Institut für Physiotherapie Axel Boger, Msc, Fachteamleiter Muskuloskelettal
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- Justus Tiedeman
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1 Kenntnis und Nutzung von Assessments in der muskuloskelettalen Rehabilitation: Eine Umfrage in Spitälern und Rehabilitationskliniken unter PhysiotherapeutInnen der deutschsprachigen Schweiz Was sich seit der letzten Umfrage von 2004 verändert hat Institut für Physiotherapie Axel Boger, Msc, Fachteamleiter Muskuloskelettal
2 Assessments Definition und Hintergrund Assessment (engl.) = Bewertung, Einschätzung In englisch sprachiger Literatur outcome measure(ment) Systematische Beurteilung wichtiger Eigenschaften und Merkmale eines Klienten, meistens in einem Zahlenwert ausgedrückt (Oesch et al. 2011) 2 Oesch P, Hilfiker R,Keller S, Kool J, Luomajoki H, Schädler S, Tal-Akabi A, Verra M, Widmer Leu C. Assessments in der Rehabilitation Band 2: Bewegungsapparat. 2. Aufl. Bern: Verlag Hans Huber Hogrefe AG 2011.
3 Assessments Definition und Hintergrund Es stehen sowohl im Bereich der Assessments als auch der Interventionen evidenzbasierte Instrumente und Massnahmen zur Verfügung (Huber 2011) Gütekriterien der in der Forschung und im klinischen Bereich eingesetzten Assessments sind: - Reliabilität - Validität - Responsivität Praktikabilität, für die breite Anwendung geeignet, kurz und einfach (Kool 2008) Huber O.E, Monnin D, Paillex R, Boldi-Goetschy C, Oggier W. Physiotherapie im Wandel. 1.Aufl. Bern: Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspolitik SGGP Kool J. Woran erkenne ich ein gutes Assessment?. ZHAW _Tagung_Assessments.pdf
4 Anwendungsbereich und Anwendungsnutzen Die Notwendigkeit standardisierte Assessments ist in den Core Standards of Physiotherapy Practice der World Confederation for Physical Therapy verankert (World Confederation for Physical Therapy 2011) Der Nachweis darüber, dass sich für die Physiotherapie relevante ICF Kategorien für die tägliche Arbeit in der Akutklinik operationalisieren lassen besteht (Gloor-Juzi et al. 2008) World Confederation for Physical Therapy. WCPT guideline for standards of physical therapy practice. World Confederation for Physical Therapy Gloor-Juzi T, Huber E.O, Grill E. Operationalisierung von ICF-Kategorien für physiotherapeutische Interventionen im Akutkrankenhaus. physioscience 2008; 4: 7-16.
5 Anwendungsbereich und Anwendungsnutzen Nach Artikel 32 des Schweizer Krankenversicherungsgesetztes müssen Therapiemaßnahmen wirksam, zweckmäßig und wirtschaftlich sein (Die Bundesversammlung der Schweizerischen Eidgenossenschaft 1994) der Einsatz von geeigneten Assessments kann dabei helfen, Patientenprobleme messbar darzustellen, korrekt einzuschätzen und somit möglichst ökonomisch zu lösen (Cantieni et al. 2009, Williamson 2006) Die Bundesversammlung der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Bundesgesetz über die Krankenversicherung. Schweizerische Eidgenossenschaft (Stand am 1. Juli 2013) Cantieni M, Lenssen AF, Knüsel O, Oesch P. Ist die ILOAS ein geeignetes Messinstrument zur Erfassung des funktionellen Status von Patienten mit Kniegelenkersatz während der stationären Rehabilitation?. physioscience 2009; 5: Williamson E. Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ). Aust J Phy-siother 2006; 2:
6 Umfrage von Oesch et al. im Jahr 2004 Umfrage unter 127 Spitälern und Rehabilitationskliniken der Deutschschweiz Kenntnis und Nutzung von Assessments erfragt Bekanntheit, Nutzungsverhalten und die Beurteilung von 33 Assessments wurden erfragt 64 Institutionen schickten 413 Fragebögen zurück Oesch P, Kool J, Overberg JA, Perrot G, Rigter K, Ott B, Werfelli H, Möckli J, Gamper U. Kenntnisse und Anwendung von Assessments in der muskuloskelettalen Rehabilitation: Eine Umfrage in Spitälern und Rehabilitationskliniken der deutschsprachigen Schweiz. fisio active 2004; 5:
7 Umfrage von Oesch et al. im Jahr 2004 Die acht bekanntesten Assessments sind die am meisten genutzten Assessments meist genutzten Assessments lediglich auf der Struktur- und Funktionsebene, nicht auf Aktivitäts- und Partizipationsebene Es wird auf die Notwendigkeit des Nachweises des Therapieerfolges gegenüber den Kostenträgern hingewiesen Oesch P, Kool J, Overberg JA, Perrot G, Rigter K, Ott B, Werfelli H, Möckli J, Gamper U. Kenntnisse und Anwendung von Assessments in der muskuloskelettalen Rehabilitation: Eine Umfrage in Spitälern und Rehabilitationskliniken der deutschsprachigen Schweiz. fisio active 2004; 5:
8 Entwicklungen der Physiotherapie in der Schweiz seit /2005 Beschluss der Schweizer Gesundheitsdirektorenkonferenz, Physiotherapieausbildung nur noch an der Fachhochschule auszubilden (Oertle Bürki 2009) Seit 2005 wissenschaftliche Ergebnisse in deutscher Sprache in printmedien verfügbar (physioscience) Seit 2007 Buchreihe der IGPTR Assessments in der Rehabilitation 2008 und 2010 neu eingeführte Msc- und MAS-Studiengänge in der Deutschschweiz Oertle Bürki C. Bildungsreformen in den nichtärztlichen Gesundheitsberufen. Schw Ärztez 2009; 44:
9 Hinführung zur Fragestellung 2004 veränderte Situation in der Ausbildungsstruktur der Gesundheitsberufe gestiegene Forderung nach Leistungsnachweisen der Physiotherapie seitens der Kostenträger Möglichkeit zur schnelleren Beschaffung von Informationen zu Assessments 9
10 Fragestellung Haben sich in neun Jahren seit der Umfrage von Oesch et al die Kenntnis und die Nutzung von Physiotherapeuten/innen bezüglich Assessments im muskuloskelettalen Bereich in Spitälern und Rehabilitationskliniken in der deutschsprachigen Schweiz verändert? Hat seit 2004 die Nutzung von Assessments, die auf der Aktivitäts- und Partizipationsebene messen, zugenommen? 10
11 Methodik - Fragebogen Onlinefragebogen mit limesurvey in Anlehnung an Oesch et al Frage nach Kenntnis und Nutzung von 32 Assessments 11
12 Methodik - Fragebogen Befragte Institutionen von 2004 waren bekannt Seit 2004 neu entstandene Institutionen wurden mit hplus.ch recherchiert und nach Einschlusskriterien ausgewählt In 2004 befragte Institutionen auf Einschlusskriterien überprüft Einschlusskriterien: Standort in einem deutschsprachigen Kanton der Schweiz Möglichkeit des akutstationären oder rehabilitativstationären Aufenthalts Vorhandensein muskuloskelettaler Therapiemethoden in der Angebotspalette der physiotherapeutischen Leistungen 12
13 Methodik - Rückantworten 116 Institutionen davon 93 Spitäler, 23 Rehakliniken Link zur Umfrage verschickt Nach 2 Wochen Reminder 340 Antworten - 74, da unvollständig 266 Antworten - 14, da nur Neurologie 252 Antworten 13
14 Methodik Auswertung der Fragebögen die Daten wurden in Form von absoluten und relativen Häufigkeiten deskriptiv ausgewertet, da es sich um qualitative und diskrete Merkmale handelt Von der Umfrage aus dem Jahr 2004 von Oesch et al. sind dem Autor weder der gesamte Datensatz noch Konfidenzintervalle der Ergebnisse zugänglich Die Ergebnisse von 2013 wurden mit denen von Oesch et al verglichen Oesch P, Kool J, Overberg JA, Perrot G, Rigter K, Ott B, Werfelli H, Möckli J, Gamper U. Kenntnisse und Anwendung von Assessments in der muskuloskelettalen Rehabilitation: Eine Umfrage in Spitälern und Rehabilitationskliniken der deutschsprachigen Schweiz. fisio active 2004; 5:
15 Ergebnisse - Rückantworten N = 152 (60,31%) im Spital tätig N = 90 (35,71%) in Rehabilitationsklinik tätig N = 10 (3,96%) im Spital und Rehabilitationsklinik tätig Ermittlung Rücklaufquote nicht möglich, da unbekannt ist, an wie viele Personen der Link mit dem Zugang zur Umfrage weitergeleitet wurde 15
