Problememitder Prostata? Eine Frageder Zeit

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Transkript:

Problememitder Prostata? Eine Frageder Zeit Physio SPArtos, Interlaken/Spiez SOMT University, Studienleiterin MSc in Pelvic Physiotherapy Urologische Klinik Inselspital Bern Cand PhD, University Bern Forschungprojekte: Acticore (ETH Zürich) AAL (ETH, Montreal, Lissabon, Leuven) Vorstandsmitglied: Pelvisuisse, Schweizeriche Gesellschaft für Blasenschwäche, ICS Physiotherapy committee Jacqueline de Jong, 28.05.2018

Haben Männer auch einen Beckenboden? Was ist der Zusammenhang zwischen urologischen Problemen und dem Beckenboden?

Stützfunktion des Beckenbodens Beckenstabilität Unterstützt die inneren Organe

Verschliessfunktion des Beckenbodens Verschliesst oder entspannt die Öffnungen von Harnröhre und Darm

Speicher- und Entleerungsfunktion

Sexualität

Anatomie und Physiologie der Prostata Die Prostata: liegt unterhalb der Harnblase und wird unten von der Muskulatur des Beckenbodens begrenzt umschliesst die prostatische Harnröhre kastaniengross und hat ein Gewicht von 20-30 Gramm

Funktion der Prostatadrüse Produziert ein Sekret, das bei der Ejakulation des Samens aus den Nebenhoden beigemischt wird (3/4 der Samenflüssigkeit). - aktiviert inaktive Spermien aus den Nebenhoden - neutralisiert das saure Milieu in der Vagina (saures Milieu ist ungünstig für die Samenzellen) Die muskulären und Bindegewebe-Anteile der Prostata spielen eine Rolle im Blasenverschlussmechanismus während der Ejakulation kein Urin oder Samen in die Blase

Besteht aus einem äusseren Drüsenmantel (70 %) und einem inneren Drüsenkern (30%)

Benigne Prostatahyperplasie Prostatakrebs kein Frühwarnzeichen Vermehrter Harndrang Abgeschwächter Harnstrahl Nachtröpfeln

Beniger Prostatahyperplasie Indikation zur Behandlung: Ausmass der Beschwerden Prostatagrösse Restharnmenge Diagnostik: Ultraschall Symptome Ausschluss Prostatakrebs

Behandlungsmöglichkeiten Phytotherapie (Brennnesselwurzel, Sägepalmenfrüchte, Kürbissamen). Medikamentöse Therapie a-blocker Entspannung der gla@en Muskulatur, wodurch der Ausslasswiderstand gesenkt wird (Hitrin, Tamsulosin) 5a-Reduktasehemmer Senkung der DHT-Konzentration durch Wachstumhemmungoder Verkleinerung der Prostata (Proscar, Duodart) Operativ Transurethrale Prostata Resektion (TURP)

Ätiologie und Epidemiologie Prostatakrebs Ursache nicht genau bekannt Genetische Faktoren, hormonelle Faktoren und Lifestyle (Essgewohnheiten, Umweltfaktoren) scheinen einen Rolle zu spielen Krebsregister Schweiz

Vorsorgeuntersuchung Rektale Palpation PSA-Wert 1x -pro Jahr ab 50 Jahre

Behandlungsmöglichkeiten Beobachten/Abwarten Radiotherapie Hormontherapie Radikale Prostatektomie Tumorstadium Aggressivität Tumor Höhe des PSA-Wertes Patientenspezifische Faktoren (Alter, Allg. Zustand etc.)

Goldstandard = komplette Tumorentfernung Retropubisch Laparoskopisch Roboter (da Vinci)

Radikale Prostatektomie Inkontinenz Erektile Störung

Beckenbodenrehabilitation Prä-operativ (vor) Geschichte Evaluation der Beckenbodenmuskeln Verhaltensinformationen Post-operativ 6 Wochen nicht mehr als 5 kg heben, viel laufen, wenig sitzen, > 2l trinken Training Beckenbodenübungen Ausquetsch Kontraktionen Anwendung richtiger abdominaler Druck Hausaufgaben Post-operativ

Beckenboden untersuchen - wie, wo und warum? Kraft Ausdauer Koordination Relaxation

Zw erchfell Bauchmuskeln (wieder-) Erlernen der unwillkürlichen Anspannung des Beckenbodens bei Bauchdruckerhöhung Bauch-und Beckenbodenmuskeln anspannen während lachen, husten aufstehen, heben, stossen. Beckenboden

Nachtröpfeln Eine richtige Position ermöglicht eine vollständige Entleerung der Blase Nicht pressen Kein Pipi-Stopp Nach dem Wasserlösen, den Beckenboden 5x kräftig anspannen Penis leerstreichen

Harnfrequenz normalisieren Blasentraining Rückhalte-Trick Trinkverhalten Reizstoffe Häufig Wasser lösen -Organisch bedingt (Obstruktion, Blaseninfektion) - Angst vor Urinabgang Vorsorgemassnahme - Gewohnheit präoperativ

Erektionsstörung Keine Erektion ist nicht gleich keine Lust oder keine Orgasmusfähigkeit Medikamente Injektionen Vakumpumpe BB. Training