Differenzialblutbild H3
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- Elke Meyer
- vor 7 Jahren
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1 Verein für Association pour le Associazione per il medizinische Qualitätskontrolle contrôle de qualité médical controllo di qualità medico Bericht Differenzialblutbild H3 MQ MQ, Institut für Klinische Chemie, Universitätsspital Zürich, 8091 Zürich Telefon 044/ , Telefax 043/ ,
2 Impressum Der Mythic 18 wurde von der Firma Polymed, der ABX Microsemi CRP von der Firma Axonlab, der XP-300 von der Firma Sysmex und der Nihon Kohden Celltac alpha von der Firma one-privede-ag zur Verfügung gestellt. Die Messungen dieser drei Geräte wurden durch Mitarbeiter von MQ durchgeführt. Die Befunde der Geräte XE-5000, ADVA 2120 und des mikroskopischen Blutbildes wurden vom Zentrallabor des Medizinbereichs Diagnostik HAD der Klinik für Hämatologie des Universitätsspitals Zürich erstellt. Das Labor ist nach ISO/IEC akkreditiertiert (STS 445). Verantwortlicher Leiter ist Dr. J.-D. Studt, Klinikdirektor Prof. Dr. med. M.G. Manz. Informationen zu allen Analysen die am Universitätsspitals Zürich angeboten werden finden Sie unter: (c) 2017 Verein für medizinische Qualitätskontrolle MQ Seite 2/25
3 Inhaltsverzeichnis 1 PROBE A ABX Microsemi CRP Mythic Sysmex XP Nihon Kohden Celltac alpha Fehler! Textmarke nicht definiert. 1.5 Sysmex XE ADVIA Blutbild mikroskopisch Resultate der Ringversuchsteilnehmer Qualab Codes 14 2 PROBE B ABX Microsemi CRP Mythic Sysmex XP Nihon Kohden Celltac alpha Fehler! Textmarke nicht definiert. 2.5 Sysmex XE ADVIA Blutbild mikroskopisch Qualab Codes 25 MQ Seite 3/25
4 1 Probe A 1.1 ABX Microsemi CRP Befund MQ H3A Frau, 16 Jahre WBC : /L MCV : 86.5 fl RBC : /L MCH : 29.3 pg HGB : 13.1 g/l MCHC: 33.9 g/l HCT : 38.6 L/L RDW : 13.5 % PLT : /L MPV : 8.0 fl PCT : L/L PDW : 15.2 % DIFF: %LYM: 48.0 % #LYM: /L %MON: 8.6 % #MON: /L %GRA: 43.4 % #GRA: /L MQ Seite 4/25
5 1.2 Mythic Befund MQ , H3A Frau, 16 Jahre WBC 5.6 h 10^9/l 3.5 / 10.0 LYM ^9/l 1.2 / 3.2 MON ^9/l 0.1 / 1.0 GRA 2.7 h 10^9/l 1.2 / 6.8 LYM% 44.0 % 17.0 / 48.0 MON% 7.7 % 2.0 / 10.0 GRA% 483 % 43.0 / 76.0 RBC ^12/l 4.00 / 5.70 HGB 120 g/l 140 / 180 HCT l l/l / MCV 82.6 fl 80.0 / MCH 27.4 pg 26.0 / 34.0 MCHC 331 g/l 310 / 365 RDW 15.6 % 10.0 / 16.0 PLT 199 l 10^9/l 150 / 400 MPV 8.7 fl 7.0 / 11.0 PCT l cl/l / PDW 15.0 % 10.0 / 18.0 FLAGS : MQ Seite 5/25
6 1.3 Sysmex XP300 Befund MQ H3A Frau, 16 Jahre WBC /µl RBC /µl HGB 13.3 g/l HCT 36.7 % MCV fl MCH 29.1 pg MCHC g/l PLT /µl WBC LYM% % MXD% 6.8 % NEUT% % LYM# /µl MXD# /µl NEUT# /µl RBC RDW_SD 39.9 fl RDW_CV 14.7 % PDW 12.6 fl MPV 9.3 fl P_LCR 20.6 % PLT PCT 0.18 % [ fl ] MQ Seite 6/25
7 1.4 Sysmex XE-5000 Befund HAD MQ H3A Frau, 16 Jahre Untersuchungen Resultat Einheit Referenzwert Blutstatus Hämoglobin 129 g/l Hämatokrit l/l Erythrozyten 4.58 T/l MCV 85.6 fl MCH 28.2 pg MCHC 329 g/l RDW 13.9 % Thrombozyten * 196 G/l Leukozyten 5.93 G/l Blutbild Neutrophile * 2.33 G/l Monozyten 0.71 G/l Eosinophile 0.23 G/l Basophile 0.02 G/l Lymphozyten * 2.64 G/l IG abs G/l IG % 0.2 % NRBC abs G/l NRBC 0.0 /100 Lc MQ Seite 7/25
8 Befund HAD MQ H3A Diff WBC/BASO IMI Ret PLT-O NRBC RBC PLT MQ Seite 8/25
