RÜCKENSCHMERZ. CT-gezielte Schmerz-Blockade. Herbert ILLIASCH KLINIKUM Klagenfurt Institut für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie

Ähnliche Dokumente
Aktueller Stellenwert invasiver Therapiemaßnahmen in der chron. Schmerztherapie CT-INTERVENTIONEN

DEUTSCHE RÖNTGENGESELLSCHAFT

Rückenschmerzen. = Symptom - keine Krankheit. 80% der Bevölkerung mind. 1x im Leben Rückenschmerzen

Der Schmerz und seine Umwege 27 I. Chronische Schmerzen durch andauernden Schmerzreiz

Degenerative Lendenwirbelsäulenerkrankungen

Pauschalempfehlungen und falscher Sprachgebrauch sind die Grundsteine der Misere 61 ICD 10 ein Monster 68 Vereinfachung oder völlige Verdummung?

Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule

Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 4 und Theoretischer Teil vom Modul 2 operativ

Mögliche Schmerzursachen

LERNFELD 5 Endodontische Behandlungen begleiten

Nerv - Muskel - Schmerz

Rücken Hüft - Bein - Schmerz

Akut-Orthopädie. Wirbelsäule. Stationäre konservative Behandlung

Sorgfältige Diagnosestellung Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg

Department für Anatomie

Multimodale. Schmerztherapie. Klinik für Orthopädie und Spezielle

ANFORDERUNG RADIOLOGISCHE SCHMERZTHERAPIE (Facettenblockade, PRT, ISG-Blockade)

MKS Pontsana. Für ein Leben in Bewegung

Ischialgie Dorsalgie Lumbalgie Lumbago Titel der Präsentation. Interventionelle Diagnostik (und Therapie)

Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 5

Kinder Wirbelsäule. Kinder Wirbelsäule. Training

Analgetische Wirkung der Kälte war schon im Altertum bekannt! (Hippokrates)

Unspezifische Rückenschmerzen

CT gesteuerte Interventionen bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen

Degenerative Veränderungen an der Lendenwirbelsäule II

SSIPM Swiss Society for Interventional Pain Management

Dr. med Ralf Wagner Innovative Therapie und Operationsverfahren an der Wirbelsäule

Lumbaler Bandscheibenvorfall - Informationen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten

Differenzierte CT-geführte Schmerztherapie bei akuter und chronischer Lumboischialgie. Stellenwert in der ambulanten Versorgung von Schmerzpatienten

System zur mikroinvasiven PLDD PLDD. Neue Möglichkeiten zur intradiskalen Schmerztherapie. Perkutane Laser Diskus Denervation/Dekompression

Resümee klinischer Erfahrungen

Moderne radiologische Interventionen in der Schmerztherapie. R. Moll Radiologie Diakonie-Kliniken Stuttgart

In guten Händen. Orthopädie. Damit Sie immer in Bewegung bleiben.

Trauma Röntgen CT MRT..

Herr Doktor, ich hab ne Bandscheibe

Allgemeines zum Thema Schmerz und Schmerztherapie 1

Checkliste Schmerztherapie

Schmerztherapie. Kathrin Strasser-Weippl 1.Med. Abteilung Zentrum für Hämatologie und Onkologie Wilhelminenspital, Wien

Unfallchirurgie, Handchirurgie und Orthopädie (Wirbelsäule)

Lumbales Wurzelreizsyndrom. Definition:

Die Zahl der Wirbelsäulen-OPs steigt. Copyright SpineMED GmbH All Rights Reserved

Injektionstherapie an der Wirbelsäule

Orthopädische Erkrankungen der Wirbelsäule degenerative und angeborene Pathologien

Unsere Erfahrung und unser Wissen für Ihre Gesundheit

Der Schmerz ist allgegenwärtiger Bestandteil des menschlichen Lebens

Klinik für Neurochirurgie Wirbelsäulenchirurgie

Ambulante Eingriffe zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen an der Univ.Klinik für Orthopädie, AKH Wien

