowie Folgen für die betroffenen Kinder Quelle: Behnke M et al. Prenatal substance abuse: Short- and long-term effects on the exposed fetus. Pediatrics 2013 Mar;131(3):e

7 Amphetamine - Schwangerschaft Wirkung auf die Uterusdurchblutung: Vasokonstriktion (RR-Schwankungen, verminderte Gebärmutterdurchblutung) Intrauterine Retardierung Frühgeburten (vorzeitige Wehentätigkeit) Vorzeitige Plazentalösung Kindliche Fehlbildungen: fehlende Daten Quellen: Della Grotta S et al. Patterns of methamphetamine use during pregnancy: Results from the infant development, environment, and lifestyle (IDEAL) study. Matern Child Health J 2010 Jul;14(4): Behnke M et al. Prenatal substance abuse: Short- and long-term effects on the exposed fetus. Pediatrics 2013 Mar;131(3):e

8 Statistik Unifrauenklinik Dresden 94 Schwangere mit nachgewiesenem Crystalabusus von /2015 Lebendgeburten Totgeburten Geburt e.m Ursachen IUFT: 2 Fälle vorzeitige Plazentalösung 2 Fälle Amnioninfektionssyndrom

9 Statistik UFK Dresden Gestationsalter der Neugeborenen Frühgeborenenrate = 30 %, d.h. 4 fach erhöht < >37 SSW

10 Statistik UFK Dresden Sonografische Auffälligkeiten bei Schwangeren mit Crystalabusus Rate hypotropher Neugeborener < 10. Perzentile = 19 %, d.h. 2,5 fach erhöht SGA Polyhydramnion LKGS Herzfehler Omphalozele

11 Statistik UFK Dresden Aufnahmegrund der Schwangeren mit Crystalkonsum zur Geburt vorzeitige Wehentätigkeit ohne nachfolgende Entbindung % vorzeitige Wehentätigkeit mit Frühgeburt im Verlauf 11 31% vorzeitiger Blasensprung < 37.SSW 10 vorzeitige Plazentalösung 2 2% Sonstige (IUR, Plazenta praevia) 4 4%

12 Amphetamine - Schwangerschaft Kindliche Auffälligkeiten - Neuropsychologische Veränderungen: dauerhafte Verhaltensstörungen Ängstlichkeit, Depressivität, Launenhaftigkeit bei Kleinkindern gesteigerte Aggressivität, Aufmerksamkeitsdefizite bei älteren Kindern Quellen: LaGasse et al. Prenatal methamphetamine exposure and childhood behavior problems at 3 and 5 years of age. Pediatrics 2012 Apr;129(4): Smith LM, Lagasse LL, Derauf C, Grant P, Shah R, Arria A, Huestis M, Haning W, Strauss A, Della Grotta S, et al. Prenatal methamphetamine use and neonatal neurobehavioral outcome. Neurotoxicol Teratol 2008 Jan-Feb;30(1):20-8.

13 Statistik Kinderklinik UKD Kindliche Symptome des Drogenentzuges bei Crystal ohne Symptome Schwitzen hyperton schrilles Schreien gieriges Trinken Trinkschwäche Hypotonie / Schläfrigkeit Hyperexzitabilität Daten von OA PD J. Dinger (Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Uniklinikum Dresden)

14 Verdacht Crystalkonsum in der Schwangerschaft Anamnese Substanzmissbrauch (Z.n. Drogenkonsum) Alle sozialen Schichten betroffen! Droge unserer Zeit

15

16 Verdacht Crystalkonsum in der Schwangerschaft - Erscheinungsbild Äußeres Erscheinungsbild Vorgealtertes Erscheinungsbild Schlechter Zahnstatus meth mouth Hautveränderungen Amphetaminakne ( Crystalkrätze ) Gewichtsverlust körperliche Auszehrung

17 Faces of meth

18 meth mouth

19 Verdacht Crystalkonsum in der Schwangerschaft Verhalten Verhalten Geringe Schmerztoleranz/ Frustrationstoleranz (im Kreißsaal) Aggressivität Nervöses Auftreten Desinteresse am Kind post partum

