Betreuung nach Herztransplantation

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1 Betreuung nach Herztransplantation Dr. med. Michele Martinelli Universitätsklinik für Kardiologie Inselspital Bern

2 Universitätskliniken für Kardiologie Inselspital Bern Informationen für das tägliche Leben nach Herztransplantation Haushalt / Waschen Persönliche Hygiene Tägliche Kontrolle von Gewicht, Temperatur, Herzfrequenz, Blutdruck Physische Betätigung /Sport Haustiere Autofahren Ernährung / Diät Striktes Rauchverbot Betreuung nach Herztransplantation/ Dr. med. Michele Martinelli 4

3 Wieviele arbeiten wieder? Age at Follow-up: Years 100% 80% Retired Not Working 60% 40% 20% Working Part Time Working Full Time Working (FT/PT status unknown) 0% 1 Year (N = 10,500) 3 Years (N = 8,211) 5 Years (N = 6,302) 2014 JHLT Oct; 33(10):

4 Rehospitalisationen (Follow-ups: January 2000 June 2013) 100% 80% 60% 40% 20% 0% No Hospitalization Hospitalized, Rejection Only Hospitalized, Rejection + Infection Up to 1 Year (N = 23,663) Between 2 and 3 Years (N = 19,926) Hospitalized, Not Rejection/Not Infection Hospitalized, Infection Only Between 4 and 5 Years (N = 17,416) 2014 JHLT Oct; 33(10):

5 Universitätskliniken für Kardiologie Inselspital Bern Akute Abstossung T Lymphozyten B Lymphozyten Zellulär Humoral Antikörpervermittelt akute Spenderherz Abstossung Betreuung nach Herztransplantation/ Dr. med. Michele Martinelli 12

6 Immunsuppression -Induktion -Akkomodation(«Gewöhnung») -Stabilisierungsphase

7 Induktion mit spez. T-Zellantikörpern ratg r(abbit) Anti Thymocyte Globuline

8 NEBENWIRKUNGEN Cyclosporin (Sandimmun Neoral ) CsA Niereninsuffizienz (nephrotoxisch) Hypertonie Neurotoxizität Tremor (zittern) Gingiva-Hyperplasie (wulstiges Zahnfleisch) Polypenbildung in der Nase Hirsutismus (gesteigerter Haarwuchs) Hypomagnesiämie (Substitution!) Hypercholesterinämie Azathioprin (Imurek ) AZA Hämatologische Nebenwirkungen (z. B. Leukopenie) Erhöhung der Leberwerte Hauttumore Alopezie (Haarausfall bei hohen Dosen) Mycophenolic mofetil (Cellcept, Myfortic ) MPA Gastrointestinale Störungen (Bauchschmerzen, Diarrhoe, Emesis) Leukopenie Tacrolimus/FK 506 (Prograf ) Nierenfunktionsstörungen (nephrotoxisch) Hypertonie Neurotoxizität Tremor (Zittern) Gastrointestinale Störungen (Nausea, Emesis, Obstipation) Hypercholesterinämie (regelm. Lipidstatus im Blut bestimmen) Ödeme (v.a. Gesicht und Beine/Füsse) Thrombozytopenie Sirolimus (Rapamune ) Everolimus (Certican) )

9 Universitätskliniken für Kardiologie Inselspital Bern Welches ist das beste immunosuppressive Cocktail? - Keine Abstossung - Sehr wenig Nebenwirkungen -Weniger Morbidität, weniger Mortalität Abstossung Infekt,Tumor Schwach Immunsuppression Stark Betreuung nach Herztransplantation/ Dr. med. Michele Martinelli 20

10 Adult Heart Transplants Kaplan-Meier Survival by Diagnosis (Transplants: January 2003 June 2012) Cardiomyopathy (N=16,790) Congenital (N=922) Valvular (N=994) CAD (N=12,132) Retransplant (N=790) Survival (%) Years JHLT Oct; 33(10):

11 Adult Heart Transplants Kaplan-Meier Survival by Diagnosis Conditional on Survival 100 to 1 Year (Transplants: January 2003 June 2012) 90 Survival (%) Cardiomyopathy (N=13,123) CAD (N=9,508) Congenital (N=672) Retransplant (N=589) Valvular (N=733) Years JHLT Oct; 33(10):

