Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Erklärung zum Formular: Abmeldung

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

Das ist die Version in Leichter Sprache

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Aufenthalts-Genehmigung

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Verlängerung von der Aufenthalts-Genehmigung Erklärung

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Mittendrin auch im Alter!

Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache

Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB

Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung

Alle - gemeinsam und dabei

Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Hinweise zur Brief-Wahl für die Bundes-Tags-Wahl in Einfacher Sprache

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

Mehr Partizipation wagen!

Hilfe für Opfer von Gewalt

Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz

Die Bundes-Tags-Wahl 2017

7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis

Wahl. zum Inklusions-Beirat. in der Stadt Wipperfürth. Am 30. August August

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben

Menschen mit Behinderungen haben oft ein anstrengendes Leben. Man sagt auch: Menschen mit Behinderungen haben Nachteile.

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Infos in Leichter Sprache über: Befragung von Menschen mit und ohne Behinderungen

Wahl vom BeB-Beirat der Menschen mit Behinderung

Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main

Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

Stellungnahme: Das denken wir im Netzwerk Leichte Sprache über die Anträge

Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Bremen wählt. Die Bürgerschafts-Wahl 2011 in Bremen

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Unser Projekt: Inklusion in Sachsen

Kommunal-Wahl so geht das!

Umfrage von KISS Hamburg

Was ist das Sozial Ticket?

Inklusions-Preis vom Bezirk Mittelfranken. Haben Sie eine gute Idee oder machen schon etwas:

Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg

Was ist das Sozial Ticket?

Wir haben alle wichtigen Informationen für Sie aufgeschrieben.

Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -

Wir wollen zum Beispiel verstehen: Was ist Frauen und Männer mit Lernschwierigkeiten selbst wichtig.

Das Bayerische Landes-Amt für Statistik in Leichter Sprache

Frage-Bogen für Freiwillige

Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:

Wohn-Vertrag und Betreuungs-Vertrag

Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

Haben Sie kein Geld für Verhütungs-Mittel?

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Am 13. März 2016 wählen wir den Landtag in Rheinland-Pfalz.

Einfach verstehen! 13. Die Bürgermeister-Wahl in Geilenkirchen am 13. September 2015

Aktions-Plan für den Land-Kreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz Selbst-Bestimmung und Teil-Habe für Menschen mit Behinderungen

Hinweise zur Schweige-Pflicht-Entbindung

Was steht im Sozial-Bericht?

Kreis aktions plan Pinneberg

Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:

An die Eltern und Sorge-Berechtigten

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht

zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen

Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis

teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Kommunal wahl 2019 Was man wissen muss zur Kommunal wahl 26. Mai

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht

MPD ist eine Abkürzung für M = Medizinisch P = Pädagogischer D = Dienst.

Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Stadt Duisburg Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen. Schwanenstraße Duisburg

und daten-schutz-rechtliche Einwilligung

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.

Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen

Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg

Geschäfts-Ordnung vom Inklusions-Beirat Wandsbek

Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -

Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?

Wie bekommen Sie die Hilfe, die Sie brauchen?

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Europa wahl 2019 Was man wissen muss zur Europa wahl 26. Mai

Jedes Kind ist anders. Ein Bericht in Leichter Sprache

Persönliche Zukunftsplanung

Wohnen mit Unterstützung. Info-Heft in Leicht Lesen

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden

Einfach wählen gehen!

Infos und Erlaubnis in Leichter Sprache

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Transkript:

Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen. Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können. Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können Und für Menschen mit Gedächnis-Schwierigkeiten 1

Hinweise zu diesem Heft Dies ist ein Heft in Leichter Sprache. In dem Text sind einige Wörter in lila Farbe Diese Wörter werden direkt im nächsten Satz erklärt. In diesem Heft stehen Informationen über den Senioren-Beirat in Kaarst. Wichtig! In dem Text stehen immer nur die Wörter für Männer. Dann können Sie den Text leichter lesen. Aber auch Frauen sind gemeint. Zum Beispiel: Im Text steht Kandidat. Ein Kandidat kann ein Mann sein. Aber ein Kandidat kann auch eine Frau sein. Die Frau heißt dann Kandidatin. Steht in einem Text Kandidat? Dann ist der Kandidat gemeint. Und die Kandidatin ist auch gemeint. 2

Am 13. September 2015 wählen die Menschen in Kaarst. Sie wählen den Senioren-Beirat. Der Senioren-Beirat wurde noch nie in Kaarst gewählt. Der Bürger-meister wird auch gewählt. Diese Wahl gab es schon früher. Jede Wahl ist wichtig. Sie können durch die Wahl Ihre Meinung sagen. Sie bestimmen mit allen Wählern zusammen: Was gemacht werden soll. Oder was geändert werden soll. Die Wahl ist eine wichtige Entscheidung für unsere Stadt Kaarst. 3

