Psychiatrische Notfälle

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1 Psychiatrische Notfälle 112 lebensbedrohlich Erkrankung oder Schädigung Tritt akut auf Sprunghafte Beeinträchtigung der Vitalfunktion Häufigste Usachen einer situation katatone delirante / 1

2 diagnostik Die akute diagnostik orientiert sich am Bewusstheitszustand Antrieb klar verändert gesteigert vermindert Diagnose Notfälle Symptomorientierter diagnostischer Entscheidungsbaum klinisches Beispiel qualitativ Delir Bewusstsein verändert quantitativ Somnolenz, Koma z.b. nach Intoxikation klar/orientiert Antrieb gesteigert agitierte Depression akute Psychose PTBS vermindert katatones Syndrom depressives Syndrom präsuizidales Syndrom Diagnose Notfälle Folgende Befunde sprechen für eine organische Ursache und erfordern daher immer eine möglichst schnelle somatische Abklärung Bewusstseinsstörung Orientierungsstörung (zur Zeit, Ort, Situation, Person) Fieber Kopfschmerzen vegetative Befunde (Ausnahme: Panikattacke) neurologische Seitendifferenzen (Hören, Fühlen, Sehen) 2

3 Verhaltensregeln bei psychiatrischen Notfällen Folgende Verhaltensregeln sollten beachtet werden: Vorstellung der eigenen Person und der Funktion Erklären der Behandlungs- und Untersuchungsschritte in ruhigem Ton Geduld Grundhaltung gegenüber Patienten: uneingeschränkte Akzeptanz! kein forsches Auftreten oder Provokation bei aggressiven Patienten! Nicht alleine mit dem Patienten bleiben Kein Vertrauensmissbrauch: Patienten nicht austricksen Gesprächstechnische Elemente bei der Krisenintervention geschützten Rahmen schaffen Echtheit, positive Wertschätzung und Transparenz vermitteln gemeinsame Basis herstellen Fremdgefährdung und abklären mögliche Kränkungserlebnisse ansprechen weitere Schritte besprechen Talk down Häufigste Usachen einer situation Antipsychotikainduzierte Syndrome katatone delirante / 3

4 Häufigste Usachen einer situation katatone delirante / Akute Angst- und ziellose Steigerung von Antrieb und Psychomotorik Agitiertheit Innere Unruhe Aggressivität und Gereiztheit Kontrollverlust affektive Enthemmung Vegetative : Zittern, Tachykardie, Dyspnoe, Schweißausbrüche, multiple körperliche Beschwerden Akute Angst- und mögliche Ursachen Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch (dissoziale) Persönlichkeitsstörungen Manie agitierte Depressionen Schizophrenie akute Psychose mit halluzinatorischem oder Wahnerleben psychoreaktive (z.b. Schock oder Panik) hirnorganische Erkrankungen (z.b. zerebrale Durchblutungsstörungen, Hirntraumata, Epilepsie, organische Psychosen etc.) Vergiftungen 4

5 Akute Angst- und Eigenschutz geht vor Talking down Aufbau einer Vertrauensbasis Bei paranoid-halluzinatorischem Erleben Patienten ernst nehmen Atemtechnik Hilfe holen Notruf bei Eigen- oder Fremdgefährdung SPD oder 112 Medikamentöse Therapie durch Arzt, z.b. Diazepam/Lorazepam bei akuter Belastungsreaktion/Panikattacken Haloperidol + Benzodiazepin (Diazepam) bei akuter Psychose/Manie Häufigste Usachen einer situation katatone delirante / Akutmaßnahmen Akute Psychose Agitiertheit Aggressivität desorganisiertes Verhalten Ängste Wahrnehmungsstörungen (optische und akustische Halluzinationen) formale Denkstörungen (v.a. inkohärentes Denken) inhaltliche Denkstörungen (bizarrer Wahn) Ich-Störungen Medikamentöse Therapie durch Arzt, z.b. Haloperidol + Benzodiazepin (Diazepam) bei akuter Psychose/Manie Kreislauf-, Blutzuckerkontrolle Einweisung in psychiatrische Klinik 5

6 Akute Psychose Vorkommen Schizophrenien Differentialdiagnosen: Alkohol-, Kokain-, Amphetamin- Schädel-Hirn-Trauma Hirntumor Parkinson-Syndrom Demenz Epilepsie Hyperthyreose Hypoglykämie Häufigste Usachen einer situation katatone delirante / Intoxikation Substanzen Alkohol Anxiolytika/Hypnotika Trizyklische Antidepressiva Lithium Opiate Kokain/ Amphetamine Cannabis/ Halluzinogene A B C D E F = Atemwege freimachen = Beatmen bei Bedarf = Circulation aufrecht erhalten = Drogenreste, Erbrochenes aufbewahren = Entfernen von Drogenresten und außer Reichweite des Patienten = Für körperliche Ruhe sorgen 6

