Fälle aus dem Rhythmologischen Alltag. Firat Duru Universitäres Herzzentrum Zürich
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- Lennart Weiss
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Fälle aus dem Rhythmologischen Alltag Firat Duru Universitäres Herzzentrum Zürich
2 Notfallstation: 42j Patientin mit Herzrasen seit 3 Stunden Anamnestisch interm. Herzrasen seit 15 Jahren Keine grundliegende Herzerkrankung
3
4 AV-Dissoziation
5 AV-Dissoziation è AV Block III. Grades
6 AV-Dissoziation AV Block III. Grades
7 AV-Dissoziation AV Block III. Grades
8 AV-Block AV-Dissoziation è AV Block III. Grades
9 AV Block I. Grades
10 Verschiedene Formen der AV-Blockierungen AV Block I AV Block II Typ 1 (Wenckebach) AV Block II Typ 2 (Mobitz) AV Block III
11 Verschiedene Formen der AV-Blockierungen AV Block I AV Block II Typ 1 (Wenckebach) AV Block II Typ 2 (Mobitz) AV Block III
12 AV-Block II. Grades Typ 1 Block (Wenckebach) ist meistens AV-nodal. Typ 2 Block (Mobitz) ist immer infranodal.
13 AV Blockierungen AV-Block II Typ 1 Block AV-Block II Typ 2 Block 2:1 AV-Block
14 AV-Block II. Grades Differenzialdiagnose 62j Frau mit Schwindel in der Anamnese 12-Abl. EKG, Ergo, Echo unauffällig Holter EKG: AV-Block II. Grades
15 AV-Block II. Grades
16 AV-Block II. Grades Typ 1 (Wenckebach) oder Typ 2 (Mobitz)?
17 AV-Block II. Grades Typ 1 (Wenckebach) oder Typ 2 (Mobitz)?
18 AV-Block II. Grades Typ 1 (Wenckebach) oder Typ 2 (Mobitz)?
19 AV-Block II. Grades Typ 1 (Wenckebach) oder Typ 2 (Mobitz)? PQ kürzer!
20 AV-Block II. Grades Take Home Message: Der AV-Block II. Grades von Typ 2 (Mobitz) beschreibt eine Art Alles-oder-nichts-Erregungsleitung Es gibt keine erkennbare Änderungen der PQ-Zeit vor und nach dem blockierten Impuls.
21 AV-Block II. Grades Take Home Message: Die Diagnose eines Typ 2 (Mobitz) Blocks kann nicht gestellt werden, wenn auf die erste P-Welle nach dem Block ein verkürztes PQ-Intervall folgt. wenn nach dem Block eine P-Welle nicht erkennbar ist.
22 AV-Block II. Grades Typ 1 (Wenckebach) oder Typ 2 (Mobitz)? PQ kürzer!
23 AV-Block II. Grades, Typ 1 (Wenckebach) Klassischer Typ 1 Block
24 AV-Block II. Grades, Typ 1 (Wenckebach) Klassischer Typ 1 Block Atypischer Typ 1 Block
25 AV-Block II. Grades Typ 1 (Wenckebach) oder Typ 2 (Mobitz)?
26 AV-Block II. Grades Typ 1 (Wenckebach) oder Typ 2 (Mobitz)? PP < PP < PP < PP < PP
27 AV-Block II. Grades Typ 1 (Wenckebach) oder Typ 2 (Mobitz)? PP < PP < PP < PP < PP Eine Erhöhung des Vagotonus kann zugleich eine Verlangsamung der Sinusfrequenz und einen AV-Block hervorrufen.
28 AV-Block II. Grades Typ 2 (Mobitz) Take Home Message: Die Voraussetzung für die Diagnose des Typ 2 (Mobitz) Blocks ist eine fehlende Verlangsamung der Sinusfrequenz!
29 AV-Block II. Grades Typ 2 (Mobitz) Take Home Message: Die Voraussetzung für die Diagnose des Typ 2 (Mobitz) Blocks ist eine fehlende Verlangsamung der Sinusfrequenz! - Sinusfrequenz stabil Mobitz i.o. - Sinusfrequenz zunehmend Mobitz i.o.
30 AV-Block II. Grades
31 AV-Block II. Grades, Typ 2 (Mobitz) Take home message: Wo ist der Block? Alle korrekt bestimmten Typ 2 Blocks sind infranodal.
32 AV-Block II. Grades, Typ 2 (Mobitz) Take home message: Wo ist der Block? Alle korrekt bestimmten Typ 2 Blocks sind infranodal. Dieses Erscheinungsbild erfordert ungeachtet der QRS- Dauer und der Symptome eine Schrittmachertherapie.
33 AV-Block II. Grades, Typ 1 (Wenckebach) Take home message: Ein Typ 1 (Wenckebach) Block mit schmalem QRS- Komplex ist fast immer AV-nodal.
34 AV-Block II. Grades, Typ 1 (Wenckebach) Take home message: Ein Typ 1 (Wenckebach) Block mit schmalem QRS- Komplex ist fast immer AV-nodal. Ein Typ 1 (Wenckebach) Block mit Schenkelblock: nodal? ODER infranodal?
