Erkrankungen von Mundhöhle und Pharynx

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1 Erkrankungen von Mundhöhle und Pharynx

2 Anatomie Nasopharynx (Epipharynx) Oropharynx (Mesopharynx) Hypopharynx (Laryngopharynx)

3 Schluckakt 1. orale Phase (willkürlich) durch Anpressen der Zunge an den harten Gaumen (1) Transport des Bolus in Richtung Oropharynx

4 Schluckakt 2. pharyngeale Phase (unwillkürlich/reflektorisch) Auslösung des Schluckreflexes durch Boluskontakt mit Zungen- & Rachenrezeptoren (2) Afferenz: N. glossopharyngeus (IX) & N. vagus (X) Efferenz: V3, VII, IX, X, XII zur Pharynxmuskulatur

5 Schluckakt 3. pharyngeale Phase (unwillkürlich/reflektorisch) gleichzeitig Verschluss des Nasenrachenraums durch Gaumensegel (3), Hebung des Kehlkopfes & Abdichtung durch Epiglottis (4) reflektorischer Schluss der Stimmlippen Nahrung passiert den Sinus piriformis vorbei am Kehlkopf in Richtung Ösophagus

6 Schluckakt ösophageale Phase (unwillkürlich/reflektorisch) primäre peristaltische Welle reflektorisch ausgelöst durch Bolustransport im Rachen (7)

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8 Lymphoepitheales System Waldeyerscher Rachenring Tonsilla pharyngea ( Adenoide ) Tonsilla palatina ( Angina ) Tonsilla lingualis Seitenstränge

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10 Lymphoepitheales System Funktion Waldeyerscher Rachenring Kontaktstelle Umwelt - immunologischer Spion Produktion Lymphozyten Prägung Lymphozyten Bereitstellung Antikörper Ausschüttung Lymphozyten Mundhöhle/GIT Bereitstellung immumaktiver Lymphozyten Blutkreislauf ( stille Feiung )

11 Lymphoepitheales System Hyperplasie Tonsillen beim Kind ist physiologisch! Rachenmandel Gaumenmandel 2-4. Lebensjahr 3-6. Lebensjahr Danach Rückbildung

12 Lymphoepitheales System Hyperplasie Rachenmandel Adenoide Vegetationen behinderte Nasenatmung, Schnarchen gehäufte Infekte Schalleitungsschwerhörigkeit Gedeihstörung Mundatmung hoher (gotischer) Gaumen, Zahnstellungsanomalien Kiefergelenksveränderungen chronische Laryngotracheitis adenoider Habitus

13 Hans Wilhelm Meyer 1868 Erstbeschreibung, erste Adenotomie

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15 Lymphoepitheales System Hyperplasie Gaumenmandel Schluckstörungen gehäufte Infekte Atembehinderung häufig kombiniert mit adenoiden Vegetationen einseitig beim Erwachsenen -Tumorverdacht!!

16 Peritonsillarabszess Inzidenz: 30/ E USA ca Fälle/a Dtl. Symptome: - einseitige Schluckbeschwerden - Ohrenschmerzen - kloßige Sprache - Kieferklemme - erneuter Fieberanstieg Lokalbefund: - Schwellung, Vorwölbung von Tonsille, Gaumenbogen - Verdrängung der Uvula zur gesunden Seite - Druckschmerz und Fluktuation

17 Peritonsillarabszess Therapie: - konservativ: hochdosiert AB, Punktion, Inzision - operativ: Abszeßspaltung, wohl besser Abszeßtonsillektomie à chaud -sofort 1362 erste Punktion à tiéd à froid - Inzision nach 2-3 d OP - Inzision, nach 8-12 Wochen OP Edouard-Pierre-Marie Chassaignac 1859 erste Abzesstonsillektomie

18 Komplikationen Tonsillitis

19 Berühmte Persönlichkeiten Gustav Mahler ( ) öster. Komponist chronische Tonsillitis seit 1905 kardiale Insuffizienz September 1910 erste von mehreren Anginen Februar 1911 tonsillogene Sepsis Mai 1911 verstorben

20 Tonsillitis Äth.: Streptokokken, EBV infektiöse Mononukleose. Symtome: Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen, Fieber > 38,3 C. Die Tonsillen sind vergrößert, gerötet, Eiter- Stippchen, Kompl.: Poststreptokokken-Glomerulonephritis, rheumatisches Fieber, Endokarditis Therapie:. akut - Antibiose.

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23 Indikationen zur Tonsillektomie Indikationen zur Tonsillektomie: Anginen/a - Peritonsillar-/Parapharyngealabszeß - tonsillogene Sepsis - lokale Indikation - Fokussanierung - Schlafapnoesyndrom - Tumorverdacht 2006: Eingriffe 2013: Eingriffe Strenge Indikationsstellung! Perioperative Mortalität 1: !

