Inhalt 1. Lage 2. Grösse 3. Form 4. Begrenzung 5. Parenchym 6. Solide Knoten 7. Verkalkungen 8. Spezielle Strukturen 9. Perfusion 10. TIRADS 11.
|
|
- Claus Lorenz
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Systematische Beurteilung von Schilddrüsenknoten unter Einbezug des TIRADS (=Thyroid Imaging Reporting and Data System) und der Bethesda Klassifikation Literatur/Bildnachweis: Kwak et al., Radiology 2011: 260; Russ et al., EJE 2013: 168; Bonavita et al; AJR 2009: 193: Moon et al; Korean J Radiol 2011: 12:1-14 Smith et al; JAMA 2013; 26:E1-E9
2 Inhalt 1. Lage 2. Grösse 3. Form 4. Begrenzung 5. Parenchym 6. Solide Knoten 7. Verkalkungen 8. Spezielle Strukturen 9. Perfusion 10. TIRADS 11. Beispiele 12. Lymphknoten 13. Konklusionen für die Durchführung von FNP&Interpretation der Cytologie
3 1. Lage Schilddrüsenlappen links/rechts medial, lateral, caudal, kranial Isthmus Ektop
4 2. Grösse Gemessen am äusseren Rand des Halos (falls vorhanden) Maximaler Durchmesser Knoten >20mm Punktion (3x erhöhtes Risiko für Carcinom, Smith JAMA 2013) Grössenwachstum: Zunahme d. Knotendurchmessers um 20% (mind. 2mm in mind. 2 Ebenen) oder Volumenzunahme um 50%
5 3. Form A B rund/oval höher als breit anteroposterior Durchmesser gleich oder weniger als craniocaudale Ausdehnung anteroposterior Durchmesser grösser als craniocaudale Ausdehnung C unregelmässig weder oval/rund noch höher-als-breit
6 4. Begrenzung A scharf B mikrolobuliert (Spezifität für Malignität: 92%) C unscharf
7 5. Parenchym A solide <10% zystisch A B Knoten mit zystischem Anteil 10-50% zystisch D C Zyste mit solidem Anteil 50-90% zystisch B D Zyste >90% zystisch E E spongiform Aggregation von Mikrocysten in >50% des Knotenvolumens C F noduläre Hyperplasie Solide, isoechogene, multilobulierte z.t. spongiforme Läsion F
8 6. Solide Knoten Bei inhomogenen Knoten soll die solide Komponente des Knotens beurteilt werden resp. bei soliden Knoten der Anteil, welcher das grösste Volumen am Knoten ausmacht. A stark hypoechogen hypoechogener als umgebendes SD-Gewebe und die Muskulatur ( M. sternothyroidus, M. sternoclaidomastoideus) (Spezifität für Malignität 92-94%) B hypoechogen hypoechogener als das umgebende SD-Gewebe C isoechogen gleiche Echogenität wie das umgebende SD- Gewebe D hyperechogen echogener als umgebendes SD-Gewebe
9 7. Verkalkungen A Mikroverkalkung kleine, punktförmige Foci 1mm, mit oder ohne dorsaler Schallschatten, kein Comet sign (Sensitivität für Malignität 86-95%) B Makroverkalkungen punktförmige echoreiche Foci>1mm C randbildende Verkalkung Knoten mit randbildender kurviger oder eierschalenförmigen Verkalkung
10 8. Spezielle Strukturen A Comet sign mit einer cystischen Läsion assoziizierte (dorsal gelegene) Hyperechogenität mit Reverberationen B White Knight einer oder viele (= Giraffenmuster) scharf begrenzte, hyperechogene Pseudoknoten ohne Halo oder Schallschatten in einem insgesamt hypoechogenem Schilddrüsenparenchym (Thyreoiditis Muster) A B B
11 9. Perfusion A unauffällig Vaskularisation Eher benigne B randbetont Vaskularisation Eher benigne C zentral gesteigerte Vaskularisation Eher maligne oder fokal entzündlich
12 10. Thyroid Imaging Reporting and Data System Stadium Ultraschall Merkmale Malignitätsrisiko TIRADS 1 TIRADS 2 TIRADS 3 TIRADS 4A unauffällige Schilddrüse einfache Zyste spongiformer Knoten White Knight isoechogen hyperechogen hypoechogen keine verdächtigen Merkmale 0% Makroverkalkung benigne noduläre Hyperplasie 0% keine verdächtigen Merkmale TIRADS 4B 1-2 Merkmale höher als breit stark Hypoechogen unscharf begrenzt/mikrolobuliert TIRADS Merkmale Mikroverkalkungen wahrscheinlich benigne 0.25% leicht verdächtig 6% stark verdächtig 69% wahrscheinlich maligne 100% TIRADS 6 bestätigtes Carcinom (vorhergehende Cytologie/Histologie) maligne 100% Kwak et al., Radiology 2011: 260; Russ et al., EJE 2013: 168; Bonavita et al; AJR 2009: 193:
13 Ultraschall Beispiel Beschreibung, TIRADS Ultraschall Beispiel Beschreibung, TIRADS spongiformer Knoten mit Kolloid und Comet Tail TIRADS 2 mässig heterogener Knoten mit isoechogenen und hypoechogenen Arealen, unauffällige Rändern. TIRADS 4a White Knight, bei Hashimoto Thyreoiditis (hyperechogener Knoten in hypoechogenem Parencyhem) TIRADS 2 Thyreoiditis Muster (z.b. Hashimoto Thyreoiditis) mi Hyperechogenen Arealen separiert durch hypoechogene Bänder ( Giraffen Muster ) TIRADS 2 Mikroverkalkungen (mehrerer runde, z.t. punktörmige kleine Hyperechogenitäten. Keine dorsale Schallauslöschung (fakultativ), keine Mikrokavitäten über den Hyperechogenitäten, kein Comet-Tail TIRADS 4B solider isoechogener Knoten, unregelmässige Begrenzung, Mikroverkalkung TIRADS 4B scharf abgrenzbarer unauffälliger Knoten, rund, isoechogen, solid, keine Mikroverkalkungen (= noduläre Hyperplasie). TIRADS 3 unscharf begrenzte Ränder, stark hypoechogen TIRADS 4B hypoechogen ( Muskulatur) (hypoechogen=hypoechogener als das umgebende SD Gewebe, weniger als Muskulatur) TIRADS 4a stark hypoechogen (stark hypoechogen = hypoechogener als umgebendes SD- Gewebe und Muskulatur), Mikrolobuliert, tiefer als breit TIRADS 5
14 12. Lymphknoten I. Beschreibung Maligntitätskriterium Sensitivität (%) Spezifität (%) kurze Achse > 5 mm Kein hyperechogener Hilus Hypoechogenizität hyperechogene «Punkte» zystische Anteile periphere Vaskularisierung II. Lage Leboulleux JCEM 2007 I. Zentrales Kompartiment II. Laterale Kompartimente III. Mediastinales Kompartiment
15 13. Schilddrüsenknoten: Indikationsstellung zur FNP aufgrund von Anamnese und Sonographiebefund und Vorgehen gemäss Zytologie- und Sonographiebefund Capraro, Bilz, Version Lymphknoten Sonographisch suspekte Lymphknoten (>1 cm kurze Achse, iso- oder hyperechogen, hypervaskularisiert) Solide und komplex zystische Knoten TIRADS Stadium FNP FNP des suspekten Lymphknoten und des Schilddrüsenknotens 2 3 4A 4B 5 Risikosituationen aus der Anamnese >10mm Zysten: therapeutische Punktion bei Beschwerden Spongiforme Knoten > 40 mm oder klin./sonograph. Grössenzunahme >20mm Risikosituationen aus der Anamnese >10mm >10mm Risikosituationen aus der Anamnese >5mm FNP nur bei einem TSH > 0.5 mu/l, ansonsten Szintigraphie, bei TSH > 0.5 mu/l keine Szintigraphie, Calcitoninbest. bei pos. FA für MEN2/FMTC, Phäo., klin. V.a. MTC SD-Ca bei 1 1 Verwandtem, St.n. Bestrahlung der SD-Region oder Exposition ggü. ionisierender Strahlung, FDG-PET pos., St.n. Hemi-Tx mit Ca-Nachweis, MEN 2/FMTC, Calcitonin > 100 ug/l, bek. RET-Mutation Bethesda I Material ungenügend Bethesda II benigne Bethesda III V.a. Neoplasie Bethesda IV Follikuläre/ onkozytäre Neoplasie Bethesda V V.a. Karzinom Bethesda VI Karzinom FNP wiederholen Sonographische Verlaufskontrolle nach 12 Mo TIRADS 3/4A: FNP in 3-6 Monaten wiederholen TIRADS 4B/5: OP Histologische Klärung / OP OP OP Bei komplexen Zysten soliden Anteil punktieren Bei Grössenzunahme (Vol. > 50% o. Ø >20% u. 2 mm in 2 Ebenen): FNP wiederholen. Bei stabiler Grösse ev. sonograph. Kontrolle nach 3-5 Jahren > 40mm primär OP Falls erneut III ad OP > 40mm primär OP Modifiziert nach: Cooper DS et al., Revised American Thyroid Association Management Guidelines for Patients with Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer, Thyroid 19: 1167, 2009 Gharib H et al., AACE/AME/ETA Thyroid Nodule Guidelines, Endocr Pract. 16( Suppl 1): 1, 2010 Maia F et al., Thyroid imaging reporting and data system score combined with Bethesda system for malignancy risk stratification in thyroid nodules with indeterminate results on cytology, Clinical Endocrinology 2014
13. Anatomie d. Aortenbogens
13. Anatomie d. Aortenbogens Normaler Situs Anatomische Variante: A.lusoria Bitte dieses Bild mit Dopplersignal speichern, als Hinweis auf den normalen Situs: A.Carotis communis 0.3-1.6%, assoziiert mit
MehrLeitliniengerechte Abklärung vor einer Schilddrüsenoperation
Leitliniengerechte Abklärung vor einer Schilddrüsenoperation Jointmeeting OGN & OSDG Standards in der Schilddrüsendiagnostik Zell 23.1.2015 Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin,
MehrDiagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht
4. Endokrines Tumorsymposium 2009 Universitätsklinikum Düsseldorf Düsseldorf, 2. Dezember 2009 Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht Matthias Schott Klinik für Endokrinologie,
MehrUltraschall und Szintigrafie
Ultraschall und Szintigrafie Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt 1080 Wien Fortbildung "Rund um den Schilddrüsenknoten" 26. 2. 2015, Feldkirch Erkrankungen der Schilddrüse Gestörte Funktion Gestörte
