Pathologie des Hodens
|
|
|
- Nicole Fleischer
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Pathologie des Hodens Fehlanlage Anorchie Kryporchismus Hodenektopie Intersexualität Durchblutungsstörungen Entzündungen Tumoren
2 Anorchie obwohl kein Hoden nachweisbar finden sich Residuen mit Leydigzellen Testosteron wichtig für die männliche Geschlechtsdifferenzierung Kryptorchismus fehlender Deszensus der Hoden Bauchhoden oder Leistenhoden Ursache unbekannt, endokrin, mechanische Hindernisse Morphologie: Atrophie des Keimepithels, verminderte Spermiogenese, evtl. Leydigzellhyperplasie Gefahr der malignen Entartung, Hodentorsion, Trauma
3 Hodenektopie Intersexualität Gonaden passen nicht zum äußeren Geschlecht oder Gonaden beiderlei Geschlechts sind vorhanden chromosomales Geschlecht ist nicht in allen Zellen vorhanden (Mosaik) Ursache: Gonadenanlagen sind bipotent ohne Testosteron wird alles weiblich
4 Hermaphroditismus verus 46XX, 46XY, 46XX/XY Ovotestes oder Ovar und Testes Testes-Determinationsfaktor fehlt Pseudohermaphroditismus masculinus 46XY, Testes, dysgenetische Hoden 46XY, Testes, weibl. Genitale Urs.: Testosteronsynthesestörung Pseudohermaphroditismus femininus 46XX, Ovarien Urs.: abnorme Androgenproduktion testikuläre Feminisierung hairless women, Leistenhoden Urs.: Endorganresistenz
5 Durchblutungsstörungen Varikozele dilatierte Venen des Plexus pampiniformis meist linksseitig Hodentorsion meist bei unvollständigem Deszensus Gubernaculum testis fehlt absoluter Notfall der Kinderheilkunde höchstens 6h sonst hämorrhagischer Infarkt
6 Entzündungen des Hodens Gefahr der Destruktion des Hodenparenchyms eitrige Orchitis kanalikulär, per continuitatem, bei Septikopyämie Staph. epidermidis, Gonokokken u.ä. Mumpsorchitis in 25% der Mumpsfälle, meist bei Erwachsenen, kaum bei Kindern Atrophie der Hodenkanälchen bei erhaltenen Leydigzellen, Infertilität begleitend bei TBC und Lues
7 granulomatöse Orchitis Autoimmunerkrankung meist bei älteren Männern Reaktion auf ausgetretenes Sekret? Morphologie: chronisch fibrosierende Entzündung mit Destruktion der Tubuli und Ausbildung von Pseudogranulome evtl. als Hodentumor verkannt
8 Tumorartige Läsionen Hydrocele meist unvollständiger Verschluss des Proc. vaginalis testis chronische Entzündungen Spermatocele Zysten des Rete Testis oder des Nebenhodens meist mit Spermien gefüllt
9 Hodentumoren Keimzelltumoren Seminome nichtseminomatöse Hodentumoren Keimstrangtumoren
10 Keimzelltumoren häufig nach niedrigdosierter Bestrahlung, Verlust im 12p Tumor junger Männer mittlerweile gute Prognose, abhängig vom EC-Anteil nicht nur im Hoden, auch primär im Retroperitoneum oder Mediastinum Metastasen besonders in LK retroperitoneal
11 Seminome häufigster Hodentumor (ca. 40%) gute Prognose typische Morphologie mit unimorphen Tumorzellen und bindegewebigen Septen mit Lymphozyteninfiltrat klassisches Seminom Seminoma in situ sog. TIN spermotozytisches Seminom anaplastisches Seminom Seminom mit Riesenzellen (b-hcg)
12 Teratome Nicht-seminomatöse Hodentumoren ausreifende mesenchymale und epitheliale Strukturen embryonales Karzinom entsprechend einen unreifen, malignen Teratom, prognosebestimmend, häufig Gefäßeinbrüche kann in den Metastasen zum Teratom redifferenzieren