9 1.5 ADVIA 2120 Befund HAD MQ H3A Frau, 16 Jahre Untersuchungen Resultat Einheit Referenzwert Blutstatus Hämoglobin 130 g/l Hämatokrit l/l Erythrozyten 4.52 T/l MCV 88.1 fl MCH 28.8 pg MCHC 328 g/l Mikrozyten 0.9 % Makrozyten 0.5 % Hypochrome Ec * 4.5 % Hyperchrome Ec 0.2 % RDW 13.7 % Thrombozyten 196 G/l Vd. L-SHIFT 0 + Keine (0) Leukozyten 5.50 G/l Blutbild Neutrophile 2.30 G/l Monozyten 0.47 G/l Eosinophile 0.21 G/l Basophile 0.7 G/l Lymphozyten 43.0 G/l LUC 2. % MQ Seite 9/25
10 MQ Seite 10/25
11 1.6 Blutbild mikroskopisch Befund HAD MQ H3A Frau, 16 Jahre Untersuchungen Resultat Einheit Referenzwert Blutbild Neutrophile gesamt 2.09 G/l Monozyten 0.47 G/l Eosinophile 0.30 G/l Basophile 0.06 G/l Lymphozyten 2.59 G/l Neutrophile gesamt * 38.0 % Neutrophile Stabker. 1.5 % Neutrophile Segmentk % Monozyten 8.5 % Eosinophile 5.5 % Basophile 1.0 % Lymphozyten 47.0 % Plasmazellen 0.0 % Blasten 0.0 % 0 Promyelozyten 0.0 % 0 Myelozyten 0.0 % 0 Metamyelozyten 0.0 % 0 Andere / Lädierte Zellen 0.0 % Erythroblasten Kommentar /100 Lc Rotes Blutbild normochrom, normozytär. Neutrophile Granulozyten mit feiner zytoplasmatischer Granulation. Lymphozyten leicht reaktiv verändert. Thrombozyten morphologisch unauffällig. Dr.J.-D. Studt/ Dr. S. Balabanov MQ Seite 11/25
12 Abb 1. Neutrophiler (Seg) Abb 2. Neutrophiler (Seg) Abb 3. Eosinophiler Abb 4. Lymphozyt Abb 5. Lymphozyt Abb 6. Basophiler Abb 7.Lymphozyt (LGL) Abb 8. Monozyt Abb 9. Monozyt MQ Seite 12/25
13 1.7 Resultate der Ringversuchsteilnehmer Leukozyten Differenzierung H3-A >79 Stabkernige Neutrophile Segmentkernige Neutr Eosinophile Basophile Monozyten Lymphozyten Plasmazellen Blasten Promyelozyten Myelozyten Metamyelozyten Erythroblasten Unbekannte Lädierte Zellen Beurteilung H3-A leicht mittel stark leicht mittel stark Kern-Hypersegmentierung Hypochromasie Pelger-Hüet Abnormalität 1 Polychromasie 23 2 Vergröberte Granulation Anisozytose Basophile Schlieren 4 1 Mikrozyten 48 3 Vakuolen 18 2 Makrozyten 15 5 Atypische Lymph, reaktiv Megalozyten 1 Atypische Lymph, neoplast. 4 Poikilozytose 37 4 Andere 2 3 Ovalozyten 35 1 Target-Zellen 8 Akanthozyten 11 1 Anisozytose Echinozyten Megakaryozytenkernreste 6 2 Sichel-Zellen 1 Granulation Fragmentozyten 6 Andere 1 Sphärozyten (Kugelzellen) 3 Stomatozyten 12 1 Basophile Punktierung 3 Howell-Jolly 3 Pappenheim 2 Andere 2 Kommentar Der Ausstrich stammt von einer gesunden Jugendlichen. MQ Seite 13/25
14 1.8 Qualab Codes Von den Teilnehmern wurden folgende Codes angegeben: (Fett gedruckt sind die erwarteten Codes) Code Text Anzahl 29 Normaler Befund Atypische Lymphozyten, vermutlich reaktiv Pathologischer Befund Pathologischer Befund, wird weitergeschickt Geldrollenbildung 17 1 Kern-Hypersegmentierung 16 9 Riesenplättchen Mikrozyten Poikilozytose Hypochromie Thrombozyten, andere: Polychromasie Erythrozyten, andere: 8 13 Makrozyten 7 18 Stomatozyten 6 26 Tränenformen 6 6 Atypische Lymphozyten, vermutlich neoplastisch 5 8 Leukozyten, andere: 5 2 Linksverschiebung 4 17 Elliptozyten/Ovalozyten 4 4 Toxische Veränderung der neutrophilen 3 20 Fragmentozyten 3 10 Plättchenaggregate 1 21 Sphärozyten/Mikrosphärozyten 1 24 Howell-Jolly Körperchen 1 99 Total 283 MQ Seite 14/25