MehrZentrum für Radiologie - IDIR I Sektion Pädiatrische Radiologie. Sonographie. der Schilddrüse und Halsweichteile
Sonographie der Schilddrüse und Halsweichteile Apparative Voraussetzungen B-mode Ultraschallgerät Linearschallkopf 6 cm bzw. Sektorschallkopf Schallfrequenz 7.5 12 MHz Sektorschallkopf 3.5 MHz nur bei
MehrSonographie der Schilddrüse und Halsweichteile
Sonographie der Schilddrüse und Halsweichteile Apparative Voraussetzungen B-mode Ultraschallgerät Linearschallkopf 6 cm bzw. Sektorschallkopf Schallfrequenz 7.5 12 MHz Sektorschallkopf 3.5 MHz nur bei
MehrUltraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse
Ultraschall: Die Basisuntersuchung zur Abklärung morphologischer Veränderungen der Schilddrüse Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt 1080 Wien Sonografie In den letzten Jahren durch die technische
MehrDiagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Update 2010
Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Update 2010 49. Bayerischer Internisten-Kongress Prof. Dr. Christof Schöfl Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie Medizinische Klinik 1 Universitätsklinikum
MehrFarbdoppleruntersuchung der Schilddrüse. Prof. Dr. Roland Gärtner Universität München Medizinische Klinik - Innenstadt
Farbdoppleruntersuchung der Schilddrüse Prof. Dr. Roland Gärtner Universität München Medizinische Klinik - Innenstadt Technische Überlegungen Schallkopf: 7.5 10 MH Duplex- Einrichtung ist sinnvoll Patienten
MehrSCHILDDRÜSENKNOTEN. Christoph Stettler. Universitäts-Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung, Inselspital Bern
SCHILDDRÜSENKNOTEN Christoph Stettler Universitäts-Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung, Inselspital Bern ... sind (fast) einfacher als Krawattenknoten 2 Zuweisungen: Herr
MehrBeurteilung von Schilddrüsenknoten: TIRADS auch für mich?
Beurteilung von Schilddrüsenknoten: TIRADS auch für mich? Rolf Studer HNO-Arzt, Schwyz Davos, Juni 2016 Allgemein Sonographie = primäres Untersuchungsverfahren der Schilddrüse Eine sichere Unterscheidung
MehrWelcher Knoten muss weiter abgeklärt werden? Schilddrüsenknoten in der Praxis Fortbildung im Herbst, 8. Oktober 2016, Wels
Welcher Knoten muss weiter abgeklärt werden? Schilddrüsenknoten in der Praxis Fortbildung im Herbst, 8. Oktober 2016, Wels Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin Gleisdorf
MehrInnovative Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Was leisten die neuen Methoden?
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN II Innovative Diagnostik des Bronchialkarzinoms. Was leisten die neuen Methoden? Christian Schulz Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II Universität Regensburg
MehrSchilddrüsenkarzinom
Schilddrüsenkarzinom Wolfgang Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Differenziertes Schilddrüsenkarzinom Sonographie zur Differentialdiagnose
MehrWas können wir von den Leitlinien der ATA für unsere Arbeit übernehmen? SP Praxis Schilddrüsenheilkunde Gera 1
Was können wir von den Leitlinien der ATA für unsere Arbeit übernehmen? SP Praxis Schilddrüsenheilkunde Gera 1 RISIKOSTRATEFIZIERUNG VON SCHILDDRÜSENKNOTEN Die meisten relevanten Malignome der Schilddrüse
MehrStudentenseminar Sommersemester 2010. Modul Globusgefühl. Matthias Schott
Studentenseminar Sommersemester 2010 Modul Globusgefühl Matthias Schott Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Rheumatologie Universitätsklinikum Düsseldorf Universitätsklinikum Düsseldorf Klinik
MehrBestimmung des Schilddrüsenvolumens. Knotige Veränderungen der Schilddrüse. Unauffällige Schilddrüse. E. Petnehazy
Knotige Veränderungen der Schilddrüse E. Petnehazy Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz- Eggenberg Unauffällige Schilddrüse Bestimmung des Schilddrüsenvolumens
MehrSchilddrüsen/Nebenschilddrüsen-Chirurgie. Stellenwert der minimal-invasiven. Chirurgie in der. Zürcher-Unterländer-Symposium 2014
Zürcher-Unterländer-Symposium 2014 Stellenwert der minimal-invasiven Chirurgie in der Schilddrüsen/Nebenschilddrüsen-Chirurgie Dr. A. Bühler, LAe Endokrinologie Dr. G. Wille, LA Chirurgie Spital Bülach
MehrSind kleine Schilddrüsenknoten abklärungsbedürftig? PRO - CON