13 Dottersacktumoren AFP-positive Tumoren entsprechend dem primitiven Dottersack, typ. Schiller-Duval- Körperchen Chorionkarzinome bestehend aus teils b-hcg prod. Riesenzellen ausgeprägte Regression mit Blutung und Metastasen
14 Keimstrangtumoren Leydigzelltumor typische Reinke-Kristalle, Tumorzellen sind normalen Leydigzellen ähnlich, maligne Formen mit atypischen Mitosen und Metastasen bekannt evtl. Pubertas praecox durch Testosteronproduktion Sertolizelltumor aus Sertolizell-ähnlichen Elementen aufgebaut 10% sind maligne, häufig feminisierend Granulosazelltumor
Spezielle Pathologie - Prostata und Hoden - PD Dr. Udo Kellner
Spezielle Pathologie - Prostata und Hoden - PD Dr. Udo Kellner Hoden Fehlbildungen/Lageanomalien Atrophie Orchitis/Epidydimitis Erkrankungen von Nebenhoden, Hodenhüllen und Samenstrang Hodentumoren Kryptorchismus:
Hodenkrebs (1) D07.6 Carcinoma in situ: Sonstige und nicht näher bezeichnete männliche Genitalorgane
Hodenkrebs (1) Epidemiologie: Hodenkrebs gehört zu den eher seltenen Malignomen. Das Robert-Koch-Institut in Berlin gibt für 2004 die rohe Rate der Neuerkrankungen pro 100 000 Männern mit 11,8 pro Jahr
Pathologie des Ovars
Pathologie des Ovars Cornelius Kuhnen Institut für Pathologie am Clemenshospital Münster Medical-Center Düesbergweg 128 48153 Münster www.patho-muenster.de Nichtneoplastische Zysten und tumorartige Läsionen
1% aller soliden Malignome des Mannes. Häufigster bösartiger Tumor der jährigen Männer. Risikofaktoren: Titel. Folie 1
Hodentumor-Epidemiologie 1% aller soliden Malignome des Mannes Häufigster bösartiger Tumor der 20-40 jährigen Männer Risikofaktoren: Maldeszensus testis: Erkrankungsrisiko bei Brüdern: Erkrankungsrisko
Adoleszentengynäkologie: Ovarialtumore. PD Dr. med. Annette Hasenburg
Adoleszentengynäkologie: Ovarialtumore PD Dr. med. Annette Hasenburg Fetaler Ovarialtumor Adnextumoren im Kindes- und Jugendalter Funktionelle Läsionen 64% Follikelzyste 23% Corpus Luteum Zyste 28% PCO,
DIAGNOSTIK UND THERAPIE NICHTSEMINOMATÖSER HODENTUMOREN
DIAGNOSTIK UND THERAPIE NICHTSEMINOMATÖSER HODENTUMOREN Allgemeines Wesentlich in der Therapie der Hodentumore sind: die exakte histologische Untersuchung die Bestimmung des Stadiums die Festlegung der
Störungen der chromosomalen bzw. Gonadalen Geschlechtsentwicklung. Dr. Brubel Réka
Störungen der chromosomalen bzw. Gonadalen Geschlechtsentwicklung Dr. Brubel Réka Testiculaere intersexualitaet Normale, oder dysgenetische Hodengewebe Keine Ovarien Phaenotyp: weiblich Morris-sy. Klinefelter-sy.
Störungen der Geschlechtsentwicklung
Störungen der Geschlechtsentwicklung Störung der genetischen Geschlechtsdeterminierung XX-Mann Häufigkeit: 1:20000 männl. Neugeborene Phänotyp: häufig unauffällig Leitsymptom: Infertilität Reine XY-Gonadendysgenesie
20 Männliche Geschlechtsorgane
0 Männliche Geschlechtsorgane Hoden, Mensch, HE... -8 Hoden, Ratte, Semidünnschnitt, Toluidinblau,... 9 Nebenhoden, HE... 0- Funiculus spermaticus, HE...,5 Glandula vesiculosa, HE... 6-8 Prostata, HE...
