Der Schluckakt aus Sicht der Logopädin oder Schlucken ist ein komplizierter Ablauf
|
|
- Stephanie Alma Böhm
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 : Ostschweizer MTRA Symposium Der Schluckakt aus Sicht der Logopädin oder Schlucken ist ein komplizierter Ablauf Marlise Müller-Baumberger Leitung Logopädie
2 Was ist Logopädie? Logopädie = Lehre vom Wort Logopädische Therapie befasst sich mit Erwachsenen und Kindern Abklärung Therapie und Beratung in den Bereichen Sprache und Sprechen Stimme Schlucken
3 Auftrag Logopädie am Kantonsspital St.Gallen Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen sowie Gesichtslähmungen nach Schlaganfall, Schädelhirntrauma, neurologischen Erkrankungen, nach Operationen im Halsbereich und anderen Erkrankungen Angebot Logopädie an allen Kliniken: HNO, Neurologie, Neurochirurgie, Innere Medizin, Chirurgie, Onkologie, Radio-Onkologie, Palliativ, Intensivstationen u.a.m. Stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten
4 Essen bedeutet Genuss Gesundheit Lebensfreude Gemeinschaft Ernährung Soziale Kontakte FH St.Gallen 2014
5 Inhaltsverzeichnis Schlucken ein komplizierter Ablauf Einige Fachausdrücke Ursachen für Dysphagie Diagnostik: Klinisch-logopädische Schluckabklärung Weiterführende Diagnostik: HNO: Fiberendoskopische Schluckuntersuchung FEES Radiologie: Videofluoroskopie Weiterführende Massnahmen: Dysphagieboard Logopädie: Schlucktherapie
6 Definition Dysphagie Schlucken ist die Fähigkeit des Menschen, Speisen, Getränke und Speichel rasch aus dem Mund in den Magen zu befördern, ohne dabei die Atemwege zu gefährden Der Begriff Dysphagie ist vom griechischen phagein (essen, schlucken) und der Vorsilbe dys- (auffällig, gestört) abgeleitet Dysphagie ist eine Schluckstörung und bedeutet, dass der komplexe Vorgang des Schluckens durch bestimmte Erkrankungen gestört ist
7 Einige Fachausdrücke Aphagie vollständige ösophageale Passagehinderung Odynophagie schmerzhaftes Schlucken Phagophobie Angst zu Schlucken wegen Angst vor Aspiration Prespyphagie Schluckmuskulatur verändert sich im Alter, natürliche Anpassung und Veränderungen im Ess- und Schluckverhalten Aspiration: Eindringen von Nahrung in die Trachea (Luftröhre) Aspiration
8 Einige statistische Angaben zu Dysphagie Aktuellen Statistiken zufolge leiden in den USA 15 Millionen Amerikaner (6 7% der Bevölkerung) an einer Dysphagie In Deutschland liegt die Häufigkeit von Schluckstörungen bei 7% der Gesamtbevölkerung, in der Gruppe der über-55-jährigen sogar bei 16 22% Man geht davon aus, dass in Pflegeheimen ca. 40% der Bewohner an einer Schluckstörung leiden Schluckstörungen sind ein verbreitetes Problem, das in jedem Alter auftreten kann, zunehmend im Alter.
9 Einige wissenswerte Eckwerte zum Schluckakt 50 Muskelfunktionsgruppen pro Schluck 5 Hirnnerven Obere 3 Zervikalnerven mal schluckt ein Mensch pro Tag 1 mal pro Minute im Wachzustand praktisch null im Tiefschlaf pro Tag wird ca Liter Speichel geschluckt Mehrere miteinander vernetzte Schluckzentren im Hirnstamm und auf der Grosshirnrinde
10 Schlucken - ein Ereignis in 4 Phasen 1. Orale Vorbereitungs- phase (individuell) willkürlich 2. Orale Phase (1 Sek) 3. Pharyngeale Phase (0.5 1 Sek) unwillkürlich, reflektorisch 4. Ösophageale Phase (8 20 Sek)
11 Normaler Schluck Hals-Nasen-Ohrenklinik
12 Dysphagie: Ursachen Neurologisch bedingte Schluckstörungen Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, degenerative neurologische Erkrankungen, z.b. M. Parkinson Organisch bedingte Schluckstörungen Strukturelle Veränderungen nach Tumorerkrankungen im Hals / Mund und Kopfbereich, Status nach Bestrahlung Altersbedingte Schluckstörungen altersbedingte Muskelschwäche, Demenz, Psychisch bedingte Schluckstörungen
13 Klinisch-logopädische Abklärung Dysphagie: Klinischer Untersuch Schluckvermögen - Aspirationsrisiko Entscheid orale Ernährung: Ja Kostanpassung nötig? Nein Sofortmassnahmen: Magensonde / PEG Logopädische Therapie: Schluckübungen, therapeutisches Essen Weitere apparative Diagnostik / Verlaufsdiagnostik: Hals-Nasen-Ohrenklinik: Fiberendoskopische Untersuchung (FEES) Radiologie: Gastroenterologie: Videofluoroskopie Manometrie, Gastroskopie
14 Diagnostik: Fiberendoskopische Schluckabklärung (FEES)
