Kinder sind Zukunft die Suchthilfe positioniert sich

Ähnliche Dokumente
komplex und geheimnisvoll

Kindeswohl im Mittelpunkt

Anforderungen an die Zusammenarbeit mit suchtbelasteten Schwangeren und Eltern im Kontext von Crystal

Phänomen Suchtfamilien

Fachkongress Raus aus der Krise

Suchtkranke Folgen für Familien mit Kindern

Sucht und Gewalt. in Familien und gegen Kinder. SUCHT UND GEWALT Prof. Dr. Ruthard Stachowske Folie 1

Vor- und nachgeburtliche Entwicklung von Kindern aus suchtkranken Familien

Kinder Familie - Sucht

Prof. Dr. Ruthard Stachowske

Elterliche Gewalt und Drogenkonsum in Familien

I Anforderungen an die Zusammenarbeit mit suchtbelasteten Schwangeren und Eltern

Vortrag von Prof. Dr. Ruthard Stachowske: Komplex und geheimnisvoll ein Blick auf Betroffene und aufs System (siehe auch PowerPoint-Präsentation)

Drogen Schwangerschaft und Kind

Du hast keine Chance, aber nutze sie

Risikofaktor Hilfesystem

Anforderungen an die Zusammenarbeit mit suchtbelasteten Schwangeren und

Über die (verkannte) Verbindung von vorgeburtlicher Entwicklung und nachgeburtlichem Leben

(1) Fachkongress Raus aus der Krise Krisenkompetenz und Krisenintervention in Jugendhilfe und Kinderschutz vom August 2008 in Mainz

Die suchtkranke Familie Bestandsaufnahme

Prof. Dr. Ruthard Stachowske

Inhalt. Ruthard Stachowske Einleitung 7. Ruthard Stachowske Drogen, Schwangerschaft und Entwicklung der Kinder 33

Substitution, Schwangerschaft und Therapie

Was kann die Politik leisten, was soll die Politik leisten?

Jugendhilfe Lüneburg ggmbh - Dr. Ruthard Stachowske Probleme in der vernetzten Versorgung von Kindern psychisch Kranker Folie 1

Welche unter Euch ohne Unrecht sind, mögen als erste einen Stein auf sie werfen

Psychisch kranke Eltern

Auswirkungen von Drogen auf die kindliche Entwicklung im Mutterleib und Strategien zur Arbeit mit suchtmittelkonsumierenden Schwangeren

(1) Substitution, Schwangerschaft und Therapie Stand der Wissenschaft und Diskussion Aktueller Stand der Wissenschaft

Ausprobieren Konsumieren Abhängig werden. Risiken zur Suchtentwicklung im Jugendalter.

Folie 1. Jugendhilfe Lüneburg ggmbh - Dr. Ruthard Stachowske. Eltern mit Abhängigkeitserkrankungen

Möglichkeiten und Grenzen in der Versorgung suchtkranker Familien?

Möglichkeit und Grenzen der Kooperationen

Tagungsdokumentation

Biographie und Dialog

Suchtkrankenhilfe als tertiäres Versorgungssystem: Teuer, ineffektiv und veraltet oder auf dem besten Weg in die Zukunft?

Fax: (0231) , , Geschäftsbereich Versorgungsqualität Team 4 Substitution Robert-Schimrigk-Str Dortmund

Start mit Stolpern. in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Anja Krauskopf Sandra Borgers

Kinderschutz eine Systemanalyse

1 Vorwort Vorwort zur 2. Auflage Vorwort zur 1. Auflage... 16

Verbrauch, Missbrauch, Abhängigkeit - Zahlen und Fakten

Sucht ohne Obdach Fachtagung FORENSISCHE PSYCHIATRIE (DGPPN) DEICHHAUSWEG 2, HAMBURG

Drogenkonsum in der Schwangerschaft. Auswirkungen auf die Mutter und Folgen für die Kinder

Evidenzbasierte Suchtmedizin

Subjektive und objektive Belastungen drogenkonsumierender Frauen in der Schwangerschaft und nach der Geburt

Arbeitsfelder der Beratungsstelle- Fachstelle Substitution FreD. AWO Sucht- und Drogenberatung Im Kreis Coesfeld

Patchwork-Familien und ihr System der Generationen

Kinder aus suchtbelasteten Familien Familie und Sucht in Duisburg Dipl. Sozialwissenschaftler Jörg Kons