Aktuelle Aspekte in der Diagnose und Therapie von Hodentumoren
Aktuelle Aspekte in der Diagnose und Therapie von Hodentumoren PD Dr. Axel Häcker Urologische Universitätsklinik Mannheim EAU Guidelines 2005 Tumormarker Tumormarker AFP (HWZ 5-7 d) HCG (HWZ 24-36 h) LDH
Störungen/Besonderheiten der Geschlechtsentwicklung Disorders of Sex Development (DSD)
Störungen/Besonderheiten der Geschlechtsentwicklung Disorders of Sex Development (DSD) Petra Frank-Herrmann Leitung Kinder- und Jugendgynäkologie und DSD-Sprechstunde Abt. Gynäkologische Endokrinologie
Dissertation. Retrospektive Auswertung skrotaler Pathologien und Wertigkeit der MRT-Untersuchung bei der diagnostischen Eingrenzung
Aus der Klinik für Radiologie der Medizinischen Fakultät Charite-Universitätsmedizin Berlin Dissertation Retrospektive Auswertung skrotaler Pathologien und Wertigkeit der MRT-Untersuchung bei der diagnostischen
Testis Nebenhoden Ductus deferens Prostata. Vorlesung Histologie. Die Studierenden sollen
Kurstag 19 Männliche Geschlechtsorgane Themen Testis Nebenhoden Ductus deferens Prostata Lernziele Prüfungsrelevante Lerninhalte Männliche Geschlechtsorgane Hoden: Tubuli seminiferi, Keimepithel: Sertolizellen,
Keimzelltumoren. N. Meidenbauer Medizinische Klinik 5 Universitätsklinikum Erlangen
Keimzelltumoren N. Meidenbauer Medizinische Klinik 5 Universitätsklinikum Erlangen Folien nur zur privaten Verwendung Folien teilweise übernommen www.esmo.org Jörg Beyer Andrea Necchi (E-learning) Robert
Pathologie des Thymus
Pathologie des Thymus Von Herwart F. Otto Mit 171 Abbildungen in 308 Einzeldarstellungen teilweise in Farbe Springer Inhaltsverzeichnis 1 Anmerkungen zur Geschichte der Thymusforschung 1 1.1 Etymologie
Therapie metastasierter Hodentumoren
Therapie metastasierter Hodentumoren Prof. Dr. Jörg Beyer Vivantes Klinikum Am Urban Dieffenbachstrasse 1 [email protected] Fall No 1: Patient 33 Jahre Hodentumor rechts Z.n. Orchidektomie reines
Tumor-Pathologie allgemeine
Tumor-Pathologie allgemeine Systematisches Vorgehen bei der Diagnostik (1): Tumoren werden beurteilt anhand folgender Ebenen: - Gewebe-Ebene - Zell-Ebene - Klinisches Verhalten Systematisches Vorgehen
Pathologie des männlichen Genitale
Pathologie des männlichen Genitale Hoden Prostata Samenblasen Von C. E. Hedinger und G. Dhom Mit 257 zum Teil farbigen Abbildungen in 600 Einzeldarstellungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York
Makroskopische und mikroskopische Anatomie des Hodens. Hodenhüllen. Spermatogenese.
Makroskopische und mikroskopische Anatomie des Hodens. Hodenhüllen. Spermatogenese. Dr. Gábor Baksa / Dr. Tamás Ruttkay Anatomisches, Histologisches und Embryologisches Institut 2018. Michelangelo Buonarotti:
Intersexualität. Prof. Dr.med. Susanne Krege Klinik für Urologie und Kinderurologie Alexianer Krankenhaus Maria-Hilf GmbH, Krefeld
Intersexualität Prof. Dr.med. Susanne Krege Klinik für Urologie und Kinderurologie Alexianer Krankenhaus Maria-Hilf GmbH, Krefeld Sexuelle Differentierungsstörungen XY XX SRY/TDF Hoden Eierstöcke Testosteron
MOLEKULARE GRUNDLAGEN UND DIAGNOSTIK DES INTERSEX
MOLEKULARE GRUNDLAGEN UND DIAGNOSTIK DES INTERSEX Christian Radmayr Kinderurologie Univ. Klinik f. Urologie - Innsbruck EMBRYOLOGIE Mit der Bildung des Mesoderms beginnt die Entwicklung des Urogenitalsystems
Männliche Sexualhormone
Männliche Sexualhormone Die Endokrinologie der männlichen Sexualhormone unterscheidet sich wesentlich von der Endokrinologie der weiblichen Sexualhormone. Beim Mann finden sich keine zyklischen Hormonschwankungen
Konversion von Mesenchym zu Epithel durch Zelladhäsionsmoleküle
Konversion von Mesenchym zu Epithel durch Zelladhäsionsmoleküle Entwicklung des Harnapparats Phylogenese Vorniere Pronephros Zyklostoma Urniere Mesonephros Fische, Amphibien Nachniere Metanephros Kriechtiere,
