IMRT und Patientenbewegung

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Transkript:

IMRT und Patientenbewegung Anne Richter Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie Direktor: Prof. Dr. M. Flentje AK IMRT Neuruppin 27. 28.03.2008

Einleitung Einleitung Literatur Untersuchungen zum Einfluss der Patientenbewegung bei IMRT Strategien zur Berücksichtigung der Patientenbewegung Zusammenfassung

Überblick Literatur Seco et al IMRT Lunge 4D CT, Monte Carlo Wertz et al IMRT Prostata wiederholte Han et al Zhang et al IMRT Cervix IMRT, IMPT Prostata CT-Bildgebung Kuo et al IMRT Leber Fluenzänderung Suzuki et al IMRT HNO Film, EPID Seco et al Segment-MU model-basiert Maleike et al IMRT Prostata model-basiert

Einfluss der Patientenbewegung Wertz et al, Han et al, Zhang et al Interfraktionelle Bewegung von Prostata und Cervix-Ca Patienten wiederholte CT Studien Prostata Δx = 7.6 ± 4.2 mm Δx Max = 14.6 mm Rektumfüllung beeinflusst Prostataposition Wertz et al PMB2007 ΔV(Rektum, Dünndarm, Blase) = 82, 180, 288cm³ Blasenfüllung kontrollieren, angepasste Margins verwenden Bildgestützte Positionskorrektur

Einfluss der Patientenbewegung Suzuki et al 22 HNO Patienten Untersuchung Setup-Fehler Organbewegung Ergebnisse Setup-Fehler SD 0.7-1.3 mm Intrafraktionelle Fehler SD 0.2-0.8mm Suzuki et al Green Journal 2006 Margins berechnet nach Stroom1999 und McKenzie2002 PTV margin 2.0-3.6mm 5mm PRV margin 1.6-2.4mm 3mm

Einfluss der Patientenbewegung Kuo et al 8 Leber-Ca Patienten, IMRT Untersuchung Einfluss der Bewegung auf Fluenzänderung Erfassung der Diaphragma Bewegung Ergebnisse Fluenzveränderung ~ max. Bew.-Amplitude Fluenzveränderung ~ Fluenzgradient Kuo PMB 2007

Einfluss der Patientenbewegung Seco et al 3 Patienten mit Bronchial-Ca 3D und 4DCT Studien Dosisberechnung Pencil Beam 4D Monte Carlo Algorithmen Ergebnisse Pencil Beam ungenau im Gewebe mit Dichteunterschieden Große Dosisunterschiede (3-5%) zwischen 3DCT vs 4DCT besser 4DCT als Planungsgrundlage Seco Med. Phys.2008

Einfluss der Patientenbewegung Seco et al Dosisvariation mit Segment-MU Organbewegung modelliert sin, sin4, sin6 Histogramm Segment-MUs Ergebnisse Segmente mit weniger als 10-15MU Dosisabweichung von 15-35% Seco Med. Phys.2007 Segmente mit wenig MUs für bewegliche Zielvolumina vermeiden

Überblick Literatur - Strategien Maleike et al considering uncertainties for IMRT optimization Mayo et al Hybrid IMRT technique

Strategie Maleike et al Planbewertung Stochastische Beschreibung der Dosisverteilung DVH als Box Plot 3 Fehlertypen Bewegungsamplitude Systemat. + zufällige Fehler Voxel bewegt sich in Dosiswolke und akkumuliert Dosis Maleike et al PMB 2006 Adaptive IMRT-Planung Information zur Variation der Anatomie modifizierte Zielfunktion

Strategie Mayo et al Hybrid Technik Bronchial und Oesophagus-Ca Patienten Vergleich Hybrid, IMRT und 3D Technik Mayo in Press IJROBP

Fazit Einfluss von Blasen- und Rektumfüllung Angepasste Sicherheitssäume Bewegliche Zielvolumina (Thorax) Segmente mit wenig MUs vermeiden Hybridtechnik 4D CT als Planungsgrundlage Dosisberechnungsalgorithmus Monte Carlo Bildgestützte Verifikation der Patientenposition

Suzuki Sp-INTER mean of setup errors for one patient μ INTER mean of Sp INTER for all patients INTER SD of Sp INTER for all patients σ p INTER SD of setup errors for one patient from fraction to fraction σ INTER RMS of σ p INTER for all patient Sp intra mean of organ motions during 15 minutes for one patient μ intra mean of Sp intra for all patients intra SD of Sp intra for all patients σ p Intra SD of organ motion for one patient from interval to interval σ Intra RMS of σ p Intra for all patient total = INTER ²+ intra ² σ total = σ INTER ²+ σ intra ² PTVmargin = 2 total + 0.7 σ total PRV = 1.3 + 0.5σ

Seco2007

Mayo in Press