Der Deutsche Kerndatensatz 3.0

Jahresbericht Jugend- und Drogenberatung Augustinerstr. 2, Würzburg. Telefon

Vorbehandelnder Arzt. Anfangsdosierung Dosierung zurzeit Methadon Tagesdosis mg auf mg. L-Polamidon Tagesdosis mg auf mg

WHO - ASSIST V3.0 (Alcohol, Smoking & Substance Involvement Screening Test)

Argumente gegen die Substitution

Lilith e.v. - Drogenhilfe für Frauen und Kinder

Zur Situation von FAS-Kindern und betroffenen Familien im Lahn-Dill-Kreis

1. Opiatabhängigkeit seit Beginn der Substitutions-

Richtlinie der Sächsischen Landesärztekammer und der Sächsischen Landesapothekerkammer zur Verordnung von Benzodiazepinen an Suchtkranke*

Wo findet Sucht in unserer Gesellschaft statt? Ein bisschen auch bei uns oder nur bei den anderen?

Inhaltsverzeichnis. I Grundlagen. II Direkte und indirekte Notfallopfer. 5 Interventionsformen F. Lasogga

Konsum illegaler Drogen

1. Opiatabhängigkeit seit Beginn der Substitutions-

Probierkonsum-Risikoverhalten- Bewältigungsversuche

Zur Erziehungsfähigkeit. suchtmittelabhängiger. Eltern. Aufsuchende Elternhilfe. Wigwam Connect. Ute Flemig. Ute Flemig, Wigwam connect

Fortbildungsveranstaltung Substitutionsbehandlung mit Opioiden leicht gemacht

Deckblatt. für die Patientendokumentation nach der Richtlinie zur substitutionsgestützten Behandlung Opiatabhängiger

TDI Formular Belgischer Indikator zur Behandlungsnachfrage bezüglich Drogen oder Alkohol (Version Krankenhäuser 3.0)

3.Suchttherapie-Fachtagung am Universitätsklinikum Tübingen

Verbreitung von Suchtformen und Zugangswege zur Behandlung

Die Fachklinik Release in Ascheberg-Herbern war im April 1996 die erste stationäre Therapieeinrichtung für substituierte und nicht-substituierte

Richtlinie der Sächsischen Landesärztekammer und der Sächsischen Landesapothekerkammer zur Verordnung von Benzodiazepinen an Suchtkranke

Allgemeine und Spezielle Krankheitslehre

Inhaltsverzeichnis. 1 1 Organische psychische Störungen (ICD-10 F0) 1.1 Diagnostik der Demenz. 1.2 Therapie demenzieller Syndrome. 1.

Süchtigsein, psychische Erkrankungen und Kriminalität

Workshop C: psychiatrische und somatische Begleiterkrankungen von Suchtkranken und deren Therapie

Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie

Fachtagung Wenn drogenabhängige Frauen schwanger werden

SZH SOZIALTHERAPEUTISCHES UND SUCHTMEDIZINISCHES ZENTRUM HAMBURG WEITERE ANGEBOTE UNTER

Die Arbeit in einem suchtbelasteten Familiensystem

Wenn die Entzugsbehandlung nicht abstinent macht, worin liegt dann der Sinn einer Entzugsbehandlung?

Umgang mit Beikonsum. Substanzen und Applikationswege. Dr. Claudia Scheiber

SÜCHTIG? WEGE AUS DER ABHÄNGIGKEIT FINDEN

Inhaltsverzeichnis. Allgemeine Einführung in die Ursachen psychischer Erkrankungen sowie deren Bedeutung

Suchtprävention Aargau, Zielgruppen 2011

Neugeborene drogenabhängiger Mütter

1 Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung... 2 Andrea G. Ludolph und Ann-Kathrin Pfalzer

Legale und illegale Drogen in der Schwangerschaft

geb. am... Geschlecht... Wohnanschrift: Krankenkasse/Kostenträger:...

Basisdaten- und Verlaufsdatendokumentation 2005 (Bado 2005)

Fachtagung Horn-Bad Silvia Bosssemeyer/Jörg Kons

Substitution: Herausforderungen in Medizin, Politik und Finanzierung

Patchworkfamilien und andere Lebensformen

Das Netzwerk 1. Ziel: Angebot: Betroffene junge Menschen möglichst frühzeitig mit den Angeboten der Facheinrichtungen in der Region bekannt zu machen.

