KoGIs. Die Senatorin für Finanzen. KoGIs-Zusatzmodul Datensatzpflege (Open Data)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "KoGIs. Die Senatorin für Finanzen. KoGIs-Zusatzmodul Datensatzpflege (Open Data)"

Transkript

1 KoGIs Die Senatorin für Finanzen KoGIs-Zusatzmodul Datensatzpflege (Open Data) Version vom Juli 2016

2 Impressum Herausgeberin Senatorin für Finanzen Zentrales IT-Management und E-Government, Referat 02 Rudolf Hilferding Platz Bremen Kontaktadresse Senatorin für Finanzen 02 - Zentrales IT-Management und E-Government Rudolf Hilferding Platz Bremen office-ref02@finanzen.bremen.de URL: Autorin: Isabella Schicktanz Creative Commons Namensnennung 4.0 Diese Lizenz ermöglicht nicht die Nutzung folgender ggf. enthaltener Inhalte Hoheits- und Wahrzeichen der Freien Hansestadt Bremen Titelbild Bildschirmfotos aus dem Internet Personenbezogene Daten Tabelle auf Seite 21, da diese von der EU Kommission aus den Leitlinien für empfohlene Datensätze und Gebühren für die Weiterverwendung von Dokumenten stammt. Unrechtmäßig veröffentlichtes Material

3 Inhalt 3 1. Einführung Zu diesem Handbuch Support Technische Voraussetzungen 6 2. Datenmodul einrichten Redakteure mit Rechten zur Pflege der offenen Datensätze ausstatten 7 3. Metainformationen der offenen Datensätze anlegen und an das Transparenzportal senden Metainformationen eines offenen Datensatzes anlegen Einen Datensatz als Ressource anlegen und mit den Metainformationen verbinden Empfehlungen für die Veröffentlichung von offenen Datensätzen Auswahl geeigneter Datensätze Datenprüfung Formatauswahl Lizenzauswahl und festlegen Metadaten ergänzen Im Transparenzportal veröffentlichen Aktualisierungen 24

4 Einführung 1. Einführung 1.1 Zu diesem Handbuch Durch das Bremische Informationsfreiheitsgesetz (BremIFG, BremGBl (Brem.GBl. S. 274)) haben alle Bürgerinnen und Bürger aber auch Vereine, Gesellschaften oder Stiftungen - das Recht auf Zugang zu Informationen, die in der bremischen Verwaltung vorhanden sind. Der Informationsanspruch besteht gegenüber den Behörden des Landes, der Stadtgemeinden und anderen Stellen, die öffentliche Aufgaben erfüllen. Das Gesetz verpflichtet alle öffentlichen Stellen, geeignete Informationen und u.a. Statistiken (darunter fallen in der Regel auch Datensätze) in elektronischer Form allgemein zugänglich zu machen. Um dem Anspruch der Veröffentlichungspflichten und -gebote gerecht zu werden und den Mehraufwand für die Dienststellen möglichst gering zu halten, wurde eine technische Lösung zur automatisierten Datenübertragung mit Hilfe der KoGIs-Module umgesetzt. Dies bietet den Dienststellen die Möglichkeit, ihre Informationen weiterhin auf ihren eigenen Internetauftritten zur Verfügung zu stellen (wie bisher als Download oder eingebunden in eine Inhaltsseite) und gleichzeitig ihrer Verpflichtung nach dem BremIFG gerecht zu werden. Zusätzlich zu den bisherigen Arbeitsschritten der Redakteure gibt es dafür einen so genannten Metadatensatz, der pro Information (Datensatz), die an das zentrale Transparenzportal übermittelt werden soll, von den Redakteuren ausgefüllt werden muss. Welche Information ausgewählt und übermittelt wird, bleibt im Verantwortungsbereich der Dienststellen. Weitere Informationen zum Modul IFG erhalten Sie auf den KoGIs-Seiten Die Verordnung finden Sie unter Hinweis Dateien, die bereits auf anderen Internetseiten im Original angeboten werden, sollten Sie auf Ihrer Instanz nicht als Download sondern als externen Link zur Originaldatei anlegen! Dadurch vermeiden Sie, dass eine Datei mehrfach ans Transparenzportal gemeldet wird. Im Datenmodul können Sie analog zum IFG-Modul offene Datensätze auf Ihrem Internetauftritt hochladen, mit Metainformationen versehen und diese an das Transparenzportal (unter senden. Im Unterschied zu den herkömmlichen IFG-Dokumenten werden diese Datensätze im Transparenzportal unterhalb des Menüpunktes Daten angezeigt:

5 Inhalt 5 Die so an das Transparenzportal gesendeten Datensatzmetainformationen (die Datensätze verbleiben auf den dezentralen Internetauftritten, im Transparenzportal wird lediglich auf die dezentralen Datensätze verlinkt) werden zusätzlich über eine standardisierte Schnittstelle an das länderübergreifende Portal GovData (unter gesendet und dort dargestellt.

6 Einführung Dieses Handbuch soll Sie mit den Funktionen des Zusatzmoduls Daten vertraut machen und ist für die Chefredakteure und Redakteure der einzelnen Internetauftritte der bremischen Dienststellen vorgesehen, die im Aus- und Fortbildungszentrum Bremen (AFZ) bereits die zugehörige Schulung besucht haben. 1.2 Support Hilfe erhalten Sie - direkt bei Ihren Ressortansprechpersonen und - per beim KoGIs (Kompetenzzentrum für die Gestaltung der Informationssysteme), E- Mail: cc-egov@afz.bremen.de, Tel auf den KoGIs-Seiten unter Service + Hilfe und in der FAQ Damit die Bearbeitung Ihrer Fragestellungen reibungslos erfolgen kann, bitten wir Sie, folgendermaßen vorzugehen: - Nennen Sie bitte im Betreff der Ihre Dienststelle (oder die Adresse der CMS-Instanz), bei deren Benutzung das Problem oder Ihre Frage auftrat. - Geben Sie uns bitte (wenn möglich) die genaue URL (bzw. ID der Seite oder der Deputation) mit an. - Fügen Sie Bildschirmfotos bei, die das aufgetretene Problem grafisch verdeutlichen. 1.3 Technische Voraussetzungen Die technischen Voraussetzungen entnehmen Sie bitte dem Redaktions- bzw. Chefredaktionshandbuch.

7 Inhalt 7 2. Datenmodul einrichten Das Einrichten des Datenmoduls ermöglicht es Ihnen, über Ihr Redaktionssystem Ihres Internetauftritts, offene Datensätze abzulegen und die zugehörigen Metainformationen an das Transparenzportal zu übermitteln. Um das Modul Daten mit allen Funktionen zu verwenden, muss zunächst folgender Schritt umgesetzt werden: Redakteure mit Rechten zur Pflege der Datensätze ausstatten (Chefredakteurstätigkeiten). Welche Redakteure offene Datensätze anlegen und pflegen dürfen, ist organisatorisch zu klären. 2.1 Redakteure mit Rechten zur Pflege der offenen Datensätze ausstatten Damit Redakteure offene Datensätze eingeben und pflegen können, muss die Chefredaktion ihnen zunächst die entsprechenden Berechtigungen geben. Dies wird mit der Workspace- Zuweisung festgelegt. Über den Menüpunkt Admin > Rechteverwaltung > Benutzer gelangen Sie in die Übersicht der Benutzer und können dort einen Redakteur auswählen, der die Berechtigung erhalten soll. Wechseln Sie in die Registerkarte Workspace und klicken Sie auf das Symbol. Klicken Sie auf das Symbol neben dem Eingabefeld. Es öffnet sich das neue Fenster Rechteverwaltung - Workspaces.

8 Datenmodul einrichten Durch Klick auf das Symbol notwendigen Rechte zu. vor dem Eintrag Daten weisen Sie Ihren Redakteuren die Das Symbol ändern sich in. Schließen Sie dieses Fenster. Die zugewiesenen Workspaces werden nun unterhalb des Eingabefeldes aufgeführt. Speichern Sie die Workspace-Zuweisung mit der Schaltfläche Speichern. Damit können Ihre Redakteure offene Datensätze anlegen und bearbeiten.