Den Senioren-Beirat kennen die Menschen in Kaarst nicht. Deswegen muss viel erklärt werden. Es gibt viele Fragen. Was macht ein Senioren-Beirat? In einem Beirat arbeiten die Menschen die selbst betroffen sind. Im Senioren-Beirat wird alles zum Thema Senioren besprochen. Senioren sind alle Menschen die über 60 Jahre alt sind. Ein Beirat bespricht was gemacht werden soll. Der Senioren-Beirat hat eine Aufgabe. Er gibt dem Rat der Stadt Kaarst Informationen wenn es um Senioren geht. Der Rat der Stadt Kaarst besteht aus Bürger Vertretern. Ein anderes Wort ist Politiker. Nicht jeder Politiker versteht: Das ist gut für Senioren. Dann muss es erklärt werden. So kann ein Politiker gut entscheiden. 4

Die Senioren sagen: Die Menschen sollen lange zuhause leben können. Auch wenn die Familie weit weg wohnt. Ältere Menschen brauchen dann manchmal Hilfe. So wird das Leben leichter. Beispiel: Wenn die Einkäufe gebracht werden. Oder wenn die Wohnung barriere-frei ist. Viele Senioren fahren kein Auto. Sie brauchen Bus und Bahn. Dann sind sie mobil. Das bedeutet: Sie können selbst entscheiden wo sie einkaufen. Wenn Senioren krank werden brauchen sie Hilfe. Es muss genug Ärzte geben. Ein Pflege-dienst muss sich um die Menschen kümmern. Dann sind die Menschen gut versorgt. Sicherheit ist ein wichtiges Thema. Es ist nicht gut wenn jemand Angst hat. Sicherheit im Straßen-verkehr. Oder Sicherheit zuhause. Beides ist ganz wichtig. 5

Das sind die Regeln im Senioren-Beirat: Jeder Senior darf mitmachen. Dafür muss er gewählt werden. Er sagt vor der Wahl was er wichtig findet. Dann wissen die Menschen warum sie ihn wählen. Oder sie wählen einen anderen Senioren. Jeder ist gleich. Jeder ist wichtig. Egal ob Mann oder Frau. Es ist egal zu welcher Gemeinschaft sie gehören. Es ist egal wenn sie eine Behinderung haben. Wer ist der Kandidat in meinem Wahl-kreis? Das ist die Telefon-nummer von Herrn Eickels: 0 21 31 98 74 99 Herr Eickels arbeitet bei der Stadt Kaarst. Er ist für den Ablauf der Wahl zuständig. Er beantwortet Ihre Fragen. Fragen Sie: Wer kandidiert in meinem Wohn-gebiet? Es gibt viele Kandidaten. Jeder Kandidat hat Zeit für Sie. 6

Wer darf wählen? Sie müssen in der Stadt Kaarst wohnen. Sie müssen mindestens 60 Jahre alt sein. Bei der Wahl dürfen alle Bürger aus der EU wählen. EU bedeutet Europäische-Union. In Europa gibt es viele Länder. Einige Länder sind Mitglied der EU. Deutschland ist Mitglied der EU. 7

Wo kann ich wählen? Sie können im Wahl-Lokal wählen. Die Adresse steht in einem Brief. Diesen Brief nennt man Wahl-Benachrichtigung. Wer wählen darf, bekommt eine Wahl-Benachrichtigung mit der Post. Sie bekommen diesen Brief vor dem Wahl-Tag. Wie kann ich wählen? Am 13.09.2015 nehmen Sie Ihre Wahl-Benachrichtigung und Ihren Personal-Ausweis. Damit gehen Sie in Ihr Wahl-Lokal. Sie können auch mit einem Brief wählen. Vielleicht sind Sie am Wahl-Tag nicht zu Hause. Oder Sie können nicht zum Wahl-Lokal kommen. Dann können sie vorher mit einem Brief wählen. Oder sie können vorher im Wahl-Amt wählen. 8

Das geht so: Sie bekommen den Brief mit der Wahl-Benachrichtigung. Auf der Rückseite der Wahl-Benachrichtigung ist ein Antrag. Sie schreiben Ihren Namen und Ihre Adresse auf. Und Ihr Geburts-Datum. Dann unterschreiben Sie den Antrag. Sie schicken dann diesen Antrag zurück. Sie bekommen später den Stimm-Zettel mit der Post. Und Sie bekommen ein Merk-Blatt. Darin ist alles genau erklärt. Auf dem Stimm-Zettel kreuzen Sie an. Sie wählen eine Person. Dann schicken Sie den Stimm-Zettel zurück. Oder Sie bringen den Stimm-Zettel in das Wahl-Amt. 9

Sie haben 1 Stimme. Das bedeutet: Sie dürfen 1 Kreuz machen. Auf dem Stimm-Zettel machen Sie ein Kreuz bei einer Person. Diese Person ist ein Kandidat. Die Person mit den meisten Stimmen wird Mitglied im Senioren-Beirat. Sie entscheiden selber, wo Sie das Kreuz machen. Keiner darf Ihnen sagen, was Sie wählen sollen. Sie müssen keinem sagen, was Sie gewählt haben. 10

Von wem ist das Heft? Das Heft ist von: Stadt Kaarst Die Adresse ist: Am Neumarkt 1 41564 Kaarst Internet: www.stadt-kaarst.de Leichte Sprache: Übersetzung: Sabine Kühl Prüfung: Carina Gunia Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel,2013 Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache ist von: European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe 11