Sommer- Bundesjugendspiele
|
|
|
- Edmund Brinkerhoff
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 1 Vorwort des Autors Wie laufen die an Ihrer Schule ab? Marschieren die SchülerInnen in Riegen von Station zu Station? So war es an unserer Schule seit Urzeiten. Als die SportlehrerInnen uns anderen KollegInnen 1998 erklärten, dass es in diesem Jahr keine Riegen mehr geben soll, und jede(r) SchülerIn selbst entscheidet, wann er/sie wohin geht, kam große Skepsis auf. Ich selbst hätte einen größeren Betrag verwetten können, dass dies zu einem verheerenden Chaos führen werde. Tatsächlich sind aber diese (wie auch die folgenden) in einer angenehmen Atmosphäre verlaufen, wie nie zuvor. Inzwischen liegen diese Dokumente in einer konvertierten und verbesserten Form für RagTime 5 und RagTime 6 vor. Sie wurden entwickelt, um die Auswertung von n zu erleichtern. Sie machen allerdings nur Sinn mit einer guten Rechnerausstattung. Bitte testen Sie zuerst einmal gründlich, ob die Dokumente dieses Ordners auf Ihrem Rechner Ihren Ansprüchen genügen. Das Dokument BJS-Daten ist dazu mit fiktiven Daten von Schülern gefüllt. Ebenfalls zum ersten Mal sollten die 1998 an unserer Schule mit Computer-Unterstützung durchgeführt werden. Was jedoch daran scheiterte, dass alle gesichteten Spezialprogramme von den SportlehrerInnen schon vor ihrem Einsatz als untauglich verworfen wurden. Dies führte dazu, dass ich - im ständigen Dialog mit Sportlehrern unserer Schule - eine Lösung auf Basis von RagTime 3.2 entwickelte, die im folgenden Jahr erstmals und erfolgreich eingesetzt wurde. Alle Dokumente können Sie mit den notwendigen RagTime-Kenntnissen an Ihre Bedürfnisse anpassen - vom Layout bis hin zur Notenberechnung. Jeder Schutz und jede Fixierung sind leicht aufzuheben, Unsichtbares kann sichtbar gemacht werden. Eben deshalb ist aber auch Vorsicht im Umgang mit Änderungen angeraten. (Sicherungskopien anlegen!)
2 2 Von der Vorbereitung bis zur Auswertung 1. Vorbereitung der 1.1. Berechnungsgrundlagen prüfen... Seite Schülerdaten aktualisieren... Seite Information der SchülerInnen... Seite Information der LehrerInnen... Seite Schülerwünsche erfragen... Seite Schülerwünsche eingeben... Seite Zahl der Stationen bestimmen... Seite Laufzettel drucken... Seite Durchführung der... Seite Auswertung der 3.1. Ergebnislisten drucken... Seite Urkunden drucken... Seite Statistiken drucken... Seite 14
3 3 Die Berechnungsgrundlagen prüfen Öffnen Sie das Dokument BJS-Daten. Öffnen Sie mit einem Klick auf das Eichhörnchen das Inventar dieses Dokumentes und im Inventar per Doppelklick das Rechenblatt BJS-Vorgaben. Dieses enthält die bundesweit zu beachtenden Vorgaben für die Leichtathletik-. Falls die aktuellen Vorgaben sich geändert haben, müssen Sie diese in den rot unterlegten Zellen für die Mädchen und den blau unterlegten für die Jungen ändern. Die für das jeweilige Alter und Geschlecht möglichen Disziplinen sind durch eine Eins gekennzeichnet. Oberhalb dieser Zellen finden Sie die für die Punkte-Berechnung notwendigen Konstanten a, c, Z und D. In den Spalten AD und AE stehen die Punktezahlen, die für eine Sieger- oder Ehren-Urkunde erreicht werden müssen.
4 4 Die Schülerdaten aktualisieren Öffnen Sie das Dokument BJS-Daten. Öffnen Sie mit einem Klick auf das Eichhörnchen das Inventar dieses Dokumentes und im Inventar per Doppelklick das Rechenblatt BJS-Schülerdaten. In diesem Dokument müssen die Spalten B bis F und die Zelle U4 mit den richtigen Daten gefüllt sein, bevor die weiteren Dokumente des Ordners sinnvoll genutzt werden können. Spalte B: Klasse oder Name der Gruppe Spalte C: Familiennamen Spalte D: Vornamen Spalte E: Geschlecht ("m" oder "w") Spalte F: Alter Falls die Daten im Dokument Schuldaten bereits vorhanden sind, können Sie diese für die übernehmen, indem Sie auf den grün unterlegten Knopf Schüler aktualisieren in Zelle U1 klicken. Dabei wird das Alter an dem in Zelle U4 (s. nächsten Absatz!) angezeigten Stichtag berechnet. Den Knopf in Zelle U1 sollten Sie nicht mehr anklicken, nachdem Sie irgendwelche Daten der aktuellen eingegeben haben, da sonst möglicherweise Daten den falschen Personen zugeordnet werden, falls sich in den Schuldaten.rtd zwischenzeitlich etwas geändert hat. Das gleiche gilt für den rot unterlegten Knopf in Zelle U7, mit dem Sie alle vorhandenen Messungen (der vergangenen ) löschen können. Zu Testzwecken können Sie die vorhandenen Daten zunächst belassen. In Zelle U4 geben Sie den Stichtag zur Berechnung des Alters ein. (Falls Sie dies nicht tun, wird hier automatisch der erste Tag des aktuellen Jahres eingesetzt.) Vergessen Sie zuletzt nicht, Ihre Änderungen zu sichern!
5 5 Information der SchülerInnen In Dokument Info Punkte können SchülerInnen am Bildschirm nach Eingabe von Jahrgang und Geschlecht feststellen, welche Disziplinen sie wählen können und wie viele Punkte sie für eine Sieger- oder Ehrenurkunde benötigen. Nach Wahl der vier gewünschten Disziplinen können sie weiter ihre möglichen Leistungen eingeben und so prüfen, welche Punktzahl sie damit erreichen können.