Die Simssee Klinik Klinik für konservative orthopädische Akutbehandlung

Dr.med. Walter Kaiser, Thalwil Facharzt für Rheumatologie und Innere Medizin. Rheuma - Strategien im Alltag

BARMER GEK Report Krankenhaus 2015

Bandscheibenvorwölbungen. Bulging Disc. Protrusion. Bildgebung. Extrusion / Sequester

SCHNELLE HILFE: VERSORGUNGSLÖSUNGEN FÜR DEN RÜCKEN BESSER IN BEWEGUNG

Schmerztherapie. Bearbeitet von Thomas Cegla, Antje Gottschalk

Anästhesiologie und Intensivmedizin

Ultraschall statt Strahlen in der Schmerztherapie. Goohts no. Prof. Dr. med. Urs Eichenberger. Universitätsklinik Balgrist, Zürich

Therapeutische Infiltration an der Wirbelsäule

Bildgesteuerte Schmerztherapie der Wirbelsäule. Neuroradiologische Abteilung Leiter: Prof. Dr. med. Arnd Dörfler

Mixed-Pain Gibt es das wirklich und was machen wir damit?

ÖÄK Diplomrichtlinie Komplementäre Medizin Neuraltherapie

Upright-MRI. Demonstration typischer Fälle

Grundlagen. Lernerfolg. Übersicht. Klinische Untersuchung. Hirn und seine Hüllen. Gefäße. Rückenmark. Klinik für Neurochirurgie, Hüllen und Stützen

41613 SM, Taillenumfang 60-80cm MD, Taillenumfang 80-95cm LG, Taillenumfang cm XL, Taillenumfang cm

Daraus machen wir eine natürliche Therapie gegen Nervenschmerzen

Sakralblock. Peridurale Infiltration an der Wirbelsäule, diagnostisch und therapeutisch


Chancen und Grenzen multimodaler Schmerztherapie (MMST)

SRH KLINIKEN MULTIMODALE SCHMERZTHERAPIE

Risikoreduktion für Patient und Therapeut durch sonographisch gestützte Interventionen: gibt es wirbelsäulennah eine echte Rationale

Facetteninfiltration und Kryorhizotomie Indikation Durchführung Resultate. Karl F. Kothbauer Division of Neurosurgery Lucerne, Switzerland

Hands up! - date Neurologische Differenzialdiagnose der «eingeschlafenen Hand» ORTHOPEDICS UPDATE. «HAND» 10. Mai G.

Vortragsreihe zum Thema Chronischer Schmerz heute: der Rücken

Invasive Schmerztherapien: Vorstoß zu den möglichen Quellen der Pein

FORUM 01/1998 Bandscheibenvorfall GRUNDLAGEN

Praxis Dr. Döbber. Privatpraxis gosslers park Blankenese & Praxis. Akupunktur

Patienten Information

Pasha Cath/ gepulste Radiofrequenzneuromodulation. Möglich bei:

Vorwort 11 Einführung 13. Teil I: Die Grundlagen verstehen 21

Der Rückenschmerz ist nozizeptiv!

Rückenschmerz Entstehungsursachen und Therapiemöglichkeiten Ein ganzheitliches Therapiekonzept

vom Hexenschuss zum Wurzeltod die Passion der Menschheit als Passion in der Diagnostik

20 Jahre Schleudertraumaverband

Manipulation an der HWS unter Narkose?