8. Praktikum. Pathologie der männlichen Geschelchtsorganen und der Harnwege. II. Institut für Pathologie Semmelweis Universität
8. Praktikum Pathologie der männlichen Geschelchtsorganen und der Harnwege II. Institut für Pathologie Semmelweis Universität Tumoren der Harnwege Auftritt.: Harnblase > obere Harnwege; Männer:Frauen=3:1
IN SITU-HYBRIDISIERUNG DER GESCHLECHTSCHROMOSOMEN
Aus dem Institut für Pathologie der Universität Hamburg Direktor Prof. Dr. med. Guido Sauter IN SITU-HYBRIDISIERUNG DER GESCHLECHTSCHROMOSOMEN AN PROBANDEN MIT KEIMZELLTUMOREN UND DYSGENETISCHEN GONADEN
Neoplasien des Uterus
Neoplasien des Uterus Cornelius Kuhnen Institut für Pathologie am Clemenshospital Münster Medical-Center Düesbergweg 128 48153 Münster www.patho-muenster.de Endometriumkarzinom: Zunahme des Endometriumkarzinoms:
Focus. Versicherbarkeit bei bösartigen Hodentumoren. Forschungs- und Entwicklungseinheit Erhöhte Risiken. Juli 2007
Forschungs- und Entwicklungseinheit Erhöhte Risiken Focus Juli 2007 Versicherbarkeit bei bösartigen Hodentumoren Versicherbarkeit bei bösartigen Hodentumoren Konzeption und Umsetzung: Franklin Partners
Wenn das Geschlecht beim Kind unklar ist. Medizinische Aspekte der Intersexualität
Wenn das Geschlecht beim Kind unklar ist. Medizinische Aspekte der Intersexualität Anna Lauber-Biason [email protected] Endokrinologie, Dept. Medizin Universität Freiburg Schweiz Lernziele Geschlechtsentwicklung
Spezielle Pathologie des Harntraktes. 14. Teil
Spezielle Pathologie des Harntraktes 14. Teil Tumoren der Niere Nierentumoren (1): - abzugrenzen sind primäre Tumoren von Tumormetastasen - meist ältere Tiere (exkl. Wilms-Tumor, embr. Rhabdomyos.) - insgesamt
Hoden, Ovar. Kurspräparate: Nr. 66 Hoden Nr. 67 Hoden Nr. 68 Ovar Nr. 69 Ovar
Hoden, Ovar Kurspräparate: Nr. 66 Hoden Nr. 67 Hoden Nr. 68 Ovar Nr. 69 Ovar Hoden Präparat 66 Färbung HE dichte kollagenfaserige Tunica albuginea Anschnitte des Tubulussystems Gefäß Hodenparenchym Rest
12. Gemeinsame Jahrestagung, September, Radebeul. Sächsische Radiologische Gesellschaft,
12. Gemeinsame Jahrestagung, 09. 11. September, Radebeul Sächsische Radiologische Gesellschaft, Thüringische Gesellschaft für Radiologie und Nuklearmedizin Pankreas: Von der Morphe zur Funktion 1 Normales
Genetische und exogene Risikofaktoren in der Entstehung von Hodentumoren
Genetische und exogene Risikofaktoren in der Entstehung von Hodentumoren Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Hohen Medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich- Wilhelms- Universität
Mesonephros: Bildung der Urnierentubuli. Urogenitalsystem
Mesonephros: Bildung der Urnierentubuli Urogenitalsystem Entwicklung der Nachnieren Urogenitalsystem * intermediäres Mesoderm Stiel wird zum Ureter * Urogenitalsystem Harnblase und Harnröhre a) 32. Tag:
Therapie von fortgeschrittenen Hodenkarzinomen. Annette Dieing
Therapie von fortgeschrittenen Hodenkarzinomen Annette Dieing 14.01.2014 Stadieneinteilung Fortgeschrittene Stadien Heilungsraten Anteil der Patienten Langzeit- Überleben Frühe Stadien 75% 99% Fortgeschrittene
PATHOLOGIE DER GESCHLECHTSORGANE
PATHOLOGIE DER GESCHLECHTSORGANE HAJNALKA RAJNAI [email protected] PATHOLOGIE DER GESCHLECHTSORGANE Prostata Brust Penis Testis Innere Genitalen Cervixuteri Endometrium Myometrium
Wichtige Aspekte der Pathologie bei seltenen Ovarialtumoren
Wichtige Aspekte der Pathologie bei seltenen Ovarialtumoren Steffen Hauptmann Department of Pathology AGO State of the Art 2017 08. April 2017 München Definition und Problem RARECARE:
Fruchtbarkeitsschädigende Wirkung von Stoffen am Beispiel des DEHP. Toxikologische Aspekte. Dr. Barbara Heinrich-Hirsch (BfR)
Fruchtbarkeitsschädigende Wirkung von Stoffen am Beispiel des DEHP Toxikologische Aspekte Dr. Barbara Heinrich-Hirsch (BfR) Fortbildungsveranstaltung für den Öffentlichen Gesundheitsdienst, Berlin, 24.
