Katarakt OP und mögliche Komplikationen (z.b. Makulaödem) Therapie und Fliegertauglichkeit. Claudia Stern

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1 Katarakt OP und mögliche Komplikationen (z.b. Makulaödem) Therapie und Fliegertauglichkeit Claudia Stern

2 Übersicht Katarakt - Symptome - Ursachen - Operationen - Intraokularlinsen - Komplikationen - Therapie

3 Fallvorstellung - 54jähriger Pilot Klasse Flugstunden - Fernvisus - R: s.c. <0,1 c.c.s. -4,25=-0,25/68 1,0 - L: s.c. <0,1 c.c.s. -4,5sph 0,1 c.c.m. -6,75=-2,75/132 0,2 FV L (2013) c.c.s. -4,5sph 1,0 Subj. Visusverschlechterung links

4 Arten der Katarakt - Cataracta corticalis Flüssigkeitsgefüllte Vakuolen - Cataracta nuclearis Verhärtung des Linsenkerns - Cataracta subcapsularis - Cataracta traumatica - Nyktalopie

5 Katarakt - Symptome - Visusreduktion (langsam) - Erhöhte Blendempfindlichkeit - Reduzierte Kontrasterkennung - Verringerte Hell-Dunkel-Adaptation - Verringerte Farbwahrnehmung - Monokulare Doppelbilder - Refraktionsänderungen, speziell Myopinisierung

6 Myopinisierung bei Katarakt - Verdickung der Linse und Verdichtung des Linsenkerns

7 Ursachen der Katarakt - Alter (>60 Jahre) - UV Strahlen - Trauma - Cortison - Uveitis - Diabetes - Rauchen - Operative Eingriffe - Blitzschlag - Vitiligo - Kongenital

8 Strahlung Die Linse ist das strahlensensibelste Organ des Menschen Cosmic Radiation Increases the Risk of Nuclear Cataract in Airline Pilots -ArchOphthalmol im August V. Rafnsson Department of Preventive Medicine, University of Iceland -Ergebnis: Die Wahrscheinlichkeitsrate für das Risiko einen Kernkatarakt zu entwickeln betrug bei Piloten 3.02 im Gegensatz zu Nicht-Piloten -Schlussfolgerung: Kosmische Strahlung kann ein Grund für nukleare Katarakte bei Berufspiloten sein

9 Studie -Radiation-induced cataract in astronauts and cosmonauts by Z. Rastegar (Graefe s Arch Clin Exp Ophthalmol (2002) 240: Es gibt Anzeichen, dass die Werte für Trübungen der meisten Astronauten und Kosmonauten (21 pensionierte Astronauten/Kosmonauten) geringgradig bis höhergradig erhöht sind

10 Sonnenstrahlen - Sonnenbrille - während des Fluges - Immer bei Sonnenschein (auch auf dem Flugfeld) - Ganz besonders bei spiegelnden Flächen (Schnee, Wasser)

11 Welche Sonnenbrille? - Farbe der Tönung: - Grau - Grau-grün - Braun

12 Polarisation - Vorteile

13 Polarisation Nachteile - Beschichtete Windschutzscheiben - Polarisierte Scheiben - LCD Anzeigen - Identifikation eines andern Luftfahrzeuges

14 Ursachen - Trauma

15 Mesotest

16

17 Femto-Laser

18 Pseudophakie

19 Intraokularlinsen

20 Multifokallinse

21 Was gibt es zu bedenken? - Indikation - Erfahrener Chirurg - Monofokale Intraokularlinse - Refraktionsaspekt - Binokularsehen - Keine zusätzlichen Maßnahmen an der Hornhaut - Brillenwerte: R: -4,25=-0,25/68 L: -4,5sph L: subjektive Refraktion: -6,75=-2,75/132

22 Operationen Klasse 1 und 2 - Bewerber, bei denen eine Augenoperation durchgeführt wurde, können vorbehaltlich einer zufrieden stellenden augenärztlichen Untersuchung als tauglich beurteilt werden

23 Katarakt Operationen Klasse 1 - Führt zur Untauglichkeit - Die Tauglichkeit kann nach 3 Monaten überprüft werden - Keine Beteiligung LBA erforderlich - Eine Überprüfung zu einem früheren Zeitpunkt ist möglich, falls es bereits vorher zu einer abgeschlossenen Heilung gekommen ist.

24 Operationen Klasse 2 - Nach Katarakt-, Netzhaut, oder Glaukomoperation kann eine Tauglichkeit ausgesprochen werden, wenn die Heilung abgeschlossenen ist.

25 Operationen - Die Beurteilung nach einer Augenoperation soll eine augenärztliche Untersuchung beinhalten

26 Katarakt-Operationen mögliche Komplikationen Ops/Jahr - Infektionen - Kapselruptur mit Glaskörperprolaps - Erhöhter Augeninndruck - Refraktionsschwankungen - Nachstar (ca. 30% innerhalb der ersten 2 Jahre) - Dezentrierung der Intraokularlinse - Iritis - Hornhauttrübung - Amotio - Expulsive Blutung - Zystoides Maculaödem

27 Schwerwiegende Komplikationen Expulsive Blutung Endophthalmitis

28 Pseudophakieamotio 0,4-1%

29 Nachstar

30 YAG Laserkoagulation Fliegen 4 Tage nach erfolgreicher Therapie möglich

31 Makulaödem - Flüssigkeitsansammlung innerhalb oder unterhalb des retinalen Pigmentepithels durch durchlässige Kapillarwände bedingt

32 Makulaödem

33

34 OCT

35 Amsler Netz

36 Makulaödem - Ursache - Diabetes - Venenverschluß - Lang anhaltende Uveitis - Operationen

37 Irvine Gass Syndrom - Inzidenz 0,1-2,35% nach Kataraktoperation - Auftrittszeitraum: Wochen bis zu Jahren postop - Nachweis im OCT: bis zu 41%

38 Makulaödem - Therapie - Lokale nicht-steroidale Antiinflammatorika - (Voltaren Ophta, Acular, Ocuflur ) und Steroide - Karboanhydrase-Hemmer: - Oral: Diamox - Lokal: Trusopt, Azopt

39 Maculaödem Steroide subtenon - Wiederholungen bis zu 3x möglich im Abstand von 3 Monaten - In bis zu 36% der Fälle Augeninnendruckerhöhung möglich

40 Steroid Drug-delivery Implants

41 Ozurdex - Dexamethason Implantat

42 VEGF Hemmer Intravitreale Injektion - Vascular endothelial Growth Factor - Ranibizumab (Lucentis ) zugelassen - Bevacizumab (Avastin ) off label - Potentielle Nebenwirkungen - Endophthalmitis - Blutung - Amotio - Glaskörpertrübungen - Schmerzen - Erhöhung der Tensio

43 Nachteile - Häufige Injektionen (Durchschnitt 5,5 Injektionen / Jahr) - Häufige Kontrolltermine - Kosten

44 Fliegertauglichkeit - 3 Monate nach der letzten Injektion überprüfbar - Auflage: Erlöschen bei erneuter notwendiger Injektion oder Visus < 0,7 - Regelmäßige augenärztlichen Kontrolluntersuchungen (6-12 Monate)

45 Zusammenfassung - Ursachen der Katarakt bei Piloten hauptsächlich - Keine Sonnenbrille und Rauchen - Trauma - Uveitis - Monofokale einfache Intraokularlinsen - Mögliche Komplikationen - Refkraktionsschwankungen - Makulaödem - Nachstar - Amotio - Therapie - Lokal, oral, intravitreale Medikation

46 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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