Der Kreuzschmerz Die Lumbalgie

Zentrum für Schmerzmedizin

Cave. Eventuell bildgebende. cave: Triggerpunkte und Gelenkblockierungen. Bildgebung nicht erkennbar

Schmerz ursachen außerhalb der Wirbelsäule

Bildgebende und interventionelle Strategien bei pavk und akutem peripheren Arterienverschluss

Wenn Schmerzen die Lebensqualität einschränken Individuelle Hilfe durch die chronische und interventionelle Schmerztherapie

Indikations-Leitlinie für Wirbelsäulenorthesen nach Krämer (Robert Krämer; begründet von Jürgen Krämer)

Einleitung Das Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos Zum Forschungsstand Zielgruppe des Buches Aufbau des Buches 27

Failed Back Surgery Syndrom - Rückenschmerzen nach Rückenoperation

LOKALE VIBRATIONSTHERAPIE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN BEI PFERDEN, HUNDEN UND KATZEN

LOKALE VIBRATIONSTHERAPIE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN BEI PFERDEN, HUNDEN UND KATZEN

Interventionelles Schmerztherapie-Zentrum

Neuraltherapeutische Injektionstechniken der LWS

Symbolübersicht. Halswirbelsäule Diese Orthese umfasst den Bereich der Halswirbelsäule.

XIII. Inhaltsverzeichnis

Transkript:

RÜCKENSCHMERZ CT-gezielte Schmerz-Blockade Herbert ILLIASCH KLINIKUM Klagenfurt Institut für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie

BEGRIFFSVIELFALT Blockaden Schmerzblockaden Schmerzinfiltrationen Nervenblockaden Nerveninfiltrationen Injektionstherapie Mikroinvasive Wirbelsäulentherapie Therapeutische Lokalanästhesie......

CT-gesteuerte SCHMERZ-BLOCKADEN

CT-gesteuerte Schmerzblockade durch Lokalanästhetika Örtlich begrenzte reversible Sensibilitätsausschaltung = Schmerzausschaltung im Innervationsgebiet eines peripheren Nerven (Depolarisation der Zellmembran, schneller Na-Einstrom blockiert) Gleichzeitig Ausschaltung von Temperatursinn, Tiefensensibilität und Druckempfindlichkeit Unterschiedliche Wirkung auf Nervenfasern von Dicke (= Myelingehalt) der Nervenscheide abhängig Differenzierte Blockade durch Wahl der Konzentration des Lokalanästhetikum!

CT-gezielte Schmerzblockade = Leitungsanästhesie = Unterbrechung der Schmerzleitung zum Rückenmark und Gehirn (durch paranervale Injektion eines Lokalanästhetikums) Schmerz Sensibilität Motorik

CT-gesteuerte Schmerzblockaden Leitungsanästhesie temporäre Schmerzblockade (LA+Corticoid) Nervenwurzeln (NW) Iliosakralgelenke (ISG) Facettengelenke (kleine Wirbelgelenke) endgültige Ausschaltung von Nerven- u. Plexussegmenten (96% Alkohol, 6% Phenol) Facettengelenke Pl. sympathicus (Sympathicolyse) Pl. cöliacus (Neurolyse)

CT-gesteuerte Schmerzblockaden Zielorgane Facettengelenke Iliosakralgelenke (ISG) Nervenwurzeln (cervical, thoracal, lumbal, sacral) Intercostalnerven Plexus sympathicus (thoracal, lumbal) Plexus cöliacus

CT-gesteuerte Schmerzblockaden Anwendungen Rückenschmerz (Lumbago, Lumboischialgie, Facettensyndrom, ISG-Blockierung) Schulter-Arm-Syndrom (Cervicalsyndrom) Vertebragene Kopfschmerzen Post-Zoster-Neuralgie DST obere/untere Extremitäten (pavk, Raynaud Syndrom) Hyperhydrose Abdominelles Schmerzsyndrom (Colon irritabile, Tumorschmerz)

Ischialgie

Rückenschmerz Facetten- Schmerzsyndrom Fehlbeanspruchung Fehlbelastung reflekt. Muskelverspannung Fehlhaltung radikuläres Schmerzsyndrom Osteochondrose, Spondylarthrose Discusprotrusion, -prolaps Stenose von Neuroforamina Spinalkanal

