20 Jahre Schleudertraumaverband

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "20 Jahre Schleudertraumaverband"

Transkript

1 20 Jahre Schleudertraumaverband Facettengelenksdiagnostik und Therapie nach Prof. Nicolai Bogduk Dr.med. P. Willimann FMH Anästhesiologie FA Interventionelle Schmerztherapie Leiter Schmerzambulatorium Institut für Anästhesiologie UniversitätsSpital Zürich Institut für Anästhesiologie Seite 1

2 Schmerzambulatorium am Institut für Anästhesiologie Prof. D. R. Spahn Institutsdirektor Patrick Willimann FMH Anästhesie FA Interventionelle Schmerztherapie Konrad Maurer FMH Anästhesie Leiter Forschung Oberarzt Giskard Wagner AA/Jahresrotation Karin Hurni MPA/ Sekretariat Mirjam Moser MPA/ Sekretariat Bettina Bonnet Pain nurse Seite 2 Schmerzambulatorium Genereller Behandlungsablauf Sprechstunde Diagnostik Therapie Nachkontrolle Follow up Seite 3

3 Schmerzmedizin IfA: Betrieb 24h/365d Postoperative Schmerztherapie Dr.P.Willimann Externe Zuweisungen Ambulante Nachbetreuung Konsilien bei komplexen Schmerzpatienten Palliative Schmerztherapie Interdisziplinäre Zusammenarbeit Radioonkologie Gynäkologie Urologie Dermatologie 3 Oberärzte 2 MPA 1 Pain nurse 1 Assistenzarzt stat. 1 Assistenzarzt amb. Dr. K. Maurer Wissenschaftliches Team Lehre und Forschung Interne Zuweisungen Schmerzsprechstunde Diagnostik und Therapie Interdisziplinäre Schmerzsprechstunde mit Neurol., Psych.,Rheuma, ) Triagierung Interdisziplinäre Neuromodulationssprechstunde Seite 4 Inhalt: Facettengelenksabklärung Hypothese 1: Biologischer Schmerzanteil innerhalb des Bio-Psycho-Sozialen Modells Hypothese 2: Anatomische Struktur: Facettengelen Symptome der Facettengelenksschmerzen Ablauf der Facettengelenksabklärung im Schmerzambulatorium Therapie nach positiver Abklärung Seite 5

4 Hypothese 1: Vor allem biologischer Schmerzanteil Bio-Psycho-Soziales Schmerzmodell Angst Depression Katastrophisieren FRAGEBÖGEN Psycho BEFRAGUNG ANAMNESE Sozial Arbeit Familie Sexualleben FRAGEBÖGEN Bio Abnützung Nervenschaden Entzündung KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNG BILDGEBENDE VERFAHREN Seite 6 Mögliche Chronifizierungssituationen Psycho Sozial Bio Psycho Sozial Sozial Bio Psycho Bio Psycho Sozial Bio Seite 7

5 Chronifizierung und Psychosoziale Ausweitung Schmerz- Verhalten Prognostisch negative Faktoren für eine langsamere Erholung: Schmerzstärke zu Beginn Gleichzeitige Depression Passives Verhalten Hilflosigkeit Bewegungsangst Katastrophisieren Angst Kältehyperalgesie Leiden Schmerz- Empfindung Nozizeption = Signal Seite 8 Williams et al2007; Coté et al 2005, 2007 Schmerzsignalfortleitung (Akuter Schmerz) Gehirn Rückenmark -Wahrnehmung -Emotionale Verarbeitung (Psycho-Sozial) -Gegensteuerung - Umschaltung/Modulation - Torwächter Peripherie - Tatort Seite 9

6 Biologische Chronifizierungsprozesse welche klar von psychosozialen Prozessen abzugrenzen sind Gehirn Zentrale Mechanismen - Zentrale Reorganisation - Verlust hemmender Kontrollmechanismen Zentrale Sensibilisierung Gehirn Rückenmark Peripherie Periphere Mechanismen - Übererregbarkeit der Nerven - Spontane Entladungen sensibler Nerven - Rekrutierung von stillen Nerven Periphere Sensibilisierung Rückenmark Peripherie Seite 10 Facettengelenksabklärung Erfolgschancen Psycho Sozial Bio Psycho Sozial Sozial Bio Psycho Bio Psycho Sozial Bio Seite 11

7 Hypothese 2: Anatomisch betroffene Struktur Das Fazettengelenk als anatomisch einzig verantwortliche Struktur Wirbelkörper Periost Muskeln Faszien Venenplexus Dura Ligament Diskus Fazettengelenk einzig Seite 12 Körperliche Untersuchung Segmentale Lokalisierung zervikal Überprüfung der unteren Segmente Untersuchung in Kopf- Extension Überprüfung der oberen Segmente Untersuchung in Kopf-Flexion Es existiert kein sicherer Untersuchungs-Test für die Diagnose von Facettengelenksschmerzen Seite 13 Klaus Buckup, Klinisch Tests an Knochen, Gelenken und Muskeln, Thieme Verlag

8 Internationale Interventionsrichtlinien Diagnostisch Lumbale Spinalblockade Lumbale Diskus Provokation Lumbale MBB (Facetten) ISG Zervikale MBB (Facetten) Zervikale Diskus Provokation Therapeutisch Lumbale Transforaminale Steroidinfiltration Thermoablation lumbaler MB IDET (Intradiskale Elektrotheramale Therapie) Zervikale transforaminale Steroidinfiltration Thermoablation zervikaler MB MBB = Medial Branch Block Seite 14 Interventionelles Schmerzmanagement für Patient mit Schmerz Diagnostische Intervention(en) Therapeutische Intervention Patient ohne Schmerz Seite 15

9 Zervikales Fazettengelenk Anatomie Seite 16 Zervikales Fazettengelenk Medial branches: anatomische Lokalisierung Seite 17

10 Facettengelenke zervikal Interventionen Medial Branch + Gelenk - (Muskulatur) - (Ligamente) intraartikulär - (periartikulär) - Kapselruptur Seite 18 Cousins MJ, Neural Blockade Fazettengelenksschmerzen Prävalenz bei chronischen Rückenschmerzen - zervikal: 36 bis 60% / 39% (72% bilat.) - thorakal: 34 bis 48% / 34% (80% bilat.) - lumbal: 15 bis 45% / 27% (79% bilat.) - multisegmental: 38% Seite 19 Merskey, Bogduk, IASP press 2004/ Manchukonda J spinal disord 2007

