Hormontherapie nach Mammakarzinom und Alternativen
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- Ralph Harald Krause
- vor 7 Jahren
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1 Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Komplementäre Therapie im Kontext von Integrativer Onkologie Hormontherapie nach Mammakarzinom und Alternativen Survivorship
2 Komplementäre Therapie im Kontext von Integrativer Onkologie Hormontherapie nach Mammakarzinom und Alternativen Survivorship Version 2002: Hanf / Göhring Version : Bauerfeind / Gerber / Hanf / Janni / von Minckwitz / Oberhoff / Scharl / Thomssen / Oberhoff / Janni 2010: Ernährungswissenschaftliche Beratung durch Frau Prof. Dr. G. Stangl, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Version 2011: Kümmel / Blohmer Naturheilkundliche Empfehlungen durch Prof. Dr. G. Dobos und Mitarbeiter, Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftungsprofessur für Naturheilkunde an der Universität Duisburg-Essen, Klinik für Innere Medizin V, Naturheilkunde und Integrative Medizin
3 Alternative Therapien CAM Komplementäre + Alternative Medizin UCT Unkonventionelle Therapien Komplementär in Ergänzung zur wissenschaftlich begründeten Medizin Alternativ anstelle der wissenschaftlich begründeten Medizin Unkonventionell unbewiesene Außenseiter- Methoden Komplementäre + Konventionelle Onkologie = Integrative Onkologie
4 Komplementäre Therapien prä- und postoperativ Oxford AGO Präoperativ: Hypnose (reduziert Ängste) 1b B +/- Postoperativ: Akupunktur (zur Schmerzlinderung) 2b B +/- Akupunktur (bei Übelkeit, Erbrechen) 2b B + Frühzeitige Bewegungstherapie postop. beugt Dysfunktion der oberen Extremität vor 1b B + Prophylaktische Lymphdrainage 1b a B -
5 Beeinflussbare Lebensstilfaktoren Ernährung nach Mammakarzinom Oxford /AGO Erhalt / Anstreben eines normalen BMI 2b B ++ (verbessert die Prognose DFS/OS) Diät mit geringem Fettanteil (Fett < 20 % 1b (-) B + der Ges.-Kalorien; verbessert die Prognose (DFS) insbes. bei postmenop. Pat. mit ER neg. Tu.; nur mit Diät-Beratung!) Ernährung gemäß allgemeiner 2a B + Ernährungsrichtlinien Diät-Extreme (z.b. mit Mangelernährung) (Risiko einer Prognose-Verschlechterung) 1b B - -
6 Komplementäre Therapien Einfluss auf therapeutische Effektivität und Toxizität Bei laufender onkologischer Standardtherapie: Cave: Medikamenten-Interaktionen! Oxford AGO hochdosiert Vitamin C 1b C - äußerliches Qi Gong zur Tumorverkleinerung vor OP 3b B - - proteolytische Enzyme gegen Chemotherapieinduzierte Toxizität 3b B - Mistellektine (Viscum album) 1a B +/- Thymus, Milzpeptide 4 C - Sauerstoff- und Ozon-Therapie 5 D - - Antioxidantien (Suppl.) 1b B - Co-Enzym Q 10 4 D - Selen 1b D - Vitamin E 2b D - Ginseng (Krebs-assoziierte Fatigue) HR - 3b C +/- HR + - Verbesserung der Wundheilung durch Chinesische Kräutermedizin 1b B -*inf * Infusion in Dtld. nicht geprüfter Substanzen
7 Zusätzliche komplementäre Therapien Nebenwirkungen unter Chemotherapie Akupunktur Oxford AGO Chemotherapie-induzierte Übelkeit, Erbrechen 1b B + kognitive Dysfunktion 5 D +/- Fatigue 2b B +/- Schmerzen 1b D +/- Leukopenie 2b B -
8 Beeinflussbare Lebensstil-Faktoren Ernährung nach Brustkrebs-Diagnose Rezidiv-Prävention Oxford /AGO Anstreben eines normalen BMI 2b B ++ (verbessert Prognose DFS/OS) Ernährung mit geringem Fettanteil 1b (-) B + (verbessert Prognose DFS v. a. postmenopausal, ER neg.; <20% Fettkalorien, nur mit Ernährungsberatung!) Beachten genereller Ernährungs- 2a B + empfehlungen Diät-Extreme 1b B - - (are associated with less favourable outcomes)
9 Beeinflussbare Lebensstilfaktoren Rezidiv-Prävention Oxford / AGO Körperliches Training / Sport 2a B ++ Das Äquivalent zu 3-5 Std. mäßiggradigen Walkings pro Woche verbessert DFS und OS, die Lebensqualität, die kardiorespiratorische Fitness, die körperliche Leitungsfähigkeit und allgemeine Erschöpfungssymptome ( Fatigue ) Nikotinabusus 2b B - Alkohol (>6 g/die) 2b B -