24 Nachblutungen nach Tonsillektomie

25 Tonsillotomie Kinder bis 5 Jahre Schnarchen, kindliches OSAS keine Tonsillitiden 2013: 6796 Eingriffe Dtl.

26 Entzündliche Erkrankungen Cheilitis Rhagaden Äth.: Sonne, chem. Noxen Symp.: Schmerzen, Schwellung Th.: lokale Pflege, Kühlen Äth.: Diabetes, Pilze, Abwehrlage Symp.: Schmerzen, Blutung Th.: Ursächlich!, lokale Pflege, Kühlen

27 Entzündliche Erkrankungen Herpes labialis Äth.: Herpesviren Symp.: Schmerzen Th.: lokale Pflege, Zovirax lokal

28 Entzündliche Erkrankungen Stomatitis ulceromembranosa Äth.: Viren, Mundhygiene, Abwehrlage Symp.: Schmerzen, Beläge, Krank Th.: lokale Pflege, Ernährung, Farbstofflösung Gingivostomatits herpetica Äth.: Herpesviren Symp.: Schmerzen, Bläschen, Nahrungsaufnahme Th.: lokale Pflege, Zovirax lokal, Ernährung; Farbstofflösung

29 Entzündliche Erkrankungen Soor Äth.: Candida albicans, Abwehrlage Symp.: Schmerzen, weiße Beläge Th.: lokale Pflege,Antimykotika lokal, Farbstofflösung Herpes zoster Äth.: Varizell-Zostervirus Symp.: Schmerzen, halbseitig Bläschen, Th.: lokale Pflege, Zovirax systemisch, Farbstofflösung, Vit. B-Komplex, Kompl.: Neuralgien

30 Entzündliche Erkrankungen Lues Tuberkulose Mb. Behcet Leukoplakie Äth.: Noxen, Entzündung Symp.: weiße, nichtabwischbare Beläge Th.: Histologie, Noxen vermeiden! Mundhygiene! Strenge Beobachtung!

31 Entzündliche Erkrankungen Glossitis Äth.: Noxen, mechan. Reizung, Diabetes, Medikamente (ACE-Hemmer), Anämie, Hepatopathien, Vit. B-Mangel, Allergie Symp.: Schwellung, Schmerzen, Brennen, Para- oder Hypogeusie Th.: Noxen vermeiden! Kausal! symptomatisch

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33 Entzündliche Erkrankungen Mundbodenabszeß Äth.: dentogen, Sialolithiasis, Sialadenitis, Mundrhagaden (Eintrittspforte) Fremdkörper Symp.: Schwellung, Schmerzen, kloßige Sprache, Mundöffnungsbehinderung, Fieber, Krank, ggf. Atemnot Th.: Breitbandantibiotikum Inzision Kausal Ernährung/Atmung sichern

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35 Traumatologie - Verbrühungen - Verätzungen - Fremdkörper - Mitbeteiligung Mittelgesichtsfrakturen - Zungenbisse

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38 Zenkersches Divertikel - Hypopharynxdivertikel Symptome Regurgitation Dysphagie Gewichtsverlust

39 Zenkersches Divertikel - Hypopharynxdivertikel 1. pharyngoösophageales Pulsionsdivertikel (= Zenker-Divertikel) häufigstes Ösophagusdivertikel v.a. Männer in höherem Alter 2. Bifurkationsdivertikel (epibronchiales Traktionsdivertikel) meist asymptomatisch 3. Epiphrenisches Pulsionsdivertikel oft asymptomatisch, gelegentlich kombiniert mit Hiatushernie oder Achalasie

40 Zenkersches Divertikel - Hypopharynxdivertikel innerhalb Killian-Dreieck (muskuläre Schwachstelle) Karzinom (selten) Pars obliqua Pars fundiformis des M. cricopharyngeus ( Killian-Schleudermuskel )

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42 Zenkersches Divertikel ältere Methode Resektion über transcervikalen Zugang

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44 Rhonchopathie/Schnarchen Habituelles Schnarchen: gefährlich für Mitmenschen Obstruktives Schlafapnoesyndrom: gefährlich für Betroffenen. Diagnostik: ambulantes Screening Polysomnographie Therapie: habituell - Operation kann hilfreich sein obstruktiv - medikamentös - ncpap

45 Kopfspeicheldrüsen

46 Speicheldrüsen

47 Diagnostik Verdickungen diffuse Schwellungen Konsistenz Schmerzhaftigkeit Steine Verschieblichkeit von Knoten

48 Sonographie

49 Sialographie a - normale Gl. submandibularis b - Stein im gestauten Ausführungsgang c - chronisch-rezidiv. Parotitis belaubter Baum d - gutartiger Tumor e - bösartiger Tumor

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51 Feinnadelbiopsie

52 Speicheldrüsenschwellung Fehlbildungen Zysten Sialadenitis Sialolithiasis Sialadenosen Tumoren

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54 Fehlbildungen Akzessorische/Aberrierende Speicheldrüsen Ranula der Gl. sublingualis Therapie: Exstirpation/Marsupialisation Sialektasien Sekretstau, rezidiv. Sialadenitis Therapie: Antibiose/Physiotherapie ggf. Exstirpation Drüse (Alter!)

