.MEDIAN Klinik für Psychosomatik Bad Dürkheim Rehabilitationsnachsorge mit Smartphone App (DE-RENA) für depressive Patienten Stefan Schmädeke Das Leben leben
Psychische und somatoforme Beschwerden Modul A des HEALTH-49 (Rabung et al.) 65 57,5 50 42,5 35 Aufnahme Entlassung Katamnese Patienten der AHG Klinik für Psychosomatik Bad Dürkheim, Katamnesezeitraum 1. Quartal 2012 2
Reha-Nachsorge Klassische Reha-Nachsorge (IRENA) hoher Aufwand für Patienten zeit- und ortsgebunden personal- und kostenintensiv 140.000 psychosomatische Reha-Leistungen 15% erhielten Nachsorgeempfehlung (IRENA etc.) nur 3% haben die Nachsorge genutzt Quelle: DRV Bund, Psychosomatische Basisdokumentation PsyBaDO 2017
Reha-Nachsorge Klassische Reha-Nachsorge (IRENA) hoher Aufwand für Patienten zeit- und ortsgebunden personal- und kostenintensiv Medien-gestützte Reha-Nachsorge (Internet-Chat, Internet-Foren, SMS und Telefon )
DE-RENA Rehabilitationsnachsorge für depressive Patientinnen und Patienten mit einer Smartphone-App
DE-RENA Rehabilitationsnachsorge für depressive Patientinnen und Patienten mit einer Smartphone-App Stationäre Behandlung Ambulante Nachsorge DE-RENA Stationäre Depressionsbehandlung Nutzung der App zur Tagesplanung und -bewertung Vorbereitung auf die Zeit nach der Reha 14-täglicher Depressionsfragebogen Einführung in DE-RENA Kontakte mit dem Coach Erprobung der App
DE-RENA Rehabilitationsnachsorge für depressive Patientinnen und Patienten mit einer Smartphone-App Lebensbereiche + Aktivitäten + Vorsätze + Stolpersteine Musterwoche Tagesplanung Bewertung der Zeitfenster Tagesbewertung Depressions-Monitoring
DE-RENA Rehabilitationsnachsorge für depressive Patientinnen und Patienten mit einer Smartphone-App Coach Persönliches Coaching Patient Coach Server
DE-RENA Rehabilitationsnachsorge für depressive Patientinnen und Patienten mit einer Smartphone-App Bisherige Erfahrungen aus dem laufenden Projekt (Patientenaufnahme seit Juli 2017): 1070 Patienten in beiden Kliniken haben seit Beginn an der Infoveranstaltung Reha-Nachsorge teilgenommen. 152 davon haben sich vertieft mit der App-Nachsorge einschließlich Technik vertraut gemacht. 102 (67%) der informierten Patienten haben sich am Ende für die Teilnahme an der App-Nachsorge entschieden.
DE-RENA Rehabilitationsnachsorge für depressive Patientinnen und Patienten mit einer Smartphone-App Akzeptanz bei Patienten: Die App wird als benutzerfreundlich (M=2,42, SD=1,05) und einfach bedienbar (M=2,25, SD=1,56) eingeschätzt. Die persönliche Bedeutsamkeit der App-Funktionen wird als hoch eingeschätzt (M=2,09, SD=0,99). Die Wahrscheinlichkeit für die Nutzung im Alltag schätzten sie als hoch ein (M=2,22, SD=1,27). DE-RENA wird als recht gut integrierbar in den Alltag (M=2,51, SD=1,27) eingeschätzt.
DE-RENA Rehabilitationsnachsorge für depressive Patientinnen und Patienten mit einer Smartphone-App Prä-Post-Vergleich Depressivität (PHQ-9) t0: M=15,31, SD=5,53 t1: M=10.16, SD=6,30 t2: M= 7.63, SD=5,25 t(18)=2.61, p=.02
DE-RENA Rehabilitationsnachsorge für depressive Patientinnen und Patienten mit einer Smartphone-App Prä-Post-Vergleich Selbstregulation (SSI-K3) t1: M=10.16, SD=0.62 t2: M= 7.63, SD=0.85 t(20)=5.29, p<.01
DE-RENA Rehabilitationsnachsorge für depressive Patientinnen und Patienten mit einer Smartphone-App Art der Leistung Zeitaufwand (Überschlag) Stationäre Behandlung Schulung Vorbereitung auf die Zeit nach der Reha inkl. Screening und Verordnung: Gruppentermin für max. 25 TeilnehmerInnen (KTL-Leistung) 150 min Aufwand pro PatientIn insgesamt: 15 Stunden Schulung Einführung in DE-RENA inkl. Verordnung und Technikaufbau: Kleingruppentermin für 1-5 TeilnehmerInnen Zugangscode für App-Nutzung erstellen Smartphone für App-Vorführung vorbereiten Einzeltermin mit Coach nach App-Testung Formalitäten zur Einleitung der Leistung Ambulante Nachsorge DE-RENA Monitoring der Befindens- und Depressionswerte auf Server (1 min täglich pro PatientIn über 6 Monate) Coaching-Telefontermine Kurzkontakte (Mails, Telefon) Abschlussprocedere (Abschlussbericht, Abrechnung) 120 min 15 min 15 min 45 min 45 min 120 min 270 min 60 min 60 min Aufwand pro PatientIn pro Woche: 30 Minuten Ein/e MitarbeiterIn mit einem Stellenanteil von 50% könnte die Versorgung von schätzungsweise 30-40 PatientInnen sicherstellen.
Anforderungen der DRV an Tele-Reha-Nachsorge Wirksamkeitsnachweis Theoriebasierung Manualisierung und Instruktion Begleitung durch Therapeuten Ausreichende Ausbaustufe Individualisierbarkeit Datenschutz und Datensicherheit Sicherheit des Patienten 14
HAPA - Health Action Process Approach (Schwarzer, 2008) 15
HAPA - Health Action Process Approach (Schwarzer, 2008) 16
Anforderungen der DRV an Tele-Reha-Nachsorge Wirksamkeitsnachweis Theoriebasierung Manualisierung und Instruktion Begleitung durch Therapeuten Ausreichende Ausbaustufe Individualisierbarkeit Datenschutz und Datensicherheit Sicherheit des Patienten 17
Fragen und Diskussion 18