Thüringen: Unterstützung von Tumorkonferenzen

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1 Workshop zur Zusammenarbeit von zertifizierten Zentren und Krebsregistern Thüringen: Unterstützung von Tumorkonferenzen Berlin, Dipl. Ing. Ulrike Burger / Dr. med. E. Eigendorff Universitätsklinikum Jena, Klinisches Krebsregister / Klinik für Innere Medizin II ekkehard.eigendorff@med.uni-jena.de

2 Tumorzentren und Klinische Krebsregister in Thüringen Nordhausen Thüringen aktuell: Fünf Tumorzentren seit 1992 Fünf Klinische Krebsregister 32 Onkologische Zentren Erfurt Jena Gera Suhl Ausblick 2018: Zentrales Thüringer 65c- Register Thür. Krebsregister ggmbh Fünf regionalen Registerstellen Kooperation mit allen Zentren

3 Tumorzentren und Klinische Krebsregister in Thüringen Krebs in Thüringen: ca erwartete NE/Jahr bei ca. 2,1 Mio. Einwohnern ca Erkrankungen im Datenbestand der 5 KKR Regionale Einzugsbereiche der Klinischen Krebsregister mit Behandlungsortbezug Hohe Versorgungsdichte ermöglicht Datennutzung im Versorgungsprozess

4 Aktuelle Situation für das Klinischen Krebsregister Jena Sechs Organkrebszentren und ein Onkologisches Zentrum am Uniklinikum Jena Zwei weitere Organkrebszentren in der Region Zertifizierte Zentren im Bereich Onkologie am UKJ Primärfälle in onkologischen Zentren kumulativ Anzahl Zentren Anzahl Fälle PF kumulativ

5 Register an Kliniken Dienstleistungen für Zentren: Nutzung von Synergien als Datenstelle für Zentren in der Onkologie (z.b. Monitoring der Primärfälle) Einbringen externer Informationen zu Therapie und Verlauf Absicherung des Follow-Up durch regionale Erfassung und aktive Recherche sowie Totenscheinabgleich Unterstützung bei der Erstellung der Kennzahlen (incl. OnkoBox) Erstellung der Matrix für die Kennzahlbögen Berechnungen zur Ergebnisqualität und zum Überleben Unterstützung Interdisziplinärer Tumorboards Wie eng kann eine Zusammenarbeit sein? Frage von Kooperation, IT-Integration, Ressourcen, Zugriffsrechten etc. Jena: Personal-Union im TuDok-Bereich zwischen Register KH Zentrum

6 Gute Behandlungsqualität in der Onkologie erfordert optimierte interdisziplinäre Zusammenarbeit! Tumorboards! Expertenkonferenz verschiedener medizinischer Fachrichtungen zur Prüfung von Behandlungsmöglichkeiten von Tumorpatienten! Alle an einem Tisch!

7 Tumorkonferenzen im Uni-Klinikum Jena Neun interdisziplinäre Tumorkonferenzen / Woche, unterstützt durch das lokale an das Tumorzentrum angegliederte Klinische Krebsregister Jährlich über Besprechungen für über Patienten Steigendes Angebot für Patienten des Klinikums und der Region

8 Anforderungen/Ablauf der Tumorkonferenzen Behandelnder Arzt stellt den Patienten vor Alle wesentlichen Informationen stehen bereit Alle wichtigen Fachrichtungen sind vertreten Konsentierte Empfehlung wird protokolliert

9 Fallbeispiel 82j Patient mit Bronchialkarzinom!

10 Tumorboard Kooperation Zentrum(Klinik) / Krebsregister 1. Anmeldung durch den behandelnden Arzt 2. Aufbereitung der Information durch den Tumor-Dokumentar des KKR 3. Erstellung eines Tumorboard-Protokolls mit Übersicht zur Vorgeschichte, aktuellen Situation und Fragestellung 4. Falldiskussion in der Konferenz 5. Therapieempfehlung und Protokollfreigabe 6. Rückmeldung der Empfehlung an die Behandler (und Patienten) 7. Nachbereitung im Klinischen Krebsregister

11 1. Die Tumorboard-Anmeldung durch Zentrum Betreuender Arzt: veranlasst Anmeldung Im KH-System integriert entspricht der Anmeldung eines Röntgenbefundes scannt externe Befunde ein übermittelt aktuelle Bilder + Eingescannte Befunde formuliert aktuelle Krankheitssituation sowie präzise Fragestellung

12 2. Tumorboard-Anmeldung - Aufbereitung der Information durch Register Betreuender Arzt veranlasst Anmeldung KIS: TB-Liste UTC-Tumor- Dokumentar bereitet die Information im KKR auf TB-Anmeldung + Eingescannte Befunde + Elektron. Krankenakte KIS + KKR-Daten aus GTDS ; KIS Daten + Vorgeschichte, Zweittumoren + Externe Meldungen Zusammenführung der Daten + Aktuelle Dokumentation (Befunde) Protokollvorlage Dokumentare benötigen alle verfügbaren Informationsquellen! (in Kooperation mit Tumorzentrum und Krankenhaus/Zentrum möglich)

