Kurzdarmsyndrom Stoma und Fisteln Definitionen und Pathophysiologie.

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1 Kurzdarmsyndrom Stoma und Fisteln Definitionen und Pathophysiologie

2 Definition Darmversagen Unfähigkeit, wegen einer eingeschränkten resorptiven Kapazität des Darms (Obstruktion, Dysmotilität, chirurgische Resektion, kongenitale Erkrankung, krankheitsassoziierte verminderte Absorption) die Protein-, Energie-, Flüssigkeits- und Mikronährstoffbilanz aufrechtzuerhalten 2 Lamprecht G et al. S3-Guideline. Klinische Ernährung in der Gastroenterologie (Teil 3) Chronisches Darmversagen. Aktuel Ernahrungsmed 2014; 39: e57 e71

3 Definition Kurzdarmsyndrom Bezeichnet ein Darmversagen nach ausgedehnter Resektion mit der Unfähigkeit wegen einer eingeschränkten resorptiven Kapazität des Darms (Obstruktion, Dysmotilität, kongenitale Erkrankung, krankheitsassoziierte verminderte Absorption) die Protein-, Energie-, Flüssigkeits- und Mikronährstoffbilanz mit einer konventionellen Diät aufrechtzuerhalten 3 Lamprecht G et al. S3-Guideline. Klinische Ernährung in der Gastroenterologie (Teil 3) Chronisches Darmversagen. Aktuel Ernahrungsmed 2014; 39: e57 e71

4 Definition Kurzdarmsyndrom Anatomisch weniger als 200 cm Dünndarm übrig 4 Buchmann AL et al. Gastroenterology 2003;124:

5 Definition Kurzdarmsyndrom Klinische Auswirkungen des Verlustes von Dünndarmanteilen 5 Nach: 2013-Prof. Dr. M. Masin, Universitätsklinikum Münster

6 Ursachen durchblutungsbedingt Thrombose oder Embolie der A. mesenterica superior Thrombose der V. mesenterica superior Strangulation Volvulus 6 Nach: 2013-Prof. Dr. M. Masin, Universitätsklinikum Münster

7 Ursachen passageres Kurzdarmsyndrom Nach Bestrahlungen Akuter Schub eines M. Crohn bei voroperiertem Darm Kombination aus Resektion und Bestrahlung 7 Nach: 2013-Prof. Dr. M. Masin, Universitätsklinikum Münster

8 8 Resorptionsorte

9 9 Jeejeebhoy KN. CMAJ;2002;166:

10 10 Jeejeebhoy KN. CMAJ;2002;166:

11 11 Jeejeebhoy KN. CMAJ;2002;166:

12 12 Jeejeebhoy KN. CMAJ;2002;166:

13 Stoma versus Fisteln Stoma Vom Chirurgen angelegt Jejuno-, Ileo- oder Kolostomie Fisteln Komplikation nach Anastomoseninsuffizienz Verbindung zwischen zwei Oberflächen Jejuno-kutane Fistel Ösophago-tracheale Fistel Rekto-vaginale Fistel 13

14 Fisteln Diagnostik Fistulographie Fistelgang Ursprungsorgan (Dünndarm, Kolon) CT / MRI mit Kontrastmittel Umgebung, Abszesse Weitere Pathologien 14

15 High-output Fisteln > 500 ml pro 24 Stunden Stoma > 2000 ml pro 24 Stunden Unterschiedliche Angaben 15 Sailer M. Chirurg 2004;75:

16 Folgen des high-output Zeichen der Dehydratation Durst, trockener Mund Schwindel, Orthostase Dunkler, stark riechender Urin (konzentriert) Müdigkeit Kopfschmerzen Muskelkrämpfe Schneller Puls 16

17 Ausmass der Resektion ist entscheidend Jejunum Ileum Extensiv 17

18 Physiologische Flüssigkeits-Bilanz (ml) Oral 2000 Sekretion 7000 Resorption 8800 Speichel 1500 Jejunum 5500 Magen 2500 Ileum 2000 Galle 500 Kolon 1300 Pancreas 1500 Dünndarm 1000 Total Einfuhr 9000 Stuhlbilanz

19 Absorptionskapazität H 2 O Na + Jejunum 44% 13% Ileum 70% 72% 19

20 Konsequenz Fällt Jejunum aus Ileum kompensiert Fällt Ileum aus = Jejunostomie Es drohen grosse Flüssigkeits- und Salzverluste über das Jejunum 20

21 Folgen Magensäure Hypersekretion Darm Oberfläche Transitzeit Pankreas Enzymaktivität Bakterielle Überwucherung Gallensäureverlust 21

22 Klinische Konsequenzen Nährstoff Malabsorption Mangelernährung Vitamin-, Mikronährstoffmangel Elektrolytstörungen Dehydratation Gewichtsverlust Diarrhoe Durchfall Steatorrhoe Fettstuhl 22

23 Ileum Resektion 100 cm Resektion Steatorrhoe Malabsorption proportional zur Resektionslänge 23

24 Ileum Resektion Enterohepatischer Kreislauf unterbrochen Vitamin B 12 - Malabsorption 24 Jeejeebhoy KN. CMAJ;2002;166:

25 Enterohepatischer Kreislauf unterbrochen Chologene Diarrhoe Gallensäure-Mangel Fettverdauung Steatorrhoe Lithogene Galle Gallensteine ADEK Hypokalzämie Osteoporose Blutungen Nierensteine 25

26 Absorption Wasser > 90% Salz > 90% Bei Kurzdarmsyndrom Wichtiges digestives Organ Transit h 26

27 Kohlenhydrat Salvage 500 bis 1000 kcal / Tag 27

28 Natrium Glukose Co-Transport

29 Jejunale Absorption

30

31 Oxalat Problematik Normalzustand

32 Normal Absorption Oxalat Ca 2+ Fette Absorption Kalzium Oxalat Kalk Seifen Ausscheidung im Stuhl 32

33 Oxalat Problematik Kurzdarmsyndrom mit Kolon

34 Fettstuhl (Steatorrhoe) bei Ileumresektion Absorption Oxalat Ca 2+ Fette Absorption Ausscheidung im Urin Kalzium Oxalat Kalk Seifen Ausscheidung im Stuhl 34

35 Oxalat Problematik Kurzdarmsyndrom ohne Kolon

36 Literatur / Guidelines 36

37 37

38 38

39 Gesellschaft für Klinische Ernährung der Schweiz Zertifikatskurs Kongresse & Kurse Heimernährung 39

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