15 Fiberendoskopie (FEES): Der Blick in den Kehlkopf
16 Schluckuntersuchung: Dysphagie
17 Apparative Diagnostik: Radiologie: Videofluoroskopie Videofluoroskopie = Goldstandard in der Schluckuntersuchung (Sonies,1997) Fiberendoskopische Schluckuntersuchung FEES (Langmore,1997, 2001) Heute: sich ergänzende Untersuchungen Dynamische Untersuchung des gesamten Schluckaktes Mechanismen involvierter Strukturen von Lippen bis unterer Ösophagusspinkter beurteilbar Die Menge aspirierter Esswaren kann bestimmt werden
18 Vorteile Videofluoroskopie Nachteile Beurteilung des ganzen Schluckaktes Keine White on Phase Keine Beeinträchtigung der Schluckphysiologie alle Schluckphasen können beobachtet werden Nachweis von Aspiration von Speisen und Nahrung Kooperation / Mobilität des Pat. erforderlich Kein Nachweis von Aspiration von Speichel Strahlenbelastung Kosten Reliabilität Auswertungsmethodik Viskosität der verwendeten Kontrastmittel unterstützen das normale Schlucken nicht per se
19 Indikationen obere Oesophaguspassage Schluckprobleme, Fremdkörpergefühl, Passagehindernis Postoperative Kontrolle nach Entfernung von ORL-Tumoren (Neck diss.) Fistel untere Oesophaguspassage Divertikel Passagehindernis postinterventionelle Dichtigkeitsprüfung nach Dilatation des Oesophagus postoperative Kontrolle nach Magen-Bypass, Gastric sleeve, Fundoplicatio etc. Kontrolle des Magenbandes (Gastric banding) Oesophaguspassage mit 3 Konsistenzen Dysphagie
20 Ablauf Vorbereitung Portion Bariumpudding und -brot bestellen Bereitstellen Barium (bei Verdacht auf Aspiration: Visipaque 320) Untersuch stehend, sitzend oder liegend Folgende Aufnahmen/Serien werden angefertigt: Leeraufnahme ap Leeraufnahme lateral Schluckvorgang ap Schluckvorgang lateral Übersicht ap: Abdomen
21 Radiologie: Schluckuntersuchung
22 Videofluoroskopie: 3 Phasenschluck mit verschiedenen Konsistenzen
23 Videofluoroskopie: postoperative Schluckuntersuchung nach Laryngektomie
24 Schnittpunkte Logopädie - Radiologie Logopädie: Schluckablauf, Schluckverhalten, Schluckfunktionen Schlucktherapie, Schlucktechnik, Kompensation Kostaufbau Radiologie: Aspiration, anatomische Strukturen, Dysphagieboard
25 Dysphagie: Therapieziele in der logopädischen Therapie Vermeidung von Aspiration (Verschlucken) Vermeidung von Malnutrition (Mangelernährung) Sicherstellung Ernährung: diätetische Massnahmen, Magensonde, PEG, Möglichst rasches Wiedererlangen der selbständigen Ernährung per os
26 Dysphagie: Logopädische Therapie Restituierende Massnahmen Abbau pathologischer Reflexe Kräftigung von Einzelbewegungen der Zunge Stimulation des Schluckreflexes Kompensatorische Massnahmen Ersatzstrategien als Verbesserung von Restfunktionen: Haltungsänderungen Schlucktechniken Adaptierende Massnahmen Kostformen / Nahrungskonsistenz Änderungen des Essverhaltens (z.b. Essregeln, Essbegleitung) Ess- und Trinkhilfen
27
Logopädische Therapie bei Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose
Logopädische Therapie bei Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose Marlise Müller-Baumberger, Leiterin Logopädie Spitalregion1 St.Gallen Inhalt Was ist Logopädie? Welche Bereiche können bei Menschen mit
MehrKostaufbau bei Dysphagie
Kostaufbau bei Dysphagie edi 2009 Berlin 27. Februar 2009 VDD-Workshop Claudia Menebröcker, Bielefeld Themen Häufigkeit und Ursachen von Dysphagien Physiologie und Pathophysiologie des Schluckvorgangs
MehrAktuelles aus der Schlucktherapie - Diagnose von Schluckstörungen
20 Jahre Geriatrie am St. Marien-Hospital und Einrichtung des Lehrstuhls der Geriatrie an der Universität zu Köln Aktuelles aus der Schlucktherapie - Diagnose von Schluckstörungen Sandra Winkler Diplom-Sprachheilpädagogin,
MehrDysphagie Prävalenz-Bedeutung-Diagnose-Therapie
GESKES Zertifikationskurs 2014 Dysphagie Prävalenz-Bedeutung-Diagnose-Therapie Esther Thür Physiotherapie Nord 1+2 Inhalt Dysphagieformen Bedeutung Dysphagie Erkennen Behandlungsmöglichkeiten Dysphagie
MehrFEES - Was ist das und welche Möglichkeiten bietet es?
FEES - Was ist das und welche Möglichkeiten bietet es? Ingo Schwarz-Gewallig Atmungstherapeut(SHB) Staatlich anerkannter Logopäde Übersicht 1. Definition 2. Ziele der FEES 3. FEES-relevante Anatomie 4.