16 Zusammensetzung Rückantworten nach Berufserfahrung Berufserfahrung Absolut (n) Relativ 0 5 Jahre 97 38,49% Berufserfahrung > 10 Jahre 90 35,71% Berufserfahrung 6 10 Jahre 42 16,66% Berufserfahrung Im Studium 23 9,10% 16
17 Zusammensetzung Rückantworten nach Abschluss Abschluss Absolut (n) Relativ Schweizer Diplom mit NTE 70 27,77% Bachelor of Science PT 65 25,79% ausländischer Abschluss 50 19,84% Schweizer Diplom 19 7,53% MAS 13 5,15% MSc 12 4,76% 17
18 Ergebnisse - Kenntnis 18
19 Ergebnisse - Nutzung 19
20 Ergebnisse Kenntnis 20
21 Ergebnisse Nutzung 21
22 Ergebnisse Kenntnis 22
23 Ergebnisse Nutzung 23
24 Ergebnisse - Zusammenfassung Die Kenntnis und die Nutzung bezüglich Assessments im muskuloskelettalen Bereich in Spitälern und Rehabilitationskliniken hat sich in neun Jahren, seit der Umfrage von Oesch et al verändert. Im Vergleich zur Umfrage von 2004 kam es zu einer Zunahme der Nutzung der Assessments, die auf der Aktivitäts- und Partizipationsebene messen. 24
25 Diskussion top acht Assessments Hinsichtlich der acht bekanntesten Assessments geringfügige Unterschiede Alle acht Assessments messen auf der Struktur- und Funktionsebene!!! VAS sticht heraus bzgl. Kenntnis und Nutzung im Vergleich zu 2004 Standarduntersuchungsverfahren in der Physiotherapie trendunabhängig 25
26 Diskussion allgemeiner Trend zur Mehrnutzung Häufigste genannte Gründe zur Nichtnutzung von Assessments Umfrage Garland (Garland et al. 2003): Schwierigkeiten bezüglich der Praktikabilität zeitliche Hürden geringes Wissen zu Assessments Ebenfalls möglich Gründe der geringen Nutzung von Assessments, insbesondere von Assessments auf Aktivitätsund Partizipationsebene bei der Umfrage von 2004 Was hat zur Mehrnutzung in der Umfrage von 2013 geführt? Garland AF, Kruse M, Aarons GA. Clinicians and outcome measurement: what's the use?. J Behav Health Serv Res 2003; 4:
27 Diskussion allgemeiner Trend Zunahme der Kenntnis und Nutzung Drei Theorien erscheinen als am naheliegendsten: Zunahme der Kenntnis, ermöglicht Zunahme der Nutzung Akademisierung der Physiotherapie Erhöhte Verfügbarkeit 27
28 Diskussion allgemeiner Trend zur Mehrnutzung: Kenntnis verschiedenste Entwicklungen der letzten Jahre in der Deutschschweiz könnten die Kenntnis verbessert haben IGPTR hat seit 2004 durch zahlreiche Publikationen in einschlägigen Fachzeitschriften zum Thema Assessments die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft mit Praxisbezug dargestellt Mit ihren Publikationen und Projektumsetzungen stellen sie eine schnell zugängliche Quelle für Informationen zum Thema Assessments dar, siehe hierzu seit 2004 Buchreihe mit drei Bänden 28
29 Diskussion allgemeiner Trend zur Mehrnutzung: Einstellung Bewertung Rang Bewertung Rang Differenz Rang DASH Neutral-0-Methode ODQ RDQ Jamar VAS Kraftmesszelle Umfangmessung NRS 2,4 29 1, ,8 2 1, ,1 17 1, , , ,93 7 1, , , , , , , , ,
30 Diskussion allgemeiner Trend zur Mehrnutzung: Akademisierung akademisierte Ausbildungsniveau der Physiotherapie Faktor für die Zunahme der Nutzung Das gestiegene Ausbildungsniveau der Gesundheitsberufe zieht eine Angleichung des Bildungsniveaus nach sich (Schämann 2011) Um diesem gestiegenen Bildungsniveau auch in der Öffentlichkeit und in der Interaktion mit anderen Berufsgruppen sowie im Berichtwesen gegenüber Zuweisern gerecht zu werden, könnte es zu einer Zunahme der Nutzung von Assessments gekommen sein Schämann A Professionalisierung und Akademisierung. In: Huber O.E, Monnin D, Paillex R, Boldi-Goetschy C, Oggier W (Hrsg). Physiotherapie im Wandel. 1.Aufl. Bern: Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspolitik SGGP,