9 Inhalt 9 3. Metainformationen der offenen Datensätze anlegen und an das Transparenzportal senden Um die Auffindbarkeit zu erleichtern und die Weiterverwendung für das länderübergreifende Portal GovData zu vereinfachen, müssen die einzelnen Datensätze nach einem einheitlichen Schema beschrieben werden. Es wird deshalb eine im Transparenzportal und GovData dargestellte und mit Bund und Ländern abgestimmte Metadatenstruktur verwendet (die Beschreibung Ihrer Datensätze nach diesem Schema ist Voraussetzung, wenn Ihre Datensätze über GovData verzeichnet werden sollen). Wenn Sie eine Metainformation eines offenen Datensatzes an das Transparenzportal und damit automatisch an das GovData-Portal senden möchten, dann müssen Sie - diese Metainformationen zunächst anlegen, - den offenen Datensatz anlegen und den Metainformationen zuweisen 3.1 Metainformationen eines offenen Datensatzes anlegen Öffnen Sie den Container Site > Zusatzmodule > Daten > Daten. Erstellen Sie eine neue Metainformation für einen offenen Datensatz über das Menü Eintrag > Neu oder über das Symbol. In der Eingabemaske Neuer Eintrag können Sie die Metadaten für den offenen Datensatz eingeben.

10 Metainformationen der offenen Datensätze anlegen und an das Transparenzportal senden

11 Inhalt Titel, Untertitel, inhaltliche Kurzbeschreibung Geben Sie dem Datensatz einen Titel sowie bei Bedarf einen Untertitel und eine inhaltliche Kurzbeschreibung. Hinweis Die Vergabe eines sprechenden Titels ist sehr wichtig. Achten Sie darauf, den Titel ausführlich zu benennen, also nicht nur "Datensatz vom " sondern bspw. "Datensatz der Haushaltsdaten für Bremen 2015 ". Bei einer Suche nach Datensätzen im Transparenzportal unter werden der Titel und der Untertitel bereits im Suchergebnis in der Listendarstellung der Metainformation angezeigt. Die inhaltliche Kurzbeschreibung sowie alle weiteren Felder, sofern sie gefüllt sind, werden in der Detailansicht aufgeführt, die Sie über den Link Mehr Informationen erhalten. Die inhaltliche Kurzbeschreibung fasst die Inhalte Ihres Datensatzes mit wenigen Worten zusammen. Beantworten Sie bei der Beschreibung folgende Fragen: - Um welchen Datensatz handelt es sich? - Über welche Informationen gibt der Datensatz Auskunft? - Auf welchen Ort und auf welche Zeit beziehen sich die Daten? - Wer stellte diese Daten zur Verfügung?

12 Metainformationen der offenen Datensätze anlegen und an das Transparenzportal senden Stichwort(e) Sie können frei wählbare Stichworte vergeben und diese mit Komma separiert in das Eingabefeld eintragen. Die Stichworte werden in der detaillierten Einzelansicht der Datensatzmetainformation angezeigt. Um eine hohe Auffindbarkeit Ihrer Daten sicherzustellen, sind mehrere, prägnante und eindeutige Tags notwendig. Diese können sich zum Beispiel beziehen auf: - Übergeordnetes Thema

13 Inhalt 13 - Unteraspekte - Gesetze und Richtlinien - Geographische Räume (z.b. Stadtteile) - Themenbereiche (z.b. Spaltennamen Ihrer Datei) Verwenden Sie zur besseren Auffindbarkeit ihres Datensatzes auch alltagsübliche Begriffe Laufzeit von Im Feld Laufzeit von geben Sie an, ab wann dieser Datensatz gültig ist. Bei allen Datensätzen ist dieses einzutragen. Beachten Sie, wenn ssie neuere Versionen eines Datensatzes einstellen, die Laufzeit entsprechend ebenfalls zu verändern Laufzeit bis Im Feld Laufzeit bis geben Sie an, bis wann dieser Datensatz gültig ist. Bei allen Datensätzen ist dieses einzutragen. Beachten Sie, wenn Sie neuere Versionen eines Datensatzes einstellen, die Laufzeit entsprechend ebenfalls zu verändern. Wenn der Datensatz unbegrenzt gültig ist, geben Sie bitte ein Veröffentlichungen von Im Feld Veröffentlichungen von geben Sie an, wann dieser Datensatz ursprünglich veröffentlicht bzw. zuletzt gravierend geändert wurde. Im Transparenzportal erscheint dieser Datensatz auch erst bei Anbruch dieser Zeitperiode Veröffentlichungen bis Im Feld Veröffentlichungen bis geben Sie bei Bedarf an, wann dieser Datensatz nicht mehr im Internet erscheinen soll. Im Transparenzportal wird dieser Datensatz bei Anbruch dieses Datums ausgeblendet Themenfeld(er) / Kategorie(n) / Schwerpunkt (e) Bitte wählen Sie eine der vorgegebenen, fachlichen Datenkategorien. So können Datensätze später im Transparenzportal in der Suche besser gefiltert werden.

14 Metainformationen der offenen Datensätze anlegen und an das Transparenzportal senden Die Themen werden ebenfalls in der detaillierten Einzelansicht der Datensatzmetainformation angezeigt. Hinweis Geben Sie hier keine eigenen Themen ein, da nur die bremenweit vereinbarten Themen verwendet werden dürfen. Ihr Datensatz wird im Falle von eigenständigen Einträgen fehlerhaft übertragen, vom Transparenzportal abgelehnt und dort nicht angezeigt Zeitlicher Bezug Bitte treffen Sie im Feld zeitlicher Bezug eine Auswahl, wie fein Ihre Daten zeitlich zugewiesen sind, die vorgegebenen Kategorien lauten z.b. Jahr, Quartal, Monat, Tag, Stunde. Hinweis Hinweis Lizenztyp Geben Sie hier keine eigenen zeitlichen Bezüge ein, da nur die bremenweit vereinbarten Bezüge verwendet werden dürfen. Ihr Datensatz wird im Falle von eigenständigen Einträgen fehlerhaft übertragen, vom Transparenzportal abgelehnt und dort nicht angezeigt. Sollte Ihre Dienststelle weitere zeitliche Bezüge benötigen, können diese individuell angepasst werden. Melden Sie Ihre Bedarfe an den KoGIs-Support Die Bedingungen, unter welchen veröffentlichte Datensätze genutzt werden können, werden durch Nutzungsbestimmungen (Lizenzen) festgelegt. Über die mögliche Verwendung entscheiden dabei Sie als Datenbereitsteller. Im Transparenzportal sind nur Datensätze erlaubt, die eindeutigen Nutzungsbestimmungen zugewiesen sind. Aufgrund des Senatsbeschlusses, Publikationen (darunter fallen auch Datensätze) unter Creative-Commons-Lizenz zu stellen, muss bei allen veröffentlichten Datensätzen die entsprechende CC-Lizenz ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen folgende Lizenzen:

15 Inhalt 15 Wählen Sie die entsprechende Lizenz aus. Eine Übersicht aller aktuell verfügbaren Lizenzen erhalten Sie unter Achtung Fügen Sie nicht eigenständig neue Lizenzen hinzu, da diese Einträge auch für den Transfer an das Transparenzportal verwendet werden und es hierbei zu Fehlern kommt, sobald nicht abgestimmte Einträge gebraucht werden! Verantwortlicher Stelle Wählen Sie hier eine verantwortliche Stelle aus dem Container Visitenkarten aus. Bitte geben Sie hier den korrekten Namen der Einrichtung an, in deren Namen Sie den Datensatz veröffentlichen. Die verantwortliche Stelle wird in der detaillierten Einzelansicht der Datensatzmetainformation angezeigt Kontakt / Ansprechperson Wählen Sie hier aus dem Container Personen Ihre -Adresse oder die Adresse der Person aus, die für Rückfragen zur Verfügung steht. Die Ansprechperson wird in der detaillierten Einzelansicht der Datensatzmetainformation angezeigt Weiterführende Informationen / URL Wählen Sie hier weiterführende Informationen zum Datensatz aus dem Container Links/Downloads aus. Sie können Dateien oder wahlweise interne oder externe Links verwenden, die weiterführende Informationen zu dem Datensatz beschreiben. Hinweis Dateien, die bereits auf anderen Internetseiten im Original angeboten werden, sollten Sie auf Ihrer Instanz nicht als Download sondern als externen Link zur Originaldatei anlegen! Dadurch vermeiden Sie, dass eine Datei mehrfach ans Transparenzportal gemeldet wird.

16 Metainformationen der offenen Datensätze anlegen und an das Transparenzportal senden Standortinformationen Standardmäßig ist im Feld Standortinformationen Bremen hinterlegt. Sie sollten nur im Ausnahmefall eine Änderung vornehmen. Diese Information wird zum aktuellen Zeitpunkt ausschließlich im länderübergreifenden GovData-Portal verwendet, im Transparenzportal Bremen wird diese Information nicht angezeigt. 3.2 Einen Datensatz als Ressource anlegen und mit den Metainformationen verbinden Unterhalb der Eingabefelder für die Metainformationen zu Ihrem Datensatz können Sie nun den eigentlichen Datensatz hinzufügen. Über Neu gelangen Sie zur eingebetteten Eingabemaske. Ähnlich wie beim Anlegen von Absätzen auf Inhaltsseiten können Sie nun ein oder mehrere Datensätze eintragen und die Reihenfolge der Anzeige bestimmen. Mehrere Datensätze müssen Sie verwenden, wenn beispielsweise Ihre Tabellen mehrere Tabellenblätter aufweisen In diesem Fall sind pro Tabellenblatt eine eigene Ressource zu vergeben.