Sind kleine Schilddrüsenknoten abklärungsbedürftig? PRO - CON Georg Zettinig Schilddrüsenpraxis Josefstadt; Wien Papilläres Mikrokarzinom - 1 Inzidenz im Sektionsgut bis 13% Klinische Relevanz offen Jeder
MehrFall 2. Metachrones pleomorphes Adenom Parotis
Fall 2 Metachrones pleomorphes Adenom Parotis Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie Schwerpunkttitel HNO 1 Anamnese 70-jährige Patientin mit progredienter,
MehrSchilddrüsenknoten aus pathologischer Sicht. Oleksiy Tsybrovskyy, Institut für Pathologie BHS Linz
Schilddrüsenknoten aus pathologischer Sicht Oleksiy Tsybrovskyy, Institut für Pathologie BHS Linz Interessenskonflikte: Keine Oleksiy Tsybrovskyy, Pathologie BHS Linz Schwerpunkt Schilddrüse (inkl. FNA)
MehrKnotige Veränderungen der Schilddrüse
Knotige Veränderungen der Schilddrüse Georg Zettinig Struma nodosa Vergrösserte und/oder knotig umgeformte Schilddrüse Epidemiologie Prävalenz Schilddrüsenknoten: 20-50% Inzidenz Schilddrüsenkarzinom 11/100.000/Jahr
MehrNeuerungen in der Klassifikation und Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms W.Buchinger
Neuerungen in der Klassifikation und Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms W.Buchinger Interne Fortbildung der Internen Abteilung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Graz Eggenberg
Mehr51. Jahrestagung der Dt. Ges. für f r Nuklearmedizin Bremen m-MIBI-SPECT bei hypofunktionellen Schilddrüsenknoten
51. Jahrestagung der Dt. Ges. für f r Nuklearmedizin Bremen 2013 Tc-99m 99m-MIBI-SPECT bei hypofunktionellen Schilddrüsenknoten Prof. Dr. med. Matthias Schmidt - Facharzt für Nuklearmedizin, FEBNM - Klinik
MehrNebenniere CT / MRT N. Zorger
Institut für Röntgendiagnostik Nebenniere CT / MRT N. Zorger 2 Differentialdiagnose Allgemein Adenome Myelolipome Phaeochromozytome Karzinome Metastasen Nebennierenrindentumoren: Nebennierenmarktumoren:
MehrKlinikum Veterinärmedizin Klinik für Kleintiere - Chirurgie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Bildgebung Prostata
Klinikum Veterinärmedizin Klinik für Kleintiere - Chirurgie der Justus-Liebig-Universität Gießen Bildgebung Prostata Sebastian Schaub Res. ECVDI, FTA Klein- und Heimtiere Dr. K. Amort, Dr. N. Ondreka,
MehrDiagnose und Management der fokalen benignen Leberläsion. Dirk Bareiss, Joachim Hohmann
Diagnose und Management der fokalen benignen Leberläsion Dirk Bareiss, Joachim Hohmann Anamnese bei fokalen Leberläsionen Hat der Patient Symptome oder handelt es sich um einen Zufallsbefund? Patientencharakteristika:
MehrMammadiagnostik. Anna Maaßen Katharina May Arpad Bischof
Mammadiagnostik Anna Maaßen Katharina May Arpad Bischof Brusterkrankungen Gutartige Veränderungen: Zyste, Fibroadenom, Harmatome, Lipome, Mastopathie Maligne Veränderungen: In situ Karzinome: DCIS Invasive
MehrMammadiagnostik. W. Heindel, S. Weigel Institut für Klinische Radiologie Referenzzentrum Mammographie Universität Münster
Mammadiagnostik W. Heindel, S. Weigel Institut für Klinische Radiologie Referenzzentrum Mammographie Universität Münster Mortalität/100.0 Brustkrebs häufigstes Malignom und häufigste Krebstodesursache
MehrDiagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder
Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen H. Diepolder Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung auf Problem Problem Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung
MehrRepetitorium Anatomie/Sonoanatomie Schilddrüse und Hals Teneriffa PD Dr. Christian Jakobeit Chefarzt Innere Medizin Sana Klinikum Remscheid
Repetitorium Anatomie/Sonoanatomie Schilddrüse und Hals Teneriffa 2015 PD Dr. Christian Jakobeit Chefarzt Innere Medizin Sana Klinikum Remscheid SD-Sonographie Stand 2015 Hochfrequente Schallsonden (7-12
MehrWas bringt MIBI-SPECT beim kalten / suspekten Schilddrüsen
Volksschauspielermaske 24. Kölner K Nuklearmediziner-Treffen 28.10.2009 Was bringt MIBI-SPECT beim kalten / suspekten Schilddrüsen sen-knoten Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Schmidt Klinik und Poliklinik
MehrMedulläres Schilddrüsenkarzinom
Medulläres Schilddrüsenkarzinom Verantwortlich: PD Dr. Dierks, Prof. Thomusch, Prof. Mayer, Prof. Seufert Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand: 02/2017, gültig bis 02/2019 Version 1.0 Struktur
MehrSchilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika. Wann ist ein Pilot tauglich?
