Pauschalpatienten, Kurzlieger und Draufzahler - Auswirkungen der DRGs auf Versorgungsqualität und Arbeitsbedingungen im Krankenhaus

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1 Bernard Braun Petra Buhr Sebastian Klinke Rolf Müller Rolf Rosenbrock Pauschalpatienten, Kurzlieger und Draufzahler - Auswirkungen der DRGs auf Versorgungsqualität und Arbeitsbedingungen im Krankenhaus Verlag Hans Huber

2 Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort 9 2 Executive Summary Ergebnisse und Erkenntnisse auf der Makroebene: Grundzüge der Gesundheitspolitik der letzten 30 Jahre Ergebnisse und Erkenntnisse auf der Mikroebene Methodische Herausforderungen, Beschränkungen und Vorteile 24 3 Ausgangspunkte, Fragestellungen und Forschungsweise 27 4 Das DRG-System und sein erwarteter Einfluss auf den Wandel im Gesundheitswesen Das DRG-System Erwarteter Einfluss der DRGs auf einen Makrowandel im Gesundheitswesen Erwarteter Einfluss der DRG auf die Mesoebene des Gesundheitswesens Erwarteter Einfluss der DRGs auf einen Mikrowandel im Gesundheitswesen.; 42 5 DRG-Folgenforschung Ergebnisse der DRG-Folgenforschung in anderen Ländern Stand der DRG-Folgenforschung in Deutschland Zusammenfassung 54

3 6 Politische Einflüsse auf die Krankenhausversorgung auf der Makroebene Ordnungspolitischer Status quo und ordnungspolitische Leitbilder Ordnungspolitische Leitbilder als Kristallisationspunkt eines ordnungspolitischen Wandels Grundzüge des gesundheitspolitischen Makrowandels und Schluss-folgerungen 66 7 Empirische Ergebnisse zu den Auswirkungen des DRG-Systems auf Arbeitsbedingungen, berufliches Selbstverständnis und die Versorgungsqualität Persönliche und institutionelle Merkmale der Befragten Persönliche Merkmale der Ärzte Persönliche Merkmale der Pflegekräfte Persönliche Merkmale der Patienten Trägerschaft Krankenhausgröße Fachabteilungen Wirtschaftliche Iiage : Direkte Bewertung des DRG-Einflusses auf Strukturmerkmale durch das Personal Strukturierte Versorgung : Macht- und Entscheidungsverhältnisse im Krankenhaus Einfluss interner und externer Akteure auf Versorgungsentscheidungen 79

4 7.2.4 Einfluss der Verwaltung Einfluss der Krankenkassen Information und Kooperation Informationsfluss Kooperation und Arbeitsteilung zwischen Ärzten und Pflegekräften Zusammenfassung und Schlussfolgerungen Formen, Umfang und Verwendung der^arbeitszeit Art und Ausmaß der Arbeitszeit Verwendung der Arbeitszeit: Anteil medizinischer oder pflegerischer Tätigkeiten vs. administrativer Tätigkeiten Arbeitspensum zu schaffen oder auch nicht Arbeitsbelastungen, Ressourcen und Arbeitszufriedenheit Veränderung der Arbeitsbedingungen durch Personalabbau Ressourcen Arbeitsbelastungen Direkte Bewertung des DRG-Einflusses auf die Ressourcen und Belastungen durch das Personal Zufriedenheit - Wechselwunsch Berufliches Selbstverständnis von Ärzten und Pflegekräften Soll-Einstellungen der Ärzte zum Anreiz zu Leistungsbegrenzungen Soll-Einstellungen\der Pflegekräfte zum Anreiz zu Leistungsbegrenzungen Soll-Einstellungen der Patienten zum Anreiz zu Leistungsbegrenzungen Zusammenfassung der Soll-Einstellungen zur Leistungsbegrenzung Versorgungsqualität Aufnahme 173

5 7.7.2 Wartezeit vor und während der Aufnahme ins Krankenhaus Strukturqualität des Aufnahmegeschehens Schnittstelle ambulant- stationär: Information vorhanden? Medizinische und pflegerische Versorgung Entlassung Direkte Bewertung des DRG-Einflusses auf die Versorgungsqualität durch die Beschäftigten im Krankenhaus Schlussfolgerungen...~ Literatur Anhang Wie misst man den Einfluss der DRG? - Überblick zum Forschungskonzept Dienstleistungsqualität im Krankenhaus Wirkmodell Methoden und Modell der empirischen Analyse Methodisches Design der Messung von DRG-Effekten im Projekt WAMP Design der qualitativen Fallstudien.< Design der schriftlich standardisierten Befragungen Multivariate Modelle zur Messung der Zusammenhänge Operationalisierung der einzelnen Begriffe Entwicklung des Krankenhaussektors Grunddaten zur Krankenhausversorgung Ausgaben für den Krankenhaussektor Finanzierung ; Qualitätssicherung und Versorgungsforschung 308 Autorinnen 312

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