7 Alkohol verwaschene Sprache eingeschränktes Urteilsvermögen aggressives, unkontrolliertes Verhalten Mundgeruch Ataxie plötzlicher Blutdruckabfall mit Schwindel, Benommenheit, Schwarzwerden vor den Augen, Bewusstlosigkeit, Blässe, Schweißausbruch, Übelkeit, Herzklopfen) Cannabis/Haluzinogene Mydriasis; Mundtrockenheit Tachykardie,konjunktivale Injektion Veränderung Zeit-/Raumerleben Intensitätssteigerung optische/akustischer Wahrnehmungen Denkstörungen Ängste (Horrortrip) Intoxikation Opiate Rötung des Gesichts, Hautjucken, Miosis Benommenheit, Hypotonie, Bradykardie, Hypothermie, evtl. Krampfanfälle Bewusstlosigkeit Lebensgefahr durch Atemdepression Trizyklische Antidepressiva trockene Haut, Hyperthermie, Mydriasis, Harnverhalt Herzrhythmusstörungen delirante Symptomatik mit Desorientiertheit, motorische Unruhe Dysarthrie, Krampfanfälle Somnolenz Anxiolytika bis und Koma Hypnotika Somnolenz bis Koma Areflexie; Ataxie Nystagmus Lithium Schläfrigkeit, Schwindel, verwaschene Sprache, Ataxie Erbrechen, Durchfall grobschlägiger Tremor der Hände später ggf. Rigor, Reflexsteiegerung, Bradyarrhythmien, Krampfanfälle Bewusstlosigkeit, Lebensgefahr! Kokain und Amphetamine Tachykardie/Bradykardie Pupillendilation erhöhter/erniedrigter Blutdruck Schwitzeln/Frösteln Überlkeit/Erbrechen psychomotorische Agitiertheit/Verlangsamung Muskelschwäche, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen Verwirrtheit, Kranpfanfälle, Dyskinesien, Dystonien, Koma Atemdepression Häufigste Usachen einer situation katatone delirante / Verwirrtheitszustand / v.a Delir bei Alkoholentzug Desorientiertheit Motorische Unruhe Erregung Abrupte Stimmungswechsel Sinnestäuschungen Wahn vegetative Differentialdiagnosen NW Medikamente CO-Intoxikation Nieren/Leber- /Herzinsuffizienz Sepsis Hirndruckerhöhung Unterzuckerung Mangel Vitamin B1, B6, B12, Folsäure Medikamentöse Therapie durch Arzt, z.b. Haloperidol/Risperidon bei psychotischem Erleben Haloperidol oder Diazepam bei n Kontrolle: Kreislauf, Blutzucker, Wasser- und Elektrolythaushalt stationäre Einweisung Verhinderung Selbst- und Fremdgefährdung (Sedierung, ggf. Fixierung) 7

8 Häufigste Usachen einer situation katatone delirante / Vorkommen Katatonie Erregung und/oder wechselnd mit Mutismus Haltungsstereotypien, Stupor Vegetative, evtl. Fieber Lorazepam Antipsychotika; ggf. Absetzen bei MNS katatone Schizophrenie perniziöse Katatonie malignes neuroleptisches Syndrom depressiver Stupor Differentialdiagnosen Demenz Hepatitis ZNS-Erkrankungen NW von Neuroleptika Urämie (Urin im Blut) Leberversagen Drogenmissbrauch Epilepsie Dissoziative Störungen Häufigste Usachen einer situation katatone delirante / 8

9 Extrapyramidal-motorische NW der Antipsychotika der 1. Generation Antipsychotika induzierte Syndrome malignes neuroleptisches Syndrom NW der Antipsychotika der 2. Generation Frühdyskinesien wie z.b Zungen-, Schlund- oder Blickkrämpfe Akathisie (extrem quälende Bewegungsunruhe im Sitzen und Liegen Parkinsonoid und Spätdyskinesien Fieber, Rigor, Akinese, Bewusstseinsstörung Lebensgefahr! Stoffwechselentgleisungen Krampfanfälle Hypotonie Harnverhalt Akinese = hochgradige Bewegungsarmut bis Bewegungslosigkeit Sonstige Notfälle Kopftrauma akuter Schock Krampfanfall bei Epilepsie Schlaganfall sonstige Notfälle Herzinfarkt Hyperventilation Asthma-Anfall Trauma am Kopf Commotio: Gehirnerschütterung Contusio: Gehirnprellung Bewusstlosigkeit Nach Erwachen Benommenheit, teilweise Amnesien Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Übel Bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage anschließend: Oberkörper hochlagern Ruhigstellen 9

10 Krampfanfall bei Epilepsie (Grand mal) Aura und Initialschrei Tonisch-klonisches Krampfen Einnässen/ Zungenbiss Speichelfluss Nachschlaf Patient NICHT festhalten Zu Ende krampfen lassen Ggf. abpolstern Bodycheck wegen Sekundärverletzung ggf. Notruf 112 DD Krampfanfall Gelegenheitskrämpfe Alkoholentzug Fieberkrampf Intoxikation Hypoglykämie Pavor nocturnus Schlaganfall Sehstörungen Gesichtsfeldausfall Doppelbilder Schwindel, Übelkeit, Erbrechen Gleichgewichts/Koordinationsstörungen Taubheitsgefühl, Lähmung Verwirrung, Wortfindungsstörung Lagerung mit erhöhten Oberkörper Keine Belastung NICHTS essen oder trinken wegen Aspirationsgefahr Asthma-bronchiale Anfall Akute Beschwerden d. Atemwegsverengung verlängerte Ausatemphase Ziehendes/ pfeiffendes Ausatemgeräusch Kutscherhaltung Zunehmende Atemnot Kutscherhaltung Atemanweisung mit psych. Betreuung Lippenbremse -Aerosolspray ggf. Notruf

11 Hyperventilation Beschleunigte tiefe Atmung Kribbeln in den Fingern Pfötchenstellung der Hände Rückatmung von CO2 aus einer kleinen Tüte Herzinfarkt/ Angina pectoris Stechender Brustschmerz Engegefühl Todesangst Evt. Bewusstlosigkeit bei Frauen andere möglich Oberkörperhochlagerung Beengende Kleidung lockern Frischluft/ Sauerstoffgabe Schock Blässe Kaltschweissig Kalte Haut -> zittern, frieren, Schüttelfrost Verwirrtheit, Angst RR niedrig, HF hoch Ursachenbekämpfung, wenn möglich Schocklage 11

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