10 Komplementäre Therapie Rezidiv-Prävention Bei laufender onkologischer Standardtherapie: Cave: Medikamenten-Interaktionen! Oxford AGO Orthomolekulare Substanzen (Selen, Zink...) 5 D - Selen zur Behandlung von Therapie-Nebenwirkungen 2b B - Hochdosierte Vitamine 3b C - Proteolytische Enzyme 3b B - (Papain, Trypsin, Chymotrypsin) Sojaprodukte (Phytoöstrogene) 5 D - Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) 2b C +/- Mistellektine (Viscum album) 1b C +/- Thymus-, Milzpeptide 4 C - Sauerstoff- und Ozon-Therapie 5 D - - Antioxidantien (Ergänzungsstoffe) 1b B - Cancer bush (Sutherlandia frutescens), Devil's claw (Harpagophytum procumbens), Rooibos Tee (Aspalathus linearis), Bambara-Erdnuß (Vignea subterranean) 5 D -
11 Komplementäre Therapien Mind-Body Medizin - Behandlungsphase Oxford / AGO MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) Programm verbessert Lebensqualität, Bewältigungsstrategien, Achtsamkeit, vermindert Stress und Depression Yoga Verbesserung von Schlaf und Lebensqualität, Stress, Angst und Depression Qi Gong Hinweise auf Verbesserung von Lebensqualität, Fatigue, Stimmung, Entzündungswerten 2b B + 2b B + 2b C +/-
12 Hormon-(Ersatz-)Therapie (HT) für Östrogenmangelsymptome nach Mammakarzinom-Diagnose und -Therapie Oxford Hormonsensitive Erkrankung (rezeptorpos.) 1b B - (Prognoseverschlechterung durch HT mögl.) AGO Nicht-hormonsensitive Erkrankung (rez.neg.) 2a B +/- (wahrsch. keine Prognoseverschlechterung) Hormonsensitive Erkrankung (rez.pos.): 2b B +/-* komb. Therapie TAM plus niedrig dos. HT Tibolon 1b A - - Topisch vaginale Applikation von Östriol (E3) 5 D +/- Östradiol (E2) während einer AI-Therapie 4 C - *Studienteilnahme empfohlen
13 Weitere Methoden zur Erleichterung postmenopausaler Symptome nach Mamma-Ca (1) Allgemeine Ansätze: Oxford / AGO Körperliches Training / Sport 2b D + Mind Body-Medizin 2b C + (Yoga, Hypnose, Schulung, Beratung) Vaginale Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes 4 C + Akupunktur 1b B +/- LoE bezieht sich auf die Effektivität bei gesunden Frauen, falls nicht anders bezeichnet
14 Weitere Methoden zur Erleichterung postmenopausaler Symptome nach Mamma-Ca (2) Medikamentöse Ansätze: Selektive Serotonin Reuptake Inhibitoren und Serotonin-(Noradrenalin) Reuptake Inhibitoren (SSRI-SNRI): zur Reduktion von Hitzewallungen Oxford AGO 1 ste Wahl: Venlafaxin 1a A + 2 te Wahl: Desvenlafaxin 1b A +/- 3 te Wahl: Sertralin, Escitalopram 1b A +/- Gabapentin (MaCa-Pat. unter Tamoxifen-Therapie) 1b A + Pregabalin 1b A +/- Clonidin (MaCa-Pat. unter Tamoxifen-Therapie) 1a A + MPA (i.m. 500 mg als Einzeldosis) 1b A +/- (sehr wirksam, aber endokrin wirkende Substanz!) Vitamin E 1b A - Ganglion stellatum-blockade (SGB) 3a B +/-
15 Pflanzliche Therapieansätze zur Behandlung postmenopausaler Symptome Bei laufender onkologischer Standardtherapie: CAVE Medikamenten-Interaktionen! Oxford Aus Soja abgeleitete Phytoöstrogene - Isoflavonoide 1b A - (Aktivierung von MaCa-Zellen insbes. bei hormonrezeptorpositiver Erkrankung nicht ausgeschlossen) Leinsamen (40g/d) (bei HR+ 10g/d (1 Essl.)) 3 D +/- Traubensilberkerze* gegen Hitzewallungen 1b A +/- (Effektivität gegen Hitzewallungen nicht bewiesen) Johanniskraut-Produkte in Kombinationstherapie** 1b A - - (pharmakologische Interferenz mit endokriner Therapie, Zytostatika und Tyrosinkinase-Inhibitoren Kava-Kava (Piper methysticum) 5 D - - Rotklee-Blätter (Trifolium pratense) 5 D - - Dong Quai Wurzel (Angelica sinensis) 5 D - - Ginseng Wurzel (Panax ginseng or P. quinquefolius) 5 D - Bromelain + Papain + Selen + Lektin 3b B +/- (bei AI-induzierten Gelenkbeschwerden) AGO *Remifemin / **Remifemin-Plus
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