11 Schweregrad Whiplash Québec Task Force WAD (whiplash assiciated disorders) 0 Grad: Keine Nackenbeschwerden ohne physische Zeichen 1 Grad: Nackenschmerzen, Gefühl der Anspannung und Versteifung aber ohne physische Zeichen 2 Grad: Nackenbeschwerden mit eingeschränkter Bewegung und Muskelverspannung (muskuloskelettale Zeichen) 3 Grad: Nackenbeschwerden mit neurologischen Zeichen (motorisches/ sensibles Defizit, abgeschwächte Reflexe) 4 Grad: Nackenbeschwerden mit Fraktur oder Dislokation Andere Symptome wie Taubheit, Schwindel, Tinnitius, Kopfschmerz, Gedächtnisstörungen, Schluckbeschwerden und Kiefergelenksschmerzen können in allen Schweregraden vorkommen Seite 20 Spitzer et al 2005 Fazettengelenkschmerzen Individuelle Ausstrahlungsmuster je nach Segment Seite 21 Dwyer et al. 1990, Cooper et al. 2007

12 Mapping an gesunden Probanden und Patienten mit Nacken- und Kopfschmerzen Seite 22 Dwyer et al. 1990, Cooper et al Facettengelenke Röntgenposition und Nadelführung therapeutisch: Hitzeverödung (Thermoablation) diagnostisch: Lokalanästhetikum USZ: Seitenlagerung + Vacuummatraze Seite 24

13 Facettengelenksabklärung Komplikationen Nervenverletzung Wurzel Rückenmark Injektion in Rückenmarksarterie Tod (partikuläre Steroide) Tetraplegie (partikuläre Steroide) Injektion in Hirnarterie Epileptischer Anfall Bewusslosigkeit Tod Infekte Haut Muskel Meningitis Seite 25 Aufklärung und Einverständnis Gleichzeitig für die Schmerzverarbeitung positive Effekte: Information Diskussion Ernst nehmen Schmerz-Edukation Motto: was ich weiss, macht mich nicht heiss Seite 26 Schmerzambulatorium, Institut für Anästhesiologiem UniversitätsSpital Zürich

14 Facettenglenksabklärung und Therapie Ablauf über mehrere Wochen Patient mit Schmerz Verdachtsdiagnose Lidocain > 2 Stunden Bupivacain > 3 Stunden 1. Diagnostischer Block positiv Lidocain 1% Bupivacain 0.5% 2. Diagnostischer Block positiv Bupivacain 0.5% Lidocain 1% Therapeutische Intervention Thermoablation Patient ohne Schmerz Seite 27 Bagduk, Pain medecine 2000 Dokumentation am Tag der Intervention Vorbefragung (10min) Intervention (20-60min) Nachbefragung (60-90min) Beurteilung Nachkontrolle und Follow up (nach 1-2 Wochen bei Therapie) Seite 28 Schmerzambulatorium, Institut für Anästhesiologiem UniversitätsSpital Zürich

15 Vorbefragung Seite 29 Schmerzambulatorium, Institut für Anästhesiologiem UniversitätsSpital Zürich Nachbefragung min nach letzter Lokalanästhetikagabe Seite 30 Schmerzambulatorium, Institut für Anästhesiologiem UniversitätsSpital Zürich

16 Streitpunkt Was ist ein positives Resultat? Gem. Bogduk: % Schmerzreduktion? Schmerz (Reduktion)? Muskuloskelettale Funktion (Verbesserung) Seite 31 Falsch positive Infiltrationseffekte Haut Durch: - tender loving care - Placebo - Akupunkturpunkt - Triggerpunkt - Dry Needling - Neuraltherapie - Lokalanästhesiewirkung an Nerven - physikalische Neurolyse 0.6ml - Lokalanästhesiewirkung in der Umgebung Seite 32

17 Steigerung der Objektivierbarkeit - Zwei positive diagnostische Blockaden, - Randomisierung und - Verblindung Lidocain 1% Bupivacain 0.5% Randomisierung Verblindung (Medikamentenwahl) (Patientenbefragung) Bupivacain 0.5% Lidocain 1% Thermoablation Seite 33 Prognostische Aussagekraft Diagnostische Medial branch Blockaden der zervikalen Fazetten 2 positive diagnostische Blockaden ( Positiv zervikal= > 90% Schmerzreduktion) + Konkordanz von Effektdauer Lidocain < Effektdauer Bupivacain = Therapeutische Prognose: = 70-80% Therapieerfolg Seite 34 Bagduk, Pain medecine 2000

18 Diagnostische, wissenschaftliche Evidenz Medial branch Blockaden 1 = Konklusiv 2 = Stark 1 2 Diagnostische Evidenz Zervikal Thorakal Lumbal 3 = Moderat 3 4 = Limitiert 5 = Unklar 4 MBB 5 Therapie: Thermoablation (alternativ: Steroide, Phenol, Repet.) Seite 35 Boswell, Pain physician 2007 Thermoablationsnadel (18G, 10mm) Seite 36 Gofeld et al. 2007

19 Hitzeverödung der in die Fazettengelenke führenden Medial branches - Matrixläsion Seite 37 Therapeutische, wissenschaftliche Evidenz Facettengelenks-Interventionen > 50% Schmerzreduktion 1 = Konklusiv 2 = Stark 3 = Moderat 4 = Limitiert 5 = Unklar < 6 Wochen < 3 Monate IA Steroide cervikal IA Steroide Lumbal Thermo cervikal Thermo lumbal Multi-Thermo cervikal Multi-Thermo lumbal Seite 38 Boswell, Pain physician 2007;10:

20 Fazit Schmerzen nach Schleudertrauma sind komplex Eine mögliche Schmerzursache kann im Versorgungsgebiet der Medial branches (Facettengelenk, Kapsel, Muskel, ) liegen Diagnostische Facettenglenksabklärungen mittels Medial branch Blockaden sind sehr gut erforscht Diagnostische Abklärungen von Facettengelenksschmerzen sind aufwendig Nach positiver diagnostischen Abklärungen der Facettengelenke steht uns eine gut belegte Therapie zur Verfügung Die Thermoablation der Medial branches wird von den Versicherern nicht bezahlt Seite 39

Nationale Schmerztagung Mai 2016 im Kantonsspital Olten Rheumaliga

Nationale Schmerztagung Mai 2016 im Kantonsspital Olten Rheumaliga Nationale Schmerztagung 2016 28. Mai 2016 im Kantonsspital Olten Rheumaliga Wie umgehen mit chronischen Schmerzen? Das Bio-Psycho-Soziale Schmerzmodell in der Praxis Dr.med. Patrick Willimann FMH Anästhesiologie

Mehr

Chronische Schmerzen - Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten

Chronische Schmerzen - Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten Chronische Schmerzen - Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten 07.10.2015 8. Gesundheitsforum Südniedersachsen Einbeck Bürgerspital Prof. Dr.med. Frank Petzke Schmerz Tagesklinik und Ambulanz Klinik für

Mehr

Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 5

Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 5 Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 5 Vorträge Modul 1 Manuelle Medizin, Physikalische Medizin 1 Vortrag 1 Manuelle Medizin 1. Geschichtlicher Überblick

Mehr

Berücksichtigung psychosozialer Aspekte

Berücksichtigung psychosozialer Aspekte Berücksichtigung psychosozialer Aspekte Das bio-psycho-soziale Schmerzmodell Psychische Funktionen Biologische/ körperliche Funktionen Soziale Funktionen Chronische Schmerzen 1. Edwards D et al. Pain Practice.

