Neue Vergütungsmodelle auf dem Weg zu einem nachhaltigen Gesundheitssystem
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1 19. Novartis- Gesundheitsforum Neue Vergütungsmodelle auf dem Weg zu einem nachhaltigen Gesundheitssystem Paul van Arkel Head of Corporate Strategy & Health Care Systems, Novartis International AG November 2016
2 Eine wachsende, alternde Gesellschaft führt für Gesundheitssysteme zu steigender Nachfrage Weltweites Bevölkerungswachsum Zusätzliche über 50 jährige Chronische Krankheiten Gesundheitskosten werden sich verdoppeln 1 1 Milliarde >500 Millionen 70% aller Krankheiten 2x 1. Hochrechnungen der UNO; WHO 2
3 In der Schweiz gibt es eine hohe Lebenserwartung für einen hohen Preis Lebenserwartung bei Geburt/ Gesundheitsausgaben pro Kopf (KKP) Cyprus Italy Malta Greece United Kingdom Portugal Finland Ireland Belgium France Austria Denmark Netherlands Germany Luxembourg Switzerland Norway Poland 76 Hungary Latvia Lithuania '000 1'500 2'000 2'500 3'000 3'500 4'000 4'500 5'000 5'500 6'000 6'500 7'000 Quelle: WHO Global Health Expenditure database, Auszug 3
4 Gesundheitskosten in der Schweiz könnten bis 2060 auf 15.8% des BIP steigen Verhältnis der Gesundheitsausgaben zum BIP seit 1995² 18% 16% 15.8% 14% 11.1% 12% 10% 8.8% 9.3% 10.3% 10.3% 8% 6% 4% 2% 0% Projektion: Bundesamt für Statistik, Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens 2014: Definitive Daten, Ibid.; sowie Legislaturfinanzplan des Bundes 4
5 Ineffizienzen im Gesundheitswesen kommen vor allem von Überversorgung In der Schweiz werden die jährlichen Ineffizienzen im Gesundheitswesen auf % der Gesamtausgaben geschätzt.¹ Die zugrunde liegenden Fehlanreize kann man beheben, indem man für die Vergütung von Leistungen den Nutzen für den Patienten (outcome) ins Zentrum rückt. 1. Effizienz, Nutzung und Finanzierung des Gesundheitswesens, Trageser J. et al., Basel (Basis 2010.) 5
6 Nutzenbasierte Ansätze könnten den Nutzen verbessern und Kosten senken Beispiele mit Nutzen-Fokus und erhöhtem Wert für das Gesundheitswesen Organisation Patienten Auswirkung PE-Rate 1 Kosten 2 Katarakt -80% -1% Nutzen CABG Komplik. -21% Kosten % Mehrwert für das Gesundheits wesen = Kosten Chronische Krankheiten Mortalität -53% Kosten - 151/pat. Pat. Zufriedenheit Alle Patienten +20% Kosten -25% Lungen- Transplantation Überlebensrate +3% Kosten -6% 1. Postoperative Endophthalmitis 2. Geschätzte schwedische Einsparung basierend auf US-Kostendaten Quelle: NCR annual reports : Schmier, J. K. et al (2007); Friling et al (2013); ProvenCare SM, Ann Surg (2007); Geisinger Health System, ACO (Oct 2010); Integrated care experiences and outcomes in Germany, The Netherlands and England, Health Affairs, 2014: Best Care at Lower Cost: The Path to Continuously Learning Health Care in America, IOM, 2012; Cleveland Clinic transplantation 2011 report; McClellan, and Kent et al, WISH accountable care report(2013); NHS Confederation, The Search for Low-cost Integrated Healthcare, The Alzira model from the region of Valencia,
7 Für die pharmazeutische Industrie könnte dies Anreize für ein integriertes Angebot schaffen heute morgen Behandlung von Symptomen z.b. Bluthochdruck Fokus auf integrierte Gesundheitslösungen z.b. weniger Hospitalisierungen aufgrund chronischer Herzinsuffizienz Angebot Produkt Produkt plus Produkt plus Massnahmen, die die Behandlung unterstützen, z.b. Apps, Telemedizin-Angebote, Diagnostik, etc. Verkauf von Medikamenten und Geräten Transaktions-Ansatz Partnerschaften Allianzen mit Partnern im Gesundheitswesen um gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln 7
8 Novartis pilotiert bereits aktiv Nutzenorientierte Vergütungsmodelle Fälle pro Hersteller 20 Anzahl Fälle Quelle: University of Washington: Performance-based risk-sharing arrangements for drugs and other medical products, data from
9 Wir haben zum Beispiel kürzlich Care4Cardio ins Leben gerufen Überwachungsgerät Hausarzt Ereignisbasierte Kommunikation Patienten Bluetooth Service Team (Krankenpflege Fachperson) Fragen über Gesundheitszustand des Patienten, z.b. Sind Ihre Knöchel heute mehr geschwollen wie gestern? ISP Firewall Gesundheits- Datenzentrum PSTN/GSM/GPRS Secure HTTP 9
10 Die Ziele von Care4Cardio sind höherer Nutzen für Patienten und niedrigere Kosten für Versicherer Ziele Novartis Prüfen eines integrierten ehealth-ansatzes Ziele Krankenversicherer Kostenreduktion aufgrund reduzierter Hospitalisierungen Potentielles Marktangebot für Dritte (KV, Telmed. Provider) Aktueller Stand Erste Patienten eingeschrieben 10
11 Viele Grundvoraussetzungen in der Schweiz sind vielversprechend Offene Gesprächskultur zwischen Partnern im Gesundheitswesen fördert gegenseitiges Vertrauen Bewusstsein für innovative Vergütungsmodelle existiert Akteure sind an Dialog und Zusammenarbeit mit Pharmaindustrie interessiert Finanzielle Ressourcen für innovative Pilotprojekte vorhanden 11
12 Einige Hürden müssen noch genommen werden, bis Nutzen-orientierte Systeme zur Schweizer Standardpraxis werden Strukturelle Barrieren Mangelnde Transparenz über Nutzen/ Performance Fehlende Vertragsmodelle Inflexibilität; Medikamentenpreise sind über die Spezialitätenliste bestimmt Föderalismus: Situation variiert von Kanton zu Kanton Bewusstsein für innovative Ansätze ist vorhanden, jedoch fehlendes «need for action» Fehlende Standarddefinitionen von Nutzen, Elektronisches Patientendossier wird nur wenig genutzt Nur wenig Daten sind öffentlich zugänglich Administrativer Aufwand sehr gross, Vertragspartner müssen sich über Details des Vergütungsmodells einig werden Datenschutz kann die Nutzung von Daten einschränken 12
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