Schilddrüsenerkrankungen - Radiojodtherapie, Thyreostatika Wann ist ein Pilot tauglich? Michael Neininger Leitender Arzt Nuklearmedizin Klinikum Kulmbach Normales TSH und normaler Ultraschall: Schilddrüse
MehrDie Schilddrüse. Aktuelle Aspekte aus chirurgischer Sicht. Thüringen-Klinik Georgius Agicola - Sommersymposium
Thüringen-Klinik Georgius Agicola - Sommersymposium 04. 06. 2016 Die Schilddrüse Aktuelle Aspekte aus chirurgischer Sicht Jo Krönert Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie OP-Indikation?
MehrSchilddrüsenknoten Klinik und Differentialdiagnose
PRAXIS Mini-Review Praxis 2009; 98: 83 90 83 Istituto Oncologico della Svizzera Italiana, Medicina nucleare, Bellinzona L. Giovanella Schilddrüsenknoten Klinik und Differentialdiagnose Thyroid Nodules:
MehrIch habe einen Knoten in der Brust Wie weiter?
EUSOMA akkreditiert Ich habe einen Knoten in der Brust Wie weiter? Dr. med. Claudia S. Hutzli Schaltegger Oberärztin Klinik für Gynäkologie UniversitätsSpital Zürich Dr. med. Franziska Zogg-Harnischberg
MehrSCHILDDRÜSE, HALS, LYMPHKNOTEN. Grundkurs Sonographie (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN
SCHILDDRÜSE, HALS, LYMPHKNOTEN Grundkurs Sonographie INTERDISZIPLINÄRE SONOGRAPHIE (( ( REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN Untersuchungstechnik Linearschallkopf (5,0-) 7,5-15 MHz-Schallkopf (Vorlaufstrecke)
MehrWarum? Vom Knoten zum Schilddrüsen-Karzinom Fakten. Kurs 212 Schilddrüse: Teil 2 Struma nodosa, das Schilddrüsenkarzinom, technische Untersuchungen
Fakten Kurs 212 Schilddrüse: Teil 2 Struma nodosa, das Schilddrüsenkarzinom, technische Untersuchungen Dr. med. Til Uebel / Dr. med. Hannes Blankenfeld Interessenkonflikte: keine die geschätzte Karzinomprävalenz
Mehr"In general, all solitary pulmonary nodules should be considered malignant until proven otherwise". Tan et al., Chest 123 (2003)
"In general, all solitary pulmonary nodules should be considered malignant until proven otherwise". Tan et al., Chest 123 (2003) RELEVANZ Hohe Rate neu detektierter pulmonaler RH ca. 150.000 SRH / Jahr
MehrAnaplastisches Schilddrüsenkarzinom
Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom Verantwortlich: PD Dr. Dierks, Prof. Thomusch, Prof. von Bubnoff Freigabe: interdisziplinärer Qualitätszirkel Stand: 11/16, gültig bis 01/18 Version 1.0 Struktur der
MehrAmir Kurtaran Nuklearmedizin-Rudolfstiftung
Amir Kurtaran Nuklearmedizin-Rudolfstiftung Warum brauchen wir Schilddrüsen- Szintigraphie und Feinnadelbiopsie? Was können Szintigraphie und FNB, was die Anderen nicht können? Szintigraphie und FNB haben
Mehr298. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil II. am 24.
298. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil II am 24. April 2010 Prof. Dr. med. Kurt Werner Schmid und Dr. med. Sien-Yi Sheu-Grabellus,
MehrSchilddrüsenstörungen
Schilddrüsenstörungen Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen 15. März 2016 W. Buchinger www.schilddrueseninstitut.at www.schilddruesenordination.at Schilddrüsenerkrankungen euthyreote Struma
MehrCholin PET beim Nebenschilddrüsenadenom MTRA Weiterbildung 2017, Zürich
Cholin PET beim Nebenschilddrüsenadenom MTRA Weiterbildung 2017, Zürich PD Dr. med. Irene A. Burger Attending Radiologist and Nuclear Medicine Physician Dept. Medical Radiology, University Hospital Zurich
MehrBrustdiagnostik: Vorgehen bei Mikrokalk in der Mammographie
SENOLOGIE UPDATE 2011 Brustdiagnostik: Vorgehen bei Mikrokalk in der Mammographie Prof. Rahel Kubik, MPH Dr. Mafalda Trippel Institut für Radiologie & Institut für Pathologie, Interdisziplinäres Brustzentrum,
MehrLungenrundherde.
Lungenrundherde schuelke@uni-muenster.de "In general, all solitary pulmonary nodules should be considered malignant until proven otherwise". Tan et al., Chest, 2003 Relevanz Hohe Rate neu detektierter
Mehrabteilungsinterne Fortbildung ( )
abteilungsinterne Fortbildung (12.06.2017) Gliederung/Themen 1) Lungenrundherde 2) BC-Screening / LungRads 3) BC / TNM 4) chronische Sinusitis 5) Gadolinium im ZNS 1) Lungenrundherde Rundherd (rund/oval)
MehrAlgorithmen zum Expertenbrief Nr. 50. Januar 2018
Algorithmen zum Expertenbrief Nr. 50 Januar 2018 Inhaltsverzeichnis 3 Abkürzungsverzeichnis 4 Transformationszone: Was bedeutet das? 5 Wichtige Bemerkungen 6 Unverdächtige Zytologie: Negativ für intraepitheliale
MehrFokale Leberläsionen. Fall 1. Leberzyste. Fall 1 Diagnose? Leberzyste nativ. Fall jähriger Pat.