Zukunftsperspektiven der Forensischen Psychiatrie unter besonderer Berücksichtigung des 64 StGB

Transkript:

Kinder sind Zukunft die Suchthilfe positioniert sich Folie

komplex und geheimnisvoll ein Blick auf Betroffene und das System Folie

Die Kinder machen dies zu einem besonderen Thema Folie

Frage warum ist es nötig, sich bei diesem Thema im Jahre 8 noch einmal neu zu positionieren? Folie

ist doch der Wert Kindeswohl und der Schutz der Kinder in dieser Welt ein Jahrtausende altes Thema, das keiner Neupositionierung bedarf Folie

oder ist intuitiv zu spüren, dass das Wohl der Kinder in suchtkranken Familien doch nicht ausreichend gesichert ist? Folie

Das Thema : Komplex und geheimnisvoll ein Blick auf Betroffene und auf das System Folie

Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, lade ich herzlich ein, mit mir die komplexe und geheimnisvolle Welt der Kinder aus suchtkranken Familien und das System zu dechiffrieren Folie 8

Erweiterung der professionellen Perspektive: Die Betrachtung der Lebensentwicklung von Kindern aus suchtkranken Familien um die Kybernetik. Ordnung zu erweitern und auch das Helfersystem zu hinterfragen und als Wirkfaktor zu verstehen Folie 9

Denn das Leben der Kinder in suchtkranken Familien entwickelt sich in aller Regel in einer verkannten Interaktion mit dem professionellen System und der Kultur an sich und das verlangt, das professionelle System und die Kultur als Wirkfaktor zu verstehen. Folie

KULTUR WISSENSCHAFTEN HELFERSYSTEM Recht FAMILIE Pharmakologie pränatale Medizin Mutter Vater öffentliche Jugendhilfe Suchthilfe Medizin Rehabilitations- Wissenschaften Kind med. Systeme Geistes- Wissenschaften

das Kind Kevin in Bremen steht symbolisch für sehr viel mehr Kinder, die in der Bundesrepublik in den letzten Jahren im Kontext suchtkranker Familiensysteme zu Tode gekommen sind oder schwerste Schädigungen erlitten haben. Folie

München Liste der Kinder, die gestorben sind Junge Jahre polytoxikomane Drogenabhängigkeit der Mutter Suchtmediziner empfiehlt Behandlung des Kindes mit Methadon (Entzugssymptomatik)->Überdosierung des Kindes. anonym Goslar Memmingen Kiel/ Rendsburg Bremen München Berlin Junge ca. Jahre Säugling 8 Monate Mädchen Jahre Säugling Monate Junge Jahre Junge Jahre Säugling Monate komorbides Störungsbild der Mutter komplexes Störungsbild des Kindes polytoxikomane Drogenabhängigkeit der Mutter polytoxikomane Drogenabhängigkeit der Mutter dissoziale Persönlichkeit des Ziehvaters polytoxikomane Drogenabhängigkeit der Mutter komplexes Störungsbild des Kindes komorbide Störungsbilder beider Elternteile vermutlich dissoziale Persönlichkeit des Vaters Suchtabhängigkeit der Mutter polytoxikomane Drogenabhängigkeit der Mutter komorbides Störungsbild Folie

was jedoch bei der Analyse dieser Fälle auffällt, ist, dass alle Familien im professionellen Kontext in zum Teil komplexen professionellen Systemen versorgt waren. Folie

mit keiner Silbe werde ich die Frage nach einer Schuld von irgendjemand erörtern Jedoch möchte ich fragen: Wie konnte dies passieren? Folie

Bei der Analyse der Hintergründe wird deutlich, dass Instanzen der suchtmedizinischen Versorgung, der psychiatrischen Versorgung, der medizinischen Rehabilitation, der Suchthilfe u. a. an der Versorgung dieser Familien beteiligt waren Folie

komplex und geheimnisvoll Nr. über die Möglichkeit und Unmöglichkeit einer interdisziplinären Versorgung suchtkranker Familien oder: Die Legende von einer guten möglichen Kooperation Folie

GG Artikel BGB 9 ff, -SGB V -BtMG/BtMVV -BÄR/BUB Richtlinien -PsychThG Mutter Frau Familie Vater Mann SGB VI Kind SGB VIII = polytoxikoman Prof. Dr. Ruthard abhängig = Stachowske Medikamenten/Alkohol/Drogen/ Barb -Fetal-Embryopathie Folie 8

Das bedeutet, dass das kranke Familiensystem durch die bestehenden Teile der Sozialgesetzbücher nicht so versorgt werden kann wie das schwer gestörte Familien und der Schutz ihrer Kinder bräuchten. Folie 9

komplex und geheimnisvoll Nr. das Wohl des ungeborenen Lebens oder: Jede Schädigung des ungeborenen Lebens ist möglich von Eltern wie auch von professionell Handelnden Folie