12 Universitätskliniken für Kardiologie Inselspital Bern Langzeitverlauf Woher kommt die Morbidität? Betreuung nach Herztransplantation/ Dr. med. Michele Martinelli 25

13 Adult Heart Transplants Donor and Recipient Characteristics (N = 37,538) (N = 17,249) /2013 (N = 26,294) p-value Recipient/donor gender (% male) 80.7%/ 68.4% 77.9%/ 69.1% 75.8%/ 68.9% <0.0001/ Male recipient/ female donor 21.3% 18.6% 16.8% < Female recipient/ male donor 9.2% 9.7% 10.0% Recipient/donor diabetes mellitus 13.1% 1 / 1.6% %/ 2.0% 25.4%/ 3.0% <0.0001/ < Recipient prior history of dialysis 3.0% 1 4.2% 4.3% < Recipient amiodarone use 22.2% % 30.9% < Recipient/donor cigarette history -/ 37.9% % 2 / 29.2% 46.3%/ 18.5% / < Recipient/donor hypertension 34.9% 1 / 10.6% %/ 11.4% 46.5%/ 14.0% <0.0001/ < Recipient prior cardiac surgery % % < Recipient Peripheral Vascular Disease 3.8% 1 3.2% 3.0% Recipient previous malignancy 3.3% 1 4.4% 6.8% < Recipient COPD 3.3% 1 3.2% 4.4% < Ischemic time (hours) 2.9 ( ) 3.1 ( ) 3.3 ( ) < JHLT Oct; 33(10):

14 Adult Heart Transplants % of Patients Bridged with Mechanical Circulatory Support* (Transplants: January 2000 December 2012) % of patients Year 2014 * LVAD, RVAD, TAH, ECMO JHLT Oct; 33(10):

15 Universitätskliniken für Kardiologie Inselspital Bern Morbiditätslast prätransplantär Es braucht eine offene, ehrliche Diskussion mit dem Patienten bezüglich Nachhaltigkeit! Die mit der Herzinsuffizienz verbundene Morbidität kann sich verbessern Die nicht mit der Herzinsuffizienz verbundene Morbidität wird wahrscheinlich weiterhin eine Rolle spielen oder sich zum Teil sogar verschlimmern Die immunsuppressive Therapie und die Compliance sind nicht verhandelbar Betreuung nach Herztransplantation/ Dr. med. Michele Martinelli 29

16 Universitätskliniken für Kardiologie Inselspital Bern Chronische Abstossung - Transplantat-Vaskulopathie Betreuung nach Herztransplantation/ Dr. med. Michele Martinelli 31

17 Adult Heart Transplants Post Transplant Malignancy Primary transplants Malignancy/Type 1-Year Survivors 5-Year Survivors 10-Year Survivors Malignancy (all types combined) Malignancy Type* 853 (2.6%) 2,380 (14.2%) 1,710 (27.7%) Skin 416 (1.3%) 1,583 (9.4%) 1,209 (19.6%) Lymphoma 174 (0.5%) 182 (1.1%) 105 (1.7%) Other 203 (0.6%) 696 (4.1%) 540 (8.7%) Type Not Reported 60 (0.2%) 46 (0.3%) 19 (0.3%) 2014 JHLT Oct; 33(10):

18 Universitätskliniken für Kardiologie Inselspital Bern Osteoporose RF: Alter, Ernährungszustand, Invaliditätsgrad, fortgeschrittene Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, CNI, PDN Nach 3 Jahren bis 30% mit vertebraler Osteoporose, davon ca 1/3 mit Frakturen Betreuung nach Herztransplantation/ Dr. med. Michele Martinelli 35

19

20 Universitätskliniken für Kardiologie Inselspital Bern Prophylaxe Infekteprophylaxe: CMV S+E- Valcyte Toxoplasmose/PCP: Bactrim Candida AmphoMoronal Endokarditisprophylaxe Allgemeine Hygiene Osteoporoseprophylaxe Calcium/Vit D Bisphosphonate Medikamente für Hypertonie Hyperlipidämie Adipositas Diabetes mellitus Ernährungsprogramm Bewegung Betreuung nach Herztransplantation/ Dr. med. Michele Martinelli 38

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