Gliederung 1. Biochemie 1.1. Synukleinopathien 1.2. Tauopathien 1.3. Amyloidopathien 2. Neurodengeneration 2.1. Aggregate 2.2. Klinische Einteilung 2.3. Pathologie 2.4. Ergebnisse 3. Bildgebung 3.1. M. Alzheimer 3.2. FTD 3.3. LKD 3.4. MP 4. Zusammenfassung 2
1. Biochemie - Biochemische Einteilung - FTD PSP DAT CBD Tauopathien Amyloidopathien Synucleinopathien DAT CAA PD PPLUS LKD 3
Peptid Proteine 1. Biochemie Transportprotein α Synuclein Tau-Protein Mutation Zytoskelett Mutation Lewy-Körper neurofibrilläre Läsion intrazellulär ß-Amyloid Synapsenbildung Ablagerung seniler Plaque extrazellulär 4
2.1. Aggregate lösliches Amyloid α Sekretase APP ß Sekretase ß Amyloid ɣ Sekretase seniler Plaque 5
2.1. Aggregate Seniler Plaque Synonym Neuritischer Plaque Lokalisation extrazellulär Biochemie ß-Amyloid Krankheiten M. Alzheimer 6
2.1. Aggregate Neurofibrilläres Bündel Synonym neurofibrillary tangle Lokalisation intrazellulär Mikrotubuli Neurofibrilläres Bündel Biochemie tau Protein Abbauprodukt mikrotubuläres Zytoskelett NIH Krankheiten M. Alzheimer PSP COBD M. Pick 7
2.1. Aggregate Neurofibrilläres Bündel Synonym neurofibrillary tangle Lokalisation intrazellulär Biochemie tau Protein Abbauprodukt mikrotubuläres Zytoskelett Krankheiten M. Alzheimer PSP COBD M. Pick 8
2.1. Aggregate Lewy Körper Synonym Lewy Body Lewy-Körper Lokalisation intrazellulär Biochemie α Synuclein Ubiquitin Krankheiten M. Parkinson 9
2.1. Aggregate Synuclein Chaperone Schädigung Ubiquitin reformatiertes Synuclein Lewy- Körper 10
2.1. Aggregate Lewy Körper Synonym Lewy Body Lokalisation intrazellulär Biochemie α Synuclein Ubiquitin Krankheiten M. Parkinson 11
2.2. Klinische Einteilung Neurodegeneration Corporaamylacea Psammomkörper 12
2.2. Klinische Einteilung Psammomkörper Sulcus hippocampalis M. Fahr Corpora amylacea Epidemiologie: sehr häufig Epidemiologie: z. T. sehr häufig Ätiologie: unklar Lokalisation: Plexus choroideus Lokalisation: disseminiert S. hippocampalis Basalganglien Klinik: keine Klinik: keine 13
2.2. Klinische Einteilung Demenz Neurodegeneration Bewegungsstörungen Motoneuronerkrankung Ataxien 14
2.3. Pathologie - DAT - DAT Epidemiologie: - Prävalenz 1,5 Mio - Inzidenz 300.000 - late onset 90 % - early onset 10 % - altersassoziiert 5 % AK 7 20 % AK 8 50 % AK 9 Ätiologie: APP α Sekretase ß, ɣ Sekretase Klinik: - Gedächtnisstörungen - kognitive Defekte - Apraxien 15
2.3. Pathologie - Vaskuläre Demenz - Vaskuläre Demenz Ätiologie: - Mikroangiopathie Klinik: - fokal-neurologische Zeichen - Affekt- und Antriebsstörungen - Demenz 16
2.3. Pathologie - FTD - FTD Einteilung: - FTD - M. Pick - Primär progressive Aphasie (PPA) Histologie: - sporadisch/familiär Bild Klinik: - Verhaltensstörungen - Aphasie - Demenz 17
2.3. Pathologie - Parkinson-Syndrome - MSA/C familiär idiopathisch MSA MSA/P vaskulär akinetischrigide Bewegungs -störungen atypisch PSP posttraumatisch toxisch CBD 18
2.4. Ergebnisse RNZ 19
2.4. Ergebnisse RNZ 20
2.4. Ergebnisse RNZ 21
3. Bildgebung 3.1. M. Alzheimer 22
3. Bildgebung 3.1. M. Alzheimer 23
3. Bildgebung 3.2. FTD 24
3. Bildgebung 3.2. FTD 25
3. Bildgebung 3.3. LKD 26
3. Bildgebung 3.3. LKD 27
3. Bildgebung 3.4. MP 28
3. Bildgebung 3.4. MP 29
4. Zusammenfassung - Liquordiagnostik - Liquordiagnostik AD FTD LBD CJD ß Amyloid [pg/ml] < 500 < 500 < 500 t Tau Protein [pg/ml] > 600 > 600 > 600 > 5000 p Tau Protein [pg/ml] > 60 < 60 > 60 30
4. Zusammenfassung Aß Liquor Plaque Imaging PET Amyloid Deposition Biomarker Neuronale Degeneration Tau Liquor rcbf/rfdg SPECT/PET Substanzverlust MRT Z u k u n f t Protokolle Referenzwerte 31
Bildbezug Die histologischen Schnitte wurden dem Autor freundlicherweise von Herrn Prof. Dr. med. Wolfgang Brück, Institut für Neuropathologie, Universität Göttingen überlassen. 32