MehrSchlucktraining bei Essstörung
Schlucktraining bei Essstörung Schlucktraining bei Essstörung Herzlich willkommen zur Schulung! Thema: Dauer: Ziel: Schlucktraining bei Essstörung ca. 30 Minuten Fachgerechte Durchführung eines Schlucktrainings
MehrWas ist Unter Dysphagie versteht man eine Störung der Nahrungsaufnahme / Schluckstörung, die sich auf den gesamten Prozess der Nahrungsaufnahme auswirken kann vom Aufnehmen der Nahrung, über das Kauen,
MehrInterdisziplinäresDysphagiezentrumEssen
Dysphagie bei neurologischen Erkrankungen- Diagnostik und Therapie InterdisziplinäresDysphagiezentrumEssen Abteilung für Sprachtherapie Matthias Suchanek (ärztl. Leitung) Nina Hoffmann Alexandra Fortmann
MehrErnährung und Schlucken
Kantonsspital St.Gallen Interdisziplinäre Medizinische Dienste Muskelzentrum/ALS clinic Direkt 071 494 35 81 Fax 071 494 63 89 muskel-als@kssg.ch Ernährung und Schlucken CH-9007 St.Gallen Tel. 071 494
MehrSchluckstörungen und Medikamenteneinnahme bei M. Parkinson
Schluckstörungen und Medikamenteneinnahme bei M. Parkinson Logopädische Aspekte Corina Wyss (Inselspital) Der normale Schluckakt Schlucken ist der Prozess für den Transport von Speichel, Nahrung und Flüssigkeit
MehrSchluckdiagnostik bei Kindern (FiberEndoskpicExamination of Swallowing)
Universtitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen Schluckdiagnostik bei Kindern (FiberEndoskpicExamination of Swallowing) Dr. med. Winfried Baden Kinderheilkunde 2 (Kardiologie, Pulmonologie,
MehrLogopädische Therapie bei Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose
Logopädische Therapie bei Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose Marlise Müller-Baumberger, Leiterin Logopädie Kantonsspital St.Gallen Inhalt Anatomie und Physiologie Sprechen und Schlucken Schluckabklärung
MehrSchluckstörungen bei alten Menschen: Erkennen und angemessen handeln
Schluckstörungen bei alten Menschen: Erkennen und angemessen handeln Rahel Becker Praxis für Logopädie Mittelstr. 2 D-78224 Singen logopraxis@becker-singen.de - Einleitung - Funktion des Schluckens: 1.
MehrMultiple Sklerose und Schluckprobleme
Multiple Sklerose und Schluckprobleme Esther Zürcher, Sandra Zanetti, Dipl. Logopädinnen Kantonsspital Aarau, Neurologische Klinik 21. Mai 2016 Agenda Physiologie und Pathophysiologie Dysphagie- und Aspirationssymptome
MehrErfassung der pharyngealen Schluckphase durch Bioimpedanz
Erfassung der pharyngealen Schluckphase durch Bioimpedanz T. Schauer 1, R.O Seidl 2, H. Nahrstaedt 1 1 Fachgebiet Regelungssysteme Technische Universität Berlin 2 Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten
MehrLändlepflegetag, 15.November 2013 Panoramasaal im LKHF. Johannes Gächter, HNO-FA/Phoniater in Bregenz Karin Arzbacher, Logopädin im LKHR
Ländlepflegetag, 15.November 2013 Panoramasaal im LKHF Johannes Gächter, HNO-FA/Phoniater in Bregenz Karin Arzbacher, Logopädin im LKHR Wir schlucken... hunderte Male pro Tag; >50 Muskelpaare, 4 Sinne!
Mehr2 Grundlagen der Schluckanatomie und -physiologie 5
IX Inhaltsverzeichnis 1 Erfahrungsbericht einer Patientin 1 2 Grundlagen der Schluckanatomie und -physiologie 5 2.1 Definitionen 6 2.2 Schluckphasen und anatomische Grundlagen 8 2.2.1 Orale Vorbereitungsphase
MehrNeurogene Dysphagien
Neurogene Dysphagien Diagnostik und Therapie Bearbeitet von Rainer Dziewas, Tobias Warnecke 1. Auflage 2013. Taschenbuch. XVI, 231 S. Paperback ISBN 978 3 17 021882 6 Format (B x L): 17,5 x 24,5 cm Gewicht:
MehrLogopädie - Dysphagie. Luzia Berger;, Logopädin A.ö. Krankenhaus der Elisabethinen Linz Tel.Nr.: 0732/
Logopädie - Dysphagie Luzia Berger;, Logopädin A.ö. Krankenhaus der Elisabethinen Linz Tel.Nr.: 0732/7676 63932 Definition - Schlucken Schlucken ist ein/e : geordneter Nahrungstransport von Mundraum in
MehrDas Zusammenspiel von Ess- und Schlucktraining praxisnah veranschaulicht. Nahrungsaufnahme zielgerichtet in der Ergotherapie einsetzen
Das Zusammenspiel von Ess- und Schlucktraining praxisnah veranschaulicht Nahrungsaufnahme zielgerichtet in der Ergotherapie einsetzen Über den Tellerrand schauen Zusammenspiel Interdisziplinarität Planung
MehrDiagnostische Möglichkeiten der Abklärung von Schluckstörungen
Diagnostische Möglichkeiten der Abklärung von Schluckstörungen Herwig Swoboda, Thomas Herbst HNO-Abteilung KH Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel Jahrestagung 2006 Österreichische Wachkoma Gesellschaft
MehrDysphagie-Kost-Formen: Worauf kommt es an?