Fertilitätsstörungen beim Mann
Fertilitätsstörungen beim Mann Ungewollte Kinderlosigkeit zwischen Mann und Frau 39% 15% 20 % 26% Störungen beim Mann Störungen bei Mann und Frau keine Störung erkennbar Störungen bei der Frau Andrologie,
Bildgebung des weiblichen Beckens
Gynäkologische Radiologie CT der Beckenorgane Staging Thorax / Abdomen axiale Schichtwahl, sek. Rekonstruktionen Bildgebung des weiblichen Beckens MRT der Beckenorgane Lokales Staging freie, anatomisch
Klinische Pathologie des weiblichen Genitale
Klinische Pathologie des weiblichen Genitale Von Prof. Dr. Wolfgang Kühn Prof. Dr. Heinz Pickartz mit 140 Farb-Abbildungen, 192 Schwarzweiß-Abbildungen und 34 Tabellen Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Extragonadale Keimzelltumoren. Jörg Beyer, Bern
Extragonadale Keimzelltumoren Jörg Beyer, Bern Lernziele Erkennen, Behandeln, Heilen Take home message Hodentumor ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern zwischen 18 und 40 Jahren cave: ca. 3% der
Allgemeine Tumorlehre I.
6. Praktikum Allgemeine Tumorlehre I. Metaplasie, Zervikale Tumorentwicklung II. Institut für Pathologie Semmelweis Universität Adaptation (Grundbegriffe) Atrophie Dysplasie Hypertrophie Hyperplasie Metaplasie
Formular Untersuchungsverzeichnis Zentrallabor (Beispiel)
Formular Untersuchungsverzeichnis Zentrallabor (Beispiel) AFP Methode Alpha-Fetoprotein Serum /1ml MEIA-Test Tumormarker für Leber- und Keimzelltumor Männer:
Keimstrang-Stroma- Tumoren
Keimstrang-Stromatumoren Keimstrang-Stroma- Tumoren G. Emons, F. Kommoss, S. Hauptmann Keimstrang-Stroma-Tumoren Diedrich, 1985 Keimstrang-Stroma-Tumoren 1. Definition: Entstehung aus - Keimsträngen (Coelom-
J U g e n d g y nä kolog ie
Kinder- und J U g e n d g y nä kolog ie Atlas und Leitfaden für die Praxis Herausgeber: Unter Mitarbeit von: Geleitwort von: Alfred S. Wolf, Ulm Judith Esser Mittag, Düsseldorf Johannes Bitzer, Basel Gabriele
PATIENTENINFORMATION. der. Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) und des. Berufsverbandes Deutscher Urologen (BDU) über.
