Vernehmlassungsprozesse TARMED 2.0 Plattform zum mitreden
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- Adolf Thomas
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1 Gesamtrevision TARMED: «Heisse Themen» Vernehmlassungsprozesse TARMED 2.0 Plattform zum mitreden Tarifdelegierten-Tag FMH: 06. Mai 2015 Urs Stoffel, Dr. med., FMH-Zentralvorstand Kerstin Schutz FMH Abteilung Ambulante Tarife und Verträge Schweiz
2 Inhalt
3 Inhalt 1. Gesamtrevision TARMED Stand der Arbeiten 2. «Heisse Themen» Qualitative und quantitative Dignitäten im TARMED Handlungs- und Zeitleistungen Detaillierungsgrad 3. TARMED 2.0 Vernehmlassung FMH intern
4 Gesamtrevision TARMED Stand der Arbeiten
5 Gesamtrevision TARMED Aufbau der Organisation (I)
6 Gesamtrevision TARMED Aufbau der Organisation (II)
7 Gesamtrevision TARMED Stand der Arbeiten mehr als 26 Fachteams und Subgruppen / 150 Personen Fachteamarbeiten laufen auf Hochtouren Fast alle Fachteams haben die Arbeit aufgenommen Ressourcen gestellt durch FMH / H+ /MTK Technologie FMH / Ärztekasse Integration curafutura in das Revisionsprojekt 5 Monate bis Abschluss der Fachteamarbeiten = Ende September 2015
8 Gesamtrevision TARMED Stand der Arbeiten - Tarifierungsgrundsätze Tarifierungsgrundsätze TARMED vereinen alle verbindlichen Prinzipien, Richtlinien, Regeln, Konzepte denen alle Revision- und Weiterentwicklungsarbeiten Folge leisten müssen Iterativer Prozess Aktuelle Version aufgeschaltet auf der Webseite der FMH
9 Gesamtrevision TARMED Was bleibt zu tun? 1. Gesamtrevision TARMED-Tarifstruktur - Fachteamarbeiten 2. Vernehmlassungsprozess FMH-intern 3. Neuverhandlung der TARMED-Verträge 4. Gemeinsame Eingabe der Tarifstruktur von Leistungserbringern UND Kostenträgern 5. Genehmigung der Tarifstruktur durch den Bundesrat 6. Taxpunktwertverhandlungen auf kantonaler Ebene
10 «Heisse Themen»
11 Qualitative und quantitative Dignitäten im TARMED - Ad-hoc-Gremium eingesetzt durch den ZV - Stand der Arbeiten: - Anstreben einer Lösung ausserhalb der Tarifstruktur TARMED - Revisionsarbeiten laufen unter dieser Prämisse weiter
12 Handlungs- und Zeitleistungen Tarifierungsgrundsätzen Möglichkeiten der Abbildung eines medizinischen Leistungssettings sind Kombination Handlungsleistung als Grundleistung und Zuschlagsleistung als Zeitleistung nur Zeitleistung(en) nur Handlungsleistung(en)
13 Handlungs- und Zeitleistungen Die typische Handlungsleistung Anzahl Patienten Anzahl Minuten für die Leistungserbringung Verteilung steil, Varianz gering Wahrscheinlichkeit, dass mittlere Minutage im Einzelfall stimmt ist hoch.
14 Handlungs- und Zeitleistungen Die typische Zeitleistung Anzahl Patienten Anzahl Minuten für die Leistungserbringung Verteilung flach, Varianz hoch Wahrscheinlichkeit, dass mittlere Minutage im Einzelfall stimmt ist tief. Beispiel: Konsultation
15 Handlungs- und Zeitleistungen Zusammenfassung Voraussetzung für Handlungsleistung Abgrenzbarkeit der Handlungsleistung(en) untereinander und gegenüber der Zeitleistung Varianz des Zeitbedarfs klein Empirische Daten zur Kalkulation der Minutagen vorhanden bzw. können zukünftig erhoben werden Voraussetzung für eine Zeitleistung Grosse Varianz des Zeitbedarfs
16 Detaillierungsgrad Wie vereinfachen wir den TARMED? Im revidierten TARMED werden alle medizinischen Leistungen abgebildet so einfach wie möglich und so transparent wie nötig. Wir konzentrieren uns aber vor allem auf die Leistungen, die im Verhältnis oft zur Abrechnung kommen. Leistungen in einer sehr einfachen Infrastruktur werden wo möglich zusammengefasst und vereinfacht.