15 2 Probe B 2.1 ABX Microsemi CRP Befund MQ H3B Frau, 70 Jahre WBC : 36.5 H 10 9 /L MCV : 77.4 L fl RBC : 3.27 L /L MCH : 25.8 L pg HGB : 85 L g/l MCHC: 333 g/l HCT : L L/L RDW : 16.9 H % PLT : -- D 10 9 /L MPV : 7.9 D fl PCT : D 10-2 L/L PDW : 11.8 D % WBC FLAGS: M2 G1 G2 DIFF: %LYM: 30.0 % #LYM: 10.9 H 10 9 /L %MON: 43.0 H % #MON: 15.6 H 10 9 /L %GRA: 27.0 l % #GRA: 10.0 H 10 9 /L MQ Seite 15/25
16 2.2 Mythic Befund MQ H3B Frau, 70 Jahre WBC 32.1 H 10^9/l 3.5 / 10.0 LYM 4.6 h 10^9/l 1.2 / 3.2 MON 17.5 H 10^9/l 0.1 / 1.0 GRA 10.0 H 10^9/l 1.2 / 6.8 LYM% 14.4 L % 17.0 / 48.0 MON% 54.6 H % 2.0 / 10.0 GRA% 31.0 L % 43.0 / 76.0 RBC 2.99 l 10^12/l 4.00 / 5.70 HGB 89 l g/l 140 / 180 HCT l l/l / MCV 84.6 fl 80.0 / MCH 29.8 pg 26.0 / 34.0 MCHC 352 g/l 310 / 365 RDW 16.6 h % 10.0 / 16.0 PLT 42 L 10^9/l 150 / 400 MPV 8.0 fl 7.0 / 11.0 PCT l cl/l / PDW 6.8 L % 10.0 / 18.0 FLAGS: FL2FL4 FR1 LEUCOCYTOSIS LYMPHOCYTOSIS MONOCYTOSIS GRANULOCYTOSIS ANEMIA MICORCYTES ANISOCYTOSIS THROMBOPENIA MQ Seite 16/25
17 2.3 Sysmex XP300 Befund MQ H3B Frau, 70 Jahre µ µ µ WBC µ - µ - µ RBC PLT [ fl ] MQ Seite 17/25
18 2.4 Sysmex XE-5000 Befund MQ H3B Frau, 70 Jahre Untersuchungen Resultat Einheit Referenzwert Blutstatus Hämoglobin * 88 g/l Hämatokrit * l/l Erythrozyten * 3.04 T/l MCV 86.5 fl MCH 28.9 pg MCHC 335 g/l Thrombozyten * 24 G/l Leukozyten * G/l Blutbild Neutrophile 2.87 G/l Monozyten G/l Eosinophile 0.85 G/l Basophile 0.81 G/l Lymphozyten G/l IG abs G/l IG % 1.9 % MQ Seite 18/25
19 Befund HAD MQ H3B Diff WBC/BASO IMI NRBC RBC PLT MQ Seite 19/25
20 2.5 ADVIA 2120 Befund HAD MQ H3B Frau, 70 Jahre Untersuchungen Resultat Einheit Referenzwert Blutstatus Hämoglobin * 88 g/l Hämatokrit * l/l Erythrozyten * 3.04 T/l MCV 88.3 fl MCH 29.1 pg MCHC 329 g/l Mikrozyten * 2.1 % Makrozyten 0.6 % Hypochrome Ec * 5.8 % Hyperchrome Ec 1.3 % RDW * 15.7 % Thrombozyten * 28 G/l Vd. L-SHIFT 0 + Keine (0) Leukozyten * G/l Blutbild Neutrophile 4.86 G/l Monozyten * 1.34 G/l Eosinophile * 0.79 G/l Basophile * 0.71 G/l Lymphozyten * 7.05 G/l LUC * % MQ Seite 20/25
21 MQ Seite 21/25
22 2.6 Blutbild mikroskopisch Befund HAD MQ H3B Frau, 70 Jahre Untersuchungen Resultat Einheit Referenzwert Blutbild Neutrophile gesamt 5.78 G/l Monozyten * 1.23 G/l Eosinophile * 1.05 G/l Basophile * 0.35 G/l Lymphozyten * 4.03 G/l Neutrophile gesamt * 16.5 % Neutrophile Stabker. 5.5 % Neutrophile Segmentk. * 11.0 % Monozyten 3.5 % Eosinophile 3.0 % Basophile 1.0 % Lymphozyten * 11.5 % Plasmazellen 0.0 % Blasten 0.0 % 0 Promyelozyten * 0.5 % 0 Myelozyten * 1.5 % 0 Metamyelozyten * 0.5 % 0 Andere / Lädierte Zellen 62.0 % 0 Kommentar Die 62% Andere entsprechen neoplastischen Lymphozyten. Mittelgrosse bis grosse Zellen blastoid/ blastär imponierend, mit mehrfach gebuchtetem Kern, strähnigem, irregulärem Chromatin und 1-3 deutlichen Nukleoli. Der Zytoplasmasaum ist dunkelbasophil, schmal bis mittelbreit und weist multiple Zytoplasmavakuolen auf, selten über dem Kern liegend. Neutrophile Granulozyten mit feiner zytoplasmatischer Granulation und wenige mit Kernpyknose. Ausschwemmung weniger reifungsdissoziierter myeloischer Vorstufen bis hin zu 0.5% Promyelozyten. Rotes Blutbild leicht hypochrom und leicht anisozytär mit wenigen Akanthozyten und Sphärozyten. Schwere Thrombozytopenie; die Thrombozyten sind häufig hypo- bis agranulär. In der Durchsicht sind vereinzelt Zytoplasmaabsprengsel fassbar. CH/ Dr. C. Widmer Dr.J.-D. Studt/ Dr. S. Balabanov MQ Seite 22/25