17 Inhalt 17 Vorausgewählt ist die deutsche Sprache, hier sind keine Anpassungen notwendig. Jeder Datensatzeintrag muss über einen eigenen Titel verfügen, der wenn nur eine Datei pro Metainformation verwendet wird identisch sein kann mit dem Titel der Metainformation. Andernfalls sind beim Beispiel mit mehreren Tabellenblättern separate Titel zu vergeben. Wenn Sie mehrere Dateien pro Metadatensatz verwenden, achten Sie bitte auf sprechende und eindeutige Bezeichnungen der Datensatztitel. Zusätzlich können Sie bei Bedarf jeder Datei auch eine eigene Beschreibung hinzufügen.

18 Metainformationen der offenen Datensätze anlegen und an das Transparenzportal senden Wählen Sie den Datensatz (also die eigentliche Ressource) aus dem Container Links/Downloads aus. Sie können Dateien oder wahlweise interne oder externe Links verwenden. Technisch besteht ebenfalls die Möglichkeit, an dieser Stelle pro Ressource mehrere Dateien anzugeben. Wenn Sie mehrere Dateien (z.b. durch unterschiedliche Formate) pro Metadatensatz verwenden, achten Sie bitte auf sprechende und eindeutige Bezeichnungen der Datensatztitel. Im Bedarfsfall können Sie eine zusätzliche Dokumentation aus dem Container Links/Downloads auswählen. Sie können Dateien oder wahlweise interne oder externe Links verwenden, die weiterführende Informationen zu dem Datensatz beschreiben. Wählen Sie aus der vorliegenden Liste der Formate das richtige Format Ihres Datensatzes aus. Da in der Regel die Datensätze nicht lokal in das KoGIs-System hochgeladen sondern in Echtzeit aus dezentral vorliegenden Fachanwendungen beim Aufruf generiert werden (und damit lediglich Links aufgeführt werden), wurde im KoGIs-Modul auf eine automatische Erkennung des Formats verzichtet. Sie können noch eine Bemerkung zum Datensatz angeben, die im Frontend angezeigt wird.

19 Inhalt 19 Abschließend können Sie noch ein Vorschaubild Ihres Datensatzes (oder beispielsweise ein Logo, das in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Datensatz steht) mit zugehörigem Alternativtext anfügen. Standardmäßig wird beim Anlegen des Eintrags das Onlinedatum gesetzt und das Ankreuzfeld Publiziert aktiviert. Beim Abspeichern des Datensatzeintrags erfolgt in der nächsten Nacht der Transfer der Metainformationen des Datensatzes an das Transparenzportal. Sollte der Datensatz noch nicht vollständig sein, sollte das Ankreuzfeld Publiziert deaktiviert werden. In diesem Fall werden die Metainformationen des Datensatzes noch nicht an das Transparenzportal übertragen. Der Datensatz wird mit Klick auf Speichern im System gespeichert. Sollten Sie aus einem dringenden Grund (z. B. aufgrund eines fehlerhaften Eintrags) die Metainformationen unmittelbar an das Transparenzportal senden müssen, können Sie den Transport auch manuell anstoßen. Öffnen Sie dazu Ihren Browser und geben Sie in das Adressfeld die URL: ein, also z. B.

20 Empfehlungen für die Veröffentlichung von offenen Datensätzen 4. Empfehlungen für die Veröffentlichung von offenen Datensätzen Sie sollten in Ihrer Behörde die folgenden Aspekte bei der Bereitstellung Ihrer offenen Datensätze berücksichtigen. 4.1 Auswahl geeigneter Datensätze Treffen Sie zunächst eine Auswahl der Daten, die Sie veröffentlichen wollen hat das Institut für Informationsmanagement eine Online-Konsultation bei Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt, um zu ermitteln, welche Daten die bremischen Behörden veröffentlichen sollen. Im Transparenzportal wurden die Ergebnisse der Studie veröffentlicht, die in Anlage 3 der Studie aufgeführte Liste der eingegangenen Vorschläge kann Aufschluss geben, welche Daten aus der Bevölkerung nachgefragt werden. Beginnen Sie mit der Bereitstellung einzelner, Ihnen vorliegender einfacher und vorhandener Datensätze. Ein paar Beispiele aus den unterschiedlichen Themenbereichen: - Bevölkerung (z.b. Bevölkerungszahl, Verteilung, Demografie) - Bildung und Wissenschaft (z.b. Schulen, Volkshochschulen, Hochschulen) - Veranstaltungen (z.b. Wochenmärkte, Straßenfeste, Konzerte) - Entsorgung (z.b. Abfalltermine, Recyclinghöfe, Containerstandorte) - Gesundheit (z.b. Krankenhäuser, Ärzte, Apotheken, Notdienste) - Familie (z.b. Kitas, Kindergärten, Spielplätze) - Haustierservices (z.b. Tierärzte, Tierheim, Tierpflege, Hundekotbehälter) - Infrastruktur (z.b. Radwege, Toiletten, Briefkästen, Geldautomaten) - Kontrolle (z.b. Badegewässer, Lebensmittel, Großküchen, Gaststätten, Kriminalstatistik) - Stadtplanung (z.b. Flächennutzungsplan, Bauvorhaben, Verkehr) - Umweltdaten (z.b. Feinstaub, CO2, Pollen, Naturschutzgebiete, Wassertemperaturen) - Wohnen (z.b. Wohngeld, Mietspiegel, Immobilien, Grundstückspreise) Grundsätzlich gilt, dass es für fast alle Daten ein Interesse auf Seiten der Bürgerinnen und Bürger gibt. Um anzufangen, können Sie anhand der Beantwortung folgender Fragen eine Priorisierung vornehmen: - Über welche digitalen Datensätze verfügt Ihre Behörde? - Haben Sie das alleinige Nutzungsrecht für die Datensätze oder können Sie sich die entsprechenden Genehmigungen einholen? - Welche Datensätze sind bereits jetzt online verfügbar? - Welche weiteren Datensätze könnten bereitgestellt werden, die bereits auf anderen Wegen veröffentlicht wurden (beispielsweise in Flyern, Broschüren, auf Plakaten oder Ihres KoGIs- Auftritts)? - Welche Datensätze wurden bereits über IFG-Anträge angefordert? - Welche Datensätze wurden 2014 in der Online-Konsultation ermittelt? Die EU Kommission hat Leitlinien für empfohlene Datensätze und Gebühren für die Weiterverwendung von Dokumenten herausgegeben. Danach sind folgende Datenkategorien in der EU am stärksten nachgefragt:

21 Inhalt 21 Kategorie Geodaten Beispielsdatensätze Postleitzahlen, nationale und lokale Karten (Kataster, topographische Karten, Meereskarten, Verwaltungskarten usw.) Erdbeobachtung und Umwelt Weltraum und In-situ-Daten (Überwachung von Luft-, Bodenund Wasserqualität, Energieverbrauch, Emissionen usw.) Verkehrsdaten Statistik Unternehmen 4.2 Datenprüfung Fahrpläne öffentlicher Verkehrsmittel (alle Verkehrsträger) auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene, Straßenarbeiten, Verkehrsinformationen usw.) Nationale, regionale und lokale statistische Daten mit den wichtigsten demographischen und ökonomischen Indikatoren (BIP, Alter, Gesundheit, Beschäftigung, Einkommen, Bildung usw.) Unternehmen und Unternehmensregister (Listen eingetragener Unternehmen, Daten zu Eigentumsverhältnissen und Management, Registrierungskennungen, Bilanzen usw.) Bitte beachten Sie, dass bei der Veröffentlichung von Daten datenschutzrechtliche oder urheberrechtliche Regelungen gelten und berücksichtigt werden müssen. Sie müssen deshalb vor der Veröffentlichung die Rechte an dem Datensatz überprüfen. Darüber hinaus sollten die Grundsätze von offenen Datensätzen Berücksichtigung finden: - Vollständigkeit - Primärquelle - Zeitnahe Zurverfügungstellung - Leichter Zugang - Maschinenlesbar - Diskriminierungsfreiheit - Verwendung offener Standards - Lizenzierung - Dokumentation (Dauerhaftigkeit) - Nutzungskosten 4.3 Formatauswahl Wenn Ihre Daten maschinenlesbar sind, können sie mit entsprechendem Spezialwissen zur Dateninterpretation, -analyse und -visualisierung verarbeitet, lesbar und nutzbar gemacht werden. PDF-Dateien, DOC- und DOCX-Dateien oder Grafikformate wie JPG, TIFF oder GIF sind keine maschinenlesbaren Datenformate. Stellen Sie sich deshalb bei der Wahl der richtigen Datenformate die Fragen: - In welchen Formaten liegen die Datensätze vor?

