Die Zukunft der ärztlichen Versorgung außerhalb der Ballungszentren in Deutschland
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- Daniel Hertz
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1 Die Zukunft der ärztlichen Versorgung außerhalb der Ballungszentren in Deutschland im Rahmen der Podiumsdiskussion Land ohne ÄrztInnen Dr. med. Max Kaplan Präsident der Bayerischen Landesärztekammer Vizepräsident der Bundesärztekammer Innsbruck,
2 Demographie - Nachwuchsmangel Ambulanter Bereich Durchschnittsalter der Vertragsärzte: 1993: 47,46 Jahre 2010: 51,6 Jahre AM-Ärzte: 53,3 Jahre bis 2020 müssen Ärzte, darunter Hausärzte ersetzt werden Quelle: KVB Dr. med. Max Kaplan
3 Ambulanter Bereich Durchschnittsalter der Vertragsärzte: 1993: 47,46 Jahre 2009: 52,11Jahre AM-Ärzte: 53,30 Jahre bis 2020 müssen Ärzte, darunter Hausärzte ersetzt werden Quelle: Quelle: KVB KVB Dr. med. Max Kaplan
4 Ambulanter Bereich Hausärzte: bis 2020 fehlen voraussichtlich Hausärzte (13,3 %) (Bayern: ca ) Fachärzte: ähnliche Situation: insbesondere bei HNO- und Augenärzten, auch Chirurgen und Frauenärzte Dr. med. Max Kaplan
5 Prognose der hausärztlichen Versorgung in Bayern Würzburg Bayreuth Nürnberg Augsburg Regensburg München Landshut Landkreise mit (80% bis < 100%) als 2007 Landkreise mit deutlich (< 80 %) als 2007 Versorgungsniveau = Annahme: 2007 = 100% Nachbesetzung Ärzte, wie Durchschnitt der letzten Jahre Ruhestand Ärzte mit 70 Jahren Annahme: Basis = Anzahl der Arztkontakte/Morbidität der Bevölkerung 2007 Demographische Entwicklung Dr. med. Max Kaplan
6 Prognose der hausärztlichen Versorgung in Bayern Würzburg Bayreuth Nürnberg Regensburg Landshut Landkreise mit (80% bis < 100%) als 2007 Landkreise mit deutlich (< 80 %) als 2007 Versorgungsniveau = Augsburg München Annahme: 2007 = 100% Nachbesetzung Ärzte, wie Durchschnitt der letzten Jahre Ruhestand Ärzte mit 70 Jahren Annahme: Basis = Anzahl der Arztkontakte/Morbidität der Bevölkerung 2007 Demographische Entwicklung Dr. med. Max Kaplan
7 Prognose der hausärztlichen Versorgung in Bayern Würzburg Bayreuth Nürnberg Regensburg Landshut Landkreise mit (80% bis < 100%) als 2007 Landkreise mit deutlich (< 80 %) als 2007 Versorgungsniveau = Augsburg München Annahme: 2007 = 100% Nachbesetzung Ärzte, wie Durchschnitt der letzten Jahre Ruhestand Ärzte mit 70 Jahren Annahme: Basis = Anzahl der Arztkontakte/Morbidität der Bevölkerung 2007 Demographische Entwicklung Dr. med. Max Kaplan
8 Prognose der hausärztlichen Versorgung in Bayern Würzburg Bayreuth Nürnberg Augsburg Regensburg München Landshut Landkreise mit (80% bis < 100%) als 2007 Landkreise mit deutlich (< 80 %) als 2007 Versorgungsniveau = Annahme: 2007 = 100% Nachbesetzung Ärzte, wie Durchschnitt der letzten Jahre Ruhestand Ärzte mit 70 Jahren Annahme: Basis = Anzahl der Arztkontakte/Morbidität der Bevölkerung 2007 Demographische Entwicklung Dr. med. Max Kaplan
9 Sicherstellung: Neuorganisation des Bereitschaftsdienstes BD-Gruppen 496 sichern die Grundversorgung (wohnortnah) davon TN 152 zusätzliche fachärztliche Gruppen (großräumig) Hausärztliche BD-Gruppen 12 Teilnehmer = 331 Begrenzung des Alters bei Teilnehmern auf 60 Jahren 2012: Reduktion der BSD-Gruppen um 20 % Konsequenz Vergrößerung der BD-Zonen zusätzliche Installation von BD-Praxen z.zt. 36 BD-Praxen in Trägersch. v. Vertragsärzten, 5 BD-Praxen in Trägersch. d. KVB Dr. med. Max Kaplan
10 Demographie Nachwuchsmangel Stationärer Bereich Durchschnittsalter der stationär tätigen Ärzte: 1993: 38 Jahre 2010: 41,2 Jahre bis 2020 gehen Ober- und Chefärzte in Ruhestand (Bayern ca ) Krankenhausstellen nicht besetzt (Bayern ca. 750) Dr. med. Max Kaplan
11 Stationärer Bereich Plankrankenhäuser in Bayern insgesamt 374 Krankenhäuser davon 216 Krankenhäuser für die Akutversorgung 170 KH mit Versorgungsstufe I (Grundvers.) 36 KH mit Versorgungsstufe II (Schwerpunktvers.) 10 KH mit Versorgungsstufe III (Maximalvers.) 131 Fachkrankenhäuser Dr. med. Max Kaplan
12 Stationärer Bereich Regierungsbezirk Schwaben 36 Krankenhäuser für die Akutversorgung Versorgungsstufe II Klinikum Memmingen Klinikum Kaufbeuren Klinikum Kempten /Oberallgäu Versorgungsstufe III Klinikum Augsburg 31 Krankenhäuser der Versorgungsstufe I Dr. med. Max Kaplan
13 Perspektive Ausbau des kooperativen Belegarztsystems Versorgungsgerechte Umsetzung der ASV ( 116 b) Neuorganisation des Bereitschaftsdienstes Chancen neuer Versorgungsformen Primäre Versorgungspraxis (PVP) Regionale Versorgungspraxis (RVP) Filialisierung Praxisnetze (IV) bis zum Capitationmodell Dr. med. Max Kaplan
14
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