Dysphagie-Kost-Formen: Worauf kommt es an? Christina Grimm-Einhoff Akademische Sprachtherapeutin 9. November 2016 Bausteine der funktionellen Dysphagietherapie Kompensatorische Verfahren (z.b. Haltungsänderung)
MehrUrsachen, Symptome, Diagnostik und Therapie. Ein Vortrag von Cordelia Vaerst, Logopädin
Ursachen, Symptome, Diagnostik und Therapie Ein Vortrag von Cordelia Vaerst, Logopädin 1 Allgemein: Das Schlucken ist ein automatisierter Vorgang. Wir schlucken zwischen 600 bis 2000 mal pro Tag. Zu der
MehrAber der schluckt doch! Risiken und Chancen in der Versorgung geriatrischer Patienten mit Dysphagie. Dr. med. Ulrich Vahle
Aber der schluckt doch! Risiken und Chancen in der Versorgung geriatrischer Patienten mit Dysphagie Dr. med. Ulrich Vahle Wo ist das Problem? Geschluckt wird doch immer! Geschluckt wird im Durchschnitt
MehrFreitag, den
Freitag, den 26.10.2012 Abstract zum Workshop Presbyphagie, Kompensation und Schluckplanung N. Rüffer & J. Wilmskötter Max. 25 Teilnehmer Vor dem physiologischen Hintergrund des presbyphagischen Systems,
MehrSchlucken, Dysphagie: Diagnostik und Therapie. A. Keilmann
Schlucken, Dysphagie: Diagnostik und Therapie A. Keilmann Präorale Phase Auswahl der Nahrung Zubereitung (Kochen, Zerkleinern, Würzen) Löffeln, Zerschneiden, Abbeißen, Schlürfen, Blasen, Trinken Temperatur,
MehrInformationsheft für Patienten mit Schluckstörungen / Dysphagie und deren Angehörige
Informationsheft für Patienten mit Schluckstörungen / Dysphagie und deren Angehörige Hüttenhospital Dortmund Klinik für Innere Medizin und Geriatrie mit Tagesklinik Leitung des Schwerpunktes Dysphagie:
MehrDysphagie-Diagnostik in der Praxis
Dysphagie-Diagnostik in der Praxis Die Ursachen einer Dysphagie können vielfältig sein. Sie sind häufig neurologischen Ursprungs und reichen hier von Schlaganfällen, Störungen der neuromuskulären Übertragung,
MehrDarmstadt. FEES -Workshop zur Erlangung des FEES -Zertifikats der DGN/DSG April 2018
Darmstadt FEES -Workshop zur Erlangung des FEES -Zertifikats der DGN/DSG 12. - 14. April 2018 Klinik für Neurologie und Neurointensivmedizin, Klinikum Darmstadt Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum
MehrGERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG
GERIATRIE. ÜBERRASCHEND VIELFÄLTIG KASUISTIK Wiederkehrende Lungenentzündung bei einem 74-jährigen Mann Was steckt dahinter? Ein Fall von Dr. med. Gabriele Röhrig, Oberärztin Lehrstuhl für Geriatrie an
MehrEarly Dysphagia Screening by Trained Nurses Reduces Pneumonia Rate in Stroke Patients A Clinical Intervention Study
Early Dysphagia Screening by Trained Nurses Reduces Pneumonia Rate in Stroke Patients A Clinical Intervention Study DGKP C. Palli, BScN, MScN Agenda Warum darf ich APN sein? Arbeitsfeld Theoretischer Rahmen
MehrStimme, Sprechen, Schlucken - Logopädie bei M. Parkinson
Stimme, Sprechen, Schlucken - Logopädie bei M. Parkinson M.Schmieder & L.Pflieger Logopädinnen Logopädie-Praxis Susanne Menauer Stuttgarter Str. 51 71263 Weil der Stadt & Marktstraße 6/1. 5 71254 Ditzingen
MehrLogopädie in der Geriatrie
Logopädie in der Geriatrie Kommunikations- und Schluckstörungen Bearbeitet von, 1. Auflage 2017. Buch inkl. Online-Nutzung. 296 S. Softcover ISBN 978 3 13 175401 1 Format (B x L): 17 x 24 cm Weitere Fachgebiete
MehrErnährung und Flüssigkeitszufuhr im Alter, nach Schlaganfall, bei chronischen neurodeg. Erkrankungen und persist. Wachkoma Christoph Fuchs
Ernährung und Flüssigkeitszufuhr im Alter, nach Schlaganfall, bei chronischen neurodeg. Erkrankungen und persist. Wachkoma Christoph Fuchs Zentrum für Akutgeriatrie und Frührehabilitation SAPV Team Christophorus
MehrExperten fordern professionelles Dysphagiemanagement für Patienten mit Schluckstörungen
i Presseinformation vom 29. Juni 2011 Experten fordern professionelles Dysphagiemanagement für Patienten mit Schluckstörungen Nutricia unterstützt Kölner Dysphagie-Symposium unter Leitung von Prof. Dr.
Mehr2.4 Dysphagieabklärung (Stroke C.)
