Durchfall Diagnostische Aufarbeitung und Therapieoptionen A.J. van Lankveld Pathophysiologie Morphologische und funktionelle Adaptation von Darmepithel und Lamina propria Vermehrte Mukusproduktion/Abscheidung Regression Epithel und L. propria Zellen Zunahme oder Abnahmed. Proliferation des Krypten- Epithels Exsudative oder proliferative Entzündung in der L. propria Atrophie der Mikrovilli Malabsorption, Maldigestion und Malsekretion Work-Up: Durchfall Signalement Anamnese Allgemein klinische Untersuchung (Therapie/Therapieversuch bei Verdachtsdiagnose?) Weitergehende Diagnostik Therapie Beurteilung Therapie-Effekt à ggf. Therapie anpassen oder Ergänzung der weitergehende Diagnostik 1
Allgemein klinische Untersuchung Allgemeiner Zustand Hautturgor Schleimhäute, KFZ, Puls Abdomen (Dolenz, Spannung, Peristaltik) Rektale Untersuchung Durchfall - Diagnostik Durchfall Primär Magendarmtrakt Infektiös Toxisch Entzündlich Neoplastisch Mechanisch Sekundär Durchfall - Diagnostik Durchfall Akut Chronisch 2
Ursachen akuter Durchfall Diät (Intoleranz, Allergie, Futterwechsel) Parasitär (Giardien, Tritrichomonas) Infektiös (Parvo, Coronavirus, FIV, FeLV, Salmonellen, Clostridien) Weitere (u.a. Aufnahme Toxinen, Morbus Addison) Chronische Durchfall Parasiten? Dünndarm vs. Dickdarm Dünndarmdurchfall Große Volumina; normofrequent Breeiig bis wässrig Meläna Gewichtsverlust Flatulenz Kombination mit Erbrechen Dickdarmdurchfall Mehrmals kleinere Mengen Kot Breiig Schleimig, frisches Blut Tenesmus 3
Dünndarmdurchfall Dickdarmdurchfall Durchfall 10 Chronischer Durchfall Parasitose ausschließen Dünndarm Maldigestion (EPI) non protein loosing enteropathy protein loosing enteropathy (PLE) : Weitere Diagnostik Kotuntersuchung Parasitologisch Bakteriologisch SNAP Test (Giardien) (Verdauungsuntersuchung) Blutuntersuchung TLI (GI-Profil) Ggf Stimulationstest(ACTH) Ultraschall (Röntgen) Eliminationsdiät Antibiotika Trial (ARE) Endoskopie/Biopsie 4
ARE (Antibiotic Responsive Enteropathy) Nicht durch bakterielle Kultur diagnostizierbar Cobalamin Folsäure Mind. 2-4 Wochen behandeln : Biopsieentnahme Ultraschall um Lokalisation der Läsion zu bestimmen FNA perkutan Probelaparotomie vs. Endoskopie Chr. Durchfall + Gewichtsverlusst Anamnese + AO Parasitäre Erkrankungenund diätetische Ursachen ausschließen CBC, Urinanalyse, FeLV, FIV und T4 (Katzen) PLE Gastroduodenorektoskopie Nicht-PLE(Normale Serum- Albuminkonzentration) 5
Nicht-PLE(Normale Serum- Albuminkonzentration) TLI EPI Dünndarmerkrankung Therapieversuch Weitere Diagnostik Hypoallergene Diät Antibiotika Therapie Biopsieentnahme Chronischer Dickdarmdurchfall Digitale rektale Untersuchung Kotuntersuchung (Giardien, Tritirichomonas, T. vulpis) Therapie: Faserreiche Diät, hypoallergene Diät, AB (z.b. Metronidazol) Rektoskopie Bakterielle Kotuntersuchung (z.b. Salmonellose) Chronischer Dickdarmdurchfall Anamnese + AO Rektale Untersuchung Kotuntersuchung obb. Masse/deutliche Schleimhautveränderung Therapie Rektoskopie 6
Durchfall - Behandlung Akuter Durchfall: Standardbehandlung? Antiparisitika Diätfütterung Motilitätshemmer Sekretionshemmer Entzündungshemmer (Kortikosteroide, Metronidazol, Sulfasalazin) Pre- und/oder Probiotika (z.b. Canikur) Durchfall - Behandlung Antibiotika? Neutropenie Verdacht Sepsis (Leukogramm) Fieber Clostridieninfektion ARE (Helicobakter Therapie) Hematochezie/Meläna Case Wurf: 5 Welpen, Setter, 11 Wochen Seit 2-3 Tagen Erbrechen und große Mengen blutigwässriger Durchfall 05.03.17 Seite 21 7
Anamnese Hündin klinische obb. Frischfleisch Fütterung Welpen-Impfung mit 6. und 9. Lebenswoche Allgemeine Untersuchung Reduziertes Allgemeinbefinden, Mattigkeit Fieber Hautturgor: -1 Trockene Schleimhäute Tachykardie Akute Dünndarmdurchfall Risikoanalyse: gesamter Wurf betroffen, hgr. (hämorrhagischer) Durchfall, exsikotisch, gestörtes Allgemeinbefinden, finanzieller Aspekt...) Weitere Diagnostik: Kotuntersuchung (Parasitologie, SNAP-Test Giardien & Parvo) Blutuntersuchung (Ultraschalluntersuchung) 8
Kotuntersuchung Parasitologische Untersuchung: negativ Giardien SNAP-Test: negativ Parvo SNAP-Test: Parvobehandlung Isolation Elektrolyt- und Flüssigkeitsausgleich Antibiotika (Neutropenie) K + Antipyretika Antiemetika Gastroprotektiva Magen-Darm-Diät 9
Parvobehandlung Antikörper / antivirale Medikation Transfusion/Plasma 3 x tgl. Palpation des Abdomens (Invagination) K + Ggf. US Abdomen 10
Case #2 Kira: Golden Retriever, weiblich, kastriert 9 Jahre seit ca. 3 Wochen wässriger Durchfall seit 1 Woche Hämatochezie Anamnese Durchfall: anfangs große Menge wässriger Kot, aktuell mit frischen Blutbeimengungen Vomitus, Inappetenz Gewichtsverlust (1,5kg) Vorbehandelt mit Vitamin K, Präbiotika, Magendarmdiät Gelenksprobleme (bekommt Previcox) Algemeine Untersuchung Matt Vitalparameter: obb Abdomen: ggr. angespannt, Undulation? Rektale Untersuchung: brauner Kot, kein Blut am Handschuh 11
Chronischer Dünndarmdurchfall Parasiten ausschließen: Kotuntersuchung: negativ Giardien SNAP-Test: negativ CBC (Gerinnung?) PLE Rat: Ultraschall und Gastroduodenokol osk opie Befund: ggr. Aszite, ggr. Lymphadenopathie, ggr. Inhomogenität des Pankreas, verdickte Dünndarmwand Probelaparotomie 12
Laparotomie Vollschichtdarmbiopsien aus dem Dünndarm Biopsie Pankreas, Lymphknoten Befund PLE DD.: PLE Hund Hochgradige IBD (LPE, EE) Alimentäres Lymphom Intestinale Lymphangiektasien Chronische Invagination Intestinale Blutung Hochgradige Hakenwurminfektion (Ungewöhnliche Enteropathien) 13
Behandlung 14