13 3. Zusammenführung Zentrumsinfo / Registerdaten Tumordokumentation des aktuellen Geschehens im Krebsregister Krebsregister (GTDS) Zugriff auf vorhandene Informationen des Registers und des KH- Informationssystems Erstellung einer standardisierten Krankheits-Synopse für das Protokoll. Protokoll Tumorkonferenz im KIS verfügbar KH-System (SAP)

14 KIS: Anmeldung KKR: Vorgeschichte! Details zu Tumor / OP KKR: Aktuelle Befunde aktuelle Therapieoptionen? FRAGE an das TB

15 Betreuender Arzt veranlasst Anmeldung 4. Tumorboard tagt Protokoll + Bildbefunde Register UTC-Tumor- Dokumentar bereitet die Information im KKR auf Zentrum Tumorboard Strahlentherapeut Externer Anmelder Konferenzschaltung, Netviewer und Telefon Protokoll mit Empfehlung, Unterschriften Falldiskussion, Entscheidung anhand aktueller Leitlinien Therapieempfehlung

16 5. Tumorboard-Empfehlung Protokoll Tumorkonferenz Entscheidung palliative Chemotherapie! Protokoll mit Empfehlung für Mitbehandler sofort im KIS einsehbar

17 Betreuender Arzt veranlasst Anmeldung Information des Patienten durch den Behandelnden Arzt (KIS, Fax) 6. Rückmeldung sofort Protokollvorlage + Bildbefunde UTC-Tumor- Dokumentar bereitet die Information im KKR auf Ergänzung der Tumordokumentation Tumorboard Zentrum Register Zeitnahe Rückmeldung an Behandler Protokoll, Unterschriften Direkte Rückmeldung an Krebsregister

18 7. Nachbereitung im Klinischen Register Dokumentation der Therapieempfehlung in GTDS Planung der weiteren Doku: pall. Systemtherapie vorgesehen Aktive Nachverfolgung der Dokumentation, ggf. Arztnachfragen Erstellung der Zentrum-Kennzahlen bzgl. Tumorboard-Raten Evaluierung / Unterstützung einer Adhärenzprüfung auf Abweichungen

19 Nutzen für Zentren / Ärzte + Erhebliche Entlastung des ärztlichen Personals + Zugriff auf Vorbefunde + Zugriff auf externe Meldungen + Vor- und Zweittumorerkrankungen werden besser erfasst und können die Entscheidungsfindung maßgeblich beeinflussen + Nutzung der Tumorboard-Protokolle für die Erstellung von Arztbriefen

20 Nutzen für das Klinische Krebsregister + Interesse an unserer Arbeit! + Daten werden gebraucht! + Motivation der Melder! Steigende Datenqualität und Vollzähligkeit Bessere Auswertbarkeit der Daten Zusatzaufwand durch erweiterte Dokumentation (Ressourcen Klinikum / Zentren, Zugriffsrechte) Zusatzaufwand der Protokoll-Erstellung Termingeschäft

21 Nutzen für den Patienten + Schnelle, kompetente Therapieempfehlung + auf Grundlage aller verfügbaren Information + Transparenz der Entscheidungen + Angebot für Viele, auch außerhalb von Zentren

22 Zentrum: Qualitätsverbesserung der Behandlung durch die Interdisziplinäre Therapieentscheidung in der Tumorkonferenz Klinisches Register: Qualitätssicherung durch Nachverfolgung der Konferenzbeschlüsse und Therapien, Evaluation Behandlungsergebnisse

23 Wie können reine 65c - Register Tumorboards unterstützen? 1. Anmeldung durch den behandelnden Arzt 2. Aufbereitung der Information durch den Zentrums-Dokumentar unter Nutzung aktueller KIS Daten sowie des angeforderten aktuellen KKR-Übersichtsberichtes 3. Erstellung des Tumorboard-Protokolls z.b. im KIS-System mit Übersicht zur Vorgeschichte, aktuellen Situation und Fragestellung 4. Falldiskussion in der Konferenz 5. Therapieempfehlung 6. Rückmeldung der Empfehlung an die Behandler 7. Zentrum meldet die Tumorkonferenz, Dokumentation im Register (ggf. ohne Empfehlung, je nach Landesrecht) 8. Rückmeldung der weiteren Verlaufs-Info an das Zentrum

24 Voraussetzungen für Kooperation Zentrum 65c-Register: Enge Interaktion zwischen Zentrum und 65c-Register, Kooperationsvertrag! Sicherstellung der Ressourcen für Zentrum und Register 65c-Register: Zeitnahe Bearbeitung der Zentrums-Anfrage Aktualität der Registerdaten Dokumentation der Konferenz(empfehlung) Rückmeldung der bekannten Vorgeschichte sowie der späteren Verläufe Zentrum: Die Dienstleistung der Erstellung des TB-Protokolls ist auch durch Zentrumspersonal möglich! Anfrage einer aktuellen Krankheitssynopse beim Register Rückmeldung über die Konferenz an das 65c-Register (Tumormeldung) Einarbeitung der KKR-Folgemeldungen zum Verlauf in die Zentrumsdokumentation

25 Noch Fragen? Direkter Nutzen der klinischen Krebsregistrierung für die Versorgung Unterstützung von Tumorboards mit Einbeziehung von Registerdaten! Fazit:

26 Vielen Dank!

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