6 6 Information für die LehrerInnen Das Dokument Info Noten macht einen Vorschlag zur Vergabe von Noten für die Leistungen bei den n. Die Noten werden so berechnet, dass die für eine Sieger-Urkunde notwendige Punktzahl die Note 3 und die für eine Ehren-Urkunde notwendige Punktzahl die Note 1,5 ergibt. Die gleiche Berechnung liegt auch den im Dokument BJS-Daten vorgeschlagenen Noten zu Grunde. Alle in diesem Dokument benutzten Formeln können Sie selbstverständlich so ändern, wie Sie dies für richtig halten.
7 7 Die Schülerwünsche erfragen Das Dokument Info Disziplinen übernimmt Daten aus dem Dokument BJS- Daten. Sie können es ausdrucken und dazu verwenden, um die Wünsche der SchülerInnen bezüglich der Disziplinen schriftlich zu erfassen. Neben den Namen der SchülerInnen finden sich in diesem Dokument die Disziplinen, die die betreffenden SchülerInnen auf Grund ihres Alters und Geschlechtes wählen können. Falls Sie nur Ausdrukke für einzelne Klassen benötigen, wählen Sie mit dem Einblendmenue rechts oben die betreffende Klasse. Wenn Sie Listen für alle Klassen drucken wollen, wählen Sie mit dem Einblendmenue die erste Klasse und geben im Druck-Dialog die (im Dokument oben angezeigte) Zahl der Klassen als Anzahl der Seriendrucke ein. Eine andere Möglichkeit ist es, die Wahl der SchülerInnen im Dokument BJS-Daten direkt in den Computer einzugeben (Siehe folgende Seite!). Dies empfiehlt sich besonders, wenn ein tragbarer Computer (Laptop) vorhanden ist. Es ist aber durchaus auch zu überlegen, zur Dateneingabe mit einer Klasse oder Sportgruppe zu einem stationären Computer zu gehen.
8 8 Eingabe der Schüler-Wünsche Im Dokument BJS-Daten geben Sie in den Computer ein, welche Disziplinen die SchülerInnen für sich gewählt haben. Wenn Sie dies direkt ohne den Umweg über schriftliche Listen tun, spart das nicht nur Zeit und Papier, sondern verhindert auch Übertragungsfehler. Öffnen Sie in seinem Inventar das Layout BJS-Eingabe. Hier sind allen SchülerInnen bereits Disziplinen zugeordnet, die für ihr Alter und Geschlecht zugelassen sind. Kleine Knöpfe zeigen durch eine Zahl, wie viele Alternativen es zu der jeweils vorgegebenen Disziplin gibt. Per Klick auf diese Knöpfe können andere von den SchülerInnen gewünschte und für ihr Alter und Geschlecht zugelassene Disziplinen zugeordnet werden. Die hier vorgenommenen Änderungen werden automatisch von den auf den folgenden Seiten beschriebenen Layouts übernommen. In etwa einer halben Stunde sollte es möglich sein, die Wünsche einer Klasse auf diese Weise einzugeben. Vergessen Sie nicht Ihre Änderungen zu sichern! Die hier gewählten Disziplinen sind Grundlage für die weiteren Berechnungen in anderen Dokumenten.
9 9 Zahl der Stationen festlegen Wenn (fast) alle Wünsche der SchülerInnen eingegeben sind, öffnen Sie das Dokument Info Wahl. Dieses gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie oft die verschiedenen Disziplinen von den SchülerInnen gewählt wurden. Danach können Sie entscheiden, wie viele Stationen Sie z.b. für den Weitsprung, den Hochsprung usw. einrichten.
10 10 Die Laufzettel drucken Wenn alle Wünsche einer Klasse eingegeben sind, können Sie die Laufzettel für die SchülerInnen dieser Klasse drucken. Dazu öffnen Sie das Dokument Laufzettel und wählen Sie links oben die gewünschte Klasse, rechts oben den ersten Schüler und geben im Druck-Dialog die oben im Dokument genannte Anzahl von Seriendrucken an. Vielleicht warten Sie aber besser, bis die Wünsche aller SchülerInnen eingegeben sind und Sie die Laufzettel für die gesamte Schule drucken können. Dazu wählen Sie mit den Einblendmenues den ersten Schüler der ersten Klasse und geben im Druck-Dialog die im Dokument angezeigte Anzahl der Seriendrucke ein. Ein Tipp: Wenn Sie die Messergebnisse später z.b. mit drei Computern erfassen wollen, kann es hilfreich sein, für die Laufzettel Papier mit z.b. drei unterschiedlichen Farben zu verwenden. Daran können die SchülerInnen später erkennen, an welcher Computer-Station sie ihren Laufzettel abgeben müssen. Die Laufzettel erhalten die SchülerInnen am besten am Tag der von den Sportoder KlassenlehrerInnen oder von den KlassensprecherInnen.
11 11 Eingabe der Messwerte Mit ihren Laufzetteln gehen die SchülerInnen an Mess-Stationen ihrer Wahl (wo am wenigsten anstehen, wo Freunde stehen, zur beliebtesten Lehrerin,...), um ihre Leistungen messen und in die Laufzettel eintragen zu lassen. Die ausgefüllten Laufzettel bringen sie dann zur Erfassung und Auswertung zur Computer-Station. Im Dokument BJS-Daten werden im Layout BJS-Eingabe die Messungen eingetragen. Da die Zellen für die Messwerte als einzige nicht geschützt sind, kann die Eingabe der Daten mit Tab- und Pfeiltasten zügig erfolgen. Wenn der Schüler sich bis zur Eingabe geduldet, kann er unmittelbar danach am Bildschirm die erreichten Punktzahlen, seine Gesamtpunktzahl, die Note und evtl. die zu erwartende Urkunde sehen. Zur Berechnung der Noten wird die Disziplin mit der kleinsten erreichten Punktezahl nicht berücksichtigt. Hat ein(e) SchülerIn nur zwei Disziplinen absolviert, wird die errechnete Note mit einem Fragezeichen versehen. Es hat sich als sinnvoll erwiesen, jede Klasse komplett auf nur einem der Computer zu bearbeiten. Dazu empfiehlt es sich, die Laufzettel in Kartons nach Klassen sortiert anzunehmen. Mit zwei Rechnern war es so möglich, die Ergebnisse von 450 Schülern in etwa drei Stunden einzugeben, so dass die fertigen Listen für die SportlehrerInnen unmittelbar nach Ende der ausgedruckt werden konnten.