Das ungeborene Leben ist rechtlich nicht geschützt Es gibt keine Möglichkeit, das ungeborene Leben zu schützen Folie

im Alltag werden Kinder mit pharmakologischen Substanzen geschädigt, deren teratogene und toxische pharmakologische Potenz bekannt ist ohne dass auch nur der Hauch einer Chance besteht, dieses ungeborene Leben zu schützen. Das Prinzip der Contergan-Katastrophe ist immer noch Alltag Folie

nicht sichtbar die Gliedmaßen sind verändert, sondern unsichtbar das Gehirn und innere Organe, die Augen und die Ohren wir - die Suchthilfe - sind daran beteiligt, wir sind Zuschauer dieses Dramas. Folie

Konsummuster in der Schwangerschaft Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (8P.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum ( P.) ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) CD : F., F., F. weitgehend ( P.) ICD :F., F., F. Abhängigkeitsfrei ( P.) ICD : F. Methadon/Polamidon, % Heroin 8, % 8, % Kodein, %, % Kokain, % 9, % Benzodiazepine, %, % Barbiturate,9 % 8, % Cannabis % 8, %, % Trizyklische Antidepressiva, % 8, % Antidepressiva,9 %, % LSD,9 %, % Nichtopioide Analgetika, % Alkohol, %, % Nikotin 9, % Crystal Crack Subutex,9 % Halluzinogen Psylocybin,9 % Amphetamine, % Ecstasy,9 % Cortisol + Asylfidine; ärztlich notwendig Opioidantagonist Nemexin

Konsummuster in der Schwangerschaft Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (8P.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum ( P.) ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) CD : F., F., F. weitgehend ( P.) ICD :F., F., F. Abhängigkeitsfrei ( P.) ICD : F. Methadon/, % Polamidon Heroin 8, % 8, % Kodein, %, % Kokain, % 9, % Benzodiazepine, %, % Barbiturate,9 % 8, % Cannabis % 8, %, % Trizyklische Antidepressiva, % 8, % Antidepressiva,9 %, % LSD,9 %, % Nichtopioide Analgetika, % Alkohol, %, % Nikotin 9, % Crystal Crack Subutex,9 % Halluzinogen Psylocybin,9 % Amphetamine, % Ecstasy,9 % Cortisol + Asylfidine; ärztlich notwendig Opioidantagonist Nemexin

Konsummuster in der Schwangerschaft Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (8P.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum ( P.) ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) CD : F., F., F. weitgehend ( P.) ICD :F., F., F. Abhängigkeitsfrei ( P.) ICD : F. Methadon/ Polamidon, % Heroin 8, % 8, % Kodein, %, % Kokain, % 9, % Benzodiazepine, %, % Barbiturate,9 % 8, % Cannabis % 8, %, % Trizyklische Antidepressiva, % 8, % Antidepressiva,9 %, % LSD,9 %, % Nichtopioide Analgetika, % Alkohol, %, % Nikotin 9, % Crystal Crack Subutex,9 % Halluzinogen Psylocybin,9 % Amphetamine, % Ecstasy,9 % Cortisol + Asylfidine; ärztlich notwendig Opioidantagonist Nemexin

Konsummuster in der Schwangerschaft Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (8P.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum ( P.) ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) CD : F., F., F. weitgehend ( P.) ICD :F., F., F. Abhängigkeitsfrei ( P.) ICD : F. Methadon/ Polamidon, % Heroin 8, % 8, % Kodein, %, % Kokain, % 9, % Benzodiazepine, %, % Barbiturate,9 % 8, % Cannabis % 8, %, % Trizyklische Antidepressiva, % 8, % Antidepressiva,9 %, % LSD,9 %, % Nichtopioide Analgetika, % Alkohol, %, % Nikotin 9, % Crystal Crack Subutex,9 % Halluzinogen Psylocybin,9 % Amphetamine, % Ecstasy,9 % Cortisol + Asylfidine; ärztlich notwendig Opioidantagonist Nemexin