22 Empfehlungen für die Veröffentlichung von offenen Datensätzen - Welche Dateiformate sind für die konkreten Datensätze geeignet, um sie automatisiert weiterverwenden zu können? - Wer kann die Datensätze gegebenenfalls mit speziellen Werkzeugen in besser geeignete Datensätze umwandeln? Empfohlene Formate: Format xlsx (Excel) csv (Comma Separated Value) xml (Extensible Markup Language) html (Hypertext Markup Language) rss (Newsfeed/Webfeed Syndication) rdf (Resource Description Framework) json (Java Script Object Notation) txt (Text File) gml (Geography Markup Language) gpx (GPS Exchange Format) kml (Keyhole Markup Language) dxf (Drawing Interchange File) shp, shx, dbf (ESRI Shapefile Format) Einsatzgebiet allgemeine Datensätze und Tabellen allgemeine Datensätze und Tabellen allgemeine Datensätze und Tabellen allgemeine Datensätze und Tabellen allgemeine Datensätze und Tabellen allgemeine Datensätze und Tabellen allgemeine Datensätze und Tabellen allgemeine Datensätze und Tabellen Geodaten Geodaten Geodaten Geodaten Geodaten 4.4 Lizenzauswahl treffen Die Bedingungen, unter welchen veröffentlichte Datensätze genutzt werden können, werden durch Nutzungsbestimmungen (Lizenzen) festgelegt. Über die mögliche Verwendung entscheiden die Behörden. Im Transparenzportal sind nur Datensätze erlaubt, die eindeutigen Nutzungsbestimmungen zugewiesen sind. Aufgrund des Senatsbeschlusses (Drucksache 18/911), Publikationen (darunter fallen auch Datensätze) unter Creative-Commons-Lizenz zu stellen, muss bei allen veröffentlichten Dokumenten und Datensätzen die entsprechende CC-Lizenz ausgewählt werden. Wählen Sie die entsprechende Lizenz aus. Eine Übersicht aller aktuell verfügbaren Lizenzen erhalten Sie unter Um die Wahl der richtigen Datenformate zu erleichtern sollten Sie innerhalb Ihrer Behörde möglichst Vorgaben für die Datenlizenzen verwenden. Klären Sie vor der Veröffentlichung ebenso notwendige Gebühren und Entgelte: - Gibt es rechtlich vorgeschriebene Gebühren oder Entgelte für die Datenbereitstellung?

23 Inhalt 23 - Entstehen durch die individuelle Datenbereitstellung tatsächlich Aufwände, die weitergeben werden müssen? 4.5 Metadaten ergänzen Die Datensätze für die Veröffentlichung im Transparenzportal müssen mit Metadaten ergänzt werden, damit sie im Internet auffindbar sind. Die Metadaten werden durch die einzelnen Behörden in KoGIs eingetragen und von dort automatisch an das Transparenzportal übermittelt. Im Transparenzportal selbst befinden sich keine Datensätze. Die eigentlichen Datensätze liegen auf den dezentralen Behörden- Internetauftritten und werden lediglich vom Transparenzportal verlinkt. Die notwendigen Informationen zur Pflege der Metadaten entnehmen Sie diesem Handbuch. 4.6 Im Transparenzportal veröffentlichen Die Veröffentlichung der offenen Datensätze erfolgt in der Regel mit den KoGIs-Modulen und ist in diesem Handbuch beschrieben. Durch die Novellierung des Bremer Informationsfreiheitsgesetzes (BremIFG) im April 2015 wurde die Veröffentlichung bestimmter Informationsgegenstände weiter konkretisiert. Gerade im Hinblick auf diese Neuregelungen hat der Senat mit Beschluss vom 27. Oktober 2015 das Projekt Umsetzungskonzept zum Bremer Informationsfreiheitsgesetz eingesetzt. Im Umsetzungskonzept soll eine standardisierte Schnittstelle entwickelt werden, die es KoGIsfremden Nutzern ermöglicht, Metainformationen von lokal vorliegenden Dokumenten sowie offenen Datensätzen zu melden. Diese Metainformationen sollen damit standardisiert in das Transparenzportal überführt werden können. Die Fertigstellung dieser Schnittstelle ist für Anfang bis Mitte 2017 geplant.

24 Aktualisierungen 5. Aktualisierungen Datum Thema Art Seite Juli 2016 Neu erstellt alle

KoGIs-Zusatzmodule Deputationen

KoGIs-Zusatzmodule Deputationen Aus- und Fortbildungszentrum Lehreinheit für Informationstechnologien KoGIs-Zusatzmodule Deputationen Deputationsmodul einrichten Deputationsübersicht (städtisch/staatlich) Deputationsarchiv Deputationssuche

Mehr

Schwärzung von Inhalten in Dokumenten

Schwärzung von Inhalten in Dokumenten KoGIs Die Senatorin für Finanzen Schwärzung von Inhalten in Dokumenten Kurzbeschreibung zur Schwärzung von Dokumenten mit Acrobat Version vom Dezember 2016 Impressum Herausgeberin Senatorin für Finanzen

Mehr

KoGIs-Zusatzmodul IFG (Datenpflege und -übergabe an das zentrale Informationsfreiheitsgesetz-Register) - Version 7 -

KoGIs-Zusatzmodul IFG (Datenpflege und -übergabe an das zentrale Informationsfreiheitsgesetz-Register) - Version 7 - Aus- und Fortbildungszentrum Lehreinheit für Informationstechnologien KoGIs-Zusatzmodul IFG (Datenpflege und -übergabe an das zentrale Informationsfreiheitsgesetz-Register) - Version 7 - Hintergrund und

Mehr

KoGIs. Die Senatorin für Finanzen. Beispiel für eine Meldung von Eigenentwicklungen: Dokumentation Modul Einsparungen

KoGIs. Die Senatorin für Finanzen. Beispiel für eine Meldung von Eigenentwicklungen: Dokumentation Modul Einsparungen KoGIs Die Senatorin für Finanzen Beispiel für eine Meldung von Eigenentwicklungen: Dokumentation Modul Einsparungen Version vom Juni 2015 Impressum Herausgeberin Senatorin für Finanzen Zentrales IT-Management

Mehr

BMI, Referat O1 Version 1.1. Information für Datenbereitsteller zu Nutzungsbestimmungen

BMI, Referat O1 Version 1.1. Information für Datenbereitsteller zu Nutzungsbestimmungen Information für Datenbereitsteller zu Nutzungsbestimmungen Was sind Nutzungsbestimmungen oder Lizenzen? Nutzungsbestimmungen oder Lizenzen legen die Bedingungen fest, unter denen ein Datensatz genutzt

Mehr

Änderungen im IFG-Antrag durch die Novellierung des BremIFG vom 5. Mai 2015

Änderungen im IFG-Antrag durch die Novellierung des BremIFG vom 5. Mai 2015 Vortrag Die Senatorin für Finanzen Änderungen im IFG-Antrag durch die Novellierung des BremIFG vom 5. Mai 2015 Technische Anforderungen an die Umsetzung 27.01.2016 Ausgangssituation: BremIFG 22. April

Mehr

Übersicht über die Kurse für das KoGIs- Baukastensystem

Übersicht über die Kurse für das KoGIs- Baukastensystem KoGIs Aus- und Fortbildungszentrum Übersicht über die Kurse für das KoGIs- Baukastensystem Version 8 Version vom Juli 2015 Freie Hansestadt Bremen 2 Kompetenzzentrum für die Gestaltung der Informationssysteme

Mehr

Veröffentlichung von Dokumenten im IFG-Register

Veröffentlichung von Dokumenten im IFG-Register Veröffentlichung von Dokumenten im IFG-Register Weiterentwicklung / Stärkung des Informationsfreiheitsgesetzes: Ausbau des Informationsregisters, bessere Einhaltung von Veröffentlichungspflichten 18.09.2012

Mehr

Landeshauptstadt Kiel Online Bewerbungsportal Hilfe

Landeshauptstadt Kiel Online Bewerbungsportal Hilfe Landeshauptstadt Kiel Inhalt 1. Wie registriere ich mich im Bewerbungsportal?... 2 2. Wie melde ich mich am Portal an?... 3 3. Wie kann ich die detaillierten Informationen der Ausschreibungen anzeigen?...