23 Abb 1. Neutrophiler (Steg) Abb 2. Neutrophiler (Stab) Abb 3. Myelozyt Abb 4. Basophiler Abb 5. Eosinophiler Abb 6. Lymphozyt (klein, normal) Abb 7. Lymphozyt(neoplastisch) Abb 8. Lymphozyt(neoplastisch) Abb 9. Lymphozyt(neoplastisch) Abb 10. Sphärozyt Abb 11. Polychromasie Abb 12. Thrombozyt (agranulär) MQ Seite 23/25
24 2.7 Resultate der Ringversuchsteilnehmer Leukozyten Differenzierung H3-B >79 Stabkernige Neutrophile Segmentkernige Neutr Eosinophile Basophile Monozyten Lymphozyten Plasmazellen Blasten Promyelozyten Myelozyten Metamyelozyten Erythroblasten Unbekannte Lädierte Zellen Beurteilung H3-B leicht mittel stark leicht mittel stark Kern-Hypersegmentierung Hypochromasie Pelger-Hüet Abnormalität Polychromasie Vergröberte Granulation Anisozytose Basophile Schlieren Mikrozyten Vakuolen Makrozyten Atypische Lymph, reaktiv Megalozyten 4 Atypische Lymph, neoplast Poikilozytose Andere Ovalozyten 55 9 Target-Zellen 9 2 Akanthozyten 29 4 Anisozytose Echinozyten Megakaryozytenkernreste 5 2 Sichel-Zellen 2 Granulation Fragmentozyten Andere 1 Sphärozyten (Kugelzellen) 28 8 Stomatozyten 5 Basophile Punktierung 45 Howell-Jolly 6 Pappenheim 1 Andere 4 1 Kommentar Der Ausstrich stammt von einer Patientin mit neu diagnostiziertem Burkitt-Lymphom. 62% der Leukozyten waren neoplastische Lymphozyten. Wir haben Lymphozyten und Blasten als korrekt bewertet. MQ Seite 24/25
25 2.8 Qualab Codes Von den Teilnehmern wurden folgende Codes angegeben: (Fett gedruckt sind die erwarteten Codes) Code Text Anzahl 30 Pathologischer Befund, wird weitergeschickt Mikrozyten 66 6 Atypische Lymphozyten, vermutlich neoplastisch 64 8 Leukozyten, andere: Fragmentozyten 48 5 Atypische Lymphozyten, vermutlich reaktiv Hypochromie 45 4 Toxische Veränderung der neutrophilen Poikilozytose Polychromasie Pathologischer Befund Thrombozyten, andere: 33 2 Linksverschiebung Erythrozyten, andere: Sphärozyten/Mikrosphärozyten Geldrollenbildung Basophile Punktierung Makrozyten 9 17 Elliptozyten/Ovalozyten 9 1 Kern-Hypersegmentierung 5 9 Riesenplättchen 4 19 Targetzellen 3 26 Tränenformen 3 3 Pelger-Hüet Abnormalität 2 7 Auerstäbchen 2 10 Plättchenaggregate 2 18 Stomatozyten 2 28 Parasiten 2 24 Howell-Jolly Körperchen 1 29 Normaler Befund 1 99 Total 283 MQ Seite 25/25
Differenzialblutbild H3
Verein für Association pour le Associazione per il medizinische Qualitätskontrolle contrôle de qualité médical controllo di qualità medico Bericht Differenzialblutbild H3 MQ 2017-2 MQ, Institut für Klinische
Differenzialblutbild H3
Verein für Association pour le Associazione per il medizinische Qualitätskontrolle contrôle de qualité médical controllo di qualità medico Bericht Differenzialblutbild H3 MQ 2017-1 MQ, Institut für Klinische
Differenzialblutbild H3
Verein für Association pour le Associazione per il medizinische Qualitätskontrolle contrôle de qualité médical controllo di qualità medico Bericht Differenzialblutbild H3 MQ 2015-1 MQ, Institut für Klinische