Konsummuster in der Schwangerschaft Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (8P.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum ( P.) ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) CD : F., F., F. weitgehend ( P.) ICD :F., F., F. Abhängigkeitsfrei ( P.) ICD : F. Methadon/ Polamidon, % Heroin 8, % 8, % Kodein, %, % Kokain, % 9, % Benzodiazepine, %, % Barbiturate,9 % 8, % Cannabis % 8, %, % Trizyklische Antidepressiva, % 8, % Antidepressiva,9 %, % LSD,9 %, % Nichtopioide Analgetika, % Alkohol, %, % Nikotin 9, % Crystal Crack Subutex,9 % Halluzinogen Psylocybin,9 % Amphetamine, % Ecstasy,9 % Cortisol + Asylfidine; ärztlich notwendig Opioidantagonist Nemexin

Konsummuster in der Schwangerschaft Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (8P.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum ( P.) ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) CD : F., F., F. weitgehend ( P.) ICD :F., F., F. Abhängigkeitsfrei ( P.) ICD : F. Methadon/ Polamidon, % Heroin 8, % 8, % Kodein, %, % Kokain, % 9, % Benzodia-, %, % zepine Barbiturate,9 % 8, % Cannabis % 8, %, % Trizyklische Antidepressiva, % 8, % Antidepressiva,9 %, % LSD,9 %, % Nichtopioide Analgetika, % Alkohol, %, % Nikotin 9, % Crystal Crack Subutex,9 % Halluzinogen Psylocybin,9 % Amphetamine, % Ecstasy,9 % Cortisol + Asylfidine; ärztlich notwendig Opioidantagonist Nemexin %

Konsummuster in der Schwangerschaft Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (8P.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum ( P.) ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) CD : F., F., F. weitgehend ( P.) ICD :F., F., F. Abhängigkeitsfrei ( P.) ICD : F. Methadon/ Polamidon, % Heroin 8, % 8, % Kodein, %, % Kokain, % 9, % Benzodiazepine, %, % Barbiturate,9 % 8, % Cannabis % 8, %, % Trizyklische Antidepressiva, % 8, % Antidepressiva,9 %, % LSD,9 %, % Nichtopioide Analgetika, % Alkohol, %, % Nikotin 9, % Crystal Crack Subutex,9 % Halluzinogen Psylocybin,9 % Amphetamine, % Ecstasy,9 % Cortisol + Asylfidine; ärztlich notwendig Opioidantagonist Nemexin

Konsummuster in der Schwangerschaft Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (8P.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum ( P.) ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) CD : F., F., F. weitgehend ( P.) ICD :F., F., F. Abhängigkeitsfrei ( P.) ICD : F. Methadon/ Polamidon, % Heroin 8, % 8, % Kodein, %, % Kokain, % 9, % Benzodiazepine, %, % Barbiturate,9 % 8, % Cannabis % 8, %, % Trizyklische Antidepressiva, % 8, % Antidepressiva,9 %, % LSD,9 %, % Nichtopioide Analgetika, % Alkohol, %, % Nikotin 9, % Crystal Crack Subutex,9 % Halluzinogen Psylocybin,9 % Amphetamine, % Ecstasy,9 % Cortisol + Asylfidine; ärztlich notwendig Opioidantagonist Nemexin

Konsummuster in der Schwangerschaft Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (8P.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum ( P.) ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) CD : F., F., F. weitgehend ( P.) ICD :F., F., F. Abhängigkeitsfrei ( P.) ICD : F. Methadon/ Polamidon, % Heroin 8, % 8, % Kodein, %, % Kokain, % 9, % Benzodiazepine, %, % Barbiturate,9 % 8, % Cannabis % 8, %, % Trizyklische, % 8, % Antidepressiva Antidepressiva,9 %, % LSD,9 %, % Nichtopioide Analgetika, % Alkohol, %, % Nikotin 9, % Crystal Crack Subutex,9 % Halluzinogen Psylocybin,9 % Amphetamine, % Ecstasy,9 % Cortisol + Asylfidine;

Konsummuster in der Schwangerschaft Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (8P.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum ( P.) ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) CD : F., F., F. weitgehend ( P.) ICD :F., F., F. Abhängigkeitsfrei ( P.) ICD : F. Methadon/ Polamidon, % Heroin 8, % 8, % Kodein, %, % Kokain, % 9, % Benzodiazepine, %, % Barbiturate,9 % 8, % Cannabis % 8, %, % Trizyklische Antidepressiva, % 8, % Anti-,9 %, % depressiva LSD,9 %, % Nichtopioide Analgetika, % Alkohol, %, % Nikotin 9, % Crystal Crack Subutex,9 % Halluzinogen Psylocybin,9 % Amphetamine, % Ecstasy,9 % Cortisol + Asylfidine; ärztlich notwendig Opioidantagonist Nemexin %

