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Transkript:

November 2018 e geschlossen Information zu Prof. Dr. Heinz Zeichhardt Dr. Martin Kammel Herausgegeben von: INSTAND Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien e.v. Düsseldorf/Berlin, 20.12.2018 Virologie November 2018 20181220.doc 1 von 12

Virologische INSTAND-e in Zusammenarbeit mit: Deutsche Vereinigung zur Bekämpfung der krankheiten e.v. (DVV) Gesellschaft für Virologie e.v. (GfV) Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie e.v. (DGHM) sleiter: Stellvertretender sleiter: Univ.-Prof. i.r. Dr. Heinz Zeichhardt Dr. Martin Kammel Charité - Universitätsmedizin Berlin c/o INSTAND e.v. Ubierstr. 20, 40223 Düsseldorf Korrespondenzadresse: Tel.: +49-(0)30-81054-304; Fax: +49-(0)30-81054-303 Prof. Dr. Heinz Zeichhardt Email: M.Kammel@iqvd.de Institut für Qualitätssicherung in der diagnostik - IQVD Potsdamer Chaussee 80, 14129 Berlin Tel.: +49-(0)30-81054-300; Fax: +49-(0)30-81054-303 Email: Heinz.Zeichhardt@iqvd.de Durchgeführt von: INSTAND e.v. Ubierstr. 20 40223 Düsseldorf Tel.: +49 (0)211-1592 13 0 Fax: +49 (0)211-1592 1330 Email: instand@instand-ev.de Internet: www.instand-ev.de Virologie November 2018 20181220.doc 2 von 12

INSTAND-e November 2018 immunologie genom-nachweis Information zu Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, Sie haben sich an einem oder mehreren der virologischen INSTAND-e im November 2018 angemeldet. Die INSTAND-e November 2018 zur immunologie und zum genom- Nachweis sind mittlerweile geschlossen. Bitte beachten Sie den verlängerten Einsendeschluss für die 5 Programme zur -Resistenzbestimmung (s. Tabelle 4). Bevor Sie die gewohnte Auswertung zusammen mit Teilnahmedokumenten (Zertifikat, Teilnahmebescheinigung, Auflistung und Bewertung der Ergebnisse) erhalten, möchten wir Ihnen schon heute Informationen zu den einzelnen sprogrammen - vor allem zu den - zusenden. endgültigen Bewertungen der einzelnen sproben erst der demnächst versendeten Auswertung, den Teilnahmedokumenten sowie den Berichten zu den einzelnen sprogrammen entnommen werden können. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit allen guten Wünschen zum Weihnachtsfest und neuen Jahr und herzlichen Dank für Ihre Kooperation. Prof. Dr. Heinz Zeichhardt Dr. Martin Kammel Virologie November 2018 20181220.doc 3 von 12

Tabelle 1: e immunologie November 2018 Cytomegalievirus Epstein Barr FSME- Hepatitis A Hepatitis B (Prog. 1) (HBsAg Anti-HBs Anti-HBc) 351 352 358 343 344 RiliBÄK Analyt Probe Anti-CMV-IgG Anti-CMV-IgM Anti-CMV-IgG Anti-CMV-IgM Anti-EBV-IgG Anti-EBV-IgM Anti-EBV-IgG Anti-EBV-IgM Anti-FSME-IgG Anti-FSME-IgM Anti-FSME-IgG Anti-FSME-IgM 351069 351070 352035 352036 358035 358036 qualitativ Verdünnung Probenherkunft Avidität: keine Avidität/ nicht durchgeführt Die Sollwerte werden für beide Proben in dem detaillierten Bericht mitgeteilt. * Avidität: keine Avidität/ nicht durchgeführt alte CMV-Infektion (zwei gesunde e Blutspender abgelaufene EBV-Infektion (zwei gesunde abgelaufene EBV-Infektion (zwei gesunde zurückliegende FSME- Infektion/Impfung (ein gesunder er Blutspender Anti-HAV 343137 (a) 1 : 300 Anti-HAV-IgG er Anti-HAV 343138 (a) 1 : 150 gesunder Blutspender Anti-HAV-IgM 343139 1 : 30 akute Hepatitis A Anti-HAV-IgM 343140 HBsAg 344409 HBsAg 344410 HBsAg 344411 HBsAg 344412 Anti-HBs 344413 Anti-HBs 344414 Anti-HBs 344415 Anti-HBs 344416 (b) 1 : 4 000 (b) 1 : 8 000 (b) 1 : 1 000 (b) 1 : 2 000 e Blutspender akute Hepatitis B Anti-HBs er 1 : 1 375 gesunder Blutspender Zustand nach akuter HBV-Infektion (klinisch 1 : 25 ausgeheilt mit kompletter Serokonversion) Anti-HBs er 1 : 300 gesunder Blutspender e Blutspender Anti-HBc 344417 (c) 1 : 1 000 chronische Hepatitis B Anti-HBc 344418 (c) 1 : 2 000 Anti-HBc 344419 (c) 1 : 500 Anti-HBc 344420 (HBeAg ; Anti-HBc-IgM ) e Blutspender a, b, c: Für die angegebenen Verdünnungen der entsprechenden Proben wurde jeweils dasselbe Ausgangsmaterial verwendet. * Probe 358035: Die Ergebnisse eines Herstellers (Euroimmun - Anti-FSME Viren ELISA IgG) waren uneinheitlich. Weitere Hinweise werden in der folgenden Auswertung mitgeteilt. endgültigen Bewertungen der einzelnen sproben sprogrammen entnommen werden können. Virologie November 2018 20181220.doc 4 von 12