Mehr

Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 4 und Theoretischer Teil vom Modul 2 operativ

Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie. Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 4 und Theoretischer Teil vom Modul 2 operativ Basiskurs-System konservative Wirbelsäulentherapie Übersicht der Masterfolien Module 1 bis 4 und Theoretischer Teil vom Modul 2 operativ Vorträge Modul 1 Manuelle Medizin, Physikalische Medizin 1 Vortrag

Mehr

Abklärung und Behandlung chronischer Nackenschmerzen. PD Dr. med. Andreas Siegenthaler Schmerzsprechstunde Lindenhofgruppe Lindenhofspital Bern

Abklärung und Behandlung chronischer Nackenschmerzen. PD Dr. med. Andreas Siegenthaler Schmerzsprechstunde Lindenhofgruppe Lindenhofspital Bern Abklärung und Behandlung chronischer Nackenschmerzen PD Dr. med. Andreas Siegenthaler Schmerzsprechstunde Lindenhofgruppe Lindenhofspital Bern Wovon reden wir? Nackenschmerz Radikulopathie Radikuläre Schmerzen

Mehr

Schleudertrauma. Prof. Dr. Michele Curatolo. Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie

Schleudertrauma. Prof. Dr. Michele Curatolo. Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie Fazettengelenks-Schmerzen nach Schleudertrauma Prof. Dr. Michele Curatolo Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie Zervikale Fazettengelenke 50% der Patienten nach Schleudertrauma Lord

Mehr

Schleudertrauma Nachweismöglichkeiten bei Frischverletzten und Neues zum Spätnachweis. Dr. med. Krisztina Baráth Radiologie & Neuroradiologie

Schleudertrauma Nachweismöglichkeiten bei Frischverletzten und Neues zum Spätnachweis. Dr. med. Krisztina Baráth Radiologie & Neuroradiologie Schleudertrauma Nachweismöglichkeiten bei Frischverletzten und Neues zum Spätnachweis Dr. med. Krisztina Baráth Radiologie & Neuroradiologie Unfallmechanik Hyperextensionsmodell (Macnab et al., Manit Med

Mehr

Wege aus dem Schmerz. Multimodale Therapie bei chronischen Schmerzerkrankungen

Wege aus dem Schmerz. Multimodale Therapie bei chronischen Schmerzerkrankungen Wege aus dem Schmerz Multimodale Therapie bei chronischen Schmerzerkrankungen Dr. med. Norbert Grießinger Schmerzzentrum Häufigkeit chronischer Schmerzen % H. Breivik et al. European Journal of Pain 10

Mehr

RÜCKENSCHMERZ. CT-gezielte Schmerz-Blockade. Herbert ILLIASCH KLINIKUM Klagenfurt Institut für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie

RÜCKENSCHMERZ. CT-gezielte Schmerz-Blockade. Herbert ILLIASCH KLINIKUM Klagenfurt Institut für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie RÜCKENSCHMERZ CT-gezielte Schmerz-Blockade Herbert ILLIASCH KLINIKUM Klagenfurt Institut für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie BEGRIFFSVIELFALT Blockaden Schmerzblockaden Schmerzinfiltrationen

Mehr

Ultraschall statt Strahlen in der Schmerztherapie. Goohts no. Prof. Dr. med. Urs Eichenberger. Universitätsklinik Balgrist, Zürich

Ultraschall statt Strahlen in der Schmerztherapie. Goohts no. Prof. Dr. med. Urs Eichenberger. Universitätsklinik Balgrist, Zürich Ultraschall statt Strahlen in der Schmerztherapie Goohts no Prof. Dr. med. Urs Eichenberger Universitätsklinik Balgrist, Zürich Wir sehen direkt was wir tun - Ausbreitung des Lokalanästhetikums während

Mehr

Interventionelle Schmerztherapie

Interventionelle Schmerztherapie SIWF ISFM Interventionelle Schmerztherapie (SSIPM) Fähigkeitsprogramm vom 1. Juli 2007 (letzte Revision: 20. Mai 2009) SIWF Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung ISFM Institut

Mehr

Akuter muskuloskeletaler Schmerz

Akuter muskuloskeletaler Schmerz Akuter muskuloskeletaler Schmerz Einführung Bei akutem muskuloskeletalen Schmerz handelt es sich um Schmerz, der in einer Körperregion wahrgenommen wird und von dem vermutet wird, dass er von den Muskeln,

Mehr

SSIPM Swiss Society for Interventional Pain Management

SSIPM Swiss Society for Interventional Pain Management Sekretariat: Präsident: Dr. med. T. Cackett, Schmerzpraxis Klinik Bethanien, Toblerstr 51, 8044 Zürich Tel. +4143 268 79 20 Fax +41 43 268 79 21 email: info@schmerzpraxis.ch Dr. med. M. S. Stepniewski,

Mehr

XIII. Inhaltsverzeichnis

XIII. Inhaltsverzeichnis XIII 1 Warum Therapie von muskuloskelettalen Schmerzen?........................... 1 1.1 Warum Schmerztherapie? 3 1.2 Was ist Schmerz? 5 1.3 Unterschiede akut und chronisch 7 1.4 Multiaxiale Bestimmung

Mehr

Rückenschmerzen aus Sicht des Orthopäden

Rückenschmerzen aus Sicht des Orthopäden Rückenschmerzen aus Sicht des Orthopäden Woher sie kommen und was man dagegen tun kann Univ.-Prof. Dr. Tobias Schulte Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum 19.10.2017

Mehr

Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung

Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung Risikofaktoren für eine ernsthafte Wirbelsäulenerkrankung Anamnese Alter 55 Trauma Bekannter Tumor Fieber Gewichtsverlust Nachtschmerzen Inkontinenz Sensibilitätsstörung perianal / Gesäss Neurologisches

Mehr

Subokzpital einschiessender Schmerz. DD: myofaszial / artikulär?