Seite 1 von 7 2.4 Dysphagieabklärung (Stroke C.) Beteiligte Organisationseinheiten Bemerkungen Input Prozessbezeichnung Output Eintreffen Patient 2.4 Dysphagieabklärung Freies Essen V=Verantwortlich für
MehrLogopädie/Physiotherapie/Ergotherapie. Dysphagie: Die Schluckstörung Informationen für Patienten und Angehörige
Logopädie/Physiotherapie/Ergotherapie Dysphagie: Die Schluckstörung Informationen für Patienten und Angehörige Individuelle Behandlung und persönliche Betreuung Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige
Mehrlangjährige TätigkeitT als Logopäde im Klinikum MünchenM GmbH-Klinikum München Bogenhausen in der Abteilung fürf r Neuropsychologie (Prof. Dr. G. Gold
Neue Aspekte zur Diagnostik und Therapie von Dysphagiepatienten Aktuelle Versorgungssituation in Deutschland und SÜDSACHSEN Mirko Hiller, MSc Logopäde / Dysphagietherapeut kontakt@das-dysphagiezentrum.de
MehrKlinische Schluckuntersuchung und Aspirationsschnelltest
Klinische Schluckuntersuchung und Aspirationsschnelltest Natascha Leisi, Logopädin MSc Neurorehabilitation Kantonsspital St. Gallen, Hals-Nasen-Ohrenklinik Definition Klinisch = stützt sich auf die von
MehrInhaltsverzeichnis. Neuromuskuläre Übergangsregion 57 Oberer Ösophagussphinkter und Ösophagus 58 Oberer Ösophagussphinkter (OOS)..
I Allgemeine Grundlagen 1 3.3 1 Anatomie des Schluckvorgangs 3.4 S.Graf 3 1.1 Mimische Muskulatur 4 3.4.1 1.2 Mundhöhle (Cavitas oris) 5 3.4.2 1.3 Rachen (Pharynx) 13 1.4 Kehlkopf (Larynx) 15 4 1.5 Speiseröhre
MehrFortbildung Hals-Nasen-Ohrenklinik Kantonsspital St.Gallen
Einladung Fortbildung Hals-Nasen-Ohrenklinik Schluckstörungen bei Kopf-Hals-Tumoren Mittwoch, 5. November 2014 Wissenschaftlicher Vorsitz: Prof. Dr. Sandro Stöckli, Chefarzt Hals-Nasen-Ohrenklinik Einladung
MehrDie Multimodale Parkinsonkomplexbehandlung
Die Multimodale Parkinsonkomplexbehandlung Carolin Stöber Parkinson Nurse Dr. Michael Ohms - Oberarzt Stadthalle Hiltrup 20.05.2015 Ziel der Komplexbehandlung für Parkinsonpatienten ist es, die Patienten
MehrLogopädische Therapie: Essen mit geblockter Kanüle?
Logopädische Therapie: Essen mit geblockter Kanüle? Natascha Leisi, Logopädin MSc Neurorehabilitation Kantonsspital St. Gallen, Hals-Nasen-Ohrenklinik Indikationen für Tracheotomie Sicherung der Atmung
MehrLogopädie bei Erwachsenen
Logopädie bei Erwachsenen BPW Club Aarau 18.09.2017 Isabelle Facchini-Baumann Logopädie Ursprünglich: Logos = Wort paideuein = erziehen Sprecherziehung Heute: Fachdisziplin für Sprach-, Sprech-, Stimm-
MehrMalnutrition und Indikation von enteraler Ernährung über PEG-Sonden aus Sicht der Altersmedizin (Geriatrie)
Malnutrition und Indikation von enteraler Ernährung über PEG-Sonden aus Sicht der Altersmedizin (Geriatrie) Fachtagung Ernährung in der stationären Altenpflege - zwischen Wunschkost und Sondennahrung -
MehrDysphagie: Diagnostik und Therapie
Dysphagie: Diagnostik und Therapie Fokus Geriatrie Hans Schwegler Leiter Logopädie Schweizer Paraplegiker-Zentrum 6207 Nottwil Schlucken 600 2000 x pro Tag 1,5 Liter Speichel pro Tag mindestens 40 beteiligte
MehrSchluckdiagnostik in Partnerschaft mit der Neurologie
Schluckdiagnostik in Partnerschaft mit der Neurologie Dr. med. Olaf Schwarz Stroke Unit der Neurologischen Klinik am Bürgerhospital, Klinikum Stuttgart 15. Geriatrietag 27. September 2006 Stuttgart Einleitung
MehrNeurogene Dysphagien. Aufbau des weiterbildenden Masterstudiengangs "Evidenzbasierte Logopädie" im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes PuG
Neurogene Dysphagien Aufbau des weiterbildenden Masterstudiengangs "Evidenzbasierte Logopädie" im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes PuG Ulrich Birkmann»Neurogene Dysphagien« IMPRESSUM Autor: Dipl. Sprachheilpädagoge
MehrDysphagie. Radiologische Diagnostik G. Böhm. Institut für diagnostische und interventionelle Therapie
G. Böhm Institut für diagnostische und interventionelle Therapie Ein Unternehmen der Vinzenz Gruppe und der Elisabethinen Normales Schlucken ist eine fundamentale Funktion für das Leben und oft mit Freude
MehrAutomatisierte Schluckerkennung durch EMG und Bioimpedanz
Automatisierte Schluckerkennung durch EMG und Bioimpedanz Seidl RO 1, Nahrstaedt H 2, Schauer Th 2, Schultheiss C 1 1 Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten, ukb 2 Fachgebiet Regelungssysteme, TU Berlin
MehrLogopädische Dysphagietherapie
Logopädische Dysphagietherapie bei radio onkologischen PatientInnen Theorie und Praxis A. Krug, U. Schwarz, R. Rosenberger, E. Lorenz Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern LOGOPÄDIE Lokalisation von
MehrBad Segeberg Wir möchten Sie herzlich zum 2. FEES-Basisseminar in Bad Segeberg einladen.
DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.v. DRK-Krankenhaus Middelburg Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck Klinik für Neurologie Chefarzt D. Willemsen Facharzt für Neurologie und Rehabilitationswesen
MehrVernetzung der ambulanten und stationären Behandlung neurogener Schluckstörungen im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg
Vernetzung der ambulanten und stationären Behandlung neurogener Schluckstörungen im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg Friedrich Bergen Logopäde im Evangelischen Krankenhaus und eigener Praxis Andreas
MehrBad Segeberg Wir möchten Sie herzlich zum 2. FEES-Basisseminar in Bad Segeberg einladen.
Sana Kliniken Ostholstein Postfach 180 23691 Eutin Ihr persönlicher Ansprechpartner Chefarzt D. Willemsen Facharzt für Neurologie und Rehabilitationswesen Sekretariat Patientenanmeldung Tel. :04524 909-100
MehrFIBEROPTISCHE UNTERSUCHUNG DES SCHLUCKENS Berliner Dysphagie Index. Name: geb.: Diagnosen:
Name: geb.: Diagnosen: Datum: Etikett Fragestellung: Stat.: Amb.: Erstuntersuchung Verlaufskontrolle Videodokumentation Ernährung Oral Enteral PEG Enteral MS Parenteral Trachealkanüle Keine Sprechkanüle
MehrSchlucken und Sprechen Logopädische Therapie bei Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose
Schlucken und Sprechen Logopädische Therapie bei Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose Marlise Müller - Baumberger Leiterin Logopädie Zusammenarbeit HNO Klinik / Logopädie mit Muskelzentrum / ALS clinic
MehrDarmstadt. FEES -Workshop zur Erlangung des FEES -Zertifikats der DGN/DSG April 2018
Darmstadt FEES -Workshop zur Erlangung des FEES -Zertifikats der DGN/DSG 12. - 14. April 2018 Klinik für Neurologie und Neurointensivmedizin, Klinikum Darmstadt Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum
Mehr6a Assessment Dysphagie Basisversion
6a Assessment Dysphagie Basisversion Unterstützt Prozess Dysphagie Schluckstörung: Prozess Schritte V bis X Ziel Instrument 6a: Zielpublikum: Diagnostik und Verlaufsevaluation bei Klienten mit Dysphagie
MehrDysphagie Ursachen, Diagnostik und Behandlung
11. Aachener Diätetik Fortbildung 109 Dysphagie Ursachen, Diagnostik und Behandlung Melanie Weinert, Manuela Motzko Der Schluckvorgang eines jeden Menschen ist ein hoch komplexer physiologischer Prozess,
MehrG U S S. 1. Voruntersuchung / Indirekter Schluckversuch. Datum: Zeit: Untersucher:
Datum: Patientenetikett Zeit: Untersucher: 1. Voruntersuchung / Indirekter Schluckversuch VIGILANZ (Der Patient muss mindestens 15 Minuten wach sein können) 1 0 HUSTEN und/oder RÄUSPERN (Willkürlicher
MehrDie Kehlkopflähmung
Landeskrankenhaus - Universitätsklinikum Graz HNO-Univ.Klinik, Klinische Abteilung für Phoniatrie VORSTAND: UNIV. PROF. DR. GERHARD FRIEDRICH AUENBRUGGERPLATZ 26-28 A-8036 GRAZ, AUSTRIA TEL.: 0316/385-12579
MehrAkademie für medizinische Fortbildung ANR Bonn
Ambulantes Zentrum für neurologische Komplexbehandlung und Rehabilitation Leitende Ärztin: Priv. Doz. Dr. med. M. Lippert-Grüner PhD Praxen für Physiotherapie, Ergotherapie & Logopädie Graurheindorfer
Mehr48. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte
von Dr. Heidrun Schröter-Morasch Autorin Dr. Heidrun Schröter-Morasch, Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie (EKN), Städt.- Klinikum München GmbH, Klinikum Bogenhausen, Kölner Platz 1, Haus 19,
MehrWiebke Herbst Neurogene Dysphagien und ihre Therapie bei Patienten mit Trachealkanüle
Wiebke Herbst Neurogene Dysphagien und ihre Therapie bei Patienten mit Trachealkanüle Die Autorin: Wiebke Herbst, Jahrgang 1967, beendete 1989 ihre Ausbildung zur Logopädin. Anschließend sammelte sie in
MehrDysphagie-Symposium Juni Klinische Relevanz der Dysphagie - Indikationen und Risiken. E. Bollschweiler. Dysphagie. dys fa?e??