Konsummuster in der Schwangerschaft Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (8P.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum ( P.) ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) CD : F., F., F. weitgehend ( P.) ICD :F., F., F. Abhängigkeitsfrei ( P.) ICD : F. Methadon/ Polamidon, % Heroin 8, % 8, % Kodein, %, % Kokain, % 9, % Benzodiazepine, %, % Barbiturate,9 % 8, % Cannabis % 8, %, % Trizyklische Antidepressiva, % 8, % Antidepressiva,9 %, % LSD,9 %, % Nichtopioide Analgetika, % Alkohol, %, % Nikotin 9, % Crystal Crack Subutex,9 % Halluzinogen Psylocybin,9 % Amphetamine, % Ecstasy,9 % Cortisol + Asylfidine; ärztlich notwendig Opioidantagonist Nemexin

Konsummuster in der Schwangerschaft Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (8P.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum ( P.) ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) CD : F., F., F. weitgehend ( P.) ICD :F., F., F. Abhängigkeitsfrei ( P.) ICD : F. Methadon/ Polamidon, % Heroin 8, % 8, % Kodein, %, % Kokain, % 9, % Benzodiazepine, %, % Barbiturate,9 % 8, % Cannabis % 8, %, % Trizyklische Antidepressiva, % 8, % Antidepressiva,9 %, % LSD,9 %, % Nichtopioide, % Analgetika Alkohol, %, % Nikotin 9, % Crystal Crack Subutex,9 % Halluzinogen Psylocybin,9 % Amphetamine, % Ecstasy,9 % Cortisol + Asylfidine; ärztlich notwendig Opioidantagonist Nemexin

Konsummuster in der Schwangerschaft Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (8P.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum ( P.) ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) CD : F., F., F. weitgehend ( P.) ICD :F., F., F. Abhängigkeitsfrei ( P.) ICD : F. Methadon/ Polamidon, % Heroin 8, % 8, % Kodein, %, % Kokain, % 9, % Benzodiazepine, %, % Barbiturate,9 % 8, % Cannabis % 8, %, % Trizyklische Antidepressiva, % 8, % Antidepressiva,9 %, % LSD,9 %, % Nichtopioide Analgetika, % Alkohol, %, % Nikotin 9, % Crystal Crack Subutex,9 % Halluzinogen Psylocybin,9 % Amphetamine, % Ecstasy,9 % Cortisol + Asylfidine; ärztlich notwendig Opioidantagonist Nemexin

Konsummuster in der Schwangerschaft Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (8P.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum ( P.) ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) CD : F., F., F. weitgehend ( P.) ICD :F., F., F. Abhängigkeitsfrei ( P.) ICD : F. Methadon/ Polamidon, % Heroin 8, % 8, % Kodein, %, % Kokain, % 9, % Benzodiazepine, %, % Barbiturate,9 % 8, % Cannabis % 8, %, % Trizyklische Antidepressiva, % 8, % Antidepressiva,9 %, % LSD,9 %, % Nichtopioide Analgetika, % Alkohol, %, % Nikotin 9, % Crystal Crack Subutex,9 % Halluzinogen Psylocybin,9 % Amphetamine, % Ecstasy,9 % Cortisol + Asylfidine; ärztlich notwendig Opioidantagonist Nemexin

Die Konsummuster von Müttern in suchtmedizinischer Behandlung waren bei einigen Substanzen signifikant höher als die von normal polytoxikoman abhängigen Müttern ohne suchtmedizinische Behandlung. Folie 8

Die Konsummuster, die sich uns zeigten, waren mit keinem mir bekannten Gesetz, keiner Leitlinie und keiner Vorgabe durch irgendeine Fachgesellschaft erklärbar oder zu begründen Folie 9

komplex und geheimnisvoll Nr. Über das Leben der Kinder nach polytoxikomanen Schwangerschaften Wie waren die Störungsbilder der Kinder, die diese Schwangerschaften erlebt hatten? Folie