Subokzpital einschiessender Schmerz. DD: myofaszial / artikulär? Subokzpital einschiessender Schmerz DD: myofaszial / artikulär? Daniel Grob Winterthur 90-jährige Patientin Zuweisung Zuweisung zur manuellen Behandlung. wegen seit 2-3 Wochen massiv exazerbierten Kopfschmerzen

Mehr

Die HWS- BESCHLEUNIGUNGSVERLETZUNG

Die HWS- BESCHLEUNIGUNGSVERLETZUNG Die HWS- BESCHLEUNIGUNGSVERLETZUNG -Ein medizinischer und juristischer Glaubenskrieg- Michael Kramer Unfallchirurgie, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie Universitätsklinik Ulm Kosten Deutschland

Mehr

Heike Kubat, MSc Physiotherapeutin, Manualtherapeutin(OMT) Arbeitsgemeinschaft Manuelle Therapie/Wremen Berner Fachhochschule BFH

Heike Kubat, MSc Physiotherapeutin, Manualtherapeutin(OMT) Arbeitsgemeinschaft Manuelle Therapie/Wremen Berner Fachhochschule BFH Heike Kubat, MSc Physiotherapeutin, Manualtherapeutin(OMT) Arbeitsgemeinschaft Manuelle Therapie/Wremen Berner Fachhochschule BFH Effekt und Effizienz von Manueller Therapie mit passiven und aktiven Behandlungsmodalitäten

Mehr

Allgemeines zum Thema Schmerz und Schmerztherapie 1

Allgemeines zum Thema Schmerz und Schmerztherapie 1 VII Allgemeines zum Thema Schmerz und Schmerztherapie 1 1 Was ist Schmerz?... 3 1.1 Akuter Schmerz... 3 1.2 Chronischer Schmerz... 3 2 Grundlagen... 4 2.1 Schmerzentstehung... 4 2.2 Chronische Schmerzen...

Mehr

Komplexe supraspinale Sensibilisierung (KOSS) Ein Modell für chronische Schmerzerkrankungen

Komplexe supraspinale Sensibilisierung (KOSS) Ein Modell für chronische Schmerzerkrankungen Komplexe supraspinale Sensibilisierung (KOSS) Ein Modell für chronische Schmerzerkrankungen Interdisziplinäres Schmerzforum Freiburg (ISF) Bernd Bonorden 06. Dezember 2006 Sensibilisierung ist ein Frühwarnsystem

Mehr

Alles Muskelschmerzen?

Alles Muskelschmerzen? Alles Muskelschmerzen? Wahrheit und Fiktion über die Facettgelenke Courtesy Prof. van Kleef Folie 1 Flexible anatomy of lumbar Z- joints Courtesy Prof. Filler Münster Folie 2 Wahrheit und Fiktion über

Mehr

Anreize für eine evidenz-basierte Versorgung

Anreize für eine evidenz-basierte Versorgung Fachtagung Rückengesundheit fördern und Versorgung verbessern Düsseldorf 4. April 2008 Anreize für eine evidenz-basierte Versorgung PD Dr.med. Stefan Sauerland, M.san. Institut für Forschung in der Operativen

Mehr

Schmerz und Psyche "Ich hab es doch im Rücken und nicht im Kopf!"

Schmerz und Psyche Ich hab es doch im Rücken und nicht im Kopf! Schmerz und Psyche "Ich hab es doch im Rücken und nicht im Kopf!" 13.10.2015 Dr. phil. Dipl.-Psych. Bernhard Klasen Algesiologikum MVZ Zentrum für Schmerzmedizin und psychische Gesundheit 1 "Ich hab es

Mehr

NEUROLOGIE. Neurologische Diagnostik, Therapie und Schmerzbehandlung

NEUROLOGIE. Neurologische Diagnostik, Therapie und Schmerzbehandlung NEUROLOGIE Neurologische Diagnostik, Therapie und Schmerzbehandlung Neurologische Diagnostik, Therapie und Schmerzbehandlung PRIV.-DOZ. DR. DR. HANS HERMANN FUCHS Facharzt für Neurologie und Psychiatrie

Mehr

Anästhesiologie. Dr. med. Sebastian Krayer Vizepräsident Schweizerische Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation

Anästhesiologie. Dr. med. Sebastian Krayer Vizepräsident Schweizerische Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation Anästhesiologie Dr. med. Sebastian Krayer Vizepräsident Schweizerische Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation Fachbereich Anästhesiologie Aisthesis An-Aisthesis = Ästhetik = Wahrnehmung = Nicht-Wahrnehmung

Mehr

Pathophysiologie 3 Möglichkeiten werden diskutiert: 1. Entzündung Dolor Rubor Tumor Calor Schmerz Rötung Schwellung Wärme 2. Sympathische Störungen

Pathophysiologie 3 Möglichkeiten werden diskutiert: 1. Entzündung Dolor Rubor Tumor Calor Schmerz Rötung Schwellung Wärme 2. Sympathische Störungen Pathophysiologie 3 Möglichkeiten werden diskutiert: 1. Entzündung Dolor Rubor Tumor Calor Schmerz Rötung Schwellung Wärme 2. Sympathische Störungen ausgeprägte autonome Störungen beim CRPS 3. Maladaptive

Mehr

Multimodale. Schmerztherapie. Klinik für Orthopädie und Spezielle

Multimodale. Schmerztherapie. Klinik für Orthopädie und Spezielle Multimodale Schmerztherapie Klinik für Orthopädie und Spezielle Schmerztherapie Multimodale Schmerztherapie Chronische Schmerzen zermürben und können unser Leben auf Dauer zur Hölle machen. In Expertenkreisen

Mehr

80-Stunden-Curriculum "Spezielle Schmerztherapie"

80-Stunden-Curriculum Spezielle Schmerztherapie Samstag, 3.0.06 Nottwil Modul Konferenzraum Luft/Wasser, Schweizer Paraplegiker-Zentrum Grundlagen Anatomie, Physiologie, Psychobiologie des Schmerzsystems Moderation: T. Reck 08.30-09.00 Begrüssung Organisatorisches

Mehr

Das skapulo-thorakale Gelenk

Das skapulo-thorakale Gelenk Flügel ausser Kontrolle Das skapulo-thorakale Gelenk konkave Skapula konvexer Thorax verbindende Muskulatur Kongress SAMM, Interlaken 29. 11.- 1.12. 2012 M. serratus anterior Mediclip, 1997, Williams &

Mehr

Einfaches Schmerzmodell

Einfaches Schmerzmodell Einfaches Schmerzmodell Aspekte des chronischen Schmerzes Unterschied Akuter Schmerz Sinnvolle, lebenserhaltende Funktion Warnzeichen, das auf eine Gefahr aufmerksam macht Schmerzwahrnehmung löst entsprechende

Mehr

Schmerztherapie bei SCT mit Augenmerk auf die Chronifizierung aus Sicht der Pflege