31 Diskussion allgemeiner Trend zur Mehrnutzung: Verfügbarkeit Sogenannte early adopters, d. h. Physiotherapeuten, die Neuerungen positiv gegenüberstehen und rasch in die Praxis umsetzen, können als wichtige Vorbilder dienen (Niedermann 2009, Seite 142). Mögliche early adopters könnten Personen mit einem MAS oder Msc Abschluss sein, die durch ihre fachliche Vorreiterrolle zur Implementierung von Assessments im Team beitragen können Somit besteht eine erhöhte Verfügbarkeit von Assessments Niedermann K. Wie werden Forschungsresultate in die Praxis umgesetzt?. physioscience 2009; 4:
32 Diskussion Limitationen der Arbeit Die Zusammensetzung der Population der Umfragen unterscheidet sich in gewissen Punkten, was als relevanter Umstand für die Ergebnisse der Umfrage anzusehen ist 2004 wurde die Population nicht auf den muskuloskelettalen Fachbereich eingegrenzt In der Umfrage von 2013 klar definierten Einschlusskriterien der Spitäler und Fachbereich muskuloskelettal 32
33 Diskussion Limitationen der Arbeit Studiendesign, verwendete Skalenniveaus Fragebogen 2004 und fehlender Datensatz der Umfrage von 2004, lassen einen Vergleich der Ergebnisse mit p-werten und Konfidenzintervallen nicht zu Die deskriptive und qualitative Auswertung erlaubt aber die Einschätzung einer Tendenz hinsichtlich der Veränderung der Kenntnis und der Nutzung von Assessments 33
34 Diskussion Limitationen der Arbeit a priori keine Fallzahlbestimmung, Aussage zur statistischen Repräsentativität der Stichprobe nicht möglich nicht bekannt in welchem Ausmass die Daten auf die Kenntnis und die Nutzung der Grundgesamtheit der in der Deutschschweiz im muskuloskelettalen Bereich tätigen Physiotherapeuten/innen schliessen lassen 34
35 Schlussfolgerung Seit der Umfrage von Oesch et al. im Jahr 2004 unter Physiotherapeuten/innen in Spitälern und Rehabilitationskliniken der Deutschschweiz haben sich die Kenntnis und die Nutzung von Assessments im muskuloskelettalen Bereich in Spitälern und Rehabilitationskliniken verändert. 35
36 Schlussfolgerung Mögliche Gründe für die Veränderung: veränderte Situation in der Ausbildungsstruktur der Gesundheitsberufe seit 2004 (Oertle Bürki 2009, ZHAW 2011, Lehmann 2009) gestiegene Forderung nach Leistungsnachweisen der Physiotherapie seitens der Kostenträger (anq 2013) Möglichkeit zur schnellen Beschaffung von Informationen zu Assessments Oertle Bürki C. Bildungsreformen in den nichtärztlichen Gesundheitsberufen. Schw Ärztez 2009; 44: ZHAW. Gesundheit Institut für Pflege Bachelor Studiengang. ZHAW Lehmann AC. Von der Höheren Fachschule zur Fachhochschule. bfh anq. Messplan Rehabilitation. anq
37 Schlussfolgerung Deutliche Zunahme bzgl. Kenntnis und Nutzung von Assessments die auf Aktivitäts- und Partizipationsebene messen wie DASH Outcome Measure, Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Oswestry Disability Questionnaire (ODQ) Roland and Morris Disability Questionnaire (RDQ) die Kenntnis und die Nutzung der Assessments die auf Strukturund Funktionsebene messen noch immer ausgeprägter als der Assessments, die auf Aktivitäts- und Partizipationsebene messen 37
38 Ausblick Um die Nutzung von Assessments innerhalb der muskuloskelettalen Physiotherapie weiter zu etablieren, wäre das Wissen über die genauen Gründe für eine Nutzung bzw. eine Nichtnutzung von hoher Wichtigkeit Mit diesem Wissen könnten etwaige Hürden bezüglich der Nutzung minimiert werden 38
39 Ausblick Weitere Umfragen sollten auch seit 2004 neu entwickelte Tests und Assessments beinhalten Des Weiteren könnte erfragt werden, in wie weit Assessments von Ärzten und Physiotherapeuten/innen in der Praxis gekannt werden Eine flächendeckende gute Kenntnis und Nutzung von standardisierten Assessments ist erstrebenswert Somit ist eine nahtlose Rehabilitation des Patienten beim Übergang aus der akutstationären Situation in die ambulante Rehabilitation eher gewährleistet 39
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