17 TARMED 2.0 Vernehmlassung FMH intern
18 TARMED 2.0 Vernehmlassung FMH intern Was ist gemeint? Tariftechnischer Vernehmlassungsprozess 1. Vernehmlassung während der Fachteamarbeiten Ziel: konsolidierter Vorschlag aus dem Fachteam 2. Vernehmlassung FMH intern nach Abschluss der Fachteamarbeit Ziel: Abschluss der technischen Tarifrevision
19 Warum? Ausgangslage: Tariftechnische Auflagen & Vorgaben TARMED 1.08 Aktualisierung zusammen mit medizinischen Fachgesellschaften Aktuelle Situation: Tarifentwicklung im Spannungsfeld zwischen Tariftechnik und Tarifpolitik Unterschiedliche Bewertung medizinischer Leistungen? Vergütungschancen durch den Tarif?
20 Was wird vernehmlasst? 1. Medizinische Nomenklatur: Kapitel Tarifposition Medizinische Interpretation Tariftechnisches Regelwerk Minutage 2. Taxpunkte: sobald Nomenklatur komplett ist
21 Ziel Genehmigungsfähige Tarifstruktur
22 Prozesse
23 Prozess 1: Ebene Fachteam Auftrag: Aktualisierung Nomenklatur (medizinischer Leistungskatalog) und Infrastruktur Output Fachteamarbeit: - Leistungskatalog inkl. Minutage - Inputs zur Infrastruktur Uneinigkeit Fachteam: Tarifexperten Revisionspartner Fachgesellschaften Wer entscheidet???
24 Prozess 1: Ebene Fachteam Entscheid bei Uneinigkeit Revisionspartner Eskalationsstufen: 1. Technische Kommission (TeKo) 2. Steuerungskommission SteKo) und /oder FMH intern 1. FG erarbeitet Minderheitsantrag 2. ZV als Entscheidungsinstanz 3. FMH Vertreter bringt Entscheid ZV ins FT ein. Freigabe Revisionsvorschlag durch das Fachteam
25 Prozess 2: Externe Vernehmlassung Prüfung / Genehmigung TeKo Information an FG Aufschaltung Browser Zeitfenster 4 Wochen
26 Prozess 3: Interne Vernehmlassung FMH Tarifdelegierte oder Präsidium der FGs geben elektronisch Feedback via Formular Die FMH sammelt die Feedback und gibt diese zur Durchsicht an die zuständige(n) FG(s) weiter. Art des Feedbacks: Warum wird Beanstandung erbracht (Titel, Interpretation, Minutage)? Begründung Alternativvorschlag mit Belegen Meldung fehlender Leistungen
27 Prozess 3a: Interne Vernehmlassung Variante 1: FG Entscheid Version ok Kein Handlungsbedarf Prozess 3 beendet Variante 2: FG Entscheid Version nicht ok, oder Uneinigkeit zwischen FGs Entscheid ZV Wiedererwägungsgesuch Prüfung der Eingabe FMH durch die TeKo / Eskalationsstufe bei Uneinigkeit: SteKo
28 Prozess 3b: Interne Vernehmlassung Rückmeldung auf Feedbacks Rückmeldung auf Feedbacks nach der Frist und Entscheid TeKo: Im Browser oder per Mail an alle involvierten Organisationen ggfs. Aufschaltung von Zusatzinformationen keine Antwort auf Einzelfeedbacks Begründung für Tarifierungsentscheid Nach Entscheid keine weitere Evaluationsphase beendet keine erneute Feedbackrunde in dieser Phase
29 Prozess 4: Konsolidierung / Abschlussarbeiten Aktualisierung des Browsers nach Prozess 3 Ggfs. weitere rein tariftechnische Anpassungen Technische Strukturrevision abgeschlossen Going public Technische Struktur
30 Nächste Schritte: Kommunikation an Tarifdelgierte und Präsidenten sobald der FMH interne Vernehmlassungsprozess starten kann. Ärztekammer Oktober: Genehmigung Rahmenverträge, vollständige Tarifstruktur
31 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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