Klinische Versorgungsforschung was ist das?

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1 Klinische Versorgungsforschung was ist das? Werner Vach Koordinierungsstelle Versorgungsforschung Medizinische Fakultät der Universität Freiburg

2 Was ist Versorgungsforschung? Sind klinische Studien versorgungsrelevant? Wie mache ich versorgungsrelevante Studien? Beispiele

3 Was ist Versorgungsforschung?

4 Was ist Versorgungsforschung? Versorgungsforschung ist die wissenschaftliche Untersuchung der Versorgung von Einzelnen und der Bevölkerung mit gesundheitsrelevanten Produkten und Dienstleistungen unter Alltagsbedingungen. [Bundesärztekammer 2006]

5 Was ist Versorgungsforschung?... Ihr komplexer Gegenstand ist die gesundheitliche und - bei enger Definition - die medizinische Versorgung unserer Bevölkerung, ihre Planung, Organisation, Regulierung, Evaluation und Optimierung. [Stellungnahme der DFG 2010]

6 Was will/soll Versorgungsforschung? Aktionsfeld 4: Versorgungsforschung Der Anspruch, jedem Menschen eine bestmögliche und sichere Therapie zu ermöglichen, bleibt von zentraler Bedeutung für die Gesundheitsversorgung. Gleichzeitig steigt der Druck, auch im Gesundheitssystem Kosten zu begrenzen; gute Gesundheitsversorgung und wirtschaftliche Überlegungen müssen miteinander in Einklang gebracht werden. Die Bundesregierung fördert den Aufbau einer leistungsstarken deutschen Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie und stellt dabei Patientenorientierung und Patientensicherheit in den Mittelpunkt. [Gesundheitsforschungsprogramm der Bundesregierung 2011]

7 Was will/soll Versorgungsforschung? Das Ziel der Versorgungsforschung ist, die Kranken- und Gesundheitsversorgung als ein System zu entwickeln, das durch das Leitbild der lernenden Versorgung gekennzeichnet ist und das dazu beiträgt, Optimierungsprozesse zu fördern und Risiken zu vermindern. Dabei ist die Versorgungsforschung den Zielen Humanität, Qualität, Patienten- und Mitarbeiterorientierung sowie Wirtschaftlichkeit gleichermaßen verpflichtet. [Bundesärztekammer 2006]

8 Sind klinische Studien versorgungsrelevant?

9 Sind Wirksamkeitsstudien versorgungsrelevant?

10 Wirksamkeitsstudien: künstliche Welt Population keine Komorbidität Altersbegrenzung Behandlungsbedingungen standardisierte optimale Behandlung Behandlung durch Experten/geschulte Ärzte optimale Begleitung Messung von Compliance und Endpunkten Aufmerksamkeit auf Patienten Aufmerksamkeit auf Personal Randomisation Selektion von Patienten ohne Präferenz Selektion der Risikowilligen

11 Effectiveness Studies / Real World Studies Population alle relevanten Patienten Behandlungsbedingungen Alltagsbedingungen Messung von Compliance und Endpunkten sowenig Eingriff wie möglich Endpunkte patientenrelevante Endpunkte (Mortalität, Morbidität, Lebensqualität) Randomisation höhere Einwilligungsrate

12 klinische Versorgungsforschung

13 Was ist klinische Versorgungsforschung? Jede (geplante) Veränderung im Versorgungsprozess sollte begründet sein auf ihren Nutzen hin evaluiert werden Beispiele: Einführung eines Beratungsangebotes Einführung von clinical pathways /Guidelines Einführung von Teams (z.b. Tumorboard)

14 Wo bin ich? NEIN Gibt es das Problem überhaupt?? IHRE STUDIE JA NEIN Ist das Problem relevant?? IHRE STUDIE JA Sind die Ursachen bekannt?? IHRE STUDIE JA NEIN Sind die bisherigen Interventionen unwirksam, ineffizient, unpraktikabel,? IHRE STUDIE zu teuer? JA Entwicklung, Erprobung und Nutzenbewertung neuer Interventionen IHRE STUDIE

15 Gibt es das Problem? Ist es relevant? Was sind die Ursachen? (retrospektive) Analyse von Routinedaten Outcomes: Wartezeiten Mangelnder Langzeiteffekt Leitliniengerechte Behandlung Qualitätsindikatoren Einflussfaktoren: Patientencharakteristika (epidemiologische Risikofaktorenstudie) unit -charakteristika Muster in Einflussfaktoren (Lebensstil)

16 Gibt es das Problem? Ist es relevant? Was sind die Ursachen? (prospektive) Studie Outcomes: Zufriedenheit Lebensqualität Einflussfaktoren: Rekonstruktion von Entscheidungsabläufen

17 Gibt es das Problem? Ist es relevant? Was sind die Ursachen? qualitative Studien Interviews + strukturierte Analyse

18 Was können wir über Interventionen aus bestehenden Daten lernen? Wirksamkeitsvergleiche / Effizienzvergleiche Confounding Intervention - Prognose! Nebenwirkungsprofile Langzeitentwicklung Prädiktoren für Interventionserfolg

19 Nutzenbewertung von Interventionen aussagekräftiges Design Messung relevanter Endpunkte mit geeigneten, validen/validierten Instrumenten

20 Aussagekräftiges Design randomisierte Studie clusterrandomisierte Studie Vorher-Nachher-Design pragmatic trials / real world trials

21 (Patienten-)relevante Endpunkte gut: Mortalität, Morbidität, Lebensqualität nicht (ganz) so gut: kurzfristige Veränderungen im Krankheitszustand Veränderungen im Lebensstil bessere Inanspruchnahme von Angeboten geringere Inanspruchnahme des Systems

22 geeignete Messinstrumente existierende, validierte Messinstrumente, die das messen, was Sie wollen sprachlich-kulturelle Adaption existierender Messinstrumente Zusammensetzen aus bestehenden Instrumenten Neuentwicklung von Instrumenten + Validierung

23 Resümee versorgungsrelevante Studien werden von Politik und Gesellschaft eingefordert versorgungsrelevante Studien sind auch an einem Uniklinikum sinnvoll und möglich versorgungsrelevante Studien erfordern wie klassische klinische Studien eine sorgfältige Planung und Analyse

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