Mehr

Informationsmanagement für Informationsfreiheit ODER. Von nichts kommt nichts. Prof. Dr. Herbert Kubicek

Informationsmanagement für Informationsfreiheit ODER. Von nichts kommt nichts. Prof. Dr. Herbert Kubicek Informationsmanagement für Informationsfreiheit ODER Von nichts kommt nichts Prof. Dr. Herbert Kubicek E-Government in medias res Bremen, 13. Juli 2007 Inhalt 1. Der hohe Anspruch des Brem IFG 2. Die zentrale

Mehr

Übersicht über die Kurse für das KoGIs- Baukastensystem

Übersicht über die Kurse für das KoGIs- Baukastensystem KoGIs Aus- und Fortbildungszentrum Übersicht über die Kurse für das KoGIs- Baukastensystem Version 8 Version vom Juli 2016 Freie Hansestadt Bremen 2 Kompetenzzentrum für die Gestaltung der Informationssysteme

Mehr

Seiten und Navigationspunkte

Seiten und Navigationspunkte Seiten und Navigationspunkte Legen Sie neue Seiten und Navigationspunkte an. Um Sie mit dem Anlegen von Seiten und Navigationspunkten vertraut zu machen, legen wir zunächst einen neuen Navigationspunkt

Mehr

Datenbank konfigurieren

Datenbank konfigurieren Sie haben eine Datenbank angelegt, jetzt müssen Sie diese noch konfigurieren. Klicken Sie auf den Titel Ihrer neu erstellten Datenbank. Die Spalten Ihrer Datenbank werden als Felder bezeichnet. Sie haben

Mehr

Erstellen/Aktualisieren von HeBIS-Handbuchkapiteln

Erstellen/Aktualisieren von HeBIS-Handbuchkapiteln Seite 1 Erstellen/Aktualisieren von HeBIS-Handbuchkapiteln Inhalt: 1.Neues Handbuchkapitel anlegen 1.1. Text erstellen 1.2. Speicherort VZ-Laufwerk 2. Vorhandenes Handbuchkapitel aktualisieren 2.1. Aktualisierung

Mehr

Service- und Transparenzportal

Service- und Transparenzportal Vortrag Die Senatorin für Finanzen Service- und Transparenzportal AG-Internet-Sitzung am 11.09.2014 Hintergrund Die Ziele Service und Transparenz sind wichtige Vorhaben des Informationsauftrages der öffentlichen

Mehr

HANDBUCH. für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG. Version 1.1 Stand Handbuch SolDaCon 1.1 1

HANDBUCH. für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG. Version 1.1 Stand Handbuch SolDaCon 1.1 1 HANDBUCH für die Arbeit auf den Portalen der SolDaCon UG Version 1.1 Stand 15.02.2017 Handbuch SolDaCon 1.1 1 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Allgemeines 3 3. Zugangsdaten 4 4. Bearbeitung

Mehr

So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de

So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de Um ein Profil bei IhrHeimplatz.de zu erstellen klicken Sie bitte im Bereich auf kostenlos anmelden. Wichtig: a) Selbst wenn Ihre Einrichtung bereits bei

Mehr

Schulungsunterlage für Lieferanten Unternehmensdaten/Bank daten/anlagen/lieferanten bewertung und Zertifikate verwalten im DRÄXLMAIER Supplier Portal

Schulungsunterlage für Lieferanten Unternehmensdaten/Bank daten/anlagen/lieferanten bewertung und Zertifikate verwalten im DRÄXLMAIER Supplier Portal Draexlmaier Group Schulungsunterlage für Lieferanten Unternehmensdaten/Bank daten/anlagen/lieferanten bewertung und Zertifikate verwalten im DRÄXLMAIER Supplier Portal Version Juli 2017 Inhalt 1. Login

Mehr

simap Handbuch Administrator

simap Handbuch Administrator simap Handbuch Administrator Der Administrator eines Kantons ist für die Verwaltung der Benutzerdaten, die Bekanntgabe von Publikationstagen und rechtlichen Informationen sowie für die Pflege von Inhalten

Mehr

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Links. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 11

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Links. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 11 Modell Bahn Verwaltung Tutorial Links Min. Programm Version 0.65, März 2015 Tutorial Version 04.01.2017 rfnet Software w w w. r f n e t. c h 1 / 11 Vorwort... 3 1 Links... 4 1.1 Einführung... 4 1.2 Link

Mehr

Eigene Karten mit ArcGIS online erstellen

Eigene Karten mit ArcGIS online erstellen visit www.youthmap5020.at or find us on Facebook Eigene Karten mit ArcGIS online erstellen Inhalt 1 Erste Schritte... 1 2 Eigene Karten erstellen... 4 3 Kartenmanagement (speichern, teilen, veröffentlichen)...

Mehr

Druckdienst für PDF-Druck einrichten

Druckdienst für PDF-Druck einrichten Druckdienst für PDF-Druck einrichten Inhaltsverzeichnis Was ist der Druckdienst in Sign Live! CC?... 1 Voraussetzungen... 1 In Sign Live! CC den intarsys-pdf-drucker dem Druckdienst zuweisen.... 2 Symbole

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung Inhalt: Ein Projekt erstellen Ein Projekt verwalten und bearbeiten Projekt/Assessment-Ergebnisse anzeigen Dieses Dokument soll Ihnen dabei helfen, Assessments auf der Plattform CEB

Mehr

Kurzanleitung für Unternehmer für die Unternehmensdatenbank und Praktikumsbörse des Landkreises Schweinfurt

Kurzanleitung für Unternehmer für die Unternehmensdatenbank und Praktikumsbörse des Landkreises Schweinfurt Kurzanleitung für Unternehmer für die Unternehmensdatenbank und Praktikumsbörse des Landkreises Schweinfurt Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Schweinfurt bietet Unternehmern des Landkreises Schweinfurt

Mehr

Philosophische Fakultät Dekanat. Universität zu Köln

Philosophische Fakultät Dekanat. Universität zu Köln Gehen Sie auf die Seite von KLIPS 2.0 (https://klips2.uni-koeln.de) und klicken Sie oben rechts auf Log-in. Melden Sie sich mit Ihrem Mitarbeiter-Account und dem dazugehörigen Passwort an. Um zu Ihrer

Mehr

Hilfedatei zur Online-Bewerbung bei der GPA NRW. Inhalt

Hilfedatei zur Online-Bewerbung bei der GPA NRW. Inhalt Inhalt Online-Bewerbung bei der GPA NRW 2 Stellenangebote 2 Meine Bewerbung erfassen 2 Registrierung 3 Der Bewerbungsworkflow 4 Meine Bewerbung(en) verwalten 8 Meine Bewerbungen 9 Mein Profil 9 Stellenausschreibungen

Mehr

Initiative Tierwohl - Schwein

Initiative Tierwohl - Schwein Initiative Tierwohl - Schwein Erzeugung und Übermittlung der Bewegungsdaten Schlachtbetrieb In 5 Schritten zur fertigen Schnittstellendatei Version 1.4 03.04.2017 arvato Financial Solutions Inhaltsverzeichnis

Mehr

Berufsausbildungsvertrag / Umschulungsvertrag Online. Kurzanleitung

Berufsausbildungsvertrag / Umschulungsvertrag Online. Kurzanleitung Berufsausbildungsvertrag / Umschulungsvertrag Online Kurzanleitung Leitfaden zur Erstellung eines Vertrages Industrie-und Handelskammer Nordschwarzwald 03.07.2017 Inhaltsverzeichnis 1. Start der Anwendung...

Mehr

Leitfaden. Online-Verwaltung

Leitfaden. Online-Verwaltung Leitfaden Online-Verwaltung Vorwort Liebe Lehrbeauftragte, der folgende Leitfaden zeigt Ihnen schnell und einfach, wie Sie Ihr Profil in der Online-Verwaltung einrichten und Ihren Kurs anlegen. Außerdem

Mehr

Bei Rückfragen und für Support wenden Sie sich bitte an das Projektmanagement der vhb

Bei Rückfragen und für Support wenden Sie sich bitte an das Projektmanagement der vhb 1 von 6 Kurzanleitung Kursneuanlage Hinweise, Informationen und Hilfen zur Erfassung Ihres Lehrangebots in FlexNow finden Sie unter folgendem Link: http://www.vhb.org/lehrende/faq Bei Rückfragen und für

Mehr

Table Of Contents -Bilder und Multimedia - Bilder einfügen - Bilder bearbeiten - Multimedia

Table Of Contents -Bilder und Multimedia - Bilder einfügen - Bilder bearbeiten - Multimedia AxCMS.net Help & Support Center > User Guide > User Guides for Previous Version > User Guide (ver7-8, German) > Redaktion > Bilder und Multimedia Table Of Contents -Bilder und Multimedia - Bilder einfügen

