Vorteile. Elektrokardiographie I. Einführung. Elektrophysiologische Grundlagen
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- Franz Busch
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1 Vorteile Elektrokardiographie I Grundlagen schmerzfrei nichtinvasiv schnell, unkompliziert in der Handhabung sehr aussagefähig Anschaffungs und!unterhaltungskosten verhältnismäßig günstig 1 3 Einführung Einthoven Goldberger Wilson Erkennung komplexer elektrophysiologischer Veränderungen des Herzens bedient viele Disziplinen neben der KVFD Elektrophysiologie vs. Struktur, Funktion Elektrophysiologische Grundlagen 2 4
2 Aktionsstrom Ruhepotential extra vs. intrazellulär + elektrophysiologisch nur extrazelluläre Vorgänge messbar + ++ Ladungsumkehr bei Depolarisation + + Intensität abhängig von Masse an + Ladungsträgern (also Herzmuskelzellen) Richtung + (von bereits nach noch nicht depolarisiert) 5 Die EKGKurve 7 Vektoren Darstellung Teilvektoren Summationsvektor antegrad + retrograd langsam wellenförmig schnell zackenförmig Umkehrpunkt = Anzahl von + und Herzmuskelzellen gleich Polarität Repolarisation = Depolarisation (da extrazellulär) 6 isoelektrische Linie positive Ablenkung negative Ablenkung Summationsvektor aus verschiedenen Perspektiven antegrader vs. retrograder Vektor 8
3 PWelle TWelle Depolarisation Vorhöfe Richtung AVK (erst rechts dann links) wenig Masse Amplitude langsam wellenförmig Repolarisation sehr nicht sichtbar Repolarisation Ventrikel (Polarität wie Depolarisation) ungerichtet Amplitude langsam wellenförmig 9 11 QRSKomplex Depolarisation Ventrikel mehr Masse Amplitude schnell zackenförmig Q: Septumdepolarisation linker TSchenkel nach rechts; negativ R: Summationsvektor Septum Richtung Apex; positiv S: Depolarisation aller übrigen Arale; negativ 10 Technische Grundlagen 12
4 Registriergeschwindigkeit Filter Papiervorschub mm/s 50, 25, 10, 5 CAVE: HF, Breite Notch, Bandpass Netzfilter (Wechselspannung) 50Hz Muskelfilter 35Hz Empfindlichkeit Geräteigenschaften Amplitude mm/mv 10, 5, 20 CAVE: Höhe Differenzverstärker Nullpunkterdung (Gerät und Liege) Monitor Elektroden Drucker Kanäle ( 3, 6, 12) mobil vs. stationär 14 16
5 Durchführung Registrierung 17 Patientenaufklärung Pat. OK frei machen lassen vor Beginn der Untersuchung 10 Minuten Ruhephase Patientendaten erfassen Kontaktspray Elektroden positionieren Atrefaktkontrolle / Parametereinstellung Registrierung Nachbereitung 19 Indikationen Aufnahmeprozedur präoperative Diagnostik für Anästhesie V.a. auf EKGVeränderungen Kontrolle bereits bekannter EKG Veränderungen Gutachten ScreeningVerfahren bei Pat. mit kardiovaskulären Risikofaktoren Elektrodenposition 18 20
6 Standardableitungen R rechter Arm L linker Arm F linker Fuß N rechter Fuß C1 4. ICR, parasternal rechts C2 4. ICR, parasternal links C3 zwischen V2 und V4 C4 5. ICR, medioclavikulär links C5 Höhe V4, vordere Axilarlinie links C6 Höhe V4, mittlere Axilarlinie links Rechtspräcordiale ZA R rechter Arm L linker Arm F linker Fuß N rechter Fuß C1 4. ICR, parasternal rechts C2 4. ICR, parasternal links rc3 zwischen V2 und V4 rc4 5. ICR, medioclavikulär rechts rc5 Höhe V4, vordere Axilarlinie rechts rc6 Höhe V4, mittlere Axilarlinie rechts Linkserweiterte ZA ZA nach Nehb R rechter Arm L linker Arm F linker Fuß N rechter Fuß C4 5. ICR, medioclavikulär links C5 Höhe V4, vordere Axilarlinie links C6 Höhe V4, mittlare Axilarlinie links C7 Höhe V4, hintere Axilarline links C8 Höhe V4, Scapulalinie links C9 Höhe V4, paravertebral links Wenn Programm vorhanden{ R rechter Arm L linker Arm F linker Fuß N rechter Fuß 2. ICR, parasternal rechts 5. ICR, hintere Axilarlinie links 5. ICR, medioclavikulär links 22 24
7 Verschaltung nach Einthoven bipolar Elektrodenverschaltung I R() L(+) II R() F(+) I R + L III L() F(+) II III + F Arten Verschaltung nach Goldberger bipolar min. 2 aktive E. Reihenschaltung Potentialdifferenzen zwischen Messpunkten kein Nullpunkt 26 aktiv vs. Referenz Summe verschiedener Potenziale Widerstand (5kΩ) zwischengeschaltet = annähernd Nullpunkt konstanter Sammelpunkt virtueller Körpermittelpunkt avr+ avr () R(+) avl () L(+) avf () F(+) 28 II I + avf III + avl
8 Verschaltung nach Wilson Verschaltung nach Wilson rechtspräcordial V1 R+L+F() C1 V2 R+L+F() C2 avr Rücken avl V1 R+L+F() C1 V2 R+L+F() C2 avr Rücken avl V3 R+L+F() C3 rv3 R+L+F() rc3 V4 R+L+F() C4 V5 R+L+F() C5 avf rv4 R+L+F() rc4 rv5 R+L+F() rc5 avf V6 R+L+F() C6 29 rv6 R+L+F() rc6 31 Verschaltung nach Wilson linkserweitert Verschaltung nach Nehb bipolar Rücken Rücken V4 R+L+F() C4 V5 R+L+F() C5 V6 R+L+F() C6 V7 R+L+F() C7 V8 R+L+F() C8 avr avf avl D Rot () Gelb (+) A Rot () Grün (+) I Gelb () Grün (+) D A I V9 R+L+F() C
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