149. Hämatologie Rundversuch vom
Hämoglobin [g/dl] andere A a 670 13.9 0.3 2.37 13.9 13.9 k 13.9 634 13.9 0.3 2.09 13.9 13.9 Mythic 22 A a 11.2 8 11.2 0.2 1.88 11.1 11.1 andere B a 675 13.3 0.3 2.41 13.4 13.5 k 13.4 641 13.4 0.3 2.01
144. Hämatologie Rundversuch vom
Hämoglobin [g/dl] alle A a 725 8.8 0.3 2.95 8.8 8.8 k 8.8 691 8.8 0.2 2.61 8.8 8.8 alle B a 731 7.1 0.2 3.24 7.1 7.2 k 7.1 682 7.1 0.2 2.68 7.1 7.2 Hämatokrit [l/l] ADVIA / alle A a 0.22 75 0.22 0.01 4.55
147. Hämatologie Rundversuch vom
Hämoglobin [g/dl] andere A 8.9 6 8.4 9.4 677 607 70 Mythic 22 A 7.3 6 6.9 7.7 11 8 3 andere B 17.8 6 16.7 18.9 676 625 51 Mythic 22 B 15.3 6 14.4 16.2 11 9 2 Hämatokrit [l/l] andere A 0.27 10 0.24 0.30
Ergebnisbogen DF4/14 Differentialblutbild Oktober 2014
Ergebnisbogen DF4/14 Differentialblutbild Oktober 2014 S1 Zeichenerklärung: = 16. bis 84. Perzentile mit Median = auf Zählungen der Experten beruhender Toleranzbereich (TB) = Ihr Ergebnis/Beurteilung =
Ergebnisbogen DF2/13 Differentialblutbild Mai 2013
Ergebnisbogen DF2/13 Differentialblutbild Mai 2013 Zeichenerklärung: = 16. bis 84. Perzentile mit Median = auf Zählungen der Experten beruhender Toleranzbereich (TB) = Ihr Ergebnis/Beurteilung = richtige
Arbeitsgemeinschaft Ostwestfälischer Ärzte Dunlopstr Bielefeld Ringversuchsleiter
Ringversuch: DF3/14 im Monat: August 2014 Teilnehmer-Nr.: 0004711 ausgestellt am: 09.08.14 Referenzinstitut für Bioanalytik Arbeitsgemeinschaft Ostwestfälischer Ärzte Dunlopstr. 50 33689 Bielefeld Ringversuchsleiter
Wir bestätigen Ihnen, dass Sie am Ringversuch für Differentialblutbild teilgenommen haben.
Ringversuch: DF3/14 im Monat: August 2014 Teilnehmer-Nr.: 0003333 ausgestellt am: 09.08.14 Referenzinstitut für Bioanalytik Würmtal diagnostics GbR Labor - 2. Stock Kd. Nr. 0003333 Fraunhoferstr 11a 82152
Zertifikat. Wir bestätigen Ihnen, dass Sie am Ringversuch für Differentialblutbild teilgenommen haben.
Ringversuch: DF3/13 im Monat: August 2013 Teilnehmer-Nr.: 0727110 ausgestellt am: 10.08.13 Referenzinstitut für Bioanalytik Städt. Klinikum Braunschweig ggmbh Institut für Mikrobiologie Immunologie und
Arbeitsgemeinschaft Ostwestfälischer Ärzte Dunlopstr Bielefeld Ringversuchsleiter
Ringversuch: DF1/15 im Monat: Februar 2015 Teilnehmer-Nr.: 0004711 ausgestellt am: 14.02.15 Referenzinstitut für Bioanalytik Arbeitsgemeinschaft Ostwestfälischer Ärzte Dunlopstr. 50 33689 Bielefeld Ringversuchsleiter
Arbeitsgemeinschaft Ostwestfälischer Ärzte Dunlopstr Bielefeld Ringversuchsleiter
Ringversuch: DF4/14 im Monat: Oktober 2014 Teilnehmer-Nr.: 0004711 ausgestellt am: 18.10.14 Referenzinstitut für Bioanalytik Arbeitsgemeinschaft Ostwestfälischer Ärzte Dunlopstr. 50 33689 Bielefeld Ringversuchsleiter
Wir bestätigen Ihnen, dass Sie am Ringversuch für Differentialblutbild teilgenommen haben.
Ringversuch: DF1/13 im Monat: Februar 2013 Teilnehmer-Nr.: 0727110 ausgestellt am: 16.02.13 Referenzinstitut für Bioanalytik Städt. Klinikum Braunschweig ggmbh Institut für Mikrobiologie Immunologie und
Wir bestätigen Ihnen, dass Sie am Ringversuch für Differentialblutbild teilgenommen haben.