CT-gezielte Schmerztherapie Nervenwurzel Facettengelenk Iliosakralgelenk

VORTEIL CT-Steuerung SCHROTSCHUSS versus SCHARFSCHÜTZE

CT-gezielte Blockade (lumbal/sacral) 23G (0,6 mm DM / 80 mm Länge) Punktionsnadel 5 ml Xylanaest 2%ig (Lidocain) 2,5 ml 0,25%iges Bucain (Bupivacain) 10 mg Volon A Kristallsusp. 10 mg Tramal 0,2 ml Kontrastmittel AMBULANTE Behandlung

Terminologie RÜCKENSCHMERZ Dorsalgie Lumbago Lumbalgie Ischialgie allg. Rückenschmerz (sub) akuter Kreuzschmerz chron. Kreuzschmerz Beinschmerz (N.ischiadicus- Versorungsgebiet L2 bis S2) Lumboischialgiei Kreuzschmerz mit Ausstrahlung (Ilio)Sakralgie Kreuzschmerz mit Ausgang von den Iliosakralgelenken

Terminologie RÜCKENSCHMERZ Dorsalgie Lumbago Lumbalgie Ischialgie allg. Rückenschmerz (sub) akuter Kreuzschmerz chron. Kreuzschmerz Beinschmerz (N.ischiadicus- Versorungsgebiet L2 bis S2) Lumboischialgie Kreuzschmerz mit Ausstrahlung (Ilio)Sakralgie Kreuzschmerz mit Ausgang von den Iliosakralgelenken

CT-gezielte Facettenblockade Facettensyndrom pseudoradikulärer Schmerz diffuser Schmerz mit/ohne Ausstrahlung (Nacken, Schultern, Arme, Brustwand, Iliosakralgelenk, Sitzbein, Beckenkamm, Leiste, Oberschenkel) keine segmentale Grenzen durch Bewegung ausgelöst od. verstärkt Hexenschuß, Schiefhals, steifer Hals

CT-gezielte Facettenblockade Facettensyndrom pseudoradikulärer Schmerz diffuser Schmerz mit/ohne Ausstrahlung (Nacken, Schultern, Arme, Brustwand, Iliosakral-gelenk, Sitzbein, Beckenkamm, Leiste, Oberschenkel) keine segmentale Grenzen durch Bewegung ausgelöst od. verstärkt Hexenschuß, Schiefhals, steifer Hals

CT-gezielte Blockadebehandlung Facettengelenke

CT-gezielte Facettengelenksblockade

CT-gezielte Facettengelenksblockade

Iliosakralgelenke (ISG)

CT-gezielte Iliosakralgelenksblockade

CT-gezielte Blockade li. ISG

CT-gezielte Blockadebehandlung radikulärer Schmerz ständig gleiche Lokalisation in die Extremität einschießend hell, oberflächlich, hohe Intensität Parästhesien, sensible Ausfälle Taubheitsgefühl, muskuläre Schwäche

CT-gezielte Nervenwurzelblockade

CT-gezielte Nervenwurzelblockade

CT-gezielte Blockaden Narbe nach Laminotomie L4 OP - INDIKATION!

CT-gezielte Nervenwurzel-Blockade epidural periradikulär

CT-gezielte Nervenwurzel-Blockade periradikulär epidural

INDIKATION CT-Blockade AKUTE Kreuzschmerzen (Lumbago, Lumboischialgie, Sakralgie) KEINE entscheidende Schmerzsenkung nach kons. Therapie innerhalb von 24 Stunden (Bewegungseinschränkung, Ruheschmerz, gestörter Nachtschlaf)

INDIKATION CT-Blockade CHRONISCHE Kreuzschmerzen (Lumbalgie, Lumboischialgie, Sakralgie) Restschmerz nach 4-wöchiger konservativer Therapie (Bewegungseinschränkung, gestörter Nachtschlaf)

Interdisziplinäres Behandlungskonzept