Tabelle 1 (Forts.): e immunologie November 2018 Hepatitis B (Prog. 2) (Anti-HBc- IgM HBeAg Anti-HBe) Hepatitis C (Ak und HCV-Ag) * ** Hepatitis D Hepatitis E Herpes simplex Viren HIV-1/ HIV-2 345 346 347 348 354 335 RiliBÄK Analyt Probe Anti-HCV HCV-Ag qualitativ Verdünnung Probenherkunft Anti-HBc-IgM 345205 1 : 160 akute Hepatitis B Anti-HBc-IgM 345206 HBeAg 345207 e Blutspender e Blutspender HBeAg 345208 1 : 800 chronische Hepatitis B Anti-HBe 345209 (d) 1 : 180 Anti-HBe 345210 (d) 1 : 90 Anti-HCV HCV-Antigen Anti-HCV HCV-Antigen Anti-HCV HCV-Antigen Anti-HCV HCV-Antigen Anti-HDV-IgG Anti-HDV-IgM Anti-HDV-IgG Anti-HDV-IgM Anti-HEV-IgG Anti-HEV-IgM Anti-HEV-IgG Anti-HEV-IgM Anti-HSV-IgG Anti-HSV-IgM Anti-HSV-IgG Anti-HSV-IgM 346137** 346138* 346139** 346140** 347035 347036 348035 348036 354035 354036 $ nicht bewertet Anti-HIV-1/2 335137 /grenzwertig 1 : 20 1 : 20 (e) 1 : 350 (e) 1 : 700 Anti-HIV-1 335138 (f) 1 : 50 Anti-HIV-1 335139 (f) 1 : 50 Anti-HIV-1 335140 (f) 1 : 100 chronische Hepatitis B (HBeAg ) Zustand nach chronischer Hepatitis C (Subtyp 4a) (erfolgreich therapiert); Verlaufsplasma vom selben Patienten, dessen Ausgangsplasma (vor Therapie) für Probe 346139 verwendet wurde e Blutspender chronische Hepatitis C (Subtyp 4a); Ausgangsplasma (vor Therapie) vom selben Patienten, dessen Verlaufsplasma für Probe 346137 verwendet wurde e Blutspender chronische Hepatitis D 1 : 4 akute Hepatitis E alte Hepatitis E (zwei gesunde abgelaufene HSV-1- Infektion (ein gesunder abgelaufene HSV-1- Infektion (ein gesunder e Blutspender HIV-1-Infektion d, e, f: Für die angegebenen Verdünnungen der entsprechenden Proben wurde jeweils dasselbe Ausgangsmaterial verwendet. $ Probe 346137: Für Ergänzungsteste (Parameter 20) werden als Sollwerte und fraglich zugelassen. endgültigen Bewertungen der einzelnen sproben sprogrammen entnommen werden können. Virologie November 2018 20181220.doc 5 von 12