-Symposium 2011 18. Juni 2011 Klinische Relevanz der - Indikationen und Risiken Centrum für Integrierte Onkologie E. Bollschweiler Griechisch: phagein schlucken dys fae = Schlingbeschwerden (Brockhaus)
MehrErnährung für Menschen mit Schluckstörungen und Pflegebedarf
Ernährung für Menschen mit Schluckstörungen und Pflegebedarf Therapeutische Sicht Therapeutische Sicht Cornelia Schneider 22.5.2017 SICHER, LECKER UND GESUND? 1. Juni 2017, Seite 2 Es war einmal 1. Juni
Mehr48. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen- Ohrenärzte
Schluckdiagnostik mittels Ultraschall von Prof. Dr. med. Bernhard Schick Autor: Prof. Dr. med. Bernhard Schick, Klinik für Hals-Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger
MehrSchlucken (Deglutition)
Schluckbeschwerden Prof. Dr. med. Radu Tutuian Leitender Arzt Gastroenterologie Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (UVCM) e-mail: radu.tutuian@insel.ch Schlucken (Deglutition) Phasen
MehrSchlucken und Haltung
www.neurologos.de Schlucken und Haltung Jana Kmetzsch & Ulrich Agster (Logopädin) (Physiotherapeut) 1 Schlucken und Haltung 1. Aspekte physiologischen Schluckens 2. Haltungsanalyse 3. Erarbeitung des dynamischen
MehrSabina Hotzenköcherle. Funktionelle Dysphagie-Therapie Ein Übungsprogramm
Sabina Hotzenköcherle Funktionelle Dysphagie-Therapie Ein Übungsprogramm 2 Sabina Hotzenköcherle, Jahrgang 1966, lebt und arbeitet in eigener Praxis für erwachsene Patienten in der Nähe von Zürich. Nach
MehrGeriatrie. Gesundheit im Alter.
Geriatrie Gesundheit im Alter www.ksb.ch Akutgeriatrie Geriatrie resp. Altersmedizin ist der Zweig der Medizin, der sich mit der Gesundheit im Alter und den klinischen, präventiven, rehabilitativen und
MehrNeurologisch bedingte Schluckstörungen. Corinna Rolf & Dr. phil. Uta Lürßen Dipl. Sprachheilpädagoginnen
Neurologisch bedingte Schluckstörungen Corinna Rolf & Dr. phil. Uta Lürßen Dipl. Sprachheilpädagoginnen Inhalt Begrüßung und Vorstellung Die Bedeutung des Schluckens Häufigkeit von Schluckstörungen Das
MehrInterdisziplinäres Dysphagiemanagement
Gutes tun und es gut tun Herausforderungen der Pflege im. Jahrhundert Interdisziplinäres Dysphagiemanagement bei Insultpatienten DGKS Alexandra Colditz, BScN Dipl. Logopädin Teresa Peer Dysphagie ca. 65
MehrDysphagie: Diagnostik und Therapie
Praxiswissen Logopädie Dysphagie: Diagnostik und Therapie Ein Wegweiser für kompetentes Handeln von Susanne Weber, Mario Prosiegel 1st Edition. Springer 2009 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN
MehrWenn Schlucken zur Herausforderung wird
Ernährung nach dem Schlaganfall. Wenn Schlucken zur Herausforderung wird A DYSPH I G E Ein Ratgeber für Patienten und pflegende Angehörige Wenn das Schlucken schwerfällt Über das Schlucken macht sich ein
MehrDiagnose und Therapie neurologisch bedingter Schluckstörungen (Dysphagie)
Fortbildung integra Wels Wels 19.09.2008 Diagnose und Therapie neurologisch bedingter Schluckstörungen (Dysphagie) Holger Grötzbach, M. A. Asklepios Klinik Schaufling Abteilung Sprachtherapie D - 94571
MehrVorsicht Schluckstörung
Vorsicht Schluckstörung Informationsbroschüre für Betroffene und ihre Angehörigen Abteilung Logopädie, Klinikum Bayreuth Preuschwitzer Str. 101, 95445 Bayreuth Telefon: 0921/400-1267 bernd.simon@klinikum-bayreuth.de
MehrDIAGNOSTIK UND THERAPIE DER DYSPHAGIE EINE INTERDISZIPLINÄRE HERAUSFORDERUNG
SRH KLINIKEN WEITERBILDUNGSNACHMITTAG DIAGNOSTIK UND THERAPIE DER DYSPHAGIE EINE INTERDISZIPLINÄRE HERAUSFORDERUNG MITTWOCH, 6. APRIL 2016, 16.00-20.00 UHR, HÖRSAAL, SRH ZENTRALKLINIKUM SUHL Sehr geehrte
MehrPresbyphagie von der Pathophysiologie zum Therapieansatz
Presbyphagie von der Pathophysiologie zum Therapieansatz Rainer Dziewas Klinik für Neurologie Universitätsklinikum Münster 1 Übersicht Physiologie des Schluckaktes Von Unfällen und Netzwerken Presbyphagie
MehrDarmstadt. FEES - Workshop zur Erlangung des FEES -Zertifikats der DGN, DSG und DGG April 2019
Darmstadt FEES - Workshop zur Erlangung des FEES -Zertifikats der DGN, DSG und DGG 04. - 06. April 2019 Klinik für Neurologie und Neurointensivmedizin, Klinikum Darmstadt Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum
MehrKritische Ernährungssituationen in der Pflege Behandeln oder Begleiten?