12 12 Ergebnislisten drucken Nach Beendigung der können Sie das Layout BJS-Eingabe im Dokument BJS-Daten benutzen, um den SportlehrerInnen Klassenlisten mit den gemessenen Leistungen, den erreichten Punktzahlen und Urkunden und einem Notenvorschlag auszudrucken. Sie können Listen für einzelne Klassen ausdrucken, die Sie mit dem Einblendmenue links oben auswählen, oder auch alle Klassenlisten, wenn Sie mit diesem Einblendmenue die erste Klasse wählen und im Serienbrief-Dialog die oben genannte Zahl von Seriendrucken wählen. Zum besseren Ablesen steht die Note direkt neben den Namen. Falls Ihnen Urkunden oder Punktzahlen wichtiger sind: klicken Sie oberhalb der ersten Note, um die gewünschten Daten nach vorne zu holen.
13 Falls die Container mit Jahreszahl, Punkten und Namen für die zu bedruckenden Urkunden nicht richtig liegen, können Sie diese leicht an die richtige Stelle verschieben. 13 Urkunden drucken Mit den Dokumenten Urkunde Sieg und Urkunde Ehre können Sie die anfallenden Urkunden ausdrucken, falls Sie es nicht vorziehen, diese Arbeit von Hand zu erledigen. Nach dem Öffnen eines der beiden Dokumente müssen Sie evtl. etwas Geduld haben, bis Ihr Rechner alle Sieger- bzw. Ehrenurkunden der Schule ermittelt hat. Wenn Sie dann mit dem linken Einblendmenue eine Klasse wählen, wird Ihnen angezeigt, wer in dieser Klasse mit wie vielen Punkten eine Sieger- bzw. Ehrenurkunde erhält. Mit dem rechten Einblendmenue können Sie eine(n) SchülerIn wählen, um die betreffende Urkunde zu drucken. Wenn Sie mit diesem Einblendmenue den ersten Schüler wählen, können Sie mit dem Seriendruck-Dialog alle Sieger- bzw. Ehrenurkunden für die Klasse drucken. Wenn Sie Sie den ersten Schüler der ersten Klasse wählen, können Sie mit dem Seriendruck-Dialog alle Siegerbzw. Ehrenurkunden der Schule drucken. Die notwendige Zahl Seriendrucke wird Ihnen jeweils im Dokument angezeigt.
14 14 Statistiken drucken Die Dokumente Tabelle Klassen, Tabelle Champions und Tabelle Rekorde bieten eine statistische Auswertung der erreichten Ergebnisse. Falls die Daten auf zwei oder mehr Computern erfasst wurden, muss man vor dem Drucken dieser Tabellen die verschiedenen Daten auf einem Computer zusammenfassen. Dazu müssen in einem Computer im Dokument BJS-Daten im Rechenblatt BJS-Schülerdaten in Spalte H bis S die fehlenden Daten aus den entsprechenden Feldern der anderen verwendeten Computern eingesetzt werden. Hierbei ist selbstverständlich äußerste Vorsicht geboten! Wesentlich leichter wird dies, wenn die Messergebnisse jeder Klasse - wie zuvor empfohlen - komplett auf einem Rechner erfasst wurden.
15 15 Weiterentwicklung Neue Ideen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik zu den Dokumenten des medienwerkstatt-lehreroffice nimmt gerne entgegen: Medienwerkstatt Mühlacker Pappelweg Mühlacker Tel.: [email protected]
Präsentationen. Überblick
1 Überblick Die Dokumente im Ordner zeigen Ihnen an konkreten Beispielen, wie Sie die besonderen Möglichkeiten von RagTime zum Erstellen von nutzen können. Die Beispiele können mit dem gegebenen Inhalt
Überblick. Im Ordner 3.4 Kommunikation finden Sie folgende Dokumente:
1 Überblick Im Ordner Kommunikation finden Sie folgende Dokumente: Schulbrief... Seite 2 Rundschreiben... Seite 3 Visitenkarten... Seite 4 Schülerzeitungen und Wandzeitungen... Seite 5 2 Schulbrief Dieses
ProjektWahl. Vorbemerkungen. Projekte zuteilen
1 Vorbemerkungen Der Erfolg von Projektwochen und Projekttagen ist in hohem Maße von der Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler abhängig. Voraussetzung dafür ist zunächst einmal, dass möglichst alle
Excel Grundlagen. Peter Wies. 1. Ausgabe, Februar 2013
Excel 2013 Peter Wies 1. Ausgabe, Februar 2013 Grundlagen EX2013 3 Excel 2013 - Grundlagen Die folgende Tabelle zeigt Beispiele für häufige Fehler bei der Eingabe von Formeln: Fehlerbeschreibung Beispiel
Wie erstellen Sie eine Gefährdungsbeurteilung mit diesem Programm?