HIV-1 p24 Ag HTLV-1/ HTLV-2 * ** Masernvirus Mumpsvirus Parvovirus B19 * ** Rötelnvirus Varizella Zoster Tabelle 1 (Forts.): e immunologie November 2018 337 339 357 356 342 341 353 RiliBÄK Analyt Probe qualitativ Verdünnung Probenherkunft p24 Ag 337069 e Blutspender p24 Ag 337070 1 : 50 000 HIV-1-Infektion ("gespikter" pool von en Blutspendern; HIV-1 hitzeinaktiviert) Anti-HTLV-2 339045** 1 : 3 HTLV-2-Infektion Anti-HTLV-1 339046* 1 : 310 HTLV-1-Infektion Anti-HTLV-2 339047** 1 : 3 HTLV-2-Infektion Anti-HTLV-1/2 339048** er Blutspender Anti-Masern-IgG Anti-Masern-IgM Anti-Masern-IgG Anti-Masern-IgM Anti-Mumps-IgG Anti-Mumps-IgM Anti-Mumps-IgG Anti-Mumps-IgM Anti-Parvo B19-IgG Anti-Parvo B19-IgM Anti-Parvo B19-IgG Anti-Parvo B19-IgM Anti-Parvo B19-IgG Anti-Parvo B19-IgM Anti-Parvo B19-IgG Anti-Parvo B19-IgM Titer HHT / HiG Anti-Röteln-IgG Anti-Röteln-IgM Titer HHT / HiG Anti-Röteln-IgG Anti-Röteln-IgM Anti-VZV-IgG Anti-VZV-IgM Anti-VZV-IgG Anti-VZV-IgM 357035 357036 356035 356036 342069* 342070* 342071* 342072* 341035 = 341036 341036 = 341035 353035 353036 Die Proben 341035 und 341036 sind identisch. /grenzwertig Avidität: keine Avidität: keine zurückliegende Masern- Infektion / Impfung (ein gesunder zurückliegende Masern- Infektion / Impfung (ein gesunder zurückliegende Mumps- Infektion / Impfung (ein gesunder zurückliegende Mumps- Infektion / Impfung (ein gesunder er Blutspender zurückliegende Parvo B19- Infektion (ein gesunder er Blutspender zurückliegende Parvo B19- Infektion (ein gesunder zurückliegende Röteln- Infektion/Impfung (gesunde Blutspender; Pool) zurückliegende Röteln- Infektion/Impfung (gesunde Blutspender; Pool) abgelaufene VZV-Infektion (zwei gesunde abgelaufene VZV-Infektion (zwei gesunde endgültigen Bewertungen der einzelnen sproben sprogrammen entnommen werden können. Virologie November 2018 20181220.doc 6 von 12

Tabelle 2: e genom-nachweis November 2018 CMV "gespiktes" EBV HAV "gespiktes" HBV HCV RiliBÄK 365 376 377 361 362 Probe qualitativ (Hinweis zum Geno-/Subtyp) Verdünnung 365137 (a) 1 : 714.3 365138 (b) 1 : 114 285.7 365139 (b) 1 : 11 428.6 365140 (a) 1 : 7 142.9 376069 1 : 180 376070 (c) 1 : 450 376071 (c) 1 : 50 376072 ------- 377137 (d) 1 : 1 000 377138 (d) 1 : 8 000 377139 (d) 1 : 2 000 377140 (d) 1 : 4 000 361137 ------- 361138 (e) 1 : 22 136 361139 (e) 1 : 2 213.6 361140 (e) 1 : 7 000 362137 (Genotyp 3) (f) 1 : 100 362138 ------- 362139 (Genotyp 3) (f) 1 : 10 000 362140 (Genotyp 3) (f) 1 : 1 000 Sollwert aller Methoden (vorläufige Werte) Kopien/ml IU/ml HEV "gespiktes" * Stuhlsuspension** HIV-1 "gespiktes" HIV-2 gespiktes 380 360 395 380045** 1 : 50 380046* = 380048* 1 : 50 380047** 1 : 200 380048* = 380046* 360137 1 : 50 ( M / Subtyp B) (g) 1 : 15 811.5 360138 ------- 360139 360140 395033 ( M / Subtyp B) ( M / Subtyp B) Stamm: ROD10 (g) 1 : 50 000 (g) 1 : 500 000 (h) 1 : 1 000 395034 ------- 395035 395036 Stamm: ROD10 Stamm: ROD10 (h) 1 : 9 000 (h) 1 : 3 000 a, b, c, d, e, f, g, h: Für die jeweils markierten Proben wurden die entsprechenden Ausgangsmaterialien in einer Verdünnungsreihe verwendet. Die Proben 380046 und 30048 sind identisch. endgültigen Bewertungen der einzelnen sproben sprogrammen entnommen werden können. Virologie November 2018 20181220.doc 7 von 12