Ringversuch: DF1/16 im Monat: Februar 2016 Teilnehmer-Nr.: 0003333 ausgestellt am: 13.02.16 Referenzinstitut für Bioanalytik Würmtal diagnostics GbR Labor - 2. Stock Kd. Nr. 0003333 Fraunhoferstr 11a 82152
Städtisches Klinikum Braunschweig ggmbh IMIK - Labor S 2 Salzdahlumer Str Braunschweig Ringversuchsleiter
Ringversuch: DF2/13 im Monat: Mai 2013 Teilnehmer-Nr.: 0001024 ausgestellt am: 11.05.13 Referenzinstitut für Bioanalytik Städtisches Klinikum Braunschweig ggmbh IMIK - Labor S 2 Salzdahlumer Str. 90 38126
UCM united Clinic management GmbH Labor Germeringer Str Planegg Ringversuchsleiter
Ringversuch: DF3/11 im Monat: August 2011 Teilnehmer-Nr.: 0003333 ausgestellt am: 13.08.11 Referenzinstitut für Bioanalytik UCM united Clinic management GmbH Labor Germeringer Str. 32 82152 Planegg Ringversuchsleiter
Arbeitsgemeinschaft Ostwestfälischer Ärzte Dunlopstr Bielefeld Ringversuchsleiter
Ringversuch: DF1/14 im Monat: Februar 2014 Teilnehmer-Nr.: 0004711 ausgestellt am: 15.02.14 Referenzinstitut für Bioanalytik Arbeitsgemeinschaft Ostwestfälischer Ärzte Dunlopstr. 50 33689 Bielefeld Ringversuchsleiter
Arbeitsgemeinschaft Ostwestfälischer Ärzte Dunlopstr Bielefeld Ringversuchsleiter
Ringversuch: DF2/14 im Monat: Mai 2014 Teilnehmer-Nr.: 0004711 ausgestellt am: 10.05.14 Referenzinstitut für Bioanalytik Arbeitsgemeinschaft Ostwestfälischer Ärzte Dunlopstr. 50 33689 Bielefeld Ringversuchsleiter
Wir bestätigen Ihnen, dass Sie am Ringversuch für Differentialblutbild teilgenommen haben.
Ringversuch: DF1/14 im Monat: Februar 2014 Teilnehmer-Nr.: 0727110 ausgestellt am: 15.02.14 Referenzinstitut für Bioanalytik Städt. Klinikum Braunschweig ggmbh Institut für Mikrobiologie Immunologie und
Vergleichbarkeitsklassen
ÖQUASTA Seite: 1/ 5 Parameter: Hämoglobin Parameter: Hämatokrit Parameter: MCV Parameter: MCHC Parameter: RDW-CV Parameternummer,name ÖQUASTA Seite: 2/ 5 Parameter: RDW-CV Parameter: Erythrozyten Parameter:
Städtisches Klinikum Braunschweig ggmbh IMIK - Labor S 2 Salzdahlumer Str. 90 38126 Braunschweig Ringversuchsleiter
Ringversuch: DF1/13 im Monat: Februar 2013 Teilnehmer-Nr.: 0001024 ausgestellt am: 16.02.13 Referenzinstitut für Bioanalytik Städtisches Klinikum Braunschweig ggmbh IMIK - Labor S 2 Salzdahlumer Str. 90
Ärztliche Laborgemeinschaft Bayern c/o Barmherzige Brüder Haus St. Vinzenz Prüfeninger Str. 86 93049 Regensburg Ringversuchsleiter
Ringversuch: DF4/14 im Monat: Oktober 2014 Teilnehmer-Nr.: 680660L ausgestellt am: 18.10.14 Referenzinstitut für Bioanalytik Ärztliche Laborgemeinschaft Bayern c/o Barmherzige Brüder Haus St. Vinzenz Prüfeninger
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Ringversuch: DF2/15 im Monat: Mai 2015 Teilnehmer-Nr.: 0003333 ausgestellt am: 09.05.15 Referenzinstitut für Bioanalytik Würmtal diagnostics GbR Labor - 2. Stock Kd. Nr. 0003333 Fraunhoferstr 11a 82152
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Referenzinstitut für Bioanalytik Friesdorfer Str. 153 D-53175 Bonn Telefon +49 (0)228 926895-0 Telefax +49 (0)228 926895-29 internet: www.dgkl-rfb.de E-Mail: [email protected] Ringversuch für Differentialblutbild
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Referenzinstitut für Bioanalytik Friesdorfer Str. 153 D-53175 Bonn Telefon +49 (0)228 926895-0 Telefax +49 (0)228 926895-29 internet: www.dgkl-rfb.de E-Mail: [email protected] Ringversuch für Differentialblutbild
Bildungausstrich HD
Februar 2012 Bildungausstrich 11-11-HD Mit dem Ringversuch 11-11-HD hat das CSCQ den Teilnehmern kostenlos einen zusätzlichen Ausstrich zu Weiterbildungszwecken angeboten. Dieses Dokument entspricht dem
Mikroskopisches Differentialblutbild mikroskopisches Differentialblutbild Ziel (%) Ergebnisse im Akzeptanzbereich 199 Teilnehmer Ausstrich
Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch - diagnostischer Untersuchungen 1090 Wien, Hörlgasse 18/5; Tel: +43 1 319 88 95; Fax: +43 1 319 88 97 [email protected]