Gerüstbau Druckversion als -->PDF Wie erstellen Sie eine Gefährdungsbeurteilung mit diesem Programm? Wir empfehlen Ihnen, diese Anleitung vor Bearbeitung der Gefährdungsbeurteilung auszudrucken. Wählen
Vertrieb durch: h+f Informatik und Elektrotechnik Washingtonstrasse 32 CH-9400 Rorschach Tel: +41 (0)71 845 45 40 Mobile: +41 (0)79 600 80 57
ELEKTRONISCHES RESERVIERUNGSSYSTEM Reservierung Version 9.0 Vertrieb durch: h+f Informatik und Elektrotechnik Washingtonstrasse 32 CH-9400 Rorschach Tel: +41 (0)71 845 45 40 Mobile: +41 (0)79 600 80 57
Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle
Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Mit dieser Schnittstelle können Kundendaten vom Coffee CRM System für die Excel Datei der Konzeptberatung zur Verfügung gestellt werden. Die Eingabefelder
S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E
S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat
Schulungsunterlagen BayZeit Integriertes Zeitmanagement
Schulungsunterlagen BayZeit Integriertes Zeitmanagement Mitarbeiterschulung Teil 6 Version 1.1 Antrag auf Buchungskorrektur 12/2011 Servicestelle Zeitmanagement Schulungsunterlagen BayZeit Mitarbeiterschulung
e f a - elektronisches Fahrtenbuch - Bedienungsanleitung -
RUDERVEREIN WESER VON 1885 E.V. HAMELN Hameln, 31. Januar 2016 e f a - elektronisches Fahrtenbuch - Bedienungsanleitung - Liebe Ruderkameradinnen, liebe Ruderkameraden, das bislang verwendete elektronische
Kurzanleitung Bearbeitung einer Preisanfrage der Stadt Gelsenkirchen
Kurzanleitung Bearbeitung einer Preisanfrage der Stadt Gelsenkirchen Stand August 2011 Partner von: 1 Inhaltverzeichnis 1. Einleitung 2. Erstnutzung 2.1. Zugangsdaten 2.2. Abruf der Preisanfrage 2.3. Bestellung
Bedienungsanleitung internetbasierte Auswertungsplattform Kinderturn-Test PLUS
Bedienungsanleitung internetbasierte Auswertungsplattform Kinderturn-Test PLUS Lieber Anwender, Sie haben einen Zugangscode für unsere internetbasierte Auswertungsplattform des Kinderturn-Test PLUS erhalten,
Klassenbuch-Kurzinfo
Unterrichtsfreie Tage, wie Wochenenden, Feiertage und Ferien werden in der Tabelle Tagebuch mit einem andersfarbigen Zellenhintergrund dargestellt. Die Ermittlung der Feiertage erfolgt dabei 'automatisch'
Thema Stichwort Programm Letzte Anpassung Serienbrief erstellen Ablauf 16.12.2013
1 Fragen und Antworten zur Computerbedienung Thema : Serienbrief 01 Serienbrief 01 Thema Stichwort Programm Letzte Anpassung Serienbrief erstellen Ablauf 16.12.2013 Kurzbeschreibung: Hier wird erklärt
Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.
Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:
KompetenzManager http://www.kompetenzmanager.ch/mah Manual für die Benutzung der Website
KompetenzManager http://www.kompetenzmanager.ch/mah Manual für die Benutzung der Website Inhalt Inhalt... 1 1. Anmelden beim Kompetenzmanager... 3 2. Erstellen eines neuen Kompetenzprofils... 4 2.1. Wizard
ebanking Business: Beitragseinzug per SEPA-Lastschrift
ebanking Business: Beitragseinzug per SEPA-Lastschrift Beiträge werden üblicherweise regelmäßig wiederkehrend eingezogen. Daher ist es sinnvoll, die Lastschriften mit den Bankdaten der Mitglieder als sogenannte
Bestandsmeldung Online. Anmeldung
Bestandsmeldung Online Der Verband Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre setzt für die Bestandsmeldungen seit dem Jahr 2015 auf das Online-Tool UGA. UGA ist über unsere Webseite kinderchorverband.de zu erreichen.
Seriendruck. Word Aufbau ZID/Dagmar Serb V.03/Sept. 2015
Seriendruck Word 2010 - Aufbau ZID/Dagmar Serb V.03/Sept. 2015 SERIENDRUCK... 1 WORKFLOW FÜR EINEN SERIENBRIEF... 1 1. Hauptdokument einrichten... 1 2. Datenquelle einrichten... 2 3. Hauptdokument mit
ACS Data Systems AG. Bestellungen. (Version 10.08.2009) Buchhaltung für Schulen. ACS Data Systems AG. Bozen / Brixen / Trient. Tel +39 0472 27 27 27
ACS Data Systems AG Bestellungen (Version 10.08.2009) Buchhaltung für Schulen ACS Data Systems AG Bozen / Brixen / Trient Tel +39 0472 27 27 27 [email protected] 2 Inhaltsverzeichnis 1. BESTELLUNGEN... 3 1.1
Bitte zuerst lesen BeSt 2005 Medienwerkstatt Mühlacker
. Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb der RagTime--CD oder von Teilen daraus und wünschen Ihnen viel Erfolg damit! Das RagTime-Lehrer- Office besteht aus folgenden Teilen: Bitte zuerst lesen Info, Zeichensatz
Projektabrechnung. Die Kostenstellen eines Mitarbeiters wird entlastet und ein Kostenträger oder eine andere Kostenstelle wird belastet.
Projektabrechnung Kostenrechnung => Projektabrechnung => Stammdaten => Optionen Hier definieren Sie den grundsätzlichen Ablauf Ihrer Projektabrechnung. Je nach Art variieren die Eingabemasken und Menüpunkte.
Vorübung 1 Beschriften Sie die Tabelle wie in der Abbildung dargestellt.
Diese Anleitung führt in einige Grundfunktionen des Tabellenkalkulationsprogramms Microsoft Excel ein. Sie erstellen nach einigen Vorübungen mit Excel ein kleines Programm, das auf der Grundlage der Gesamtpunktzahl
Benutzerhandbuch Versuchsleiter
Benutzerhandbuch Versuchsleiter Erste Anmeldung Bei der ersten Anmeldung ändern Sie unbedingt das Ihnen zugewiesene Passwort! Verwenden Sie eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen
NOTENVERWALTUNG UND VIELES MEHR INHALT
Anleitung INHALT 1. ÜBERSICHT... 4 2. SCHULE ANLEGEN... 5 3. SCHÜLER ANLEGEN... 9 4. NOTENSCHEMAS... 15 5. KURSE... 17 6. KALENDER... 19 7. BEURTEILUNGEN... 21 8. ANWESENHEITEN... 27 9. ZEUGNISSE... 29
Eine Online-Befragung durchführen Schritt für Schritt
Anleitung für Schulleitende Eine Online-Befragung durchführen Schritt für Schritt 20. September 2010 IQES online Tellstrasse 18 8400 Winterthur Schweiz Telefon +41 52 202 41 25 [email protected] www.iqesonline.net
Leica DISTO Transfer Wie verbinde ich meinen Leica DISTO mit meinem PC
Wie verbinde ich meinen Leica DISTO mit meinem PC PC, Labtop 2 Tablet PC, UMPC Installation 1. Bitte laden Sie die aktuellste Version der Leica DISTO Transfer Software auf unserer Homepage herunter: http://ptd.leica-geosystems.com/en/support-downloads_6598.htm?cid=11104
MICROSOFT WORD 2007 SERIENBRIEFE
MICROSOFT WORD 2007 SERIENBRIEFE Das Prinzip des Seriendrucks Ein Serienbrief besteht aus zwei Dokumenten Dem Hauptdokument und Der Datenquelle Durch die Verknüpfung des HAUPTDOKUMENTES mit der DATENQUELLE
Sie haben mehrere Möglichkeiten neue Formulare zu erstellen. Achten Sie darauf, dass das Objekt Formulare aktiviert ist: Klicken Sie auf.