Tabelle 2 (Forts.): e genom-nachweis November 2018 RiliBÄK Probe qualitativ (Hinweis zum Geno-/Subtyp) Verdünnung Sollwert aller Methoden (vorläufige Werte) Kopien/ml IU/ml HMPV 385 385037 (Subtyp A) (i) 1 : 1 500 385038 (Subtyp A) (i) 1 : 3 000 385039 ------- 385040 (Subtyp A) (i) 1 : 375 Masernvirus FTA-Karten 386 386037 (Genotyp D8) ------- 386038 (Genotyp H1) ------- 386039 (Genotyp B3) ------- 386040 ------- Mumpsvirus FTA-Karten 387 387033 (Genotyp H) ------- 387034 ------- 387035 (Genotyp G) ------- 387036 (Genotyp C) ------- Parvovirus B19 367 367137 (Genotyp 1) (j) 1 : 300 000 367138 (Genotyp 1) (j) 1 : 3 000 000 367139 (Genotyp 1) (j) 1 : 30 000 367140 ------- Respiratory Syncytial (Antigen/ Genom) 359 359049 $ RSV B 1 : 40 359050 RSV A (k) 1 : 20 359051 ------- 359052 RSV A (k) 1 : 40 Rötelnvirus FTA-Karten 389 389033 (Genotyp 1J) ------- 389034 ------- 389035 (Genotyp 1G) ------- 389036 (Genotyp 2B) ------- 366069 (Genotyp 3) (l) 1 : 250 VZV 366 366070 (Genotyp 3) (l) 1 : 250 000 366071 (Genotyp 3) (l) 1 : 25 000 366072 (Genotyp 3) (l) 1 : 2 500 i, j,k, l: Für die jeweils markierten Proben wurden die entsprechenden Ausgangsmaterialien in einer Verdünnungsreihe verwendet. $ Probe 359049: Für Parameter 30 (RSV-Antigen) werden als Sollwerte und grenzwertig zugelassen. endgültigen Bewertungen der einzelnen sproben sprogrammen entnommen werden können. Virologie November 2018 20181220.doc 8 von 12

Tabelle 3: e genom-nachweis mit Typisierung November 2018 RiliBÄK Probe qualitativ Sollwert aller Methoden Kopien/ml Spezies Typ (Hinweis zur Verdünnung) 371069 ---- ---- Adenoviren Coronaviren Enteroviren HBV- Genotypisierung* 371 340 372 396* Adenovirus 31 371070 A 1 : 300 verdünnt 371071 ---- ---- 371072 B 340041 340042 ---- 340043 ---- 340044 ---- 340045 ---- 340046 ---- ---- Adenovirus 11 1 : 30 000 verdünnt MERS-CoV (inaktiviert) 1 : 10 000 verdünnt (m) CoV OC43 1 : 1 000 verdünnt (n) MERS-CoV (inaktiviert) 1 : 1 000 verdünnt (m) CoV NL63 1 : 10 000 verdünnt CoV 229E 1 : 1 000 verdünnt CoV OC43 1 : 10 000 verdünnt (n) Echovirus 7 372070 ---- 1 : 125 verdünnt Coxsackievirus B3 372071 ---- 1 : 6 000 verdünnt 372072 ---- ---- 372073 ---- 396013 ------- ---- 396014 ------- ---- 396015 ------- ---- 396016 ------- ---- Enterovirus 68 1 : 1 000 verdünnt Genotyp C / Genosubtyp C2 $ 1 : 6 400 verdünnt Genotyp A / Genosubtyp A2 1 : 12 000 verdünnt Genotyp D / Genosubtyp D3 1 : 4 900 verdünnt Genotyp B / Genosubtyp B2 $ 1 : 7 500 verdünnt m, n: Für die jeweils markierten Proben wurden die entsprechenden Ausgangsmaterialien in einer Verdünnungsreihe verwendet. * Das sprogramm genom-nachweis - HBV-Genotypisierung (396) wird in Kooperation mit dem Paul-Ehrlich-Institut (WHO Collaborating Centre for Quality Assurance of Blood Products and in vitro Diagnostic Devices, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, Abteilung Virologie, PD Dr. Micha Nübling, Dr. Michael Chudy, Dr. Sally A. Baylis und Dr. Julia Kreß) durchgeführt. $ Proben 396013 und 396016: Bei der Genosubtypisierung (Parameter 35) dieser Proben wurden von den Teilnehmern heterogene Ergebnisse zum HBV-Genosubtyp gemeldet. Diese Angaben werden nicht bewertet (ohne Nachteil für das Zertifikat). Eine detaillierte Stellungnahme folgt im Bericht. endgültigen Bewertungen der einzelnen sproben sprogrammen entnommen werden können. Virologie November 2018 20181220.doc 9 von 12