Kritische Ernährungssituationen in der Pflege Behandeln oder Begleiten? 1. Fachtagung Ethikkomitee des Caritasverbandes für die Diözese Augsburg e.v. 21.01.2010 Workshop PEG bei geriatrischen Patienten
MehrKlinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation
Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation Vortrag Thema: Dysphagietherapie und Sprachtherapie in der Frührehabilitation Dozentinnen: Olha Köpp, Petra Sievers-Nolte Univ.-Prof. Dr. med. Christoph
MehrKriterien zum Einbeziehen interdisziplinärer Fachpersonen
Direktion Pflege, medizinisch-technische und medizinisch-therapeutische Bereiche Bereich Fachentwicklung und Forschung Anhang 7 Kriterien zum Einbeziehen interdisziplinärer Fachpersonen Kriterien zum Einbezug
MehrInnere Medizin Akutgeriatrie
Innere Medizin Akutgeriatrie Informationen für Patienten, Angehörige und Interessierte Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige, Dr. med. Jeni Alecu bei der Klinik für Innere Medizin Akutgeriatrie
MehrRehabilitation nach Laryngektomie. Physiologie. Physiologie. Nach der Kehlkopfentfernung. Nach der Kehlkopfentfernung
Rehabilitation Rehabilitation nach Laryngektomie Maria Schuster, Ulrich Eysholdt Rehabilitation bei Kommunikations- und Schluckstörungen Stimmrehabilitation nach Kehlkopfentfernung Physiologie Methoden
MehrDysphagiemanagement in der außerklinischen Intensivpflege aus therapeutischer Sicht.
Dysphagiemanagement in der außerklinischen Intensivpflege aus therapeutischer Sicht Schlucktherapeutischer Rehabilitationsverlauf Klinik Ambulante Therapie Klinik Klinische Diagnostik Apparative Diagnostik
MehrInformationen zu Schluckstörungen (Dysphagie)
Informationen zu Schluckstörungen (Dysphagie) Ratgeber für Patienten und Angehörige Kontakt Klinik für Innere Medizin II Akut-Geriatrie Sekretariat Telefon 030 3702-1402 akutgeriatrie.waldkrankenhaus@pgdiakonie.de
MehrNeurologische Klinik Das Angebot der Logopädie
Neurologische Klinik Das Angebot der Logopädie Individuelle Behandlung und persönliche Betreuung Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige Die Logopädie befasst sich mit Störungen der gesprochenen
MehrDarmstadt. FEES - Workshop zur Erlangung des FEES -Zertifikats der DGN, DSG und DGG April 2019
Darmstadt FEES - Workshop zur Erlangung des FEES -Zertifikats der DGN, DSG und DGG 04. - 06. April 2019 Klinik für Neurologie und Neurointensivmedizin, Klinikum Darmstadt Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum
MehrHERZLICH WILLKOMMEN TRINKEN BEI CHOREA HUNTINGTON URSACHEN, SYMPTOME UND UMGANG MIT SCHLUCKSTÖRUNGEN ZUM WORKSHOP ESSEN UND
HERZLICH WILLKOMMEN ZUM WORKSHOP ESSEN UND TRINKEN BEI CHOREA HUNTINGTON URSACHEN, SYMPTOME UND UMGANG MIT SCHLUCKSTÖRUNGEN Logopädinnen Edith Gangl & Ulrike Rohrmanstorfer, DGKP Jochen Puchner, DGKS Barbara
MehrEndoskopie zur Diagnose und Therapieplanung bei oropharyngealen Dysphagien
Endoskopie zur Diagnose und Therapieplanung bei oropharyngealen Dysphagien 30 min Theorie 30 min Praxis Download der Folien: www.schoenweiler.de Tantalos (Tantalus) Relevanz Physiologie/Ursachen Diagnostik/Therapie
MehrNeue Wege in der Dysphagie-Therapie: Defektorientiert (Aspiration verhindern) oder ressourcenorientiert (Aspiration beseitigen)
Erste Sächsische Dysphagietagung, Chemnitz, 6. und 7. Oktober 2017 Neue Wege in der Dysphagie-Therapie: Defektorientiert (Aspiration verhindern) oder ressourcenorientiert (Aspiration beseitigen) Paul Diesener,
MehrWas tun bei Schluckproblemen als Parkinsonpatient?
Was tun bei Schluckproblemen als Parkinsonpatient? Wie funktioniert das Schlucken? (Videofilm) Wann und warum verschlucken wir uns? Was sind Warnzeichen für Schluckprobleme? (Checkliste) Was tun bei Verdacht
MehrSpezielle Krankheitssituationen Geriatrie. Romana Lenzen-Großimlinghaus Klinik für Geriatrie Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam
Spezielle Krankheitssituationen Geriatrie Romana Lenzen-Großimlinghaus Klinik für Geriatrie Ernst-von-Bergmann-Klinikum Potsdam Ist jeder alte Mensch im Krankheitsfall ein geriatrischer Patient? Verbleibende
MehrWie ist der aktuelle Stand? Medizinische Versorgung im Landkreis Mühldorf a. Inn
Wie ist der aktuelle Stand? Medizinische Versorgung im Landkreis Mühldorf a. Inn Bevölkerung im Landkreis Im Landkreis Mühldorf a. Inn wohnen derzeit 112.354 Einwohner in 31 Gemeinden 1.655 996 1.195 732
Mehr11. Februar Prof Dr. Hartmut Bertz Department Innere Medizin Klinik Innere Medizin I Hämatologie/Onkologie und Stammzelltransplantation
11. Februar 2014 Prof Dr. Hartmut Bertz Department Innere Medizin Klinik Innere Medizin I Hämatologie/Onkologie und Stammzelltransplantation Leitung Mission des CCCF zentraler, unabhängiger Unit/Teil
Mehr