PATIENTENINFORMATION der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) und des Berufsverbandes Deutscher Urologen (BDU) über den Hodenkrebs Der Hodentumor Was Sie wissen sollten Hodenkrebs ist zwar sehr selten
MALIGNE KEIMZELLTUMOREN DES OVARS. W. Schröder
MALIGNE KEIMZELLTUMOREN DES OVARS W. Schröder INZIDENZ VON KEIMZELLTUMOREN DES OVARS 20-25% aller Ovarialtumoren 3% aller Keimzelltumoren sind maligne 60-70% aller Ovarialtumoren < 20 Jahren 3-10% aller
Das Spätrezidiv des Hodentumors eine retrospektive Analyse des Krankengutes der Urologischen Universitätsklinik Bonn im Literaturvergleich
Das Spätrezidiv des Hodentumors eine retrospektive Analyse des Krankengutes der Urologischen Universitätsklinik Bonn im Literaturvergleich Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Hohen
CT Thorax. Lernziele. Peter Hunold
CT Thorax Peter Hunold Lernziele Kurze Rekapitulation Technische Prinzipen der CT Nachverarbeitung CT Datensätze Anatomie des Thorax kennenlernen Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen Typische Befundmuster
Spezielle Pathologie des Atmungstraktes. 13. Teil
Spezielle Pathologie des Atmungstraktes 13. Teil 7. Staublungen-Erkrankungen Pneumokoniosen Anthrakose Allgemeines (1): - Partikel bleiben je nach ihrer Größe im Atmungstrakt hängen - Nasenhöhle > 5 μm
Allgemeine Pathologie. Anpassungsreaktionen. Metaplasie
Allgemeine Pathologie Anpassungsreaktionen Metaplasie Anpassungsreaktionen Was kann mit Zellen / Geweben geschehen? - sie können ungestört bis an ihr individuelles Ende leben und müssen dann ersetzt werden
Österreichische Empfehlung zur Therapie des Kryptorchismus
Österreichische Empfehlung zur Therapie des Kryptorchismus Klaus Kapelari Universitätsklinik für Kinder- u. Jugendheilkunde, Innsbruck Arbeitsgruppe Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie Der Österreichischen
Lösungsvorschlag fürs Histotestat. Allgemeine Pathologie
Lösungsvorschlag fürs Histotestat Allgemeine Pathologie Niere anämischer Niereninfarkt Koagulationsnekrose (Verlust der Zellkerne) Hämorrhagischer/ granulozytärer Randsaum Hypereosinophilie Herzmuskel
Fehleranalyse der Diagnostik und Therapie testikulärer Keimzelltumoren
Aus der Klinik für Urologie und Kinderurologie Direktor: Prof. Dr. med. R. Hofmann des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg
Diagnostik, Therapie und Nachsorge beim Hodenkarzinom
Mini-Review 643 Diagnostik, Therapie und Nachsorge beim Hodenkarzinom Testicular Cancer: Diagnostics, Therapy and Follow Up Martin Kälin, Laetitia Mauti, Miklos Pless Medizinische Onkologie, Kantonsspital
Ablauf. Einführung - Inter*-Basisinformationen - Problematiken (historisch und aktuell) Gruppenarbeit. Diskussion. Film
Inter* & Gesundheit Ablauf Einführung - Inter*-Basisinformationen - Problematiken (historisch und aktuell) Gruppenarbeit Diskussion Film Begriffe Inter* Intergeschlechtlichkeit Zwischengeschlechtlichkeit
11. Praktikum. Brustpathologie. Semmelweis Universität II. Institut für Pathologie
11. Praktikum Brustpathologie Semmelweis Universität II. Institut für Pathologie Überblick 1. - Gutartige Läsionen - Puerperale Mastitis - Nicht-puerperale Mastitis (Duktektasie) - Fettnekrose - Fibrozystische
Hodentumor: Diagnostisches Vorgehen
Hodentumor: Diagnostisches Vorgehen Friedemann Zengerling a * und Mark Schrader b a Klinik f ur Urologie, Universit atsklinikum Ulm, Ulm, Deutschland b Klinik f ur Urologie, Helios Klinikum Berlin Buch,
Behandlungsergebnisse von Patienten mit nicht-seminomatösen Hodentumoren aus dem Universitätsklinikum des Saarlandes zwischen 1975 und 2005