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales 8*,% 9, % % % Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.), %, % 9, %, %, % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach 8*,%, % 9, % 9, % % % % % Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.), %, %, % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt 8*,%, %, % 9, % 9, %, % % % % % % % (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.), % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % % (P9.). Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. 8, % 9, % u. körperl. Entwicklung. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- und 9, % 8, %, % 9, % % %, % % emotionale Störung 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische 8, %, % % % %, % % % Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9,8 % 8, % 9, % % %, % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit, % 8 8, %, %,8 % % % % %, %, % % % % beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9,8 % 9 8, % 9, % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler, % 8 8, %, %,8 % 8, % % % % % %, %, % % % % % %. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9,8 % 9 9, % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % % Säugl.- und Kleinkindalter. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie 9, %, % % %. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre), % 9, %,9 %,9 % 8,8 % 8, %, %, %, % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive 9, %, %, %,8 % % % Bindungsstörung %. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %,9 %,9 % 8 8, %, %, %, % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale 9, %, % 9, % 8, %,8 % 8, % % % Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre),9 %,9 %, %, %, % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des 9, %, % 9, %,9 % 8, %,8 % 8, %, % %, % Sozialverhaltens %. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre),9 %, % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % diurna/nocturna (älter als Jahre) 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn, % 8, %, % schon eine Zeitlang % trocken) 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung 8, %, %, schulischer % Fähigkeiten. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche 8, % % 8, Misshandlung % des Kindes. Sexueller Missbrauch d. Kindes, % 8, % %, % %

Störungsbilder der Kinder u. Jugendlichen nachgeburtlich Substanzabhängigkeit u. Polytoxikomanie (.) ICD. F., F., F., F., F., F9. Substitution mit Beikonsum () ICD : F9., F. Substitution ohne Beikonsum (P.) ICD : F., F., F. weitgehend (.) ICD :F., F., F. ( P.) ICD : F.. Neonatales Abstinenzsyndrom. bis zu Monate nach Entzug. Frühgeburt (v.d.. SSW). Floppy-Syndrom (P9.) 8*,%, %, % 9, % 9, %, %, % % % % % % % % %. Störung d. geist.,soz. u. körperl. Entwicklung 8, % 9, %. Hypotonie. Verhaltens- u. emotionale Störung 9, % 8, %, % 9, % % %, % % 8. Hypertonie 9. Hyperkinetische Störung. Sehfähigkeit beeinträchtigt. Herzfehler. Fütterstörung im Säugl.- und Kleinkindalter 9, %,8 % 8 9 8, %, %,8 % 8, % 9, % % % % % %, %, % % % % % % %. Alkoholembryopathie. Reaktive Bindungsstörung. Psychosoziale Deprivation. Störung des Sozialverhaltens. Enuresis N= / diurna/nocturna (älter als Jahre) 9, %, % 9, %,9 %,9 % 8, %,8 % 8, %, %, % %, % % % 8. Enkopresis (wenn schon eine Zeitlang trocken), % 8, %, % % 9. Entwicklungstörung schulischer Fähigkeiten 8, %, %, %. Körperliche Misshandlung d. Kindes 8, % % 8, %. Sexueller Missbrauch, % 8, % %, % d. Kindes %

komplex und geheimnisvoll Nr. Wie ist ein professionelles Handeln in solchen Schwangerschaftsverläufen und nachgeburtlich nach dem State of the Art zu bewerten? Folie

Das professionelle System Wie ist hier das professionelle Handeln fachspezifisch und medizinrechtlich zu bewerten? Folie

Ich habe gefragt: die Hersteller der Substitute zu der Möglichkeit des Beikonsums bei dem Gebrauch ihrer Arzneimittel Polamidon, Methadon und Subutex wie sind polytoxikomane Konsummuster der Mütter durch die Wissenschaft der Pharmakologie erklärbar wie positioniert sich das BfArM zu der Frage des Beikonsums bei schwangeren Müttern im Kontext der suchtmedizinischen Behandlung Folie

Ich habe die Hersteller Hexal, Sanovi Aventis und Essex pharma gebeten, mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die therapeutische Nutzbarkeit ihrer Arzneimittel L-Polamidon, Methadon und Subutex bei polytoxikomanem Konsummuster in der Schwangerschaft und in der anschließenden Stillzeit auszustellen. Alle drei Hersteller haben keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt, sie haben auf die Risiken verwiesen! Folie

Ich habe drei Lehrstühle für Medizin gebeten, die polytoxikomanen Konsummuster, die ich Ihnen vorgestellt habe, zu dechiffrieren. Alle drei Lehrstühle sahen sich außerstande, diese Konsummuster zu definieren, das bedeutet, mit dem Wissensstand der Wissenschaft der Pharmakologie im Jahre 8 sind diese Konsummuster nicht mehr erklärbar. Folie

Ich gehe davon aus, dass hier die Grenzen zu strafrechtlich relevantem Handeln längst überschritten sind. Wenn ein unkontrolliertes polytoxikomanes Konsummuster in einer ärztlich geleiteteten suchtmedizinischen Therapie manifest wird - das ist strafrechtlich relevantes Handeln und medizinrechtlich nicht mehr legitimiert Folie 8