Schmerztherapie bei SCT mit Augenmerk auf die Chronifizierung aus Sicht der Pflege Schmerztherapie bei SCT mit Augenmerk auf die Chronifizierung aus Sicht der Pflege Margit Penzenleitner margit.penzenleitner@elisabethinen.or.at Definition Schmerz Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes-

Mehr

Ischialgie Dorsalgie Lumbalgie Lumbago Titel der Präsentation. Interventionelle Diagnostik (und Therapie)

Ischialgie Dorsalgie Lumbalgie Lumbago Titel der Präsentation. Interventionelle Diagnostik (und Therapie) Rückenschmerzen = Volksleiden 2 Interventionelle Diagnostik (und Therapie) Möglichkeiten und Chancen der interventionellen Rheumatologie Dr. med. H. Prillwitz OAmbF Rheumatologie SSIPM/FIPP/SGSS-Schmerzspezialist/SGUM/DEGUM

Mehr

Weiterbildung zur Algesiologischen Fachassistenz vom und vom Anzahl Stunden. Thema

Weiterbildung zur Algesiologischen Fachassistenz vom und vom Anzahl Stunden. Thema Weiterbildung zur Algesiologischen Fachassistenz vom 14.-16.09.016 und vom 6.-7.01.017 Grundkurs vom 14.-16.09.016 Datum 14.09.016 9:00 9:30 0:30 Vorstellungsrunde und Ablauf des Kurses CA Dr. Stefan Locher,

Mehr

Seminar B1.

Seminar B1. Zentrum für Schmerzmedizin Interdisziplinäre, multimodale Schmerztherapie an einem Fallbeispiel En-Chul Chang/Wolfgang Dumat/Gunther Landmann/André Ljutow Seminar B1 Graduierung chron. Schmerzen nach v.

Mehr

Facetteninfiltration und Kryorhizotomie Indikation Durchführung Resultate. Karl F. Kothbauer Division of Neurosurgery Lucerne, Switzerland

Facetteninfiltration und Kryorhizotomie Indikation Durchführung Resultate. Karl F. Kothbauer Division of Neurosurgery Lucerne, Switzerland Facetteninfiltration und Kryorhizotomie Indikation Durchführung Resultate Karl F. Kothbauer Division of Neurosurgery Lucerne, Switzerland SGN 18.11.2011 Zielsetzung Case Report Techniken Indikation Kryorhizotomie

Mehr

Grundlagen des Schmerzes

Grundlagen des Schmerzes Nachhaltig leben. lernen. forschen. Medizinische Universität Graz Grundlagen des Schmerzes PRIV.-DOZ. DR. HELMAR BORNEMANN-CIMENTI, MSC Univ.-Klinik f. Anästhesiologie u. Intensivmedizin Klin.-Abt. f.

Mehr

Fallvorstellung cervicogene Dysfunktion und vegetative Systeme

Fallvorstellung cervicogene Dysfunktion und vegetative Systeme Physiotherapie Ergotherapie UniversitätsSpital Zürich, Best Practice Schwindel nach Kopftrauma 22. März 2019, Zürich Fallvorstellung cervicogene Dysfunktion und vegetative Systeme Jonathan Widmer, PT OMTsvomp

Mehr

Schmerztherapie. Bearbeitet von Thomas Cegla, Antje Gottschalk

Schmerztherapie. Bearbeitet von Thomas Cegla, Antje Gottschalk Schmerztherapie Bearbeitet von Thomas Cegla, Antje Gottschalk 1. Auflage 2008. Taschenbuch. 300 S. Paperback ISBN 978 3 13 145741 7 Format (B x L): 14 x 10300 cm Weitere Fachgebiete > Medizin > Sonstige

Mehr

Musiktherapie für Patienten mit chronischen Schmerzen ein Behandlungsansatz

Musiktherapie für Patienten mit chronischen Schmerzen ein Behandlungsansatz Musiktherapie für Patienten mit chronischen Schmerzen ein Behandlungsansatz Thomas K. Hillecke 1, Alexander F. Wormit 2 1 Fachhochschule Heidelberg, Hochschule für Dienstleistungsmanagement der SRH- Gruppe

Mehr

Name der Einrichtung: Leiter der Einrichtung: Straße: PLZ/Ort: Telefon: Telefax:

Name der Einrichtung: Leiter der Einrichtung: Straße: PLZ/Ort: Telefon: Telefax: HAUPTSTELLE Ansprechpartner: Kirsten Mühlenkamp Abteilung Qualitätssicherung Telefon: (0211) 5970-8088 40182 Düsseldorf Telefax: (0211) 5970-8160 E-Mail: kirsten.muehlenkamp@kvno.de Ansprechpartner: Nadine

Mehr

Neuropathische Schmerzen: Eine Domäne von Pregabalin

Neuropathische Schmerzen: Eine Domäne von Pregabalin Mechanismen-orientierte Schmerztherapie Neuropathische Schmerzen: Eine Domäne von Pregabalin Frankfurt am Main (17. März 2012) - Der Schlüssel zum Erfolg in der medikamentösen Therapie von chronischen

Mehr

Ziele und Inhalte der Nachsorge

Ziele und Inhalte der Nachsorge Ziele und Inhalte der Nachsorge Dr. med. Björn Beurer Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau Einleitung Die Nachsorge: = ärztliche Betreuung eines Patienten nach einer Krankheit, Operation o.a. Duden, Deutsches

Mehr

Schmerz Schmerzursachen Schmerztherapie

Schmerz Schmerzursachen Schmerztherapie Klinik für Palliativmedizin Schmerz Schmerzursachen Schmerztherapie Dr. med. Sonja Hiddemann Fachärztin für Innere Medizin, Palliativmedizin Klinik für Palliativmedizin der RWTH Aachen 4.10.2016 Was istschmerz?

Mehr

Umsetzung des Expertenstandards Schmerzmanagement (DNQP) im RKU am Beispiel der Orthopädie

Umsetzung des Expertenstandards Schmerzmanagement (DNQP) im RKU am Beispiel der Orthopädie Umsetzung des Expertenstandards Schmerzmanagement (DNQP) im RKU am Beispiel der Orthopädie Fast-Track-Surgery und Schmerz In den Zeiten der Fast - Track Prozeduren ist es wichtig individuell auf die Patienten

Mehr

Fachergotherapeut- in für Schmerztherapie

Fachergotherapeut- in für Schmerztherapie Fachergotherapeut- in für Schmerztherapie International entwickeln sich viele neue Trends in der Behandlung chronischer Schmerzpatienten. Viele neue Studien und Erfahrungen belegen die Sinnhaftigkeit dieser

Mehr

Akuter und chronischer Schmerz: Unterschiede und Gemeinsamkeiten Education Day Schmerz

Akuter und chronischer Schmerz: Unterschiede und Gemeinsamkeiten Education Day Schmerz Akuter und chronischer Schmerz: Unterschiede und Gemeinsamkeiten Education Day Schmerz Julia Wager Recklinghausen, 16.03.2017 Schmerz ist... ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit einer

Mehr

PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN VON SCHMERZ

PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN VON SCHMERZ 1 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN VON SCHMERZ Von der Schmerzentstehung über die Verarbeitung zur Kompetenz 2 Gliederung 1. Daten und Fakten zu Schmerz 2. Wie wird Schmerz definiert? 3. Wie wird Schmerz eingeteilt?