Radiologische Diagnostik fokaler Leberläsionen Prof. Dr. Gerald Antoch Fokale Leberläsionen Bildgebende Verfahren Verschiedene Leberläsionen benigne maligne Fallbasierte Besprechung der bildgebenden Charakteristika
MehrSchilddrüsenknoten und -karzinome
ÜBERSICHTSARTIKEL AIM 1040 Das Wichtigste für Hausärzte Schilddrüsenknoten und -karzinome Dr. med. Nathalie Rouiller a, Dr. med. Georgios Papadakis a, Prof. Dr. med. Massimo Bongiovanni b, Dr. med. Gerasimos
MehrHistorische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit
Historische Entwicklung der Betreuung von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen in Österreich Univ. Doz. Dr. Wolfgang Zechmann 1938 99mTc erstmals künstlich hergestellt 1938 radioaktives Jod 131 erstmals
Mehr310. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil I. am 18.
310. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Pathologie der Schilddrüse Teil I am 18. September 2010 Prof. Dr. med. Kurt Werner Schmid und Dr. med. Sein-Yi Sheu-Grabellus,
MehrSchilddrüsen-Elastografie
172 Schilddrüsenknoten Diagnostik und Therapie: Update 2016 Schilddrüsen-Elastografie Thyroid Elastography Autor Institut Schlüsselwörter Ultraschall Schilddrüse Elastografie Schilddrüsenknoten Diagnostik
MehrTumoren der Schilddrüse
456. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Tumoren der Schilddrüse am 31. Oktober 2015 von Prof. Dr. med. Kurt Werner Schmid, Essen Tagungsort: Fortbildungszentrum
MehrRadiofrequenzablation von Schilddrüsenknoten und -zysten: Erweiterung bisheriger Behandlungsmöglichkeiten
Radiofrequenzablation von Schilddrüsenknoten und -zysten: Erweiterung bisheriger Behandlungsmöglichkeiten Univ.Prof.Dr.Harald Dobnig Schilddrüsen Endokrinologie Osteoporose Institut Graz Die neuen Möglichkeiten
MehrWas ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs
Was ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs Klin. Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Univ. Klinik für Innere Medizin III, Med. Univ. Wien Was ist normal? Statistik TSH Individuelle Variation
MehrSchilddrüsenzytologie in Österreich. Neue Klassifikation
Schilddrüsenzytologie in Österreich Neue Klassifikation Dr. Klaus Kaserer, Univ. Prof. Labor Kaserer, Salzer & Beer OG Klassifikation - warum? Verständlichkeit Vergleichbarkeit Statistik/QS evidence based
MehrAuf dem Boden einer Zirrhose oder einer chronischen Hepatitis B oder C Meist Entwicklung über Regeneratknoten und dysplastische Knoten
Kurzdefinition " Epidemiologie Häufigster primärer maligner Tumor der Häufigkeit nimmt zu Erhöhte Inzidenz in Südostasien und Afrika Vorwiegend bei älteren Menschen (50 70 Jahre) Bei Männern 4-mal häufiger
MehrDer pulmonale Rundherd. Hans-Stefan Hofmann Thoraxchirurgie Regensburg Universitätsklinikum Regensburg KH Barmherzige Brüder Regensburg
Der pulmonale Rundherd Hans-Stefan Hofmann Thoraxchirurgie Regensburg Universitätsklinikum Regensburg KH Barmherzige Brüder Regensburg Definition rundliche Läsion Durchmesser: > 3 mm bis < 3 cm vollständig
MehrDas Schilddrüsenkarzinom: Altersabhängige Faktoren, Diagnose, Therapie und Nachsorge
Das Schilddrüsenkarzinom: Altersabhängige Faktoren, Diagnose, Therapie und Nachsorge Prim. Univ. Doz. Dr.Peter Lind Abteilung für Nuklearmedizin und Endokrinologie PET/CT Zentrum LKH Klagenfurt Lehrabteilung
MehrMultimodale Mammadiagnostik
Multimodale Mammadiagnostik S. Weigel Institut für Klinische Radiologie und Referenzzentrum Mammographie Universitätsklinikum Münster Röntgenanatomie R CC CRANIO CAUDAL Brustparenchym adäquat erfasst Mamille
MehrDiagnostik und Therapie beim Schilddrüsen-Karzinom. W. Barth, Klinikum Nürnberg-Nord
Diagnostik und Therapie beim Schilddrüsen-Karzinom W. Barth, Klinikum Nürnberg-Nord Einteilung Differenzierte Schilddrüsen-Karzinome papillär 60-80%, follikulär 10-15% Wenig diff. Schilddrüsen-Karzinome
MehrErfahrungsbericht. Ist die Ethanolverödung effektiv und kann sie in einer Schilddrüsen- ambulanz realisiert werden?