Mehr

1 Excel Schulung Andreas Todt

1 Excel Schulung Andreas Todt 1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier

Mehr

Open Cms 10 Apollo Template. Anleitung OpenCms 10 Apollo Template. FAQ-Artikel. Version 1.0

Open Cms 10 Apollo Template. Anleitung OpenCms 10 Apollo Template. FAQ-Artikel. Version 1.0 Anleitung OpenCms 10 Apollo Template FAQ-Artikel Version 1.0 INHALT Erstellung eines FAQ-Elementes... 3 Erstellen von Kategorien... 5 Vergeben der Kategorie im FAQ-Element... 6 Erstellen einer dynamischen

Mehr

2.1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend

2.1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend 1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend Zum Anmelden am TYPO3-Backend (dem Content Management System) tippen Sie in der Adresszeile Ihres Browsers (wir empfehlen Mozilla Firefox) hinter uni-bremen.de /typo3

Mehr

Ihre Einreichung redaktioneller Beiträge bei der Zeitschrift Natur und Landschaft

Ihre Einreichung redaktioneller Beiträge bei der Zeitschrift Natur und Landschaft Kurzanleitung für Autoren: Ihre Einreichung redaktioneller Beiträge bei der Zeitschrift Natur und Landschaft Stand: Juli 2010 Sehr geehrte Autorin, sehr geehrter Autor, wir begrüßen Sie herzlich beim Online-Einreichungssystem

Mehr

Empfang & Versand. Integrierte Funktionen

Empfang & Versand. Integrierte  Funktionen E-Mail Empfang & Versand Integrierte E-Mail Funktionen Inhalt 1. Persönliche E-Mail-Adresse... 3 1.1 Was ist die Persönliche E-Mail-Adresse?...3 1.2 Mailagent - Einstellungen...3 2. E-Mails übertragen...

Mehr

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst.

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Empfänger Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Für eine größere Flexibilität in der Handhabung der Empfänger erfolgt der Versand

Mehr

Neue Digitalisierfunktion Erfassen und verwalten Sie eigene Geodaten im GeoPortal

Neue Digitalisierfunktion Erfassen und verwalten Sie eigene Geodaten im GeoPortal NEWS März 2017 Neue Funktionalitäten im Geoportal Neue Digitalisierfunktion Erfassen und verwalten Sie eigene Geodaten im GeoPortal Im Geoportal Saarland steht nun eine Digitalisierfunktion zur Verfügung.

Mehr

Oracle PartnerNetwork-Lösungskatalog

Oracle PartnerNetwork-Lösungskatalog Oracle PartnerNetwork-Lösungskatalog 1 Copyright 2011, Oracle and/or its affiliates. All rights Programm-Agenda: Im Partner-Dashboard anmelden Ihr Partnerprofil optimieren Ihr Lösungsprofil erstellen Auf

Mehr

Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein

Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein 1 Anleitung: Wie trage ich Noten in FlexNow ein Stand: 26. März 2012 Zur Freischaltung oder Erweiterung Ihres FlexNow-Zugangs füllen Sie bitte das Formular unter www.uni-goettingen.de/de/124316.html aus.

Mehr

Blogs In Mahara. Blogs In Mahara. Einen Blog erstellen

Blogs In Mahara. Blogs In Mahara. Einen Blog erstellen Einen Blog erstellen Ein Blog ist ein Web-Tagebuch. Ihre regelmässigen Einträge (Blog-Postings) können Sie mit Bildern oder Dateien anreichern und im Editor mit verschiedenen Formatierungen gestalten.

Mehr

How to apply: Die Onlinebewerbung Schritt für Schritt erklärt

How to apply: Die Onlinebewerbung Schritt für Schritt erklärt How to apply: Die Onlinebewerbung Schritt für Schritt erklärt 24. Mai 2017 Saskia Eifert WMF Recruiting Center Liebe Bewerberinnen und Bewerber, mit dieser Anleitung wollen wir Ihnen die Bewerbung für

Mehr

Worldsoft-CMS Quiz / Prüfungen. Quiz / Prüfungen. Einrichten des Moduls. Prüfung erstellen

Worldsoft-CMS Quiz / Prüfungen. Quiz / Prüfungen. Einrichten des Moduls. Prüfung erstellen 1 Mit diesem Zusatzmodul des Worldsoft-CMS können Sie z.b. Online-Prüfungen oder Gewinnspiele durchführen. Dazu erstellen Sie beliebig viele Fragen sowie eine Auswahl an möglichen Antworten. Bei einem

Mehr

Internet-Projekte Kurt Stettler Tel

Internet-Projekte Kurt Stettler Tel Bildergalerie mit automatischem Link in Navigation Seite 1 von 6 Inhalt Neue Gruppe erstellen (wenn noch nicht vorhanden) ab Ziffer 4 Neue Textgruppe erstellen ab Ziffer 6 Neuen Artikeltext erstellen ab

Mehr

INTERNET-AUFTRITT BBASE

INTERNET-AUFTRITT BBASE Mediasuite Räffelstrasse 28 CH-8045 Zürich Tel. 044 380 03 32 info@mediasuite.ch www.mediasuite.ch MANUAL: INTERNET-AUFTRITT BBASE Internetseite: Backend / Admin: www.bbase.ch http://www.bbase.ch/typo3/

Mehr

LebenLimburg. Das Limburger Leben in einer App

LebenLimburg. Das Limburger Leben in einer App LebenLimburg Das Limburger Leben in einer App 1 SMARTPHONES SIND ÜBERALL tz 2 Peterspla 005......und 2013 Jedes Gewerbe und jeder Verein kann Teil der Community werden wie einfach das geht wird auf den

Mehr

Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center

Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center Februar 2015 Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center Über das Microsoft Volume Licensing Service Center können Kunden im Open- Programm ihre neuen Microsoft Online Services im

Mehr

Forcepoint Secure Messaging Benutzerhilfe

Forcepoint Secure Messaging Benutzerhilfe Forcepoint Secure Messaging Benutzerhilfe Willkommen bei Forcepoint Secure Messaging, einem Tool, das ein sicheres Portal für die Übertragung und Anzeige vertraulicher Daten in E-Mails bietet. Sie können

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG KYUI Gemeinde CMS für die Version 0.1 (Beta)

BEDIENUNGSANLEITUNG KYUI Gemeinde CMS für die Version 0.1 (Beta) BEDIENUNGSANLEITUNG KYUI Gemeinde CMS für die Version 0.1 (Beta) Diese Anleitung gibt einen Überblick über die Funktionen des KYUI Gemeinde CMS. Bitte überprüfen Sie zunächst die Version Ihres CMS. Die

Mehr

Nachrichten (News) anlegen und bearbeiten

Nachrichten (News) anlegen und bearbeiten Nachrichten (News) anlegen und bearbeiten Dieses Dokument beschreibt, wie Sie Nachrichten anlegen und bearbeiten können. Login Melden Sie sich an der jeweiligen Website an, in dem Sie hinter die Internet-

Mehr

Skyfillers Hosted SharePoint. Kundenhandbuch

Skyfillers Hosted SharePoint. Kundenhandbuch Skyfillers Hosted SharePoint Kundenhandbuch Kundenhandbuch Inhalt Generell... 2 Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2 Zugriff & Einrichtung... 3 Windows... 3 SharePoint als

Mehr

Zum Bearbeiten ins Backend einloggen

Zum Bearbeiten ins Backend einloggen Ihre Internetseite wurde mit dem Contentmanagementsystem (CMS) Contao aufgebaut. Ein Content-Management-System (kurz: CMS, deutsch Inhaltsverwaltungssystem ) ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung,

Mehr

Amadeus Austria Marketing GmbH Tel.: +43 (0) amadeus.com/at. Amadeus Service Hub. User Guide. Version 1.

Amadeus Austria Marketing GmbH Tel.: +43 (0) amadeus.com/at. Amadeus Service Hub. User Guide. Version 1. Amadeus Austria Marketing GmbH Tel.: +43 (0) 508890 52 E-Mail: vertrieb.at@amadeus.com amadeus.com/at Amadeus Service Hub User Guide Version 1.1 Inhaltsverzeichnis 1 Kurzanleitung... 3 1.1 Einmalige Registrierung...