9. FORMULARE Mit Formularen können Sie sehr komfortabel Daten in eine Tabelle eingeben und auch anzeigen lassen, da Sie viele Eingabemöglichkeiten zur Verfügung haben. EIN EINFACHES FORMULAR ERSTELLEN
Anleitung fu r die Vorlage restpunkte.xlsx
Anleitung fu r die Vorlage restpunkte.xlsx Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Grundsätzliche Bedienungshinweise... 1 3 Wichtige Regeln für das Ausfüllen... 2 4 Erfassen der Information... 2 4.1 Das Blatt Inspektionen...
Handreichung für Lehrer
A. Registrierung für Lehrer 1. Auf Login klicken 2. Auf Neuen Zugang anlegen klicken 3. Formular entsprechend ausfüllen und auf Zugang anlegen(registrierung) klicken: Seite 1 Beim Schulnamen einen oder
Lenex 2.0 Entry-Editor. TITANIUM media. Autor: Harald Humburg und Thomas Petzold
Programmbeschreibung zum Lenex 2.0 Entry-Editor TITANIUM media Autor: Harald Humburg und Thomas Petzold Was ist der Lenex 2.0 Entry-Editor? Meldungen zu Schwimmveranstaltungen werden in der heutigen Zeit
Auswertung von Kinderleichtathletik- Wettkämpfen mit Excel und Word
Kinder- Wettkampfsystem Auswertung von - Wettkämpfen mit Excel und Word Von Nicolas FRÖHLICH DLV-Projektgruppe Kinder in der Leichtathletik / LV Pfalz Multiplikatoren-Bundestreffen 16./17.11.12, Darmstadt
Lehrlings- und Fachausbildungsstelle. EDV-Prüfungsprogramm
Lehrlings- und Fachausbildungsstelle EDV-Prüfungsprogramm Bedienungsanleitung DI Friedrich Koczmann Seite 1 02.09.09 Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines...4 1.1 Voraussetzungen...4 1.2 Funktionen des Programms...4
RECHNEN MIT WORD 2010
RECHNEN MIT WORD 2010 Viele Anwender wissen wahrscheinlich gar nicht, dass Word 2010 über eine versteckte Funktion verfügt, mit der man einfache Berechnungen im ganz normalen (Fließ)Text durchführen kann.
Kennen, können, beherrschen lernen was gebraucht wird
Formulare Formulare erstellen Was ist ein Formular? Formulare sind standardisierte Dokumente (z.b. Vordrucke, Formblätter) In Formularen sind spezielle Bereiche dafür vorgesehen, mit Informationen gefüllt
Werkstattplaner für Lackierereien und Karosseriebau - Seite 1 von 11
- Seite 1 von 11 1. Installation Einplatz: Nach Einlegen der Installations-CD startet automatisch das Setup. Folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nach erfolgter Installation starten Sie den
SPG-Verein Ersteinrichtung. Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 1. Verein anlegen 2. Stammdaten erfassen 3. Mitglieder erfassen 3.1 Adresse/Kommunikation 3.2 Abteilungen/Beiträge 3.3. Funktionen/Ehrung/Sonstiges Notizen/Bild Postanschrift Dokumentenarchiv
Folgeanleitung für Fachlehrer
1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche
IHK-Reutlingen SERIENDRUCK MIT WORD 2003. Y. u. J. THOMALLA, Horb
IHK-Reutlingen SERIENDRUCK MIT WORD 2003 Y. u. J. THOMALLA, Horb INHALT 1 GRUNDLAGEN...1 1.1 GRUNDAUFBAU VON SERIENBRIEFEN...1 1.2 SERIENDRUCK IM ÜBERBLICK...1 1.3 EINSTELLUNGEN ZUM SERIENDRUCK...2 2 DATENQUELLEN
Bedienungsanleitung Einsatzplanung. Bedienungsanleitung Einsatzplanung. Inhalt. Bedienung einer Plan-Tabelle
Bedienungsanleitung Einsatzplanung Dieses Programm ist lizenzfrei verwendbar und gratis. Das Programm ist mit Excel 2010 erstellt worden und enthält VBA Programmierungen, also Typ.xlm, deshalb werden Sie
1 FORMULARE. 1.1 Felder im Formular
MS Word 00 Kompakt Formulare FORMULARE Formulare sind Dokumente, in denen spezielle Bereiche dafür vorgesehen sind, mit bestimmten Informationen ausgefüllt zu werden. Formulare werden z.b. für Fragebögen,
COSA WIN. Handbuch: COSA WIN - MKC Braunschweiger Mehrkampfcup. Stand 7/2014
COSA WIN Handbuch Stand 7/2014 COSA WIN - MKC Braunschweiger Mehrkampfcup Entwickler: Handbuch: Bernd Renziehausen Adolf Klein Copyright COSA WIN - MKC 2014 Stand 09.07.2014 COSA WIN - MKC Braunschweiger-Mehrkampfcup
Kurzbeschreibung. ITS DS Wartung 2015
Kurzbeschreibung ITS DS Wartung 2015 Inhalt: Leistungsmerkmale 3 Systemvoraussetzungen 3 Einschränkungen 3 Die Voreinstellungen 4 Erfassung der Anlagentypen 5 Erfassen der Kunden und Anlagen 6 Planungsvorgaben
Schlagwortsuche. für FixFoto
Schlagwortsuche 1q für FixFoto Das Zusatz-Programm Schlagwortsuche dient dazu, Ihre Bilder mit Stichwörtern Zu belegen, damit Sie diese im Bedarfsfall einfach finden und selektieren können. Der entscheidende
Bediener-Handbuch Spediteur / Trucker LUG airss