55 Speicheldrüsenzysten primäre Zysten sekundäre Zysten - Speichelgangszysten - Lymphoepitheale Zysten (AIDS) - Retentionsmukozelen (höheres Lebensalter, kleine Speicheldrüsen)

56 Speicheldrüsenzysten Pseudozysten - Extravasationsmukozelen (80 % Unterlippe, 15 % Wange/Mundboden, 60 % Männer) Therapie der Speicheldrüsenzysten: Exstirpation zum Tu-Ausschluss bei Beschwerden

57 Sialadenitis Akut - viral - bakteriell Chronisch - rezidivierende Parotitis - Immunsialadenitis - Küttner-Tumor (- Strahlen-Sialadenitis)

58 Akute Sialadenitis Gl. parotis > Gl. submandibularis > 60. Lebensjahr Genese: - Speichelfluß aufsteigende Infektion - Unterernährung, Elektrolytstörung, Abwehrlage, Flüssigkeit, Medikamente Klinik: schmerzhafte Schwellung, Hautrötung, purulenter Speichel, Xerostomie

59 Akute Sialadenitis

60 Akute Sialadenitis Therapie: - Ausgleich Flüssigkeits-/Elektrolythaushalt, - penicillinasestabiles Antibiotikum, - Drüsenmassage, - Förderng Kaubewegung, - bei Abszedierung Inzision

61 Inzision Gl. Parotis N. facialis

62 Akute virale Sialadenitis Gl. parotis > Gl. submandibularis, häufig Lebensjahr Genese: - Mumpsviren, - seltener Coxsackie-, Influenza-, Zytomegalieviren Klinik: schmerzhafte Schwellung, AZ, Fieber Therapie: - symptomatisch - Immunglobuline - ggf. Prednisolon

63 Akute virale Sialadenitis Beachte: Mumps-Meningoencephalitis mit Ertaubung nach Pubertät Gefahr Orchitis/Adnexitis

64 Chronisch-rezidivierende Sialadenitis Genese: Gangveränderungen Stase Entzündung

65 Chronisch-rezidivierende Sialadenitis Klinik: - ein- oder beidseitige Parotisschwellung - rezidivierend - Hyposalie - Kauen, ggf. Kieferklemme - sehr selten Abszedierung

66 Chronisch-rezidivierende Sialadenitis Therapie: 1.) unter Erhalt Drüsenpaenchym - Antibiotikagabe - Anregung Speichelfluß - Drüsenmassage - Beseitigung von Gangstenosen, Steinextraktion 2.) unter Ausschaltung der Drüse - (Bestrahlung) - (Denervierung Drüse) - (Gangverschluß Diamant ) 3.) totale Parotidektomie 4.) Spontanheilung - bei Kindern hoch

67 Immunsialadenitis Akute allergische Sialadenitis Autoimmun-Sialadenitis 1.) benigne lymphoepitheale Läsion - isoliert in einer Speicheldrüse Therapie: - Operation 2.) (Gougerot-) Sjögren-Syndrom Epitheloidzellige Sialadenitis

68 Mb. Sjögren 90 % Frauen, 50 Jahre Genese: - Autoimmunreaktion gegen Speicheldrüsengangepithelien - Autoantikörper (SS-A/B) in ca. 60 % nachweisbar Klinik: - teigige Speicheldrüsenschwellung 1. Xerostomie 2. Keratokonjunktivitis sicca 3. Erkrankung rheumatischer Formenkreis primäres Sjögren-Syndrom: sekundäres Sjögren-Syndrom:

69 Mb. Sjögren Therapie: 1.) symptomatisch 2.) (Immunsupression) 3.) operativ bei: - Tumorverdacht - akuter Superinfektion - ästhetischer Entstellung

70 Mb. Sjögren Beachte: 44x Non-Hodgkin-Lymphome (MALT)

71 Epitheliodzellige Sialadenitis 1-8,6 % Sarkoidosepatienten Febris uveo-parotidea subchronica, (Heerford-Syndrom) Therapie: - systemisch - symptomatisch

72 Granulomatöse Sialadenitis Tuberkulose Therapie: - Tuberkulostatika Mb. Crohn (kleine Speicheldrüsen) Therapie: - Grunderkrankung Melkerson-Rosenhal-Syndrom Therapie: - symptomatisch

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