Klinische Chemie und Hämatologie Vorlesung: Allgemeine & Spezielle Hämatologie
Klinische Chemie und Hämatologie Vorlesung: Allgemeine & Spezielle Hämatologie Prof. Dr. med. Th. Büchner Medizinische Klinik und Poliklinik - Innere Medizin A - Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Straße
Ringversuch für Differentialblutbild DF2/13. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung
Referenzinstitut für Bioanalytik Friesdorfer Str. 153 D-53175 Bonn Telefon +49 (0)228 926895-0 Telefax +49 (0)228 926895-29 internet: www.dgkl-rfb.de E-Mail: [email protected] Ringversuch für Differentialblutbild
Ringversuch für Differentialblutbild DF4/16. Versuchsanleitung
Referenzinstitut für Bioanalytik Friesdorfer Str. 153 D-53175 Bonn Telefon +49 (0)228 926895-0 Telefax +49 (0)228 926895-29 Internet: www.rfb.bio E-Mail: [email protected] Ringversuch für Differentialblutbild
Ringversuch für Differentialblutbild DF2/11. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung
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Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie
Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Allgemeine Hämatologie Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Kessler Universitätsklinikum Münster Medizinische Klinik A Albert-Schweitzer-Campus 1 48149 Münster
Ringversuch für Differentialblutbild DF3/11. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung
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Ringversuch für Differentialblutbild DF4/13. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung. Kommentar
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Ringversuch für Differentialblutbild DF1/12. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung
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Ringversuch für Differentialblutbild DF2/12. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung
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Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 281
INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 281 Knochenmarkpathologie - Basiswissen von: Annette
Ringversuch für Differentialblutbild DF3/12. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung
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Ringversuch für Differentialblutbild DF4/12. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung
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ABX Micros CRP200. Notfall-Analysegerät. 18 Parameter & CRP Gleichzeitige Erstellung von Blutbild & CRP Analyse aus Mikroproben
ABX Micros CRP200 Notfall-Analysegerät 18 Parameter & CRP Gleichzeitige Erstellung von Blutbild & CRP Analyse aus Mikroproben ABX Micros CRP 200 Schnelle Diagnose-Ergebnisse Qualitative und hochwertige
im 144. Durchgang des Rundversuches Hämatologie wurden folgende Ergebnisse erzielt:
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Ringversuch für Differentialblutbild DF3/14. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung. Kommentar
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Mikroskopisches Differentialblutbild
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Immer müde? Inhalt. 1. Anämien
Immer müde? Wissenswertes zu Blutarmut und Vitaminmangel Inhalt Anämien Eisenmangel & Thalassämien Megaloblastäre Anämien 1. Anämien Definition Immer Verminderung des Hämoglobinwertes Evtl. Verminderung
Ringversuch für Differentialblutbild DF4/14. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung. Kommentar
Referenzinstitut für Bioanalytik Friesdorfer Str. 153 D-53175 Bonn Telefon +49 (0)228 926895-0 Telefax +49 (0)228 926895-29 internet: www.dgkl-rfb.de E-Mail: [email protected] Ringversuch für Differentialblutbild
Fluoreszenz-Durchflusszytometrie in der Hämatologie (XE-2100)
Der xe-2100 ist als vollautomatisches Analysengerät für seine zuverlässigen Messergebnisse bekannt. Diese werden durch die Verwendung von in Kombination mit der bewährten Mehrkanalmesstechnologie ermöglicht.