Bediener-Handbuch Spediteur / Trucker LUG airss Inhaltsverzeichnis 1. Login 1 2. Slotkalender 2 3. Slotbuchung 3 4. Gebuchten Slot verschieben oder bearbeiten 4 5. Stammdaten zu Fahrzeugen und Fahrern
Programmbeschreibung - Notenprogramm Mag. (FH) Günther Schwazer
Programmbeschreibung - Notenprogramm Mag. (FH) Günther Schwazer Quelle: Bilder.tibs.at Günther Schwazer Inhaltsverzeichnis 1 Programm installieren... 3 2 Makros aktivieren... 4 2.1 Excel 2003 Makros bei
IJSO IPN an der Universität Kiel SEITE 6 I 45 FÜR DEN AKTUELLEN WETTBEWERB ANMELDEN
IJSO IPN an der Universität Kiel SEITE 6 I 45 FÜR DEN AKTUELLEN WETTBEWERB ANMELDEN Nun beginnt die Tour durch das Anmeldeverfahren. Los geht's! Du bist neu bei der IJSO und hast auch noch an keinem anderen
TempusCapio Erste Schritte
TempusCapio Erste Schritte 1. Anlegen eines Friedhofs Klicken Sie unter dem Reiter Friedhöfe auf Bearbeiten um die Daten Ihres Friedhofes anzupassen. Einen weiteren zusätzlichen Friedhof können Sie bei
Serienbrief erstellen
Serienbrief erstellen Mit einem perfekt vorbereiteten Serienbrief können Sie viel Zeit sparen. In unserem Beispiel lesen wir die Daten für unseren Serienbrief aus einer Excel Tabelle aus. Die Tabelle hat
3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner anlegen
PC EINSTEIGER Ordner und Dateien 3 ORDNER UND DATEIEN Themen in diesem Kapitel: Erstellung von Ordnern bzw Dateien Umbenennen von Datei- und Ordnernamen Speicherung von Daten 3.1 Ordner Ordner sind wie
Erweiterung der CRM-Datenbank für den Umgang mit Excel-Mappen. Automatisches Ausfüllen von MS-Excel-Vorlagen mit Daten aus organice
organice-excel-add-in 1 Erweiterung der CRM-Datenbank für den Umgang mit Excel-Mappen. Automatisches Ausfüllen von MS-Excel-Vorlagen mit Daten aus organice (Ein stichwortartiger Entwurf ) Systemvoraussetzungen:
Seriendruck für Avery Zweckform Etiketten in Microsoft Word 2010, 2007, 2003 & 2002/XP, 2000 & 97 für Windows
Seriendruck für Avery Zweckform Etiketten in Microsoft Word 2010, 2007, 2003 & 2002/XP, 2000 & 97 für Windows Dieses Merkblatt teilt sich in 3 Abschnitte unterschiedliche Schritte für die folgenden Versionen:
Meldewesen Plus. TIPP: Nach Möglichkeit sollten Sie vor dem Erstellen von Etiketten die Vorlagen dupliziert haben!
Meldewesen Plus Etikettendruck Bitte prüfen Sie vor Erstellung der Etiketten die Seiteneinstellungen unter: Datei - Seitenformat: Wichtig ist, dass bei den ersten 4 Feldern 0cm und links 0,499cm steht.
Anleitung zur Pflege des Firmenkontos auf der PLG Homepage. Wie Sie Ihre Daten ganz einfach selber bearbeiten können!
Anleitung zur Pflege des Firmenkontos auf der PLG Homepage Wie Sie Ihre Daten ganz einfach selber bearbeiten können! Inhaltsverzeichnis Wie komme ich zu meinen Zugangsdaten? 3 Login 3 Statistik und Passwort
Leitfaden zur Schulung
AWO Ortsverein Sehnde Reiner Luck Straße des Großen Freien 5 awo-sehnde.de PC Verwaltung für Vereine Leitfaden zur Schulung Inhalt Sortieren nach Geburtsdaten... 2 Sortieren nach Ort, Nachname, Vorname...
1: Access starten und beenden
Schnelleinstieg in Access 1 In diesem Kapitel können Sie sich einen ersten Überblick über die Grundfunktionen von Access verschaffen. Sie erstellen eine Access- Datenbank mit einer einfachen Adressverwaltung.
Ausbildungsziel: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorer
Ausbildungsziel: Einrichtung eigener Ordner und Ablage von Dateien mit Hilfe des Datei-Explorer 1. Grundlagen Wie in jedem Haus, Büro, Zimmer, Schrank, etc muß auch im Computer eine Ordnung eingehalten
efa elektronisches Fahrtenbuch im Berliner Ruder-Club
efa elektronisches Fahrtenbuch im Berliner Ruder-Club Bedienungsanleitung Allgemeine Hinweise: Das Papier-Fahrtenbuch wird ab 01. Januar 2006 im Berliner Ruder-Club durch das elektronische Fahrtenbuch
Conclude serving smart solutions. PKM Kurzanleitung. Telefon: Seite 1
Conclude serving smart solutions. PKM Kurzanleitung ServicePoint E-Mail: [email protected] Telefon: +49 202 963 50 30 Seite 1 Das PKM aufrufen und einloggen Das PKM erreichen Sie über die Internetadresse
Fotomass. Das Aufmas aus dem Bild. Einfach ein Bild vermessen. weitere Infos unter:
Einfach ein Bild vermessen weitere Infos unter: www.fotomass.de - 1 - Einfach im Foto messen Sie benötigen für die Erstellung eines Angebotes das Aufmass einer Fassade. Warum aufwändig am Objekt messen?