Tabelle 3 (Forts.): e genom-nachweis mit Typisierung November 2018 HSV-1/ HSV-2 363 RiliBÄK Probe 363103 qualitativ Sollwert aller Methoden Kopien/ml Spezies 363104 ---- 363105 ---- 363106 ---- 363107 ---- ---- ---- Typ (Hinweis zur Verdünnung) HSV-2 1 : 300 verdünnt (o) HSV-2 1 : 2 700 verdünnt (o) HSV-1 1 : 25 000 verdünnt (p) HSV-1 1 : 6 250 verdünnt (p) Humane Papillomviren Biopsie* ** Humane Rhinoviren 373 393 363108 ---- 373086** High Risk ----- ---- 373087* Low Risk ----- ---- 373088** High Risk ----- ---- HSV-2 1 : 900 verdünnt (o) HPV 18 1 : 20 verdünnt (q) HPV 11 1 : 92 verdünnt HPV 16 1 : 12.5 verdünnt 373089** ----- ---- --- 373090** High Risk ----- ---- 393029 393030 ---- 393031 ---- ---- HPV 18 1 : 40 verdünnt (q) HRV A Typ 49 1 : 1 000 verdünnt HRV A Typ 30 1 : 1 000 verdünnt (r) HRV A Typ 30 1 : 200 verdünnt (r) 393032 ---- ---- Norovirus Rotaviren Stuhlsuspension Stuhlsuspension 381 401 381046 ---- 1 : 200 verdünnt GII.Pe-GII.4 2012 381047 ---- 1 : 1 155 verdünnt GII.P4 2009-GII.4 2012 381048 ---- 1 : 105 verdünnt 381049 ---- GII.P7-GII.7 1 : 500 verdünnt 401029 ---- G2P[4] 1 : 750 verdünnt 401030 G1P[8] ---- 1 : 55 verdünnt (s) 401031 ---- 1 : 200 verdünnt 401032 ---- G1P[8] 1 : 5 500 verdünnt (s) o, p, q, r, s: Für die jeweils markierten Proben wurden die entsprechenden Ausgangsmaterialien in einer Verdünnungsreihe verwendet. endgültigen Bewertungen der einzelnen sproben erst der demnächst versendete Auswertung, den Teilnahmedokumenten sowie den Berichten zu den einzelnen sprogrammen entnommen werden können. Virologie November 2018 20181220.doc 10 von 12

Tabelle 3 (Forts.): e genom-nachweis mit Typisierung November 2018 RiliBÄK Probe und mit "richtig" bewertete Ergebnisse (Sollwerte) Typ/Subtyp Stamm Herkunft Influenza A-und B- Viren* inklusive Influenza A(H1N1) pdm09- und aviäres Influenza A- (diverse Subtypen) (Genom/ Antigen) 370* 370101 für saisonales Influenza B- B/Phuket/3073/2013 (Impfstamm) 370102 ---- 370103 370104 370105 370106 für saisonales Influenza A(H3N2)- für saisonales Influenza A(H1N1 pdm09) für saisonales Influenza B- für aviäres Influenza A(H5N8)- A/Singapore/INFIMH-16-0019/2016 (Impfstamm) A/Michigan/45/2015 (Impfstamm) B/Colorado/06/2017 (Impfstamm) A/DE- SH/Reiherente/AR8444/ 2016 infizierte MDCK- Zellen (Lysat) (1 : 100 verdünnt) nicht infizierte MDCK-Zellen (Lysat) infizierte MDCK- Zellen (Lysat) (1 : 60 verdünnt) infizierte MDCK- Zellen (Lysat) (1 : 200 verdünnt) infizierte MDCK- Zellen (Lysat) (1 : 60 verdünnt) Allantoisflüssigkeit (inaktiviert) (1 : 400 verdünnt) * Das sprogramm Influenza A- und B-Viren inklusive Influenza A(H1N1) pdm09- und aviäres Influenza A- (diverse Subtypen) wird durchgeführt in Kooperation mit dem Nationalen Referenzzentrum für Influenza, Robert Koch-Institut, Berlin, Dr. Ralf Dürrwald und Dr. Barbara Biere und dem Nationalen Referenzlabor für Aviäre Influenza, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, Friedrich-Loeffler-Institut, Insel Riems, PD Dr. Timm C. Harder. endgültigen Bewertungen der einzelnen sproben sprogrammen entnommen werden können. Virologie November 2018 20181220.doc 11 von 12