Mehr

Mobilisation des Nervensystems

Mobilisation des Nervensystems David S. Butler Mobilisation des Nervensystems Mit einem Vorwort von Gisela Rolf und einem Beitrag von Mark A. Jones Aus dem Englischen übersetzt von Gisela Rolf Mit 153 Abbildungen und 10 Tabellen Springer-Verlag

Mehr

Unspezifische Rückenschmerzen

Unspezifische Rückenschmerzen Ein Stechen im Kreuz, ein ziehender Schmerz im Nacken oder unerträgliche Verspannungen im gesamten Rücken Laut Schätzungen haben 85 Prozent der Deutschen mindestens einmal im Leben Rückenschmerzen. Doch

Mehr

Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin Zentrum für Schmerzmedizin Triemli Information für zuweisende Ärztinnen und Ärzte Liebe Zuweiserin Lieber Zuweiser An unserem Zentrum für Schmerzmedizin

Mehr

Wenn Schmerzen die Lebensqualität einschränken Individuelle Hilfe durch die chronische und interventionelle Schmerztherapie

Wenn Schmerzen die Lebensqualität einschränken Individuelle Hilfe durch die chronische und interventionelle Schmerztherapie Wenn Schmerzen die Lebensqualität einschränken Individuelle Hilfe durch die chronische und interventionelle Schmerztherapie Anästhesie, Intensivmedizin, Operationszentrum und Schmerzmedizin Der chronische

Mehr

LERNFELD 5 Endodontische Behandlungen begleiten

LERNFELD 5 Endodontische Behandlungen begleiten LERNFELD 5 Endodontische Behandlungen begleiten 02 Die Anästhesie Die Schmerzausschaltung Die Anästhesie Als Anästhesie bezeichnet man eine Unempfindlichkeit gegen Schmerz-, Temperatur- und Berührungsreize,

Mehr

Rückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung,

Rückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung, Rückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung, 18.4.2013 Dr. med. Marc Erismann Rheumatologie im Silberturm Rorschacherstrasse 150 9006 St. Gallen Inhaltsverzeichnis Einführung Vorgehen im Alltag

Mehr

Erlernte Hilflosigkeit nach einer VKB- Verletzung: Ein neurokognitive Veränderung? Premium

Erlernte Hilflosigkeit nach einer VKB- Verletzung: Ein neurokognitive Veränderung? Premium Erlernte Hilflosigkeit nach einer VKB- Verletzung: Ein neurokognitive Veränderung? Premium Erlernte Hilflosigkeit nach einer VKB-Verletzung Das Model der erlernten Hilflosigkeit basiert auf einem Kontrollverlust,

Mehr

80-Stunden-Curriculum "Spezielle Schmerztherapie"

80-Stunden-Curriculum Spezielle Schmerztherapie Samstag, 28.01.2017 Nottwil Modul 1 Konferenzraum Luft /Wasser, Schweizer Paraplegiker-Zentrum Grundlagen Anatomie, Physiologie, Psychobiologie des Schmerzsystems Moderation: T. Reck Begrüssung 08.30-09.00

Mehr

SRH KLINIKEN MULTIMODALE SCHMERZTHERAPIE

SRH KLINIKEN MULTIMODALE SCHMERZTHERAPIE SRH KLINIKEN MULTIMODALE SCHMERZTHERAPIE MIT WELCHEN SYMPTOMEN KÖNNEN SIE ZU UNS KOMMEN? Bestehen bei Ihnen seit längerer Zeit chronische Schmerzen und waren bisherige Behandlungsversuche nicht oder nur

Mehr

Psychologische Faktoren im Krankheitsverlauf. Myelomtage Heidelberg Patiententag

Psychologische Faktoren im Krankheitsverlauf. Myelomtage Heidelberg Patiententag Psychologische Faktoren im Krankheitsverlauf Myelomtage Heidelberg Patiententag 30.09.2012 Dagmar Tönnessen Medizinische Klinik V Universitätsklinik Heidelberg Überblick > Psychoonkologie > Forschungsschwerpunkte:

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Grundlagen. Allgemeine Schmerzdiagnostik

Inhaltsverzeichnis. Grundlagen. Allgemeine Schmerzdiagnostik Grundlagen 1 Physiologie der Schmerzwahrnehmung und ihre Entwicklung... 2 Manfred Zimmermann 1.1 Einleitung... 2 1.2 Nozizeption, akuter und chronischer Schmerz... 2 1.3 Nozizeptoren und ihre afferenten

Mehr

Univ.-Prof. Dr. med. Christoph Gutenbrunner

Univ.-Prof. Dr. med. Christoph Gutenbrunner Manuelle Medizin Univ.-Prof. Dr. med. Christoph Gutenbrunner Klinik für Rehabilitationsmedizin Koordinierungsstelle Angewandte Rehabilitationsforschung Medizinische Hochschule Hannover D-30625 Hannover

Mehr

schungsverbund nd unter Federführung der Heidelberger Universitätsklinik für Psychosomatik

schungsverbund nd unter Federführung der Heidelberger Universitätsklinik für Psychosomatik Heidelberg, den 26. September 2011 PRESSEMITTEILUNG 137 137/2011 Warum sich Schmerzen ausbreiten Millionen-Förderung für die Erforschung neuer diagnostischer und therapeutischer Ansätze bei chronischen

Mehr

Zentrale Sensitisierung als Grundlage chronischer Schmerzen

Zentrale Sensitisierung als Grundlage chronischer Schmerzen Zentrale Sensitisierung als Grundlage chronischer Schmerzen Prof. B. Radanov Klinik Wilhelm Schulthess Lengghalde 2 8008 Zürich Ziele der Präsentation 1. Was ist zentrale Sensitisierung 2. Ist zentrale

Mehr

RehaClinic Schmerzzentrum

RehaClinic Schmerzzentrum RehaClinic Schmerzzentrum Interdisziplinäre Schmerzdiagnostik und Schmerzbehandlung Das Schmerzzentrum vereint alle medizinischen und therapeutischen Kompetenzen und Behandlungsformen von RehaClinic im

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Grundlagen. Allgemeine Schmerzdiagnostik:

Inhaltsverzeichnis. Grundlagen. Allgemeine Schmerzdiagnostik: Grundlagen 1 Physiologie der Schmerzwahrnehmung und ihre Entwicklung 2 Manfred Zimmermann 1.1 Einleitung 2 1.5 Neuropathische Schmerzen 13 1.2 Nozizeption, akuter und chronischer 1.6 Ontogenese des nozizeptiven

Mehr

Konservative Wirbelsäulenbehandlung in der Praxis ---- Was geht, wo sind die Grenzen? Dr. med. Detlef Bonnemann, Bielefeld

Konservative Wirbelsäulenbehandlung in der Praxis ---- Was geht, wo sind die Grenzen? Dr. med. Detlef Bonnemann, Bielefeld Konservative Wirbelsäulenbehandlung in der Praxis Was geht, wo sind die Grenzen? Dr. med. Detlef Bonnemann, Bielefeld 22.10.2015 1 1 2 Häufigkeit der Wirbelsäulenerkrankungen (ICD 10) GKV ambulant in Prozent

Mehr

SCHMERZVERURSACHENDE PHYSISCHE KRANKHEITSBILDER

SCHMERZVERURSACHENDE PHYSISCHE KRANKHEITSBILDER SCHMERZVERURSACHENDE PHYSISCHE KRANKHEITSBILDER F. MISTELI OBERARZT REHABILITATION&ALTERSMEDIZIN LEITER AMBULANTES RÜCKENREHABILITATIONSPROGRAMM MITGLIED DER SCHMERZAMBULANZ KANTONSSPITAL BASELLAND, STANDORT

Mehr

Schmerzmodelle und Red Flags.

Schmerzmodelle und Red Flags. Schmerzmodelle und Red Flags daniel.bueche@kssg.ch BIO-MEDIZINISCHES MENSCHENBILD Bio-medizinisches Menschenbild Wir suchen die Ursache und behandeln diese Kausalitätsbedürfnis!!! Schmerz & Behinderung

Mehr

Neurodynamik: Passive Nacken Flexion (PNF)

Neurodynamik: Passive Nacken Flexion (PNF) Neurodynamik: Passive Nacken Flexion (PNF) Standardisierte ASTE Methode Arme / Beine neben dem Körper Beachte: Symptome ROM Widerstand Neurodynamik: Passive Nacken Flexion (PNF) Normale Reaktion: Leichtes

Mehr

Welche Maßnahmen. Welche Maßnahmen verbessern die Lebensqualität?

Welche Maßnahmen. Welche Maßnahmen verbessern die Lebensqualität? Welche Maßnahmen verbessern die Lebensqualität? Thomas Müller-Tasch Psychosomatische und Allgemeine Klinische Medizin Medizinische Universitätsklinik Heidelberg Welche Maßnahmen verbessern die Lebensqualität?

Mehr

Analgetische Wirkung der Kälte war schon im Altertum bekannt! (Hippokrates)

Analgetische Wirkung der Kälte war schon im Altertum bekannt! (Hippokrates) Vortrag Kryotherapie 1. Teamkongress Wuppertal Nachdem wir nunmehr in dem vorangegangenen Vortrag gehört haben, was wir machen können, wenn nichts mehr geht, möchte ich Ihnen jetzt eine alt bewährte, wieder

Mehr

Therapeutische Infiltration an der Wirbelsäule

Therapeutische Infiltration an der Wirbelsäule Wir machen mobil Die Schulthess Klinik ist Swiss Olympic Medical Center und FIFA Medical Centre of Excellence Therapeutische Infiltration Zur Behandlung hartnäckiger Rückenschmerzen Wir machen mobil Krankhafte

Mehr

Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) Warnzeichen, Symptome, Diagnostik, Therapie

Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) Warnzeichen, Symptome, Diagnostik, Therapie Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) Warnzeichen, Symptome, Diagnostik, Therapie Dies ist ein Haupttitel Dies ist ein Haupttitel Dies ist ein Untertitel Mini-Symposium "Schmerz in der Praxis" Langenthal,

Mehr

Department für Anatomie

Department für Anatomie KURSTAG 1 08.00 13.30 Uhr Hörsaal 08.00 08.30 Uhr Anmeldung, Ausgabe der Unterlagen im Institut für Anatomie, Seziersaal Süd, Hochparterre 08.30 08.40 Begrüßung: Anatomie: B. Moriggl Anästhesie und Intensivmedizin:

Mehr

Patienteninformation

Patienteninformation Patienteninformation Zahn-, Muskel-, Kiefergelenksschmerzen, Gesichts- und Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen/Tinnitus, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen Schwindel Ursachen und Behandlung Fehlstellung

Mehr

Schmerzbehandlung in der Physiotherapie

Schmerzbehandlung in der Physiotherapie Schmerzbehandlung in der Physiotherapie Barbara Hamich Schmerztherapeutin Physiotherapie Orthopädie 1 Inhalt Physiologie des Schmerzes Pathophysiologie des Schmerzes Schmerztherapie in der Physiotherapie

Mehr

Dissoziative Anfälle: Epidemiologie

Dissoziative Anfälle: Epidemiologie Dissoziative Anfälle: Epidemiologie Prävalenz 25 x seltener als Epilepsie (?) Prävalenz im Video-EEG ~ 20 % Prävalenz bei Epilepsie ~ 10 % Manifestationsalter 15-25 Jahre ~ 50 % Frauen ~ 75 % Gates et

Mehr

Syndrome der oberen HWS Die Rolle der Manuellen Medizin. Dr. Gérard Hämmerle, Schulthess Klinik SAMM Kongress 2018 Interlaken

Syndrome der oberen HWS Die Rolle der Manuellen Medizin. Dr. Gérard Hämmerle, Schulthess Klinik SAMM Kongress 2018 Interlaken Syndrome der oberen HWS Die Rolle der Manuellen Medizin Dr. Gérard Hämmerle, Schulthess Klinik SAMM Kongress 2018 Interlaken Once upon a Time in the West.. Folge 1 bis 3 Alles tut weh nur nicht der Nacken...

Mehr

auf Anerkennung einer

auf Anerkennung einer Abteilung Qualitätssicherung Bismarckallee 1 6 23795 Bad Segeberg Telefon: 04551/883-366 Fax: 04551/883-7366 Email: christopher.lewering@kvsh.de Antrag auf Anerkennung einer Schmerzklinik Schmerzabteilung

Mehr

Der Schmerz ist allgegenwärtiger Bestandteil des menschlichen Lebens

Der Schmerz ist allgegenwärtiger Bestandteil des menschlichen Lebens Der Schmerz ist allgegenwärtiger Bestandteil des menschlichen Lebens Schweizer Tugenden Tiefe Steuern Liberaler Arbeitsmarkt Offene Türen für die Besten und Klügsten aus Deutschland Roger Köppel, Die Weltwoche

Mehr

Nerv - Muskel - Schmerz

Nerv - Muskel - Schmerz Nerv - Muskel - Schmerz Diagnostik und Therapie peripherer Läsionen Mit 126 Abbildungen und 14 Tabellen von Prof. Dr. med. Wilfred A. Nix Neurologische Universitätsklinik Mainz vfm Verlag für Medizin Dr.