Benutzerhandbuch VSB Haushaltsplaner 1.0.0
Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung...2 2. Benutzeroberfläche...2 3. Haushaltsbuch...3 3.1. Buchungsübersicht...3 3.1.1. Buchungen erfassen (Einnahmen/Ausgaben)...3 3.1.2. Buchungen ändern...4 3.1.3. Buchungen
Folgeanleitung für Klassenlehrer
Folgeanleitung für Klassenlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche
Zentrale Klassenarbeit Schuljahrgang 4 im Fach Deutsch
Zentrale Klassenarbeit Schuljahrgang 4 im Fach Deutsch Mit Hilfe der Excel-Erfassungstabelle können schülerbezogen die erreichten Bewertungseinheiten zu den einzelnen Teilaufgaben erfasst werden. Diese
econsult WebAkte 1 Inhalt
econsult WebAkte 1 Inhalt 2 Allgemein... 2 3 Einstellungen... 3 4 Anlegen der econsult Akte... 4 5 WebAkte Mandant... 5 5.1 Berechtigung... 5 5.2 Mitteilung senden... 6 5.2.1 Dokumente... 6 5.2.2 econsult
Erzherzog Johann Jahr 2009
Erzherzog Johann Jahr 2009 Der Erzherzog Johann Tag an der FH JOANNEUM in Kapfenberg Was wird zur Erstellung einer Webseite benötigt? Um eine Webseite zu erstellen, sind die folgenden Dinge nötig: 1. Ein
Rezeptverwaltungs-Software: Kurzanleitung
Rezeptverwaltungs-Software: Kurzanleitung Die CD des Medienpakets Der junge Koch/Die junge Köchin enthält u. a. eine Rezepte- Software inkl. vielen Rezepten des Buches. Die Software berechnet Nährwerte
Auswertungssoftware des Deutschen-Motorik-Tests
Auswertungssoftware des Deutschen-Motorik-Tests Mit der Online-Auswertungssoftware für den Deutschen- Motorik-Test können empirisch gemessene Daten der Test-Übungen des DMT ausgewertet werden. Des Weiteren
Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien)
17 Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) Bilder und Dokumente können Sie im Funktionsmenü unter Dateiliste verwalten. Alle Bilder und Dokumente, die Sie in Ihren Baukasten hochgeladen haben, werden
Anleitung zum Gebrauch des TFC-Kalenders
Anleitung zum Gebrauch des TFC-Kalenders JEDER Besucher unserer Homepage wird mittels TFC-Kalender umfassend und detailliert über die TFC- Termine informiert. Turniere, Veranstaltungen, Feste sind hier
inviu NFC-tracker für Android Funktionsweise und Bedienung
inviu NFC-tracker für Android Funktionsweise und Bedienung 1 Inhaltsverzeichnis inviu NFC-tracker...1 1 Inhaltsverzeichnis...1 2 Installation...2 3 Einrichtung im Webportal inviu pro...2 3.1 Benannte Positionen
Klassenverwaltung im FIS-Lernportal
Tutorial Klassenverwaltung im FIS-Lernportal Schritte Nutzen Auswertung Fernerkundung in Schulen Klassenverwaltung im FIS-Lernportal Seite 1 / 5 Die Klassenverwaltung des FIS-Lernportals bietet allen Lehrer/Innen
Auf einen Blick. Auf einen Blick. 1 Den Computer kennenlernen Windows kennenlernen Mit Ordnern und Dateien arbeiten...
Auf einen Blick Auf einen Blick 1 Den Computer kennenlernen... 13 2 Windows kennenlernen... 31 3 Mit Ordnern und Dateien arbeiten... 45 4 Weitere Geräte an den Computer anschließen... 67 5 Wichtige Windows-Funktionen
Führungsmittelsatz - Anleitung -
Einführung und allgemeiner Umgang Für die allgemeine Nutzung dieser Datei ist das Programm Microsoft Excel ab Version 007 zwingend erforderlich (getestet mit Excel 007, 00 und 0). Ein Excel Viewer oder
Contenido-Redakteure gestalten die neue (Grundmodul)
1. Einloggen in Contenido: Geben Sie im Internet Explorer folgende Adresse ein: http://www.berufsschule-cham.de/contenido/index.php Es erscheint ein Eingabefenster, dort erfolgt die Eingabe von Login und
Bevor Sie mit dem Druck von Mahnungen beginnen können, sollten Sie die Mahntexte definieren.
Mahnwesen Bevor Sie mit dem Druck von Mahnungen beginnen können, sollten Sie die Mahntexte definieren. Geben Sie den Absender, Telefonnummern, Sachbearbeiter und allfällige E-Mail-Adresse ein. Ebenso die
Anleitung zur Software PO-Bado-Dat Version 2.1
Anleitung zur Software PO-Bado-Dat Version 2.1 Arbeitsgruppe PO-Bado München, Februar 2009 Vorwort Mit der Software PO-Bado-Dat 2.0 können die mit der PO-Bado Standardversion erhobenen Daten in den Computer
Dokument Excel-Anlagen
1. Arbeiten mit Excel-Anlagen in den neuen Steuerprogrammen von Schleupen.CS plus 1.1. Allgemeines In allen Steuerprogrammen von Schleupen.CS plus besteht die Möglichkeit, Excel-Anlagen anzulegen. Alle
F ABRECHNUNGSFREIGABE / RÜCKMELDUNG
F ABRECHNUNGSFREIGABE / RÜCKMELDUNG Schritt 1: Programmwechsel Um den gefahrenen Auftrag für die Erstellung der Ausgangsrechnung vorzubereiten, wechseln Sie über die Taskleiste in das bereits gestartete
Vorwort... 2. Installation... 3. Hinweise zur Testversion... 4. Neuen Kunden anlegen... 5. Angebot und Aufmaß erstellen... 6. Rechnung erstellen...