Nach meinem Verständnis sind die Möglichkeiten und Grenzen einer suchtmedizinischen Behandlung mit einem nachgewiesen hohen Beikonsum bei schwangeren Frauen dringend fachlich und medizinrechtlich zu definieren. Folie 9

komplex und geheimnisvoll Nr. Wie ist ein solches professionelles Handeln medizinrechtlich legitimiert zu bewerten? Folie

als Wissenschaftler habe ich eine medizinrechtliche Expertise in Auftrag gegeben, um zu klären wie ein so unkontrolliertes poltoxikomanes Konsummuster von schwangeren Frauen im Kontext einer suchtmedizinischen Behandlung medizinrechtlich zu bewerten ist. Folie

Hier geht um ein Handeln im Off-Label-Use -Bereich das ist der Bereich in der Medizin, in dem fachliche Grenzen aus Gründen der ärztlichen Therapiefreiheit nach bestimmten Regeln überschritten werden dürfen. Folie

Ein solches Handeln im Rahmen der ärztlichen Therapiefreiheit und ein individueller Heilversuch nach dem Arzneimittelgesetz ist möglich. Folie

dies fordert jedoch das strenge Beachten von Grenzen: eine positive Nutzen-Risiko-Analyse, d.h. der Arzt muss eine therapeutische Strategie entwickeln, in der nachgewiesen ein positiver Nutzen erkennbar ist der Patient muss über die Risiken dieses Handelns aufgeklärt werden dieses Handeln und die Konsequenzen, die Aufklärung und die Zustimmung des einsichtsfähigen Patienten müssen dokumentiert werden Folie

Das bedeutet, eine suchtmedizinische Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen mit einem polytoxikomanen Konsummuster und einem regelmäßigen hohen Beikonsum mit sog. legalen und nicht legalen pharmazeutischen Substanzen als Dauerbehandlung ist medizinrechtlich nicht legitimiert. Folie

wir haben nicht eine Schwangerschaft mit oder ohne suchtmedizinische Behandlung erlebt, in der ein Konsumverhalten praktiziert wurde, das den Leitlinien, den BÄR- oder BUB- Richtinien, dem BtMG oder dem BtMVV, dem Arzneimittelrecht oder der Option des individuellen Heilversuchs entsprach. Folie

Es ist an der Zeit, die dritte Säule der Versorgung von Suchtkranken zu entwickeln, Modelle und Systeme,in denen die schwangeren und stillenden Frauen versorgt werden, die im Rahmen der suchtmedizinischen Behandlung nicht mehr legal versorgt werden können Folie

die Grenzen eines Beikonsums in suchtmedizinischen Behandlungen von schwangeren und stillenden Müttern sind zu definieren Es kann nicht sein, dass in der Regel vorgegebene Grenzen durch professionelle Instanzen überschritten werden Folie 8

Und es kann nicht sein, dass professionelles Handeln mit einer solch destruktiven Energie die Lebensentwicklung des ungeborenen und geborenen Lebens beeinflussen kann und dies nicht auch von uns in aller Deutlichkeit hinterfragt wird. Folie 9

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Folie 8

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und mir einen. Bundesdrogenkongress, in dem wir die komplexen Zusammenhänge und die Geheimnisse sowohl im System der suchtkranken Familien, in der Lebensentwicklung der Kinder, wie aber auch in dem professionellen Helfersystem und der Kultur dahinter verstehen lernen. Folie 8

Ruthard Stachowske "Sucht und Drogen im ICF-Modell" Ruthard Stachowske Hrsg. "Drogen, Schwangerschaft und Lebensentwicklung der Kinder" Folie 8

Literatur zum Thema Heidrun Girrulat, Elisabeth Christa Markert, Almute Nischat, Thomas Schollas, Ruthard Stachowske "Systemische Erinnerungs- und Biographiearbeit" Ruthard Stachowske "Sucht und Drogen im ICF-Modell" Ruthard Stachowske "Drogen, Schwangerschaft und Lebensentwicklung der Kinder " Folie 8

Literatur zum Thema Arnhild Sobot "Kinder Drogenabhängiger - Pränatale und frühkindliche Entwicklung" Ruthard Stachowske "Mehrgenerationentherapie und Genogramme in der Drogenhilfe" Ruthard Stachowske "Familienorientierte stationäre Drogentherapie" Folie 8