20 Statistik UFK Dresden Entbindungsmodus, fetaler ph Entbindungsmodus, ph 25% 6% 69% Sectio Spontangeburt VE

21 Statistik UFK Dresden - Alter Alter der schwangeren Crystalkonsumentinnen (Mittel 24 Jahre) Alter

22 Statistik UFK Dresden Anzahl Schwangerschaften Anzahl der Schwangerschaften insgesamt % >6 Gravida

23 Statistik UFK Dresden Geborene Kinder, Abbrüche, Aborte Anzahl der geborenen Kinder, SS-Abbrüche und Fehlgeburten Anzahl Geburt Abbruch Fehlgeburt

24 Statistik UFK Dresden Späte Erstfeststellung Ungeplante Schwangerschaft, Verdrängung späte Erstfeststellung fehlende SS-Vorsorge 24% Späte Erstfeststellung, keine Vorsorge 22% Vorsorge erfolgt keine Vorsorge trotz früher Erstfeststellung 2% 76%

25 Statistik UFK Dresden Beikonsum Mischkonsum, Nikotinabusus (80%) % % Nikotin Andere Drogen Cannabis Opioide Alkohol Alkohol und Cannabis 2 Kokain

26 Statistik UFK Dresden Psychische Vorerkrankung Psychische Vorerkrankung bei 26% der Crystalkonsumentinnen 8 Depression Borderline PTBS Angststörung Schizophrenie ADHS Bipolare Störung

27 Statistik UFK Dresden Infektion Hepatitis C Komorbiditäten: chronische Hepatitis C 4 % Crystalkonsumentinnen Opioidkonsumentinnen

28 Verdachtsmomente Crystalkonsum Z.n. Drogenkonsum Auffälliges Verhalten Kreißsaal Mischkonsum Später Erstfeststellung, fehlende Vorsorge

29 Drogenscreening UKD Zustimmung der Patientin notwendig! Akutsituation rechtfertigender Notstand 34 STGB Kind Screening nicht vor Gericht verwendbar Nachweisbarkeit ca. 3 Tage im Urin Keine falsch positiven Befunden durch Nasentropfen, Erkältungsmittel (Ephedrin)

30 Konsequenzen Bei positivem Drogenscreening: Aufklärung über Befunde und Hilfsangebote Meldung an Familiennetz Information Sozialdienst/Jugendamt (Kindeswohlgefährdung 8a SGB), Schweigepflichtsentbindung Engmaschige Anbindung ISB Frühzeitige Information Kinderarzt Stationäre Überwachung Kind in Kinderklinik Abstillen der Mutter

31 Postpartale Betreuung der Kinder Exitus 2 Adoption 1 Mutter-Kind-Einrichtung 15 in Obhutnahme 5 Pflegefamilie Kindesmutter + Helferteam Kindesmutter + Oma 9 Kindesmutter Daten von OA PD J. Dinger (Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Uniklinikum Dresden)

32 Fallbeispiel - Anamnese 26-jährige III. Gravida, II. Para Vorstellung ca SSW mit starken Bauchschmerzen und leichter vaginaler Blutung Späte Erstfeststellung, keine Schwangerschaftsvorsorge Polytoxikomanie schwer führbar 2 Töchter (3 und 5 Jahre alt) Versorgung durch die Mutter Erster Konsum vor 8 Jahren, Entzug in Arnsdorf Seit einem Jahr Trennung, belastende Situation, erneut Konsum

33 Fallbeispiel - Diagnostik Sonografisch: Intrauteriner Fruchttod komplette vorzeitige Plazentalösung Polyhydramnion Postnatale Diagnosen: LKGS Brachyzephalus

34 Fallbeispiel - Ultraschall

35 Fallbeispiel - Drogenscreening

36 Fallbeispiel - Anbindung Sectio bei maternaler Verbrauchskoagulopathie Postoperative Anbindung: Sozialdienst (Familiennetz) Jugendamt Drogenberatung

37 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Dr. med. Helen Urban Universitätsklinikum Dresden, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Direktorin: Prof. Dr. P. Wimberger

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