Mehr

Handlungsanleitung Registrierung in der ProDaBa Bundesprogramm EUTB Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Handlungsanleitung Registrierung in der ProDaBa Bundesprogramm EUTB Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung Handlungsanleitung Registrierung in der ProDaBa 2020 Bundesprogramm EUTB Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung Stand 06/2017 1 Handlungsanleitung zur Registrierung Wenn Sie Ihre Organisation initial

Mehr

Kapitel 6 Umfragen, Statistiken, Sicherung

Kapitel 6 Umfragen, Statistiken, Sicherung Kapitel 6 Umfragen, Statistiken, Sicherung Notwendige Voraussetzungen für diese Schulung: Internetfähiger Computer mit aktuellem Browser (z.b. Firefox, Internet Explorer) Internet-Domain mit aufgeschaltetem

Mehr

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Veranstaltungen anlegen und bearbeiten

Veranstaltungen anlegen und bearbeiten Veranstaltungen anlegen und bearbeiten Dieses Dokument beschreibt, wie Sie Veranstaltungen anlegen und bearbeiten können. Login Melden Sie sich an der jeweiligen Website an, in dem Sie hinter die Internet-

Mehr

Joomla! 1.7 BASIS Template

Joomla! 1.7 BASIS Template Joomla! 1.7 BASIS Template Autor: Roland Meier Erstelldatum: 15. September 2011 16:27:45 Änderungsdatum: 20. September 2011 18:42:06 Version: 1.0 Lizenzbestimmungen Dieses Dokument unterliegt einer Creative

Mehr

Erstellen einer neuen Seite in der Mediabox :

Erstellen einer neuen Seite in der Mediabox : Erstellen einer neuen Seite in der Mediabox : http://media.technik-museum.de/ Damit sowohl die Presse als auch Blogger oder sonstige Redakteure auf unser Bildmaterial zurückgreifen können, errichten wir

Mehr

5.1.1 Dateilinks hinzufügen

5.1.1 Dateilinks hinzufügen 5.1.1 Dateilinks hinzufügen Das "Dateilinks" Element kann auf zwei unterschiedliche Arten benutzt werden. Entweder durch das manuelle Hinzufügen von Dateien oder durch nutzen der "Dateisammlung" Funktion.

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Bestellung und Druck von Plotaufträgen durch Studierende und Bedienstete. Alle Mitarbeiter/innen und Studierende der BOKU.

Bestellung und Druck von Plotaufträgen durch Studierende und Bedienstete. Alle Mitarbeiter/innen und Studierende der BOKU. Plotaufträge Bestellung und Druck von Plotaufträgen durch Studierende und Bedienstete. Zielgruppe der Dokumentation: Alle Mitarbeiter/innen und Studierende der BOKU. Anfragen bitte an: Support / ZID Hotline

Mehr

Einrichtung Benutzer und Berechtigungen

Einrichtung Benutzer und Berechtigungen Einrichtung Benutzer und Berechtigungen Stand November 2016 Mit dieser Anleitung möchten wir Systemverantwortlichen einen kurzen Überblick über die Funktion des Berechtigungsmanagements und die Einrichtung

Mehr

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems.

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems. K U R Z A N L E I T U N G R Z L B O A R D S E R I E N B R I E F RZL Software GmbH Hannesgrub Nord 5 49 Tumeltsham Version:. August 07/ng. Öffnen des Kanzlei-Informations-Systems Durch die Anwahl des Menüpunktes

Mehr

Document Portal 1. Document Portal

Document Portal 1. Document Portal 1 Mit dem von Lexmark können Sie in Ihrem Unternehmen Formulare auf einfache Weise verwenden. Stellen Sie sich vor den Sensorbildschirm, wählen Sie Ihre Dokumente aus, und drücken Sie auf Start. ist eine

Mehr

TYPO3-Schulung für Redakteure Stand: 5.4.2007

TYPO3-Schulung für Redakteure Stand: 5.4.2007 TYPO3-Schulung für Redakteure Stand: 5.4.2007 Um sich in TYPO3 einzuloggen, rufen Sie bitte im Internet die Seite http://www.vdi.de/t3_live/typo3 auf, geben Sie dort Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort

Mehr

Bestell- und Rechnungsprozess (P2P) Kurzanleitung für Connect Lieferanten

Bestell- und Rechnungsprozess (P2P) Kurzanleitung für Connect Lieferanten Bestell- und Rechnungsprozess (P2P) Kurzanleitung für Connect Lieferanten R. Schmitz August 2016 SupplyOn Intern 1/10 Inhaltsverzeichnis Einführung... 3 1 Bestellung bearbeiten... 5 1.1 Bestellung bestätigen...

Mehr

Handbuch. Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung?

Handbuch. Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung? Handbuch Herzlich Willkommen im neuen ExpertenPortal der top itservices AG. Sie haben Fragen zu der Registrierung oder Bedienung? Schauen Sie in unserem Handbuch nach oder kontaktieren Sie unser Support

Mehr

Auftrags- und Rechnungsbearbeitung. immo-office-handwerkerportal. Schnelleinstieg

Auftrags- und Rechnungsbearbeitung. immo-office-handwerkerportal. Schnelleinstieg Auftrags- und Rechnungsbearbeitung immo-office-handwerkerportal Schnelleinstieg Dieser Schnelleinstieg ersetzt nicht das Handbuch, dort sind die einzelnen Funktionen ausführlich erläutert! Schnelleinstieg

Mehr

Einen Intranet Artikel erstellen/bearbeiten

Einen Intranet Artikel erstellen/bearbeiten Einen Intranet Artikel erstellen/bearbeiten Wie melde ich mich bei Siteswift an? Wo und wie lege ich einen Artikel an? Wie bearbeite ich Artikel oder füge einen Download hinzu? Im System anmelden Wo finde

Mehr

Bedienungsanleitung für die Anwendung zur elektronischen Datenerfassung der Schüler- und Klassenzahlen an privaten, berufsbildenden Schulen

Bedienungsanleitung für die Anwendung zur elektronischen Datenerfassung der Schüler- und Klassenzahlen an privaten, berufsbildenden Schulen Bedienungsanleitung für die Anwendung zur elektronischen Datenerfassung der Schüler- und Klassenzahlen an privaten, berufsbildenden Schulen In dieser Anleitung wird ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie

Mehr

ArcGIS-Desktop: Nutzung von KAGIS Geodatendiensten des OGD-Portal Kärnten Leitfaden

ArcGIS-Desktop: Nutzung von KAGIS Geodatendiensten des OGD-Portal Kärnten Leitfaden ArcGIS-Desktop: Nutzung von KAGIS Geodatendiensten des OGD-Portal Kärnten Leitfaden 24.11.2015 Dieses Dokument soll Schritt für Schritt erläutern, wie die von KAGIS im Rahmen der OGD-Initiative des Landes

Mehr

Wie lege ich Menüeinträge in Joomla 3.x an?

Wie lege ich Menüeinträge in Joomla 3.x an? Wie lege ich Menüeinträge in Joomla 3.x an? S e i t e 2 Wie lege ich Menüeinträge in Joomla 3.x an? Das Anlegen von Menüpunkten unter Joomla 3.x gestaltet sich relativ einfach und erfordert in dem meisten

Mehr

Kontakt Dipl.-Ing. Christian Ekhart christian.ekhart@icomedias.com Mag. Heidi Simon heidi.simon@icomedias.com

Kontakt Dipl.-Ing. Christian Ekhart christian.ekhart@icomedias.com Mag. Heidi Simon heidi.simon@icomedias.com Dokumentation Version 1.0.0 19. März 2015 Copyright icomedias GmbH icomedias Gruppe www.icomedias.com Kontakt Dipl.-Ing. Christian Ekhart christian.ekhart@icomedias.com Mag. Heidi Simon heidi.simon@icomedias.com

Mehr

LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES STUDENTS PERSONAL INFORMATION CENTERS (SPIC) TEACHERS ADMINISTRATION CENTERS (TAC) UND. (Stand: August 2013)

LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES STUDENTS PERSONAL INFORMATION CENTERS (SPIC) TEACHERS ADMINISTRATION CENTERS (TAC) UND. (Stand: August 2013) LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES STUDENTS PERSONAL INFORMATION CENTERS (SPIC) UND TEACHERS ADMINISTRATION CENTERS (TAC) (Stand: August 2013) LEITFADEN ZUR NUTZUNG DES SPIC UND TAC Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung...

Mehr

Terminland Schritt für Schritt

Terminland Schritt für Schritt Einbindung von Terminland auf einem Apple Mac ios X 10.10 (Yosemite) in den Apple ical-kalender (ab Terminland-Version 10.08; Stand: 15.01.2016) Inhalt 1. Überblick... 2 2. Ermitteln der Internetadresse

Mehr

vergabeplattform.berlin.de

vergabeplattform.berlin.de Vergabeplattform vergabeplattform.berlin.de Ausgabe / Stand Mai 2010 2 Vergabeplattform vergabeplattform.berlin.de Inhaltsverzeichnis Bekanntmachungsassistent 4 1 Assistent starten... 5 2 Schritt 1 3 Schritt

Mehr

www.informationskompetenz.de - Frontend

www.informationskompetenz.de - Frontend www.informationskompetenz.de - Frontend News einstellen 1. Login auf der Webseite unter Benutzeranmeldung (=Frontend) mit persönlichem Login 2. Wahl des Menüpunkts Inhalte einstellen > News einstellen

Mehr

CampusNet Webportal SRH Heidelberg

CampusNet Webportal SRH Heidelberg CampusNet Webportal SRH Heidelberg Inhaltsverzeichnis Login... 2 Startseite... 3 Stundenplan... 4 Einstellungen Stundenplan... 5 Meine Lehre... 6 Meine Module... 6 Meine Veranstaltungen... 7 Veranstaltungsdetails...

