Ärztetage velden. HERZ & Gender Medizin M. Hochleitner

Ähnliche Dokumente
Frauenherzen schlagen. Herausforderung für die BGF

Frauenherzen schlagen anders Richtig vorsorgen!

Ärztetage velden. FRAUENGESUNDHEITSZENTREN A. Bader

Gender Medicine = geschlechtsspezifische Medizin

KHK Prävention aus Sicht der Gender Medizin

N:\office\VORTRAEGE\land tirol frauentag 2012\von frauengesundheit zu gender medizin VON FRAUENGESUNDHEIT ZU

Man ist so alt wie seine Gefäße Koronare Herzkrankheit Schlaganfall Prävention Diagnostik - Therapie

Frauengesundheit Wo stehen wir heute?

Pressemitteilung (Langfassung)

Koronare Herzerkrankung Vorsorge und Behandlung

Ärztetage velden. GENDER Medizin / M 1 A. Bader, M. Hochleitner

DIE FRAU UND IHR HERZ

Herzinfarkt. Bei einem Herzinfarkt ist rasche Hilfe wichtig. Das sollten Sie beherzigen:

Herzinfarkt, Herzbeschwerden und Herzstillstand

Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden?

Evidenz der koronaren Revaskularisation

Der PROCAM Risiko Score

Lieben Sie Ihr Herz. Kurzer Leitfaden zur Herz-Rehabilitation. Im Krankenhaus dem Krankenhaus. German

Koronare Herzkrankheit AOK-Curaplan Gute Betreuung von Anfang an

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzgesundheit.

Statine für alle? Wann Cholesterinsenker gerechtfertigt sind

PDF-Version. Koronare Herzkrankheit

Stressexposition Worin liegen die gesundheitlichen Gefahren?

Schlaganfallprävention mit oraler Antikoagulation (OAK) Lars G. Hemkens Basel Institute for Clinical Epidemiology and Biostatistics

Herzinsuffizienz. Was ist Herzinsuffizienz? Published on Novartis Austria (

zum Patienten- Seminar am EVKK SAMSTAG, 29. OKTOBER 2016 EINLADUNG HERZTAG 2016 HERZ UNTER STRESS Deutsche Herzstiftung

Herz- CT. Geprüfte Qualität. IGeL Wunschleistungen. Transparenz Kompetenz Innovation

Informationsveranstaltung 7.11./ Angina pectoris. Wann medikamentös, wann Ballon/Stent, wann Bypass-OP? Dr. med. D.

Ursache Definition Ablauf Symptome Diagnostik Therapie Epidemiologie Risikofaktoren Prävention. Gliederung

Die Kampagne Frau&Herz der Schweizerischen Herzstiftung - Medienformation

Vorhofflimmern und CHA 2 DS 2 VASc-Score: Richtliniengehorsam?

HERZCHIRURGIE. Gestern - Heute - Morgen

Katholisches Klinikum Essen. Herzinfarkt wie kann man sich schützen? Prof. Dr. med. Birgit Hailer

Was ist Neu in der Kardiologie?

«Moderne Hypertonietherapie behandeln wir patientenzentriert?»

Koronare Herzkrankheit und akuter Myokardinfarkt

Kardiale Rehabilitation ambulant und stationär

Update Antihypertensiva

COPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016

Transplantatvaskulopathie Prävention und Therapie

KOPIE. Diabetes & Herz. «Damit Ihr Herz Trumpf bleibt!»

HERZINFARKTE BEI FRAUEN

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Koronare Herzkrankheit

Neue medikamentöse Standards in der Therapie atherosklerotischer Gefäßerkrankungen

Herzinsuffizienz modernes Krankheitsmanagement

Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht

Dr. med. Matthias Rath. Nie wieder. Herzinfarkt. ))Das führende Herz- Kreisla u f- Vita m in progra mm aus den USA« Herbig Gesundheitsratgeber

Tumorkrank und trotzdem fit!

Meeting with Adrian Bauman. David Faeh. Institut für Sozial- und Präventivmedizin

Das Krankheitsspektrum der Zukunft

Er&Sie Unterschiedliche Wege des Alterns?

Was ist ein Schlaganfall, welche Risken, welche Vorboten gibt es?

Angina pectoris: I. Angina pectoris bei koronarer Herzerkrankung

Frauengesundheit. Umfrage unter 150 führenden Spezialisten

Frauenherzen schlagen anders

Wer seinen Weg. in Übereinstimmung. mit dem. Rhythmus des Lebens geht wird niemals müde. Herzlich Willkommen

Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid. Alfried Krupp Krankenhaus Essen

GKE-Empfehlungen zu kardiologischen Erkrankungen

Behandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016?