Mikroskopisches Differentialblutbild
Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch - diagnostischer Untersuchungen 1090 Wien, Hörlgasse 18/5; Tel: +43 1 319 88 95; Fax: +43 1 319 88 97 [email protected]
Morphologie Workshop: Lymphozytenmorphologie
Morphologie Workshop: Lymphozytenmorphologie 16.06.2016 Margrit Bader, leitende BMA, Kantosspital Aarau, Myriam Legros, leitende BMA, Inselspital Bern BrigiBe Suter, Teamleiterin Morphologie, Universitätsspital
Zertifikat /t-c; c^, Dr. R. Fried
'-:o \ Verein für medizinische Qualitätskontrolle Association pour le contröle de quolitö m6dical Associazione per U controllo di qualitö medico 5745 Praxis Dr med Claas Hüttenrauch Rorschacherstrasse
Pathophysiologie: Fallbeispiele Hämatologie
Fall 8 Pathophysiologie: Fallbeispiele Hämatologie Eine Frau mittleren Alters fühlt sich seit zwei Wochen schwach und zunehmend müde. Ihr Familienarzt hat eine Laboruntersuchung durchgeführt und hat sie
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Seit Einführung der vollautomatischen Hämatologie-Analysengeräte der xt-serie erfüllen diese höchste Anforderungen im hämatologischen Routinelabor. Wie alle Geräte der x-class verwenden sie die besondere
Ringversuch für Differentialblutbild DF4/11. Hinweise zur Auswertung. Individuelle Auswertung
Referenzinstitut für Bioanalytik Friesdorfer Str. 153 D-53175 Bonn Telefon +49 (0)228 926895-0 Telefax +49 (0)228 926895-29 internet: www.dgkl-rfb.de E-Mail: [email protected] Ringversuch für Differentialblutbild
Eosinophilie. Zytologie. Prof. Dr. med. Roland Fuchs Dr. med. Stefan Wilop Medizinische Klinik IV
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HISTOLOGISCHER BEFUND
KRANKHEITSVERLAUF Mitte März 27: Aramis hat Blut im Stuhl sonst KEINE Auffälligkeiten Behandlung mit Antibiotika Stuhl normalisiert sich wieder einige Tage später wieder Blut im Stuhl 3.3.27: Fr. Dr. Schwarz
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Mikroskopisches Differentialblutbild mikroskopisches Differentialblutbild Ziel (%) Ergebnisse im Akzeptanzbereich 191 Teilnehmer Ausstrich
Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch - diagnostischer Untersuchungen 1090 Wien, Hörlgasse 18/5; Tel: +43 1 319 88 95; Fax: +43 1 319 88 97 [email protected]
Das komische Blutbild. André Tichelli Hämatologie
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Die Differenzierung der zellulären Bestandteile von Leukozyten (Differenzialblutbild) ist eine der am häufigsten angewandten Labormethoden. Seit dem Beginn der manuellen Differenzierung ist diese Methode
Schattauer Schattauer 2010 Schattauer GmbH, Stuttgart
7 Blut 2010 GmbH, Stuttgart Blutzellen Megakaryoblast Proerythroblasten/Erythroblasten Fettzelle Proerythroblasten/Erythroblasten Zellen der myeloischen Differenzierungsreihen Knochenmark, Rind. Färbung
Erythrozyten-Morphologie Angaben der Teilnehmer
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KF Blutbildveränderungen Peter Borchmann, Klinik I für Innere Medizin Joanna Schiller, Labor für Hämatologie <2014>
KF Blutbildveränderungen Peter Borchmann, Klinik I für Innere Medizin Joanna Schiller, Labor für Hämatologie der hat ja eine Anämie! 1. Häufige oder wichtige Ursachen der Anämie kennen 2. Differentialdiagnostische
Blutzellen: Übersicht. Erythrozyten: Zahl und Form. Erythropoiese. Erythrozyten: Verformbarkeit
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13.06.2013 Großes und kleines Blutbild Seminar Klinische Chemie und Pathobiochemie Liv Skov Christensen, Christina Deutsch, Julia Feuchter, Carina Hubert, Svenja Pahl Gliederung Blutzusammensetzung Kleines
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Differenzialblutbild TEAS Themen Erythrozyten, Leukozyten, Färbung nach Pappenheim. Prinzip Beim manuellen Differenzialblutbild wird ein kleiner Blutstropfen auf einem Objektträger so ausgestrichen, dass
XS-Serie: Ideal für Kinderblutanalysen
Der xs-1000i und der xs-800i, geeignet auch für einen minimalen Probendurchsatz, vervollständigen seit dem Jahr 2006 die sysmex x-class, deren hervorstechendes Merkmal die einzigartige Fluoreszenz- Durchflusszytometrie
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Seite 1 von 6 Medizinische Klinik und Poliklinik I Laborbereiche Bei Laboraufträgen von niedergelassenen Ärzten und Klinikambulanzen mit Einzelermächtigung ist der Überweisungsschein (10) für Laborauftragsleistungen
Richtwerte Laborgemeinschaft Stand:
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Untersuchung Ergebnis Vorwert Referenzbereich
Muster, Max geb. 01.01.1970 Barcode 00347722 Labornummer 811030201 Probenabnahme am 03.11.2008 Probeneingang am 03.11.2008 12:05 Ausgang am 05.11.2008 Praxis 9999 Dr. med. Hugo Muster Allgemeinmedizin
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lehmanns m e d i a In Kooperation mit Labordiagnostische Referenzwerte in der Tiermedizin Großtier: Pferd, Rind, Schwein, Schaf, Ziege Kleintier: Hund, Katze Heimtier: Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen,
Befundbeispiel der XN-Serie
Befundbeispiel der XN-Serie XN-CBC XN-DIFF PLT-F WPC Nr. 03: B-zelluläre akute lymphatische Leukämie (B-ALL) 1. Klinischer Fall Ein 14-jähriges Mädchen wurde mit Verdacht auf eine Infektion beim Hausarzt
Der Erythrozyt Morphologisch wichtiger, als man glaubt
Der Erythrozyt Morphologisch wichtiger, als man glaubt Xtra Vol. 18.2 2014 Nr. 03 Entstehung Erythrozyten entwickeln sich in insgesamt vier Teilungsschritten aus der multipotenten Stammzelle des Knochenmarks.