Erfahrungsbericht Ist die Ethanolverödung effektiv und kann sie in einer Schilddrüsen- ambulanz realisiert werden? 18.05.15 Praxis Dr. Lorenz/ Dr. Ritter Gera 1 AACE/AME/ETA Guidelines AMERICAN ASSOCIATION
MehrVergleich verschiedener elastografischer Verfahren bei der Beurteilung fokaler Schilddrüsenläsionen
Universität Ulm Zentrum für Innere Medizin Klinik für Innere Medizin I Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Thomas Seufferlein Vergleich verschiedener elastografischer Verfahren bei der Beurteilung fokaler Schilddrüsenläsionen
MehrBildgebung der Nebenschilddrüsen
INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK Bildgebung der Nebenschilddrüsen P. Hoffstetter 2 Indikation zu Bildgebung Lokalisationsdiagnostik zu OP-Planung des phpt - für minimal invasive Chirurgie - bei postoperativer
MehrDie Radiofrequenzablation (RFA) in der Behandlung symptomatischer Schilddrüsenknoten und -zysten
Die Radiofrequenzablation (RFA) in der Behandlung symptomatischer Schilddrüsenknoten und -zysten Univ.Prof.Dr.Harald Dobnig Schilddrüsen Endokrinologie Osteoporose Institut Dobnig Graz Es wird persönlicher...
MehrPANKREAS (( ( Sonographie Grundkurs DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN
PANKREAS Sonographie Grundkurs (( ( DR. KLAUS DIRKS INTERDISZIPLINÄRES SONOZENTRUM REMS-MURR-KLINIKUM WINNENDEN PANKREAS 1) Untersuchungstechnik 2) Normalbefunde / Varianten 3) Typische patholog. Befunde
MehrMammasonographie in der Praxis: eine Standortbestimmung. Dr. med. Ellen Marzotko Frauenarztpraxis Erfurt
Mammasonographie in der Praxis: eine Standortbestimmung Dr. med. Ellen Marzotko Frauenarztpraxis Erfurt Zentren für familiären Brust- und Eierstockkrebs Früherkennungsplan Hier muß Vorsorgeschema hin
MehrMüssen weniger Schilddrüsenknoten operiert werden?
HD15 Müssen weniger Schilddrüsenknoten operiert werden? Harald Dobnig Schilddrüsen Endokrinologie Osteoporose Institut Dobnig Graz Ultraschall Screening von 96.278 Angestellten in Deutschland, 214 Firmen
MehrRadiofrequenz- und Laserablation
HD14 Radiofrequenz- und Laserablation Harald Dobnig Schilddrüsen Endokrinologie Osteoporose Institut Dobnig Graz HD14 Einleitung nodöse SD Erkankungen häufig (30-50%) meist asymptomatisch, benigne oft
MehrBehandlung und Nachkontrolle des Schilddrüsen- Karzinoms SOPs und Vorgehen USB
Behandlung und Nachkontrolle des Schilddrüsen- Karzinoms SOPs und Vorgehen USB Interdisziplinäre Schilddrüsensprechstunde am USB Etablierung einer interdisziplinären Schilddrüsensprechstunde am USB (Endokrinologie
MehrMammographie Indikationen *) X X X
Mammographie Indikationen *) Diese Liste der Rechtfertigenden Indikationen (RI) für die "kurative" Mammographie ist eine im "Zentralen Erfahrungsaustausch der Ärztlichen Stellen" (ZÄS) abgestimmte Orientierungshilfe
MehrSchilddrüsen-Update 2013
Schilddrüsen-Update 2013 Neue Aspekte in der Therapie von Schilddrüsenerkrankungen Wolfgang Buchinger Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin, Gleisdorf Schilddrüsenordination Graz Schilddrüsenambulanz
MehrMammadiagnostik. Anna Maaßen Martina Paetzel Arpad Bischof
Mammadiagnostik Anna Maaßen Martina Paetzel Arpad Bischof Brusterkrankungen Gutartige Veränderungen: Zyste, Fibroadenom, Harmatome, Lipome, Mastopathie Maligne Veränderungen: In situ Karzinome: DCIS, ILC
Mehr3 ERGEBNISSE 19. Altersverteilung des gesamten Patientenkollektives Altersgruppen in Jahren
3 ERGEBNISSE 9 3. ERGEBNISSE 3. Allgemeine Aussagen 3.. Alter 54 Patienten konnten in die Auswertung aufgenommen werden. Das mittlere Alter des gesamten Patientengutes lag zum Zeitpunkt der Diagnosestellung
MehrBiopsien und Drainagen. Prozedurale Standards
UNIVERSITÄTSKLINIKUM DES SAARLANDES Biopsien und Drainagen Prozedurale Standards Arno Bücker Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie UKS-Homburg Trockene Richtlinien ACR - American College
MehrModerne Bildgebung in der Gynäkologie mit Schwerpunkten digitale Mammographie, Mamma MRT, Bildgebung bei Endometriose, Becken MRT
Moderne Bildgebung in der Gynäkologie mit Schwerpunkten digitale Mammographie, Mamma MRT, Bildgebung bei Endometriose, Becken MRT PD Dr. M. Vahlensieck Digitale Mammographie Vorteile: hoher Gradationsumfang
MehrAmiodaron und Schilddrüse
Kardiologischer Gesprächskreis 05.10.2011 Amiodaron und Schilddrüse Alexander Lammert V. Medizinische Klinik Amiodaron und Iodstoffwechsel Iodgehalt: 37% des Molekulargewichts Iodbeladung pro Tag: n 75