Aus der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar - Direktor: Prof. Dr. med. M. Stöckle Behandlungsergebnisse von Patienten mit nicht-seminomatösen
Tumor des Zentralen Nervensystems (ZNS) (1)
Tumor des Zentralen Nervensystems (ZNS) (1) Epidemiologie: Die Inzidenz bösartiger ZNS-Tumoren in Deutschland wird auf etwa 6 Neuerkrankungen pro 100 000 Einwohner pro Jahr geschätzt. Risikofaktoren: genetische
Histopathologie. Fall 30
Histopathologie Fall 30 Präp.-Nr.: 30 Färbung: HE Organ: Knochen Tierart: Hund Allgemeines (1): Osteosarkome kommen in unterschiedlichen Lokalisationen vor Axiales Skelett: - Wirbelsäule - Rippen - Brustbein
Hodentumoren: Diagnose und Therapie
Hodentumoren: Diagnose und Therapie Dr. Axel Häcker Assistenzarzt, Urologische Universitätsklinik Mannheim Anamnese - Risikofaktoren Alter Gene 70%: 20-40 a -BrüderrR10 - Söhne rr 5.7 - Väter rr 2-4.3
Malignes Teratom des Ovars mit Gliomatosis Peritonei
Malignes Teratom des Ovars mit Gliomatosis Peritonei Sara Alavi Kliniken für Gynäkologie, Campus Virchow-Klinikum, Europäisches Kompetenzzentrum für Eierstockkrebs Universitätsmedizin Berlin Epikrise -
Urologische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
Urologische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter Dr. Günter Jilg FA für Urologie Stadtgraben 4 6060 Hall 1 Übersicht 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Vorhautveränderungen/Phimose Hodendystopie / Kryptorchismus
Therapiekonzepte Onkologie
Therapiekonzepte Onkologie Bearbeitet von Siegfried Seeber, Hans-Joachim Schütte erweitert, überarbeitet 2007. Buch. lv, 1851 S. Hardcover ISBN 978 3 540 28588 5 Format (B x L): 12,7 x 20,3 cm Weitere
Ovar und Tube. A. Klinische Angaben. B. Makroskopische Beschreibung
A. Klinische Angaben Basisangaben siehe Kapitel "Chirurgische Pathologie" Lokalisation und Art des eingesandten Gewebes: uni- oder bilateral, Seitenangabe, Salpingektomie (Teil-/subtotale), Oophorektomie,
Spezielle Pathologie des Harntraktes. 7. Teil
Spezielle Pathologie des Harntraktes 7. Teil Nierenentzündung (Nephritis) Nephritis (1): für Art und Lokalisation der unterschiedlichen Formen der Nierenentzündung sind die folgenden Faktoren von Bedeutung:
Pubertät. Normale Pubertät- Normvarianten der Pubertät Störungen der Puberätsentwicklung. OA Dr Peter Blümel G.v.Preyer Kinderspital 1100 Wien
Pubertät Normale Pubertät- Normvarianten der Pubertät Störungen der Puberätsentwicklung OA Dr Peter Blümel G.v.Preyer Kinderspital 1100 Wien Danksagung Für diese Fortbildung konnte ich auch einige Folien
Pathologie des Hodens. H.-A. Schoon Institut für Veterinär-Pathologie der Universität Leipzig
Pathologie des Hodens H.-A. Schoon Institut für Veterinär-Pathologie der Universität Leipzig Anatomie, Physiologie Hoden Anatomie, Physiologie Hoden Spermatogenese = Proliferation plus Meiose plus Differenzierung
Varikozele. Krampfaderbruch des Hodens.
Varikozele Krampfaderbruch des Hodens www.kliniken-koeln.de Varikozele Was ist eine Varikozele? Bei der Varikozele (Krampfaderbruch) handelt es sich um eine Schwellung im Hodensack. Diese wird durch eine
Geschlechtsorgane. Zusatz weibliche Geschlechtorgane
Geschlechtsorgane Zusatz weibliche Geschlechtorgane Eierstöcke Östradiol-Östrogen Cholesterol ist der Ausgangsstoff für die Östradiol-Synthese. 2 Progesteron HCG Progesteron 3 Die wichtigste Wirkung ist
Thymustumor (1) Klinisches Krebsregister Kodierhilfe - Stand August Epidemiologie:
Thymustumor (1) Epidemiologie: Thymome sind selten. Pro Jahr erkranken in Deutschland rund 0.2 bis 0.4 von 100.000 Einwohnern. Thymome können in jedem Lebensalter auftreten, am häufigsten zwischen dem
kommt es aufgrund Mehrsekretion von ACTH zur NNR-Hyperplasie.
