Ärztetage velden HERZ & Gender Medizin M. Hochleitner
Gender Medizin Herz Margarethe Hochleitner Medizinische Universität Innsbruck Tod ist der No.1 Killer für Frauen und Männer weltweit 1
Todesursachen AUT Frauen 2016 32% 19% 4% Krebs (ohne Brustkrebs) Brustkrebs Herztote Kreislauf 19% 26% Restliche Todesursachen Todesursachen AUT Männer 2016 Krebs (ohne Prostatakrebs) 36% 24% Prostatakrebs 3% Herztote Kreislauftote 12% 25% Restliche Todesursachen Was gibt es evidence based Erkenntnisse zu Frauen und koronarer Herzkrankheit? 2
Tod ist der No.1 Killer für Frauen und Männer weltweit 3
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THE YENTL SYNDROME B. Healy New England Journal of Medicine Vol. 325, No. 4, 274-276, 1991 Frau muss erst beweisen so herzkrank zu sein wie ein Mann, um dieselbe Behandlung zu erhalten. Gender Medicine Heart längere Wege von Frauen zur Spitzenmedizin Geringere Chancen für Frauen auf Spitzenmedizin Frauen sind älter beim Auftreten von koronaren Herzerkrankungen Frauen kommen älter, in fortgeschrittenerem Stadium ihrer koronaren Herzerkrankung zur Operation erhöhtes Risiko Geschlechtsunterschiede im Reizleitungssystem Medikamente 10 5
Awareness Heart death is a male thing! Go Red 6
ESC Heart Score Herzinfarktsymptome Typische Symptome: - brennender Druckschmerz in der Brust - ausstrahlender Schmerz (Arme, Nacken, Kiefer) - Todesangst - vegetative Begleitsymptomatik Atypische Symptome: - Schmerzen im Oberbauch und/oder Rücken - Kurzatmigkeit - Übelkeit und Erbrechen - Schweißausbruch - allgemeine Schwäche JEDE 5TE FRAU!!! Devon, et al. Heart Lung 2002 Patel, et al. Am Heart J 2004 7
Awareness Bild: http://www.br online.de/umwelt gesundheit/thema/herz/index.xml Heart death is a male thing! 18 000 16 000 14 000 12 000 10 000 8 000 6 000 4 000 2 000 Herztote Österreich 1970 2015 1970 1971 1972 1973 1974 1975 1976 1977 1978 1979 1980 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009*) 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Männer Frauen Q: STATISTIK AUSTRIA, Todesursachenstatistik. *) Zeitreihenbruch durch verbesserte Vollzähligkeit (im Ausland Gestorbene). 8
40000 PTCA, Stent, etc. 1997 2016 35000 30000 25000 20000 15000 10000 5000 0 Männer Frauen Q: STATISTIK AUSTRIA, Todesursachenstatistik. 40000 CA 1997 2016 35000 30000 25000 20000 15000 10000 5000 0 Männer Frauen Q: STATISTIK AUSTRIA, Todesursachenstatistik. 9
160 Pumpen 1997 2016 140 120 100 80 60 40 20 0 Männer Frauen Q: STATISTIK AUSTRIA, Todesursachenstatistik. 3500 Bypass 1997 2016 3000 2500 2000 1500 1000 500 0 Männer Frauen Q: STATISTIK AUSTRIA, Todesursachenstatistik. 10
3000 Klappenersatz 1997 2016 2500 2000 1500 1000 500 0 Männer Frauen Q: STATISTIK AUSTRIA, Todesursachenstatistik. 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Implantation des Herzens 1997 2016 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2013 201420152016 Männer Frauen Q STATISTIK AUSTRIA 11
Öffentliche Wahrnehmung und Realität Gender Medizin Medikamente evidence based Therapie für Frauen und Männer Disparity 12
Heart risk factors Modifiable Smoking Hypertension Hyperlipemia Diabetes Obesity Non modifiable Age Gender Ethnicity Family history of CVD GENDER MEDICINE??? 13
S Yusuf, Interheart, JAMA 2004 Herzinfarkt bei Frauen ein besonderes Kapitel Junge Frauen Rauchen und Pille Berufliche und soziale Rolle Doppelbelastung Nach den Wechseljahren Wegfall des hormonellen Schutzes Anstieg des Cholesterins Bewegungsmangel Höhere Lebenserwartung 14
Gender Medizin Diagnostik Therapie Wie kommt evidence in die Praxis? Scientific articles on sex and gender differences in heart diseases Guidelines of scientific societies Clinical practice 15
Gender Medizin Diagnostik Therapie Gegenderte Guidelines! M. Hochleitner 16
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Wissenschaftsparadigma: Evidence based! Evidence based auch für Frauen? 18
Univ. Prof. in Dr. in Margarethe Hochleitner Geschlechtsunterschiede in - Risikofaktoren - Symptomen - Patophysiologie - Untersuchungsergebnisse -Outcome - Medikation - Prävention - Rehabilitation Sex-Unterschiede bei Koronarer Herzkrankheit Frauen haben häufiger: - Befall kleiner Herzkranzgefäße - Spasmen - Häufige Plaques und Rupturen 19
Univ. Prof. in Dr. in Margarethe Hochleitner Koronare Herzerkrankungen Geschlechtsunterschiede?! Einheitsempfehlungen?! 20
European institutions EIGE http://eige.europa.eu EIGE = European Institute for Gender Equality Vilnius 2010 task: support EU institutions and members in promoting gender equality publishes data on gender equality: evidencebased policy decisions 21
Methods Ca. 1000 Artikel zu gender difference coronary heart disease Last 15 years Prevention, symptoms, diagnosis, treatment, outcome, rehabilitation 22
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Univ. Prof. in Dr. in Margarethe Hochleitner 27
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Fragen zur Selbstevaluierung Gibt es die im Yentl Syndrome beschriebenen Geschlechtsunterschiede auch heute noch? Sterben in Österreich mehr Frauen als Männer an einem Herztod? Ist das Erscheinungsbild von koronarer Herzkrankheit bei Frauen und Männern identisch? Brauchen wir unterschiedliche Guidelines zu Herzerkrankungen für Frauen und Männer? Welche gegenderten Guidelines zu Herzerkrankungen kennen Sie? Fragen zur Selbstevaluierung Warum sind Ergometrien eine sehr gute Screening Methode für Männer aber nicht für Frauen? Was bedeutet Disparity bei Medikamenten in Bezug auf koronare Herzkrankheiten? Werden Cholesterin senkende Medikamente in gleichem Ausmaß Frauen wie Männern verschrieben? Erhalten mehr Männer oder Frauen Herzoperationen? Welche Altersgruppe und welches Geschlecht hat das höchste Mortalitätsrisiko beim ersten Infarkt? 31