MehrThermographie Mammographie Vergleich. Dr. med. Jürg Eichhorn Herisau
Thermographie Mammographie Vergleich Dr. med. Jürg Eichhorn www.ever.ch 9100 Herisau Thermographie 5 BIRAS Kriterien 1 BIRAS (Breast InfraRed Assessment System) Kategorie 1 Unauffällig Kategorie 2 Diskrete
MehrChirurgie der Schilddrüse in verschiedenen Lebensabschnitten. G. Wolf. Medizinische Universität Graz Zentrum endokrine Chirurgie
Chirurgie der Schilddrüse in verschiedenen Lebensabschnitten G. Wolf Medizinische Universität Graz Zentrum endokrine Chirurgie Leitlinien Funktionsgerechte Morphologie-gerechte Onkologisch vollständige
MehrBildgebende Mammadiagnostik
Bildgebende Mammadiagnostik Dr. Szabolcs Farkas Dr. Zsuzsa DömötöriD Dr. Ernő Frank Dr. Kornélia Szluha Klinik für f r Diagnostische Radiologie und Onkotherapie Semmelweis Universität Was bedeutet moderne
Mehr2 Material und Methoden 2.1 Patienten
2 Material und Methoden 2.1 Patienten In der Studie der Ostdeutschen Arbeitsgruppe für Leistungserfassung und Qualitätssicherung in der Chirurgie wurden in dem Zeitraum vom 1.1.1998 bis 31.12.1998 insgesamt
MehrMRT der Leber. Dirk Blondin Ltd. OA Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
MRT der Leber Dirk Blondin Ltd. OA Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie 1) Sequenzen 2) Kontrastmittel 3) gutartige Leberläsionen Zyste, Hämangiom, Adenom, Fokal noduläre Hyperplasie
MehrDer Mensch ist die Medizin des Menschen
Mammascreening: State of the art Der Mensch ist die Medizin des Menschen afrikanisches Sprichwort BI-RADS Breast Imaging Reporting and Data System BI-RADS Die BI-RADS Klassifikation ist eine Richtlinie,
MehrUltraschallbefunde in der Gynäkologie. Adnexzysten. Adnexzysten. Adnexzysten. Adnexzysten. Anatomie:
Ultraschallbefunde in der Gynäkologie Stephanie von Orelli Frauenklinik Stadtspital Triemli Zürich Anatomie: Uterus Tuben Ovarien Cervix Vagina Einfache Zyste: - echoleer Schallverstärkung echoleer - scharf
MehrProphylaktische Thyreoidektomie nach genetischem Fahrplan. Michael Hermann
Klinischer Samstag Prophylaktische Thyreoidektomie nach genetischem Fahrplan Michael Hermann 2. Chirurgische Abteilung Kaiserin Elisabeth in der KAR Kaiserin Elisabeth Spital Rudolfstiftung B.K. 35 jährige
MehrUpdate Schilddrüsenkarzinom
Weiterbildung Nuklearmedizin Refresh yourself SVMTRA / ASTRM 28.10.2017 Update Schilddrüsenkarzinom Prof. Dr. Hans C. Steinert Klinik für Nuklearmedizin Leiter des Interdisziplinären Schilddrüsenzentrums
MehrAktuelle Aspekte in der Behandlung und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms
Aktuelle Aspekte in der Behandlung und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms W.Buchinger Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Graz Eggenberg Untersuchungen vor
MehrReihe, PARETO. Mamma. Bearbeitet von Uwe Fischer, Friedemann Baum. 1. Auflage Buch. 256 S. ISBN Format (B x L): 12,5 x 19 cm
Reihe, PARETO Mamma Bearbeitet von Uwe Fischer, Friedemann Baum 1. Auflage 2006. Buch. 256 S. ISBN 978 3 13 137231 4 Format (B x L): 12,5 x 19 cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Sonstige Medizinische Fachgebiete
MehrZystische Pankreastumore und IPMN Systematik
Systematik Zystische Pankreastumore (20% der Pankreastumore) Seröse Zystadenome 97% benigne (Seröse) Zystadenokarzinome selten Muzinöse cystische Neoplasien (Low-grade, borerline, High grade) 10-15% maligne
Mehr3 Eigene Untersuchungen
3 Eigene Untersuchungen - 56-3.2.5.1.2 Zitzen Es werden 65 unveränderte, gesunde Zitzen sonographisch dargestellt. Diese stammen von 24 Hündinnen. Die Zitze stellt sich in allen Fällen als ein queroval
MehrSonographie und Endosonographie zum Staging von Ösophagus- und Magentumoren
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Sonographie und Endosonographie zum Staging von Ösophagus- und Magentumoren I. Zuber-Jerger Endosonographie zum Staging von Ösophagus- und Magenkarzinom EUS beste
MehrUltraschallkriterien solider Herdbefunde der Brust unter Berücksichtigung des BI-RADS Ultraschall-Lexikons
Aus der Universitäts-Frauenklinik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Ultraschallkriterien solider Herdbefunde der Brust unter Berücksichtigung des BI-RADS Ultraschall-Lexikons INAUGURAL-DISSERTATION
Mehr