Pädiatrie Adrenogenitales Syndrom (AGS) Stellglied = Kortisolplasmaspiegel Bei Kortisolmangel kommt es aufgrund Mehrsekretion von ACTH zur NNR-Hyperplasie. Adrenale Steroidsynthese normal bei AGS: Kortisolmangel
Varikozele Krampfaderbruch des Hodens
Kliniken der Stadt Köln ggmbh Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie Varikozele Krampfaderbruch des Hodens Informationen für Eltern und Patienten Gina Sanders - Fotolia.com Kinderkrankenhaus Amsterdamer
lologie Ein Bilderlehrbuch
Alasdair D.T.Govan Peter S. Macfarlane Robin Callander All Pat gemeine lologie Ein Bilderlehrbuch Übersetzt und bearbeitet von Gudrun Bornhöft Mit 485 Abbildungen Springer-Verlag Berlin Heidelberg New
onkologiewelt.de Deutsche Krebsgesellschaft e.v. Urologische Tumoren
onkologiewelt.de Deutsche Krebsgesellschaft e.v. Urologische Tumoren Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines................. 1 1.1 Grundlagen zur Krebsentstehung.. 1 1.1.1 Defi nition.................... 1 1.1.2
Anleitung zur pathologisch-anatomischen Diagnostik von Hodentumoren. 2. Auflage, des Bundesverbandes Deutscher Pathologen e.v.
1 von 15 Anleitung zur pathologisch-anatomischen Diagnostik von Hodentumoren 2. Auflage, 2009 des Bundesverbandes Deutscher Pathologen e.v. und der Deutschen Gesellschaft für Pathologie e.v. 2 von 15 Vorwort
Diagnostik bei Tumorerkrankungen
Radiologisches Institut Bonn- Bad Godesberg Priv. Doz. Dr. med. Werner Dewes Am Michaelshof 4a 53177 Bonn Bad Godesberg Diagnostik bei Tumorerkrankungen Remagen 17. September 2016 Eigenschaften von Tumoren
Bildgebung des weiblichen Beckens
Gynäkologische Radiologie Bildgebung des weiblichen Beckens W. Heindel Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster CT der Beckenorgane Staging Thorax / Abdomen axiale Schichtwahl, sek.
Mikroskopische Pathologie für Zahnmediziner
Mikroskopische Pathologie für Zahnmediziner Das vollstänndige Skript erhalten Sie über Ihre Semester- Sprecherin/Sprecher oder direkt über mich ([email protected]) Wintersemester Institut für
Disorders of sex development (DSD)
Disorders of sex development (DSD) Siegfried Zabransky, Homburg Während der Embryonalphase (1. 12. SSW) findet die Geschlechtsdeterminierung, in der Fetalphase (12. 40. SSW) die Geschlechtsdifferenzierung
Anschluss an Nebenhoden bis Eintritt in Prostata
Bezeichnung Länge Beginn und Ende Zusammensetzung Samenleiter Ductus deferens 50 bis 60 cm Anschluss an Nebenhoden bis Eintritt in Prostata nur Samenleiter Samenstrang Funiculus spermaticus 10 cm (bleistiftdick)
Andrologie. Dr. med. Philip Hüppe. Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie
Andrologie Dr. med. Philip Hüppe Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie Welche Krankheitsbilder/ Teilbereiche werden in der Andrologie behandelt? Störungen des endokrinen
CT Thorax. Lernziele. Spiral-CT (4. Generation) Spiral-CT: Vorteile. CT Anatomie. 2010: 320-Zeilen-Spiral-CT
Lernziele Thorax Kurze Rekapitulation Technische Prinzipen der Nachverarbeitung Datensätze Anatomie des Thorax kennenlernen Florian Vogt Indikationen zur Thorax- kennenlernen Typische Befundmuster im Bild
Aus der Klinik für Urologie. der Medizinischen Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION. Seminom im klinischen Stadium I:
Aus der Klinik für Urologie der Medizinischen Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Seminom im klinischen Stadium I: Stellenwert der adjuvanten Therapie in der Versorgungsrealität.
Männliche Geschlechtsorgane
Männliche Geschlechtsorgane Hoden (Testis, Orchis) Samenwege - Nebenhoden (Epididymis) - Samenleiter (Ductus deferens) akzessorische Geschlechtsdrüsen - 2 Samenblasen (Gll. vesiculosae) - 1 Vorsteherdrüse