Risikofaktoren und Krankheitsentstehung

SKA-RZ Bad Tatzmannsdorf

Das akute Koronarsyndrom

Risikofaktor Cholesterin Gute und schlechte Blutfette? Was ist dran an der Cholesterinlüge?

Das späte Frühgeborene

INHALT. Was ist Angina Pectoris? Diagnose Therapie. Symptome Ursachen Formen. Medikamentös Invasiv

Operationen am Herzen. Herzkranzgefässe. Ein Patientenratgeber. Bearbeitet von Jürgen Ennker, Kerstin Bauer

VORBERICHT RATGEBERAKTION "Herz in Gefahr" am

DYNAMO-HIA: prognostische Modellierung von Präventionseffekten in der älteren Bevölkerung von NRW

CANCER PREVENTION. Gibt es Geschlechtsunterschiede bei Krebserkrankungen? congresses 2011 grado onkologie 2011 TAG

KARDIOLOGIE. Von ganzem Herzen für Ihre Gesundheit

Analyse der Entwicklung der Krebsbehandlung in Europa und Österreich auf der Grundlage des Comparator report von IHE

Patienteninformation DARMKREBS. Früherkennung. Fragen Sie Ihren Arzt

a) eher auf der rechten Seite hinter dem Brustbein. b) eher auf der linken Seite hinter dem Brustbein. c) im Bauchraum.

Akuter Myokardinfarkt

Study Guide Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

Fall 1: Willkommen in der Notaufnahme!

KORONARE HERZKRANKHEIT IM ALTER

TAVI: Heart Team Approach

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society

Risikofaktoren für die Volkskrankheiten sind in der Bevölkerung stark verbreitet

Herz in Not Herzinfarkt, Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen

Weiterbildung Nuklearmedizin Brainfood Herz PET-CT mit Rubidium-82

Körperliches Training in der kardiologischen Rehabilitation

Herz-Kreislauf- Erkrankungen bei Frauen

Max. Sauerstoffaufnahme im Altersgang

Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen Silberstreif am Horizont

CODE CardioVascular Frankfurt, 18. Oktober Stress und Herz-/Kreislauferkrankungen

Prädiktive Gentests multifaktorieller Erkrankungen

Koronare Herzkrankheit. Perspektiven der Magnetresonanztomographie

Transkript:

Ärztetage velden HERZ & Gender Medizin M. Hochleitner

Gender Medizin Herz Margarethe Hochleitner Medizinische Universität Innsbruck Tod ist der No.1 Killer für Frauen und Männer weltweit 1

Todesursachen AUT Frauen 2016 32% 19% 4% Krebs (ohne Brustkrebs) Brustkrebs Herztote Kreislauf 19% 26% Restliche Todesursachen Todesursachen AUT Männer 2016 Krebs (ohne Prostatakrebs) 36% 24% Prostatakrebs 3% Herztote Kreislauftote 12% 25% Restliche Todesursachen Was gibt es evidence based Erkenntnisse zu Frauen und koronarer Herzkrankheit? 2

Tod ist der No.1 Killer für Frauen und Männer weltweit 3

4

THE YENTL SYNDROME B. Healy New England Journal of Medicine Vol. 325, No. 4, 274-276, 1991 Frau muss erst beweisen so herzkrank zu sein wie ein Mann, um dieselbe Behandlung zu erhalten. Gender Medicine Heart längere Wege von Frauen zur Spitzenmedizin Geringere Chancen für Frauen auf Spitzenmedizin Frauen sind älter beim Auftreten von koronaren Herzerkrankungen Frauen kommen älter, in fortgeschrittenerem Stadium ihrer koronaren Herzerkrankung zur Operation erhöhtes Risiko Geschlechtsunterschiede im Reizleitungssystem Medikamente 10 5

Awareness Heart death is a male thing! Go Red 6

ESC Heart Score Herzinfarktsymptome Typische Symptome: - brennender Druckschmerz in der Brust - ausstrahlender Schmerz (Arme, Nacken, Kiefer) - Todesangst - vegetative Begleitsymptomatik Atypische Symptome: - Schmerzen im Oberbauch und/oder Rücken - Kurzatmigkeit - Übelkeit und Erbrechen - Schweißausbruch - allgemeine Schwäche JEDE 5TE FRAU!!! Devon, et al. Heart Lung 2002 Patel, et al. Am Heart J 2004 7