Inhalt Vorwort... 2 Installation... 3 Hinweise zur Testversion... 4 Neuen Kunden anlegen... 5 Angebot und Aufmaß erstellen... 6 Rechnung erstellen... 13 Weitere Informationen... 16 1 Vorwort Wir freuen
Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post
Frankieren in Microsoft Word mit dem E Porto Add in der Deutschen Post 1. E Porto Word Add in für Microsoft Office 2003, 2007 oder 2010 kostenfrei herunterladen unter www.internetmarke.de/add in/download
www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 69 EXCEL 2007 03.02.2011 Peter Aeberhard, Computeria Olten
www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 69 EXCEL 2007 03.02.2011 Peter Aeberhard, Computeria Olten 1 EXCEL Lektion 2 Kurz-Repetition Lektion 1 Kalkulationstabellen( + - / * % )
Benutzeranleitung Plotkurier
Benutzeranleitung Plotkurier Benutzeranleitung Plotkurier Version 1.0 Seite 1 von 8 21.01.2016 Inhaltsverzeichnis 1 BENUTZERANLEITUNG PLOTKURIER... 3 1.1 Aufrufen des Plotkuriers/Webplotters... 3 1.2 Daten
Tipps & Tricks im CRM
Tipps & Tricks im CRM 1. Mehrere Datensätze gleichzeitig bearbeiten S. 2 2. Änderung der Spaltenreihenfolge S. 3 3. Auto-Vervollständigung S. 3 4. Katalogwert wählen, ohne Katalog zu öffnen S. 4 5. Tastenkombination
Inventur in raum level10 durchführen...
Inventur in raum level10 durchführen... raum level10 bietet Ihnen eine komfortable Lösung für Ihre jährliche Inventur. Dabei wird zum Jahreswechsel (bzw. zum Zeitpunkt der Inventur) eine so genannte Inventurdatei
Platz schaffen in Outlook
1 Kontrollieren der Kontos Altes und Anhänge löschen Mail archivieren Platz schaffen in Outlook Anleitung der EDV-Abteilung Nürnberg 06.09.2016 Prüfen des Postfachstatus Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Neues Projekt anlegen... 2. Neue Position anlegen... 2. Position in Statikdokument einfügen... 3. Titelblatt und Vorbemerkungen einfügen...
FL-Manager: Kurze beispielhafte Einweisung In dieser Kurzanleitung lernen Sie die wichtigsten Funktionen und Abläufe kennen. Weitere Erläuterungen finden Sie in der Dokumentation FLManager.pdf Neues Projekt
Dokumentation RabattManagerLX Pro. Version 1.0.901.1
Dokumentation RabattManagerLX Pro Version 1.0.901.1 Dokumentation RabattManagerLX Pro Version 1.0.901.1 Was ist RabattManagerLX Pro? RabattManagerLX Pro ist ein Programm um individuelle Warengruppen-Rabatte
BERECHNUNGSHILFE FÜR KOSTENNOTE NACH PKV
BERECHNUNGSHILFE FÜR KOSTENNOTE NACH PKV B e r e c h n u n g s h i l f e f ü r K o s t e n n o t e n a c h P K V S e i t e 1 Inhalt Installation... 3 Erste Schritte... 3 Wie verwenden Sie die Berechnungshilfe?...
Die Registrierkassa entstand durch die Gesetzesnovelle Jeder Kunde benötigt einen Beleg
Die entstand durch die Gesetzesnovelle Jeder Kunde benötigt einen Beleg Links befindet sich die Preisliste Rechts die zu verrechnete Ware Durch Klick auf den linken, grauen Bereich wird diese Position
Erstellen der Adressen Tabelle mit Excel Erste Zeile enthält entsprechende Feld Bezeichnungen wie Anrede, Nachname, Vorname etc.
Erstellen der Adressen Tabelle mit Excel Erste Zeile enthält entsprechende Feld Bezeichnungen wie Anrede, Nachname, Vorname etc. Musterbrief erstellen in Word Serienbrief erstellen über : Menü Extras Briefe
Klicken Sie auf Extras / Serienbriefe mit Word. Im Fenster Serienbriefe können Sie nun auswählen, an wen Sie den Serienbrief schicken möchten.
SOFTplus Merkblatt Microsoft Word Schnittstelle Im THERAPIEplus haben Sie die Möglichkeit, direkt aus dem Programm Microsoft Word zu starten, um dort Berichte zu erstellen und direkt im Patientendossier
FH Zeiterfassung Mitarbeiterportal
1 Inhaltsverzeichnis: Anmeldung 3 Erstmalige Anmeldung 4 Hauptmenü.. 5 Monatsübersicht: Standard... 6 Monatsübersicht: Individuell. 8 Monatsübersicht: Zeitbuchungen beantragen 9 Monatsübersicht: Zeitbuchungen
Terminplaner - Schulung Stand 05.01.2008
Terminplaner - Schulung A Inhalt 1. Erste Terminbuchung... 2 2. Termin bearbeiten... 2 3. Termin bearbeiten... 3 4. Termin löschen... 3 5. Termin per Maus verschieben... 3 6. Termin per Maus kopieren...
Stubbe-CS. Kurssystem. Günter Stubbe. Datum: 19. August 2013
Kurssystem Günter Stubbe Datum: 19. August 2013 Aktualisiert: 6. September 2013 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 5 2 Benutzer 7 2.1 Registrierung............................. 7 2.2 Login..................................
Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv
7.2 Berechnete Felder Falls in der Datenquelle die Zahlen nicht in der Form vorliegen wie Sie diese benötigen, können Sie die gewünschten Ergebnisse mit Formeln berechnen. Dazu erzeugen Sie ein berechnetes
Inserate Administra-on. Anleitung
Inserate Administra-on Anleitung ANLEITUNG Login Login Damit Sie Ihre Inserate verwalten können, müssen Sie angemeldet sein.. Auf der Seite www.jobcloud.ch können Sie sich mit Ihrer Kundennummer, dem Benutzernamen
Autor: Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht Stand
1 Autor: Dipl.-Ing. Herbert Trauernicht Stand 30.10.2013 Der Lüftungslogger von www.luftdicht.de Der Lüftungslogger hat diesen Namen bekommen, weil er zunächst hauptsächlich dazu diente, Raumklimaaufzeichnungen
FlowFact Alle Versionen
Training FlowFact Alle Versionen Stand: 29.09.2005 Brief schreiben, ablegen, ändern Die FlowFact Word-Einbindung macht es möglich, direkt von FlowFact heraus Dokumente zu erzeugen, die automatisch über
Aufbau von Hichert-Graphik Schritt für Schritt
Aufbau von Hichert-Graphik Schritt für Schritt Ausgangsdaten anlegen: o Sollte dann so aussehen: Umsatz Plan Ist Abweich. 60 40-20 o Details dazu: 4 Spaltenüberschriften eintragen: Plan, Ist, leer, Abweichung