35 AV-Block II. Grades Typ 1 (Wenckebach) mit RSB
36 AV-Block II. Grades, Typ 1 (Wenckebach) Take home message: Ein Typ 1 (Wenckebach) Block mit schmalem QRS- Komplex ist fast immer AV-nodal. Ein Typ 1 (Wenckebach) Block mit Schenkelblock: in 60-70% der Fälle infranodal!
37 Elektrophysiologische Untersuchung
38 EKG PR Rechter Vorhof QRS Basic Sinus Cycle Length His Koronarsinus A V RV Apex
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40
41
42
43 AV-Block II. Grades Typ 1 (Wenckebach) mit RSB
44 Nichtinvasive Methode in der Differenzialdiagnose der Blockstelle AVN Leitung Infranodale Leitung Atropin é ê Belastung é ê Karotismassage ê é
45 2:1 AV-Block
46 2:1 AV-Block Typ 1 oder Typ 2 Block? Block AV nodal oder infranodal?
47 Take home message: 2:1 AV-Block Ein 2:1 AV-Block lässt sich nicht im Sinne eines Typ 1 oder Typ 2 Blocks klassifizieren. Ein 2:1 AV-Block kann nodal oder infranodal sein.
48 2:1 AV-Block
49 2:1 AV-Block Wo ist der AV Block? Nodal oder infranodal?
50 2:1 AV-Block
51 Take Home Message: 2:1 AV-Block PR-Intervall normal UND QRS schmall Typ 1 oder 2 Langes PR-Intervall UND QRS schmall Typ 1 Block PR-Intervall normal UND QRS breit Typ 2 Block
52 2:1 AV-Block Wo ist der AV Block? Nodal oder infranodal?
53 2:1 AV-Block Wo ist der AV Block? Nodal oder infranodal?
54 Holter EKG eines Patienten mit interm. Schwindel Sinusrhythmus mit schmall-qrs 16:30 Uhr AV Block I. Grades 18:05 Uhr AV Block II. Grades Typ Wenckebach 19:10 Uhr AV Block II. Grades Typ Mobitz 21:08 Uhr 2:1 AV-Block Was ist Ihre Diagnose?
55 Take Home Message: AV-Block II. Grades Ein Nebeneinander beider Block-formen (nodal und infranodal) mit schmalem QRS-Komplex ist äusserst selten. Ein Muster mit einer klaren Typ 1 Struktur in derselben Aufzeichnung schliesst einen Typ 2 Block mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.
56 Block Typ?
57 SA-Block II. Grades P P P P P P 1680ms 840ms 840ms 840ms 1680ms
58
59 Höhergradiger AV-Block
60
61 Vagotoner AV-Block
62 32 j Mann mit Präsynkope
63 32 j Mann mit interm. Palpitationen und Präsynkope SR VPB VPB
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66 Paroxysmaler AV Block
67 Was für ein AV-Block? Abl. II Was ist Ihre Diagnose?
68 Was für ein AV-Block? Abl. II Was ist Ihre Diagnose?
69 Was für ein AV-Block? Abl. II Was ist Ihre Diagnose? AV Block III. Grades mit junkt. Ersatzrhythmus und Ventrikulophasische Sinusarrhythmie
70 Paroxysmaler AV Block Paroxysmaler AV Block I II III
71 Paroxysmaler AV Block
72 Anatomy of the AV Node
73 32 j Mann mit interm. Palpitationen und Präsynkope SR VPB VPB
74 Trifaszikulär Block
75 AV-Block III. Grades
76
77 Isorhythmic AV Dissoziation
78 Was für ein AV-Block?
79 Was für ein AV-Block? Accrochage Accrochage (von französisch "das Aufhängen", accrocher = aufhängen) war in Frankreich der gebräuchliche Ausdruck für die Hängung von Bildern in Museen.
80 74j Patient mit chronischer Herzinsuffizienz, VHF und Niereninsuffizienz. Therapie mit ACE-Hemmer, Lasix und Digoxin. Aktuell: Zunehmende Dyspnoe und Schwindel seit 2 Tagen.
81 Vorhofflimmern mit regelmässigen RR-Intervalle AV-Block III. Grades mit Ersatzrhythmus Kammertachykardie junktionale Tachykardie interm. VH-Flattern (z.b. 2:1 AV-Überleitung) VH-Flimmern mit sehr schneller Überleitung Schrittmacher Rhythmus
82 Digitalis EKG-Charakteristik: muldenförmige ST-Streckensenkung T-Welle abgeflacht oder invertiert Digitalis bedingte Arrhythmien: Sinusbradykardie, Sinus Arrest, AV-Block SVES, VES paroxysmale atriale Tachykardie junktionale Tachykardie Kammertachykardie
83 Digitalis Allgemein wird ein gesundes Herz auf eine Digitalis- Überdosierung eher mit bradykarden Arrhythmien reagieren, ein vorgeschädigtes Myokard mit tachykarden Arrhythmien.
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