Mehr

RÜCKENSCHMERZ EINE SACKGASSE? Wo geht s lang? Referent: Dr. Stephan Bambach

RÜCKENSCHMERZ EINE SACKGASSE? Wo geht s lang? Referent: Dr. Stephan Bambach RÜCKENSCHMERZ EINE SACKGASSE? Wo geht s lang? Referent: Dr. Stephan Bambach www.caspar-heinrich-klinik.de WWW.GRAEFLICHE-KLINIKEN.DE 1 WWW.GRAEFLICHE-KLINIKEN.DE 2 Der Rücken in Zahlen WWW.GRAEFLICHE-KLINIKEN.DE

Mehr

Herbstertial: bis

Herbstertial: bis Herbstertial: 13.10.bis 19.12.2014 2. Wo 20.10.2014 21.10.2014 22.10.2014 23.10.2014 24.10.2014 K/ Einführung in den K/ (Hs B) (Hs B) Probeklausur (Hs F) Probeklausur Besprechung (Hs F) K Di, Mi, Do K/

Mehr

Rückenschmerzen. = Symptom - keine Krankheit. 80% der Bevölkerung mind. 1x im Leben Rückenschmerzen

Rückenschmerzen. = Symptom - keine Krankheit. 80% der Bevölkerung mind. 1x im Leben Rückenschmerzen = Symptom - keine Krankheit 80% der Bevölkerung mind. 1x im Leben Rückenschmerzen 60% nach 1 Woche wieder arbeitsfähig 10% länger als 6 Monate arbeitsunfähig - 6 Monate arbeitsunfähig (30% wieder arbeitsfähig)

Mehr

Herbstertial: bis Semester ZM Vorklinik

Herbstertial: bis Semester ZM Vorklinik Herbstertial: 13.10.bis 19.12.2014 2. Wo 20.10.2014 21.10.2014 22.10.2014 23.10.2014 24.10.2014 K/ Einführung in den K/ (Hs B) (Hs B) Probeklausur (Hs F) Probeklausur Besprechung (Hs F) K 12:15-15.30 Uhr

Mehr

Umfrage bei Schweizer Rückenschmerzpatienten 2009/2010

Umfrage bei Schweizer Rückenschmerzpatienten 2009/2010 Umfrage bei Schweizer Rückenschmerzpatienten 2009/2010 Umfrage bei Schweizer Rückenschmerzpatienten 2009/2010 Zielsetzung Patienten-Umfrage Mit der Umfrage ist das Therapieverhalten chronischer Rückenschmerzpatienten

Mehr

Physiotherapie im Schmerzzentrum Freiburg mit Multimodaler Therapie

Physiotherapie im Schmerzzentrum Freiburg mit Multimodaler Therapie Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung der PPT-Folien bzw. der daraus erzeugten PDF-Dateien oder Teilen daraus bleiben dem Interdisziplinären Schmerzzentrum vorbehalten

Mehr

Behandlungsschemata. Team Wirbelsäule. Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie. ZEP Zentrum für Ergo- und Physiotherapie

Behandlungsschemata. Team Wirbelsäule. Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie. ZEP Zentrum für Ergo- und Physiotherapie CH-9007 St.Gallen Tel. 071 494 13 65 www.kantonsspital-sg.ch Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie ZEP Zentrum für Ergo- und Physiotherapie Behandlungsschemata Team Wirbelsäule 2/7 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Update: Spezielle Schmerztherapie Update: Spezielle Schmerztherapie Dr. med. Bernd Bonorden - Praxis für Schmerzdiagnostik und Schmerztherapie

Update: Spezielle Schmerztherapie Update: Spezielle Schmerztherapie Dr. med. Bernd Bonorden - Praxis für Schmerzdiagnostik und Schmerztherapie Akute und chronische Schmerzen Spezielle Schmerztherapie Update: 2012 PRAXISGEMEINSCHAFT UNTERLINDEN Dr. med. Bernd Bonorden Praxis für Schmerztherapie Freiburg - Unterlinden 2 Update: Spezielle Schmerztherapie

Mehr

Zentrum für Schmerzmedizin

Zentrum für Schmerzmedizin Zentrum für Schmerzmedizin Informationen für Patienten und Interessierte Sehr geehrte Damen und Herren, Schmerztherapie hat am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Kemperhof, eine lange Tradition. Ein Schwerpunkt

Mehr

Die Anzeige erfolgt für mich persönlich (nicht für Angestellte). Name, Vorname. Fachrichtung. Die Anzeige erfolgt für eine(n) Angestellte(n)

Die Anzeige erfolgt für mich persönlich (nicht für Angestellte). Name, Vorname. Fachrichtung. Die Anzeige erfolgt für eine(n) Angestellte(n) Erweiterter Landesausschuss der Ärzte, der Krankenhäuser und der Krankenkassen in der Freien und Hansestadt Hamburg Geschäftsstelle Heidenkampsweg 99 20097 Hamburg Arztstempel/Krankenhausstempel Nachweis

Mehr

"Ich bilde mir den Schmerz doch nicht ein!"

Ich bilde mir den Schmerz doch nicht ein! "Ich bilde mir den Schmerz doch nicht ein!" Kindern und Jugendlichen das bio-psycho-soziale Modell chronischer Schmerzen erklären Dr. Julia Wager (Dipl.-Psych.) Workshop DKST 2015 Recklinghausen, 20. März

Mehr

Ausbildungsinhalte zum Arzt für Allgemeinmedizin. Neurologie

Ausbildungsinhalte zum Arzt für Allgemeinmedizin. Neurologie Ausbildungsinhalte zum Arzt für Allgemeinmedizin Anlage 1.B.8.5 Neurologie 1. Akut- und Notfallmedizin absolviert 1. Kenntnisse und Erfahrungen im Erkennen und Vorgehen bei akut bedrohlichen Situationen,

Mehr

Chancen und Grenzen multimodaler Schmerztherapie (MMST)

Chancen und Grenzen multimodaler Schmerztherapie (MMST) Chancen und Grenzen multimodaler Schmerztherapie (MMST) Univ.-Prof. Dr. med. Michael K. Herbert Abt. für Spezielle Anästhesiologie, Schmerz- und Intensivmedizin Universitätsklinik für Anästhesiologie und

Mehr