Tabelle 4: e genom-nachweis zur Resistenzbestimmung November / Dezember 2018 RiliBÄK Probe und mit "richtig" bewertete Ergebnisse (Sollwerte) 349013 CMV Resistenz 349 a) 349014 349015 Der (349) ist noch nicht abgeschlossen (verlängerter Einsendeschluss: 21. Dezember 2018) Angaben zu den Sollwerten werden demnächst mitgeteilt. 349016 397013 HBV Resistenz Plasmid 397 b) 397014 397015 Der (397) ist noch nicht abgeschlossen (verlängerter Einsendeschluss: 21. Dezember 2018) Angaben zu den Sollwerten werden demnächst mitgeteilt. 397016 399014 HCV Resistenz 399 c) 399015 399016 Der (399) ist noch nicht abgeschlossen (verlängerter Einsendeschluss: 21. Dezember 2018) Angaben zu den Sollwerten werden demnächst mitgeteilt. 399017 HIV-1 Resistenz Standard- Programm * Plasmid** 383 d) 383017* 383018* 383019* 383020** Der (383) ist noch nicht abgeschlossen (verlängerter Einsendeschluss: 21. Dezember 2018) Angaben zu den Sollwerten werden demnächst mitgeteilt. HIV-1 Resistenz Zusatz- Programm 384 d) 384010 Der (384) ist noch nicht abgeschlossen (verlängerter Einsendeschluss: 21. Dezember 2018) 384011 Angaben zu den Sollwerten werden demnächst mitgeteilt. Die o.g. sprogramme werden durchgeführt in Kooperation mit: a) CMV Resistenz (349) Nationales Konsiliarlaboratorium für Cytomegalievirus (CMV) - (Schwerpunkt) CMV-Infektionen bei immunsupprimierten Personen Universitätsklinikum Ulm, Institut für Virologie: Prof. Dr. Thomas Stamminger, Prof. Dr. Detlef Michel Nationales Konsiliarlaboratorium für Cytomegalievirus (CMV) - (Schwerpunkt) kongenitale/postnatale CMV-Infektionen Universitätsklinikum Tübingen, Institut für Medizinische Virologie: Prof. Dr. Thomas Iftner, Prof. Dr. Klaus Hamprecht b) HBV Resistenz (397) Nationales Referenzzentrum für Hepatitis-B- und Hepatitis-D- Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Medizinische Virologie: Prof. Dr. Dieter Glebe, Dr. Christian Schüttler, Dr. Heiko Slanina, Prof. Dr. Wolfram Gerlich, Prof. Dr. John Ziebuhr c) HCV Resistenz (399) Nationales Referenzzentrum für Hepatitis-C-Viren, Universitätsklinikum Essen, Institut für Virologie: Prof. Dr. Ulf Dittmer, Prof. Dr. Stefan Ross Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Virologie: Prof. Dr. J. Timm, Prof. Dr. O. Adams, Dr. N. Lübke d) HIV-1 Resistenz - Standardprogramm (383) und Zusatzprogramm (384) Nationales Referenzzentrum für Retroviren, Ludwig-Maximilians-Universität München, Max-von-Pettenkofer Institut, Klinische Virologie: Prof. Dr. Oliver T. Keppler, Prof. Dr. Josef Eberle, Prof. Dr. Lutz Gürtler Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Universitätsklinikum Erlangen, Institut für Klinische und Molekulare Virologie: Prof. Dr. Klaus Überla, Dr. Klaus Korn IMD Medizinisches Versorgungszentrum, Frankfurt: PD Dr. Dr. Martin Stürmer Medizinisches Infektiologiezentrum Berlin: Dr. Martin Obermeier, M. Schütze Uniklinik Köln, Institut für Virologie: Prof. Dr. Florian. Klein, Prof. Dr. Ulrike Wieland, Dr. Steffi Silling, Dr. Rolf Kaiser, Dr. Eva Heger, Dr. Elena Knops Universitätsklinikum Frankfurt, Institut für Medizinische Virologie: Prof. Dr. Volkhard A.J. Kempf, Prof. Dr. Holger F. Rabenau, Prof. Dr. Annemarie Berger Virologie November 2018 20181220.doc 12 von 12