Awareness Bild: http://www.br online.de/umwelt gesundheit/thema/herz/index.xml Heart death is a male thing! 18 000 16 000 14 000 12 000 10 000 8 000 6 000 4 000 2 000 Herztote Österreich 1970 2015 1970 1971 1972 1973 1974 1975 1976 1977 1978 1979 1980 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009*) 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Männer Frauen Q: STATISTIK AUSTRIA, Todesursachenstatistik. *) Zeitreihenbruch durch verbesserte Vollzähligkeit (im Ausland Gestorbene). 8

40000 PTCA, Stent, etc. 1997 2016 35000 30000 25000 20000 15000 10000 5000 0 Männer Frauen Q: STATISTIK AUSTRIA, Todesursachenstatistik. 40000 CA 1997 2016 35000 30000 25000 20000 15000 10000 5000 0 Männer Frauen Q: STATISTIK AUSTRIA, Todesursachenstatistik. 9

160 Pumpen 1997 2016 140 120 100 80 60 40 20 0 Männer Frauen Q: STATISTIK AUSTRIA, Todesursachenstatistik. 3500 Bypass 1997 2016 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Männer Frauen Q: STATISTIK AUSTRIA, Todesursachenstatistik. 10

3000 Klappenersatz 1997 2016 2500 2000 1500 1000 500 0 Männer Frauen Q: STATISTIK AUSTRIA, Todesursachenstatistik. 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Implantation des Herzens 1997 2016 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2013 201420152016 Männer Frauen Q STATISTIK AUSTRIA 11

Öffentliche Wahrnehmung und Realität Gender Medizin Medikamente evidence based Therapie für Frauen und Männer Disparity 12

Heart risk factors Modifiable Smoking Hypertension Hyperlipemia Diabetes Obesity Non modifiable Age Gender Ethnicity Family history of CVD GENDER MEDICINE??? 13

S Yusuf, Interheart, JAMA 2004 Herzinfarkt bei Frauen ein besonderes Kapitel Junge Frauen Rauchen und Pille Berufliche und soziale Rolle Doppelbelastung Nach den Wechseljahren Wegfall des hormonellen Schutzes Anstieg des Cholesterins Bewegungsmangel Höhere Lebenserwartung 14

Gender Medizin Diagnostik Therapie Wie kommt evidence in die Praxis? Scientific articles on sex and gender differences in heart diseases Guidelines of scientific societies Clinical practice 15

Gender Medizin Diagnostik Therapie Gegenderte Guidelines! M. Hochleitner 16

17

Wissenschaftsparadigma: Evidence based! Evidence based auch für Frauen? 18

Univ. Prof. in Dr. in Margarethe Hochleitner Geschlechtsunterschiede in - Risikofaktoren - Symptomen - Patophysiologie - Untersuchungsergebnisse -Outcome - Medikation - Prävention - Rehabilitation Sex-Unterschiede bei Koronarer Herzkrankheit Frauen haben häufiger: - Befall kleiner Herzkranzgefäße - Spasmen - Häufige Plaques und Rupturen 19

Univ. Prof. in Dr. in Margarethe Hochleitner Koronare Herzerkrankungen Geschlechtsunterschiede?! Einheitsempfehlungen?! 20

European institutions EIGE http://eige.europa.eu EIGE = European Institute for Gender Equality Vilnius 2010 task: support EU institutions and members in promoting gender equality publishes data on gender equality: evidencebased policy decisions 21

Methods Ca. 1000 Artikel zu gender difference coronary heart disease Last 15 years Prevention, symptoms, diagnosis, treatment, outcome, rehabilitation 22

23

24

25

26

Univ. Prof. in Dr. in Margarethe Hochleitner 27

28

29

30

Fragen zur Selbstevaluierung Gibt es die im Yentl Syndrome beschriebenen Geschlechtsunterschiede auch heute noch? Sterben in Österreich mehr Frauen als Männer an einem Herztod? Ist das Erscheinungsbild von koronarer Herzkrankheit bei Frauen und Männern identisch? Brauchen wir unterschiedliche Guidelines zu Herzerkrankungen für Frauen und Männer? Welche gegenderten Guidelines zu Herzerkrankungen kennen Sie? Fragen zur Selbstevaluierung Warum sind Ergometrien eine sehr gute Screening Methode für Männer aber nicht für Frauen? Was bedeutet Disparity bei Medikamenten in Bezug auf koronare Herzkrankheiten? Werden Cholesterin senkende Medikamente in gleichem Ausmaß Frauen wie Männern verschrieben? Erhalten mehr Männer oder Frauen Herzoperationen? Welche Altersgruppe und welches Geschlecht hat das höchste Mortalitätsrisiko beim ersten Infarkt? 31