Mehr

Übungsleiterabrechnung

Übungsleiterabrechnung Übungsleiterabrechnung im OnlinePortal BSBnet Neben der Erfassung der Mitglieder-Bestandsdaten und der Vereins-Stammdatenpflege ist im BSBnet auch die Beantragung der Übungsleiterzuschüsse möglich. Außerdem

Mehr

Handbuch für die Termindatenbank

Handbuch für die Termindatenbank Handbuch für die Termindatenbank der NetzWerkstatt Kostenlos Termine im Internet veröffentlichen wie wird s gemacht? Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Angepasster Veranstalter Inhalt Usergruppen

Mehr

Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen. Stand 05/2014

Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen. Stand 05/2014 Einstieg in Exact Online Buchungen erfassen Stand 05/2014 Einstieg und Grundprinzip... 2 Buchungen erfassen... 3 Neue Buchung eingeben... 4 Sonstige Buchungen erfassen... 8 Bestehende Buchungen bearbeiten

Mehr

TeamDrive Outlook-Plugin für Windows

TeamDrive Outlook-Plugin für Windows TeamDrive für Windows TeamDrive Systems GmbH Max-Brauer-Allee 50 D-22765 Hamburg Phone +49 389 044 33 E-Mail: info@teamdrive.com Web: www.teamdrive.com Inhaltsverzeichnis 1 Einführung... 1 1.1 Über diese

Mehr

Microsoft Office PowerPoint für Windows POW2007F. Autorin: Tina Wegener. Inhaltliches Lektorat: Sabine Spieß

Microsoft Office PowerPoint für Windows POW2007F. Autorin: Tina Wegener. Inhaltliches Lektorat: Sabine Spieß POW2007F Autorin: Tina Wegener Inhaltliches Lektorat: Sabine Spieß 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, September 2011 HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH, Bodenheim Microsoft Office PowerPoint 2007 für Windows

Mehr

Kurzanleitung zur Erstellung von Methoden und Projekten auf Digitale- Spielewelten.de (DSW)

Kurzanleitung zur Erstellung von Methoden und Projekten auf Digitale- Spielewelten.de (DSW) Kurzanleitung zur Erstellung von Methoden und Projekten auf Digitale- Spielewelten.de (DSW) Inhalt Erstellung eines Nutzer*innen-Kontos Einstellen einer Methode / eines Projektes 1. Methoden- und Kurzbeschreibung

Mehr

Anleitung Anzeige online stellen

Anleitung Anzeige online stellen Vielen Dank für Ihr Interesse. Das Einstellen von Anzeigen ist kostenlos. Es fallen auch keine versteckten Kosten für Sie an, denn die Kosten übernimmt Ihre Gemeinde für Sie! Warum registrieren? Wir wollen

Mehr

Ausführliche Anleitung für die Registrierung als Ablieferer von Netzpublikationen

Ausführliche Anleitung für die Registrierung als Ablieferer von Netzpublikationen 16. März 2012 Ausführliche Anleitung für die Registrierung als Ablieferer von Netzpublikationen http://www.dnb.de/shareddocs/downloads/de/dnb/netzpub/np_reg_ausf.pdf Schritt 1: Registrierung Das Registrierungsformular

Mehr

CargoDocs für Schiffsführer - Benutzeranleitung

CargoDocs für Schiffsführer - Benutzeranleitung CargoDocs für Schiffsführer - Benutzeranleitung Januar 2017 Seite 1 Inhaltsverzeichnis Einleitung 2 Anmelden... 3 Anmelden eines neuen Benutzers 3 Schleppkahn ändern 6 Passwort vergessen 7 Benutzername

Mehr

Initiative Tierwohl Geflügel

Initiative Tierwohl Geflügel Initiative Tierwohl Geflügel Erzeugung + Übermittlung der Bewegungsdaten Schlachtbetrieb In 5 Schritten zur fertigen Schnittstellendatei Version 1.2 19.05.2016 arvato Financial Solutions Copyright bfs

Mehr

Update-Anleitung Tarmed 1.08_BR per

Update-Anleitung Tarmed 1.08_BR per Update-Anleitung Tarmed 1.08_BR per 01.10.2014 V1.4 Stand: 2. Oktober 2014 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Versionskontrolle... 1 1 Einleitung... 2 1.1 Zweck des Dokuments... 2 1.2 Informationen

Mehr

ModernOffice - Outlook-Synchronisation

ModernOffice - Outlook-Synchronisation ModernOffice - Outlook-Synchronisation 1. Beschreibung Mit dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit, die Adressen oder Termine von Modern Office mit Microsoft Outlook auszutauschen. Die Termine werden

Mehr

Handbuch Pool4Tool Angebot als Lieferant erstellen

Handbuch Pool4Tool Angebot als Lieferant erstellen Handbuch Pool4Tool Angebot als Lieferant erstellen 1 EINLOGGEN IN P4T Wenn Sie zu einer neuen RFQ (Request for Quotation = Preisanfrage) eingeladen werden, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten

Mehr

Advoware - e.consult WebAkte

Advoware - e.consult WebAkte Advoware - e.consult WebAkte e.consult WebAkte - Schnittstelle 3 Übersicht... 3 Seite 2 von 8 e.consult WebAkte - Schnittstelle Übersicht Kundeninformation Die Advoware e.consult-schnittstelle bietet Ihnen

Mehr

Stellenanzeigen anlegen und bearbeiten

Stellenanzeigen anlegen und bearbeiten Stellenanzeigen anlegen und bearbeiten Dieses Dokument beschreibt, wie Sie Stellenanzeigen anlegen und bearbeiten können. Login Melden Sie sich an der jeweiligen Website an, in dem Sie hinter die Internet-

Mehr

Erweiterte Fahrtenbuchfunktionen 2 Tour-Report (Fahrtenbuch) 4 Manuelle Fahrerzuordnung 6 Wartungsreport 7. Let s drive business TM

Erweiterte Fahrtenbuchfunktionen 2 Tour-Report (Fahrtenbuch) 4 Manuelle Fahrerzuordnung 6 Wartungsreport 7. Let s drive business TM TomTom WEBFLEET 2.14 Versionshinweis für Händler vom 01. 12. 2011 Inhalt Erweiterte Fahrtenbuchfunktionen 2 Tour-Report (Fahrtenbuch) 4 Manuelle Fahrerzuordnung 6 Wartungsreport 7 TomTom WEBFLEET 2.14

Mehr

Funktionen und Bedienung WIPS: Webbasierendes Informations- & Präsentationssystem des Sozialbereiches für Träger, deren Einrichtungen und Leistungen

Funktionen und Bedienung WIPS: Webbasierendes Informations- & Präsentationssystem des Sozialbereiches für Träger, deren Einrichtungen und Leistungen Folie 1 - Titel: WIPS - Funktionen und Bedienung Sie werden für diese Einheit wenige Minuten benötigen. Bitte schalten Sie Ihre Lautsprecher ein. Funktionen und Bedienung WIPS: Webbasierendes Informations-

Mehr

EMF - Datenportal für Landesbehörden, Kommunen und Gemeinden

EMF - Datenportal für Landesbehörden, Kommunen und Gemeinden EMF - Datenportal für Landesbehörden, Kommunen und Gemeinden Kurzanleitung (Oktober 2013) BNetzA, Referat 414 Seite 1 Inhaltsverzeichnis Inhalt des Portals... 3 Registrierung... 3 Registrierungsanleitung...

Mehr

Das Handbuch zu Blogilo. Mehrdad Momeny Übersetzung: Burkhard Lück

Das Handbuch zu Blogilo. Mehrdad Momeny Übersetzung: Burkhard Lück Mehrdad Momeny Übersetzung: Burkhard Lück 2 Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 5 2 Blogilo benutzen 6 2.1 Erste Schritte......................................... 6 2.2 Einen Blog einrichten....................................

Mehr

TEXT. Tipps zur Kataloggestaltung. Workstation

TEXT. Tipps zur Kataloggestaltung. Workstation TEXT Version 21 Workstation Tipps zur Kataloggestaltung ORCA Software GmbH Georg-Wiesböck-Ring 9 83115 Neubeuern Telefon +49 8035 9637-0 Telefax +49 8035 9637-11 info@orca-software.com www.orca-software.com

Mehr